Trainerfindungskommission

Apr 6, 2021 - 4:53 PM hours
Da wir hierfür keinen expliziten Thread haben, bzw. ich nicht weiß wohin damit, dachte ich mir ich eröffne einfach mal den Thread hier. Wenn nicht passend dann einfach verschieben/schließen.

Die Kickers hatten in dieser Saison mehr als genügend Trainer, die aus unterschiedlichen Gründen nicht funktioniert haben. Jetzt liegt der Fokus ganz klar auf dem Neuaufbau in Liga 3.

Doch wer ist daüf geeignet und wer ist überhaupt auf dem Markt?


Ist gedacht um Vorschläge und Ideen zu sammeln.

Einige Namen (ohne Wertung) die mir spontan einfallen sind:
Alois Schwarz
Marco Wildersinn
Stefan Krämer
Tim Walter
Andre Schubert
Christian Fiel
Torsten Lieberknecht
Show results 1-7 of 7.
Trainerfindungskommission |#1
Apr 7, 2021 - 8:29 AM hours
Bei einigen Kandidaten, die hier genannt wurden und eher weiter oben anzusiedeln sind (Walter, Beierlorzer, Lieberknecht) muss man auch abwarten, welche Trainerstühle in der 2. Liga noch frei werden. Dort gibt es ja auch noch die ein oder andere offene Baustelle (Paderborn mit Baumgart, Düsseldorf, ggf. Nürnberg, Darmstadt oder Hannover), wo der ein oder andere hinschielen könnte. Wenn sich daraus nichts entwickelt, könnte Würzburg ein Zweitligaabsteiger doch interessant werden, auch wenn es nur drittklassig ist. Ich bin aber überrascht, wie viele (gute) Namen auf dem Markt sind gerade und wir bestimmte Namen gar nicht diskutieren müssen.

Ein weiterer, eher unbekannter Vorschlag meinerseits wäre Christian Preußer, der gerade die zweite Mannschaft des SC Freiburg trainiert, aber vor kurzem schon angekündigt hat, den Verein nach dieser Saison zu verlassen. Er hat definitiv höhere Ambitionen und macht in Freiburg seit 2016 einen hervorragenden Job und hat gerade die wohl beste zweite Mannschaft des SC zusammengestellt, die man je hatte (bedingt auch durch den ein oder anderen Transfer) und steht vor dem Aufsteig in die 3. Liga. In Erfurt hat er auch schon ein knappes Jahr in der 3. Liga trainiert. Preußer selbst stammt nicht aus der Freiburger Schule, ist von extern damals gekommen und hat sich mehr als bewährt. Er wird sicherlich nach einem Posten in der 3. Liga schielen und hat da gewiss auch das Zeug dafür. Dies noch als Gedanke von mir - wäre eine spannende Lösung, die auch schief gehen kann, aber gerade, wenn die Kickers wieder verstärkt auf eine jüngere, talentierte Mannschaft bauen wollen, wäre Preußer ein spannender Kandidat.

https://www.transfermarkt.de/christian-preusser/profil/trainer/11275

•     •     •

- Alle Träume klingen verrückt. Bis sie wahr werden -

This contribution was last edited by Zlatan9 on Apr 7, 2021 at 8:33 AM hours
Trainerfindungskommission |#2
May 9, 2021 - 5:55 PM hours
wer als Trainer kommt ist denke ich ziemlich egal, es wird keiner aus dem höheren Regal sein...

Viel wichtiger sehe ich eine klare Trennung und Distanzierung von Felix Magath. Solange der noch rumgeistert und vielleicht auch nur ein Statement zu einem beliebigen Kickersspiel abgeben darf, werden wir immer noch als „Magath-Club“ gehandelt und einen größeren Schaden und Imageverlust hatten die Kickers nie erlebt, als in den jetzt bald 18 Monaten seines wirkens.

Eine Trennung und eine klare Distanzierung ist für einen geordneten Neuanfang einfach ein MUSS!
Trainerfindungskommission |#3
May 13, 2021 - 6:14 AM hours
Zitat von Borusse91
Hat er mit Freiburg denn definitiv fertig nach dieser Saison?


Ja - das wurde schon vor einigen Wochen bekannt gegeben, dass Preußer nach dieser Saison den Verein verlassen wird, um eine neue Aufgabe anzustreben. Für einen Trainer einer zweiten Mannschaft war er sehr lange (erfolgreich) im Amt, gekrönt durch den mutmaßlichen Aufstieg in diesem Jahr. Er kommt ja auch nicht aus Freiburg,hat also nicht die Verwurzelung, weswegen er den nächsten Schritt gehen wollte, was ich ihm auch absolut zutraue. Hatte Preußer schon recht frühauf dem Zettel, spannend,dass es sich tatsächlich bewahrheiten könnte. Würde in ihm eine sehr spannende Lösung finden, eben weil er nicht der klassische U-23-Trainer ist, sondern auch schon andere Erfahrungen gemacht hat, zuletzt aber in Freiburg einen herausragenden Job und mit die beste U-23 in diesem Jahr entwickelt, die man in Freiburg je hatte. Wenn er es tatsächlich werden sollte, wäre das für Würzburg m.E. eine starke, zukunftsorientierte Lösung.

•     •     •

- Alle Träume klingen verrückt. Bis sie wahr werden -
Trainerfindungskommission |#4
May 21, 2021 - 7:28 AM hours
nach dem geplänkel, denke ich wären etwas konstrukivere Beiträge doch wieder schön...

Zitat von borusse91
Das sollte wohl zeitnah verkündet werden, wahrscheinlich, wenn bei uns die Saison rum ist und auch der SC Freiburg II sicher aufgestiegen ist, das kann allerdings noch 7-10 Tage dauern.


Die Regionalliga Südwest hat noch drei Spieltage und Freiburg II führt mit sieben Punkten. Wenn die Konkurrenz patzt könnte Freiburg II bereits am Samstag als Aufsteiger feststehen. Von daher könnte man Christian Preußer am Sonntag bei uns als den neuen Cheftrainer bekannt geben.

Was ich aber fast für ausgeschlossen halte, denn ich denke es wird nicht mal eine Verabschiedung der scheidenden Spieler geben. Das wäre in der jüngeren Geschichte das erste mal das man dies tut, einzig an die Verpflichtung von Mitja Lotric kann ich mich erinnern, dass diese im Stadion vor den Fans bekannt gegeben wurde (Hinrunde 4. Spieltag gegen Holstein Kiel). Ansonsten wurde das bei Neuverpflichtungen doch stets über die Homepage bekannt gegeben, nachdem das Fachblatt (Main-Post) schon darüber berichtet hatte.

Bei gehenden Spielern hat man das dann irgendwann mal vom Aufnehmenden Verein erfahren oder es stand im Fachblatt. Z.B. bei Simon Skarlatidis war das schnell bekannt, war ja auch Kaiserslautern. Aber bei Spielern wie Kevin Frisorger und Co hat man das dann irgendwann mal gefunden.

Die Kommunikation mit den Fans und Anhängern des FWK war schon immer ziemlich dürftig, da sickert auch nie was nach draußen über irgendwelche Gerüchte. Was auf der einen Seite ja gut ist, aber wenn es dann fix ist kommt immer die gleiche Mitteilung " xy war unser Wunschspieler, wir freunen uns ihn verpflichten zu können. Verfügt über großes Potential, bla, bla, bla..." Ich glaub ja fast, das hat ein Nerd programmiert. Immer wenn ein Spieler in die Gehaltsliste eingetragen wird kommt die gleiche Medlung automatisch auf die Webseite. Oder ist das nicht so? Sobald was bekannt ist geht es doch hier im Forum rund, jeder sucht nach irgendwelchen Informationen zu dem neuen, sei es youtube Videos zu Spielszenen oder ähnlichem.

Zurück zum Trainer, ich glaube es ist Preußer und wir werden in den kommenden Tagen/Wochen die Nachricht auf der Homepage oder vom Fachblatt erfahren. Bislang war es doch auch meistens so, wenn das Fachblatt was spekuliert hat ist auch was dran. Ich erinnere an meinen vorangegangen Post, in dem ich diesen dilettantischen Artikel mit den drei anderen möglichen Kandidaten kritisiert habe. Ich hatte da schon vermutet, dass das Fachblatt zu vorschnell von Christian Preußer berichtet hatte und daraufhin Lieberknecht, Krämer und Seitz in den Hut geworfen hat.

Wahrscheinlich hatte man mit Preußer gesprochen und war sich weitesgehend einig, nur Unterschrieben war noch nichts und dann kam da ein Verein wie Düsseldorf (war bestimmt nicht der einzige) ins Rennen, der ebenfalls Interesse bekundet hat. Ich denke jetzt ist die Tinte trocken, man wartet aber noch bis die Saison bei uns und in der Regionalliga zu Ende ist. Preußer und Schuppan stricken sicherlich schon am Kader für die neue Saison, schließlich kommen hier und da immer mal wieder Gerüchte um Verlängerungen oder Abgänge auf. Auch die Verpflichtung von Atmaca und Schories würde Schuppan nicht alleine machen. Das würde sonst so Enden, dass die nur als Banksitzer (wegen der U23 Regelung) verpflichtet wären. So schätze ich Schuppi nicht ein. Bei Umut Ünlü war das zwar ähnlich mit der LocalPlayer Regelung, aber vielleicht hat man das zuvor auch mit ihm kommuniziert? Schließlich kam er aus dem eigenen Nachwuchs (trifft auf Schories auch zu ich weiß).

Ich denke wir werden es abwarten müssen...
Trainerfindungskommission |#5
Oct 4, 2021 - 12:19 PM hours
Tomas Oral "durfte" ich beim KSC als Trainer mitverfolgen und habe daher den inständigen Wunsch, dass dieser Kelch an den Kickers vorübergehen möge. Unflexibel, kritikresistent und taktisch jetzt auch eher Kleistermasse als Meisterklasse

•     •     •

"Was soll ich alleine denn nur ausrichten?" Eine Frage, die sich die halbe Menschheit stellt

Hic acetarum habemus

KSC - FWK
Trainerfindungskommission |#6
Oct 7, 2021 - 7:53 PM hours
Zitat von burlibub

Zitat von ScottishLion

Ich weiß nicht ob das passen würde: Aber seit heute ist Daniel Bierofka auch wieder auf dem Markt.


Gott bewahre! Genau wie Atalan und Ziegner erfolglos!
Was soll denn dabei herauskommen?
Einen Trainer der die Kickers da unten rausholt und keinen Wünschelrutengänger in der Hoffnung das irgendwo mal eine Quelle im Boden ist und das Wasser sprudelt.

Lieber einmal richtig Finanziert und Ruhe ist, anstatt noch 2-3 Trainer der Marke Durchschitt , siehe Trares und Konsorten.

Also ich weiß ja nicht, was du als erfolglos definierst, aber einen Punkteschnitt von 1,8 Punkten (45 Spiele) in Innsbruck, 1,75 Punkte (105 Spiele) bei 60 und 1,54 Punkte (74 Spiele) bei 60 II entsprechen nicht gerade meiner Definition von erfolglos. 1860 hat er nach dem Absturz in die Regionalliga wieder aufgebaut und ist zurückgetreten, weil ihm das Geplänkel im Vorstand zu blöd wurde und bei Innsbruck weiß niemand, warum Ponomarev ihn jetzt rauswerfen hat lassen. Zum Vergleich: Micha Schiele hat bei den Kickers einen Schnitt von 1,73. Ist der für dich dann auch erfolglos?

Wie genau definierst du Bierofka denn erfolglos?

•     •     •

"Das wirkliche Leben ist auf dem Platz, und weiterhin sind die Tore 7,32 Meter groß - und da muss er rein." - Uli Hoeneß

This contribution was last edited by FWK007 on Oct 7, 2021 at 7:55 PM hours
Trainerfindungskommission |#7
Oct 11, 2021 - 5:08 PM hours
Zitat von Borusse91
Zitat von Rudi1643

Dirk Lottner wird in der tat heiß gehandelt (würde ich persönlich auch für eine gute Lösung halten), allerdings ist er aber auch nicht gerade der Erstwunsch. Drei andere Kandidaten haben anscheinend bereits dankend abgelehnt...


Das hast du woher und was waren das für Kandidaten? zwinker

Aber ist doch klar, dass man sich bei einem Kauczinski oder Dirk Schuster zB. ne blutige Nase holt, das ist auch nicht die Greifweite der Kickers ....

Ich finde es schon fahrlässig, dass man nicht im selben Atemzug mit der Suspendierung von Ziegner einen passenden Kandidaten an der Angel hatte. So hat der neue, sofern er im Laufe der Woche vorgestellt werden soll, auch wieder nur 1-3 Tage Vorbereitung auf das Köln-Spiel.


Da würden mich weitere Hintergründe auch sehr interessant, ich hoffe du kannst uns da weitere Informationen zukommen lassen, @Rudi1643 .

@Borusse91 ich geb dir völlig Recht, aber mal ganz ernsthaft: durfte man etwas anderes erwarten? Wo soll das Wissen um professionelle sportliche Vereinsführung auch herkommen? Sebastian Schuppan musste den sportlichen Bereich verantworten, offensichtlich ohne, dass er praktisch darauf vorbereitet war. Er kannte verschiedene Vereine, aber scheinbar nicht die Vorgänge im Management. Noch dazu ist er, der offenbar mit der Trainersuche beauftragt war, weg und damit ist der Draht zu Kandidaten unterbrochen.
Christian Jäger mag ein hervorragend vernetzter Marketingspezialist sein. Aber auch er war nie in einer Vereinsführung tätig (war immer bei Sportfive angestellt und für diese als Externer in den Vereinen), hatte nie mit sportlicher Führung zu tun und dort somit vermutlich auch kein großes Netzwerk. Er ist vielleicht ein guter kaufmännischer Leiter, aber kein Sportlicher.
Jochen Seuling als Schuppans Interimsnachfolger ist top vernetzt im unterfränkischen Fußball und in Mödling. Das wars, mehr hatte er bisher im NLZ und bei Flyeralarm auch nicht nötig.
Michael Grieger als Präsident ist Anwalt und hat im Sport wenig Ahnung, ist aber auch nicht seine Aufgabe.
Sebastian Neumann hat ähnliche Probleme wie Schuppan und ist eigentlich Assistent im NLZ, um die Abläufe lernen zu können. Hat aber auch mit der Nachfolgersuche eigentlich nichts zu tun.
Dieter Wirsching kennt andere Vereine als die Kickers auch nur als Externer (über seine Firma) und hat mit der Nachfolgersuche auch nix zu tun.
Thorsten Fischer ist Druckartikelfabrikant. Wo sollen da Know-how und Netzwerk im Fußball herkommen?

Der einzige in dem Laden, der in verschiedenen Funktionen in mehr als einer sportlichen Position gearbeitet hat, ist Ralf Santelli. Und der hat offensichtlich nicht die größte Lust, sich in der Profimannschaft einzubringen.

Vielleicht hatte ja Schuppan jemanden aufgetan? Der nur ohne Schuppan nicht mehr wollte?!?

Man könnte nicht davon ausgehen, dass jeder sich als Autodidakt so hervorragend durchboxt wie "der Handballer". Ach, ich vermisse ihn. Da wars bei den Kickers (zumindest in der allermeisten Zeit,das Kapitel Schmidt mal ausgeblendet) angenehm ruhig und seriös in der Vereinsführung... klar, nicht fehlerfrei (siehe Abstieg 2017 und die Vertragslage damals), aber aus den meisten Fehlern wurde gelernt...Cool

•     •     •

"Das wirkliche Leben ist auf dem Platz, und weiterhin sind die Tore 7,32 Meter groß - und da muss er rein." - Uli Hoeneß
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.