Sat, Jan 16, 2021
FC Erzgebirge Aue
Forum Erzgebirge Aue
Rank no. {n}  
Fortuna Düsseldorf
F. Düsseldorf Forum
Rank no. {n}  

Info

FC Erzgebirge Aue   Fortuna Düsseldorf
Dirk Schuster D. Schuster Manager U. Rösler Uwe Rösler
€5.10m Total market value €38.00m
25.0 ø age 24.8

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Spread the word

16. Spieltag: FC Erzgebirge Aue - Fortuna Düsseldorf

Jan 14, 2021 - 7:56 PM hours
https://rp-online.de/sport/fussball/fortuna/erzgebirge-aue-beim-0-3-gegen-fortuna-duesseldorf-gibt-es-befremden-ueber-etliche-zuschauer-beim-geisterspiel_aid-55719641

Naja das wird die DFL mit Sicherheit nicht gerne sehen.
Zitat von brotherhood
Gute Leistung heute. Völlig souverän das Ding eingefahren. Morales war heute genial.

Zitat von lme95

Zitat von dtownrebel

Wer macht da eigentlich die ganze Zeit so einen Lärm im Stadion?


Zitat aus dem F95-Ticker:

Sehr befremdlich ist übrigens, dass rund 30 Fans im Stadion sind. Angeblich sind sie hier, um den Platz vom Schnee zu befreien.
Ebenfalls merkwürdig, dass die Journalisten-Kollegen aus Aue hier keine Maske tragen. Aber gut, ist ja auch nicht so, als hätten sie hier hohe Infektionszahlen.

Vielleicht sollten die sich einfach auf Fortuna und Fussball konzentrieren und nicht den Blockwart spielen.



Blockwart?
Also das Vokabular sollte sich schon von alleine verbieten. Was waren die Schneeräumer? Freiheitskämpfer für Maskenfreiheit?

Das ist ehrlich total neben der Spur. Wir haben eine Pandemie, das Fußball gespielt werden darf ist an strenge Regularien geknüpft und ein großes Zugeständnis der Politik - die sehen vor allem auch die Einhaltung der AHA- Regeln vor.
Wenn der Ticker vermeldet dass dort "SChneeräumer" stehen und zwar ohne MIndestabstand und ohne Maske dann bringt das mit Pech das gesamte Spiel in Gefahr.
Wichtiger Sieg um sich oben fest zu setzen. Gute Leistung auf schwierigem Boden, hätte ich so nicht erwartet. Vor allem die erste Hälfte hat mir gut gefallen. Top: Appelkamp, Karaman, Kownacki, Klaus, Prib, Kastenmeier (obwohl er eine Flanke verpasst hat), die ganze Abwehr (mit Abstrichen Zimmermann) und vor allem Morales.
Flop: so richtig keiner. Pledl und Peterson hatten sogar gute Szenen.
Auch heute empfand ich die Wechsel nicht ganz passend, sie kamen etwas zu früh. Aber Aue hatte nicht die Mittel um wirklich Druck zu machen.
Alles richtig gemacht UR, das muss man bei der ganzen Kritik auch mal sagen. Unser neuer mit einem guten Einstand. Langsam sieht man die Souveränität und das Selbstbewusstsein der Truppe.. der einzige, der mir momentan ein wenig Sorgen macht, ist unser Keeper, dessen Spiel beim Herauslaufen teilweise abenteuerlich ist, daran sollte er in ein paar Zusatzschichten arbeiten.
Zitat von Benjamin090117
Alles richtig gemacht UR, das muss man bei der ganzen Kritik auch mal sagen. Unser neuer mit einem guten Einstand. Langsam sieht man die Souveränität und das Selbstbewusstsein der Truppe.. der einzige, der mir momentan ein wenig Sorgen macht, ist unser Keeper, dessen Spiel beim Herauslaufen teilweise abenteuerlich ist, daran sollte er in ein paar Zusatzschichten arbeiten.


Also ich finde Kastenmeier einfach unglaublich stark und kann deine Sorgen nicht verstehen!
Ich habe Rösler oft kritisiert, weil er m.M. nach Spiele vercoached hat. Heute das genaue Gegenteil Mannomann waren wir heute gut eingestellt.
Es wurde perfekt analysiert, dass Aue vornehmlich durch die Mitte, über Riese, die Spiele aufbaut. Gegenmaßnahme unserer Fortuna, war nicht das Anlaufen der nach außen rückenden Innenverteidiger, sondern das Zustellen von Riese. Aue musste über die technsch schwachen Außen aufbauen, die leichte Beute für unsere Außenspieler in Kombination mit den nach außen orientierten 6ern waren. Man konnte förmlich die Kabinenansprache nachhallen hören "ihr müsst den Riese aus dem Spiel nehmen". Das gelang dann sogar wortwörtlich, obwohl ich hier Klaus und Danso keine Absicht unterstellen möchte.

Den 3er Wechsel fand ich auch gut, um noch einmal frischen Wind und etwas Schwung in den Angriff zu bringen. zwei frische Außen und einen frischen Stürmer muss man erst mal aus dem Spiel nehmen, wenn man vorher 60 Minuten gelaufen ist.

Insgesamt bin ich sehr gut unterhalten worden und habe lange überlegt..aber ich habe über das Spiel nichts zu meckern. Sogar der Schiedsrichter war in meinen Augen gut. Ach, eine Sache noch. Es ist nichts neues, aber an den Standards müssen wir weiter arbeiten. Mit drei Innenverteidigern, Karaman und Hennings muss
vorne einfach mehr gehen!

Ich würde gerne noch ein zwei Worte über die Auer Schneeschieber verlieren. Sie haben Aue nicht geholfen, haben ein bischen Fußballstimmung gebracht (ich dachte erst es wäre von Sky odder im Stadion eingespielt), werfen aber ein sehr schlechtes Bild auf uns Fans, den Fußball allgemein und auf den Osten insbesondere. Man hat sowieso schon mit vielen Vorurteilen zu kämpfen, aber solche Aktionen befeuern die Argumente der Kritiker noch. Fußballfans (und Ostdeutsche) gelten allgemein schon als nicht die schlauesten und sehr von Emotionen getrieben, das gezeigte Verhalten scheint diese Vorurteile zu bestätigen.
Die DFL (ich hoffe nicht die Politik) wird darauf reagieren müssen, darum wird es Aue bald leid tun, dieses Verhalten nicht unterbunden zu haben. Das ständig falsche Tragen der Maske durch den Präsidenten und die Reaktions des Vereins nach dem Spiel tun ihr übriges...davon lasse ich mir aber meine gute Laune nicht verderben.
F. Düsseldorf Player Ratings - F. Düsseldorf
3.0F. Kastenmeier
3.0K. Danso
2.0A. Hoffmann
2.5L. Krajnc
3.0M. Zimmermann
1.0A. Morales
2.5Edgar Prib
2.0S. Appelkamp
3.0F. Klaus
2.0K. Karaman
1.5D. Kownacki

Das war nach dem ziemlich zerfahrenen Spiel in Braunschweig in allen Belangen wieder ein richtig gutes Spiel von unseren Jungs mit am Ende verdienten und psychologisch auch möglicherweise sehr wichtigen 3 Punkten.
Die Aufstellung war nahezu so wie ich mir das im Voraus gewünscht hatte, so richtig überraschend fand ich nur die Anordnung mit Appelkamp links statt rechts, aber auch das hat sich im Laufe der Partie bezahlt gemacht.

Erneut musste man früh wieder eine durchaus gute Möglichkeit des Gegners überleben (Krüger nach tollem Flugball), war danach aber richtig gut in der Partie. Viel Kontrolle im Mittelfeld, gutes Anlaufen und bis zum letzten Drittel auch viele gute Angriffe. Dort wurden leider wie so häufig immer wieder falsche Entscheidungen getroffen oder unnötige technische Fehler eingebaut, sodass Situationen in denen man durchaus viel Raum bekam, nicht nutzen konnte.
Umso schöner das 1:0, das mit einer richtig energischen und guten Balleroberung von Hoffmann am Mittelkreis beginnt. Morales und Kownacki beweisen dann, wie wichtig es ist dass der eine Spieler nahezu unterbewusst schon weiß was der andere tut. Toller Pass und absolut cool vollstreckt von Dawid!
Das Tor gab sehr viel Auftrieb und man wurde dann auch klarer in einigen Aktionen nach vorne, scheiterte aber teilweise mit kläglichen Abschlüssen. Da wäre ein 2:0 zur Pause durchaus möglich gewesen

Nichtsdestotrotz kam man immerhin gut aus der Pause und hatte bis zur 60. erneut gute Chancen nachzulegen.
Danach kam dann die übliche Nachlassphase, die wir scheinbar einfach immer drinne haben müssen. An der Stelle muss man abermals unsere Viererkette loben, die Boxverteidigung von allen da hinten ist bombenstark, sodass Aue trotz Drangphase nicht mal wirklich gefährlich für Kastenmeier wurde.

Und nachdem Uwe Rösler nach dem Paderborn-Spiel ja gesagt hat, dass man sich für Führungs-Situationen taktisch etwas neues hat einfallen lassen, muss man ihm zugute halten, dass das später im Spiel durchaus auch geklappt hat. Mit dem 3er Wechsel in der 70. Minute begann eine Phase, in der man wieder viel bessere Kontrolle hatte. Peterson und Pledl wurden scheinbar klar instruiert, die Wege der Auer Außenverteidiger konsequent mitzugehen. Damit nahm man den Veilchen die Dynamik raus. Und da im Zentrum Prib und Morales klar die Oberhand hatten, kam Aue nicht mehr wirklich zum Zuge.

Mit dem 2:0 und dem unmittelbar danach überstandenen Kastenmeier-Bock war der Sieg dann besiegelt.
Dass Flo trotz seines Eigentores in Hannover nicht von der fußballerischen Lösung, trotz seines Patzers in Karlsruhe nicht von mutigem Herauskommen verabschiedet hat, zeigt dass der Junge Selbstvertrauen hat. Aber seine Strafraumbeherrschung bleibt - bei aller Steigerung die er erlebt hat - weiterhin ausbaufähig...

Nunja, ist trotz alledem sein siebtes "Zu Null" der Saison und in Verbindung mit dem 3:0 durch Pledl sind wir ja auch bei der Tordifferenz wieder etwas geklettert.


Alles in allem einfach ein verdienter Sieg, weil in allen Mannschaftsteilen richtig gut gearbeitet wurde. Wenn man dann noch mit solchen Spielern von der Bank nachlegen kann, ist man in der zweiten Liga echt schwer zu stoppen. Zumal Ofori, Iyoha und Koutris alle nichtmal im Kader standen... Verlegen

Die Ausgangsposition für die kommenden 4 Spiele mit 3 Topspielen zuhause gegen Fürth, den HSV und Kiel ist also bereitet. Ob wir den "Weg zum Spitzenteam" ,auf dem sich Spieler und Trainerteam sehen, zu Ende gehen, wird sich auch in diesen Spielen entscheiden. Sollten wir auch nach dem Kiel-Spiel zuhause ungeschlagen sein, würde ich das unterschreiben, aber voller Fokus natürlich nur aufs nächste Spiel tongue

•     •     •

Fortuna Düsseldorf - Unser größter Feind ist die Langeweile
Gibt eigentlich nichts zu meckern, perfekter Fußball Nachmittag. Defensive sehr sehr stark, Morales unglaublich stark, wie der geackert hat zusammen mit Prib, Respekt. Unsere Flügel auch deutlich stärker, das war unsere größte Schwachstelle und die ist jetzt bereinigt. Sturm auch stark, Kownacki hat der Startelfeinsatz gut getan und Hennings hat die Pause gut getan. Karaman ist voll bei der Sache, dass merkt man direkt und in dieser Form ist er absolut eine Verstärkung.

•     •     •

Fortuna in guten und in schlechten Zeiten!!!
Kämpfen
und
Siegen
FORTUNA!!!
So viel noch einmal zu der ach so gefährlichen Aktion der Auer Fans/Schneeschipper:

https://www.sportbuzzer.de/artikel/wirbel-um-fans-im-stadion-gegen-dusseldorf-erzgebirge-aue-mit-erklarungsversuch/

Da haben sich also maximal 50 Personen im Stadion aufgehalten und anders als von der RP geschrieben haben die meisten sogar Maske getragen. Und das im Freien. Einfach skandalös augen-zuhalten

Zum Spiel: Das war wohl das beste Spiel der Saison. Ich habe eigentlich keinen Schwachpunkt ausmachen können und das bei dem Geläuf. Ich hatte nur in der 2. Halbzeit bis zum erlösenden 2:0 die Sorge, dass sich die Jungs ein blödes Gegentor einfangen.

Kastenmeier war direkt zu Anfang bei der Riesenchance der Auer auf dem Posten. Sonst wäre es danach ein anderes Spiel geworden. Seine Unsicherheit beim Lattentreffer der Auer in der 2. Halbzeit war nicht so schön, aber Männel hatte in der 1. Halbzeit auch so ein Ding.

Gut gefallen hat mir unser Neuzugang Klaus. Natürlich können noch nicht alle Laufwege stimmen, aber das ist von der Technik, von der Grundgeschwindigkeit und vom Zweikampfverhalten her schon eine deutliche Verstärkung. Ich fand es auch mutig von Rösler, ihn von Anfang an zu bringen. Es hat sich ausgezahlt. Insofern alles richtig gemacht.

Wie gut, dass F95 püktlich zu den enorm wichtigen Spielen gegen Fürth und HSV in guter Form ist. Ich freue mich auf Freitag und Dienstag.
Die Mannschaft wächst von Spiel zu Spiel weiter zusammen. Das was wir gestern sehen durften, war schon recht ordentlich. Wenn es so weiter geht, werden wir trotz des rumpeligen Starts aufsteigen.

Ich glaube, wir haben gestern in der ersten Halbzeit unsere Stammformation der Rückrunde gesehen.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.