Trainerfindungskommission

Apr 6, 2021 - 4:53 PM hours
Trainerfindungskommission |#31
May 13, 2021 - 12:46 AM hours
Zitat von Kickersforever

Christian Preußer ist der heiße Kandidat. Lag ich mit meiner Vermutung der Neue könnte U-23 Coach eines deutschen Proficlubs sein doch ziemlich gut.


Schreibt die Mainpost, die neulich noch behauptete:

Zitat von Zlatan9
Nach Informationen dieser Redaktion hat sich bei der Suche nach einem Coach für die kommende Saison ein Favorit herausgebildet. Schon bald könnte die Verpflichtung offiziell werden. Über eine ausdrückliche Drittliga-Expertise verfügt der Neue nicht. Dafür passt er ins Profil: ein Coach, der gerne mit jungen Spielern arbeitet und bereits bewiesen hat, dass er ein Team weiterentwickeln kann.



Preußer hat aber nachgewiese Drittliga-Expertise, 30 Spiele als Chef-Coach von RW Erfurt in der 3.Liga, wenn auch nicht unbedingt mega erfolgreich.



Zitat von Kickersforever
Damit könnten auch die Chancen steigen, dass Pieringer eine Rothose bleibt. Würde ich sehr begrüßen.


Das wäre mir ehrlich gesagt am unwichtigsten, falls Preußer in Würzburg Chefcoach werden würde, Pieringer hat hier nach gutem Start komplett den Faden verloren und sich dem niedrigen Niveau der restlichen Mannschaft angepasst. Kann man als Stürmer Nummer 2 oder 3 behalten, muss man aber nicht. Erst recht, weil es ja wieder nur auf eine Leihe hinauslaufen würde.



Ich will damit wahrlich nicht sagen, dass Preußer kein fähiger Trainer bzw. Entwickler von jungen Spielern sei. Aber da Freiburg II ja ebenfalls wahrscheinlich aufsteigen wird, wäre ein Wechsel zur Liga-Konkurrenz schon erstaunlich. Hat er mit Freiburg denn definitiv fertig nach dieser Saison?

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
Trainerfindungskommission |#32
May 13, 2021 - 6:14 AM hours
Zitat von Borusse91
Hat er mit Freiburg denn definitiv fertig nach dieser Saison?


Ja - das wurde schon vor einigen Wochen bekannt gegeben, dass Preußer nach dieser Saison den Verein verlassen wird, um eine neue Aufgabe anzustreben. Für einen Trainer einer zweiten Mannschaft war er sehr lange (erfolgreich) im Amt, gekrönt durch den mutmaßlichen Aufstieg in diesem Jahr. Er kommt ja auch nicht aus Freiburg,hat also nicht die Verwurzelung, weswegen er den nächsten Schritt gehen wollte, was ich ihm auch absolut zutraue. Hatte Preußer schon recht frühauf dem Zettel, spannend,dass es sich tatsächlich bewahrheiten könnte. Würde in ihm eine sehr spannende Lösung finden, eben weil er nicht der klassische U-23-Trainer ist, sondern auch schon andere Erfahrungen gemacht hat, zuletzt aber in Freiburg einen herausragenden Job und mit die beste U-23 in diesem Jahr entwickelt, die man in Freiburg je hatte. Wenn er es tatsächlich werden sollte, wäre das für Würzburg m.E. eine starke, zukunftsorientierte Lösung.

•     •     •

- Alle Träume klingen verrückt. Bis sie wahr werden -
Trainerfindungskommission |#33
May 13, 2021 - 6:29 AM hours
Zitat von Zlatan9
Zitat von Borusse91

Hat er mit Freiburg denn definitiv fertig nach dieser Saison?


Ja - das wurde schon vor einigen Wochen bekannt gegeben, dass Preußer nach dieser Saison den Verein verlassen wird, um eine neue Aufgabe anzustreben. Für einen Trainer einer zweiten Mannschaft war er sehr lange (erfolgreich) im Amt, gekrönt durch den mutmaßlichen Aufstieg in diesem Jahr. Er kommt ja auch nicht aus Freiburg,hat also nicht die Verwurzelung, weswegen er den nächsten Schritt gehen wollte, was ich ihm auch absolut zutraue. Hatte Preußer schon recht frühauf dem Zettel, spannend,dass es sich tatsächlich bewahrheiten könnte. Würde in ihm eine sehr spannende Lösung finden, eben weil er nicht der klassische U-23-Trainer ist, sondern auch schon andere Erfahrungen gemacht hat, zuletzt aber in Freiburg einen herausragenden Job und mit die beste U-23 in diesem Jahr entwickelt, die man in Freiburg je hatte. Wenn er es tatsächlich werden sollte, wäre das für Würzburg m.E. eine starke, zukunftsorientierte Lösung.

Danke für die Einschätzung! Gibts denn spannende (hauptsächlich ablösefreie) Spieler, die er mitbringen könnte? Zunge raus

•     •     •

"Das wirkliche Leben ist auf dem Platz, und weiterhin sind die Tore 7,32 Meter groß - und da muss er rein." - Uli Hoeneß
Trainerfindungskommission |#34
May 13, 2021 - 6:57 AM hours
Zitat von FWK007
Danke für die Einschätzung! Gibts denn spannende (hauptsächlich ablösefreie) Spieler, die er mitbringen könnte? Zunge raus


Das Problem an dieser Stelle ist halt, dass die zweite Mannschaft des SC selbst sehr wahrscheinlich in die 3. Liga aufsteigen wird und damit die vielen, talentierten Jungs eher in Freiburg bleiben werden, um dort im Profifußball drittklassig Erfahrungen zu sammeln und diese mitzunehmen. Der Kader des SC ist eigentlich voll mit interessanten Spielern, die vielleicht nicht alle den Durchbruch zu den Profis schaffen werden, aber für die 2. oder 3. Liga spannend wäre. Für die Kickers wäre es hier natürlich deutlich einfacher, wenn die zweite Mannschaft des SC nicht aufsteigen würde zwinker

Aber generell halte ich es auch nicht für unwahrscheinlich, dass Preußer - sollte er kommen - den ein oder anderen Spieler mitbringen wird. Der Kader ist sehr groß, wird vor einer möglichen Drittligasaison sicherlich Veränderungen erfahren und Preußer kennt seine Jungs sicherlich gut. Die ganz talentierten Spieler wie Weißhaupt, Ezekwem, Sildillia oder Schade werden es wohl nicht werden, aber da gibt es noch viele weitere Jungs, die ich mir durchaus in Würzburg dann vorstellen könnte. Stürmer David Nieland oder Carlo Boukhalfa (DM) wären so Kandidaten, schauen wir einmal!

•     •     •

- Alle Träume klingen verrückt. Bis sie wahr werden -
Trainerfindungskommission |#35
May 13, 2021 - 11:11 AM hours
Hallo, laut meines Wissens ist der Favorit (den die MP beschreibt) auch Christian Preußer. Wird es mit Sicherheit in der nächsten Tagen Klarheit geben. Anscheinend hat er auch eine sehr gute Zusammenarbeit mit Christian Streich. 20 Spieler führte er in den Profikader.

•     •     •

Admin von Würzburgerkickersnews auf IG.
Trainerfindungskommission |#36
May 14, 2021 - 4:06 AM hours
https://www.mainpost.de/sport/wuerzburg/vier-moegliche-kandidaten-wer-wird-der-neue-kickers-trainer-art-10603665

Welche Kandidaten neben Christian Preußer nennt die MP denn noch?

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
Trainerfindungskommission |#37
May 14, 2021 - 4:29 AM hours

Der Vorteil, neben dem Studium an ner Tanke im Einzugsgebiet zu arbeiten, ist, dass man morgens mal kurz in die Print-Ausgabe schauen kann Cool : Jochen Seitz, Stefan Krämer und Torsten Lieberknecht. In dieser Wahrscheinlichkeitsreihenfolge. Favorit soll aber klar Preußer sein, wobei die MP da mit Verweis auf Stephan Schmidt warnt...

•     •     •

"Das wirkliche Leben ist auf dem Platz, und weiterhin sind die Tore 7,32 Meter groß - und da muss er rein." - Uli Hoeneß
Trainerfindungskommission |#38
May 14, 2021 - 4:54 AM hours
Zitat von FWK007

Der Vorteil, neben dem Studium an ner Tanke im Einzugsgebiet zu arbeiten, ist, dass man morgens mal kurz in die Print-Ausgabe schauen kann Cool : Jochen Seitz, Stefan Krämer und Torsten Lieberknecht. In dieser Wahrscheinlichkeitsreihenfolge. Favorit soll aber klar Preußer sein, wobei die MP da mit Verweis auf Stephan Schmidt warnt...



Jochen Seitz hatte ich die Tage nach dem Statement der Mainpost "er verfügt über keine ausgewiesene Drittliga-Referenz" ja auch schonmal als Regionalliga-Coach vorgeschlagen, macht bei Aschaffenburg wirklich gute Arbeit.

Preußer scheint die Nummer 1 und wäre mittlerweile auch mein Favorit, nach alledem, was man gelesen hat.

Krämer wäre Stagnation und heuert doch sowieso wieder bei Uerdingen an, wenn die ihn wieder brauchen, Lieberknecht hat sich jetzt leider auch bei Duisburg seinen tadellosen Ruf kaputtgemacht und passt irgendwie auch nicht so nach Würzburg, so rein vom Gefühl her, wie seht ihr das? 10 Jahre Braunschweig, 2 Jahre Duisburg, eigentlich prädestiniert für den nächsten (ehemaligen) Traditionsclub à la Kaiserslautern, Saarbrücken oder Mannheim, wo er ja auch selber als Spieler aktiv war. Will uns jetzt nicht von Tradition freisprechen, aber son Typ, der von unten kommt, der junge Spieler nachweislich gefördert hat und hier jetzt auch keine Ansprüche stellt, wie sie ein Lieberknecht vielleicht formulieren könnte, wäre mir dann schon lieber. Also Preußer. tung

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
Trainerfindungskommission |#39
May 14, 2021 - 7:21 AM hours
Zitat von Borusse91
Zitat von FWK007


Der Vorteil, neben dem Studium an ner Tanke im Einzugsgebiet zu arbeiten, ist, dass man morgens mal kurz in die Print-Ausgabe schauen kann Cool : Jochen Seitz, Stefan Krämer und Torsten Lieberknecht. In dieser Wahrscheinlichkeitsreihenfolge. Favorit soll aber klar Preußer sein, wobei die MP da mit Verweis auf Stephan Schmidt warnt...



Jochen Seitz hatte ich die Tage nach dem Statement der Mainpost "er verfügt über keine ausgewiesene Drittliga-Referenz" ja auch schonmal als Regionalliga-Coach vorgeschlagen, macht bei Aschaffenburg wirklich gute Arbeit.

Preußer scheint die Nummer 1 und wäre mittlerweile auch mein Favorit, nach alledem, was man gelesen hat.

Krämer wäre Stagnation und heuert doch sowieso wieder bei Uerdingen an, wenn die ihn wieder brauchen, Lieberknecht hat sich jetzt leider auch bei Duisburg seinen tadellosen Ruf kaputtgemacht und passt irgendwie auch nicht so nach Würzburg, so rein vom Gefühl her, wie seht ihr das? 10 Jahre Braunschweig, 2 Jahre Duisburg, eigentlich prädestiniert für den nächsten (ehemaligen) Traditionsclub à la Kaiserslautern, Saarbrücken oder Mannheim, wo er ja auch selber als Spieler aktiv war. Will uns jetzt nicht von Tradition freisprechen, aber son Typ, der von unten kommt, der junge Spieler nachweislich gefördert hat und hier jetzt auch keine Ansprüche stellt, wie sie ein Lieberknecht vielleicht formulieren könnte, wäre mir dann schon lieber. Also Preußer. tung


der Artikel gestern kam mal wieder so kurzfristig und irgendwie auch unüberlegt, dass entweder noch Platz in der Printausgabe war oder man sich bewusst wurde, dass man die Verpflichtung Preußer`s ausgeplaudert hatte, bevor die Tinte trocken war.

Rein von den genannten Kandidaten passen weder Lieberknecht noch Krämer, da hätte man vielleicht eher Lukas Kwasniok oder Uwe Koschinat in den Hut stecken sollen. Jochen Seitz hat noch die Chance mit der Viktioria in die 3te Liga aufzusteigen, da wird es aber vielleicht erst am 19.Juni eine Entscheidung geben, deswegen ist er für mich auch raus.

Schuppan will frühzeitig mit der Kaderplanung beginnen, die er nur mit dem neuen Trainer machen wird. Ich denke Christian Preußer wird es, die Mainpost hat mal wieder zu schnell reagiert und deswegen diese Umfrag nachgelegt. Hätte man bisschen besser recherchiert, dann hätte man mit Henning Bürger (Wolfsburg II), Bartosch Gaul (Mainz 05 II) bei beiden läuft der Vertrag aus oder Enrico Maßen (Dortmund II) wenigstens die tagszuvor von Schuppan beschriebenen Kriterien mit ins Spiel gebracht. Die außer Jochen Seitz keiner der genannten erfüllt.

Mein Fazit Christian Preußer wird es.
Trainerfindungskommission |#40
May 14, 2021 - 10:30 AM hours
Wenn es Preußer wird, dann okay.
Ich persönlich habe den Namen noch nie gehört und lasse mich dann überraschen.
Die Einschätzungen von Zlatan hören sich aber erstmal recht vielversprechend an.

Gegen Lieberknecht hätte ich jetzt generell auch nichts gehabt.
Seine Spielweise wäre aber halt recht ähnlich wie die von Hollerbach bei den Kickers damals.
Da muss in erster Linie mal die Defensive stimmen, der Rest kommt dann irgendwie.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.