Der Dalle - unser Stadion

Jul 3, 2015 - 2:01 PM hours
Der Dalle - unser Stadion |#141
Dec 16, 2016 - 7:01 AM hours
Für den Heimbereich gibt es immer einen freien Verkauf, ob per Online-Ticketshop, den lokalen Vorverkaufsstellen, Kicker-Fan-Shop..., oder am Spieltag an den Tageskassen. Sollte ein Spiel ausverkauft sein bleiben die Tageskassen geschlossen. Für den Gästebereich gibt es nur Tickets an den Tageskassen (Ticket-Counter vor den Aufgang zwischen Block 3 und 4), wenn das Gästeticketkontingent nicht ausgeschöpft wird. Der Verkauf der Karten des Gästekontingents erfolgt über den Gastverein. Für das Spiel gegen Dresden wird die Nachfrage wieder groß sein, deshalb gilt es die Informationen auf der Kickers-Homepage und des Online-Ticketshops zu verfolgen. Startphase für das Dresden-Spiel am Sam. 11. März um 13 Uhr ist im Januar 2017.
Der Dalle - unser Stadion |#142
Jan 7, 2017 - 11:21 AM hours
Zitat von Borusse91
Zitat von FrancescFabregas

Weiß jemand ob, im Falle eines Klassenerhalts, bereits weitere Umbaumaßnahmen geplant sind? An Auflagen dürfte es da denke ich noch einiges zu erfüllen geben; allen voran die Kapazität von 15.000.

Ich denke vor allem in Block 1 und den Auswärtsfanblöcken ist da noch einiges rauszuholen. (Höhere) Stahlrohrtribünen wie auf der Gegengeraden würden nicht nur die Kapazität steigern, sondern auch den "Sehkomfort" steigern. Zum einen durch wahrscheinlich niedrigere Zäune, zum anderen durch die erhöhte Position, in der die Stehreihen dann wären. Aktuell hat man in Block 1 direkt an der Angrenzung zu Block 2 nämlich quasi keine Sicht aufs Spielfeld, da die angrenzende Stahlrohrtribüne höher gelagert ist und daher die Sicht versperrt.


Richtig, die 15.000 müssen - sofern ich das richtig im Kopf habe - innerhalb von 3 Jahren erbracht werden, sollte man ann weiterhin 2.Liga spielen. Man spielt gerade nur mit einer Ausnahmegenehmigung seitens der DFL, Würzburg ist ja zum Aufstieg in die 2.BL gekommen wie die Jungfrau zum Kind.tung
.....


Inhaltlich geht es um etwas mehr als "nur" eine 15.000 Kapazität.
Hier der Text der DFL aus den Lizensierungsvorschriften zur Stadionkapazität:

"Das Fassungsvermögen der Stadien der Bundesliga und 2. Bundesliga muss mindestens 15.000 Zuschauer betragen, wobei in der Bundesliga mindestens 8.000 Sitzplätze vorhanden sein müssen. In der 2. Bundesliga sollen mindestens 4.500 Sitzplätze vorhanden sein. Sämtliche Tribünenbereiche müssen einschließlich des Hauptumlaufbereichs gedeckt sein." (Stand: 25.08.2016)

Wesentlicher als die Zahl 15.000 dürften somit die Komplettüberdachung und mindestens 4.500 Sitzplätze sein, was am Dalle nun wirklich nicht einfach wird. Selbst mit einer Ausnahmegenehmigung holt einen das irgendwann dennoch wieder ein. Und wenn man "Pech" hat, dann verschärft sich das per Aufstieg in die 1. Liga sogar noch weiter (auf 8.000 Sitzplätze).
Der Dalle - unser Stadion |#143
Jan 8, 2017 - 3:05 PM hours
Darmstadt, Karlsruhe, Aue und Sandhausen haben alle kein bzw. kein durchgängiges Dach. Spielen die dann alle seit Jahren mit Ausnahmegenehmigung? Kann mir nicht vorstellen, dass die Kickers in den nächsten Jahren in eine Komplettüberdachung investieren müssten.
Der Dalle - unser Stadion |#144
Jan 8, 2017 - 3:23 PM hours
Zitat von agajanavar
Darmstadt, Karlsruhe, Aue und Sandhausen haben alle kein bzw. kein durchgängiges Dach. Spielen die dann alle seit Jahren mit Ausnahmegenehmigung? Kann mir nicht vorstellen, dass die Kickers in den nächsten Jahren in eine Komplettüberdachung investieren müssten.


Was ich oben zitiert hatte, ist die neue Vorschrift ab der Saison 2017/18.
Bis in diese Saison hinein gilt immer noch die alte Regelung:

- Das Fassungsvermögen des Stadions muss mindestens 15.000 Zuschauer betragen, wobei mindestens 3.000 Sitzplätze vorhanden sein müssen. Es soll mindestens ein Drittel aller Sitzplätze gedeckt sein. -

Somit sind alle Stadien zukünftig ebenfalls nach Ablauf der üblichen mehrjährigen DFL Übergangsfristen betroffen, wobei einige der von dir Genannten bereits Neubaupläne haben (Darmstadt, Karlsruhe, Aue) welche teils auch schon in der Umsetzung sind (Aue plant die Fertigstellung für Mitte 2017).

Wenn die Kickers wieder absteigen, erledigt sich das von selbst. Tun sie das über mehrere Jahre nicht, steigt der Druck der DFL an.

Eine Überdachung halte ich bei euch aber für recht wahrscheinlich, da das mit verbessertem Lärmschutz (Anwohner) einher geht. Die Medien sprechen mittlerweile auch davon:
Zitat von Stadionwelt
Neben der Schaffung weiterer Plätze, plant der Verein außerdem, weitere Teile der Tribünen zu überdachen. Auch müssen langfristig zusätzliche Sitzplätze geschaffen werden, um die Lizenzauflagen für die 2. Bundesliga zu erfüllen.
http://www.stadionwelt.de/sw_stadien/index.php?head=Kickers-wollen-Stadion-ausbauen&folder=sites&site=news_detail&news_id=15777
Der Dalle - unser Stadion |#145
Jan 8, 2017 - 3:45 PM hours
Danke, das war mir neu. Das sind dann allerdings keine guten Neuigkeiten für die Kickers. Die Stahlrohrkonstruktion wäre dann wohl auch hinfällig. Somit müsste auf lange Sicht alle Tribünen bis auf die Haupttribüne umgebaut und überdacht werden oder sehe ich das falsch?
Der Dalle - unser Stadion |#146
Jan 8, 2017 - 6:33 PM hours
Zitat von agajanavar
Danke, das war mir neu. Das sind dann allerdings keine guten Neuigkeiten für die Kickers. Die Stahlrohrkonstruktion wäre dann wohl auch hinfällig. Somit müsste auf lange Sicht alle Tribünen bis auf die Haupttribüne umgebaut und überdacht werden oder sehe ich das falsch?


Eigentlich schon aber ich vermute ihr baut eine erweiterte Überdachung ebenfalls nur temporär im Zuge weiterer Kapazitätsaufstockung und schiebt das Thema Sitzplätze einfach vor euch her, bis Baupläne für ein neues Stadion vorliegen.
In solchen Fällen ist die DFL sehr kulant.
Im Falle eines Neubaus wird der Dalle dann zurück gebaut und für die Amas genutzt.
Der Dalle - unser Stadion |#147
Jan 8, 2017 - 9:42 PM hours
Zitat von Landauer
Zitat von agajanavar

Danke, das war mir neu. Das sind dann allerdings keine guten Neuigkeiten für die Kickers. Die Stahlrohrkonstruktion wäre dann wohl auch hinfällig. Somit müsste auf lange Sicht alle Tribünen bis auf die Haupttribüne umgebaut und überdacht werden oder sehe ich das falsch?


Eigentlich schon aber ich vermute ihr baut eine erweiterte Überdachung ebenfalls nur temporär im Zuge weiterer Kapazitätsaufstockung und schiebt das Thema Sitzplätze einfach vor euch her, bis Baupläne für ein neues Stadion vorliegen.
In solchen Fällen ist die DFL sehr kulant.
Im Falle eines Neubaus wird der Dalle dann zurück gebaut und für die Amas genutzt.


In den 1907 News der Kickers stand in einem Artikel über das Stadion, dass auch in Zukunft kein Neubau geplant sei
Der Dalle - unser Stadion |#148
Jan 10, 2017 - 1:47 PM hours
EIin neues Stadion wird es in den nächsten 20 Jahren GANZ SICHER NICHT GEBEN (!!). Die Wahrscheinlichkeit das Flyeralarm das Engagment einstellt ist höher als ein Stadionbeubau.

Entweder man schafft es in den nächsten 3 - 5 Jahren die Auflagen zu erfüllen, oder man wird in Zukunft nur noch Liga 3 oder 4 spielen.
Der Dalle - unser Stadion |#149
Jan 10, 2017 - 6:12 PM hours
Zitat von FWK1907Dalle
EIin neues Stadion wird es in den nächsten 20 Jahren GANZ SICHER NICHT GEBEN (!!). Die Wahrscheinlichkeit das Flyeralarm das Engagment einstellt ist höher als ein Stadionbeubau.

Entweder man schafft es in den nächsten 3 - 5 Jahren die Auflagen zu erfüllen, oder man wird in Zukunft nur noch Liga 3 oder 4 spielen.


Sei mir nicht böse, aber diese Aussage halte ich für Blödsinn.
Niemand im Umfeld der Kickers will 3. oder 4. Liga spielen, weswegen man sich früher oder später mit einem Stadionneubau befassen MUSS.

Der Dalle ist toll und hat ein "old school" flair. Aber die Erweiterungsmöglichkeiten was Tribünen usw. betrifft sind endlich und sehr bald ausgeschöpft. Und ich spreche da nur von den harten Faktoren die von der DfL vorgeben werden. Von den weichen Faktoren wie Catering, Toilettensituation, Parksituation usw. will ich erst gar nicht reden, denn diese Faktoren sind nach wie vor Katastrophal und keineswegs Bundesligatauglich.
Der Dalle - unser Stadion |#150
Mar 16, 2017 - 4:43 PM hours
Kickers verlassen langfristig den Dalle, Ausbau ist nicht machbar... Stirnrunzelnd
Na da bin ich mal gespannt auf die Standortvorschläge. Mein Favorit wäre ja die Gegend draußen beim IKEA. Allerdings gibts dahin halt keine Straßenbahn-Anbindung.

http://www.radiogong.com/news/regionalnews-aus-mainfranken.html?content=wuerzburger-kickers-verein-stadion&singleID=51074

•     •     •

FC Bayern München - FC Würzburger Kickers
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.