Der Dalle - unser Stadion

Jul 3, 2015 - 2:01 PM hours
Der Dalle - unser Stadion |#191
Dec 15, 2017 - 8:58 AM hours
Christian Schuchardt wählt klare Worte. Die Stadt, sagte der Oberbürgermeister auf der Weihnachtsfeier der Rothosen, steht hinter dem FWK, „weil die Kickers Würzburg sind“. In seiner traditionellen Weihnachtsrede, so kündigte das Stadtoberhaupt schon jetzt an, wird er auch drei Grundstücke nennen, auf denen ein neues Kickers-Stadion stehen könnte: „Und das wird auf unserer Gemarkung sein, da können Sie alle sicher sein!“
Die Suche nach einem Platz für ein neues Stadion geht voran - noch vor Heilig Abend in jetzt neun Tagen sollen drei Standorte genannt werden, die geeignet sind. Spannend, geht ja noch hoch her kurz vor Jahresende.

•     •     •

- Alle Träume klingen verrückt. Bis sie wahr werden -
Der Dalle - unser Stadion |#192
Dec 15, 2017 - 4:23 PM hours
Ist natürlich jetzt die Frage, was genau Schuchardt mit "Gemarkung unserer Stadt" meint, ist da zB die Fläche neben dem Ikea noch miteingeschlossen oder ist das schon stadtauswärts? Genauso die Y-Spange am Heuchelhof.... wirklich innerhalb der Stadtgrenzen käme mir jetzt nur das Gebiet der Faulenberg-Kaserne (Asbest-verseucht?) oder die Leighton Barracks in Frage, wo ja allerdings ein komplett neuer Wohngebiets-Stadtteil enstehen soll, also in Zukunft wieder Anwoher-Ärger ins Haus stehen könnte...

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
Der Dalle - unser Stadion |#193
Dec 15, 2017 - 7:02 PM hours
“Gemarkung“ hört sich schon eher nach außerhalb an, was ja in punkto Verkehr, Parken und Anwohnerproblematik durchaus Sinn macht. Ich tippe auch auf Ikea, Y-Spange und Leighton Barracks.
Der Dalle - unser Stadion |#194
Dec 15, 2017 - 9:30 PM hours
Also der Bereich der Y-Spange gehört noch zum Stadtgebiet. Soweit ich weiß, ist da die eine Straßenseite Stadt und die andere Land.

Der Bereich oben Am Handelshof (IKEA) wird sehr wahrscheinlich in den kommenden Jahren stark wachsen, was eventuell auch für ein Stadion sprechen würde. Das ganze hätte aber sicher eher einen sterilen Charakter, durch die primäre Gewerbebietsabdeckung. (Ähnlich dem Mainzer Stadion)

Der neue Stadtteil (Hubland) ist schon zu fast 100% verplant. Neben der Landesgartenschau entstehen dort bereits viele neue Häuser und ich kann mir kaum vorstellen, dass dort noch ein Stadion plus Infrastruktur hinpassen würde. Wie schon erwähnt gäbe es dort wahrscheinlich auch wieder Probleme mit den Anwohnern. Auch wenn sie dafür endlich die Linie 6 bekommen würden Cool

Mein Favorit ist immer noch der Ort auf dem Gelände der Faulhaber-Kaserne. Dieser ist zwar schon Mal für die Stadt als Gewerbegebiet anberaumt worden, allerdings steht meines Wissens dort noch nichts fest. Es wäre von der Lage her sehr toll, da man hier sehr zentrumsnah ist. Als große Herausforderung käme natürlich die Logistik der Anreise auf die Planer zu. Nur die Autobahn ist hier gut zu erreichen.

•     •     •

♥ Die Luft der Freiheit weht ♥
Der Dalle - unser Stadion |#195
Dec 15, 2017 - 11:40 PM hours
Das wäre verkehrstechnischer Horror. Die Nürnberger Straße und der Greinbergknoten sind doch ohnehin schon oft am Limit.
Und allzu weit weg sind hier die Anwohner auch nicht... auch wenn sie in diesem Falle nicht so wohlsituiert sind und deswegen keine so laute Stimme hätten.
Trotzdem... bitte nicht wieder so siedlungsnah.
Der Dalle - unser Stadion |#196
Dec 16, 2017 - 10:56 AM hours
Zitat von Dr_Fletcher
Also der Bereich der Y-Spange gehört noch zum Stadtgebiet. Soweit ich weiß, ist da die eine Straßenseite Stadt und die andere Land.

Der Bereich oben Am Handelshof (IKEA) wird sehr wahrscheinlich in den kommenden Jahren stark wachsen, was eventuell auch für ein Stadion sprechen würde. Das ganze hätte aber sicher eher einen sterilen Charakter, durch die primäre Gewerbebietsabdeckung. (Ähnlich dem Mainzer Stadion)

Der neue Stadtteil (Hubland) ist schon zu fast 100% verplant. Neben der Landesgartenschau entstehen dort bereits viele neue Häuser und ich kann mir kaum vorstellen, dass dort noch ein Stadion plus Infrastruktur hinpassen würde. Wie schon erwähnt gäbe es dort wahrscheinlich auch wieder Probleme mit den Anwohnern. Auch wenn sie dafür endlich die Linie 6 bekommen würden Cool

Mein Favorit ist immer noch der Ort auf dem Gelände der Faulhaber-Kaserne. Dieser ist zwar schon Mal für die Stadt als Gewerbegebiet anberaumt worden, allerdings steht meines Wissens dort noch nichts fest. Es wäre von der Lage her sehr toll, da man hier sehr zentrumsnah ist. Als große Herausforderung käme natürlich die Logistik der Anreise auf die Planer zu. Nur die Autobahn ist hier gut zu erreichen.

Du meinst bestimmt die Faulenberg-Kaserne zwinker Nürnberger Straße und Europa-Stern bzw. Greinberg-Knoten sind infrastrukturell dafür absolut nicht ausgelegt. Außerdem liegen alle genannten Vorschläge auf Stadtgebiet, sonst könnte bzw. würde der OB Schuchardt sie nicht vorschlagen. Meiner Meinung nach ist einzig und allein der Standort Mainfrankenhöhe (Ikea) geeignet, vor allem wird dort momentan schon schwer an der Infrastruktur gearbeitet. Annindung per Bus, Autobahn nicht weit, B19 als Zubringer und Parkplätze wären auch kein Problem. Außerdem könnte ich da hoch laufen tung Y-Spange hat zwar Straßenbahnanschluß, aber ansonsten droht dort auch das Chaos an Spieltagen
Der Dalle - unser Stadion |#197
Dec 16, 2017 - 1:42 PM hours
Zitat von Hydrant001
Y-Spange hat zwar Straßenbahnanschluß, aber ansonsten droht dort auch das Chaos an Spieltagen



Ohja, man bedenke nur das tagtägliche Stau-Chaos zwischen den A3-Ausfahrten Kist und Heidingsfeld, respektive der Ewig-Baustelle von der anderen Seite von Randersacker her aufgrund des Schallschutztunnels. Kann natürlich auch sein, dass sich die verkehrsliche Lage, bis das Stadion gebaut werden würde, auch verändert bzw verbessert hat, aber wenn man "stadtauswärts" baut, dann kommt man kaum drum herum das Gewerbegebiet beim IKEA zu erschließen. Da hat man zwar keine Straba-Anbindung (die aber am Heuchelhof auch komplett überlastet wäre, wenn du mehrere tausend Fans - also diejenigen die nicht mit dem PKW anfahren- pro Spieltag transportieren müsstest), müsste das halt dementsprechend mit Shuttle-Bussen lösen, wie es auch in Mainz gemacht wird. Das hat dann halt nicht mehr viel Charme, so ein Stadion "auf dem Felde", ist in Augsburg ja mittlerweile genauso, der Trend zeigt eben dahin, da man so komplett zukünftigen Klagen von Anwohnerschaft aus dem Weg gehen kann. Obwohl in Würzburg, da finden sich schon wieder Leute, die dann jahrelang aufgrund irgendwelcher Feldhamster, die durch den Stadionbau bedroht wären, prozessieren.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
Der Dalle - unser Stadion |#198
Dec 18, 2017 - 8:19 AM hours
Zitat von Hydrant001
Y-Spange hat zwar Straßenbahnanschluß, aber ansonsten droht dort auch das Chaos an Spieltagen


Wäre aus purme Eigennutz aber mein Favorit, ich fahre aus Richtung Bad Mergentheim an, da müsste ich nciht einmal quer durch die Stadt grins
Aber sonst ist der Standort doch realistisch gesehen leider kaum geeignet, die Strabaanbindung sehe ich auch nur bedingt, das ist doch sehr weit weg und müsste erst neu "verlegt" werden, Anreise mit PKW wäre aus Richtung Wü der blanke Horror, da oben ist ja verkehrstechnisch eigentlich immer viel los

•     •     •

"Was soll ich alleine denn nur ausrichten?" Eine Frage, die sich die halbe Menschheit stellt

Hic acetarum habemus

KSC - FWK
Der Dalle - unser Stadion |#199
Dec 18, 2017 - 8:48 AM hours
Zitat von livinglobster
Zitat von Hydrant001

Y-Spange hat zwar Straßenbahnanschluß, aber ansonsten droht dort auch das Chaos an Spieltagen


Wäre aus purme Eigennutz aber mein Favorit, ich fahre aus Richtung Bad Mergentheim an, da müsste ich nciht einmal quer durch die Stadt grins
Aber sonst ist der Standort doch realistisch gesehen leider kaum geeignet, die Strabaanbindung sehe ich auch nur bedingt, das ist doch sehr weit weg und müsste erst neu "verlegt" werden, Anreise mit PKW wäre aus Richtung Wü der blanke Horror, da oben ist ja verkehrstechnisch eigentlich immer viel los

Bei mir ist der Eigennutz ja auch der Vater des Gedankens cool Trotzdem ist es meiner Meinung nach auch die vernünftigste Lösung
Der Dalle - unser Stadion |#200
Dec 18, 2017 - 8:54 AM hours
Zitat von Hydrant001
Zitat von livinglobster

Zitat von Hydrant001

Y-Spange hat zwar Straßenbahnanschluß, aber ansonsten droht dort auch das Chaos an Spieltagen


Wäre aus purme Eigennutz aber mein Favorit, ich fahre aus Richtung Bad Mergentheim an, da müsste ich nciht einmal quer durch die Stadt grins
Aber sonst ist der Standort doch realistisch gesehen leider kaum geeignet, die Strabaanbindung sehe ich auch nur bedingt, das ist doch sehr weit weg und müsste erst neu "verlegt" werden, Anreise mit PKW wäre aus Richtung Wü der blanke Horror, da oben ist ja verkehrstechnisch eigentlich immer viel los

Bei mir ist der Eigennutz ja auch der Vater des Gedankens cool Trotzdem ist es meiner Meinung nach auch die vernünftigste Lösung


Ja, da hätte man die größtmögliche Entwicklungsfläche, Infrastrukturmöglichkeiten und es dürfte keine Unsummen kosten, das Gebiet zu erschließen. Von daher sehe ich eigentlich keine andere realistische Möglichkeit. Irgendwo mitten in die Stadt wird man es nicht pflanzen können/wollen, sonst sehe ich innerhalb der Germakung kaum Möglichkeiten. Oder weiß jemand zufällig, wie es Richtung Neuer Hafen aussieht?

•     •     •

"Was soll ich alleine denn nur ausrichten?" Eine Frage, die sich die halbe Menschheit stellt

Hic acetarum habemus

KSC - FWK
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.