deadline-day banner

Der Dalle - unser Stadion

Jul 3, 2015 - 2:01 PM hours
Der Dalle - unser Stadion |#151
Mar 16, 2017 - 8:39 PM hours
Aber ist dann im Falle eines Neubaus der Dallenberg nicht völlig obsolet? Müsste die Stadt sich dann nicht um eine ungenutzte Ruine kümmern?
Der Dalle - unser Stadion |#152
Mar 16, 2017 - 9:32 PM hours
Zitat von Andi_Bar
Aber ist dann im Falle eines Neubaus der Dallenberg nicht völlig obsolet? Müsste die Stadt sich dann nicht um eine ungenutzte Ruine kümmern?



Ist ja eh so gut wie alles provisorisch, Dinge wie die Stahlrohrtribünen, das VIP-Zelt usw würden dann halt wieder zurückgebaut und das Stadion zB als Spielstätte der II.Mannschaft (die sicher auch bald das Ziel Regionalliga ausrufen wird), der U19, Frauen-Mannschaft, usw. genutzt.

_______________________________________

http://www.mainpost.de/regional/wuerzburg/Sportstadien-FC-Wuerzburger-Kickers-Fussball-Bundesliga-Fussballstadien;art735,9534934?utm_source=facebook&utm_medium=hauptkanal&utm_content=posting&utm_campaign=facebook

Mainfrankenpark, Dettelbach
Y-Spange, Heuchelhof
Herieden, Heidingsfeld
Gewerbegebiet bei Ikea
Am Hubland

Die Mainpost lässt über diese Vorschläge abstimmen, die meisten Votes hat derweil das Gewerbegebiet am IKEA. Da hast du mit der Schnellstraße un der nahen Autobahn halt schon gute Verkehrs-Anbindungen. Öffentlicher Nahverkehr würde dann halt wie in Mainz zB über Shuttle-Busse vom Bahnhof aus bedient werden.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
Der Dalle - unser Stadion |#153
Mar 17, 2017 - 9:12 AM hours
Zitat von Borusse91
Zitat von Andi_Bar

Aber ist dann im Falle eines Neubaus der Dallenberg nicht völlig obsolet? Müsste die Stadt sich dann nicht um eine ungenutzte Ruine kümmern?



Ist ja eh so gut wie alles provisorisch, Dinge wie die Stahlrohrtribünen, das VIP-Zelt usw würden dann halt wieder zurückgebaut und das Stadion zB als Spielstätte der II.Mannschaft (die sicher auch bald das Ziel Regionalliga ausrufen wird), der U19, Frauen-Mannschaft, usw. genutzt.

_______________________________________

http://www.mainpost.de/regional/wuerzburg/Sportstadien-FC-Wuerzburger-Kickers-Fussball-Bundesliga-Fussballstadien;art735,9534934?utm_source=facebook&utm_medium=hauptkanal&utm_content=posting&utm_campaign=facebook

Mainfrankenpark, Dettelbach
Y-Spange, Heuchelhof
Herieden, Heidingsfeld
Gewerbegebiet bei Ikea
Am Hubland

Die Mainpost lässt über diese Vorschläge abstimmen, die meisten Votes hat derweil das Gewerbegebiet am IKEA. Da hast du mit der Schnellstraße un der nahen Autobahn halt schon gute Verkehrs-Anbindungen. Öffentlicher Nahverkehr würde dann halt wie in Mainz zB über Shuttle-Busse vom Bahnhof aus bedient werden.


Y Spange fände ich persönlich gut, da fahr ich auf dem Weg ins Stadion eh direkt vorbei smile Und die Anbindung dort wäre auch prima
Herieden glaube ich nicht, da hätte zu meiner Schulzeit "meine" Schule schon hinziehen sollen, da hat schon der SVH quergeschossen, das wird bei den Kickers noch heftiger werden vom Widerstand her

•     •     •

"Was soll ich alleine denn nur ausrichten?" Eine Frage, die sich die halbe Menschheit stellt

Hic acetarum habemus

KSC - FWK
Der Dalle - unser Stadion |#154
Mar 17, 2017 - 9:57 AM hours
Also ein kompletter Stadionumbau hätte so ca. 12 bis 15 mio gekostet. Man hat sich angeblich schon Ende Januar gegen ein Stadionumbau entschieden.

Das Problem ist die Stadt will sich am Neubau kaum beteiligen. Der Neubau würde ca. 25 mio kosten. Flyeralarm kann das Stadion kaum alleine bezahlen.

Ich bin leider immernoch der Meinung, dass eher das "Projekt" Würzburger Kickers eingestellt wird als das ein Neubau stattfindet.
Der Dalle - unser Stadion |#155
Mar 17, 2017 - 10:00 AM hours
Habe es auch eben im Radio gehört.
Ich finde das nach wie vor gut, sage ja schon die ganze Zeit das der Dalle, so schön wie er auch ist, auf Dauer keine Lösung ist wenn man weiterhin professionellen Fußball spielen will.

Ich persönlich würde die Variante IKEA vorziehen.
Aber nachdem Mr. Sauer erstmal eine umfassende Standortanalyse in Auftrag gegeben hat bin ich mal gespannt, was da sonst noch so raus kommt.
Der Dalle - unser Stadion |#156
Mar 17, 2017 - 7:28 PM hours
Zitat von FWK1907Dalle
Also ein kompletter Stadionumbau hätte so ca. 12 bis 15 mio gekostet. Man hat sich angeblich schon Ende Januar gegen ein Stadionumbau entschieden.

Das Problem ist die Stadt will sich am Neubau kaum beteiligen. Der Neubau würde ca. 25 mio kosten. Flyeralarm kann das Stadion kaum alleine bezahlen.

Ich bin leider immernoch der Meinung, dass eher das "Projekt" Würzburger Kickers eingestellt wird als das ein Neubau stattfindet.



Woher kommt der Pessimismus? Dass Fischer hier irgendwas einstellt, kann ich mir absolut nicht vorstellen, immerhin will er den Verein auch parallel zum Unternehmen wachsen sehen. Ein paar Freunde von mir arbeiten bei Flyeralarm, die meinen, dass dieses und nächstes Jahr in sämtliche europäische Länder expandiert werden soll, in denen Flyeralarm nicht schon eh aktiv ist.

So ein Stadion zahlt man ja auch nicht in einem Rutsch sondern dann vielleicht in 10-15 Jahren ab. Das wäre pro Saison eine Belastung von 2-3mio. Ich glaube schon, dass das ein Unternehmen mit jetzt schon ~350mio Umsatz dementsprechend stemmen kann.

Die Stadt würde sich wohl nicht am Stadion direkt beteiligen, dafür aber für die Infrastruktur rundherum sorgen.

Man muss ja auch mal sehen, der Umbau hätte dann die Hälfte ca. des neuen Stadions gekostet, das wäre ja absolut unrentabel gewesen weil die Kapazität am Dallenberg nicht mehr viel Spielraum nach oben lässt und man ja eh schon das ewige Problem mit den Anwohnerklagen am Hals hat, von Sachen wie dem VIP-Zelt, das ja nur als Provisorium fungieren darf, ganz zu schweigen.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
Der Dalle - unser Stadion |#157
Mar 17, 2017 - 8:24 PM hours
Zitat von Borusse91

Mainfrankenpark, Dettelbach
Y-Spange, Heuchelhof
Herieden, Heidingsfeld
Gewerbegebiet bei Ikea
Am Hubland

Die Mainpost lässt über diese Vorschläge abstimmen, die meisten Votes hat derweil das Gewerbegebiet am IKEA. Da hast du mit der Schnellstraße un der nahen Autobahn halt schon gute Verkehrs-Anbindungen. Öffentlicher Nahverkehr würde dann halt wie in Mainz zB über Shuttle-Busse vom Bahnhof aus bedient werden.


Ich denke auch, dass es der Standort wird, oder die Y-Spange aber alle anderen Möglichkeiten sind ungeeignet, wenn man Umgebung und Möglichkeiten zur Anbindung einbezieht.

•     •     •

"Bader feiert jeden Nichtabstieg des Glubbs wie eine Weltmeisterschaft"
(YINvs.YANG)
Der Dalle - unser Stadion |#158
Mar 17, 2017 - 11:03 PM hours
Y-Spange hatte ich bis dato gar nicht auf dem Schirm (mir war das als Wort bis gestern nicht mal ein Begriff, obwohl ich weiss welches Gebiet gemeint ist).

Hier hätte man halt im Gegensatz zum IKEA auch noch eine mehr oder wenig gute Straßenbahnanbindung der Linie 3 und 5 an das geplante Baugebiet.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
Der Dalle - unser Stadion |#159
Mar 18, 2017 - 6:02 PM hours
http://m.mainpost.de/fc+w%FCrzburger+kickers.artikel/Profifussball-Kickers-Chef-Sauer-fuehlt-sich-im-Stich-gelassen;art786,9537236

Glaubt mir ich habe meine Infos. Es hat hinter den Kulissen ziemlich gekracht und man ist mit der Stadt mehr als auf Kriegsfuß
Der Dalle - unser Stadion |#160
Mar 19, 2017 - 1:54 AM hours
Dann teile deine Infos doch gerne mit uns. Hast doch hier ne gewisse Anonymität, sodass keiner Rückschlüsse auf deine reale Person ziehen kann, falls du wirklicher Insider bist.

Das, was in dem Artikel steht klingt für mich eher so nach dem Motto "wir setzen jetzt mal die Stadt mit Bürgermeister und Stadtrat ein bisschen unter Druck, indem wir andeuten, dass sich Flyeralarm in Person von Thorsten Fischer zurückziehen könnte". Irgendwo sind die Kickers der letzten 3 Jahre schon auf Fischers "Baby", einen kompletten Rückzug kann ich mir da wirklich kaum vorstellen. Man möchte eben die Politik dazu bewegen, ein bisschen beim Thema Stadionneubau entgegen zu kommen. Die Region nimmt den Profifussball ja an, so ist es ja nicht.

Die Kickers liegen zwar im Zuschauerschnitt noch (!) relativ am Ende der 2.Liga. Sind aber von der Auslastung der Flyeralarm-Arena unter den Top6, 82,5 % beträgt die durchschnittliche Auslastung.
Mittelfristig sehe ich hier auch einen weiteren Ausbau des Zuschauerschnitts (diese Saison 10.842 Zuschauer) als gar nicht so unrealistisch an, vorausgesetzt natürlich der diesjährige Klassenerhalt und eine weitergehende Entwicklung unter Hollerbach in ein paar Jahren hin zum potentiellen Aufstiegskandidaten. Bei 2.Liga-Schlagerspielen wie gegen Vereine à la Stuttgart (Attraktivität), Nürnberg oder 1860 (beides Bayern-Derbys) würde man wahrscheinlich auch mehr als 20.000 Tickets verkaufen können. Wenn wir irgendwann hier über eine neue Arena reden, würde die sich wahrscheinlich an dem neu errichteten in Erfurt (Kapazität knapp unter 20.000) oder der in Offenbach (auch knapp 20.000) orientieren. Hier wäre man dann für 2. & 1.Liga gewappnet. Bis dahin wird aber noch viel Wasser den Main hinunter fließen...

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009

This contribution was last edited by Borusse91 on Mar 19, 2017 at 1:57 AM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.