deadline-day banner

RB Leipzig, der etwas andere Verein...

Jul 3, 2013 - 8:12 PM hours
Ich würde mal den Thread jetzt schon aufmachen, da hier ja in einigen Threads schon wieder Diskussionen über Für und Wider von RB Leipzig aufkeimen.

Jede sachliche Kritik hat hier ihren Platz.

Für die große Frage nach dem "Warum" eines jeden Einzelnen, siehe: http://www.transfermarkt.de/ich-bin-rb-leipzig-fan-weil-/thread/forum/477/thread_id/7

•     •     •

BVB since 1992

This contribution was last edited by Rumpelstilzchen on Oct 21, 2015 at 2:56 PM hours
Show results 1-10 of 338.
RB Leipzig, der etwas andere Verein... |#1
Jul 5, 2013 - 12:27 PM hours
Quote from Hitzlsperger:
...
Die Trolle sollten direkt gesperrt werden, wenn sie nicht konstruktiv und sachlich bleiben können.
Zumal man an solchen Leuten sofort erkennt, das sie nur zum stänkern da sind...


So viel zum Thema der freien Meinungsäußerung! :rolleyes
Immer schön alles sperren und weg schreien was nicht der eigenen Meinung entspricht!

Und trotzdem! Dieser Verein wird ni so etwas wie Tradition besitzen! :D

Denn bedenkt eines, "Die Gedanken sind frei"...

schönen Tag noch....

•     •     •

"Kein größerer Schaden kann einer Nation zugefügt werden,
als wenn man ihr den Nationalcharakter,
die Eigenheit ihres Geistes und ihrer Sprache raubt."
- J. G. Herder -
1744 bis 1803
RB Leipzig, der etwas andere Verein... |#2
Jul 7, 2013 - 1:25 PM hours
Die 250 sind die Mitglieder ohne Stimmrecht - also vornehmlich, Junioren, Spieler, Schiedsrichter usw.

Abseits davon ist jeder RB Fans (oder zumindest die überwiegende Mehrzahl) sich über die Konsequenz im klaren, nicht via Mitgliedsausweis an den Entscheidungen teil zu haben. Wie die Preisdiskussion gezeigt hat, kann trotzdem Einfluss genommen werden - teils sogar einfach und schneller als in Mitgliedervereinen (siehe Halle mit dem gleichen Problem).

Die 8 Mitglieder sind nicht vornehmlich aus Markengründen verantwortlich, sondern um sicherzustellen, dass das Geld von Red Bull zielgenau weiterinvestiert wird.

•     •     •

RBL: Gulácsi - Simakan, Orban, Gvardiol, Raum - Seiwald, Schlager - Nkunku, Olmo - Werner, Šeško

Wolle Rose kaufen?
Nur #mitSchlager inside!
RB Leipzig, der etwas andere Verein... |#3
Jul 8, 2013 - 1:03 PM hours
Ich war letzten Sommer beim Freundschaftsspiel der Nationalmannschaft gegen Israel (oder wars Island??) in Leipzig. Hab mir dann u.a. auch die Trainingsplätze angeschaut und war einfach positiv überrascht. Auch bei Gesprächen mit Ortsansässigen wurde erwähnt, dass dort viel für die Jugend getan wird. Ich denke, das rückt das Thema RB Leipzig doch wieder in ein anderes Licht. Man schaut immer nur darauf, dass irgendjemand scheinbar sinnlos Geld reinpumpt oder auf die ach so wichtige mangelnde Tradition. Dabei wird vergessen, dass enorme Arbeit im Kinder- und Jugendbereich geleistet wird. Fußball gabs in Leipzig schon, bevor Red Bull eingestiegen ist. Und das ist doch das wichtige.

•     •     •

"Wenn ich heute fünf Talente einbaue und mehrere Spiele hintereinander verliere,
dann lassen die Leute an den Blumen, die sie mir zuwerfen, plötzlich die Töpfe dran."
(Otto Rehhagel)

(+) VfB, BVB, St. Pauli, BTSV | 1846. Beitrag am 10.05.2014
RB Leipzig, der etwas andere Verein... |#4
Jul 8, 2013 - 1:04 PM hours
@Hitzlsperger
Du wirfst in Fall Duisburg den Mitgliedern was vor was nicht haltbar ist (wieso eigentlich Hobbymanager? Satzungstechnisch hat man keinen Einfluss irgendwas zu managen). Daraus schließe ich das du in diesem Fall eben keine Ahnung hast. Das ist aus meiner Sicht legitim.

Ich weiß sicherlich nicht alles. Aber hab mich mit Duisburg und Aachen auseinander gesetzt. Deswegen bin ich auch über die Ursachen bestens informiert. Das ist bei dir nicht so. Du wirfst mir dann schlechten Stil vor. Guter Stil wäre es wenn du meiner Bitte nachgekommen wärst und dich mit den Fällen auch beschäftigt hättest. Über Bremen weiß ich nur soviel, das deine getroffenen Aussagen über die Werderaner eben nicht zutreffen. Das hat mit Alleswisserei null zu tun.

Das du das noch mit Tradition verbindest verstehe ich nicht. Das hat mit dem Tagesgeschäft eines Fussball-Vereins nichts zu tun.

•     •     •

2. LIGA
Nochema dor Klassenerhalt ?
... nächste Saison aber risch!

This contribution was last edited by ThunderBlaze on Jul 8, 2013 at 1:06 PM hours
RB Leipzig, der etwas andere Verein... |#5
Jul 8, 2013 - 3:07 PM hours
Quote from ThunderBlaze:

Schon allein daran zu denken ist sträflich. Bisher ist kein Fall bekannt wo es sowas gab (ausgenommen vielleicht kleine Vereine jenseits von Liga 8 wo Kleinkriege nun mal keine Seltenheit sind). Ich kann mich auch an keine MV erinnern, welche negative Folgen gehabt hätte. Man geht nicht einfach dahin und stimmt was ab. Sondern man setzt sich Monate lang intensiv mit dem Thema auseinander, holt Experten mit ins Boot und und und.


Da unterschlägst du jetzt alle Entscheidungen wo auf MVs Leute "gewählt" wurden die sich etwa als unfähig oder sogar als vereinsschädigend entpuppten und da werden jedem diverse Beispiele einfallen.

Und ändert auch nichts an der Tatsache das die meisten Mitglieder viel zu wenig Fachkompetenz haben um irgendeine sinnvolle Entscheidung zu treffen, das wird immer eher nach dem Motto laufen das ein paar wenige die masse beeinflusst und die Meinung vorgibt.
RB Leipzig, der etwas andere Verein... |#6
Jul 9, 2013 - 12:06 PM hours
Quote from ThunderBlaze:
Bei Lok sagt man sich aber das man sich nicht anbiedern will, das ist völlig verständlich. Manchmal ist alles eben nicht mit Geld aufzuwiegen und ideelle Werte dann gewichtiger. Geld ist dann eben nicht alles. ;)


Klingt super, aber ich lese das eher so: Fans würden es in Kauf nehmen ihren Verein mit ihrer Stimmabgabe zu schädigen nur um ihre eigenen Wertvorstellungen durchzuprügeln. Irgendwie spricht das gegen einen von Mitgliedern mitbestimmten Verein, aber das ist wahrscheinlich so eine Geschichte, die nur die Traditionlaisten kapieren ;)

•     •     •

RB Leipzig - Tradition seit 2009
RB Leipzig, der etwas andere Verein... |#7
Jul 10, 2013 - 2:56 PM hours
Quote from Dosenbulle:
Für mich hat das auch nix mit Egomanie zu tun, da die Mitglieder der Meinung waren, es wäre das beste für ihren Verein.

Hoffen oder Wissen? Es ist nämlich eben genau nicht immer so.
Das versuchte ich auch schon gestern zu erklären.

Ich hatte es nicht ohne Grund Egomanie genannt, wie einige Mitglieder dort entscheiden.
Denn ich hatte mich ja auch mit den beiden darüber unterhalten.
Sie haben sehr unmissverständlich ausgesagt, dass sie sehr wohl wissen, dass ihnen wichtiges Geld flöten geht und der Verein daraus Nachteile haben wird oder sogar den Untergang bedeuten kann.
Man wolle sich aber trotzdem als Seelenheil mit der Entscheidung von RB abgrenzen.
Die Worte: "Lieber mit wehenden Fahnen untergehen, als mit einer RB Kooperation gesunden Profifussball betreiben" habe ich noch heute in den Ohren.

Es ist also das absolute Paradebeispiel einer Egomanie, weil man absolut wissentlich den kompletten Untergang des Vereins in Kauf nahm, nur um RB eins auswischen zu wollen.
Ich weiß gar nicht warum es in dem Fall um den Begriff so eine riesige Diskussion gibt.
Wollen wir hier Kreise plötzlich zu Vierecken machen?

Uns wird immer gepredigt, dass sich RB Fans nunmal gewissen Dingen stellen müssen.
Aber das viele RB Antis manche Dinge, RB bzw. Tradition betreffend, aus reiner Egomanie sehen und voreingenommen handeln, wollen sie auch nicht begreifen.

•     •     •

Gewaltbereite Chaoten machen den Sport kaputt, und niemand anderes!
Was nutzt einen Tradition, wenn man mit ihr gar nicht umgehen kann?

This contribution was last edited by Hitzlsperger on Jul 10, 2013 at 3:03 PM hours
RB Leipzig, der etwas andere Verein... |#8
Jul 10, 2013 - 3:35 PM hours
Wenn für dich das absichtliche Vernichten eines Vereins nur zum wohle des eigenen Seelenheils ein werteorientiertes Handeln ist, wundert es mich nicht mehr, warum Jahr für Jahr immer mehr Traditionsvereine Pleite gehen.

Mir persönlich ist es absolut egal, ob ihr aus reiner Selbstverliebtheit und aus einer Machtverliebtheit, Dinge entscheidet, die euren Verein in den Ruin treiben, aber dann akzeptiert bitte auch, dass Leute die den Tod gegenüber einer Anpassung an die realen Gegebenheiten vorziehen, belächelt werden, oder man sowas halt mit Kopf schütteln quittiert.

Sicherlich werden wir bei sowas nie einer Meinung sein. Müssen wir auch nicht. Aber so eine Selbstverliebtheit ist nunmal Egomanie.
Sei von mir aus ruhig stolz auf so eine Egomanie.
Aber bitte versuche nicht, sie plötzlich umzudeuten, nur weil sie dir als Begriff nicht gefällt.

Und mal noch nebenbei.
Würde den Ultras wirklich was am werteorientierten Handeln liegen, müssten sie auch die eigenen Vereinssponsoren angreifen und auf blanke Brust und leere Werbebanden bestehen.
Oder ist der eigene Kommerz besser als der eines anderen Vereins?
Und so weiter und so fort ....

•     •     •

Gewaltbereite Chaoten machen den Sport kaputt, und niemand anderes!
Was nutzt einen Tradition, wenn man mit ihr gar nicht umgehen kann?

This contribution was last edited by Hitzlsperger on Jul 10, 2013 at 3:39 PM hours
RB Leipzig, der etwas andere Verein... |#9
Jul 10, 2013 - 4:01 PM hours
Es ging doch gar nicht um die Ablehnung ansich.
Im Gegenteil. Ich habe schon oft genug erklärt, dass ich sehr wohl weiß warum einige RB ablehnen.
Und so nebenbei. Ich finde das sogar gut, weil es zeigt, dass RB ein potenter und erfolgversprechender Verein ist und noch weiterhin sein wird. :D Das da manch anderer Verein/Fan neidisch ist und Angst hat verdrängt zu werden, verstehe ich im vollsten Maße.

Mir ging es aber eben nur darum, dass ihr es ablehnt, euer Verhalten als Egomanie bezeichnen zu lassen. Und ich habe verdeutlicht, was ich damit meinte. Und ich habe sogar selbst schon eben jehne Aussagen vernommen, dass den Leuten die eigene reine Seele wichtiger ist als die Liebe zum Verein.
Nun verstanden, bzw. richtig eingeordnet?

Nochmal, dass es einige Leute gibt, die lieber Ansichten aus längst vergangenen Tagen pflegen, ist mir bewusst und ich akzeptiere auch deren Meinung.
Aber gut heißen muss man das doch sicherlich noch lange nicht.
Mir ist eben bewusst im Jahre 2013 zu leben und nicht im Jahre 1975. Oder wann war nochmal das Datum, in dem Braunschweig als erster Verein anfing böse Sponsoren in den Verein zu lassen? :D ;)

•     •     •

Gewaltbereite Chaoten machen den Sport kaputt, und niemand anderes!
Was nutzt einen Tradition, wenn man mit ihr gar nicht umgehen kann?

This contribution was last edited by Hitzlsperger on Jul 10, 2013 at 4:02 PM hours
RB Leipzig, der etwas andere Verein... |#10
Jul 10, 2013 - 4:08 PM hours
Ich verbiete mir das du uns hier als Egomanen abstempelst. So langsam langts. Das müssen wir uns nicht bieten lassen. Bisher waren auch wir sehr sachlich in diesem Thread. Und das forder ich genauso von dir.

Wenn dir MV´s anderer Vereine nicht passen ist es deine Sache, kannst du für dich beurteilen wie du möchtest. Aber hör auf Mitgliedern anderer Vereine irgend so ein Blödsinn zu unterstellen. Das ist nicht nur persönlich beleidigend, sondern ist auch ein Angriff auf die ehrenamtliche Arbeit vieler Mitglieder, die für ihren Verein Jahrzehnte Zeit, Herzblut, Schweiß und viel Kraft widmen. Das find ich sehr respektlos.

Ich kann dir versichern das den meisten Mitgliedern der Verein am Herzen hängt, und diese nicht zuerst an sich denken. Das ist Quatsch hochzehn. Sicher gibt es auch Mitglieder die aus Eigennütz dabei sind. Streitet keiner ab. Aber das ist eine winzig kleine Minderheit. Und nicht 2/3 bei Stimmabgabe einer MV.

Und was das hier nun mit Sponsoren zu tun hat, und warum du dich dabei so amüsierst ist mir ein Rätsel. In den meisten Vereinen arbeitet man traditionsgemäß sehr gern mit Sponsoren zusammen. Du verwechselst hier was oder weißt nicht wirklich um was es geht. Was mich aber nicht verwundert.

•     •     •

2. LIGA
Nochema dor Klassenerhalt ?
... nächste Saison aber risch!
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.