Tue, May 4, 2021
FC Hansa Rostock
Forum Hansa Rostock
Rank no. {n}  
FC Ingolstadt 04
FC Ingolstadt
Rank no. {n}  

Info

FC Hansa Rostock   FC Ingolstadt 04
Jens Härtel J. Härtel Manager T. Oral Tomas Oral
€15.98m Total market value €7.08m
25.6 ø age 25.4

Gesamtbilanz: 3. Liga

Spread the word

35. Spieltag: FC Hansa Rostock - FC Ingolstadt 04

Apr 26, 2021 - 10:19 PM hours
Zitat von Harry_Hurtig

Zitat von spence

Zitat von Arthrose

Zitat von Kogge97

Wichtig das nicht zu verlieren. Omla hätte ich draufgelassen, der war nach dem 0:1 on fire und hat die Mannschaft mitgezogen. Jetzt haben wir alles in der Hand, 2 Siege reichen sicher für die Rele, 3 für den direkten Aufstieg ...


Exakt, Omla hätte ich in der Situation auch draufgelassen.


Omladic hätte ich auch niemals ausgewechselt. Und warum Lauberbach? Wir hatten dann gar keinen gelernten Außenspieler mehr auf dem Platz und die Mittelstürmer spielen auf außen und dann wieder der mit dem linken Fuß rechts und umgekehrt. Geht nicht in meinen Kopf!
Wäre es nicht logischer gewesen, wenn er Breier raus genommen hätte und dann Türpitz oder auch Pulido rein?? Ich verstehe es nicht!
Und ja, Rhein hatte nicht seinen besten Tag, aber Rother steht doch auch nicht gerade für spielerische Klasse!
Die Einwechslung von Lauberbach hatte wohl nur damit zu tun um den Schanzern nicht noch ein Tor durch einen Standard zu ermöglichen. Verhoek musste deswegen ja auch durchspielen obwohl Gelb vorbelastet. Den musste ja Lauberbach vorne, auch entlasten um die Abwehrspieler anzulaufen.

Ich sehe es auch so, dass Omladic Härtels Defensivausrichtung zum Opfer gefallen ist. Nach dem 1-1 ging es dann vornehmlich wieder ums robustere Verteidigen.
This contribution was last edited by Majak on May 4, 2021 at 10:46 PM hours
Hansa Rostock Player Ratings - Hansa Rostock
3.0M. Kolke
2.0D. Roßbach
2.5J. Riedel
3.0J. Löhmannsröben
3.5S. Rhein
4.0B. Bahn
4.0N. Neidhart
3.0L. Scherff
2.5P. Breier
4.0L. Lauberbach
3.0N. Omladic
3.0J. Verhoek

Puh was soll man sagen. Dem Spielverlauf nach war es definitiv ein Punktgewinn. Ingolstadt hätte zwingend das 1:0 machen müssen, aber mega Parade von Krake Kolke. Danach starker Abnutzungskampf und das typische Standardtor von den Audis. Dann mussten wir kommen und haben nicht unverdient den Ausgleich erzielt. Hatten nicht viele Chancen, umso wichtiger zu wissen, dass wir immer ein Tor machen können.
Ich fand persönlich die taktische Aufstellung von JH heute Mist. Wir haben nicht mit 3 Kette gespielt sondern mit einen richtigen Old School Libero Löh. Der hat zwar ganz bravourös gemacht, aber an der Seite von Bax und Rhein gefehlt. Beide auch dadurch mit ziemlich mauen Spiel. Der Gegner hatte im Mittelfeld ständig ein Mann mehr. So sind wir gar nicht richtig in die Umschaltsituationen gekommen. Die Angriffe des Gegners hätte man mit einem zweiten 6 wie sonst auch, viel höher wegverteidigen können. So hat man sie immer schon ins frühe Tempo gebracht. Verstehe zwar die Vorsicht vom Coach in so einem Spiel aber diese Einstellung auf den Gegner fand ich völlig unnötig. Da war er wieder Pep (Guardiola) Härtel. Im wichtigen Moment eine völlig unnötige Umstellung. Noch ein Wort zu Lauberbach. Habe seine Einwechselung auch nicht verstanden, aber er hat in einigen Szenen angedeutet, warum der Trainer auf ihn gesetzt hat. Tue mich schwer ihn so abzutadeln wie einige das hier im Forum auf ziemlich üble Art gemacht haben, aber bin davon überzeugt das Nik oder auch Pulido auf rechts die bessere Wahl gewesen sind bzw. wären. Man of the Match unser behelmtes Einhorn. Ganz stark Damian!

•     •     •

Egal wie blass du bist, Kevin fehlt de Bruyne. Oder auch egal wie lange du auf der Party bleibst, Marcus ist Rashford.

This contribution was last edited by Raulinho7 on May 4, 2021 at 11:05 PM hours
Ich finde man muss mit dem Punkt heute mehr als zufrieden sein. Ingolstadt war ein richtiger Brocken und für mich vom Stellungs- und Umschaltspiel die beste Mannschaft, die diese Saison in Rostock gespielt hat. Bei dem Kader ist das aus meiner Sicht aber auch nicht verwunderlich. Alleine die Qualitäten eines Eckart-Ayensa sind zweitligareif. Am Ende muss man sich bei Paulsen Fehltritt, bei Verhoeks Kaltschnäuzigkeit und Kolkes Wahnsinnsreflex bedanken.

Bin gespannt wie wir gegen Zwickau spielen werden. Nach 3 Heimspielen ohne Sieg, muss es dann endlich mal wieder klappen. Ausgerechnet jetzt geht uns da etwas die Stärke verloren, wobei die letzten 3 Mannschaften alle keine Laufkundschaft waren. Weiß jemand von euch, wann wir das letzte Mal 3 bzw. 4 Heimspiele am Stück nicht gewonnen haben?
Hansa Rostock Player Ratings - Hansa Rostock
2.5M. Kolke
1.5D. Roßbach
2.5J. Löhmannsröben
3.0J. Riedel
3.5S. Rhein
3.5B. Bahn
3.5N. Neidhart
2.5L. Scherff
2.5P. Breier
2.5N. Omladic
5.0L. Lauberbach
2.0J. Verhoek

Heute haben wir uns mit einer guten Aktion einen Punkt ergaunert.
@chrischi87 hat die Idee hinter der 3er gut erklärt sodass ich diese taktische Variante auch nachvollziehen kann.
Anfangs hatte ich mich tatsächlich gefragt warum gerade heute umgestellt wird, aber das machte schon Sinn.
Ich gehe auch mit wenn JH bis zum 0:1 und nach dem 1:1 erstmal auf den Punkt spielen lässt. Ist halt sein Naturell.
In den ausstehenden Spielen würde ich mich aber freuen wenn man sieht das wir das Spiel unbedingt gewinnen wollen.
Ein klein wenig mehr "Brust raus" wäre schon nett.
Heute war das gegen einen starken Gegner nicht möglich und für uns geht der Punkt in Ordnung.
Hansa Rostock Player Ratings - Hansa Rostock
2.5M. Kolke
1.5D. Roßbach
2.5J. Löhmannsröben
2.5J. Riedel
3.5S. Rhein
3.5B. Bahn
4.0N. Neidhart
2.5L. Scherff
3.0P. Breier
3.0N. Omladic
2.5J. Verhoek

Wie könnt ihr eigentlich derzeit während des Spiels noch das Smartphone o.ä. halten? Ich brauche beide Hände zum Sitzen! ugly

Ein Ritt auf der Rasierklinge, der taktisch eher einem Kompromiss glich. 3er-Kette gegen 2 der wohl individuell stärksten Stürmer der Liga, welche auch noch unterschiedliche Fähigkeiten haben. Auf dem Boden ist das auch nahezu aufgegangen. Probleme hatten wir bei den hohen Bällen, die uns zusammen mit Wind und nassem Boden richtig ins schwitzen brachten. Spielerisch sah ich Ingolstadt jetzt nicht massiv überlegen.

Wegen der 3er-Kette wurde dann unser Erfolgstrio im ZM getrennt und zu zweit hatten Rhein und Bahn heute zu viel Druck und zu wenig Zeit. Unsere langen Bälle waren dann als Alternative zu ungenau und wurden sauber wegverteidigt.

Zu Beginn der 1. Halbzeit und kurz vor der Pause sowie nach dem 0:1 sah ich uns sehr gefällig. Man hat aber gespürt, dass heute nicht das letzte Risiko gesucht wurde. Kein Magdeburg 2.0. In dieser Saisonphase und gegen einen direkten Konkurrenten wäre nichts schlimmer als eine Niederlage. Nach dem 0:1 hatte ich wirklich keine Ahnung wie wir ein Tor schießen sollen. Mit der mentalen Reaktion und dem besseren Spiel bis zum 1:1 haben mich die Jungs aber beeindruckt. Wer nicht sieht, dass die Truppe will, der kann den derzeitigen Druck nicht einschätzen.

Das verloren geglaubte Minimum wurde zurückerobert und diese riesige Hürde Ingolstadt bestanden. Dafür will ich den Jungs danken. Mental sind wir von den 4 da oben für mich die beste Mannschaft. In Dresden fließt auch mit Schmidt nicht nur Honig die Elbe entlang. Audi belohnt sich nicht für einen guten Auftritt und braucht am Ende eben die Elfmeter. 1860 ist zurück an einem Punkt, an dem es wieder etwas zu verlieren gibt. Wir machen einfach unser Ding!

•     •     •

. . . F. C. Hansa Rostock . . .

This contribution was last edited by Probetraining on May 4, 2021 at 11:12 PM hours
Es war klar, dass da heute eine Menge Wucht und Zielstrebigkeit auf uns zukommt. Dennoch oder gerade deshalb war ich von der Ideen- und Mutlosigkeit der ersten Halbzeit massiv enttäuscht. Zwischen den Spielern klafften riesige Lücken und soeben gewonnene Bälle wurden regelmäßig prompt durch Fehlpässe oder blinde Schläge nach vorn verloren. Wild. Rhein, Bex und Löh waren selten bis gar nicht in der Lage, unter dem Pressing der Ingolstädter etwas Struktur ins Spiel zu bringen. Bei Rhein haben mich heute die diversen Fehlpässe und sein schwaches Zweikampfverhalten erschrocken. Einige Aktionen waren dabei regelrecht mit Ansage (ruft da keiner?). Möchte mir aber gar keinen der Feldspieler rauspicken. Das war einfach als gesamte Mannschaftsleistung zu dünn. Ohne die Glanztaten von Kolke liegt man verdient 1:0 oder 2:0 zurück.

Nach dem Halbzeitpfiff dann ein bissl mehr Elan erkennbar, allerdings nach wie vor sehr fehleranfällig. Das 1:0 dann zu dem Zeitpunkt auch der absolut verdiente Spielstand. Dann plötzlich verliert die Truppe für 20 Minuten die Hemmungen und beginnt endlich auch mal was zu riskieren. Zunächst aber hält uns Kolke erneut überhaupt im Spiel. Dann einer der ganz wenigen guten Momente von Omladic und Verhoek genau am richtigen Platz. Von den Einwechslungen sind mir keine nennenswerten Szenen in Erinnerung mit Ausnahme des Kreisligafouls von Türpitz.

Fazit:
Aus Rostocker Sicht war der Punkt heute gegen einen richtig guten Gegner ein wichtiger, wenn auch wenig überzeugend oder glanzvoll errungen. Das Polster nach unten ist klein, aber immer noch vorhanden, so dass es Hansa alles selbst in der Hand hat. Wichtig!

Ich hoffe, dass gegen die dann bestenfalls endgültig geretteten Zwickauer ein von Beginn an selbstbewussterer Auftritt mit besserem Matchplan folgt.

Ps: wenn ich sehe, was wir auf dem Papier für Möglichkeiten auf den Außen haben und was wir links seit Litkas Verletzung regelmäßig abliefern, ist das schon bitter. Breier bleibt trotz allem Engagement ein wenig Perlen vor die Säue werfen. Vielleicht sollte man gegen die Schwäne Farrona Pulido von Beginn an in Erwägung ziehen und Breier dann als Einwechsler bringen.
Zitat von Harry_Hurtig
Zitat von spence

Zitat von Arthrose

Zitat von Kogge97

Wichtig das nicht zu verlieren. Omla hätte ich draufgelassen, der war nach dem 0:1 on fire und hat die Mannschaft mitgezogen. Jetzt haben wir alles in der Hand, 2 Siege reichen sicher für die Rele, 3 für den direkten Aufstieg ...


Exakt, Omla hätte ich in der Situation auch draufgelassen.


Omladic hätte ich auch niemals ausgewechselt. Und warum Lauberbach? Wir hatten dann gar keinen gelernten Außenspieler mehr auf dem Platz und die Mittelstürmer spielen auf außen und dann wieder der mit dem linken Fuß rechts und umgekehrt. Geht nicht in meinen Kopf!
Wäre es nicht logischer gewesen, wenn er Breier raus genommen hätte und dann Türpitz oder auch Pulido rein?? Ich verstehe es nicht!
Und ja, Rhein hatte nicht seinen besten Tag, aber Rother steht doch auch nicht gerade für spielerische Klasse!
Die Einwechslung von Lauberbach hatte wohl nur damit zu tun um den Schanzern nicht noch ein Tor durch einen Standard zu ermöglichen. Verhoek musste deswegen ja auch durchspielen obwohl Gelb vorbelastet. Den musste ja Lauberbach vorne, auch entlasten um die Abwehrspieler anzulaufen.


Ich glaube da wurde nicht schnell genug geschaltet oder Härtel wollte die Mechanismen nicht durcheinander bringen.

Lauberbach kam genau nach dem Tor rein. Das man bei Rückstand in der 70. sagt. "Jetzt kommen gleich die hohen Bälle. Ich möchte neben Verhoek nen zweiten der Sie runterfischen kann, ist verständlich.

Dann kommt das Tor und Lauberbach steht schon an der Linie. Meiner Vermutung nach wäre Lauberbach nicht gekommen, wäre das Tor 5 Min eher gefallen.

Wäre wirklich die Intention gewesen jemand zusätzlichen gegen die Kopfballstärke zu bringen willst um dicht zu machen, hätte ja auch noch Sonnenberg draußen gesessen.
Zitat von Hans4

Lauberbach 100% schlechte Zuspiele, Zuspiele zum Gegenspieler und Ballverluste. Und 0 Laifpensum. WTF

Zitat von Hans4

Lauberbach ne Briefmarke aufn Arsch und ab zurück zu den Störchen! 0 gewonnene Zweikämpfe. 100% Fehlpässe. 10m Radius um den Mittelkreis... V****** dich einfach wieder, wenn du nicht willst oder kannst!

Zitat von Hans4

Welche Zweikämpfe denn gewonnen? Er hat einen halb gewonnen und 5 weitere verloren. Er hat 3! Konter der Gäste durch Fehlpässe direkt zum Gegenmann eingeleitet. Bis auf ein Zuspiel zum eigenen Mann gingen alle anderen ins Nichts, zum Gegenspieler oder ins Aus.
Und auch wenn meine Tonart vorhin sicher nicht richtig war, so ist die Leistung von ihm heute, wenn es nicht Absicht war, mindestens enttäuschend, eher haarsträubend gewesen.
Bis auf die Situation, wo er das Foul spielt, in dem er sich in den Gegner wirft, ist er Keinem Ball, den er selbst verloren hat, WIRKLICH nachgegangen. Habt ihr Härtel nicht gehört? LION, LION... Härtel ist fast ausgerastet, weil er ständig nur hinterher geguckt hat!
Punkt. Schaut euch morgen die Wiederholung an und achtet nur auf ihn.


OK, ich habe mir jetzt tatsächlich die 23 Minuten nach Lauberbachs Einwechselung angesehen und sämtliche Aktionen mit Ballberührung notiert:
70:00 Lauberbach kommt rein,
70:20, 71:10, 71:56, 80:00, 81:00, 82:00, 82:27, 83:07, 91:06 anspielbar, Ballannahme, Weiterleiten, keine große Aktion, aber auch nichts Negatives,
71:43 steht hinten richtig, um den abgewehrten Ball zu bekommen und mit etwas Glück, aber bedrängt weiterzuleiten, Angriff damit eingeleitet,
74:76 Sprint über die Außenbahn gewonnen, hinter die Linie gekommen, Hereingabe in die Mitte nicht schlecht - so hat das außer ihm im gesamten Spiel nur Scherff geschafft,
76:10 defensives Kopfballduell gewonnen,
76:20 Zweikampf gewonnen und Ball weitergeleitet,
80:40 Gegner weggecheckt
81:34 dem Gegner den Ball weggenommen, Dribbling gegen drei Gegner, Ball zum Mitspieler gebracht,
89:33 Schuss im eigenen Strafraum geblockt.

Bei 82:00, 86:56 Ballverluste, wie sie allerdings auch anderen Spielern passieren,
92:10 Ball erst im Zweikampf gewonnen, dann wieder verloren und Foul verursacht, sah ungelenk aus.

Ja, ich bin auch kein Lauberbach-Fan, hätte ihn auch nicht gebracht, auch bewegt er sich insgesamt zu orientierungslos auf dem Platz, arbeitet defensiv nicht genug und seine Körpersprache ist etwas lasch, aber ich bleibe dabei, dass das Lauberbachs bestes Spiel war, dass die ersten 10 Minuten sogar sehr ordentlich waren und er danach auch kein Schwachpunkt der Mannschaft war. Die zitierten Aussagen sind dagegen sachlich falsch und auch sonst unter aller Sau.
This contribution was last edited by NikitaRostock on May 4, 2021 at 11:54 PM hours
Zitat von Draven_afdfch
Das Spiel zeigt uns das wir immer ein Tor machen können auch wenn wir keine Chance haben.


Das war dann wohl auch der einzige Lichtblick - abgesehen vom Ergebnis. Das Minimalziel, Ingolstadt auf Abstand zu halten, ist also erfüllt. Kann man auf dem Papier so stehen lassen. Die Leistung heute war aber alles andere als gut. Es war dasselbe Spiel wie so oft schon: wir können offensiv einfach keinen Druck ausüben. Unser Offensivspiel ist eines Aufsteigers eigentlich nicht würdig. Auf der Gegenseite können wir uns mal wieder bei der Krake bedanken, dass das hier heute nicht ein Fiasko wurde.

Zwei Punkte zwischen Platz 1 und Platz 4 - das ist gar nichts. Es sind noch drei Spiele, und im Prinzip müssen wir alle gewinnen, um sicher hochzugehen - das stelle ich mal nach der heutigen Leistung und in Anbetracht der nächsten Gegner ganz unverblümt in Frage.

Vor dem Spiel hätte ich ein Unentschieden sofort gekauft - jetzt bin ich für's erste ziemlich ***** ed und ernüchtert.

•     •     •

Glatter Aal
Zitat von Probetraining
Wie könnt ihr eigentlich derzeit während des Spiels noch das Smartphone o.ä. halten? Ich brauche beide Hände zum Sitzen! ugly

Ein Ritt auf der Rasierklinge, der taktisch eher einem Kompromiss glich. 3er-Kette gegen 2 der wohl individuell stärksten Stürmer der Liga, welche auch noch unterschiedliche Fähigkeiten haben. Auf dem Boden ist das auch nahezu aufgegangen. Probleme hatten wir bei den hohen Bällen, die uns zusammen mit Wind und nassem Boden richtig ins schwitzen brachten. Spielerisch sah ich Ingolstadt jetzt nicht massiv überlegen.

Wegen der 3er-Kette wurde dann unser Erfolgstrio im ZM getrennt und zu zweit hatten Rhein und Bahn heute zu viel Druck und zu wenig Zeit. Unsere langen Bälle waren dann als Alternative zu ungenau und wurden sauber wegverteidigt.

Zu Beginn der 1. Halbzeit und kurz vor der Pause sowie nach dem 0:1 sah ich uns sehr gefällig. Man hat aber gespürt, dass heute nicht das letzte Risiko gesucht wurde. Kein Magdeburg 2.0. In dieser Saisonphase und gegen einen direkten Konkurrenten wäre nichts schlimmer als eine Niederlage. Nach dem 0:1 hatte ich wirklich keine Ahnung wie wir ein Tor schießen sollen. Mit der mentalen Reaktion und dem besseren Spiel bis zum 1:1 haben mich die Jungs aber beeindruckt. Wer nicht sieht, dass die Truppe will, der kann den derzeitigen Druck nicht einschätzen.

Das verloren geglaubte Minimum wurde zurückerobert und diese riesige Hürde Ingolstadt bestanden. Dafür will ich den Jungs danken. Mental sind wir von den 4 da oben für mich die beste Mannschaft. In Dresden fließt auch mit Schmidt nicht nur Honig die Elbe entlang. Audi belohnt sich nicht für einen guten Auftritt und braucht am Ende eben die Elfmeter. 1860 ist zurück an einem Punkt, an dem es wieder etwas zu verlieren gibt. Wir machen einfach unser Ding!

Du siehst euch mental wirklich als die Besten von den Vieren. Dass du dich da mal nicht gewaltig täuschst.
Ich habe euer Spiel nicht live gesehen, sondern nur nebenbei im Ticker verfolgt. Das las sich alles nicht wie mentale Stärke sondern eher wie Hosen voll und eben nicht euer Ding machen. Der Ausgleich war ziemlich glücklich. So wie Dynamos Remis in Verl.
Alle haben Druck, 60 vielleicht etwas weniger, weil was jetzt kommt, für die Bonus ist, schließlich waren die schon mal raus.... oder meinst du, dass die jetzt auch das Flattern bekommen? Ich glaube das nicht. So wie die gerade auftreten, mit dieser Offensive, von Spiel zu Spiel mehr Selbstbewußtsein tankend, sind die in meinen Augen mental die stärksten und das wird hoffentlich auch Ingolstadt am letzten Spieltag zu spüren bekommen.

•     •     •

pyrotechnik ist kein verbrechen,
ABER SIE STINKT!
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.