Zwischen Loben und Beten - Die aktuelle sportliche Situation der Kickers

Aug 9, 2018 - 1:09 PM hours
Um die Spieltagsthreads zu entlasten, bzw. um einen Anlaufstelle für längerfristige, fortlaufende Diskussionen zu haben, eröffne ich jetzt mal diesen Thread.

Neben der Analyse des Hier und Jetzt, können hier aber auch Prognosen in die Zukunft oder Rückblicke auf (bessere/schlechtere) Tage rein.

•     •     •

„Trotzdem ist diese Konstruktion eine reine Werbemaßnahme für ein Kaltgetränk und sonst nix.“ Manni Breuckmann

This contribution was last edited by Da_Hobel-Mex on Aug 9, 2018 at 1:29 PM hours
Show results 1-10 of 79.
Zur Eröffnung verlagere ich dann mal gleich dien aktuellen Diskussionsstrang aus dem Aalen-Thread hier her:

Zitat von Borusse91

Ich bin ja in "erster Linie/Liebe" eigentlich der Borussia aus Dortmund anhängig, und mir scheint, dass die Kickers da GENAU dasselbe Problem bei der Suche nach einer neuen starken Nummer 9 haben, wie der BVB, nur halt auf einem anderem, niederklassigerem Niveau. Man weiß eigentlich seit Monaten, dass ein neuer - externer - Stürmer, der auch schon gewisse Meriten besitzt, fällig ist, aber die Suche ist einfach verdammt schwer bis nahezu unmöglich. Nun, ich zähle weder den BVB noch den FWK in ihren Ligen zu den Teams, die um jeden einzeln Rubel failschen müssen, die Kasse dürfte spätestens nach der Nikolaou-Ablöse (soll sich ja im guten 6-stelligen Bereich bewegt haben) gut gefüllt sein, es ist natürlich nicht offensichtlich, was externe Spieler wie Küc, Bachmann, Hägele usw. gekostet haben, für Lau werden die auch nicht ins schöne Frankenland gekommen sein. Trotzdem sollte man eigentlich meinen, gerade mit Torsten Fischer im Background, dass man auch an das ein oder andere Drittliga-Kaliber rankömmen sollte normalerweise (und damit meine ich nicht Breitkreuz, der wirkt - leider - jetzt zu diesem Zeitpunkt der Transferperiode eher nach einer Notlösung, hat letzte Saison ganze 3 Tore erzielt und ist für mich eher ein Spieler Marke "Königs", der ja lustigerweise, um das mal kurz einzuschieben, heute auch zu seinem Debüttreffer in Rostock gekommen ist, jetzt mehr Tore auf dem Konto hat als Baumann, Bytyqi und Ademi zusammen tung ) .

So worauf ich eigentlich hinauswollte: Würzburg scheint genauso wie Dortmund über Monate unterschätzt zu haben, wie wichtig ein treffsicherer Strafraumstürmer Marke "Soriano" in der 3.Liga (sowieso immer und überall in jeder Liga Deutschlands) ist, man hat sich doch wohl stark davon blenden lassen, dass Ademi - bedingt durch zahlreiche teils glücklich zustandegekommener Elfmetertreffer - letzte Saison noch eine zweistellige Anzahl an Toren auf dem Konto hat stehen gehabt. Und man ist dann eben mit der Devise in die Vorbereitung gegangen "irgendwer wird schon die Tore wieder erzielen, wir haben ja offensivstarke Außen mit Göbel, Mast, Kaufmann etc., die werden Baumann und Ademi schon mit Flanken und Steilpässen füttern", genauso wie es - sorry immer für den Quervergleich - jetzt in Dortmund mit Marco Reus oder Maximilian Phillipp als "9er" geplant ist, da könnten mir als Fan die Haare zu Berge stehen, wenn ich das immer lesen muss, das sind keine Mittelstürmer, da kann man auch noch soviel Hoffnung in sie setzen, sie haben andere Qualitäten.

Ein Punkt, der mir am Herzen liegt, ist bei den Kickers auch das "Drumherum", sprich die Strukturen und die Attraktivität, die der Club bietet. Da mag Würzburg als Stadt noch so schön und "lebenswert" sein (die Attraktivität einer Stadt ist für Profifußballer, die 3/4 ihrer Freizeit sowieso vor der Playstation verdaddeln, dann aber auch eh nur am Rande wichtig), aber die Trainingsvoraussetzungen und die Professionaliät (!) sind einfach, gelinge gesagt, unter aller Sau.
Beispiel: war am Montag wieder beim Nachmittagstraining am Sonnenstuhl in Randersacker, nachdem das beendet war, musste Co-Trainer Cisse Lamine ernsthaft die Spieler, die sich bereits auf dem Weg zur Dusche befanden, lautstark dazu bewegen und fast "nötigen" die fehlenden Trainings-Bälle auf dem benachbarten Acker und aus den umliegenden Büschen und Sträuchern zu suchen, bis der letzte gefunden war. Da denkst du dir als Spieler wie Schuppan oder Ademi, die einige Erst- bzw. Zweitliga-Jahre hinter sich und auch dementsprechende Strukturen kennengelernt haben doch auch "bin ich hier jetzt im falschen Film? sowas hab ich das letzte mal vielleicht in der Bezirksklasse erlebt".... DAS ist vielleicht auch ein Punkt, wieso die Kickers bei Spielern der Kategorie Grimaldi nicht ziehen, neben den monetären Gründen und, dass München als Stadt mehr zieht als Würzburg. Es fehlt einfach an der gewissen Professionalität, es war doch seit Ewigkeiten geplant auf dem Gelände der Leighton Barracks das Sportplatz-Grundstück der Army zu pachten/kaufen, um dort Profi-Strukturen in der Hinsicht eines Trainingsgeländes für den FWK aufzubauen, das ist auch so im Sande verlaufen, oder? Hört man gar nichts mehr von ....

Zu guter letzt muss man auch uns Fans wohl mal ein bisschen (selbst)-kritisieren. Nach den Abgängen von Neumann, Müller, Taffi und Nikolaou fehlt es einfach an gestandener Klasse. Ich spreche Spielern und Neuzugängen wie Gnaase, Bachmann oder Hajtic nicht die Liga-Fähigkeit ab, aber sie sind halt auch noch Anfang 20, reichlich grün hinter den Ohren und können noch gar nicht auf dem Niveau der vorher genannten Abgänge sein, sonst würde man als FWK gar nicht die Chance haben, an solche Talente ranzukommen, dann würden die direkt bei größeren Drittliga-Teams oder sogar in der 2.Liga kicken. Insofern müssen wir auch einsehen, dass selbst ein 5.Platz, der letzte Saison nur durch eine enorme Kraft- und WIllensleistung zum Saisonendspurt, wo gefühlt die halbe Liga, nachdem das Aufstiegs- sowie Abstiegsrennen relativ früh entschieden war, ab Mitte April nurnoch im Freundschaftsspiel-Modus unterwegs waren (und wir, die Würzburger solche Spiele eben anders angegangen sind!), mit diesem Kader 18/19 sehr, sehr utopisch zu erreichen sein wird. Man wurde als Kickers-Fan einfach zu sehr von der Fabel-Saison unter Hollerbach 15/16 geblendet, als man die Liga in der Rückrunde von hinten aufmischte und man mit einem Kader, der sicherlich nicht zur Liga-Spitze zählte, sogar am Ende Duisburg in der Relegation besiegte. Danach und gerade nach diesem Wunder in der 2.Liga-Saison, der kurz vor Weihnachten 2016 mit einem 3:0 gegen den VfB Stuttgart und Platz 5 in der Hinrunde endete, sind die Erwartungen leider ins Unermessliche abgedriftet.

Ich sehe diese Saison ABSOLUT als Konsoldierungs-Saison, die 3.Liga ist einfach in der Breite zu stark besetzt, als das man da bei den vorderen 4-6 Teams mitmischen könnte. Ziel sollte es wieder sein, spätestens Anfang April den Klassenerhalt wieder fix gemacht zu haben und dann ist natürlich nach oben kein Limit gesetzt, ich wäre aber mit einem einstelligen Tabellenplatz (und damit meine ich explizit auch Platz 9 ) vollstens zufrieden. Lasst die Spieler nochmal ein Jahr zusammenspielen (und hoffentlich nächsten Sommer nicht schon wieder eine derartige Fluktuation in beide Richtungen geschehen) und vielleicht die ein oder andere finanzkräftigere Mannschaft aufsteigen, dann sehe ich auch in der nächsten Saison wieder Chancen, vorne mitzuspielen. Zurzeit ist das aber nicht möglich.

So, jetzt habe ich mir aber wirklich mal alles von der Seele geschrieben, ist bei der Uhrzeit sicher auch viel Sinn und Unsinn dabei, aber das wars mir wert.

Gut Nacht! augen-zuhalten


Zitat von Hydrant001

Wieder mal ein sehr objektiver und qualifizierter Beitrag, vielen Dank! Da ich nicht werten kann, fühle den Beitrag bitte als virtuell bewertet.
Ich kann @Borusse91 da nur voll zustimmen. Der Umbruch in diesem Sommer war zwar quantitativ nicht so groß, wie im letzten Jahr, aber qualitativ doch enorm. Vor allem Sebastian Neumann fehlt an allen Ecken und Enden. Sowohl auf dem Platz als Leader, der immer alles gibt und voran marschiert, als auch als Führungs- und Identifikationsfigur neben dem Platz. Sebastian Schuppan ist meiner Meinung nach ein würdiger Nachfolger, trotzdem wird auch er etwas Zeit brauchen, um in diese Rolle hineinzuwachsen und in die, zugegebenermaßen doch recht großen, Fussstapfen zu treten.
Die jungen Spieler brauchen Zeit, um sich zu entwickeln und als Mannschaft zusammen zu wachsen. Und ich bin sicher, dass dazu auch Kontinuität auf dem Trainerposten immens wichtig ist. Ich halte Michael Schiele für einen sehr guten Coach, sowohl fachlich, als auch mit großer Sozialkompetenz ausgestattet. Ich bin sicher, dass er die Mannschaft, aber auch jeden einzelnen Spieler weiterentwickelt und voranbringt. Daher darf sich nach meiner Überzeugung die Trainerfrage nicht stellen, die Ergebnisse werden sich einstellen.
Zu dem von mir zitierten Punkt: Meines Wissens nach hat die Stadt Würzburg das ehemalige Sportgelände in den Leighton Barracks bereits vor ca. 2 Jahren, trotz Interesses anderer Würzburger Vereine, an die Kickers als Erbpacht vergeben. Dort sollte das Trainingszentrum entstehen. Die Pläne der Kickers haben sich aber nach positivem Bescheid geändert. Demnach sollen dort bis 2021/2022 Sportanlagen ausschließlich für den Breitensport entstehen. Das NLZ ist ja nach der Fusion mit dem Post SV auf der Sieboldshöhe angesiedelt. Das Trainingszentrum für die Profis soll nach dem Stadionneubau am Dallenberg entstehen. So schrieb es zumindest die Main Post am 20.12.2017.
Auch bei den Erwartungen des Umfelds gehe ich voll mit den Ansichten von @borusse91. Auch hier im Forum wurde vor der Saison von Aufstieg und einem Platz in der Spitzengruppe gesprochen. Ganz schnell, nach dem 3. Spieltag, sollten all diejenigen, die davon geträumt haben, wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgekehrt sein. Konsolidierung ist ein gutes Wort, sowohl was die Mannschaft angeht, als auch die Infrastruktur und das Umfeld. Eine sorgenfreie Saison im Mittelfeld ist in dieser Saison das Maximum, mit dem ich auch sehr zufrieden wäre. Professionelle Strukturen schaffen, dann kann man auch wieder nach oben schielen. Und wie beschrieben, auch dann kann der Standort und Verein auch attraktiv für Spieler werden, die sich ansonsten vielleicht für einen anderen Verein entschieden hätten.

Zitat von burlibub

Also ich sehe seit der Übernahme von Schiele als Trainer den Fortschritt seit der Rückrunde stagnieren bzw. große Rückschritte und nicht nur wegen der Abgänge. Es kann ja wohl nicht sein das solche einfache Dinge wie Durchsetzungsvermögen und Zweikampfstärke so enorm abhanden kommen. Alleine wie Göbel verteidigt ist schon eine Lehrstunde wie es nicht sein sollte. Seine Freistöße und Ecken bringen leider wenig bis gar nichts. Von der Torgefahr von ihm ganz zu schweigen.
Bei den Gegnern genügen in der Regel ein bis 2 Ecken um richtig Gefahr zu erzeugen.
Das System Schiele hat sich mttlerweile rumgesprochen und ausgedient, jeder Gegner hat sein Rezept bisher erfogreich dagegen angewendet. Was neues fällt ihm schon gar nicht ein.
Die jungen Spieler läßt er so gut wie gar nicht ran, stattdessen bekommen Ademi und andere einen Stammplatz ? Versteh ich schon gar nicht , Bytiqi z. B. läß er links liegen , statt ihm einige Spiele zu geben, bekommt wenn er Glück hat, einige Minuten, was soll er da schon groß bewegen. zumal die Mannschaft meist schon am Boden liegt.
Ich finde der Kader ist stark genug vorne mitzuspielen aber dafür benötigt man einen Coach der Fehler erkennt und schnellstens beseitigt und nicht nach Niederlagen auch noch von einer guten Leistung spricht. Die Statments von Schiele auf den PK´s sind ohnehin nicht von großer Intelligenz geprägt und man hört selten ein Wort von großer Kritik.
Die Verunsicherung ist auch schon beim Torwart zu bemerken , solche Fehler hat er letzte Saison nicht gemacht. Warum er Gnaase nicht aufgestellt hat, ist auch nicht so richtig plausibel?
Die Passgenauigkeit ist eine grosse Baustelle und es hat sich bisher nichts geändert. Schon in der Vorbereitung war das zu sehen. Effektivität ob bei Freistössen oderEcken , schnelles Zuspiel , Abwehrarbeit mit Köpfchen, bewegung im Spiel , sich anbieten und Spielzüge vorbereiten , usw. , das ist eine einzige Fehlfunktion..
Er ist ja Neuling und hat gar nichts vorzuweisen, so wird das jedenfalls eine Katastrophe.
Nein ich bin keiner der vorher schreit Aufstieg und dann nörgelt. Nur sehe ich das die Spieler
( bis auf wenige ) dermaßen unmotiviert auftreten. Allein die Worte von Skala im Interview untermauern das Übel eindeutig. Nur wenn nach dem Anschlusstreffer keiner so richtig mitzieht dann ist alles umsonst.
Dafür ist nun mal der Trainer verantwortlich.
Warum Hansen und auch Kohls, um nur einige zu nennen ,nicht von Anfang an spielen ist auch so ein Rätsel? Schiele hat seine bevorzugten Spieler, könnte man meinen? Oder nicht?
Warum er mit Spielern wie Kleihs und anderen gar nicht kann, ist auch so ein Rätsel?
Aber am Sonntag wird ja alles besser , die Pässe und die Flanken , Abwehrarbeit einfach geil und Tore fallen ohnehin auch.
Ente gut alles gut... silent


Zitat von Linus1977

Dem kann ich zustimmen... für mich ist es nicht ersichtlich warum Göbel und Wagner gesetzt sind, wo doch ihre Formkrise allzu offensichtlich ist! Was Ademi angeht, habe ich es schon mehrfach geschrieben, ihm fehlt ein Sturmpartner im Zentrum (wie Breitkreuz), er ist kein Strafraumstürmer, eher für die zweiten Bälle. Das Problem war auch schon letzte Saison da, hab auch da nicht verstanden warum man nicht nach einem Stürmer gesucht hat? Ademi hat zwar 11 Tore gemacht, aber ich glaube 5 davon waren Elfmeter.

Wenn man jetzt sieht das ein Tim Väyrynen Vereinslos ist, in Rostock aussortiert, verstehe ich nicht warum man so einen nicht zum Probespiel einläd. Ich habe den letztes paar mal gesehen, fand den ganz gut.


Zitat von Ajax_KSC

So, ich muss dann auch mal ein paar Worte zur Gesamtsituation verlieren.
Vorweg: Es sind erst 3 Spieltage gespielt. Weder sind wir im Abstiegskampf, noch können wir davon ausgehen das alles nur Ausrutscher waren bisher.

Wie Borusse schon treffend analysiert hat, wiegen die Abgänge diese Saison qualitativ sehr schwer. Es war davon auszugehen, das man Neuman und auch Taffi nicht 1:1 ersetzen kann. Warum? Ganz einfach, weil die von ihrem spielerischen Können schon letztes Jahr eigentlich zu gut für die dritte Liga waren. Nachdem klar war das beide eine Liga höher spielen werden in dieser Saison, war ich sehr gespannt ob und wie man diesen Qualitätsverlust auffangen wird. Stand heute: Nicht gut. Aber, wir sind wie gesagt erst am Beginn der Saison. Ich finde man muss den jugnen SPielern auch Zeit geben sich zu entwickeln, und dazu gehören leider auch Fehler. Das Problem ist halt, das grade in der Abwehrzentrale Fehler meistens direkt hart bestraft werden. Einem jungen Offensivspieler verzeiht man daher aus Prinzip schon eher Abspielfehler als einem Defensivspieler, obwohl beide Zeit brauchen sich mit der Mannschaft einzuspielen um sich zun entwickeln.

Kommen wir zu den vermeintlichen Stützen im Team. Göbel, Schuppan, Ahlschwede, Skarla. Um diese Jungs herum sollte man eigentlich schauen das Team so aufzustellen, das es am besten harmoniert. Das Problem das sich in den bisherigen 3 Spielen jedoch zeigt ist, das Skarla gerne besser spielen würde, der Rest jedoch nicht mit zieht. Vor allem Göbel fällt mir hier absolut negativ auf. Der wirkt total Lustlos auf dem Platz. Die Standards sind nicht mal "nur" schlecht, sondern grenzen schon an Frechheit. Ich weiß nicht was zur Zeit mit ihm los ist, vielleicht wäre er gerne gewechselt, oder er hat familiären Stress. Was auch immer, er sollte sich schleunigst steigern, sonst sehe ich ihn in naher Zukunft auf der Bank. Ich bin eigentlich niemand der einzelne Spieler herausgreift und kritisiert, aber ich finde zur Zeit geht es leider nicht anders.

Die Sturmspitze ist wenn man ehrlich ist eine Baustelle, die nicht erst seit heute existiert. Man konnte schon letzte Saison sehen, das unsere Stürmer nicht wissen wo das Tor steht. Ademi war schon in Braunschweig damals nur eine halbe Saison lang gut und lebte danach nur von seinem Namen. Der wurde nicht umsonst abgegeben. Die Sturmspitze war schon vor Saisonbeginn die größte Baustelle und ist es nach wie vor. Bei aller Liebe, aber ich glaube auch nicht das Breitkreuz der erhoffte 10+ Tore Stürmer ist. Ich gebe ihm zwar die Chance, aber ich bezweifle momentan stark das er mehr als 3-4 Tore während der kompletten Saison schiesst. Wenn man ehrlich zu sich selbst ist, dann erkennt man das seit dem unschönen Abgang von Soriano kein vernünftiger Stürmer mehr im Kader war/ist.

Kommen wir zum taktischen: Hierfür gibt es immer zwei die Schuld daran haben wenn etwas nicht funktioniert. Zum einen natürlishc Schiele und sein Team als Trainer, die diese Taktik vorgeben. Aber auch die Spieler tragen eine Mitschuld, wenn sie taktische Anweisungen nicht umsetzen auf dem Platz. Denn es spielen immer noch 11 Mann auf dem Platz, zu welchen der Trainer NICHT gehört. In den bisherigen Spielen ist nicht nur eine komplett unsichere Defensive auszumachen, die gefühlt jeden Angriff des Gegners durch lässt, sondern es werden auch keine Torchancen herausgespielt. Über die Außen (Göbel / MAst) kommt viel zu wenig. Zu Göbel habe ich weiter oben schon etwas geschrieben. Von Mast halte ich persönlich überhaupt nichts. Kenne den noch aus seinen KSC-Zeiten. So hart dieses Urteil auch ist, aber außer schnell rennen kann der nichts. Da kann man auch wie in Australien werbewirksam Usain Bolt verpflichten. Im Offensivbereich fallen den Jungs keine Lösungen ein sich gute Torchancen raus zu spielen. Die Kreativität im Mittelfeld ist momentan völlig abhanden gekommen. Das kann sich mit dem ein oder anderen Erfolgserlebniss schnell wieder ändern. Aber das Erlebniss muss erstmal irgendwie zustande kommen.

Das meiner Meinung nach größte Problem derzeit ist wie gesagt die Defensive. Hier muss schleunigst gearbeitet werden. Wenn die Defensive irgendwann wieder richtig steht und nicht gefühlt jeden Ball durch lässt, dann kann man den BLick wieder auf die Offensive richten. Aber Defensive Stabilität sollte über allem stehen. Wichtig wäre jetzt, sich kleine Erfolgserlebnisse zu schaffen. Wie z.B. mal ein 0:0 raus zu holen, ohne das man sich ein Gegentor fängt.

Ich war schon vor der Saison jemand, der immer darauf hingewiesen hat, das ich Würzburg irgendwo im Mittelfeld der Tabelle sehe. Weder im Abstiegskampf, aber auch ganz sicher nicht im Aufstiegskampf. Ich sehe das weiterhin als absolut erreichbar an. Wie gesagt, es sind erst 3 Spiele gespielt, da ist noch so vieles möglich. Die Kickers können und werden sich noch steigern.


Achja, noch ganz kurz 3 WOrte zu Schiele: Ich habe letzte Saison ziemlich laut geschriebn als er zum Cheftrainer befördert wurde. Ich war absolut gegen seine Einsetzung als Trainer. Aber: er hat mich eines besseren belehrt und nach anfänglichen Schwierigkeiten eine gute Saison mit den Kickers gespielt. Man sollte ihm nun auch die Chance geben die Eergebnisse zu verbessern. Vor Ende Oktober/Anfang November macht es absolut 0 Sinn über neue Trainer zu diskutieren.

•     •     •

„Trotzdem ist diese Konstruktion eine reine Werbemaßnahme für ein Kaltgetränk und sonst nix.“ Manni Breuckmann
Ich packe es lieber nochmal hier rein, da es ja wirklich eher generell ist un nicht so vile mit dem Spiel gegen Meppen allein zu tun hat.

Bezüglich der Aufstiegsthematik:
Puh, sehr schwierig zu sagen. Ich seh das ähnlich wie Zlatan. Stand jetzt kann wirklich die halbe Liga auf- bzw. absteigen. Kaiserslautern und Braunschweig kommen bestimmt noch in Fahrt. Uerdingen ist sehr stark besetzt. Wehen klettert gerade fröhlich und der KSC, Hansa, Haching und Halle wollen da auch noch ein Wörtchen mitreden.
Spielt man so wie gegen Rostock oder Cottbus klappt der Aufstieg. Spielt man so wie gestern, dann sicherlich nicht.
Was mich positiv stimmt ist, dass man gegen verschiedene Gegner verschiedene Lösungen findet. So hat man beispielsweise gegen Unterhaching nach der Führung stark verteidigt und auf Konter gespielt. Gestern konnte man in der zweiten Hälfte gut erkennen, dass man auch dominant auftreten und den Ball gut laufen lassen kann.
Das ist auf jeden Fall ein Trumph und führt dazu, dass man im Verglich zu zum Beispiel Rostock relativ konstant auftritt und punktet.
Die vielen jungen Spieler sind auch super. Da entwickeln sich einige im Lauf der Saison bestimmt noch weiter und werden uns noch mehr Freude machen, als sie es jetzt schon tun. Allerdings wird es Altersbedingt auch immer mal wieder Formschwankungen geben, aber dafür ist die breite des Kaders ja da.

@Grueller hat im Forum der Rostocker dagelegt, wie viele Punkte durchschnittlich zum Aufstieg benötigt werden und aktualisiert das für die Hansa immer mal wieder. Kann ich jedem nur empfehlen sich das mal durchzulesen - sehr lesenswert!
Grob zusammengefasst schreibt er, dass man im Schnitt ca. 1,9 Punkte pro Spiel braucht um aufzusteigen.
Um 3. zu werden sind durchschnittlich 1,75 Punkte pro Partie benötigt.

Die Kickers haben jetzt aus 9 Begegnungen 16 Punkte geholt, das macht nach Adam Riese 1,78 Punkte/Spiel.
Das würde also wahrscheinlich für Platz 3 reichen (wären dann für die gesamte Saison 68 Punkte und damit 4 mehr als in der Aufstiegssaison 2015/16).

Rechnet man den schlechten Saisonstart raus, ergeben sich 16 Punkte aus 6 Partien und somit 2,7 Punkte/Spiel. Damit würde man ganz sicher aufsteigen und käme auf sensationelle 101 Punkte bzw. mit den erste 3 Niederlagen auf 93 Punkte in der Saison.

Das ist aber natürlich nur Spielerei. So wie man gegen Osnabrück unglücklich verloren hat, so gewann man ja jetzt glücklich gegen Meppen. Man sollte die ersten Niederlagen daher natürlich nicht außenvor lassen.

Dennoch finde ich es interessant und sehr positiv, dass der aktuelle Punkteschnitt zumindest für Rang 3 reichen sollte. So gesehen sind die Kickers stand jetzt eine Spitzenmannschaft und wenn es so weiter geht reden sie auf jeden Fall beim Aufstiegsrennen mit!

Man hat es also selbst in der Hand. Bin sehr gespannt, wie es weitergeht und ob man die Form halten kann. Gegen München muss auf jeden Fall mehr kommen als gestern. Dann kann der Punkteschnitt weiter aufgebessert werden und @Linus1977 muss seine rot-weiße Brille erst mal nicht absetzten. Unschuldig

•     •     •

Forza Malaga!!!
Auf geht's Würzburger Kickers!
Da ja (korrekterweise) darum gebeten wurde, die Diskussion hier zu führen. Bezugnehmend auf die Diskussion im Kaderplanungsthread von Dr. Flechter, Linus und Hydrant ( https://www.transfermarkt.de/kaderplanung-2018-2019/thread/forum/565/thread_id/146/page/18#anchor_5338 ):

Was ist schon eine Spitzenmannschaft? Große Namen schwirren zwar in dieser Liga herum, aber sind das Spitzenmannschaften? Werfen wir mal einen Blick auf die Tabelle und die Statistiken.

Die torreichsten Mannschaften haben bis jetzt jeweils 23 Tore geschossen (Wiesbaden und Münster).
Die torärmste Mannschaft liegt bei 10 Toren (Großaspach). Ein Unterschied von 13 Toren.
Die beste Tordifferenz hält aktuell der Tabellenführer Osnabrück mit +10 Toren.
Die schlechteste Tordifferenz notiert der Tabellenletzte Braunschweig mit -13 Toren. Ein Unterschied von 23 Toren.

Zum Vergleich: Bundesliga
Die torreichste Mannschaft hat bis jetzt 29 Tore geschossen (Dortmund).
Die torärmste Mannschaften liegen jeweils bei 5 Toren (Mainz und Nürnberg). Ein Unterschied von 24(!) Toren.
Die beste Tordifferenz hält aktuell der Tabellenführer Dortmund mit +19 Toren.
Die schlechteste Tordifferenz notieren die Tabellenletzten Stuttgart und Düsseldorf mit jeweils -15 Toren. Ein Unterschied von 34(!) Toren.

Man erkennt schon ganz gut, dass das allgemeine Niveau unter den Drittligisten deutlich ausgeglichener ist, als das in unserer höchsten Spielklasse der Fall ist. In Wahrheit dürfte es noch krasser sein, da die BuLi im Vergleich zur 3. noch 4 Spieltage im Rückstand ist.

Schauen wir uns den Tabellenführer der 3. Liga, Osnabrück näher an: Mit 18 geschossenen Toren liegen die in der Offensive eher im Mittelfeld und sogar noch hinter dem FWK (19). Im Gegensatz zu Wiesbaden allerdings, die sich fast genausoviele Tore einfangen (20) wie sie selber schießen kriegen sie hinten die Bude dicht (nur 8 Gegentore). Ich weiss jetzt nicht, ob die einfach regelmäßig nach einem Lucky Punch mit 10 Mann Strafraumcamping machen, aber 18:8 Tore nach 13 Spielen wirken auf den ersten Blick jedenfalls nicht wie ein publikumsbegeisterndes Feuerwerk auf dem Platz (pro Spiel 1,38:0,62 Tore. Vor dem vergangenen Spieltag lag das Verhältnis sogar bei nur 1,17:0,42).
Riecht für mich ein bisschen nach Catenaccio. Würde man eine solche Mannschaft als Spitzenmannschaft bezeichnen? OK... Wenn man auf Ergebnisfußball steht, bestimmt.

Eine Mannschaft kann aus 10 Top-Spielern bestehen. Wenn der 11. Mann auf dem Platz eine totale Blindniete ist, dann kann das einem das komplette Spielsystem und in der Folge das Ergebis versemmeln. Dennoch bleiben die 10 Leute immer noch Top-Spieler. Mit Skarlatidis, Hansen, Hägele, Kurzweg, Kaufmann, in Teilen auch Göbel, Schuppan, Syhre und Bachmann, haben wir, so würde ich behaupten, so einige Spieler in unseren Reihen die man für die dritte Liga als überdurchschnittlich bezeichnen kann. Deshalb denke ich auch, dass man uns durchaus zu den Anwärtern auf die ersten 4 Plätze zählen kann. Aber keiner unserer Spieler ist ein Zauberer der vorne die Tore schießt die er sich selber auflegt und 10 Sekunden später hinten die Bällen von der Linie fischt (so einen Spieler wünscht sich wahrscheinlich jeder Trainer).
Wobei es in dem Kontext bezeichnend ist, dass unser Top-Vorlagengeber (3 Vorlagen) mit Schuppan ein Innenverteidiger (!) ist.

Es hakt hier, denke ich, an mehr als nur einer Stelle. Unsere Stolperstürmer sind eine Stelle, die meines Erachtens nach fehlenden Kreativposten nach vorne eine weitere und wenn dann hinten Abstimmungsfehler und Missverständnisse auftreten wie im letzten Spiel, dann liegt man ruckzuck auf den hinteren Rängen der Tabelle. Die ist aber eben verdammt eng. Zwischen der Aufstiegsrelegation und dem Abstieg liegen 9 Punkte. In der BuLi (4 Spieltage weniger, in dem Fall zwischen 3. und Abstiegsrelegation) bereits 11.
Ein Sieg gegen den KSC bei gleichzeitigen Unentschieden oder Nullrunden für die Konkurrenten und wir tummeln uns wieder auf Platz 4, 5 oder 6. Der KSC widerrum kann mit diesem einen Spiel, wenns blöd läuft, bis auf den 12. Platz zurück fallen. Das ist der Punkt, der tatsächlich von Interesse ist. Die Leistungsdichte ist in dieser Liga bis jetzt einfach so nah beieinander, dass keiner so richtig als "die Top-Mannschaft" heraussticht.

Ich schlage vor, wir genießen das einfach mal. Ist doch besser als wenn es immer gleich läuft und man schon vorher weiss, wie das nächste Spiel ausgeht, oder?

•     •     •

"So ist Fußball. Manchmal gewinnt der Bessere."
L. J. Podolski , 2006
Zitat von Itze123
Wie konnte es zu diesem Abwärtsstrudel kommen? Waren wir im ersten Drittel noch so
Treffsicher ... Ich denke unsere Taktik ist mittlerweile durchschaut , gegen Spielschwache Gegegner tuen wir ins verrammt schwer, dann noch die ein oder andere ungenutzte „100%ige“ plus individuelle Fehler (Torwat Abwehr) und schwups ist man unten. Ich glaube das wir eigentlich ne gute Mannschaft haben , sieht man ja auch daran das wir schön den Ball laufen lassen und gefühlt meistens stärker sind als der Gegner...Leider verhauen wir das aufgebaute uns immer wieder selber....
Was mich allerdings noch viel mehr beunruhig als Tatsache , das wie da unten drin stehe ist , wie geht es weiter in der nächsten Saison?
Welcher „gute“ Spieler würde in so einer Situation bei uns verlängern ?
Haben wir das Prestige , einen schlagkräftige Truppe für das nächstes Jahr zu bekommen. Es fühlt sich so an , als hätten wir etwas an Image und Strahlkraft aus der Ära Hollerbach Projekt 3x3 und Aufstiege eingebüßt!
Würde gern eure Meinung wissen.
Vielen Dank für dieses tolle Forum , ich lese sehr gern eure Beiträge , sind mit mehr Fußball Sachverstand geschrieben , als alle Facebook Diskussionen zusammen..

Schönen Abend euch !


Hi Itze,
die Frage ob wir genügend Stahlkraft und Prestige in Würzburg besitzen um nächste Saison eine schlagkräftige Truppe auf den Platz zu bringen ist leider gar nicht so einfach zu beantworten. Da spielen so viele Dinge mit rein, das man das nicht auf ein zwei Dinge runter brechen kann. Ich versuche es trotzdem mal aus meiner Sicht.

Vorweg sei gesagt: Prestige, Stahlkraft usw. kam vor allem mit Bernd Hollerbach und dem "3X3-Projekt" nach Würzburg. Vorher war der Bekanntheitsgrad der Kickers doch äußerst überschaubar. Sowohl in Würzburg und Umgebung, vor allem aber auch im deutschen Profibereich. Dementsprechen "schwach" besetzt sind die Tribünen im Stadion und auch die Würzburger Fanszene generell. Das in Würzburg dann noch 2 Vereine miteinander konkurieren, vor allem auf der Tribüne, macht das Ganze nicht einfacher. Kurz gesagt: Als man mit "3X3" anfing stand man in einer Regionallige, mit einer überstarken Bayern II Mannschaft, die auf Grund von fachlicher Inkompetenz auf dem Trainerstuhl nichts gerissen haben (Ja, ich meine Scholl damit!!). Mit einer starken Defensive, einer geordneten Offensive und vor allem Hollerbach an der Seitenlinie stieg man in Liga 3 auf. Schon damals habe ich persönlich gesagt, dass dies auf Lange Sicht ein super Zeichen für die Region Unterfranken ist.

Natürlich hat man dann am Ende der Saison den erneuten Aufstieg in Liga 2 mitgenommen, für mich persönlich ging das aber zu schnell. Klar, sportlich war das schon verdient, aber der Verein konnte kein gesundes Wachstum verzeichnen. Wachstum war natürlich mit dem plötzlichen Profifußball schon da. Sowohl finanziell, als auch auch bei den Fans in und um Würzburg. Da Würzburg ja quasie fußballerisches "Brachland" war, waren hier vor dem Aufstieg der Kickers von fast allen Vereinen aus der "näheren" Umgebung Fans zu finden. Bayern, 1860, Frankfurt, Nürnberg, Fürth, Karlsruhe, sogar einige Dortmunder und HSV´ler. Man wuchs also auf den Rängen und auch finanziell durch neue Sponsoren, die plötzlich die Chance sahen sich bei einem Profiklub zu positionieren. Doch wie ich weiter oben schon schrieb, das Wachstum war nicht gesund, sondern ging wie die Aufstiege viel zu schnell. Man hat sich durch den schnellen Aufstieg von Regionalliga bis in die zweite Liga und vor allem auch Bernd Hollerbach Deutschlandweit einen Namen gemacht. Doch so schnell wie es hochging, ging es halt auch Bergab.

Durch dieses "namen" machen, weiß man zumindest jetzt, das auch in Würzburg Profifußball gespielt wird. Zudem ist Würzburg auch in Fankreisen zunehmend als schöne Stadt bekannt geworden. Egal welche Fangruppierung man da fragt, die meisten werden sagen wie schön die Stadt sei. Denn ich habe einige getroffen die nicht nur zum Spiel nach Wü gefahren sind, sondern auch mal gerne ein Wochenende da geblieben sind. Sowas hilft nicht nur dem Verein, sondern auch der Stadt und der Region. Sowohl wirtschaftlich, als auch werbetechnisch. Weinstadt Würzburg usw. Um hier aber wieder den Bogen zum Fußball und zu deiner Frage zu finden: Ich habe absolut keine Bedenken das wir auch nächste Saison eine Mannschaft auf dem Platz stehen haben. Würzburg zahlt ja nur Flyeralarm auch nicht unbedingt schlecht. Sowas wissen auch die Fußballprofis im Land.

Die Frage die man aus meiner Sicht viel eher stellen muss ist, wo man hin will mit dem Verein? Man spielt jetzt in der zweiten Saison hintereinander in der dritten Liga. Die Welle der Euphorie ist längst weg. Es herrscht fußballerischer Alltag in Würzburg. Es sind einige Fans geblieben, weil sie sich freuen Profifußball vor der Haustüre zu haben. Doch viele werden erst mit dem spielerischen Erfolg auf dem Platz wieder ins Stadion kommen. Und hier liegt das eigentliche Problem. Die Kickers holen grade die "normale" und gesunde Entwicklung nach, die man in den letzten 3 Jahren gar nicht haben konnte auf Grund der schnellen Aufstiege. Man befindet sich nach wie vor ind er Entwicklung. Da gibt es noch an so vielen Stellschrauben zu drehen und zwar jedes Jahr aufs neue. Sei es die Stadionfrage, Zuschauerschnitt, Sponsoring, Finanzielles generell, Catering, Toiletten!!!, Auflagen der DFL. Und nebenher soll man noch eine Mannschaft aufs Feld schicken die auch Erfolg hat.

Der Zuschauerschnitt ist längst auf "Normalniveau" gesunken. Doch genau da muss man jetzt ansetzen. Man ist jetzt genau in einer Phase, in der man vieles anstoßen kann. Der Verein kann sich im Profifußball positionieren. Dazu gehört auch ein professionell geführter Unterbau, das heißt eine eigene Jugendakademie. Diese ist immens wichtig für jeden Profiverein und in Würzburg entseht da ja schon langsam was. Aber da ist halt wirklich der Punkt, das man keine Akademie mit hunderten Talenten aus dem Nichts zaubern kann. Das muss wachsen, und das tut es auch. Die ersten Erträge kann man ja schon langsam im Kader sehen (Ünlüfcifci, Langhans). Man etabliert sich grade im Profifußball. Vielleicht nicht in der allerobersten Klasse, aber immerhin im Profifußball. Das viele gerne wieder eine Liga höher spielen würden kann ich zwar nachvollziehen, aber momentan ist die dritte Liga genau die richtige Liga für die Kickers um die nächsten Entwicklungsschritte gehen zu können.

Um wieder zu momentanen Situation zurück zu kommen: Klar sind das spielerische und die Ergebnisse nicht berauschend. Aber man wird sich da auch wieder fangen. Einen Bruch zwischen Mannschaft und Trainer wie am Ende der Hollerbach Zeit kann man derzeit nicht sehen. Ich sehe die letzten Wochen eher als zwischenzeitliches Tief, welches jede Mannschaft im Laufe einer langen Saison mal durchmachen muss. Die Kickers werden auch wieder Spiele gewinnen. Und sie werden auch nächstes Jahr wieder ein Team auf die Beine stellen können das Konkurrenzfähig ist. Die besten Spieler werden zwar am Ende der Saison vermutlich gehen, aber dieses Schicksal trifft alle Vereine in Liga 3. Damit ist Würzburg nicht alleine und sowohl Verein als auch Fans müssen lernen damit umzugehen.

Achja, zu den Fans ansich habe ich noch gar nichts gesagt. War am man zu Beginn ein kleiner eingeschworener Haufen in der Regionalliga, so sind es derzeit doch deutlch mehr Fans die zu den Kickers fahren oder diese auch von zu Hause unterstützen. Alleine das Interesse von der Couch aus hilft den Kickers auf Dauer schon. Seien wir mal ehrlich, wen haben die Kickers vor 6 Jahren interessiert? Genau, selbst in Würzburg nicht viele. Das hier noch Potenzial zu deutlich mehr vorhanden ist, hat die Zweitliga Saison gezeigt. Klar, jetzt werden wieder einige mit dem "Erfolgsfan"-Argument kommen. Aber wie sonst außer mit Erfolg soll ein Verein wie die Kickers wachsen können, wenn man erst seit 4 Jahren Profifußball spielt? Ich persönlich habe schon öfters in Diskussionen oder Gesprächen gehört das die Kickers ja nur Erfolgsfans haben. Aber wie oben beschrieben ist das doch nichts schlimmes. Wo soll denn die große Tradition herkommen wenn man jahrelang im Nirgendwo rumdümpelt? Deswegen mag ich auch das Wort "Erfolgsfan" nicht. Denn auch aus rein wirtschaftlicher Sicht ist es für die Kickers gut, wenn die "Erfolgsfans" ins Stadion kommen. Denn nur dann nimmt man auch etwas mehr Geld und Sympathien ein.

Alles in Allem: Die derzeitige Situation ist nicht so schwarz wie sie mancher vielleicht sieht. Im Gegenteil. Die Kickers nehmen eine langsame und gesunde Entwicklung. Durch Flyeralarm besteht auch derzeit nicht die Gefahr finanziell ins Messer zu laufen wie einige Ostvereine in der dritten Liga.

Sorry für den langen Text. Mir grade einfach danach ein paar Dinge auzuschreiben, weil halt nicht immer alles so einfach ist wie es mancher Stammtischredner daher faselt. Um nochmal zu deiner Frage zurück zu kommen: Die Kickers werden mit ganz großer Sicherheit auch im nächsten Jahr gute Spieler nach Würzburg locken können. Sicher nicht die besten der Liga, aber gute die kicken können!
Haben ja noch keinen Spieltagsthread, deshalb das mal hier an dieser Stelle.

Die Länderspielpause ist überstanden und der SC Fortuna Köln lädt zum Kellerduell ein. Ein Punkt trennt uns nur voneinander und für beide Vereine zeigte die Formkurve zuletzt nach unten. In den vergangenen zwei Spielen gegen Wiesbaden und Unterhaching kassierte die Fortuna sage und schreibe 13 (!) Gegentore und obendrein noch einen Platzverweis.

Während das Würzburger Lazarett aktuell vor allen Dingen mit Torhütern belegt ist, breitet sich das Krankenzelt der Kölner etwas gleichmäßiger über das Feld aus. Neben den Verletzten Fritz, Eichhorn und Kegel muss auch der gelb-rot gesperrte Robin Scheu pausieren. Der gebürtige Offenbacher stand bisher in der laufenden Saison in jedem Spiel auf dem Platz und konnte bereits 5 Tore schießen, was ihn zum erfolgreichsten Torschützen der Fortuna macht. Man darf gespannt sein, wie Kaczmarek auf den Ausfall des 23jährigen Mittelfeldmanns reagieren wird.

Die bisherige Bilanz spricht derweil eher für den FWK. Aus den letzten vier Begegnungen konnte Würzburg drei Mal als Sieger vom Platz gehen, jedoch spielt von den damaligen Torschützen kein einziger mehr bei den Rothosen.

Was können wir am Samstag erwarten? Wie hat sich die zweiwöchige Pause ausgewirkt? Gab es ein Navi-Update für die Stürmer, so dass Ademi und Baumann den Weg zum Tor wieder finden? Setzt sich Ahlschwede auf der rechten Defensivseite gegen Göbel durch? Wer hat auf der 6 die Nase vorn?

Welche Mannschaft zeigt nach den letzten Ergebnissen mehr Moral und Selbstbewusstsein? Hier könnte tatsächlich der Knackpunkt liegen, der alles entscheidet.

/edit: als hätts jemand geahnt ist parallel der Spieltagsthread eröffnet worden smile

•     •     •

"So ist Fußball. Manchmal gewinnt der Bessere."
L. J. Podolski , 2006

This contribution was last edited by BRK_BeWild on Nov 22, 2018 at 12:24 PM hours
Ich zieh das jetzt mal hier rüber, da es im Gesamten nicht nur um die VVL mit Dominic Baumann geht, sondern allgemein einiges, was mir im Management missfällt.


Zitat von BRK_BeWild
warum verwundert es euch so sehr, dass "ausgerechnet Baumann" verlängert? Bzw. gleich um zwei Jahre.
Man mag von ihm spielerisch halten, was man will, aber immerhin stand er so ziemlich immer in der Startelf. Bei einem Breitkreuz würde mich eine Verlängerung wesentlich mehr wundern. Bei einem Stammspieler wundert es mich nicht, dass man ihn zu halten versucht.
Und soweit ich das mitkriege tummeln sich auf dem Markt nicht gerade viele hochklassige Stürmer. Dann versucht man ja erst recht, das was man hat zu sichern.



WIESO stand er denn so oft in der Startelf, man sollte das Pferd eher einmal von hinten herum aufzäumen: weil die Alternativen noch glückloser (Breitkreuz), bereits seit Anfang der Hinrunde vom Trainer abgeschrieben (Bytyqi) oder eben einfach nicht vorhanden waren (starker Stürmer, der am Saisonende mind. 15-20 Tore auf der Habenseite hat)

Eigentlich ist doch dann die logische Schlussfolgerung, dass ich Schwächen versuche auszumerzen (das Wort klingt jetzt vielleicht bisschen hart & nach NS-Jargon, will das aber in keinster Weise so stehen sehen, es geht mir wie gesagt Null um den Menschen Baumann persönlich, ich hab mit dem Fußballer Baumann so meine Probleme), in dem Fall abzustellen und durch besseres Spielermaterial zu ersetznen. Diese Chance hat man jetzt auf mehrere Sommer (2019 & 2020) vertan, wenn bei Ademi jetzt noch dasselbe passiert, habe ich leider auch für nächste Saison keine Hoffnung, dass sich am Status der grauen Mittelfeldmaus (was wir diese Saison absolut sind) groß etwas ändert.

Das Beispiel mit Breitkreuz ist zudem nicht passend, da er ja eh noch 1,5 Jahre Vertrag hat, in der jetzigen Situation mit ihm zu verlängern käme ja auch gleich dem Freifahrtsschein in die geschlossene Anstalt gleich. tung

Auch das Argument "der Markt gibt nichts her", das wundert mich dann schon stark, dass andere Vereine (die weitaus weniger finanziell potent sind) da im Sommer offensichtlich viel schneller reagiert haben und zB die Top-Torjäger der abgelaufenen Regionalliga-Saison schnell vom Markt wegfischten. Oder, wieso gelingt uns nicht nochmal so ein "Steal" innerhalb der Liga wie damals mit Soriano, dem man ebenfalls vom schwächelnden Liga-Konkurrenten, den Stuttgarter Kickers, holen konnte?

Mir fehlt da einfach die Kreativität und am Ende vllt auch das breite Netzwerk (auch im Ausland gibt es interessante Spieler, was ist denn zB mit der strategischen Partnerschaft mit Admira Mödling geworden, wieso arbeitet man da nicht enger mit Shapourzadeh zusammen, der könnte doch sicher Tipps auf dem österreichischen Markt geben?), das Daniel Sauer anscheinend einfach nicht besitzt.

Da bin ich ja nicht der einzige hier und auch in meinem Bekanntenkreis, der meint, dass für eine bessere Professionalisierung der Würzburger Kickers auch bessere Bedingungen (Stichwort: Kompetenzverteilung!) im sportlichen Management-Berich geschaffen werden müssen, also die Transfers nicht nur von einem einzigen Menschen in Personalunion beschlossen und abgewickelt werden (der dazu auch noch aus einer anderen Sportart kommt und dementsprechend natürlich viel geringer vernetzt ist, als andere Kandidaten, wieso war denn Hollerbach ein halber Sportdirektor neben seiner Trainertätigkeit)? Die Person, die gleichzeitig auch noch für zig andere Sachen im Verein verantwortlich ist, wieso macht man die Entscheidungsspitze nicht breiter?

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
Die Kickers am Scheideweg, die nächsten 3 Spiele entscheiden wohl darüber wo die Reise der Kickers in dieser Saison noch hin geht. Und sehr wahrscheinlich auch welche Spieler nächste Saison das Trikot der Kickers noch überstreifen werden?

Leistungsträger wie Drewes, Skarlatidis und so weiter wollen in den nächsten Wochen darüber nachdenken in Vertragsverhandlungen zu gehen.

Gerade die nächsten 3 Ligaspiele können da viel beeinflussen! Mit Rostock kommt als nächster Gegner ein vielleicht direkter Konkurrent, um sich von den Abstiegsplätzen fern zu halten. Siegen die Kickers, geht der Blick wohl weg von unten Richtung oben. Denn danach kommen dann zwei Spiele gegen dann direkte Konkurrenten um den Aufstieg! Gewinnt man das Auswärtsspiel in Wiesbaden und holt am Rosenmontag, zu Hause 3 Punkte gegen Unterhaching steht man mit 42 Zählern wieder mitten im Kampf um die vorderen Plätze. Und der ein oder andere Leistungsträger wird sicher in Würzburg bleiben.

Kommt aus den 3 Partien weder Fisch noch Fleisch raus und man sammelt vielleicht „nur“ 3 Punkte, werden sich die Kickers wieder nach unten orientieren müssen und weiter fleißig Punkte gegen den Abstieg sammeln müssen. Dann heißt es gegen Braunschweig, Meppen und 1860 zu punkten.

Meine Befürchtung, dann werden Spieler wie Drewes oder Skarlatidis in Würzburg nicht zu halten sein.
This contribution was last edited by Linus1977 on Feb 16, 2019 at 4:27 PM hours
Ja da scheint die - zumindest nach außen - doch immer mal wieder fragwürdige Einschätzung durch Schiele durch.

Die ersten drei Spiele dieser Saison (plus die letzten ernsten Testspiele vor der Saison) haben wir mit dieser 3er/5er Kette gespielt. Hier die Ergebnisse:

FWK gegen...

Fürth 1:2
Augsburg 0:2
Nürnberg 0:4
Osnabrück 1:2
Uerdingen 0:2
Aalen 2:3

Das sind 0 von 18 Punkten bei einem Verhältnis von 4:15. Ich bin jetzt wahrlich kein Fußballexperte oder großer Statistiker aber ich denke die Ergebnisse alleine sprechen eine deutliche Sprache.

Mit diesem Kader ist es kein "Zocken" wenn man auf ein miserables System, dass in der Vergangenheit mehrfach klar gescheitert ist, zurück greift nur um den Gegner zu überraschen.

Das ist schlicht und ergreifend wahnsinnig leichtsinnig ein Spiel hergeschenkt. Gerade weil aktuell jeder Punkt zählt, damit man oben anklopfen kann und Spielern wie Drewes und Skarla zeigt, dass es sich lohnt hier in Würzburg zu verlängern um weiter etwas aufzubauen.

Egal wie, ob dem Gegner den Ball zu überlassen und im eigenen Stadion zu kontern oder ein wahnsinnig aggressives Pressing aufzieht um diesen gewünschten Überaschungseffekt zu erzielen. Das war definitiv der falsche Joker und geht zu 100% auf die Kappe vom Trainer. Ich hoffe, dies wird sich in ein paar Wochen nicht rächen, wenn uns diese drei Punkte fehlen.




Falls es jemanden interessiert: nach dem Spiel gegen Aalen hat Schiele auf das altbewährte System umgestellt und wir haben anschließend unsere besten Spiele gezeigt und Cottbus, Wiesbaden und vorallem ein gewisses Rostock zerschossen.

•     •     •

♥ Die Luft der Freiheit weht ♥

This contribution was last edited by Dr_Fletcher on Feb 18, 2019 at 3:02 PM hours
Ich würde gerne mal folgende Aufstellung sehen


----------Ademi----------
--Elva--Skarla--Kaufman--
---Gnaase--Bachmann---
Kurzweg-Schuppan-Hansen-Göbel
------Drewes-------

Natürlich erst wieder umsetzbar wenn alle spielberechtigt und fit sind.

•     •     •

♥ Die Luft der Freiheit weht ♥
Die einzigste Konstante der Kickers bleibt die Unkonstante... Ich denke das war es wohl mit all der Träumerei auf den 4 Platz... im Nachhinein betrachtet hätten wir diese Saison oben mit spielen können, da Mannschaften wie Kaiserslautern Uerdingen 1860 und Braunschweig doch nicht die nötige Durchschlagskraft hatten... Aber leider zu oft unnötig verloren oder ein Unentschieden bekommen , dann steht man do wo man ist ...
Im Grunde muss man sagen , die Kickers sind in der jetzigen Besetzung ganz gut aufgehoben in der 3 Liga...
War nicht in der Mainpost die Rede das die Stadt bis Ende März bekannt geben will wo das neue Stadion entstehen werden soll...
Grundsätzlich kommt bei den Kickers auch einfach nichts ans Licht , weder Vertragsverlängerung mögliche Transfers , Abgänge , teilweise Verletzungen von den niemand weiß was jetzt genau Sache ist (Kohls)
Grundsätzlich bedeutet das ja das die Kickers eine geschlossen Gruppe sind bei denen wenig ans Tageslicht kommt , aber ein paar Information würde man sich schon wünschen ...
Bezüglich Stadion , ich hoffe wirklich das sie an den Plänen festhalten, sei es Neubau oder Umbau, denke auf kurz oder lang führt kein Weg dran vorbei möchte man wirklich in der 2 Liga wieder spielen...
Habe gehört das Drewes bei Ingolstadt im Gespräch ist , allerdings ohne Quelle nur aus Gesprächen von jemanden der dem Kickers Umfeld nahe ist...
Was die anderen Kandidaten angeht , ich denke Göbel wird den Verein verlassen. Ademi schwierig zu sagen, bei Kaufman und Skalatidis denke ich entweder beide bleiben oder beide gehen. Kurzweg hoffe ich das er bleibt , sollte Union aufsteigen denke ich nicht das er in der 1 Liga eine Chance hat ...
Noch ein paar Worte zu unseren Trainer , grundsätzlich passt er gut zu den Kickers , lieb höflich nett, nich so Rhetorisch wie manch anderer Trainer , aber wenn die Ergebnisse passen , soll es mir egal sein , aber auch manche Entscheidungen sind teilweise fraglich , aber schwierig zu beurteilen man ist ja nicht täglich beim Training und es ist schwierig einzuschätzen von außen was er sich jetzt dabei denkt...
Alles im allen eine normal Saison , auch wenn die Chance durchaus da gewesen wäre um den Aufstieg mitzuspielen.
Hoffe der ein oder andere Spieler verlängert , und wir bekomme eine schlagkräftige Truppe im nächsten Jahr zusammen ... was mir immer noch fehlt , Sauer mag ein guter Geschäftsmann sein , mir fehlt aber ein Sportdirektor der sich in den Regionalligen gut auskennt , um dort den ein oder anderen Spieler mit Potential zu verpflichten bevor wieder andere Vereine schneller sind als wir...
Auf nen gelungen Saisonabschluss

•     •     •

Nur der FWK
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.