Tue, May 4, 2021
TSV 1860 Munich
Forum 1860 Munich
Rank no. {n}  
1.FC Kaiserslautern
1.FC K'lautern Forum
Rank no. {n}  

Info

TSV 1860 Munich   1.FC Kaiserslautern
Michael Köllner M. Köllner Manager M. Antwerpen Marco Antwerpen
€7.00m Total market value €23.80m
24.4 ø age 26.7

Gesamtbilanz: 3. Liga

Spread the word

35. Spieltag: TSV 1860 München - 1.FC Kaiserslautern

Apr 29, 2021 - 12:25 PM hours
Zitat von Old_Icebear

Zitat von Muh87

Zitat von flipsi1860

Köllner reagiert fast schon allergisch darauf, wenn man versucht den Gegner schlechter zu reden, ich glaube, dass das der Grund für den kleinen Stachel in der PK gegen euren Trainer war. Nehmt es ihm nicht übel, eigentlich wünscht er euch und vor allem euch Fans nur das beste. Genau wie die meisten Löwenfans.


Wenn man den Mund so voll nimmt wie Antwerpen muss man auch mit ner kleinen Retourkutsche mal leben können. Ich hoffe zumindest, dass er einfach nur unsere Mannschaft stark reden wollte und nicht unter so viel Realitätsverlust leidet, dass er uns wirklich auf Augenhöhe zu den Aufstiegskandidaten gesehen hat. Dazu waren die taktischen Defizite selbst bei unseren Siegen auch einfach viel zu offensichtlich.


Mit etwas Abstand sehe ich den Hauptgrund bei Antwerpen. Wenn ich die Mannschaft stark rede, muss ich auch entsprechend handeln. Antwerpen stellt aber das erfolgreiche System um. Er bringt auch Bakhat anstatt Ouahim - wohl um defensiv besser zu stehen. Und er verzichtet auf unser erfolgreiches Erste-Halbzeit-Pressing - und gibt damit die klare Richtung vor.

Ich kann zehn mal sagen ‚wir sind stark‘, es wird aber nichts bringen, wenn ich nicht entsprechend handle bzw. aufstelle. Löw hat mal denselben Fehler bei einer EM gegen Italien gemacht - das erfolgreiche System wegen des Gegners geändert.

Ich möchte damit nicht sagen, dass es vom Ergebnis her dann anders gelaufen wäre - vom Spielverlauf her wohl schon.


Wobei das Spielsystem letztlich egal ist, wenn man sich bei eigener Ecke auskontern lässt. Auswärts. Als Tabellen 15. beim Tabellen 4. Das ist schon sehr dumm

Aber ja, wenn er von einem erprobten System umstellt auf ein neues, um sich dem Gegner anzupassen, dann sollte man davon ausgehen, dass das zumindest mal im Abschlusstraining eingeübt wurde.
Insbesondere dann, wenn die Haupt-Umstellung deine jüngsten Spieler betrifft, denen die Erfahrung fehlt, wenn sie von jetzt auf gleich ein anderes System spielen sollen. Gegen einen Gegner mit eingeübten Abläufen und in Topform. Wenn da die Abläufe nicht sitzen, ist das ein Schuss ins Knie mit Ansage.
Selbst wenn die taktischen Umstellungen an sich nachvollziehbar sind (für mich waren sie das), muss man es dann lassen, wenn sich im Training zeigt, dass die Umstellung nicht greifen könnten.

So wie es gelaufen ist, hat man den Eindruck, dass er sich das auf der Busfahrt ausgedacht hat.
Dann ist es halt gut gemeint, aber maximal naiv.

edit: dann ist es auch keine Frage der Einstellung, dass man nicht ins Pressing kommt, sondern der Planlosigkeit oder fehlenden Anleitung. Und dann geht es eher auf die Kappe des Trainers als der Spieler.

•     •     •

Nichts ersetzt die Romantik eines Flutlichtspiels im Regen... ...und siegen!!

Wir denken nur noch von Grätsche zu Grätsche!

Hate the Game, not the Player!

This contribution was last edited by Hegermeister on May 5, 2021 at 12:32 PM hours
Zitat von Hegermeister

Aber ja, wenn er von einem erprobten System umstellt auf ein neues, um sich dem Gegner anzupassen, dann sollte man davon ausgehen, dass das zumindest mal im Abschlusstraining eingeübt wurde.


Wir haben jetzt 3 Spiele mit 3er Kette gespielt. Ich glaube nicht, dass man da vorher von einem "erprobten" System sprechen konnten. Die eklatanten defensiven Probleme, die wir auch in diesem Spielsystem hatten waren offensichtlich, genauso wie die Probleme in anderen Spielsystemen.

Antwerpen hat bei uns einfach mitten in der Saison ohne Vorbereitung versucht das Spielsystem völlig auf den Kopf zu stellen. Aus einem extrem defensiven Spiel mit 2 relativ tiefstehenden 4er Ketten hat er versucht auf ein System radikalen Offensivpressing umzustellen.

1860 hat hingegen gestern gezeigt wie eine reife Spielanlage aussieht. Die haben phasenweise auch sehr hoch gepresst. Genauso hatten sie aber auch Phasen, in denen sie sich stabil erstmal zurückgezogen und uns die Passwege in die gefährlichen Zonen zugestellt haben. Und wenn wir dann angefangen haben uns hintenrum den Ball zuzuspielen, dann sind sie geschlossen wieder vorgerückt und haben vorne versucht schnell zu attackieren..

Das ist im Prinzip das, was ich mir von einem Nachfolger von Saibene auch erhofft hätte. Ausgehend aus dem stabilen Defensiverbund der Mannschaft (was wir ja unter ihm beherscht habe) mehr Flexiblität im Angriffsspiel zu entwickeln.
This contribution was last edited by Muh87 on May 5, 2021 at 1:30 PM hours
Zitat von FCK-Tribun
Köllner war angefressen wegen des Rieder-Transfers und hat sich in diesem Kontext auch etwas unqualifiziert geäußert. Er hätte sich über die Rahmenbedingungen unserer Insolvenz informieren können und dann wäre es auch gut gewesen.
Dennoch kann ich aus seiner Warte nachvollziehen, dass er sich über den sehr unterschiedlichen Saisonverlauf ein Stück weit diebisch freut. Das muss man als Lautrer so hinnehmen und das ist auch okay.

Bösartige Spitzen von Lautrer Seite in eure Richtung wären mir allerdings neu. Man hat sich über die Vorgänge mit Ismaik gewundert, aber da war eigentlich stets viel Mitgefühl mit euren Fans dabei, die den Sch.eiß auf Führungsebene einfach erdulden müssen und keine eigene Handhabe haben.
Vielmehr hat sich jeder Lautrer für euch gefreut, als ihr zurück zu euren Wurzeln gefunden habt und direkt wieder in den Profifußball zurückgekehrt seid.

Mich hat es deshalb schon etwas verwundert, wie sehr uns einige Kollegen in eurem Forum vor der Saison die Pest an den Hals gewünscht haben. Dass ihr euch geärgert habt, dass ausgerechnet wir Rieder geholt haben, kann ich wie gesagt verstehen. Aber das war halt weder die unterstellte Schummelei noch Betrug, sondern alles rechtlich abgesichert. Naja.
Die Schadenfreude ist im Laufe der Saison halt auch weit verbreitet gewesen. Ich habe im Zuge der Insolvenz eine Zeit lang bei euch mitdiskutiert und mit meiner Einschätzung der Spielstärke unserer Mannschaften auch ordentlich in die Kloschüssel gegriffen.
Einige von euch finden es daher auch super witzig, alle Nas lang meinen Beitrag auszugraben, in dem ich bezüglich unserer Mannschaft von einem "Top-Drei-Kader" gesprochen habe. Das wurde selbstverständlich völlig widerlegt.

Bevor man dann aber von eurer Seite von "Demut" und "Realitätsverlust" schwadroniert, sollte man aber auch einerseits erkennen, dass ihr mit einem sehr dünnen Kader auch einfach erhebliches Glück mit Verletzungen hattet, während bei uns seit Sommer ständig als Stützen eingeplante Spieler längerfristig ausfallen. Und andererseits war vor der Saison von der individuellen Spielstärke der Einzelspieler die Rede, der Erfolg unter den Vorbehalt der Findung zu einer Mannschaft gestellt und eure Eingespieltheit sehr wohl respektiert worden.

Wenn ihr euch da über mangelnde Demut in Zeiten des Erfolgs beschwert, habt ihr ja jetzt jede Chance zu zeigen, wie es richtig geht.


Bezüglich des Dialekts:
Ich will keine weichgekochten Aussagen, sondern verstehen, was der Gesprächspartner sagt. Dabei stört es mich übrigens noch mehr, wenn meine "Landsleute" keinen geraden Satz herausbringen, sondern stets der pfälzische Dialekt (Lautrer Hacksprache oder Südpfälzer Singsang) schepp im Maul hängt. So kann man auf Fansitzungen gerne sprechen, in TV- und Rundfunk-Interviews nervt es. Da kann ich nicht davon ausgehen, dass der Adressat mich ja schon irgendwie versteht. Aber geschenkt, das soll hier nicht weiter Thema sein. Mir ist es gestern lediglich negativ aufgefallen.

Zitat von FCK-Tribun
Köllner war angefressen wegen des Rieder-Transfers und hat sich in diesem Kontext auch etwas unqualifiziert geäußert. Er hätte sich über die Rahmenbedingungen unserer Insolvenz informieren können und dann wäre es auch gut gewesen.
Dennoch kann ich aus seiner Warte nachvollziehen, dass er sich über den sehr unterschiedlichen Saisonverlauf ein Stück weit diebisch freut. Das muss man als Lautrer so hinnehmen und das ist auch okay.

Bösartige Spitzen von Lautrer Seite in eure Richtung wären mir allerdings neu. Man hat sich über die Vorgänge mit Ismaik gewundert, aber da war eigentlich stets viel Mitgefühl mit euren Fans dabei, die den Sch.eiß auf Führungsebene einfach erdulden müssen und keine eigene Handhabe haben.
Vielmehr hat sich jeder Lautrer für euch gefreut, als ihr zurück zu euren Wurzeln gefunden habt und direkt wieder in den Profifußball zurückgekehrt seid.

Mich hat es deshalb schon etwas verwundert, wie sehr uns einige Kollegen in eurem Forum vor der Saison die Pest an den Hals gewünscht haben. Dass ihr euch geärgert habt, dass ausgerechnet wir Rieder geholt haben, kann ich wie gesagt verstehen. Aber das war halt weder die unterstellte Schummelei noch Betrug, sondern alles rechtlich abgesichert. Naja.
Die Schadenfreude ist im Laufe der Saison halt auch weit verbreitet gewesen. Ich habe im Zuge der Insolvenz eine Zeit lang bei euch mitdiskutiert und mit meiner Einschätzung der Spielstärke unserer Mannschaften auch ordentlich in die Kloschüssel gegriffen.
Einige von euch finden es daher auch super witzig, alle Nas lang meinen Beitrag auszugraben, in dem ich bezüglich unserer Mannschaft von einem "Top-Drei-Kader" gesprochen habe. Das wurde selbstverständlich völlig widerlegt.

Bevor man dann aber von eurer Seite von "Demut" und "Realitätsverlust" schwadroniert, sollte man aber auch einerseits erkennen, dass ihr mit einem sehr dünnen Kader auch einfach erhebliches Glück mit Verletzungen hattet, während bei uns seit Sommer ständig als Stützen eingeplante Spieler längerfristig ausfallen. Und andererseits war vor der Saison von der individuellen Spielstärke der Einzelspieler die Rede, der Erfolg unter den Vorbehalt der Findung zu einer Mannschaft gestellt und eure Eingespieltheit sehr wohl respektiert worden.

Wenn ihr euch da über mangelnde Demut in Zeiten des Erfolgs beschwert, habt ihr ja jetzt jede Chance zu zeigen, wie es richtig geht.


Bezüglich des Dialekts:
Ich will keine weichgekochten Aussagen, sondern verstehen, was der Gesprächspartner sagt. Dabei stört es mich übrigens noch mehr, wenn meine "Landsleute" keinen geraden Satz herausbringen, sondern stets der pfälzische Dialekt (Lautrer Hacksprache oder Südpfälzer Singsang) schepp im Maul hängt. So kann man auf Fansitzungen gerne sprechen, in TV- und Rundfunk-Interviews nervt es. Da kann ich nicht davon ausgehen, dass der Adressat mich ja schon irgendwie versteht. Aber geschenkt, das soll hier nicht weiter Thema sein. Mir ist es gestern lediglich negativ aufgefallen.

Man Tribun markiere mich doch wenigstens, wenn du dich schon klar auf meinen Beitrag beziehst und stichelst.

Wo freut sich denn Köllner diebisch? Er hat eine kleine Retourkutsche nach dem Spruch von eurem Trainer gemacht. Hätte Antwerpen statt Augenhöhe gesagt, dass er den Schwung der letzten Spiele nutzen möchte und versuchen in München zu Punkten, dann hätte es keine Retourkutsche gegeben.

Natürlich gab es bösartige Spitzen gegen uns, man denke nurmal an die Ultra Taschentuch-Aktion gegen uns im Abstiegsjahr. Für nicht wenige ist seitdem die Fan-Freundschaft gestorben.
Die Mehrheit von uns hat kein Problem mit euch, aber es sind halt immer dieselben von euch, die versuchen unsere Leistungen madig zu reden. Du bestätigst doch auch nur hier mit deiner halben Ruder-Aktion. Nein, wir haben kein Glück. Wir haben ebenfalls Verletzungen gehabt, dazu aber an späterer Stelle mehr. Oder was vor einiger Zeit auch noch zu lesen war (jetzt nicht von dir), dass wir auch nur "Hoch & Weit" auf Mölders spielen könnten. Unser Kader sei gar nicht so gut. Damit macht man sich nicht beliebt. Und weil das von besonders aktiven Usern kommt, projeziert sich das leider auch auf die Mehrheit, die sich uns gegenüber korrekt verhält und sich sogar für uns freut.

Bei euch muss man kein Prophet sein, um zu sehen, was bei euch schief gelaufen ist. Es gibt auch ältere Beiträge von mir dazu, wer Lust hat, kann sie suchen.
Ihr habt seit Jahren ein Fitness- und Trainingssteuerungsproblem, woraus zahlreiche Verletzungen ergeben haben und dazu geführt hat, dass eure Spieler nie das Maximale leisten konnten bzw. sogar eine Regression in der Entwicklung eingetreten ist. Das hat sich erst jetzt mit Antwerpen und Hengen geändert, als ihr Becker entlassen habt. Auch tut euch deren Pragmatismus gut. Seitdem wird die Mannschaft nämlich zunehmend fitter und hat auch Punkte geholt. Im Sommer habt ihr allerdings einen Umbruch für das System Schommers gemacht, mit zahlreichen uneingespielten Spielern, die weite Teile der Vorbereitung verpasst haben. Folglich war Schommers für mich auch Kandidat für die erste Trainerentlassung der Saison, was ich auch so geschrieben und damit recht behalten sollte. Dann war der einzige Trainer weg, der zu diesem Kader einen Plan hatte und ihr habt euch mit Saibene von Woche zu Woche weiter gewürgt.

Um den Bogen zurückzuspannen: während bei dir und anderen bestimmten Kandidaten immer eine neue Ausrede da war, warum es bei eurem "mit dem Kader muss man oben mitspielen" Kader nicht läuft (Standards, der Platz, der Schiri, Persönlichkeit des jeweiligen Trainers), wurde in Missgunst ständig unsere gute Arbeit schlecht geredet und Aussagen von Köllner vollkommen von der Realität hinweg verzerrt, wie man auch jetzt daran sehen kann, dass du Köllner in einem anderen Beitrag vorwirfst er würde sein "Ego streicheln".

Ich könnte hier auch Name-Dropping betreiben, wer sonst noch zu der Riege dazu gehört, aber ich bin nicht zum stänkern da. Die Mehrheit von eurem Forum ist ja auch korrekt. Ich glaube aber, dass man jetzt besser versteht, woher das nicht mehr ganz so positive Bild dem FCK gegenüber kommt, auch ohne die Insolvenz-Geschichte.
@M-Power
Du beschwerst dich, dass ich dich nicht markiere? Im Ernst? Markierst du mich denn, wenn das doch so einen hohen Stellenwert für dich genießt?
Und ich stichele? Wo du und dein Kollege @ruberall und andere keine Gelegenheit auslasst, eure Schadenfreude zu versprühen? Ist okay.

Ich habe weder mit dir noch mit einem anderen User eures Forums ein persönliches Problem. Mit eurem Verein und euren Fans, mit denen ich schon das ein oder andere Bier getrunken habe noch weniger. Mir ist schon bewusst, dass ich einigen von euch im Zuge der Insolvenzdebatte auf den Sack gegangen bin und deshalb melde ich mich bei euch im Forum auch nicht mehr zu Wort. Ist okay.

Wieso du so empfindlich reagierst, wenn man die individuellen Fähigkeiten eurer Spieler nicht in den Himmel lobt, erschließt sich mir nicht. Bei euch ist doch gerade die mannschaftliche Geschlossenheit (auch neben dem Feld erkennbar!) Trumpf und die Mannschaft ist definitiv besser als die Summe ihrer Teile. Das ist ein verschworener Haufen, in dem jeder für den anderen kämpft. Und inzwischen spielt ihr auch richtig guten Fußball. Beneidenswert.
Und trotzdem sind da nicht so viele Einzelkönner dabei, bei denen ich sagen würde, dass sie zwingend bei den meisten Zweitligisten Stammspieler sein könnten. Da können die Herren Dressel, Tallig oder Neudecker sicherlich hinkommen. Aber sie profitieren doch sehr von dem Umfeld, in dem sie sich bewegen. Und von einem Trainer, der ihre Stärken perfekt ausnutzt.
Im Vergleich der Einzelspieler ist zwischen euch und Hansa einerseits und Dresden und Ingolstadt andererseits allerdings schon ein erheblicher Unterschied zu sehen. Nur kommt es darauf nicht an in dieser Liga! Eure Mannschaft als solche ist mit einer Leistung wie gestern dann aber sehr wohl auf Zweitliganiveau.

Und im Ernst: Wann ist euch in dieser Saison mal über fünf Wochen die halbe Stammelf weggebrochen? Nicht ein einziges Mal. Also tu doch nicht so, als sei das nicht auch ein Stück weit glücklich für euch gelaufen. Was macht ihr denn, wenn sich Mölders am siebten Spieltag das Kreuzband reißt?

Wenn man in einer dummen Taschentuch-Aktion den Bruch einer Fanfreundschaft sehen will, ist das okay. Dazu sei nur gesagt, dass ich hinterher am Bahnhof mit drei Löwen stand, die das nicht toll fanden, aber der West das auch nicht weiter krumm genommen haben. Es haben übrigens genug Leute explizit nicht(!) mitgemacht, weil es gegen euch ging, aber geschenkt. Ich hätte mich umgekehrt wohl auch geärgert. Trotzdem wurdet ihr von weiten Teilen unserer Fans immer mit einem gewissen Sonderstatus empfangen. Wenn eine Ultra-Aktion (die bis auf Metz eh keine Freunde kennen) das kaputt gemacht hat, ist das sehr bedauerlich.

Deine Kurz-Analyse über unseren Verein ist weitgehend richtig. Würde ich so unterschreiben, insbesondere die Korrelation zwischen Becker und den häufigen Verletzungen wurde hier auch immer wieder kontrovers diskutiert. Muss man sehen, ob sich das ändert.
Schommers war nicht wegen des Umbruchs ein Kandidat für die erste Trainerentlassung der Saison, sondern wegen der an ihn gerichteten Forderung, aus einem sackschweren Auftaktprogramm so und so viele Punkte zu holen.
Die Dummheit dieser Entscheidung wird keiner ernsthaft in Frage stellen.

Bezüglich Köllner:
Ja, was ist das denn anderers als diebische Freude, wenn man dem anderen Trainer die eigene Aussage noch einmal in dieser Art und Weise unter die Nase reibt? Und ja, da entsteht durchaus der Eindruck, dass es ihm persönlich guttut, diesen Gegner geschlagen zu haben. Daher "Ego streicheln".
Diese Aussage und Köllners Kommentar zu unserem Rieder-Transfer sind die einzigen Aussagen von ihm, die hier überhaupt zur Sprache kamen. Wo die "vollkommen von der Realität hinweg verzerrt" werden, wüsste ich dann schon einmal gerne.

Bezüglich der Entwicklung unseres Kaders:
Ja, mit diesen Einzelspielern und mit diesen finanziellen Aufwendungen muss man von den Verantwortlichen allerdings erwarten, dass man oben mitspielt. Dass das nicht der Fall ist, ist desaströs und eben tatsächlich auch in der in dieser Liga noch einmal besonders schmerzenden Standardschwäche sowie in einem nicht für diesen Kader geeigneten Jeff Saibene begründet.
Unsere Heimspiele sind seit Verlegung des neuen Rasens tatsächlich besser geworden, auch wenn die Mannschaft mit dem Acker genauso umgehen musste wie ihre Gegner und das einfach schlechter gemacht hat. Punkt. Über Schiedsrichterentscheidungen wurde hier in letzter Zeit genug geschrieben, gestern hatten wir Glück.

Eure unbestritten gute Arbeit hat niemand schlecht geredet. Ich weiß nicht, woher diese Annahme kommt. Es wurde nur (nicht nur von mir) immer wieder darauf hingewiesen, dass ihr ein Stück weit Glück habt, dass die Schlüsselspieler fit geblieben sind und dass das individuelle Leistungsniveau nicht so gut ist wie die mannschaftliche Leistung. Da beißt die Maus auch keinen Faden ab und ich verstehe nicht, wie man sich davon derart auf den Schlips getreten fühlen kann.

•     •     •

Funkel holen! Klasse halten!

This contribution was last edited by FCK-Tribun on May 5, 2021 at 2:45 PM hours
Zitat von M-Power
Bei euch muss man kein Prophet sein, um zu sehen, was bei euch schief gelaufen ist. Es gibt auch ältere Beiträge von mir dazu, wer Lust hat, kann sie suchen.
Ihr habt seit Jahren ein Fitness- und Trainingssteuerungsproblem, woraus zahlreiche Verletzungen ergeben haben und dazu geführt hat, dass eure Spieler nie das Maximale leisten konnten bzw. sogar eine Regression in der Entwicklung eingetreten ist. Das hat sich erst jetzt mit Antwerpen und Hengen geändert, als ihr Becker entlassen habt. Auch tut euch deren Pragmatismus gut. Seitdem wird die Mannschaft nämlich zunehmend fitter und hat auch Punkte geholt. Im Sommer habt ihr allerdings einen Umbruch für das System Schommers gemacht, mit zahlreichen uneingespielten Spielern, die weite Teile der Vorbereitung verpasst haben. Folglich war Schommers für mich auch Kandidat für die erste Trainerentlassung der Saison, was ich auch so geschrieben und damit recht behalten sollte. Dann war der einzige Trainer weg, der zu diesem Kader einen Plan hatte und ihr habt euch mit Saibene von Woche zu Woche weiter gewürgt.

Das ist für einen Außenstehenden sehr gut analysiert. Hier gehe ich auch voll mit. Das Vakuum in der Verantwortung für den sportlichen Bereich ist allerdings schon weitaus länger als vergangenen Sommer verantwortlich dafür, dass die Talfahrt rasant nach unten ging. Mit Thomas Hengen und Marco Antwerpen konnte diese Talfahrt zumindest erst einmal leicht abgebremst werden. Dass bei beiden allerdings immer noch nicht alles glatt läuft, steht außer Frage. Das sollte aber auch nicht verwundern, denn es ist immer schwer, ohne ein funktionierendes Fundament zu arbeiten. Aber der neue Weg stimmt zumindest.

Das ist bei euch Löwen natürlich völlig anders. Mit Michael Köllner läuft das äußerst rund. Ich sehe da auch kein Glück oder eine schwache Konkurrenz. 1860 hat seine Hausaufgaben gemacht und spielt absolut hervorragend Fußball. Ich hoffe auch für euch, dass ihr den Aufstieg packt. Auch, wenn ich mich auf Spiele gegen euch (wie auch den Waldhof, den KSC oder mittlerweile Saarbrücken) richtig freue. Da ist normalerweise einfach viel Emotion mit im Spiel.

Diese Emotion war sicherlich auch gestern im Spiel. Ich kann auch Köllner absolut verstehen, wenn er nicht nur die Augenhöhe richtig justiert hat, sondern auch sich auch darüber freut, dass seine Arbeit Früchte trägt. Das darf er auch gerne überall und immer sagen. Er hat sich dies mit seiner hervorragenden Arbeit verdient.

Zitat von M-Power
Ich könnte hier auch Name-Dropping betreiben, wer sonst noch zu der Riege dazu gehört, aber ich bin nicht zum stänkern da. Die Mehrheit von eurem Forum ist ja auch korrekt. Ich glaube aber, dass man jetzt besser versteht, woher das nicht mehr ganz so positive Bild dem FCK gegenüber kommt, auch ohne die Insolvenz-Geschichte.

Hier möchte ich dir aber widersprechen bzw. den Kollegen FCK-Tribun ein wenig in Schutz nehmen. Ich kenne ihn nämlich als absolut vorbildlichen Schreiber und Diskussionspartner, der immer - so gut es geht - sämtliche Perspektiven beleuchtet. Dass auch er einmal über das Ziel hinausschießt ist aber auch normal und sollte nicht der Aufhänger für übertriebene Kritik sein. Als FCK-Fan hat man während der Insolvenzphase und Corona auch sicherlich ein dünneres Fell als in normalen Zeiten.

Und natürlich "entfremden" sich unsere Fanlager alleine schon dadurch, dass wir nicht mehr den großen Bayern Paroli bieten. Und auch eure Ismaik-Geschichte ist für Außenstehende schon dubios. Wobei es dafür von mir eher Mitleid gibt als Kritik gibt. Trotzdem sehe ich bei fast allen Löwen-Fans und fast allen FCK-Fans doch diese eine wunderbare Konstante - wir mögen alle spannenden und emotionalen Fußball. Wir lieben die Tradition und wir lieben es, gegeneinander zu spielen. Sticheleien gibt es überall und die sind auch irgendwie das Salz in der Suppe und machen diesen Sport zu dem, wir wir ihn lieben. Emotion hier, Emotion da. Wunderbar!

•     •     •

You want it darker
We kill the flame

Leonard Cohen (1934-2016)
Zitat von FCK-Tribun
@M-Power
Du beschwerst dich, dass ich dich nicht markiere? Im Ernst? Markierst du mich denn, wenn das doch so einen hohen Stellenwert für dich genießt?
Und ich stichele? Wo du und dein Kollege @ruberall und andere keine Gelegenheit auslasst, eure Schadenfreude zu versprühen? Ist okay.

Ich habe weder mit dir noch mit einem anderen User eures Forums ein persönliches Problem. Mit eurem Verein und euren Fans, mit denen ich schon das ein oder andere Bier getrunken habe noch weniger. Mir ist schon bewusst, dass ich einigen von euch im Zuge der Insolvenzdebatte auf den Sack gegangen bin und deshalb melde ich mich bei euch im Forum auch nicht mehr zu Wort. Ist okay.

Wieso du so empfindlich reagierst, wenn man die individuellen Fähigkeiten eurer Spieler nicht in den Himmel lobt, erschließt sich mir nicht. Bei euch ist doch gerade die mannschaftliche Geschlossenheit (auch neben dem Feld erkennbar!) Trumpf und die Mannschaft ist definitiv besser als die Summe ihrer Teile. Das ist ein verschworener Haufen, in dem jeder für den anderen kämpft. Und inzwischen spielt ihr auch richtig guten Fußball. Beneidenswert.
Und trotzdem sind da nicht so viele Einzelkönner dabei, bei denen ich sagen würde, dass sie zwingend bei den meisten Zweitligisten Stammspieler sein könnten. Da können die Herren Dressel, Tallig oder Neudecker sicherlich hinkommen. Aber sie profitieren doch sehr von dem Umfeld, in dem sie sich bewegen. Und von einem Trainer, der ihre Stärken perfekt ausnutzt.
Im Vergleich der Einzelspieler ist zwischen euch und Hansa einerseits und Dresden und Ingolstadt andererseits allerdings schon ein erheblicher Unterschied zu sehen. Nur kommt es darauf nicht an in dieser Liga! Eure Mannschaft als solche ist mit einer Leistung wie gestern dann aber sehr wohl auf Zweitliganiveau.

Und im Ernst: Wann ist euch in dieser Saison mal über fünf Wochen die halbe Stammelf weggebrochen? Nicht ein einziges Mal. Also tu doch nicht so, als sei das nicht auch ein Stück weit glücklich für euch gelaufen. Was macht ihr denn, wenn sich Mölders am siebten Spieltag das Kreuzband reißt?

Wenn man in einer dummen Taschentuch-Aktion den Bruch einer Fanfreundschaft sehen will, ist das okay. Dazu sei nur gesagt, dass ich hinterher am Bahnhof mit drei Löwen stand, die das nicht toll fanden, aber der West das auch nicht weiter krumm genommen haben. Es haben übrigens genug Leute explizit nicht(!) mitgemacht, weil es gegen euch ging, aber geschenkt. Ich hätte mich umgekehrt wohl auch geärgert. Trotzdem wurdet ihr von weiten Teilen unserer Fans immer mit einem gewissen Sonderstatus empfangen. Wenn eine Ultra-Aktion (die bis auf Metz eh keine Freunde kennen) das kaputt gemacht hat, ist das sehr bedauerlich.

Deine Kurz-Analyse über unseren Verein ist weitgehend richtig. Würde ich so unterschreiben, insbesondere die Korrelation zwischen Becker und den häufigen Verletzungen wurde hier auch immer wieder kontrovers diskutiert. Muss man sehen, ob sich das ändert.
Schommers war nicht wegen des Umbruchs ein Kandidat für die erste Trainerentlassung der Saison, sondern wegen der an ihn gerichteten Forderung, aus einem sackschweren Auftaktprogramm so und so viele Punkte zu holen.
Die Dummheit dieser Entscheidung wird keiner ernsthaft in Frage stellen.

Bezüglich Köllner:
Ja, was ist das denn anderers als diebische Freude, wenn man dem anderen Trainer die eigene Aussage noch einmal in dieser Art und Weise unter die Nase reibt? Und ja, da entsteht durchaus der Eindruck, dass es ihm persönlich guttut, diesen Gegner geschlagen zu haben. Daher "Ego streicheln".
Diese Aussage und Köllners Kommentar zu unserem Rieder-Transfer sind die einzigen Aussagen von ihm, die hier überhaupt zur Sprache kamen. Wo die "vollkommen von der Realität hinweg verzerrt" werden, wüsste ich dann schon einmal gerne.

Bezüglich der Entwicklung unseres Kaders:
Ja, mit diesen Einzelspielern und mit diesen finanziellen Aufwendungen muss man von den Verantwortlichen allerdings erwarten, dass man oben mitspielt. Dass das nicht der Fall ist, ist desaströs und eben tatsächlich auch in der in dieser Liga noch einmal besonders schmerzenden Standardschwäche sowie in einem nicht für diesen Kader geeigneten Jeff Saibene begründet.
Unsere Heimspiele sind seit Verlegung des neuen Rasens tatsächlich besser geworden, auch wenn die Mannschaft mit dem Acker genauso umgehen musste wie ihre Gegner und das einfach schlechter gemacht hat. Punkt. Über Schiedsrichterentscheidungen wurde hier in letzter Zeit genug geschrieben, gestern hatten wir Glück.

Eure unbestritten gute Arbeit hat niemand schlecht geredet. Ich weiß nicht, woher diese Annahme kommt. Es wurde nur (nicht nur von mir) immer wieder darauf hingewiesen, dass ihr ein Stück weit Glück habt, dass die Schlüsselspieler fit geblieben sind und dass das individuelle Leistungsniveau nicht so gut ist wie die mannschaftliche Leistung. Da beißt die Maus auch keinen Faden ab und ich verstehe nicht, wie man sich davon derart auf den Schlips getreten fühlen kann.


Die Entscheidung Schommers zu entlassen war keine dumme Entscheidung. Das war eine richtige
Entscheidung, die nur viel zu spät kam. An den Folgen Schommers Unzulänglichkeiten, in erster
Linie Grundfitness, hat Saibene gelitten und leiden wir noch heute.

Insofern stelle ich die Dummheit dieser Entscheidung ernsthaft in Frage und bin froh, dass wir diese
Kölner Connection, die von Voigt und Merk proteschiert wurde, in die Wüste geschickt haben.
@pulder
Wir haben das doch anderenorts seit einem halben Jahr lang und breit diskutiert. Ich habe meine Meinung eigentlich auch oft genug hinreichend kenntlich gemacht. Natürlich habe ich das in dem zitierten Posting sehr verkürzt, weil es darum nur sehr nachrangig ging.
Aber ja: Das Hauptproblem war der Zeitpunkt der Entlassung und nicht die Entlassung als solche. Zu Saisonbeginn. Nach fast abgeschlossener Kaderplanung, die Schommers' Wünschen folgte. Was dann nur noch einmal von der grandiosen Idee der Einstellung eines Trainers mit entgegengesetztem Spielansatz übertrumpft wurde.
Wollen wir das wirklich noch einmal ausführlich durchdeklinieren, nur weil ich hier das Thema auf einen kurzen polemischen Satz heruntergebrochen habe?

•     •     •

Funkel holen! Klasse halten!
1.FC K'lautern Player Ratings - 1.FC K'lautern
3.0M. Raab
4.0Tim Rieder
5.5M. Senger
5.0K. Kraus
4.0A. Hlousek
5.5P. Hercher
4.5F. Götze
5.0C. Sickinger
4.5L. Jensen
4.0M. Ritter
4.0J. Zimmer
4.5A. Ouahim
4.0N. Sessa
6.0A. Bakhat
4.0M. Pourié
3.5Elias Huth

Also die Art und Weise wie wir das Spiel verloren haben, geht natürlich gar nicht. Aber man darf nicht vergessen, dass 1860 München eine absolute Top-Mannschaft ist, die uns phasenweise komplett gegen die Wand gespielt hat. Hätte Sechzig nicht einen, nein drei Gänge zurückgeschaltet und Raab im zweiten Abschnitt zweimal wirklich sehr gut pariert, wären wir gestern komplett unter die Räder gekommen. Dabei muss sich auch Antwerpen hinterfragen, denn er hat mit der Aufstellung Bakhats auf dem offensiven linken Flügel leider komplett ins Klo gegriffen und diesen Fehler erst viel zu spät behoben. Deswegen verstehe ich hier die schlechte Benotung von Hlousek nicht, weil er die ganze Zeit die Außenbahn alleine beackern musste und neben sich einen sehr nervösen Senger hatte, der sich die Kugel fast selbst ins Netz gelegt hat. Selbiges bei Zimmer, hätte er Hercher nicht ständig abgesichert, hätten uns die Löwen ganz schön weh tun können.

Der volle Fokus muss jetzt auf Samstag liegen, da müssen wir wieder ein anderes Gesicht zeigen als gestern Abend. Andererseits muss man auch so ehrlich sein, dass wir eben auch in der aktuellen Form nicht zu den Top-Mannschaften der Liga gehören, auch wenn wir uns eindrucksvoll aus dem Keller gekämpft haben. Das Spiel gegen Unterhaching hätte eine dicke Warnung sein müssen, denn der Sieg gegen den abgeschlagenen Tabellenletzten war nicht wirklich souverän und hat gerade unsere Defensivprobleme offenbart.

Raab: Die ärmste Sau gestern und trotzdem hat er sich mMn. gut gezeigt. Am Anfang hatte er einige kleine Wackler, gerade gegen den abgekochten Mölders, aber er hat sich sehr gesteigert und hat keine groben Fehler gezeigt. Klar, der Elfmeter war eine blöde Situation, aber das wäre Spahic gegen Lübeck auch fast passiert. Das gehört dazu, Mölders ist ein alter Hase und hat sich sehr geschickt angestellt. Sonst fand ich seine Leistung ziemlich gut, er hat mehrmals stark pariert und hatte gerade gegen Ende des Spiels einige gute Paraden, mit denen er uns vor einer höheren Niederlage bewahrt hat. Auch fand ich es gut, dass er für die Abwehr immer anspielbar war und sich nicht unter Druck setzen lassen hat, auch wenn da einige richtig schwache und lasche Rückspiele seitens der Abwehr waren. Dass da dann auch einige Bälle von Matheo ins Aus flogen, ist die logische Konsequenz. Sein fußballerisches Spiel fand ich um einiges besser als das von Avdo, auch wenn ich wohl recht alleine mit der Meinung stehe.

Hlousek: Klar, hatte er einige Stellungsfehler und Ballverluste, aber man muss fairerweise sagen, dass er gestern quasi kaum Unterstützung hatte. Götze und Senger waren gestern sehr unsicher und Bakhat war komplett abgemeldet. Alleine kann er das eben auch nicht richten.

Senger: Das gestern war nicht sein Tag, alleine wie er Mölders vor dem Elfmeter ziehen lässt. Das Tempo hat er normal, um Mölders zu stoppen. Auch kann er froh sein, dass Raab ihn vor dem Eigentor bewahrt hat. Alles in allem kein gutes Spiel.

Rieder: Gestern der Beste in der Defensive, auch wenn er nicht fehlerlos war. Er muss mMn. das taktische Foul vor dem 1:0 ziehen, auch wenn da die Konterabsicherung zum Haare raufen war. War für ihn aber auch nicht ganz so einfach, weil Hercher und Senger nicht gut waren.

Hercher: Jean hat ihm das ein oder andere Mal ziemlich den Hintern gerettet. Gestern hat er sich des öfteren ziemlich festgerannt. Aber da war er nicht der einzige.

Sickinger: Tut mir schon fast Leid für Carlo ihn so schlecht zu benoten, weil er gestern ähnlich wie Hlousek teilweise komplett alleine gelassen wurde. Er hatte nur wenig Unterstützung und hat deswegen viele Fehlpässe gespielt. Mund abputzen, weiter geht's!

Götze: Ähnlich wie Sickinger, auch wenn da manchmal unbedrängt ein paar Harakiri-Pässe zustande kamen. Aber jeder hat mal einen schlechten Tag, auch Felix Götze. Man darf ähnlich wie bei Jean, Sessa oder Sickinger auch nicht vergessen, dass er frisch aus einer Verletzung kommt/nicht bei 100% ist und quasi nach ewig langer Pause von 0 auf 100 ran musste und uns trotzdem stabilisiert hat. Ich lege mich fest, ohne Götze, Zimmer und Sessa wäre die Saison schon seit letzte Woche Samstag zu Ende.

Sessa: Kann man quasi auch von Carlo und Götze übertragen. Er hatte gestern einige gute Aktionen, auch wenn er häufig den besser postierten Spieler auf dem Flügel übersieht und sich dann etwas in seinem Dribbling verrennt/eher den ungefährlichen Abschluss sucht.

Bakhat: Tut mir leid für Anas, die Schuld liegt für mich hier mehr bei Antwerpen. Bakhat gehört ins Zentrum und nicht auf den Flügel. Da hat Antwerpen viel zu spät reagiert.

Zimmer: Hat Hercher recht gut abgesichert, auch wenn bei Jean gestern nichts nach vorne ging. Aber wenn man keine Bälle und Unterstützung bekommt, kann man eben nicht viel machen. Hier hat leider das Kollektiv nicht gut funktioniert, man muss sich eben gegenseitig ordentlich unterstützen.

Pourie: Er hat das Beste draus gemacht und einige Bälle gut gehalten und verarbeitet. Nach dem gefühlt 100. schlechten langen Ball, den er versucht hat irgendwie zu verarbeiten und dabei kaum Unterstützung bekommen hat, wurde er dann zur Pause erlöst. War eine sinnvolle Entscheidung, ein fitter Marvin Pourie ist am Samstag enorm wichtig.

Kraus: Hat nicht für Stabilität gesorgt, aber als er reinkam, war der Zug sowieso schon längst abgefahren.

Jensen: Kein Vorwurf, es war sein erstes Profispiel über 10 Minuten. Kam zu einem undankbaren Zeitpunkt.

Ritter: Hat noch einiges versucht, aber leider erfolglos. Kein Vorwurf, der Zug war wie bei Jensen und Kraus schon längst abgefahren.

Ouahim: Hat zwar einiges versucht, aber er muss unbedingt anfangen, den Ball früher abspielen. Wenn das Dribbling mitten in der eigenen Hälfte schiefgeht, können daraus ganz gefährliche Situationen entstehen.

Huth: Er hatte einen ähnlich schweren Stand wie Pourie und hat trotzdem sehr viel versucht. Immer wieder hat er um die Bälle gekämpft und hatte sehr gute Laufwege in einigen Situationen. Bei ihm gilt das selbe wie bei Pourie, auch wenn ich Huth sogar noch einen Tick stärker fand.

Antwerpen/Trainerteam: Dürfen sich nicht frei von der Kritik nehmen. Gerade den Fehler mit Bakhat auf dem linken Flügel hätte man zur Pause korrigieren müssen. Manchmal hat er an der Seite etwas hilflos gewirkt, was mich etwas an Jeff erinnert hat. Die kleine Provokation von Köllner hat er sich selbst zuzuschreiben, er teilt selbst oft genug aus, ob gegen den Schiri oder den Gegner (Zwickau). So sympathisch wie ich ihn und so toll ich seine emotionalen Interviews auch finde. Aber ich glaube, das nimmt er selbst sportlich, zumindest habe ich aus der Richtung nichts vernommen.

Eine Bitte habe ich noch: Wir sollten uns nicht gegenseitig zerfleischen! Weder wir Lautrer uns und die Mannschaft untereinander (sachliche Kritik ist trotzdem wichtig!), noch wir Lautrer uns mit den Löwen. Klar liegen die Nerven blank, aber "60 & der FCK" ist nicht einfach nur so ein Spruch, sondern wird von vielen auch so gelebt. Ich erinnere mich da gerne an den ersten Spieltag der Saison 2018/19, als man auf dem Betze ein gemeinsames Fußballfest feierte. @FCK-Tribun hat das im Startpost wirklich sehr toll geschrieben.
Auch der Umgang mit der Mannschaft in den sozialen Netzwerken ist teilweise unter aller Kanone, gerade auf Facebook.

Wie dem auch sei, am Samstag werden wir um unser Leben rennen und das Spiel für uns entscheiden.
Also alles geben für den KLassenerhalt!
This contribution was last edited by KlotziFCK on May 5, 2021 at 3:48 PM hours
Zitat von FCK-Tribun
@M-Power
Du beschwerst dich, dass ich dich nicht markiere? Im Ernst? Markierst du mich denn, wenn das doch so einen hohen Stellenwert für dich genießt?
Und ich stichele? Wo du und dein Kollege @ruberall und andere keine Gelegenheit auslasst, eure Schadenfreude zu versprühen? Ist okay.

Ich habe weder mit dir noch mit einem anderen User eures Forums ein persönliches Problem. Mit eurem Verein und euren Fans, mit denen ich schon das ein oder andere Bier getrunken habe noch weniger. Mir ist schon bewusst, dass ich einigen von euch im Zuge der Insolvenzdebatte auf den Sack gegangen bin und deshalb melde ich mich bei euch im Forum auch nicht mehr zu Wort. Ist okay.

Wieso du so empfindlich reagierst, wenn man die individuellen Fähigkeiten eurer Spieler nicht in den Himmel lobt, erschließt sich mir nicht. Bei euch ist doch gerade die mannschaftliche Geschlossenheit (auch neben dem Feld erkennbar!) Trumpf und die Mannschaft ist definitiv besser als die Summe ihrer Teile. Das ist ein verschworener Haufen, in dem jeder für den anderen kämpft. Und inzwischen spielt ihr auch richtig guten Fußball. Beneidenswert.
Und trotzdem sind da nicht so viele Einzelkönner dabei, bei denen ich sagen würde, dass sie zwingend bei den meisten Zweitligisten Stammspieler sein könnten. Da können die Herren Dressel, Tallig oder Neudecker sicherlich hinkommen. Aber sie profitieren doch sehr von dem Umfeld, in dem sie sich bewegen. Und von einem Trainer, der ihre Stärken perfekt ausnutzt.
Im Vergleich der Einzelspieler ist zwischen euch und Hansa einerseits und Dresden und Ingolstadt andererseits allerdings schon ein erheblicher Unterschied zu sehen. Nur kommt es darauf nicht an in dieser Liga! Eure Mannschaft als solche ist mit einer Leistung wie gestern dann aber sehr wohl auf Zweitliganiveau.

Und im Ernst: Wann ist euch in dieser Saison mal über fünf Wochen die halbe Stammelf weggebrochen? Nicht ein einziges Mal. Also tu doch nicht so, als sei das nicht auch ein Stück weit glücklich für euch gelaufen. Was macht ihr denn, wenn sich Mölders am siebten Spieltag das Kreuzband reißt?

Wenn man in einer dummen Taschentuch-Aktion den Bruch einer Fanfreundschaft sehen will, ist das okay. Dazu sei nur gesagt, dass ich hinterher am Bahnhof mit drei Löwen stand, die das nicht toll fanden, aber der West das auch nicht weiter krumm genommen haben. Es haben übrigens genug Leute explizit nicht(!) mitgemacht, weil es gegen euch ging, aber geschenkt. Ich hätte mich umgekehrt wohl auch geärgert. Trotzdem wurdet ihr von weiten Teilen unserer Fans immer mit einem gewissen Sonderstatus empfangen. Wenn eine Ultra-Aktion (die bis auf Metz eh keine Freunde kennen) das kaputt gemacht hat, ist das sehr bedauerlich.

Deine Kurz-Analyse über unseren Verein ist weitgehend richtig. Würde ich so unterschreiben, insbesondere die Korrelation zwischen Becker und den häufigen Verletzungen wurde hier auch immer wieder kontrovers diskutiert. Muss man sehen, ob sich das ändert.
Schommers war nicht wegen des Umbruchs ein Kandidat für die erste Trainerentlassung der Saison, sondern wegen der an ihn gerichteten Forderung, aus einem sackschweren Auftaktprogramm so und so viele Punkte zu holen.
Die Dummheit dieser Entscheidung wird keiner ernsthaft in Frage stellen.

Bezüglich Köllner:
Ja, was ist das denn anderers als diebische Freude, wenn man dem anderen Trainer die eigene Aussage noch einmal in dieser Art und Weise unter die Nase reibt? Und ja, da entsteht durchaus der Eindruck, dass es ihm persönlich guttut, diesen Gegner geschlagen zu haben. Daher "Ego streicheln".
Diese Aussage und Köllners Kommentar zu unserem Rieder-Transfer sind die einzigen Aussagen von ihm, die hier überhaupt zur Sprache kamen. Wo die "vollkommen von der Realität hinweg verzerrt" werden, wüsste ich dann schon einmal gerne.

Bezüglich der Entwicklung unseres Kaders:
Ja, mit diesen Einzelspielern und mit diesen finanziellen Aufwendungen muss man von den Verantwortlichen allerdings erwarten, dass man oben mitspielt. Dass das nicht der Fall ist, ist desaströs und eben tatsächlich auch in der in dieser Liga noch einmal besonders schmerzenden Standardschwäche sowie in einem nicht für diesen Kader geeigneten Jeff Saibene begründet.
Unsere Heimspiele sind seit Verlegung des neuen Rasens tatsächlich besser geworden, auch wenn die Mannschaft mit dem Acker genauso umgehen musste wie ihre Gegner und das einfach schlechter gemacht hat. Punkt. Über Schiedsrichterentscheidungen wurde hier in letzter Zeit genug geschrieben, gestern hatten wir Glück.

Eure unbestritten gute Arbeit hat niemand schlecht geredet. Ich weiß nicht, woher diese Annahme kommt. Es wurde nur (nicht nur von mir) immer wieder darauf hingewiesen, dass ihr ein Stück weit Glück habt, dass die Schlüsselspieler fit geblieben sind und dass das individuelle Leistungsniveau nicht so gut ist wie die mannschaftliche Leistung. Da beißt die Maus auch keinen Faden ab und ich verstehe nicht, wie man sich davon derart auf den Schlips getreten fühlen kann.

Du hast dich so an einzelnen Formulierungen aufgehangen, die allgemein an die bestimmte Ecke von 4-5 Usern gerichtet waren, dass du mich da auch hättest markieren können. Ich habe da einfach wiederkehrende Äußerungen aufgegriffen und gesagt, dass man das ignorieren soll, was ich bislang auch habe. Schadenfreude hat da bisher nie statt gefunden, was mich angeht. Da kannst du suchen und wirst keine Beiträge finden. Ich war einfach genervt, weil man leider mittlerweile weiß, woher solche Äußerungen kommen.

Wie gesagt, wir hatten auch unsere Verletzungen, konnten die aber stets wieder auffangen trotz dünnem Kader. Moll, der bis dato einer der Kandidaten für den Spieler der Saison bei uns war, hat sich ja das Kreuzband nicht gerissen, weil er sich nach einem vierblättrigen Kleeblatt gebückt hat, um es mal überspitzt zu formulieren. Bei euch waren halt eben viele Verletzungen, wegen diesem großen Fitnessproblem, was sich Jahre lang bei euch schon durchzieht. Das hat nichts mit Glück und Pech zu tun, sondern war einfach die Konsequenz der jeweiligen Arbeit.

Unsere Spieler brauchen sich auch vor der Konkurrenz nicht verstecken. Gerade unser Mittelfeld mit den von dir genannten Spielern ist auf dem Niveau von Dresden und dem Rostock der Rückrunde. Hiller gehört zu den Top-Keepern und wird stets zusammen mit Weinkauf und Brinkies im Zusammenhang genannt, wer nach Kolke der Top-Keeper der Liga ist. Unsere beiden AV gehören mit zur Liga Spitze, sei es Steinhart in seiner Schlüsselrolle oder Willsch, der als AV so gut wie keine schlechten Leistungen gezeigt hat. Belkahia und Lang sind Top-Talente, wobei der erstere einen PPS Schnitt von weit über 2 Punkten hat und mit Simon Rhein in dieser Kategorie konkurriert. Zu Mölders muss man nicht viel sagen. Unser Kader ist halt einfach nicht sonderlich namhaft besetzt, dafür aber qualitativ. Das sieht man u.a. daran, dass ein Erdmann der mit Dresden und Magdeburg als unumstrittener Stammspieler aufgestiegen ist, kaum noch zum Zuge kommt.
Köllner hat die doch sehr junge Mannschaft gut weiterentwickelt.

Ihr seit halt in erster Linie namhaft besetzt, konntet aber wegen dem Fitnessproblem kein Kapital daraus schlagen. Andere Dinge, wie der Platz und der Schiri können einzelne Spiele noch zusätzlich beeinflussen, aber waren nicht das Hauptproblem. Wenn man ständig einen Schritt zu spät kommt und Muskelverletzungen hat, deutet das auf eine durch die Bank fehlende Qualität im Fitnessbereich hin. Bei euch konnten sich selten Spieler entwickeln oder die Leistungen von wo anders abrufen, eben auf Grund dieses Problems. Sickinger ist schmächtiger als unser 18 jähriger Lang und Rieder kann nicht mehr so abräumen, wie er das bei uns getan hat, weil er locker 5kg leichter aussieht und sich sein Antritt verschlechtert hat. Fitness wirkt sich qualitativ sehr stark auf Spieler aus, gerade weil ab der 3. Liga aufwärts eigentlich jeder kicken kann. Die lange Zeit fehlende Eingespieltheit hat diesen Faktor nur noch verstärkt.

Zum Thema Fan-Freundschaft: Die Ultra-Aktion hat viele Sympathien gekostet, aber einige mögen den FCK noch. Es hat das Bild dennoch nachhaltig geschädigt. Das Insolvenz-Thema wäre sonst bei uns nie so hochgekocht worden.

Zum Thema Köllner: Er hat einfach eine kleine Retourkutsche gegen und Antwerpen seine Äußerungen zurückgezahlt. Ich hab die Äußerung von Antwerpen im Kontext als kleine, gezielte sportpsychologische Provokation wahrgenommen und finde es auch legitim, dann daraufhin zurückzusticheln. Von Freude war bei Köllner diesbezüglich nichts wahrzunehmen, wie man auch auf der PK sehen kann.
Klammern wir mal den Rieder Transfer und das gesamte Insolvenz Thema aus. Es gab mehrfach kleinere negative Kommentare zu Aussagen von Köllner in der Vergangenheit. Das war nicht alles wegen Rieder/Insolvenz.
Also ich fände das sehr schade und auch komplett unnötig, wenn die Löwen und wir sich einander entfremden. Ich selbst enthalte mich jeglichen Beitrags in anderen Vereinsforen, weil ich ja bei uns schon erlebe, wie dünnhäutig man sich gegenüber "Gästen" positioniert.

Was aber wirklich ärgerlich ist, sind die schlicht von Sachkenntnis ungetrübten Äußerungen von Mitbewerbern zu unserer Planinsolvenz - das stimmt einfach alles rundweg von der Sache her nicht. Und das hat man weder in München, noch in Saarbrücken oder Dresden auch nur ansatzweise verstanden. Wir haben uns da im vergangenen Jahr hier (für Laien) ziemlich tief in die Materie eingearbeitet und rollen über die schlichtweg Neid-motivierten Statements der Mitbewerber echt nur noch die Augen. Einfach weil es dabei nicht um Perspektivunterschiede geht, sondern um pures WISSEN! Der Kern (ohne das erneut aufrollen zu wollen): Planinsolvenz ist kein Bestrafungsinstrument gegenüber einem in der Vergangenheit schlecht agierenden Unternehmen, sondern soll dessen Wettbewerbsfähigkeit wiederherstellen! Es ist geradezu das Ziel eines solchen Verfahrens, dass wir uns einen Spieler wie Rieder wieder leisten können, um unsere sportlichen Ziele ambitioniert weiterzuverfolgen. Auch eine Privatinsolvenz ist nicht dafür da, Dir über Jahrzehnte alles bis aufs Existenzminimum wegzupfänden, sondern soll Dir helfen, einen Neuanfang zu starten und wieder Fuß zu fassen. Da hat man außerhalb von Lautern die ganze Grundphilosophie des neuen Insolvenzrechts schlichtweg kognitiv nicht gerafft! Macht dann aber dicke Backen, polemisiert rum und nimmt keine Erläuterung wirklich in sich auf. Das ist/war wirklich sehr, sehr nervig!

Aber sonst? Ich gönne den Löwen den Erfolg absolut und drücke ihnen die Daumen für den Aufstieg! Über das "Augenhöhe"-Ding hätten wir uns im umgekehrten Fall genauso mokiert, da hat einfach nur jeder seine Fanbrille auf. Sollte man einfach abhaken. Köllner macht einen richtig guten Job und das war gestern von seiner Truppe teilweise weit von allem entfernt, was man sonst so in der Liga sieht. Kompliment! Ohne Wenn und Aber! Da sind wir derzeit Lichtjahre von entfernt!

Und Ja, die Taschentuchaktionen haben uns auch in anderen Fällen schon viel Sympathien gekostet. Sollte man mal ernsthaft drüber nachdenken. Eine gewisse Häme, dass 'der große FCK' Jahr für Jahr mit seinem Top-5-Kader kompletten Schiffbruch erleidet, kann ich eigentlich auch niemandem verdenken.

Aber wie gesagt, in dieser Schärfe sollten wir uns eigentlich nicht begegnen müssen. Einfach nur schade.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.