Tue, May 4, 2021
FC Hansa Rostock
Forum Hansa Rostock
Rank no. {n}  
FC Ingolstadt 04
FC Ingolstadt
Rank no. {n}  

Info

FC Hansa Rostock   FC Ingolstadt 04
Jens Härtel J. Härtel Manager T. Oral Tomas Oral
€15.98m Total market value €7.08m
25.6 ø age 25.4

Gesamtbilanz: 3. Liga

Spread the word

35. Spieltag: FC Hansa Rostock - FC Ingolstadt 04

Apr 26, 2021 - 10:19 PM hours
Zitat von Barca-Barca-Barca
Beschreibt das nicht aber auch ein starkes Nervenkostüm? zwinker

Willen zuallererst und Teamgeist.
Aber Du hast natürlich Recht: Irgendwann müssen sie ihre Nerven wieder einigermaßen in den Griff bekommen haben, wenn es hintenraus zu Punkten gereicht hat.
Jetzt muss ich doch nochmal was zum Kollegen Kutschke loswerden. Vielleicht bin ich da auch etwas voreingenommen. Aber schaut euch mal die Szene bei Kolkes Ausflug (gut im NDR-Beitrag zu sehen) und bei seiner Riesenchance in der zweiten Halbzeit an. Kolke trifft (bevor er natürlich Krauße umhaut) nur unseren Spieler. Kutschke dreht sich in der Weiterbewegung nochmal um und macht dann den sterbenden Schwan.
Bei der Chance in der zweiten Halbzeit ist auch ein klares Einfädeln bei Kolke und die typische angeschwalbte Bewegung danach zu erkennen. Vielleicht läuft das bei dem erfahrenen Stürmer ja alles mittlerweile automatisch ab, so dass ich ihm nicht mal Absicht unterstellen will. Aber irgendwie macht ihn das nicht sympathischer.

•     •     •

Sonntag, 2. Juni 1991, Pokalfinale des NOFV, FC Hansa Rostock - Eisenhüttenstädter FC Stahl 1:0, Tor: Jens Wahl (43.) - Mein erstes Auswärtsspiel
"Fußball ist fast durchgängig emotionalisierter Horror." (Ror Wolf)
Zitat von Mel14Siegtorson
Jetzt muss ich doch nochmal was zum Kollegen Kutschke loswerden. Vielleicht bin ich da auch etwas voreingenommen. Aber schaut euch mal die Szene bei Kolkes Ausflug (gut im NDR-Beitrag zu sehen) und bei seiner Riesenchance in der zweiten Halbzeit an. Kolke trifft (bevor er natürlich Krauße umhaut) nur unseren Spieler. Kutschke dreht sich in der Weiterbewegung nochmal um und macht dann den sterbenden Schwan.
Bei der Chance in der zweiten Halbzeit ist auch ein klares Einfädeln bei Kolke und die typische angeschwalbte Bewegung danach zu erkennen. Vielleicht läuft das bei dem erfahrenen Stürmer ja alles mittlerweile automatisch ab, so dass ich ihm nicht mal Absicht unterstellen will. Aber irgendwie macht ihn das nicht sympathischer.



Hatte der Kommentator bei Magenta dem Kutschke nicht auch Schauspielerei unterstellt? Also für mich ist Kutschke der Unsympath schlechthin.
Zitat von HansaNRW
Zitat von Mel14Siegtorson

Jetzt muss ich doch nochmal was zum Kollegen Kutschke loswerden. Vielleicht bin ich da auch etwas voreingenommen. Aber schaut euch mal die Szene bei Kolkes Ausflug (gut im NDR-Beitrag zu sehen) und bei seiner Riesenchance in der zweiten Halbzeit an. Kolke trifft (bevor er natürlich Krauße umhaut) nur unseren Spieler. Kutschke dreht sich in der Weiterbewegung nochmal um und macht dann den sterbenden Schwan.
Bei der Chance in der zweiten Halbzeit ist auch ein klares Einfädeln bei Kolke und die typische angeschwalbte Bewegung danach zu erkennen. Vielleicht läuft das bei dem erfahrenen Stürmer ja alles mittlerweile automatisch ab, so dass ich ihm nicht mal Absicht unterstellen will. Aber irgendwie macht ihn das nicht sympathischer.



Hatte der Kommentator bei Magenta dem Kutschke nicht auch Schauspielerei unterstellt? Also für mich ist Kutschke der Unsympath schlechthin.


Ja, hat er. Danach hat er aber den Satz wieder "korrigiert", indem er sagte, dass sowas ein guter Profi auch können muss. augen-zuhalten

Kutschke, Oral und Henke nehmen sich in Sachen Sympathie echt nix.

•     •     •

Never underestimate the power of stupid people in large groups.

"Fein, dass wir Musik haben.. jetzt gibts die Ohrfeigen im Takt." - Bud Spencer


Meine Vereine: F.C. Hansa Rostock & Rot-Weiss Essen

Zitat von Hanseat231277

Ich sehe unser Problem eher in der fehlenden Geschwindigkeit auf den Außen. Dass sich der Mut mal die Linie im Volltempo lang zu rennen auszahlen kann, haben Scherff und Riedel gestern gezeigt. Leider wurde viel zu oft abgedreht und hinten rum gespielt obwohl teilweise richtig viel Wiese vorhanden war. Nach der Führung von Inge fand ich unser Spiel auch ganz ansprechende. Inge war ja gestern keine Laufkundschaft. Die haben in beide Richtungen ein verdammt gutes Umschaltspiel. Die Qualität alle restlichen Spiele zu gewinnen, ist auf jeden Fall vorhanden.


Sehe das Problem nur zum Teil in der mangelnden Geschwindigkeit der Spieler begründet. Sowohl die Außenverteidiger Scherff und Neidhart, als auch Breier verfügen über einen guten Antritt bzw. ein ordentliches Tempo. Dies kann man so für Omladic geltend machen, der mit seinem überschaubaren Antritt + Tempo gestern gegen athletisch gut aufgestellte Ingolstädter kaum zur Geltung kam.

Ursächlicher ist da eher das schlechte Umschaltverhalten auf Offensive. Wir versammeln in einer defensiven Grundordnung viele Spieler gegen den Ball. Im Umschaltmoment nimmt unser Zentrum nur sehr behäbig Fahrt auf. In der Folge stehen der oder die Außenspieler nach einem kurzen Antritt regelmäßig isoliert gegen 1-2 generische Spieler und laufen Gefahr, durch schnelle Ballverluste offene Flanken anzubieten. Es bleiben als der blinde Schlag in Richtung Box, oder der Weg hintenrum, wodurch sich der Gegner sortieren kann. Im ZOM fehlt da eine Anspielstation.
Gedankenspiel. Bahn und Rhein auf die 6/8, Omladic ins offensive Zentrum. Auf Rechts bestehen mit Vollmann, Farrona Pulido, Schulz oder Neidhart (Butzen oder Löh als RV) diverse Möglichkeiten.
This contribution was last edited by Blaues-Wunder on May 5, 2021 at 4:40 PM hours
Zitat von Blaues-Wunder
Zitat von Hanseat231277

Ich sehe unser Problem eher in der fehlenden Geschwindigkeit auf den Außen. Dass sich der Mut mal die Linie im Volltempo lang zu rennen auszahlen kann, haben Scherff und Riedel gestern gezeigt. Leider wurde viel zu oft abgedreht und hinten rum gespielt obwohl teilweise richtig viel Wiese vorhanden war. Nach der Führung von Inge fand ich unser Spiel auch ganz ansprechende. Inge war ja gestern keine Laufkundschaft. Die haben in beide Richtungen ein verdammt gutes Umschaltspiel. Die Qualität alle restlichen Spiele zu gewinnen, ist auf jeden Fall vorhanden.


Sehe das Problem nur zum Teil in der mangelnden Geschwindigkeit der Spieler begründet. Sowohl die Außenverteidiger Scherff und Neidhart, als auch Breier verfügen über einen guten Antritt bzw. ein ordentliches Tempo. Dies kann man so für Omladic geltend machen, der mit seinem überschaubaren Antritt + Tempo gestern gegen athletisch gut aufgestellte Ingolstädter kaum zur Geltung kam.

Ursächlicher ist da eher das schlechte Umschaltverhalten auf Offensive. Wir versammeln in einer defensiven Grundordnung viele Spieler gegen den Ball. Im Umschaltmoment nimmt unser Zentrum nur sehr behäbig Fahrt auf. In der Folge stehen der oder die Außenspieler nach einem kurzen Antritt regelmäßig isoliert gegen 1-2 generische Spieler und laufen Gefahr, durch schnelle Ballverluste offene Flanken anzubieten. Es bleiben als der blinde Schlag in Richtung Box, oder der Weg hintenrum, wodurch sich der Gegner sortieren kann. Im ZOM fehlt da eine Anspielstation.
Gedankenspiel. Bahn und Rhein auf die 6/8, Omladic ins offensive Zentrum. Auf Rechts bestehen mit Vollmann, Farrona Pulido, Schulz oder Neidhart (Butzen oder Löh als RV) diverse Möglichkeiten.


Hatte das gestern auch schon mal geschrieben und gehe da völlig mit. Neben dem mangelnden Tempo auf außen, war unser Umschaltspiel gestern fast gar nicht vorhanden. Da Löh einen Old School Libero gespielt hat, der teilweise 2-3 m hinter Jule und Damian stand, hat im Mittelfeld das nötige Bindeglied gefehlt und die Wege für Bax und Simon waren dann bei eigenen Angriffen viel zu weit. Mein 6 jähriger Sohn hat mich ständig gefragt, Papa warum spielen die immer wieder zurück zu Löhmannsröben bzw. Kolke? So gerade auch immer und der Situation wo wir den Ball auf außen hatten. Tja gut erkannt Junge, es fehlte einfach eine weitere Anspielstation im Mittelfeld. Oft kam ja dann auch nur der lange Schlag. Natürlich hat es der Gegner auch in der Rückwärtsbewegung gut gemacht und ist schnell wieder hinter den Ball gekommen. Aber ich habe nicht verstanden warum JH so weit zurück gezogen hat. Finde daher die Idee Omla ins Zentrum zu ziehen nicht schlecht. Auch Vollmann würde ich da gerne nochmal sehen.

•     •     •

Egal wie blass du bist, Kevin fehlt de Bruyne. Oder auch egal wie lange du auf der Party bleibst, Marcus ist Rashford.
Hallo Hansa-Fans,
die Aufregung war groß vor dem gestrigen Spiel wie selten zuvor. Am Ende steht der wichtige Punkt gegen starke Ingolstädter. Das Chancenplus hatte Ingolstadt, aber die mussten auch auf Sieg spielen für die Chance den Aufstieg in eigener Hand zu haben. Dafür waren wir im richtigen Moment mal wieder an der richtigen Stelle!

Zu Spielbeginn dachte ich schon heute läuft es, die ersten 5 Minuten waren wir gut im Spiel bzw Ingolstadt einfach noch nicht. Danach wurden sie deutlich stärker bzw schlichen sich bei uns erneute viele ungewohnte Fehler und Fehlpässe ein. Das bekommen wir irgendwie noch nicht abgestellt.

Nach Rückstand bekommen wir irgendwie mehr Mut in unseren Aktionen und werden stärker - entspannt können wir momentan einfach nicht grins

Was mir aufgefallen ist, ist das wir selten nach Ballgewinnen den schnellen Ball hinter die Kette spielen.
Gab 2-3 Ballgewinne wo Rhein oder Omla glaube schnell den Ball in den Raum zu Breier hätten spielen können, den Ball aber nicht spielen. Insgesamt fehlt uns das im Spiel - könnte aber in Liga 2 noch wichtiger werden.
Ingolstadt hat das schnell 2-3 mal probiert und kamen so zu Chancen.

Wäre sicher ein Ansatz für höhere Aufgaben. Oder?
Zitat von Butzelchen_01


Besonders die Vergangenheit hat gezeigt, dass sich Hansa gerade gegen Teams aus dem unteren Tabellenbereich schwer tut. Und der vermeintlich leichtere Gegner (sprich: Absteiger) kann ganz unbeschwert aufspielen, wogegen bei Rostock ein gewissen Druck ansteht.



Aber nicht die Saison 20/21. Da ist Hansa die beste Mannschaft gegen die untere Tabellenhälfte

Hier immer Platz 1-6 in PPS

TOP 10
Dresden 1,80
Ingolstadt 1,75
Saarbrücken 1,71
Rostock 1,50
Wiesbaden 1,44
1860 M. 1,38

FLOP 10
Rostock 2,29
1860 M. 2,21
Dresden 1,95
Verl 1,94
Ingolstadt 1,89
Magdeburg 1,76

Restprogramm
Dresden 3 / 0 = 5,40 Pkt
Hansa 0 / 3 = 6,87 Pkt
1860 2/1 = 4,97 Pkt
Audi 2/1 = 5,39 Pkt.
Zitat von Siebi2
Zitat von Butzelchen_01

Besonders die Vergangenheit hat gezeigt, dass sich Hansa gerade gegen Teams aus dem unteren Tabellenbereich schwer tut. Und der vermeintlich leichtere Gegner (sprich: Absteiger) kann ganz unbeschwert aufspielen, wogegen bei Rostock ein gewissen Druck ansteht.



Aber nicht die Saison 20/21. Da ist Hansa die beste Mannschaft gegen die untere Tabellenhälfte

Hier immer Platz 1-6 in PPS

TOP 10
Dresden 1,80
Ingolstadt 1,75
Saarbrücken 1,71
Rostock 1,50
Wiesbaden 1,44
1860 M. 1,38

FLOP 10
Rostock 2,29
1860 M. 2,21
Dresden 1,95
Verl 1,94
Ingolstadt 1,89
Magdeburg 1,76

Restprogramm
Dresden 3 / 0 = 5,40 Pkt
Hansa 0 / 3 = 6,87 Pkt
1860 2/1 = 4,97 Pkt
Audi 2/1 = 5,39 Pkt.


Danke! Bestätigt mein Bauchgefühl. Es ist eher bitter, dass wir gegen unsere direkte Konkurrenz kein Spiel gewonnen haben (aber auch nur 2x verloren).
Sonst könnte man schon den Sekt kaltstellen.
Zitat von Siebi2
Zitat von Butzelchen_01

Besonders die Vergangenheit hat gezeigt, dass sich Hansa gerade gegen Teams aus dem unteren Tabellenbereich schwer tut. Und der vermeintlich leichtere Gegner (sprich: Absteiger) kann ganz unbeschwert aufspielen, wogegen bei Rostock ein gewissen Druck ansteht.



Aber nicht die Saison 20/21. Da ist Hansa die beste Mannschaft gegen die untere Tabellenhälfte

Hier immer Platz 1-6 in PPS

TOP 10
Dresden 1,80
Ingolstadt 1,75
Saarbrücken 1,71
Rostock 1,50
Wiesbaden 1,44
1860 M. 1,38

FLOP 10
Rostock 2,29
1860 M. 2,21
Dresden 1,95
Verl 1,94
Ingolstadt 1,89
Magdeburg 1,76

Restprogramm
Dresden 3 / 0 = 5,40 Pkt
Hansa 0 / 3 = 6,87 Pkt
1860 2/1 = 4,97 Pkt
Audi 2/1 = 5,39 Pkt.


Super interessant deine Statistiken (ich glaube, es warst Du der schon mehrere solcher Berechnungen angestellt hat, richtig?)

Eine Frage: Inwiefern hältst Du es für sinnvoll, zu diesen Statistiken auch noch die Ergebnisse der Hinspiele als Faktor in diese Gleichung aufzunehmen?

Die Vergleiche gegen TOP/FLOP 10 macht schon Sinn. Im aktuellen Fall könnte aber insbesondere auch die o.g. Ergebnisse der Hinserie interessant sein, da (1) nicht jedem Team jeder Gegner gleich liegt und (2) der Heim-/Auswertsaspekt nahezu vernachlässigt werden kann. Vorteil wäre natürlich, dass man sich verstärkt auf eben diese 3 letzten Gegner pro Team konzentriert. Nachteil dagegen dass der Faktor "Tagesform" dann stärkeres Gewicht hätte.

Vielleicht wäre eine Kombination der Punkte aus der Hinserie und der von Dir aufgezeigten Punktestatistik gegen TOP/FLOP 10 noch aussagekräftiger?

Wie seht ihr das?

•     •     •

"Irgendwo (FC Augsburg) hört der Spaß auf, Profi hin oder her." (Stefan Aigner)

"Meine Spieler haben alle einen Zipfel" (Peter Pacult)
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.