Zwischen Loben und Beten - Die aktuelle sportliche Situation der Kickers

Aug 9, 2018 - 1:09 PM hours
Zitat von Borusse91


Was genau soll sich denn morgen da entscheiden, hast du dazu vielleicht mehr Informationen, was da am morgigen Tag geplant ist?

Ich meinte damit lediglich, dass es in der Hinsicht nicht auf ein paar Wochen hin oder her ankommt.

Zitat von Borusse91

Umziehen müsste man im "Glücksfall" eines Aufstieges wohl so oder so, egal ob Neubau (weil der Dallenberg keine nochmalige Zweitliga-Zulassung bekäme) oder Umbau (Großbaustelle, die keinen Ligabetrieb zuliese), ich denke, dass man in so einem Fall rechtzeitig in Frage kommende "Partner" ansprechen würde. Schweinfurt fällt da aber raus (nicht nur wegen des Fan-Unwillens auf beiden Seiten), das Willy-Sachs Stadion ist schon sehr in die Jahre gekommen und erfüllt ja auch in keinster Weise Zweitliganforderungen (wie eine Komplettüberdachung, TV-Übertragungsmöglichkeiten, pipapo). Denke man müsste da wieder weiter über den Tellerrand schauen und Vereine wie die Kickers Offenbach (haben wir ja bereits ein Pokalspiel mal bestritten), Fürth oder Nürnberg ins Auge nehmen. FSV-Frankfurt würde mir auch noch einfallen, aber ich glaube deren Stadion entspricht auch maximal heutigen Drittliga-Standards.


Habe vorhin mal recherchiert zu den Anforderungen, aber lediglich ein PDF der DFL gefunden in dem auf fast 100 Seiten u.a. der Umgang mit Dekorationen geregelt ist. Das ist mir zu viel zum Durchlesen. Eine schnelle Übersicht bezüglich baulicher Vorgaben scheint es nicht zu geben.
Interessant ist der Fakt, dass ein Stadion der höchsten UEFA-Klassifizierung gerade einmal 8000 Zuschauer fassen können muss. In unserer 3. Liga liegt das Minimum bei 10.000 Plätzen, wenn ich nicht irre, oder? ugly

•     •     •

"So ist Fußball. Manchmal gewinnt der Bessere."
L. J. Podolski , 2006
Zitat von BRK_BeWild

Interessant ist der Fakt, dass ein Stadion der höchsten UEFA-Klassifizierung gerade einmal 8000 Zuschauer fassen können muss. In unserer 3. Liga liegt das Minimum bei 10.000 Plätzen, wenn ich nicht irre, oder? ugly



Das wird daran liegen, dass man ja gerade auch in (Süd-)Osteuropa kleinere Ligen bzw. Vereine hat, die natürlich nicht den Zuschauerzuspruch wie hier in Deutschland erfahren, ja aber auch beständig an den internationalen Wettbewerben wie Europa League oder Champions League-Qualifikation teilnehmen und sich durchaus in den letzten Jahren kleine & moderne "Schmuckkästchen" hingebaut haben für die UEFA-Wettbewerbe.

Denke da jetzt zB an so Länder wie Malta, Zypern, Nordmazedonien, Albanien, Slowenien, Slowakei, Georgien, Armenien oder Aserbaidschan.



Zitat von BRK_BeWild

Habe vorhin mal recherchiert zu den Anforderungen, aber lediglich ein PDF der DFL gefunden in dem auf fast 100 Seiten u.a. der Umgang mit Dekorationen geregelt ist. Das ist mir zu viel zum Durchlesen. Eine schnelle Übersicht bezüglich baulicher Vorgaben scheint es nicht zu geben.



Die Satzungen für Stadien der 1. und 2.Bundesliga sindrelativ ähnlich, was das Mindestfassungsvermögen (15.000) anbelangt. Auch Dinge wie Komplettüberdachung (Karlsruhe hat dafür ja gerade eine Übergangsphase beantragt, wo das Stadion noch fertig umgebaut wird), Rasenheizung, etc. sind obligatorisch:


Quelle:
Die Fassungskapazität muss bei mindestens 15.000 Zuschauern sein, wobei 8.000 Sitzplätze gefordert sind (2. Liga: mindestens 4.500 Sitzplätze). Kiel wird mit dem ersten Umbau, der zur übernächsten Saison abgeschlossen sein soll, ein Fassungsvermögen von 15.000 Zuschauern anstreben. Während der Umbauphase würden aber nur rund 10.000 Fans Platz finden.

Dürfen es dann einfach nur Sitzplätze sein? Nein. Denn auch dafür gibt es in Artikel 30 klare Richtlinien: Die Sitzplätze müssen mindestens 0,50 Metern breit sein und die Rückenlehne braucht eine Höhe von 30 Zentimetern. Auch die Durchgangsbreite zwischen den Reihen ist festgelegt (0,40 Meter). Allein Artikel 30, der die Bestuhlung und Gänge regelt, besitzt sieben Unterpunkte.

Darüber hinaus wird eine komplette Überdachung eingefordert und eine Rasenheizung. Selbst bei der Beleuchtungsstärke gibt es Vorgaben. In der Bundesliga wird eine Mindestbeleuchtungsstärke von 1.400 Lux benötigt. Auch eine Ersatzstromversorgung muss es in den Stadien geben.

Die Umkleidekabinen sollen eine Mindestgröße von 40 Quadratmetern haben. Neben mindestens sechs Einzelduschen werden auch zwei Sitztoiletten gefordert. Den Schiedsrichtern sollen Kabinen von 20 Quadratmetern (zwei Einzelduschen) zur Verfügung stehen. Zahlreiche Räume werden zudem für Polizei, die Feuerwehr, den Sanitäts- und Rettungsdienst und Ordnungsdienst benötigt. Hinzu kommen ein ärztlicher Behandlungsraum oder auch ein Dopingkontrollraum.

Rettungswege, Tore, Türen, elektrische Anlagen, Blitzschutz, Lautsprecheranlage, Brandschutz, Zugangswege, Parkplätze, Kassen, Kontrollstellen – es gibt eigentlich nichts, was nicht geregelt ist.


https://www.kicker.de/722576/artikel




Hier auch nochmal in einer Slideshow die wichtigsten Voraussetzungen für einen Spielbetrieb oberhalb der 3.Liga:

https://www.kicker.de/677925/slideshow

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009

This contribution was last edited by Borusse91 on Feb 24, 2020 at 7:45 PM hours
Sprich: bitte nicht aufsteigen, solange das Stadion nicht steht! Ich glaube keiner hat Lust auf "Heimspiele" in Offenbach oder Fürth.

Mein persönlicher Idealfall für diese Saison: vierter Platz und Vertragsverlängerung mit Schiele.

•     •     •

♥ Die Luft der Freiheit weht ♥
Zitat von Dr_Fletcher
Sprich: bitte nicht aufsteigen, solange das Stadion nicht steht! Ich glaube keiner hat Lust auf "Heimspiele" in Offenbach oder Fürth.

Mein persönlicher Idealfall für diese Saison: vierter Platz und Vertragsverlängerung mit Schiele.


...und Kaufmann smile

•     •     •

"Was soll ich alleine denn nur ausrichten?" Eine Frage, die sich die halbe Menschheit stellt

Hic acetarum habemus

KSC - FWK
Zitat von Dr_Fletcher

Sprich: bitte nicht aufsteigen, solange das Stadion nicht steht! Ich glaube keiner hat Lust auf "Heimspiele" in Offenbach oder Fürth.

Mein persönlicher Idealfall für diese Saison: vierter Platz und Vertragsverlängerung mit Schiele.



Ich finde so darf man aber auch nicht planen, das ist doch keine Perspektive für Spieler wie eben Kaufmann, Gnaase, Hemmerich, Sontheimer, Rhein und Co. wenn man direkt zugibt, nicht aufsteigen zu wollen, solange kein neues Stadion da ist. Denn seien wir mal ehrlich, bis wir wirklich eine neue Arena irgendwo auf der grünen Wiese hingestellt bzw. das Stadion am Dallenberg umgebaut haben, werden sicherlich von der Planung über den Spatenstich bis zur Fertigstellung 3-5 Jahre vergehen.

Wenn man aufsteigt, sei es jetzt geplant oder in den nächsten 1-2 Jahren unverhofft, muss man eben auch ein Konzept erarbeiten, wie man parallel den Spielbetrieb gestalten kann.

Ich glaube zB schon, dass man einen Spielbetrieb am Dallenberg für die 2.Liga per Ausnahmegenehmigung erhalten würde, wenn man parallel ein neues Stadion baut (da muss die DFL eben auch mal goodwill zeigen, immerhin ändert man ja in so einem Fall gerade etwas an der Infrastruktur), oder wie das Beispiel KSC gezeigt hat, wo man auch ein Stadion während des laufenden Liga-Betriebs stück- für stückweise umbaut, eine Tribüne nach der anderen erneuert.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009

This contribution was last edited by Borusse91 on Feb 25, 2020 at 2:57 PM hours
Magath hat Zvonimir Soldo (kennt man vllt noch vom VfB Stuttgart früher) zum neuen Trainer bei Admira Mödling ernannt, nachdem der bisherige Coach Klaus Schmidt vorgestern beurlaubt wurde. Soldo war bisher auch schon Co-Trainer unter Magath, bspw. bei seinem China-Aufenthalt.

Ich hoffe, dieses Modell, einen Magath-Amigo auf Kosten von Michael Schiele auf den Würzburger Trainerchefsessel zu platzieren, wird sich hier nicht abspielen. Es gibt aktuell keinen nachvollziehbaren Grund, mit Schiele NICHT in die nächste Saison zu gehen.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
Für Felix Magath könnte es einen Grund geben: Der Name Michael Schiele ist ihm nicht sexy genug und er versucht lieber einen strahlenderen Namen am Dallenberg zu installieren. So wie ich Magath bisher wahrgenommen habe ist das schon ein Stück weit sein Ding. Ich hoffe es nicht, aber aus den Socken hauen würde es mich ganz ehrlich nicht. Felix Magath doing Felix Magath things

•     •     •

"Was soll ich alleine denn nur ausrichten?" Eine Frage, die sich die halbe Menschheit stellt

Hic acetarum habemus

KSC - FWK
Zitat von livinglobster

Für Felix Magath könnte es einen Grund geben: Der Name Michael Schiele ist ihm nicht sexy genug und er versucht lieber einen strahlenderen Namen am Dallenberg zu installieren. So wie ich Magath bisher wahrgenommen habe ist das schon ein Stück weit sein Ding. Ich hoffe es nicht, aber aus den Socken hauen würde es mich ganz ehrlich nicht. Felix Magath doing Felix Magath things


Hmmm , würde mich nicht wundern wen Bernd auftauchen würde blablabla silent grins

ist ja auch gerade freigestellt bis Sommer , ein Schelm ...blablabla grins

Außerdem geht es ja letztendlich auch ums Schafkopfen grinsgrinsgrinssilent
This contribution was last edited by burlibub on Feb 25, 2020 at 3:44 PM hours
Zitat von burlibub
Zitat von livinglobster

Für Felix Magath könnte es einen Grund geben: Der Name Michael Schiele ist ihm nicht sexy genug und er versucht lieber einen strahlenderen Namen am Dallenberg zu installieren. So wie ich Magath bisher wahrgenommen habe ist das schon ein Stück weit sein Ding. Ich hoffe es nicht, aber aus den Socken hauen würde es mich ganz ehrlich nicht. Felix Magath doing Felix Magath things


Hmmm , würde mich nicht wundern wen Bernd auftauchen würde blablabla silent grins

ist ja auch gerade freigestellt bis Sommer , ein Schelm ...blablabla grins

Außerdem geht es ja letztendlich auch ums Schafkopfen grinsgrinsgrinssilent


Falsch, Bernd ist laut tm seit heute zurück auf Mouscrons Trainerbank nach seiner überstandenen Lungenentzündung!

•     •     •

"Das wirkliche Leben ist auf dem Platz, und weiterhin sind die Tore 7,32 Meter groß - und da muss er rein." - Uli Hoeneß
Zitat von FWK007
Zitat von burlibub

Zitat von livinglobster

Für Felix Magath könnte es einen Grund geben: Der Name Michael Schiele ist ihm nicht sexy genug und er versucht lieber einen strahlenderen Namen am Dallenberg zu installieren. So wie ich Magath bisher wahrgenommen habe ist das schon ein Stück weit sein Ding. Ich hoffe es nicht, aber aus den Socken hauen würde es mich ganz ehrlich nicht. Felix Magath doing Felix Magath things


Hmmm , würde mich nicht wundern wen Bernd auftauchen würde blablabla silent grins

ist ja auch gerade freigestellt bis Sommer , ein Schelm ...blablabla grins

Außerdem geht es ja letztendlich auch ums Schafkopfen grinsgrinsgrinssilent


Falsch, Bernd ist laut tm seit heute zurück auf Mouscrons Trainerbank nach seiner überstandenen Lungenentzündung!


Nicht falsch, wer sagt das er jetzt sofort loslegt? Also bis zum Sommer ist noch einige Zeit und wer weiß was dann passiert.. Cool
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.