Tue, May 4, 2021
FC Hansa Rostock
Forum Hansa Rostock
Rank no. {n}  
FC Ingolstadt 04
FC Ingolstadt
Rank no. {n}  

Info

FC Hansa Rostock   FC Ingolstadt 04
Jens Härtel J. Härtel Manager T. Oral Tomas Oral
€15.98m Total market value €7.08m
25.6 ø age 25.4

Gesamtbilanz: 3. Liga

Spread the word

35. Spieltag: FC Hansa Rostock - FC Ingolstadt 04

Apr 26, 2021 - 10:19 PM hours
Obwohl ich leider maximal Realist als Optimist bin, möchte ich mir die Frechheit herausnehmen den Ein oder Anderen hier 'mal abzuholen und mit den Umständen dieses Spiels zu konfrontieren.

Vor dem Spiel bestand folgende Ausgangssituation:

Sowohl der FC Hansa Rostock als auch der FC Ingolstadt hatten die Möglichkeit aus eigener Kraft DIREKT aufzusteigen.


Nach dem Spiel verfügen wir über folgende Ausgangssituation:

Der FC Hansa Rostock kann aus eigener Kraft DIREKT aufsteigen. Der FC Ingolstadt kann dies nicht mehr.

Es war spätestens mit der Aufstellung der Bayern völlig klar, dass die hier mit Messern zwischen den Zähnen sofort attackieren und uns mit ihren Mitteln bespielen wollen. Technisch starke und schnelle Flügel. Klasse Stürmer. Selbst Stendera bekam mit Krauße einen Staubsauger hinter sich, der ihm vorne Narrenfreiheit gab.

Selbstverständlich war Ingolstadt in Halbzeit 1 klar besser und hätte die Führung verdient. Allerdings haben wir die individuelle Qualität, welche Ingolstadt im Angriff hat, eben in unserem Tor. Das war eine Weltklasse-Parade, für die Manuel Neuer von allen europäischen Medien gelobt worden wäre.

Wir haben jetzt noch 3 Spiele. 2 Spiele zu Hause, 1 Spiel auswärts. Zwei Gegner sind dann bereits abgestiegen. Entweder tun wir es jetzt mit all' unserer Mentalität und unserem Glauben in die mannschaftliche Stärke, oder aber wir applaudieren 1860 aus der Ferne für deren tollen Fußball.

Es sind noch 270 Minuten. Wenn wir das gestern nicht als Sieg konservieren sind wir "selbst doof" (Zitat eines poetisch versierten 6-ers). Genau diese Einstellung ist jetzt gegen Zwickau gefragt und nichts Anderes. Wer dem Spiel gestern nachtrauert, darf das gerne tun. Ich bin davon überzeugt, dass die Mannschaft die Gunst der Stunde realisiert und gegen Sachsenring über die Grenzen geht.

AFDFCH

•     •     •

|FC Hansa Rostock, meine Herzensangelegenheit|
Vereinsmitglied Nr.: 5314

Supporter von:

|AC Milan|
Zitat von Probetraining
Zitat von tiro_libre

Du siehst euch mental wirklich als die Besten von den Vieren. Dass du dich da mal nicht gewaltig täuschst.
Ich habe euer Spiel nicht live gesehen, sondern nur nebenbei im Ticker verfolgt. Das las sich alles nicht wie mentale Stärke sondern eher wie Hosen voll und eben nicht euer Ding machen. Der Ausgleich war ziemlich glücklich. So wie Dynamos Remis in Verl.
Alle haben Druck, 60 vielleicht etwas weniger, weil was jetzt kommt, für die Bonus ist, schließlich waren die schon mal raus.... oder meinst du, dass die jetzt auch das Flattern bekommen? Ich glaube das nicht. So wie die gerade auftreten, mit dieser Offensive, von Spiel zu Spiel mehr Selbstbewußtsein tankend, sind die in meinen Augen mental die stärksten und das wird hoffentlich auch Ingolstadt am letzten Spieltag zu spüren bekommen.

Wir spielen im Prinzip die ganze Saison so wie aktuell. Defensiv stark, aber natürlich nicht fehlerfrei. Offensiv geht immer irgendwie irgendwann irgendwas, auch wenn man vielleicht gar nicht vorher weiß wie.

Die Mentalität sehe ich darin, dass man immer zurückschlägt - ob nun im gleichen Spiel oder direkt im nächsten (außer unsere 3 Pleiten am Stück).

An die Wand gespielt haben wir niemanden, so wie 1860 es öfter tut. Aber guck dich dort im Forum um (war heute noch nicht da) - die Saison ist gekennzeichnet von dem Umstand, dass es nie gelungen ist die echte Chance für ganz oben zu greifen, wenn sie plötzlich (wie jetzt wieder) da ist. Die Zeit des Jagens nach dem Motto "Wir haben nichts mehr zu verlieren!" ist vorbei, jetzt können oder eher müssen sie beweisen, dass ihre Aussetzer nicht wie sonst die Ernte verderben. Die Geschichte vom "Bonus" für irgendwen ist bei der aktuellen Lage/Chance nicht mehr gültig. Von Platz 1 bis 4 kann jeder alles erreichen.


Na mach dir hier mal keine falsche Hoffnungen: für uns ist und bleibt was kommt, Bonus. Heute mal hoffen dass Magdeburg Saarbrücken schlägt, damit der 4. Platz sicher ist.

Nach der Aufholjagd muss man mit einem Rückschlag in den nächsten Spielen einfach rechnen und das tun wir auch. Platz 4 und der DFB Pokal wäre super. Wenn’s für mehr reicht: toll, denn damit hat keiner gerechnet. Wenn nicht: Nicht schlimm. Dann haben wir ne Truppe die nächstes oder übernächstes Jahr angreifen kann und eine solide Basis. Wir haben nie von Aufstieg gefaselt und das müssen wir auch jetzt nicht. Zu verlieren habt nur ihr, DD und dIe Audis was. Ihr hattet alle von Beginn an das Ziel, auszusteigen und jetzt geht euch die Flatter - verständlich. Platz 4 - wenn es am Ende dazu reicht - nehm ich und bin einfach stolz auf das Team. Wenn es für mehr reicht, wäre das eine historische Aufholjagd die seinesgleichen sucht. Und dann würde ganz Giesing Steil gehen. Am Ende Steht der oben, der es verdient hat. Wenn wir das nicht sind, ist das so und hat sich über die Saison abgezeichnet, war auch nie das Ziel. Aber wir haben das Schwerste Restprogramm und keinen Anspruch auf Platz 1-3. Ingo und WW haben den besseren Kader als wir und da ist eine Niederlage keine totale Überraschung. Und auch die kleine Seitenstraße wird alles tun um uns in die Suppe zu spucken und spielt daneben noch knallhart gegen den Abstieg. Wenn IHR das nicht hinbekommt, bei deutlich leichterem Restprogramm (gegen Teams die dann schon abgestiegen sind), dann habt ihrs auch nicht verdient und ihr seid, um euren Spieler zu zitieren, „selber doof“. Und die Enttäuschung bei euch Fans wäre riesig, solltet ihr es (mal wieder) vergeigen. Das weiß auch euer Team. Klar, dass ihr da nervös seid und auch den Spielern die Düse geht (wie man sieht).

Mal schauen, was passiert in den nächsten 3 Spielen. Ich glaube, dass keiner der ersten 4 alle drei Spiele Gewinne wird und ich rechne nicht damit, dass wir unter den ersten 3 landen - mitnehmen, wenn’s die anderen nicht wollen /können, tun wir’s schon, wenn wir die dazu Möglichkeit kriegen.

In diesem Sinne: Servus daumen-hoch

•     •     •

"Irgendwo (FC Augsburg) hört der Spaß auf, Profi hin oder her." (Stefan Aigner)

"Meine Spieler haben alle einen Zipfel" (Peter Pacult)
Zitat von Barca-Barca-Barca
Zitat von Hanseat231277

Ich sehe unser Problem eher in der fehlenden Geschwindigkeit auf den Außen. Dass sich der Mut mal die Linie im Volltempo lang zu rennen auszahlen kann, haben Scherff und Riedel gestern gezeigt. Leider wurde viel zu oft abgedreht und hinten rum gespielt obwohl teilweise richtig viel Wiese vorhanden war. Nach der Führung von Inge fand ich unser Spiel auch ganz ansprechende. Inge war ja gestern keine Laufkundschaft. Die haben in beide Richtungen ein verdammt gutes Umschaltspiel. Die Qualität alle restlichen Spiele zu gewinnen, ist auf jeden Fall vorhanden.


Das fehlende Tempo auf den offensiven Außenbahnen empfinde ich auch als unser größtes Problem. Wenn ich so darüber nachdenke ist es beachtlich, dass wir es dennoch geschafft haben 66 Punkte zu holen.
Wir müssen Konter fast immer abbrechen und machen es dem Gegner so super einfach hinter den Ball zu kommen.

Aber auch aus dem Spiel heraus ziehen unsere Außen eher nach innen, als mal bis zur Grundlinie durchzubrechen und den Ball scharf vor‘s Tor zu bringen. Wir haben schon Tore auf diese Weise erzielt, aber wir machen das viel (!) zu selten und primär in den letzten Spielen ist uns das komplett abhanden gekommen.


Ich stimme Dir absolut zu.
Aber warum zieht denn da keiner unserer Außen zu Grundlinie? Weil Omladic Linksbeiner auf rechts und Breier eben umgekehrt auch mit seinem schwachen Bein flanken müsste. Und das können sie halt nicht und ich frage mich seit Ewigkeiten, warum wir das so machen?
Hansa Rostock Player Ratings - Hansa Rostock
1.5M. Kolke
1.5D. Roßbach
2.0J. Löhmannsröben
3.0J. Riedel
4.0S. Rhein
4.0B. Bahn
3.0N. Neidhart
3.0L. Scherff
3.5P. Breier
3.0N. Omladic
3.5L. Lauberbach
2.5J. Verhoek

Zitat von BerlinerFFilet

Ach kommt, die Audis haben uns schon schlimmer erwischt... Zwinkernd Mit Glück gewinnen wir sogar das Spiel. Und Ingolf ist, was die Chancenverwertung angeht, auch nicht gerade 2. Liga tauglich. Wir kamen nach kleinen Hängern, bisher immer gut zurück. Ingolstadt durch das abrutschen auf Platz 4, jetzt richtig unter Druck, die werden wesentlich angefressener sein. Natürlich wird es ein Nervenspiel, wir haben aber immernoch den Vorteil auf Platz 2 zu stehen und 1860 und die Audis müssen noch gegeneinander antreten. Unsere Mannschaft hat gute Nerven und eine Topmoral, also Brust raus! 3 oder 5 Endspiele werden es sein...

Zumal man nicht vergessen darf, dass Ingolstadt am Wochenende gegen Saarbrücken spielt, die wiederum selber mit einem Sieg heute bis auf 6 Punkte an die Schanzer ran rücken können und sich vielleicht selbst nochmal was ausrechnen... Also ich sehe das Restprogramm der Audis auch als ziemlich undankbar.
Gestern sah ich mich leider bestätigt, dass wir das Offensivspiel der letzten Jahre unter Pavel und JH scheinbar zugunsten der Defensiv- Qualitäten verlernt haben. Klar, sind wir bislang erfolgreich damit gefahren, hatten allerdings auch viel Glück dabei. Nun geht es in den letzten 3 Spielen allerdings darum, den Schalter umzulegen und selber wieder offensiv gefährlich und spielbestimmend zu werden.
Ob nun in der 2. oder 3. Liga wünsche ich mir für die neue Saison auf den offensiven Außen deutlich mehr Speed.
Und auch BBB ist längst nicht mehr der Freigeist im OM wie noch am Anfang der Saison. Da wünsche ich mir auch eine andere Lösung. Bahn sehe ich als offensiven 6er oder 8er, als Verbindung zwischen Defensive und Offensive, aber nicht als Spielmacher.
Die Idee mit Löh als eine Art Libero fand ich, entgegen anderslautender Meinungen hier im Forum, übrigens richtig gut. Genau als solchen bzw. als zentralen Spieler einer 3er Kette in der Abwehr sehe ich ihn. Er ist nicht der Schnellste, aber haut sich in jeden Zweikampf, ist lautstark und hat einen guten Fuß für die Spieleröffnung.
Breier auf LA fand ich gestern wieder furchtbar. Man merkt ihm einfach an, dass es nicht seine Position ist, weil er nun mal ein kampfstarker aber etwas hüftsteifer Stürmer und Rechtsfuß ist. Deshalb war er gestern vor allem in der 1. Halbzeit auch leicht zu verteidigen. Hier wäre ein Linksfuß, der zur Grundlinie geht und dann eine gescheite Flanke auf den Mittelstürmer Verhoek schlagen kann, die deutlich sinnvollere Option.
Lauberbach fand ich gestern auch nicht so schlecht wie von Hans4 geschrieben. Er hat nochmal Belebung gebracht und die Schanzer beschäftigt.
This contribution was last edited by Gotharianer on May 5, 2021 at 10:49 AM hours
Zitat von spence
Zitat von Barca-Barca-Barca

Zitat von Hanseat231277

Ich sehe unser Problem eher in der fehlenden Geschwindigkeit auf den Außen. Dass sich der Mut mal die Linie im Volltempo lang zu rennen auszahlen kann, haben Scherff und Riedel gestern gezeigt. Leider wurde viel zu oft abgedreht und hinten rum gespielt obwohl teilweise richtig viel Wiese vorhanden war. Nach der Führung von Inge fand ich unser Spiel auch ganz ansprechende. Inge war ja gestern keine Laufkundschaft. Die haben in beide Richtungen ein verdammt gutes Umschaltspiel. Die Qualität alle restlichen Spiele zu gewinnen, ist auf jeden Fall vorhanden.


Das fehlende Tempo auf den offensiven Außenbahnen empfinde ich auch als unser größtes Problem. Wenn ich so darüber nachdenke ist es beachtlich, dass wir es dennoch geschafft haben 66 Punkte zu holen.
Wir müssen Konter fast immer abbrechen und machen es dem Gegner so super einfach hinter den Ball zu kommen.

Aber auch aus dem Spiel heraus ziehen unsere Außen eher nach innen, als mal bis zur Grundlinie durchzubrechen und den Ball scharf vor‘s Tor zu bringen. Wir haben schon Tore auf diese Weise erzielt, aber wir machen das viel (!) zu selten und primär in den letzten Spielen ist uns das komplett abhanden gekommen.


Ich stimme Dir absolut zu.
Aber warum zieht denn da keiner unserer Außen zu Grundlinie? Weil Omladic Linksbeiner auf rechts und Breier eben umgekehrt auch mit seinem schwachen Bein flanken müsste. Und das können sie halt nicht und ich frage mich seit Ewigkeiten, warum wir das so machen?


Vielleicht hat Härtel zu viel Bayern Spiele mit Robben und Ribery gesehen.
@cobradude1860:

Ach komm, hör auf mit so einem Käse. Das wird auch nicht wahrer, nur weil ein Teil von 60 das ganze gebetsmühlenartig wiederholen.

Eure extrem starke Serie hat gestern Abend dazu geführt, dass ihr auf den dritten Platz gesprungen seid. 2 Punkte Rückstand auf die beiden direkten Aufstiegsplätze. Zudem könnt ihr aus eigener Kraft die Relegation erreichen - sogar, wenn ihr noch einmal verliert (Ingolstadt muss aber auch erstmal die beiden nächsten Spiele gewinnen).

Und dann willst du mir erzählen, dass ihr mit dem 4. Platz zufrieden seid? Nur, weil das nicht euer Saisonziel war, will man die gute Ausgangslage nicht auch nutzen? Come on, mehr Understatement geht nicht.

Wer 3 Spiele vor Schluss so da steht, wie 1860 gerade, der will auch aufsteigen. Völlig egal, was mal vor der Saison ausgegeben wurde oder das es zwischenzeitlich utopisch schien aufgrund des Rückstandes auf die Aufstiegsplätze.

•     •     •

FC Barcelona - més que un club

#91
#122

Triple 2009/2015
Zitat von Barca-Barca-Barca
@cobradude1860:

Ach komm, hör auf mit so einem Käse. Das wird auch nicht wahrer, nur weil ein Teil von 60 das ganze gebetsmühlenartig wiederholen.

Eure extrem starke Serie hat gestern Abend dazu geführt, dass ihr auf den dritten Platz gesprungen seid. 2 Punkte Rückstand auf die beiden direkten Aufstiegsplätze. Zudem könnt ihr aus eigener Kraft die Relegation erreichen - sogar, wenn ihr noch einmal verliert (Ingolstadt muss aber auch erstmal die beiden nächsten Spiele gewinnen).

Und dann willst du mir erzählen, dass ihr mit dem 4. Platz zufrieden seid? Nur, weil das nicht euer Saisonziel war, will man die gute Ausgangslage nicht auch nutzen? Come on, mehr Understatement geht nicht.

Wer 3 Spiele vor Schluss so da steht, wie 1860 gerade, der will auch aufsteigen. Völlig egal, was mal vor der Saison ausgegeben wurde oder das es zwischenzeitlich utopisch schien aufgrund des Rückstandes auf die Aufstiegsplätze.

Schöne Arbeitsteilung, da brauche ich ja gar nicht selbst antworten. Hoffen wir mal, dass sie sich selber einlullen. Für mich reiner Selbstschutz um am Ende nicht enttäuscht zu sein. Dafür ist es aber jetzt zu spät, denn sonst könnten sie das Spielen ja einstellen und zufrieden sein.

•     •     •

. . . F. C. Hansa Rostock . . .
Also Audi steht nicht umsonst soweit oben in der Tabelle. Die machen meiner Meinung nach einen guten Job und hätten uns beinahe kalt erwischt. Wenn wir verloren hätten, wäre hier wohl eine ganz andere Stimmung. Ich finde super welche Entwicklung Damian gemacht hat.
Zwickau wird eine harte Nuss, die spielen super Fussball, haben genug Selbstbewusstsein und noch eine Rechnung mit uns offen. Wir hingegen müssen 3 Punkte einfahren, denn die Konkurrenz wird nun wieder Punkten. Was 1860 da im Moment abfeuert ist nur noch krank und die werden nichts mehr anbrennen lassen, Genau wie Dresden. Ingolstadt wird weiter auftreten wie bisher und mindestens 6 Punkte holen. Wir haben die Chance liegen lassen uns abzusetzen und müssen jetzt in den Sauren Apfel beißen. ALLES ODER NICHTS!

•     •     •

Schmerpösel
Zitat von Probetraining
Zitat von Barca-Barca-Barca

@cobradude1860:

Ach komm, hör auf mit so einem Käse. Das wird auch nicht wahrer, nur weil ein Teil von 60 das ganze gebetsmühlenartig wiederholen.

Eure extrem starke Serie hat gestern Abend dazu geführt, dass ihr auf den dritten Platz gesprungen seid. 2 Punkte Rückstand auf die beiden direkten Aufstiegsplätze. Zudem könnt ihr aus eigener Kraft die Relegation erreichen - sogar, wenn ihr noch einmal verliert (Ingolstadt muss aber auch erstmal die beiden nächsten Spiele gewinnen).

Und dann willst du mir erzählen, dass ihr mit dem 4. Platz zufrieden seid? Nur, weil das nicht euer Saisonziel war, will man die gute Ausgangslage nicht auch nutzen? Come on, mehr Understatement geht nicht.

Wer 3 Spiele vor Schluss so da steht, wie 1860 gerade, der will auch aufsteigen. Völlig egal, was mal vor der Saison ausgegeben wurde oder das es zwischenzeitlich utopisch schien aufgrund des Rückstandes auf die Aufstiegsplätze.

Schöne Arbeitsteilung, da brauche ich ja gar nicht selbst antworten. Hoffen wir mal, dass sie sich selber einlullen. Für mich reiner Selbstschutz um am Ende nicht enttäuscht zu sein. Dafür ist es aber jetzt zu spät, denn sonst könnten sie das Spielen ja einstellen und zufrieden sein.


Schön, dass ihr mir indirekt bestätigt, wie sehr euch die Düse geht. Cool

Ich muss euch nicht überzeugen und will es auch gar nicht. Ich habe euch beschrieben weshalb die Chance nach wie vor nur marginal für uns ist (Gesetz der Serie, schwerstes Restprogramm von den 4 und Gegner die besser besetzt sind als unser Kader). Träumen kann man ja, und tut man auch bei uns. Ganz klar. Aber zu erwarten man steigt auf bzw. dann enttäuscht zu sein, wenn es nicht klappt, wird der Truppe und derer Leistung nicht gerecht und wäre unter den genannten Fakten einfach vermessen. Bei aller Träumerei, so realistisch muss man bleiben. Dass euch diese Einstellung nicht passt, ist mir egal.

Da sieht es bei euch schon anders aus:
Ich bleibe dabei: Ihr habt zusammen mit Audi und DD was zu verlieren. Dass wisst ihr, und das wissen eure Spieler und euer Trainer. Deshalb auch die - sorry für den Ausdruck - "Hasenfuss-Taktik" Eures Trainers, nur nicht verlieren zu wollen in einem Heimspiel. Er hatte damit Recht behalten - ihr habt den Punkt, den ihr hier so abfeiert. Wir haben den noch nicht gegen die Ingos. Also Glückwunsch erst mal. Von selbstbewusstem Auftreten hatte das aber nichts. Dennoch Respekt, wie ihr nach dem 0:1 zurück kommt, auch wenn das Spiel euren Beschreibungen zu Folge nicht erste Sahne war. Keine Ahnung, ob wir das auch geschafft hätten. Man muss nicht alles an die Wand spielen. Nicht verlieren und einfach nur die Punkte holen, reicht ja. daumen-hoch
Wir können nur gewinnen. Platz 4 ist mehr als man zuvor von uns erwartet hat, ja wir waren bei vielen sog. Experten sogar Abstiegskandidat. Wenn einer von euch 3 jetzt die 8 - 10 oder 12 Punkte Vorsprung auf uns tatsächlich noch verschenkt (und nochmal: das beim einfacheren Restprogramm), dann würde die Saison einfach als einzige Enttäuschung für euch enden. Bei uns dagegen nicht. Das ist der Unterschied.

•     •     •

"Irgendwo (FC Augsburg) hört der Spaß auf, Profi hin oder her." (Stefan Aigner)

"Meine Spieler haben alle einen Zipfel" (Peter Pacult)
Du, was wir hier denken und fühlen, ist nochmal was ganz anderes als das was die auf der Wiese da fühlen. Glaub mir, eure Jungs sind jetzt heiß und wollen hoch. Nur dass sie jetzt auch nach unten schauen müssen. Für den Kopf ist das jetzt ne andere Nummer als die Wochen davor. Wir werden erleben was apssiert.

•     •     •

Mitglied des FC Hansa Rostock
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.