deadline-day banner

RB Leipzig, der etwas andere Verein...

Jul 3, 2013 - 8:12 PM hours
RB Leipzig, der etwas andere Verein... |#41
Jul 7, 2013 - 1:41 PM hours
Quote from Unioner1982:
Quote from wilderpark90:
Stichwort "Der etwas andere Verein":

"Wenn aus Fußball RasenBallsport wird" - Ein Blog-Artikel anlässlich des Aufstiegs:
http://achterbahn1894.blogspot.com/2013/07/wenn-aus-fuball-rasenballsport-wird.html


Es ist in der Tat ein sehr einseitiger Bericht, aber selbst der überzeugteste Anhänger Rasenballsports, sollte doch erkennen das gerade das Thema Mitglieder (seien es 8 - 250) bei vielen anderen Fans ein Gefühl des " Hintergehens " auslöst und es nur schwer nachzuvollziehen ist, dass der Großteil der Rasenballsport-Anhänger zum Teil die Augen verschließen. Es mag ja rein rechtlich absolut in Ordnung sein und den Leipzigern nicht viel ausmachen, dass man womöglich nur sehr schwer Mitglied werden kann, verdeutlicht mMn aber schon das es ausschließlich in erster Linie um die Marke gehen soll anstatt um den Fussball in der Region und vorallem für die Menschen in und um Leipzig die sich vielleicht sogar mit Rasenballsport identifiziren möchten. Natürlich möchte ein Sponsor sich ins rechte Licht rücken (vollkommen legitim), aber den Verein komplett zu verwalten, kann nicht die Zukunft des Fussballsponsorings sein. Nicht nur das alter eines Vereins macht eine gewisse Tradition aus, sondern auch die Zusammenarbeit der Fans mit dem Verein. Ein Verein der mir signalisiert " du bist willkommen " (und nicht nur um Geld da zu lassen), ist mir persönlich lieber als der Erfolg nach Plan. Erfolge kommen mit der Zeit und sind auch kaum planbar. Ebenso sind Misserfolge Teil und sogar auch reizvoll (so dumm das klingt), denn diese schweißen zusammen. Ich bin durch und durch Traditionalist, weiss aber auch das es ohne Sponsoren nicht mehr geht, man sollte aber dennoch aufpassen nicht alles zu vermarkten.


Für mich ist dieser Kritikpunkt der fehlenden Mitglieder so ziemlich der einzige welchen ich überhaupt nicht akzeptiere. Mitglieder die einen Verein führen und mitgestalten gehören in den Amateur-Sportbereich. Profisport, und Fussball ab einer gewissen Liga gehört nunmal auch dazu, ist Geschäft. Und dieses Geschäft lebt nur von einem, und das sind die Zuschauer. Demnach ist es völlig egal ob ich Mitglieder habe oder nicht, wichtig sind nur die Zuschauer die ich für "meinen" Verein mobilisiere. Und das können Zuschauer sein die den Verein lieben oder ablehnen, egal. Es spielt keine Rolle. Wichtig ist das öffentliche Interesse an dem Verein insgesamt.

Im Übrigen glaube ich das es den Zuschauern in Leipzig trotz fehlenden Mitgliedsausweises um keinen Deut schlechter geht als z.B. den Zuschauern in anderen Stadien. Ich denke auch nicht das alle Zuschauer der anderen Stadien einen solchen Ausweis besitzen. Weiterhin kann ich mir auch nicht vorstellen welchen Sinn es machen sollte wenn 70.000 Mitglieder Firmenpolitik machen wollen.

Und noch ein paar Fragen: auf welcher Basis wird eigentlich die Höhe der Sponsorensummen für z.B. Trikotwerbung festgemacht, an der Anzahl der Mitglieder im Verein ?

Warum sitzen in den Aufsichtsräten z.B. vom FC Bayern Vertreter der Konzernbosse von Audi, Addidas etc., und nicht demokratisch gewählte Mitgliedsvertreter.?

Und warum regt sich überhaupt jemand darüber auf, dass RBL nur wenige Mitglieder hat ?.
RB Leipzig, der etwas andere Verein... |#42
Jul 7, 2013 - 10:43 PM hours
Quote from Leipziger55:
Und warum regt sich überhaupt jemand darüber auf, dass RBL nur wenige Mitglieder hat ?.


Weil für viele RBL den Begriff des "Vereins" ad absurdum führt. Und das ist in der Tat richtig. Nicht richtig ist (in meinen Augen) jedoch die Annahme, dass dies andere "Vereine" nicht tun würden. Denn bei dieser Irreführung sehe ich keinen Unterschied zwischen börsennotierten Aktien- oder Kapitalgesellschaften und einem "mitgliederlosen" Marketingverein. Es zeigt sich seit zwei Jahrzehnten doch eher deutlich, dass ein Verein im klassischen Sinne ab bestimmten Größenordnungen nicht wettkampffähig ist. Die Diskussion muss also (wenn überhaupt) in der Bundesliga beginnen und nicht bei uns.

•     •     •

Borussia Dortmund - Carl Zeiss Jena - RB Leipzig
RB Leipzig, der etwas andere Verein... |#43
Jul 7, 2013 - 11:11 PM hours
Lt. LVZ 3000 Dauerkarten weg, damit wird man den Vorjahreswert am Ende wohl mind. verdoppeln schätze ich.

Und das obwohl die "Erparnis" bei uns ja überschaubar ist.
RB Leipzig, der etwas andere Verein... |#44
Jul 7, 2013 - 11:30 PM hours
Quote from Fan2801:
Lt. LVZ 3000 Dauerkarten weg, damit wird man den Vorjahreswert am Ende wohl mind. verdoppeln schätze ich.

Und das obwohl die "Erparnis" bei uns ja überschaubar ist.


Geil! 3000 Dauerkarten! Respekt ! Dafür dass keiner diesen Verein mag :-) ich finde das richtig geil was da passiert!

•     •     •

Darmstadt 98... Glasgow Rangers ... Bayern München
RB Leipzig, der etwas andere Verein... |#45
Jul 8, 2013 - 10:01 AM hours
Quote from Rumpelstilzchen:
Die 250 sind die Mitglieder ohne Stimmrecht - also vornehmlich, Junioren, Spieler, Schiedsrichter usw.

Abseits davon ist jeder RB Fans (oder zumindest die überwiegende Mehrzahl) sich über die Konsequenz im klaren, nicht via Mitgliedsausweis an den Entscheidungen teil zu haben. Wie die Preisdiskussion gezeigt hat, kann trotzdem Einfluss genommen werden - teils sogar einfach und schneller als in Mitgliedervereinen (siehe Halle mit dem gleichen Problem).

Die 8 Mitglieder sind nicht vornehmlich aus Markengründen verantwortlich, sondern um sicherzustellen, dass das Geld von Red Bull zielgenau weiterinvestiert wird.

Um Einfluss auf Preisgestaltungen auszuüben benötigst du auch keine Mitgliedschaft, da reicht die Fanbase aus. Es ist auch nicht Aufgabe der Mitgliederversammlung Einfluss auf Preisgestaltungen vorzunehmen. Die Aufgaben der Mitglieder, dem allerhöchsten Gremium in einem Verein, sind dagegen ganz andere.

@smogman
Mir muss noch mal erklärt werden weshalb es notwendig sei die Lizenzspieler-Abteilung auszugliedern und in eine AG zu verwandeln. Wenn ich mich recht entsinne spielt dadurch kein Verein besser Fussball, und die Kurse sind auch nicht sonderlich das wahre. Zahlreiche Vereine dagegen beweisen das es auch mit einer e.V. ganz vorn in Liga 1 mitgespielt werden kann. Es gibt kein einzigen Grund daran was zu ändern.

•     •     •

2. LIGA
Nochema dor Klassenerhalt ?
... nächste Saison aber risch!
RB Leipzig, der etwas andere Verein... |#46
Jul 8, 2013 - 10:33 AM hours
Zitat
Mir muss noch mal erklärt werden weshalb es notwendig sei die Lizenzspieler-Abteilung auszugliedern und in eine AG zu verwandeln. Wenn ich mich recht entsinne spielt dadurch kein Verein besser Fussball, und die Kurse sind auch nicht sonderlich das wahre. Zahlreiche Vereine dagegen beweisen das es auch mit einer e.V. ganz vorn in Liga 1 mitgespielt werden kann. Es gibt kein einzigen Grund daran was zu ändern.


Es gibt ein paar Vorteile geenüber einem e.V.. Erstens muss der e.V. seine Gemeinnützigkeit nachweisen, d.h. eine sehr eingeschränkte Gewinnerzielungsabsicht.
Es gibt verschiedene steuerrechtliche Aspekte (z.B. Besteuerung der Zuschauereinnahmen) die die Auslagerung attraktiv machen.
Außerdem ist, im Falle einer Insolvenz nur die GmbH/AG betroffen, nicht der e.V. (Gegenbeispiel siehe Duisburg, bei denen jede Abteilung mitbetroffen ist)
Sicherlich ist das nur ein kurzer Anriss und es gibt noch viele weitere Aspekte.
Aber für höherklassigen Sport bietet sich die Auslagerung an.

So weit ich weiß, war es in Dresden auch so. Ich weiß nicht wie der aktuelle Stand ist, aber es existiert zu mindest eine Dynamo Dresden Spielbetriebs GmbH, auf die die Mitgliederversammlung des e.V. definitiv keinen Einfluss hat...
RB Leipzig, der etwas andere Verein... |#47
Jul 8, 2013 - 11:06 AM hours
Quote from ThunderBlaze:
... Mir muss noch mal erklärt werden weshalb es notwendig sei die Lizenzspieler-Abteilung auszugliedern und in eine AG zu verwandeln. Wenn ich mich recht entsinne spielt dadurch kein Verein besser Fussball ...


Indirekt schon, weil durch die bessere Wirtschaftlkichkeit der Verein auch bessere Spieler verpflichen kann und auch rundum besser in die Infrastruktur investieren können.

Im übrigen drehen sich die Diskussionen darum immer im Kreis.
Es werden tagtäglich die selben falschen Unterstellungen bzw. Vorwürfe gemacht. Und taglich entkräften RB Fans die sich da besser auskennen und selbst schon neutral eingestellte Leute, diese Vorwürfe.

Bei Dingen die Dynamo Dresden angehen, kennst Du dich eben viel besser aus als Außenstehende und da widersprechen dir doch andere Fussballfans auch nicht, wenn du aus eurem Verein herraus Dinge erklärst.
Es ist aber nervig, wenn du immer glaubt zu wissen, bei allen anderen Vereinen den vollen Durchblick zu haben und uns immer über Gott und die Welt belehren willst.

btw hat z.B. auch Werder Bremen dem Vereinscharakter im alten Sinne Good Bye gesagt und sowohl das e.V. als auch das SV gestrichen.
Weil durch die Auslagerung der Verein wirtschaftlich besser aggieren kann und keine Mitglieder mehr Mitsprache bei den wirklich wichtigen Entscheidungen haben können.
So ist es inzwischen bei vielen Vereinen und es werden mehr und mehr folgen, weil sie schon längst erkannt haben, dass das alte System der Mitgliederbestimmung ein Auslaufmodell ist welches die Entwicklung eines Vereins eher stört.

Dieses Märchen, der RB Leipzig sei der einzige Verein ohne Mitbestimmung, können wir daher auch mal langsam ins Archiv packen.
Das RB nicht gerade gern Mitglieder in Massen haben möchte ist unbestritten.
Aber dass Mitglieder kein Mitbestimmungsrecht haben, ist inzwischen auch bei vielen anderen "Vereinen" so.

Und gerade weil so viele Vereine ihre Fussballabteilungen ausgegliedert haben und quasi genauso in Eigenverantwortung handeln wie RB, bin ich mir auch absolut sicher, das RB auch deshalb gegen KEINE Statuten des DFB verstößt.
Eben weil viele andere Vereine schon längst im selben Strickmuster existieren.
Und damit meine ich nicht nur Leverkusen, Wolfsburg, Hoffenheim. Sondern eben auch Bayern, Bremen, usw.
Bremen, Wolfsburg usw. sind einfach nur den geräuschloseren Weg gegangen als RB. Die Modelle jedoch, sind inzwischen so gut wie gleich.

•     •     •

Gewaltbereite Chaoten machen den Sport kaputt, und niemand anderes!
Was nutzt einen Tradition, wenn man mit ihr gar nicht umgehen kann?

This contribution was last edited by Hitzlsperger on Jul 8, 2013 at 11:10 AM hours
RB Leipzig, der etwas andere Verein... |#48
Jul 8, 2013 - 11:10 AM hours
Quote from Dosenbulle:
Zitat
Mir muss noch mal erklärt werden weshalb es notwendig sei die Lizenzspieler-Abteilung auszugliedern und in eine AG zu verwandeln. Wenn ich mich recht entsinne spielt dadurch kein Verein besser Fussball, und die Kurse sind auch nicht sonderlich das wahre. Zahlreiche Vereine dagegen beweisen das es auch mit einer e.V. ganz vorn in Liga 1 mitgespielt werden kann. Es gibt kein einzigen Grund daran was zu ändern.


Es gibt ein paar Vorteile geenüber einem e.V.. Erstens muss der e.V. seine Gemeinnützigkeit nachweisen, d.h. eine sehr eingeschränkte Gewinnerzielungsabsicht.
Es gibt verschiedene steuerrechtliche Aspekte (z.B. Besteuerung der Zuschauereinnahmen) die die Auslagerung attraktiv machen.
Außerdem ist, im Falle einer Insolvenz nur die GmbH/AG betroffen, nicht der e.V. (Gegenbeispiel siehe Duisburg, bei denen jede Abteilung mitbetroffen ist)
Sicherlich ist das nur ein kurzer Anriss und es gibt noch viele weitere Aspekte.
Aber für höherklassigen Sport bietet sich die Auslagerung an.

So weit ich weiß, war es in Dresden auch so. Ich weiß nicht wie der aktuelle Stand ist, aber es existiert zu mindest eine Dynamo Dresden Spielbetriebs GmbH, auf die die Mitgliederversammlung des e.V. definitiv keinen Einfluss hat...

Eine e.V. muss nicht gemeinnützig sein... Das vorweg.

Allerdings sollte es sowieso selbstverständlich sein das ein e.V. seine Gemeinnützigkeit bewahrt. Vom Fall einer Insolvenz muss man nicht ausgehen. Ist es so dann ist es nun auch nicht der Tod des Vereins.

Die Lizenzspielerabteilung der SG Dynamo Dresden wurde NICHT ausgegliedert. Es existiert KEINE Spielbetriebs GmbH. Herr Calmund wollte es so, mit deinen genannten Vorteilen. Allerdings hat der ehemalige Bayer Manager seine Argumenten mit Beleidigungen gegenüber der Mitglieder untermauert, so das es zu einem Riss kam. Die Mannschaften wurden nicht ausgegliedert. Wir haben da auch keine Nachteile. Keineswegs. Es wäre auch spekulativ zu vermuten das wir den einen oder anderen Sponsor dann mehr hätten.

In Dresden ist das Thema erstmal abgehakt.

•     •     •

2. LIGA
Nochema dor Klassenerhalt ?
... nächste Saison aber risch!

This contribution was last edited by ThunderBlaze on Jul 8, 2013 at 11:10 AM hours
RB Leipzig, der etwas andere Verein... |#49
Jul 8, 2013 - 11:27 AM hours
Quote from Hitzlsperger:

Indirekt schon, weil durch die bessere Wirtschaftlkichkeit der Verein auch bessere Spieler verpflichen kann und auch rundum besser in die Infrastruktur investieren können.

Haben wir in Dresden geprüft, das stimmt so nicht was du sagst.

Quote from Hitzlsperger:

Bei Dingen die Dynamo Dresden angehen, kennst Du dich eben viel besser aus als Außenstehende und da widersprechen dir doch andere Fussballfans auch nicht, wenn du aus eurem Verein herraus Dinge erklärst.
Es ist aber nervig, wenn du immer glaubt zu wissen, bei allen anderen Vereinen den vollen Durchblick zu haben und uns immer über Gott und die Welt belehren willst.

Tja so ist es halt mal in einem Diskussionsforum. Wenn du von anderen Vereinen besser Bescheid weiß kannst ja mal bissel was zu sagen.
Quote from Hitzlsperger:

btw hat z.B. auch Werder Bremen dem Vereinscharakter im alten Sinne Good Bye gesagt und sowohl das e.V. als auch das SV gestrichen.
Weil durch die Auslagerung der Verein wirtschaftlich besser aggieren kann und keine Mitglieder mehr Mitsprache bei den wirklich wichtigen Entscheidungen haben können.
So ist es inzwischen bei vielen Vereinen und es werden mehr und mehr folgen, weil sie schon längst erkannt haben, dass das alte System der Mitgliederbestimmung ein Auslaufmodell ist welches die Entwicklung eines Vereins eher stört.

Werder hat nicht das SV gestrichen, das ist unwahr. Ob er nun wirtschaftlich besser agieren kann ist auch nicht nachgewiesen. Das ist Spekulatius. Im e.V. existiert auch weiterhin die Mitgliederbestimmung. Es ist mitnichten ein Auslaufmodell. Stell die Mitglieder doch nicht so blöd hin.
Quote from Hitzlsperger:

Aber dass Mitglieder kein Mitbestimmungsrecht haben, ist inzwischen auch bei vielen anderen "Vereinen" so.

Ein Irrglaube ist es, das Mitglieder bestimmen. Den Mitgliedern legt man was zur Wahl wo es zu demokratischen Abstimmungen kommt. Und meist enden sie auch sinnvoll. Umso mehr Mitglieder umso effektiver die Abstimmungen. Bei kleineren Vereinen mit ganz wenigen Mitgliedern, kannst du durchaus das Pech haben das du zuviele Trottel dabei hast (aber das ist halt dann einfach Pech, das selbe kannst im Firmenmodell haben- die Welt ist halt nicht perfekt!).

•     •     •

2. LIGA
Nochema dor Klassenerhalt ?
... nächste Saison aber risch!
RB Leipzig, der etwas andere Verein... |#50
Jul 8, 2013 - 11:31 AM hours
Der Calli ist einfach sehr redseelig.
Wenn er über Fussball redet, sprudelt es wie ein Wasserfall.
Aber was er sagt hat Hand und Fuss und zeigt direkt die Meinung seines Herzens.
Wer Calli seine Formulierungen übel nimmt, lenkt vom wesentlichen ab.

Dinge die er vorschlägt, die für die Zukunft wichtig und gut gewesen wären nur abzulehnen, weil Calli zu emotional redet, zeigt dann aber auch irgendwie, wie destruktiv da Entscheidungen getroffen werden. Quasi Ego über Vereinszukunft?
Um es mal als Frage zu formulieren.

Was die Vereine von Ausgliederungen haben, sollte inzwischen rüber gekommen sein.
Alle die die es schon taten, sind ja auch nicht dumm.
Das die die es bisher nicht taten auch nicht dumm sind, sei ausdrücklich erwähnt.
Sie wollen eben die komplette Mitsprache bei den Mitgliedern lassen und so den Traditionssinn noch am leben lassen.
Wie zeitgemäß sowas jedoch ist und wie man sich damit mitunter selbst auf den Füßen steht, darf diskutiert werden.
Aachen, Duisburg und wie sie alle heißen, ist wieder einmal mehr die wirtschaftliche Einengung und der zu großer Fokus auf die Tradition die ja irgendwie für alles hinhalten muss, auf die Füße gefallen.

Und natürlich sind Sponsoren eher bereit einen ausgegliederten Verein zu ünterstützen.
Weil dort Leute ihr Geld in die Hand bekommen, die (meistens zumindest) vom Tagesgeschäft mehr Ahnung haben.
Welcher große Konzern will denn heutzutage noch sein ganzes Geld in die Hände von Mitgliedern geben, die über das Geld entscheiden? Wer von den Fans hat denn heutzutage wirklich Ahnung vom Buisness Profifussball?

Mal ehrlich, der absolute Großteil von Vereinsmitgliedern ist doch nur deshalb Mitglied, weil er diese Mitgliedschaft als eine Art Statussymbol ansieht.
Man will einfach nur Teil des Vereins sein, um das Gefühl zu bekommen, man lenkt den Laden mit. Und das zu einem Preis, den sich selbst die meisten sozialschwachen leisten können.
Mir ist dieses alte Mitgliederprinzip dadurch viel zu massenbezogen, worunter die Qualität der Entscheigungen deutlich leitet und wie man sieht (am Tod vieler Traditionsvereine) früher oder später eher nachteilig ist.
Masse statt Klasse funktioniert vllt. noch beim Sand am Strand, ... aber im Profifussball??
Ich weiß nicht.

Nachtrag:
Doch, ich hab sogar noch die Worte von Allofs im Ohr.
Mag ja sein, dass viele den Verein noch SV Werder Bremen nennen.
Passiert mir auch aus Macht der Gewohnheit.
Aber offiziel richtig ist inzwischen nur "Werder Bremen".

Es sei denn, es hat sich inzwischen wieder was geändert. Was ich aber nicht glaube.

•     •     •

Gewaltbereite Chaoten machen den Sport kaputt, und niemand anderes!
Was nutzt einen Tradition, wenn man mit ihr gar nicht umgehen kann?

This contribution was last edited by Hitzlsperger on Jul 8, 2013 at 11:34 AM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.