Trainerfindungskommission

Apr 6, 2021 - 4:53 PM hours
Trainerfindungskommission |#51
May 21, 2021 - 7:28 AM hours
nach dem geplänkel, denke ich wären etwas konstrukivere Beiträge doch wieder schön...

Zitat von borusse91
Das sollte wohl zeitnah verkündet werden, wahrscheinlich, wenn bei uns die Saison rum ist und auch der SC Freiburg II sicher aufgestiegen ist, das kann allerdings noch 7-10 Tage dauern.


Die Regionalliga Südwest hat noch drei Spieltage und Freiburg II führt mit sieben Punkten. Wenn die Konkurrenz patzt könnte Freiburg II bereits am Samstag als Aufsteiger feststehen. Von daher könnte man Christian Preußer am Sonntag bei uns als den neuen Cheftrainer bekannt geben.

Was ich aber fast für ausgeschlossen halte, denn ich denke es wird nicht mal eine Verabschiedung der scheidenden Spieler geben. Das wäre in der jüngeren Geschichte das erste mal das man dies tut, einzig an die Verpflichtung von Mitja Lotric kann ich mich erinnern, dass diese im Stadion vor den Fans bekannt gegeben wurde (Hinrunde 4. Spieltag gegen Holstein Kiel). Ansonsten wurde das bei Neuverpflichtungen doch stets über die Homepage bekannt gegeben, nachdem das Fachblatt (Main-Post) schon darüber berichtet hatte.

Bei gehenden Spielern hat man das dann irgendwann mal vom Aufnehmenden Verein erfahren oder es stand im Fachblatt. Z.B. bei Simon Skarlatidis war das schnell bekannt, war ja auch Kaiserslautern. Aber bei Spielern wie Kevin Frisorger und Co hat man das dann irgendwann mal gefunden.

Die Kommunikation mit den Fans und Anhängern des FWK war schon immer ziemlich dürftig, da sickert auch nie was nach draußen über irgendwelche Gerüchte. Was auf der einen Seite ja gut ist, aber wenn es dann fix ist kommt immer die gleiche Mitteilung " xy war unser Wunschspieler, wir freunen uns ihn verpflichten zu können. Verfügt über großes Potential, bla, bla, bla..." Ich glaub ja fast, das hat ein Nerd programmiert. Immer wenn ein Spieler in die Gehaltsliste eingetragen wird kommt die gleiche Medlung automatisch auf die Webseite. Oder ist das nicht so? Sobald was bekannt ist geht es doch hier im Forum rund, jeder sucht nach irgendwelchen Informationen zu dem neuen, sei es youtube Videos zu Spielszenen oder ähnlichem.

Zurück zum Trainer, ich glaube es ist Preußer und wir werden in den kommenden Tagen/Wochen die Nachricht auf der Homepage oder vom Fachblatt erfahren. Bislang war es doch auch meistens so, wenn das Fachblatt was spekuliert hat ist auch was dran. Ich erinnere an meinen vorangegangen Post, in dem ich diesen dilettantischen Artikel mit den drei anderen möglichen Kandidaten kritisiert habe. Ich hatte da schon vermutet, dass das Fachblatt zu vorschnell von Christian Preußer berichtet hatte und daraufhin Lieberknecht, Krämer und Seitz in den Hut geworfen hat.

Wahrscheinlich hatte man mit Preußer gesprochen und war sich weitesgehend einig, nur Unterschrieben war noch nichts und dann kam da ein Verein wie Düsseldorf (war bestimmt nicht der einzige) ins Rennen, der ebenfalls Interesse bekundet hat. Ich denke jetzt ist die Tinte trocken, man wartet aber noch bis die Saison bei uns und in der Regionalliga zu Ende ist. Preußer und Schuppan stricken sicherlich schon am Kader für die neue Saison, schließlich kommen hier und da immer mal wieder Gerüchte um Verlängerungen oder Abgänge auf. Auch die Verpflichtung von Atmaca und Schories würde Schuppan nicht alleine machen. Das würde sonst so Enden, dass die nur als Banksitzer (wegen der U23 Regelung) verpflichtet wären. So schätze ich Schuppi nicht ein. Bei Umut Ünlü war das zwar ähnlich mit der LocalPlayer Regelung, aber vielleicht hat man das zuvor auch mit ihm kommuniziert? Schließlich kam er aus dem eigenen Nachwuchs (trifft auf Schories auch zu ich weiß).

Ich denke wir werden es abwarten müssen...
Trainerfindungskommission |#52
May 24, 2021 - 11:10 AM hours
Große Überraschung: Torsten Ziegner ist neuer Kickers-Trainer, meldet der Kicker. Soviel zu "keine ausdruckliche Drittligaerfahrung" grins

•     •     •

"Das wirkliche Leben ist auf dem Platz, und weiterhin sind die Tore 7,32 Meter groß - und da muss er rein." - Uli Hoeneß
Trainerfindungskommission |#53
May 24, 2021 - 11:22 AM hours
Zitat von FWK007
Große Überraschung: Torsten Ziegner ist neuer Kickers-Trainer, meldet der Kicker. Soviel zu "keine ausdruckliche Drittligaerfahrung" grins


Hab´s auch gerade gelesen ,, naja Mp grinsgrins "

Ziegner ist sicherlich kein schlechter, mal schauen was er so zustande bringt

Eine gute Entscheidung mit klarer Vorgabe " Wieder-Aufstieg" Cool

•     •     •

Duo quum faciunt idem, non est idem

Wenn zwei dasselbe tun, ist es nicht dasselbe
Trainerfindungskommission |#54
May 24, 2021 - 11:38 AM hours
Zitat von burlibub
Zitat von FWK007

Große Überraschung: Torsten Ziegner ist neuer Kickers-Trainer, meldet der Kicker. Soviel zu "keine ausdruckliche Drittligaerfahrung" grins


Hab´s auch gerade gelesen ,, naja Mp grinsgrins "

Ziegner ist sicherlich kein schlechter, mal schauen was er so zustande bringt

Eine gute Entscheidung mit klarer Vorgabe " Wieder-Aufstieg" Cool


Das kommt jetzt doch sehr überraschend...
Trainerfindungskommission |#55
May 24, 2021 - 11:44 AM hours
... das steht gerade in der Main-Post dazu, heute Mittag soll es offiziell verkündet werden:
https://www.mainpost.de/sport/wuerzburg/torsten-ziegner-neuer-trainer-bei-den-kickers-art-10607908
This contribution was last edited by LuPhi on May 24, 2021 at 11:46 AM hours
Trainerfindungskommission |#56
May 24, 2021 - 12:13 PM hours
Zitat von burlibub
Eine gute Entscheidung mit klarer Vorgabe " Wieder-Aufstieg" Cool


Findest du? Wie kommst du zu der Annahme „Vorgabe Wiederaufstieg?“

Ich will nicht gleich von Beginn an ausdrücklich gegen Ziegner sein, jeder sollte zunächst mal die Chance bekommen.

Aber Ziegner hat bei mir nicht wirklich Sympathiepunkte gesammelt und ich finde ihn jetzt auch nicht wirklich als den Trainer der eine Aufstiegsmannschaft formen kann.

Ich erinnere hier gerne mal an den 14.12.2019, seit diesem Spiel am 19.Spieltag ging es bei dem heißen Aufstiegsanwärter bergab und am Ende war es Platz 15!

Aber erstmal abwarten, vielleicht kann er mich überzeugen und ist doch nicht so unsympathisch wie ich ihn einschätze.
Trainerfindungskommission |#57
May 24, 2021 - 12:16 PM hours
Muss gestehen, den hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Scheint aber ja sowohl in Zwickau als auch in Halle recht solide gearbeitet zu haben. Kann ihn jemand etwas konkreter einschätzen?

•     •     •

♥ Die Luft der Freiheit weht ♥
Trainerfindungskommission |#58
May 24, 2021 - 2:36 PM hours
Zitat von Linus1977
Zitat von burlibub

Eine gute Entscheidung mit klarer Vorgabe " Wieder-Aufstieg" Cool


Findest du? Wie kommst du zu der Annahme „Vorgabe Wiederaufstieg?“

Ich will nicht gleich von Beginn an ausdrücklich gegen Ziegner sein, jeder sollte zunächst mal die Chance bekommen.



Aber erstmal abwarten, vielleicht kann er mich überzeugen und ist doch nicht so unsympathisch wie ich ihn einschätze.


Nun , zunächst hat er ja 3.Liga Erfahrung , ist mit Zwickau aufgestiegen, dort solide Arbeit mit dem vorhandenen Kader und entsprechenden Mitteln geleistet. Zu Halle den Wechsel vollzogen und hat dort gute Arbeit geleistet.
Der Bruch kam meines Erachtens durch die Große Erwartung im Osten in die Zweite Liga aufzusteigen.
Den Druck der Medien, Verein und Fans hat der Kader in seiner damaligen Phase nicht verarbeiten können.
Eventuelle Nachverpflichtungen bzw. Verstärkungen im Winter hat der Verein warum auch immer verpasst.
Meine Ansicht von dem damaligen Absturz.
Jedenfalls bin ich guter Dinge und man wird sehen was er bei uns leistet. Hier ist der Druck um ein vielfaches geringer. Ziegner und Schuppi werden schon eine schlagkräftige junge , gierige Truppe zusammenstellen die entsprechende Ergebnisse bringen.
Selbstverständlich sollte immer das höchst Ziel als Maßstab genommen werden.

•     •     •

Duo quum faciunt idem, non est idem

Wenn zwei dasselbe tun, ist es nicht dasselbe
Trainerfindungskommission |#59
May 24, 2021 - 2:59 PM hours
Das ist gefühlt jetzt doch eher eine Enttäuschung, da war wochenlang der "Wundertrainer" Christian Preußer im Gespräch, der regelmäßig aus jungen Spielern Bundesliga-Spieler formt (oder um es anderes auszudrücken: quasi alles was er anlangt wird zu gold) und am Ende kriegt man dann doch so jemanden wie Thorsten Ziegner vorgesetzt, bei allem Respekt, das ist halt geballtes Drittliga-Mittelmaß. Und nicht mal gehobenes. Da hätte man auch Bernhard Trares irgendwo wieder reaktivieren können.

Er wirds hier zu Beginn schwer haben, die Erwartungen der Kickers-Fans waren dann doch ganz andere, hier schwirrten ja auch zig mal solch illustre Namen wie Tim Walter herum.

Nun gut, jetzt ist es so gekommen, ich hoffe, Ziegner wird hier schnell vieles zum Positiven verändern und wieder ein wenig Euphorie in den Laden bringen. Kann mich gerne vom Gegenteil überzeugen, dass ich ihn zum jetzigen Zeitpunkt zu kritisch sehe.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
Trainerfindungskommission |#60
May 24, 2021 - 3:33 PM hours
Die Plattitüden gegenüber Spielern oder Trainern kann man sich getrost sparen oder eine genormte Platte auflegen. Immer das Gleiche.
Hoffen wir Fans doch
...auf einen guten Start
...auf eine positive Kaderzusammenstellung
...auf erfolgreiche Spiele
...auf den sofortigen Wiederaufstieg
...auf eine Hollerbach-Bratwurst am Dalle
...usw usw

Dann ist mir der Trainer eigentlich....aber herzlich willkommen bei den Kickers, Herr Ziegner!

Was ich, subjektiv, dem Abstieg positiv entnehme: ICE nach München, 1 (vielleicht 2) Maß im "Augustiner", Weißwurst am Viktualienmarkt und dann die 60ger aus dem Grünwalder fegen !!!
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.