Zwischen Loben und Beten - Die aktuelle sportliche Situation der Kickers

Aug 9, 2018 - 1:09 PM hours
Zitat von burlibub
Zitat von FWK007

Zitat von burlibub

Zitat von livinglobster

Für Felix Magath könnte es einen Grund geben: Der Name Michael Schiele ist ihm nicht sexy genug und er versucht lieber einen strahlenderen Namen am Dallenberg zu installieren. So wie ich Magath bisher wahrgenommen habe ist das schon ein Stück weit sein Ding. Ich hoffe es nicht, aber aus den Socken hauen würde es mich ganz ehrlich nicht. Felix Magath doing Felix Magath things


Hmmm , würde mich nicht wundern wen Bernd auftauchen würde blablabla silent grins

ist ja auch gerade freigestellt bis Sommer , ein Schelm ...blablabla grins

Außerdem geht es ja letztendlich auch ums Schafkopfen grinsgrinsgrinssilent


Falsch, Bernd ist laut tm seit heute zurück auf Mouscrons Trainerbank nach seiner überstandenen Lungenentzündung!


Nicht falsch, wer sagt das er jetzt sofort loslegt? Also bis zum Sommer ist noch einige Zeit und wer weiß was dann passiert.. Cool

Das falsch habe ich auf deine Aussage bezogen, dass Bernd freigestellt wäre zwinker

•     •     •

"Das wirkliche Leben ist auf dem Platz, und weiterhin sind die Tore 7,32 Meter groß - und da muss er rein." - Uli Hoeneß
Zitat von Borusse91
Zitat von Dr_Fletcher

Sprich: bitte nicht aufsteigen, solange das Stadion nicht steht! Ich glaube keiner hat Lust auf "Heimspiele" in Offenbach oder Fürth.

Mein persönlicher Idealfall für diese Saison: vierter Platz und Vertragsverlängerung mit Schiele.



Ich finde so darf man aber auch nicht planen, das ist doch keine Perspektive für Spieler wie eben Kaufmann, Gnaase, Hemmerich, Sontheimer, Rhein und Co. wenn man direkt zugibt, nicht aufsteigen zu wollen, solange kein neues Stadion da ist. Denn seien wir mal ehrlich, bis wir wirklich eine neue Arena irgendwo auf der grünen Wiese hingestellt bzw. das Stadion am Dallenberg umgebaut haben, werden sicherlich von der Planung über den Spatenstich bis zur Fertigstellung 3-5 Jahre vergehen.

Wenn man aufsteigt, sei es jetzt geplant oder in den nächsten 1-2 Jahren unverhofft, muss man eben auch ein Konzept erarbeiten, wie man parallel den Spielbetrieb gestalten kann.

Ich glaube zB schon, dass man einen Spielbetrieb am Dallenberg für die 2.Liga per Ausnahmegenehmigung erhalten würde, wenn man parallel ein neues Stadion baut (da muss die DFL eben auch mal goodwill zeigen, immerhin ändert man ja in so einem Fall gerade etwas an der Infrastruktur), oder wie das Beispiel KSC gezeigt hat, wo man auch ein Stadion während des laufenden Liga-Betriebs stück- für stückweise umbaut, eine Tribüne nach der anderen erneuert.


Platz 4 wäre zwar schon wichtig für uns und sollte auch ein Saisonziel darstellen, aber grundsätzlich muss natürlich immer der Aufstieg angepeilt werden.
Vielleicht wäre es hinsichtlich unserer Stadionfrage auch gut, wenn wir in diese Bredoullie kommen, ein oder zwei Jahre zu den Heimspielen nach Fürth oder sonstwohin fahren zu müssen. Dadurch näme der Druck auf die Leute die darüber entscheiden doch merklich zu.
Grundsätzlich finde ich das aber lachhaft mit all den Vorschriften. Überdachte Tribünen, tausende Sitzplätze, ... Wo sind wir denn? Beim Fußball oder bei einer Seniorenveranstaltung? Und wer legt die Mindestkapazität fest? 10.000 Plätze in einem Drittliga-Stadion? Die Hälfte der Clubs hat einen Zuschauerschnitt von weniger als 7.000. Ausverkaufte Stadien gabs diese Saison glaub ich nur bei den Münchner Löwen. Warum wird ein Verein wie Großaspach also gezwungen, viel Geld für ein 10.000 Plätze Stadion auszugeben, wenn die nicht mal mehr auf 3000 Zuschauer pro Spiel kommen? Auch im Bezug auf die Stadionproblematik in München gesehen ... Die kleinen Bayern haben kaum Zuschauer. Die würden locker auf ihren eigenen Platz am Campus passen, aber der ist ja nicht drittligagerecht, weil er zu wenig Plätze hat.
Da wird vom Erhalt der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit gesprochen... In Liga 3 wird das Stadion nicht voll und ab Liga 2 fallen die Eintrittsgelder quasi nicht mehr ins Gewicht, weil die TV-Verträge wesentlich mehr reinbringen. Was wäre also gegen das eine oder andere 5.000 - 8.000 Zuschauer-Stadion einzuwenden? Oder ein reines Stehplatz-Stadion? Eigentlich nicht wirklich viel. Sollen doch die Vereine entscheiden, wie groß oder klein und/oder wie luxuriös oder nicht sie ihr Stadion haben wollen.
Und das gilt für viele andere Regelungen auch (Sicherheitsvorkehrungen ausgenommen). Ich find es lächerlich.

•     •     •

"So ist Fußball. Manchmal gewinnt der Bessere."
L. J. Podolski , 2006
Zitat von BRK_BeWild
Zitat von Borusse91

Zitat von Dr_Fletcher

Sprich: bitte nicht aufsteigen, solange das Stadion nicht steht! Ich glaube keiner hat Lust auf "Heimspiele" in Offenbach oder Fürth.

Mein persönlicher Idealfall für diese Saison: vierter Platz und Vertragsverlängerung mit Schiele.



Ich finde so darf man aber auch nicht planen, das ist doch keine Perspektive für Spieler wie eben Kaufmann, Gnaase, Hemmerich, Sontheimer, Rhein und Co. wenn man direkt zugibt, nicht aufsteigen zu wollen, solange kein neues Stadion da ist. Denn seien wir mal ehrlich, bis wir wirklich eine neue Arena irgendwo auf der grünen Wiese hingestellt bzw. das Stadion am Dallenberg umgebaut haben, werden sicherlich von der Planung über den Spatenstich bis zur Fertigstellung 3-5 Jahre vergehen.

Wenn man aufsteigt, sei es jetzt geplant oder in den nächsten 1-2 Jahren unverhofft, muss man eben auch ein Konzept erarbeiten, wie man parallel den Spielbetrieb gestalten kann.

Ich glaube zB schon, dass man einen Spielbetrieb am Dallenberg für die 2.Liga per Ausnahmegenehmigung erhalten würde, wenn man parallel ein neues Stadion baut (da muss die DFL eben auch mal goodwill zeigen, immerhin ändert man ja in so einem Fall gerade etwas an der Infrastruktur), oder wie das Beispiel KSC gezeigt hat, wo man auch ein Stadion während des laufenden Liga-Betriebs stück- für stückweise umbaut, eine Tribüne nach der anderen erneuert.


Platz 4 wäre zwar schon wichtig für uns und sollte auch ein Saisonziel darstellen, aber grundsätzlich muss natürlich immer der Aufstieg angepeilt werden.
Vielleicht wäre es hinsichtlich unserer Stadionfrage auch gut, wenn wir in diese Bredoullie kommen, ein oder zwei Jahre zu den Heimspielen nach Fürth oder sonstwohin fahren zu müssen. Dadurch näme der Druck auf die Leute die darüber entscheiden doch merklich zu.
Grundsätzlich finde ich das aber lachhaft mit all den Vorschriften. Überdachte Tribünen, tausende Sitzplätze, ... Wo sind wir denn? Beim Fußball oder bei einer Seniorenveranstaltung? Und wer legt die Mindestkapazität fest? 10.000 Plätze in einem Drittliga-Stadion? Die Hälfte der Clubs hat einen Zuschauerschnitt von weniger als 7.000. Ausverkaufte Stadien gabs diese Saison glaub ich nur bei den Münchner Löwen. Warum wird ein Verein wie Großaspach also gezwungen, viel Geld für ein 10.000 Plätze Stadion auszugeben, wenn die nicht mal mehr auf 3000 Zuschauer pro Spiel kommen? Auch im Bezug auf die Stadionproblematik in München gesehen ... Die kleinen Bayern haben kaum Zuschauer. Die würden locker auf ihren eigenen Platz am Campus passen, aber der ist ja nicht drittligagerecht, weil er zu wenig Plätze hat.
Da wird vom Erhalt der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit gesprochen... In Liga 3 wird das Stadion nicht voll und ab Liga 2 fallen die Eintrittsgelder quasi nicht mehr ins Gewicht, weil die TV-Verträge wesentlich mehr reinbringen. Was wäre also gegen das eine oder andere 5.000 - 8.000 Zuschauer-Stadion einzuwenden? Oder ein reines Stehplatz-Stadion? Eigentlich nicht wirklich viel. Sollen doch die Vereine entscheiden, wie groß oder klein und/oder wie luxuriös oder nicht sie ihr Stadion haben wollen.
Und das gilt für viele andere Regelungen auch (Sicherheitsvorkehrungen ausgenommen). Ich find es lächerlich.


Also ich persönlich glaube nicht, dass die Verantwortlichen um Sauer, respektive Magath so blauäugig sind und keinen Plan B für den Aufstiegsfall haben. Ich denke auch nicht, dass man nach Fürth oder Offenbach ausweichen müsste. Da gibt´s bestimmt eine Notfall Plan und wenn der wie in Wiesbaden, Blechbüchse als Stadion aussieht, das Wiesbadener Stadion stand nach gerade mal 6 Monaten Bauzeit da.

Wenn im Mai die Saison endet, könnte zur Rückrunde das fertige Ding da stehen und bis dahin glaube ich schon, dass es noch eine Ausnahmegenehmigung für den Dalle gibt. Oder man setzt hier noch mal eins bis zwei Millionen in den Sand und überdacht die Stahlrohrkonstruktion? Block 1 dann auch mit Stahlrohrtribühne um die Kapazität zu erhöhen. Sollte mMn auch machbar sein, aber all dieses hängt an der Stadt Würzburg und der Baugenehmigung. Und hier tut sich bis Ende März nichts, danach ist wer auch immer Bürgermeister und der kann das Prozedere wieder in Gang bringen. Wann dann endlich eine Entscheidung fällt, das steht in den Sternen.

Ich schätze die Kickers so professionell ein, dass sie einen Plan B haben und wenn dieser eine Abwanderung in eine der Randgemeinden zur Folge hätte. FC Kickers Würzburg mit Stadion in Kürnach oder Höchberg? Ich denke das man hier willkommener wäre als in der Stadt Würzburg.
@BRK_BeWild , ja ich hab mich auch schon mehrmals darüber verwundert, als ich mich mit dieser Thematik auseinandergesetzt habe, wieso die DFL bzw. der DFB da so strikt bei den Stadionkapazitäten ist. Für mich würde folgendes reichen:

1.Liga: minimum 15.000 Zuschauer
2.Liga: minimum 10.000 Zuschauer
3.Liga: minimum 5.000 Zuschauer (Amateurmannschaften von Profiteams: mind. 2.500)


Das würde denke ich die wahren Zuschauerzahlen besser abbilden, ist ja jedem Verein dann überlassen, inwieweit er diese Mindestgrenze dann nach oben selbst übertrifft. Die Vereine schätzen ihre Zuschauerzahlen ja schon immer mehr als überdimensional ein, siehe das Beispiel Mainz, wo man einen 34.000-Tempel hingebaut hat und jetzt Probleme hat, an vielen Spieltagen überhaupt 20.000-25.000 Zuschauer "aufs freie Feld" zu locken. Freiburg strebt mit seinem Neubau auch gleich weit über 30.000 Zuschauer an, ob das überhaupt benötigt wird für diese Stadtgröße, darf dann auch in Frage gestellt werden.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
Duisburg, Ingolstadt und Haching verlieren allesamt und wir gewinnen ein Spiel nach dem anderen. Plötzlich sind es nur noch 4 Punkte auf Platz 1 und die nächsten zwei Spiele gegen die Tabellennachbarn aus Mannheim und Meppen, wobei vor allem erstere dieses Wochenende nicht so gut aussahen. Wenn man da noch 4 oder mehr Punkte holt stehen wir plötzlich ganz dicke drin im Aufstiegsrennen... so langsam wird das Stadionthema akutstark

•     •     •

"Das wirkliche Leben ist auf dem Platz, und weiterhin sind die Tore 7,32 Meter groß - und da muss er rein." - Uli Hoeneß
Am Ende steigen wir noch zusammen mit Meppen auf...... tongue

•     •     •

„Trotzdem ist diese Konstruktion eine reine Werbemaßnahme für ein Kaltgetränk und sonst nix.“ Manni Breuckmann
Zitat von Da_Hobel-Mex
Am Ende steigen wir noch zusammen mit Meppen auf...... tongue


Mir wäre es egal mit wem, aber soweit ist es noch lange nicht. Jetzt stehen erstmal die „M“-Wochen an, Mannheim, Meppen, Magdeburg und München. Wenn man aus den vier Partien 9 Punkte holt, ist st alles möglich. Denn dann stehen noch fünf Heimspiele in den letzten acht Spieltagen an.
So eben macht eine DPA-Meldung die Runde, dass Bayern als erstes Bundesland Veranstaltungen ab 1000 Personen behördlich bis mindestens Karfreitag (10.April) untersagt.

Geisterspiele grüß Gott! schief

Betrifft uns dann konkret gegen Jena und Magdeburg, auch die Doppel-Heimspiel-Wochen nach Ostern gegen Kaiserslautern und Chemnitz sind mit Sicherheit noch nicht gerettet.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009

This contribution was last edited by Borusse91 on Mar 9, 2020 at 8:10 PM hours
Zitat von Borusse91
So eben macht eine DPA-Meldung die Runde, dass Bayern als erstes Bundesland Veranstaltungen ab 1000 Personen behördlich bis mindestens Karfreitag (10.April) untersagt.

Geisterspiele grüß Gott! schief

Betrifft uns dann konkret gegen Jena und Magdeburg, auch die Doppel-Heimspiel-Wochen nach Ostern gegen Kaiserslautern und Chemnitz sind mit Sicherheit noch nicht gerettet.

Ich würd eher sagen englische Wochen Grüß Gott. Der Liga-3-Ausschuss hat als Antwort darauf mit Hinsicht auf Ticketeinnahmen Spielverlegungen statt Geisterspielen anvisiert. Ich bin ja mal gespannt, wie lang man das ganze rauszögern kann... ab 1. Juni herrscht ja Abstellungspflicht für die Nationalmannschaften, was einige Mannschaften durchaus betrifft (könnte uns mit Vrenezi und co ja z.B. auch betreffen)

•     •     •

"Das wirkliche Leben ist auf dem Platz, und weiterhin sind die Tore 7,32 Meter groß - und da muss er rein." - Uli Hoeneß
Zitat von FWK007
Zitat von Borusse91

So eben macht eine DPA-Meldung die Runde, dass Bayern als erstes Bundesland Veranstaltungen ab 1000 Personen behördlich bis mindestens Karfreitag (10.April) untersagt.

Geisterspiele grüß Gott! schief

Betrifft uns dann konkret gegen Jena und Magdeburg, auch die Doppel-Heimspiel-Wochen nach Ostern gegen Kaiserslautern und Chemnitz sind mit Sicherheit noch nicht gerettet.

Ich würd eher sagen englische Wochen Grüß Gott. Der Liga-3-Ausschuss hat als Antwort darauf mit Hinsicht auf Ticketeinnahmen Spielverlegungen statt Geisterspielen anvisiert. Ich bin ja mal gespannt, wie lang man das ganze rauszögern kann... ab 1. Juni herrscht ja Abstellungspflicht für die Nationalmannschaften, was einige Mannschaften durchaus betrifft (könnte uns mit Vrenezi und co ja z.B. auch betreffen)



Ist aber auch irgendwo dumm von den Verantwortlichen zu glauben, wenn man zB im Mai dann im 3-Tages-Rhythmus spielen muss, weil man womöglich dort 8-10 Spiele innerhalb eines Monats (plus Toto-Pokal)absolvieren muss, dann dann jedes Mal die Hütte voll ist, wenn so oft gespielt wird. Das können bzw. wollen sich sicherlich viele zeitlich und auch finanziell in so kurzen Intervallen nicht leisten.

Wenn jetzt reihenweise Ligen ausgesetzt werden (Italien hat schon damit begonnen und bis April alle Partie ausgesetzt, Schweiz meine ich ebenfalls) wird man mMn nicht umher kommen, die EM nach hinten zu verschieben. Weil die Ligen müssen zuende gespielt werden, das betonen alle Vertreter ja unisono. Man braucht ein klares Tabellenbild und muss ermitteln, wer ab und wer aufsteigt. In jedem Land und unabhängig von der Ligahöhe.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.