Tue, May 4, 2021
FC Hansa Rostock
Forum Hansa Rostock
Rank no. {n}  
FC Ingolstadt 04
FC Ingolstadt
Rank no. {n}  

Info

FC Hansa Rostock   FC Ingolstadt 04
Jens Härtel J. Härtel Manager T. Oral Tomas Oral
€15.98m Total market value €7.08m
25.6 ø age 25.4

Gesamtbilanz: 3. Liga

Spread the word

35. Spieltag: FC Hansa Rostock - FC Ingolstadt 04

Apr 26, 2021 - 10:19 PM hours
Ach kommt, die Audis haben uns schon schlimmer erwischt... Zwinkernd Mit Glück gewinnen wir sogar das Spiel. Und Ingolf ist, was die Chancenverwertung angeht, auch nicht gerade 2. Liga tauglich. Wir kamen nach kleinen Hängern, bisher immer gut zurück. Ingolstadt durch das abrutschen auf Platz 4, jetzt richtig unter Druck, die werden wesentlich angefressener sein. Natürlich wird es ein Nervenspiel, wir haben aber immernoch den Vorteil auf Platz 2 zu stehen und 1860 und die Audis müssen noch gegeneinander antreten. Unsere Mannschaft hat gute Nerven und eine Topmoral, also Brust raus! 3 oder 5 Endspiele werden es sein...
This contribution was last edited by BerlinerFFilet on May 5, 2021 at 12:42 AM hours
Zitat von tiro_libre

Du siehst euch mental wirklich als die Besten von den Vieren. Dass du dich da mal nicht gewaltig täuschst.
Ich habe euer Spiel nicht live gesehen, sondern nur nebenbei im Ticker verfolgt. Das las sich alles nicht wie mentale Stärke sondern eher wie Hosen voll und eben nicht euer Ding machen. Der Ausgleich war ziemlich glücklich. So wie Dynamos Remis in Verl.
Alle haben Druck, 60 vielleicht etwas weniger, weil was jetzt kommt, für die Bonus ist, schließlich waren die schon mal raus.... oder meinst du, dass die jetzt auch das Flattern bekommen? Ich glaube das nicht. So wie die gerade auftreten, mit dieser Offensive, von Spiel zu Spiel mehr Selbstbewußtsein tankend, sind die in meinen Augen mental die stärksten und das wird hoffentlich auch Ingolstadt am letzten Spieltag zu spüren bekommen.

Wir spielen im Prinzip die ganze Saison so wie aktuell. Defensiv stark, aber natürlich nicht fehlerfrei. Offensiv geht immer irgendwie irgendwann irgendwas, auch wenn man vielleicht gar nicht vorher weiß wie.

Die Mentalität sehe ich darin, dass man immer zurückschlägt - ob nun im gleichen Spiel oder direkt im nächsten (außer unsere 3 Pleiten am Stück).

An die Wand gespielt haben wir niemanden, so wie 1860 es öfter tut. Aber guck dich dort im Forum um (war heute noch nicht da) - die Saison ist gekennzeichnet von dem Umstand, dass es nie gelungen ist die echte Chance für ganz oben zu greifen, wenn sie plötzlich (wie jetzt wieder) da ist. Die Zeit des Jagens nach dem Motto "Wir haben nichts mehr zu verlieren!" ist vorbei, jetzt können oder eher müssen sie beweisen, dass ihre Aussetzer nicht wie sonst die Ernte verderben. Die Geschichte vom "Bonus" für irgendwen ist bei der aktuellen Lage/Chance nicht mehr gültig. Von Platz 1 bis 4 kann jeder alles erreichen.

•     •     •

. . . F. C. Hansa Rostock . . .

This contribution was last edited by Probetraining on May 5, 2021 at 12:50 AM hours
Ich bleib dabei, dass wir aufsteigen.daumen-hoch
Zitat von NikitaRostock
Zitat von Hans4

Lauberbach 100% schlechte Zuspiele, Zuspiele zum Gegenspieler und Ballverluste. Und 0 Laifpensum. WTF

Zitat von Hans4

Lauberbach ne Briefmarke aufn Arsch und ab zurück zu den Störchen! 0 gewonnene Zweikämpfe. 100% Fehlpässe. 10m Radius um den Mittelkreis... V****** dich einfach wieder, wenn du nicht willst oder kannst!

Zitat von Hans4

Welche Zweikämpfe denn gewonnen? Er hat einen halb gewonnen und 5 weitere verloren. Er hat 3! Konter der Gäste durch Fehlpässe direkt zum Gegenmann eingeleitet. Bis auf ein Zuspiel zum eigenen Mann gingen alle anderen ins Nichts, zum Gegenspieler oder ins Aus.
Und auch wenn meine Tonart vorhin sicher nicht richtig war, so ist die Leistung von ihm heute, wenn es nicht Absicht war, mindestens enttäuschend, eher haarsträubend gewesen.
Bis auf die Situation, wo er das Foul spielt, in dem er sich in den Gegner wirft, ist er Keinem Ball, den er selbst verloren hat, WIRKLICH nachgegangen. Habt ihr Härtel nicht gehört? LION, LION... Härtel ist fast ausgerastet, weil er ständig nur hinterher geguckt hat!
Punkt. Schaut euch morgen die Wiederholung an und achtet nur auf ihn.


OK, ich habe mir jetzt tatsächlich die 23 Minuten nach Lauberbachs Einwechselung angesehen und sämtliche Aktionen mit Ballberührung notiert:
70:00 Lauberbach kommt rein,
70:20, 71:10, 71:56, 80:00, 81:00, 82:00, 82:27, 83:07, 91:06 anspielbar, Ballannahme, Weiterleiten, keine große Aktion, aber auch nichts Negatives,
71:43 steht hinten richtig, um den abgewehrten Ball zu bekommen und mit etwas Glück, aber bedrängt weiterzuleiten, Angriff damit eingeleitet,
74:76 Sprint über die Außenbahn gewonnen, hinter die Linie gekommen, Hereingabe in die Mitte nicht schlecht - so hat das außer ihm im gesamten Spiel nur Scherff geschafft,
76:10 defensives Kopfballduell gewonnen,
76:20 Zweikampf gewonnen und Ball weitergeleitet,
80:40 Gegner weggecheckt
81:34 dem Gegner den Ball weggenommen, Dribbling gegen drei Gegner, Ball zum Mitspieler gebracht,
89:33 Schuss im eigenen Strafraum geblockt.

Bei 82:00, 86:56 Ballverluste, wie sie allerdings auch anderen Spielern passieren,
92:10 Ball erst im Zweikampf gewonnen, dann wieder verloren und Foul verursacht, sah ungelenk aus.

Ja, ich bin auch kein Lauberbach-Fan, hätte ihn auch nicht gebracht, auch bewegt er sich insgesamt zu orientierungslos auf dem Platz, arbeitet defensiv nicht genug und seine Körpersprache ist etwas lasch, aber ich bleibe dabei, dass das Lauberbachs bestes Spiel war, dass die ersten 10 Minuten sogar sehr ordentlich waren und er danach auch kein Schwachpunkt der Mannschaft war. Die zitierten Aussagen sind dagegen sachlich falsch und auch sonst unter aller Sau.


Schließe mich deiner Aussage aber sowas von an.
Dachte auch zuerste "WTF" ??? Lauberbach??? Und Omladic war auch siehtbar angefressen nach seiner Auswechslung.
Aber ja: Lauberbach hat teilweise gut Bälle festgemacht und diese auch in der ein oder anderen Situation gut weitergeleitet. Ich glaube, dass war auch Härtels Plan: Bälle halten und irgendwie verteilen.
Was ich mir gegen Zwickau wünsche ist eine offensivere Bank.

Gegen Ingolstadt kann ich es verstehen das man drei defensivere Spieler auf der Bank hatte. Gegen Zwickau ändert sich die Situation aber grundlegend und da genügen meiner Meinung nach zwei Defensiv Kräfte. Zumal Butzen für mich neben dem back up zu Neidhart auch als 6er auftreten kann. Dazu Sonneberg und wir sind gut aufgestellt und können flexibel reagieren.

•     •     •

„Sit intra te concordia et publica felicitas“
Nachdem ich das Spiel gestern arbeitsmäßig verpasst hatte und nur zitterig auf der Kicker-Seite hing, hab ich mir die Zusammenfassung gemütlich beim Frühstücksbrötchen reingezogen. Ein Spiel, dass ein wenig den Saisonverlauf zeigt. Das sind da keine überragenden Einzelkönner auf dem Rasen (bis auf den Kraken natürlich)
Aber dieses Team hat einen Spirit, eine Mentalität - das ist schwer zu toppen. In den letzten Jahren hätte ich mich nach dem 0:1 gedanklich mit der Niederlage abgefunden. Diesmal wusste ich, dass der kicker mir irgendwann das 1:1 anzeigt. Wusste, dass da noch was im Tank ist. Das macht mich auch zuversichtlich für die letzten Spiele. Alle wissen um die große Chance und werden alles reinhauen.
Was mir etwas Sorgen macht, ist die schlafmützige Anfangsphase aller letzten Spiele. Da sind wir dann auch defensiv nicht gut. Ich weiß nicht, ob man in das Aufwärmprogramm neue Impulse bringt oder nochmal eine neue Ansprache vor dem Spiel. Ob Kolke alle einmal ohrfeigt vor dem Auflaufen. Aber das muss besser werden. Denn Zwickau ist zu schlitzohrig um das nicht auszunutzen.

•     •     •

Sonntag, 2. Juni 1991, Pokalfinale des NOFV, FC Hansa Rostock - Eisenhüttenstädter FC Stahl 1:0, Tor: Jens Wahl (43.) - Mein erstes Auswärtsspiel
"Fußball ist fast durchgängig emotionalisierter Horror." (Ror Wolf)
Ich stimme allen zu die der Meinung sind, dass gestern die Aufgabe erfüllt wurde.
Nicht verloren, Abstand zu Ingolstadt wurde gehalten und alle Chancen sind nach wie vor intakt. Und wahrscheinlich stimmt es auch, dass es momentan auf nichts anderes ankommt, egal wie die Punkte errungen werden, wichtig sind nur die Punkte selbst.
Und ja, der Gegner war stark und Vorsicht war geboten.
Was mich trotzdem nicht erfreut und meine Zuversicht für die kommenden wichtigen Spiele ausbremst ist die Tatsache, dass unser Spiel einfach nur nach totalem Gebolze aussieht und von sehr viel Zufall geprägt scheint.
Nicht nur gestern, auch in vielen anderen Spielen war das nicht anders. Ich vermisse Ideen, ich sehe keine oder kaum einstudierte Spielzüge, ich sehe ein schlimmes Passspiel und schlechte Laufwege, schlecht ausgespielte Konter, wenn dann werden sie schon im Ansatz erstickt und bei Pressing des Gegners kommen wir gar nicht mehr klar und bolzen laufend lange Bälle auf Verhoek oder ins Nichts.
Und trotzdem verlieren wir kaum, schaffen es irgendwie Tore zu erzielen und stehen mit an der Spitze der Liga. Wie geht das? Es wird ja oft gesagt, dass Härtel die Liga verstanden hat und man nur mit einer solchen Spielweise in dieser Liga bestehen kann. Welche Spielweise, die Defizite scheinen doch ganz klar zu überwiegen?
Ich kann ja verstehen, dass man gegen die Spitzenmannschaften, die uns scheinbar alle spielerisch überlegen sind, nicht in Konter laufen will, aber mit dieser destruktiven Spielweise werden auch gegen Zwickau wieder viel Matchglück beanspruchen müssen. Die drei kommenden Gegner müssen, so wie wir es gestern erlebt haben, spüren, wer der Chef auf dem Platz ist und wer die Punkte dringender benötigt. Ingolstadt hat uns gezeigt wie es geht, 1860 zeigt es seit Wochen, dass Angriff die beste Verteidigung ist. Können wir das auch? Können wir unter Druck selbst Druck ausüben? Weder Zwickau noch Unterhaching oder Lübeck werden uns große Räume eröffnen, die müssen bespielt werden. Nur Rumpeln wird uns wohl keine 9 Punkte, von denen Härtel nach dem Spiel sprach, einbringen, auch wenn ich persönlich denke, dass auch 7 Punkte ausreichen werden.
Gestern während des Spiels musste ich daran denken, dass 20 unserer Spieler auch schon Vertrag für das nächste Jahr haben, können die Jungs dann eventuell eine Liga höher plötzlich besseren Fußball spielen, oder glaubt man im Verein, dass wir auch in der zweiten Liga uns die Punkte auf diese Art ergaunern können, wie jetzt in der Rückrunde?
Bitte nichts falsch verstehen, ich sehe natürlich auch den Kampf oder die Leidenschaft, mit der die Jungs unterwegs sind. Ich erkenne absolut an, dass sie niemals aufgeben und krassen Einsatz abliefern, Woche für Woche. Das sind natürlich auch wichtige Qualitäten, aber sind meine Sorgen deshalb unbegründet? Sehe ich mal wieder viel zu schwarz? Erwarte ich einfach zu viel von der Mannschaft?
Seht Ihr ähnliche Probleme?
Die Audifahrer haben das schon sehr sehr gut verteidigt. Natürlich sieht unser Offensivspiel harmlos aus, wenn unsere Schaltzentrale mit Rhein und BBB quasi aus dem Spiel genommen wurde. Das war gefühlt die beste Defensive, gegen die wir diese Saison gespielt haben. Die waren top auf uns eingestellt und haben nix zugelassen. Da siehste als Gegner halt blöd aus.

•     •     •

Never underestimate the power of stupid people in large groups.

"Fein, dass wir Musik haben.. jetzt gibts die Ohrfeigen im Takt." - Bud Spencer


Meine Vereine: F.C. Hansa Rostock & Rot-Weiss Essen

Ich sehe unser Problem eher in der fehlenden Geschwindigkeit auf den Außen. Dass sich der Mut mal die Linie im Volltempo lang zu rennen auszahlen kann, haben Scherff und Riedel gestern gezeigt. Leider wurde viel zu oft abgedreht und hinten rum gespielt obwohl teilweise richtig viel Wiese vorhanden war. Nach der Führung von Inge fand ich unser Spiel auch ganz ansprechende. Inge war ja gestern keine Laufkundschaft. Die haben in beide Richtungen ein verdammt gutes Umschaltspiel. Die Qualität alle restlichen Spiele zu gewinnen, ist auf jeden Fall vorhanden.

•     •     •

Mitglied des FC Hansa Rostock
Zitat von Hanseat231277
Ich sehe unser Problem eher in der fehlenden Geschwindigkeit auf den Außen. Dass sich der Mut mal die Linie im Volltempo lang zu rennen auszahlen kann, haben Scherff und Riedel gestern gezeigt. Leider wurde viel zu oft abgedreht und hinten rum gespielt obwohl teilweise richtig viel Wiese vorhanden war. Nach der Führung von Inge fand ich unser Spiel auch ganz ansprechende. Inge war ja gestern keine Laufkundschaft. Die haben in beide Richtungen ein verdammt gutes Umschaltspiel. Die Qualität alle restlichen Spiele zu gewinnen, ist auf jeden Fall vorhanden.


Das fehlende Tempo auf den offensiven Außenbahnen empfinde ich auch als unser größtes Problem. Wenn ich so darüber nachdenke ist es beachtlich, dass wir es dennoch geschafft haben 66 Punkte zu holen.
Wir müssen Konter fast immer abbrechen und machen es dem Gegner so super einfach hinter den Ball zu kommen.

Aber auch aus dem Spiel heraus ziehen unsere Außen eher nach innen, als mal bis zur Grundlinie durchzubrechen und den Ball scharf vor‘s Tor zu bringen. Wir haben schon Tore auf diese Weise erzielt, aber wir machen das viel (!) zu selten und primär in den letzten Spielen ist uns das komplett abhanden gekommen.

•     •     •

FC Barcelona - més que un club

#91
#122

Triple 2009/2015
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.