Trainerfindungskommission

Apr 6, 2021 - 4:53 PM hours
Trainerfindungskommission |#41
May 14, 2021 - 12:32 PM hours
Denke die Entscheidung für welchen Trainer hängt mit den Plänen für diese Drittliga Saison zusammen.

Einer wie Preußer hört sich erstmal gut an, aber dritte Liga ist halt ein anderes Kapitel und Erfolg hatte er damals nicht. Dennoch traue ich ihm das zu und er wäre auch mein Favorit.

Über den Rest was die M.P. so schreibt ,haben einige hier das schon richtig geschrieben, der Autor hat sich wahrscheinlich zu weit aus dem Fenster gewagt.

Jedenfalls wäre Ein Trainer sicher die beste Variante um nicht diese unsäglichen Wechsel zu wiederholen.

Deswegen lieber länger Recheriert und dann ein gutes Team zusammengestellt und dementsprechend auch erfolgreich Fußball spielen.

•     •     •

Duo quum faciunt idem, non est idem

Wenn zwei dasselbe tun, ist es nicht dasselbe
Trainerfindungskommission |#42
May 14, 2021 - 5:14 PM hours
Zitat von Ajax_KSC

Gegen Lieberknecht hätte ich jetzt generell auch nichts gehabt.
Seine Spielweise wäre aber halt recht ähnlich wie die von Hollerbach bei den Kickers damals.
Da muss in erster Linie mal die Defensive stimmen, der Rest kommt dann irgendwie.



Ohgott, das klingt absolut gruselig. Defensive first, das spielen so viele andere Teams in der 3.Liga ebenfalls und Hollerbach-Fußball wirkt im Jahr 2021 auch leicht angestaubt ... da hat mir der offensive Ansatz unter Schiele schon deutlich besser gefallen, vielleicht ein bisschen ausgewogener und nicht immer zu sehr auf "Hurra" bedacht, aber da gibts ja sicherlich auch Abstufungen.

Mit 84 Toren und 35 Gegentoren in 36 Spielen sieht das bei Preußers Freiburgern auf jeden fall schonmal relativ gut aus. Klar kann man das nicht 1:1 auf die Kickers transferieren, weil wir wohl kaum nächste Saison die mit Abstand beste Mannschaft der Liga stellen werden, aber ich bin in diesem Fall deutlich für das junge Gemüse (Preußer) anstatt der etablierten Kräfte (Lieberknecht, Krämer, ... ).

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
Trainerfindungskommission |#43
May 14, 2021 - 5:41 PM hours
Zitat von Borusse91
Zitat von Ajax_KSC

Gegen Lieberknecht hätte ich jetzt generell auch nichts gehabt.
Seine Spielweise wäre aber halt recht ähnlich wie die von Hollerbach bei den Kickers damals.
Da muss in erster Linie mal die Defensive stimmen, der Rest kommt dann irgendwie.



Ohgott, das klingt absolut gruselig. Defensive first, das spielen so viele andere Teams in der 3.Liga ebenfalls und Hollerbach-Fußball wirkt im Jahr 2021 auch leicht angestaubt ... da hat mir der offensive Ansatz unter Schiele schon deutlich besser gefallen, vielleicht ein bisschen ausgewogener und nicht immer zu sehr auf "Hurra" bedacht, aber da gibts ja sicherlich auch Abstufungen.

Mit 84 Toren und 35 Gegentoren in 36 Spielen sieht das bei Preußers Freiburgern auf jeden fall schonmal relativ gut aus. Klar kann man das nicht 1:1 auf die Kickers transferieren, weil wir wohl kaum nächste Saison die mit Abstand beste Mannschaft der Liga stellen werden, aber ich bin in diesem Fall deutlich für das junge Gemüse (Preußer) anstatt der etablierten Kräfte (Lieberknecht, Krämer, ... ).


Ich habe mir mal die Ausbeute bei Erfurt Saison 14!15 unter Preußer angeschaut , sieht echt gruselig aus !
Kein Vergleich zu seiner Zeit bei Freiburg !

Kann auch ein Rohrkrepierer werden , wen er es denn wird ?!

•     •     •

Duo quum faciunt idem, non est idem

Wenn zwei dasselbe tun, ist es nicht dasselbe
Trainerfindungskommission |#44
May 14, 2021 - 5:51 PM hours
Zitat von burlibub
Zitat von Borusse91

Zitat von Ajax_KSC

Gegen Lieberknecht hätte ich jetzt generell auch nichts gehabt.
Seine Spielweise wäre aber halt recht ähnlich wie die von Hollerbach bei den Kickers damals.
Da muss in erster Linie mal die Defensive stimmen, der Rest kommt dann irgendwie.



Ohgott, das klingt absolut gruselig. Defensive first, das spielen so viele andere Teams in der 3.Liga ebenfalls und Hollerbach-Fußball wirkt im Jahr 2021 auch leicht angestaubt ... da hat mir der offensive Ansatz unter Schiele schon deutlich besser gefallen, vielleicht ein bisschen ausgewogener und nicht immer zu sehr auf "Hurra" bedacht, aber da gibts ja sicherlich auch Abstufungen.

Mit 84 Toren und 35 Gegentoren in 36 Spielen sieht das bei Preußers Freiburgern auf jeden fall schonmal relativ gut aus. Klar kann man das nicht 1:1 auf die Kickers transferieren, weil wir wohl kaum nächste Saison die mit Abstand beste Mannschaft der Liga stellen werden, aber ich bin in diesem Fall deutlich für das junge Gemüse (Preußer) anstatt der etablierten Kräfte (Lieberknecht, Krämer, ... ).


Ich habe mir mal die Ausbeute bei Erfurt Saison 14!15 unter Preußer angeschaut , sieht echt gruselig aus !
Kein Vergleich zu seiner Zeit bei Freiburg !

Kann auch ein Rohrkrepierer werden , wen er es denn wird ?!



Da war Erfurt doch auch schon total auf dem absteigenden Ast oder? Ich würde hier keinerlei Referenz von vor 6 oder 7 Jahren mehr hernehmen, Preußer hat in der Zeit ja schon deutlich an Erfahrung gewonnen im Herrenbereich.

Man darf natürlich auch nicht dem Wahn verfallen, nächste Saison _alles_ dem direkten Wiederaufstieg unterzuordnen, uns wird wahrscheinlich wieder eine hohe Fluktuation im Kader bevorstehen, da kann man auch darauf bauen, dass es wieder einige Zeit dauern kann, bis man sich in der Spitzengruppe etabliert.

Typischerweise eine absolut gruselige Hinrunde mit Platz 10-14 um danach wieder das Feld von hinten aufzurollen. stark

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
Trainerfindungskommission |#45
May 14, 2021 - 6:07 PM hours
Zitat von Borusse91

Zitat von burlibub

Zitat von Borusse91

Zitat von Ajax_KSC

Gegen Lieberknecht hätte ich jetzt generell auch nichts gehabt.
Seine Spielweise wäre aber halt recht ähnlich wie die von Hollerbach bei den Kickers damals.
Da muss in erster Linie mal die Defensive stimmen, der Rest kommt dann irgendwie.



Ohgott, das klingt absolut gruselig. Defensive first, das spielen so viele andere Teams in der 3.Liga ebenfalls und Hollerbach-Fußball wirkt im Jahr 2021 auch leicht angestaubt ... da hat mir der offensive Ansatz unter Schiele schon deutlich besser gefallen, vielleicht ein bisschen ausgewogener und nicht immer zu sehr auf "Hurra" bedacht, aber da gibts ja sicherlich auch Abstufungen.

Mit 84 Toren und 35 Gegentoren in 36 Spielen sieht das bei Preußers Freiburgern auf jeden fall schonmal relativ gut aus. Klar kann man das nicht 1:1 auf die Kickers transferieren, weil wir wohl kaum nächste Saison die mit Abstand beste Mannschaft der Liga stellen werden, aber ich bin in diesem Fall deutlich für das junge Gemüse (Preußer) anstatt der etablierten Kräfte (Lieberknecht, Krämer, ... ).


Ich habe mir mal die Ausbeute bei Erfurt Saison 14!15 unter Preußer angeschaut , sieht echt gruselig aus !
Kein Vergleich zu seiner Zeit bei Freiburg !

Kann auch ein Rohrkrepierer werden , wen er es denn wird ?!



Da war Erfurt doch auch schon total auf dem absteigenden Ast oder? Ich würde hier keinerlei Referenz von vor 6 oder 7 Jahren mehr hernehmen, Preußer hat in der Zeit ja schon deutlich an Erfahrung gewonnen im Herrenbereich.

Man darf natürlich auch nicht dem Wahn verfallen, nächste Saison _alles_ dem direkten Wiederaufstieg unterzuordnen, uns wird wahrscheinlich wieder eine hohe Fluktuation im Kader bevorstehen, da kann man auch darauf bauen, dass es wieder einige Zeit dauern kann, bis man sich in der Spitzengruppe etabliert.

Typischerweise eine absolut gruselige Hinrunde mit Platz 10-14 um danach wieder das Feld von hinten aufzurollen. stark


Er hat Erfurt von März bis November 2014 geführt und Saisonübergreifend nicht sehr viel Punkte gemacht.

Wenn ich richtig gesehen habe, bleiben ca. 17 Spieler erhalten , rein Vertragstechnisch!?
Am besten erst mal einen Ligatauglichen Kader zusammenstellen , alles andere sieht man schon im Laufe der Saison. Und recht hast du mit der Hinrunde , ich hoffe das bleibt uns mal erspart.
Mit einem Platz unter den ersten 10 wäre das schon für mich in Ordnung.
Ob der neue Vorstand die Stadiontragödie positiver gestalten kann? Ein zentraler Punkt, wie die Kickers weiter den Kader für die Zukunft planen über die erste Saison hinaus.

•     •     •

Duo quum faciunt idem, non est idem

Wenn zwei dasselbe tun, ist es nicht dasselbe

This contribution was last edited by burlibub on May 14, 2021 at 6:12 PM hours
Trainerfindungskommission |#46
May 14, 2021 - 6:18 PM hours
Eines ist klar. Wenn wir Spieler wie z. B. Ronstadt halten möchte und auch umworbene Spieler dazu gewinnen wollen, dann wird das nur über ein ambitioniertes Ziel möglich sein.

Wenn ein Spieler bei gleichen Konditionen zwischen Kickers und einem 3. Ligisten-Traditionsclub wählen kann, dann wird er in der Regel nicht bei den Kickers unterschreiben (selbst wenn wir das gleiche Gehalt bezahlen sollten). Die Kickers müssen aus meiner Sicht Spielern die Perspektive bieten schon bald 2. Liga spielen zu können.

Ich hoffe sehr, dass die nächste 3. Liga Saison nicht wieder mit einer Zielsetzung wie "erst mal so viele Punkte wie möglich sammeln" oder "wir wollen einen einstelligen Tabellenplatz erreichen" definiert wird. Nachdem wir in den letzten 5 Jahren schon zweimal in die 2. Liga aufgestiegen sind, muss das Ziel "sofortiger Wiederaufstieg" lauten. Dann bist Du auch für gute junge Spieler interessant.

Im Prinzip müssen wir diesbezüglich mit den bayerischen Teams wie Ingolstadt und Regensburg Konkurrenz bieten können bzw. kurzfristig auf Augenhöhe sein.

Ich bin sehr gespannt wie sich die Kickers (Fischer) zur kurzfristigen Zukunft (Finanzen, Ziele, Stadion) äußern werden. Wir müssen auf Sicht von maximal 2-3 Jahren wieder hoch. Die 3. Liga ist ein finanzielles Haifischbecken. Und bei der hohen Ausgeglichenheit der 3. Liga ist man u. U. auch schnell abgestiegen. Das wäre der Supergau für den Profifussball in Würzburg. Mahnendes Beispiel ist Unterhaching. Obwohl die Hachinger aus der Gründung der AG ca. 3 Mio. Euro zusätzlich generieren konnten sind sie jetzt abgestiegen. Das hat sich Schwabl komplett anders vorgestellt.

•     •     •

Leidenschaft kennt keine Liga - NUR DER F.W.K.

This contribution was last edited by Kickersforever on May 14, 2021 at 6:23 PM hours
Trainerfindungskommission |#47
May 21, 2021 - 2:24 AM hours
Auch jetzt wird sich einiges ändern. In der Geschäftsstelle, in der Kabine - und auf der Trainerbank. Nach dem letzten Spiel am Sonntag gegen den SC Paderborn kehrt Ralf Santelli ins Nachwuchsleistungszentrum zurück. Er macht, wie zuerst die Mainpost berichtete, womöglich Platz für Christian Preußer, der derzeit mit der zweiten Mannschaft des SC Freiburg die Regionalliga Südwest anführt. Die Personalie ist noch nicht bestätigt - ein Dementi iaus dem Breisgau allerdings auch nicht zu vernehmen. Wer Preußer nach seiner Zukunft fragt, hört nur: "Kein Kommentar." Dann grinst Freiburgs Coach.
Das sollte wohl zeitnah verkündet werden, wahrscheinlich, wenn bei uns die Saison rum ist und auch der SC Freiburg II sicher aufgestiegen ist, das kann allerdings noch 7-10 Tage dauern.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
Trainerfindungskommission |#48
May 21, 2021 - 2:34 AM hours
Zitat von Borusse91
Auch jetzt wird sich einiges ändern. In der Geschäftsstelle, in der Kabine - und auf der Trainerbank. Nach dem letzten Spiel am Sonntag gegen den SC Paderborn kehrt Ralf Santelli ins Nachwuchsleistungszentrum zurück. Er macht, wie zuerst die Mainpost berichtete, womöglich Platz für Christian Preußer, der derzeit mit der zweiten Mannschaft des SC Freiburg die Regionalliga Südwest anführt. Die Personalie ist noch nicht bestätigt - ein Dementi iaus dem Breisgau allerdings auch nicht zu vernehmen. Wer Preußer nach seiner Zukunft fragt, hört nur: "Kein Kommentar." Dann grinst Freiburgs Coach.
Das sollte wohl zeitnah verkündet werden, wahrscheinlich, wenn bei uns die Saison rum ist und auch der SC Freiburg II sicher aufgestiegen ist, das kann allerdings noch 7-10 Tage dauern.

Mal schauen, Düsseldorf tut sich da neuerdings als mächtiger Konkurrent auf...

•     •     •

"Das wirkliche Leben ist auf dem Platz, und weiterhin sind die Tore 7,32 Meter groß - und da muss er rein." - Uli Hoeneß
Trainerfindungskommission |#49
May 21, 2021 - 3:02 AM hours
Zitat von FWK007

Mal schauen, Düsseldorf tut sich da neuerdings als mächtiger Konkurrent auf...



Ja, obwohl die ja auch auf Klose oder Neuhaus schielen.

Holen wir uns dann einfach Miro Klose oder? Mit Magath geht ein Europameister, dann kommt mit Klose direkt der Weltmeister. stark

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
Trainerfindungskommission |#50
May 21, 2021 - 3:23 AM hours
Zitat von Borusse91
Zitat von FWK007

Mal schauen, Düsseldorf tut sich da neuerdings als mächtiger Konkurrent auf...



Ja, obwohl die ja auch auf Klose oder Neuhaus schielen.

Holen wir uns dann einfach Miro Klose oder? Mit Magath geht ein Europameister, dann kommt mit Klose direkt der Weltmeister. stark

Den Tiger (nein, niemand redet hier von Effenberg) als Co und Mentor dazu und wir hätten ein ganz großes Los gezogen. Wäre ich glücklich mit grins

•     •     •

"Das wirkliche Leben ist auf dem Platz, und weiterhin sind die Tore 7,32 Meter groß - und da muss er rein." - Uli Hoeneß
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.