Der Dalle - unser Stadion

Jul 3, 2015 - 2:01 PM hours
Alles zum Thema Stadion kann hier diskutiert werden - z. B. aktuelle Umbaumaßnahmen und insbesondere Fragen zum Stadion bzw. zur Anreise, da die meisten Gästefans wohl noch nie bei uns zu Besuch waren. zwinker

•     •     •

~ 1.FC Nürnberg - Wir sind der Club ~

~ FC Flora Tallinn - Ein Club, eine Familie. ~
Show results 1-10 of 11.
Der Dalle - unser Stadion |#1
Jun 6, 2016 - 7:09 PM hours
Der Dalle hat 3 große Probleme:

1. Die Parkflächen: Die sind zum vergessen und wenn die Talavera gesperrt ist, dann ist Chaos vorprogrammiert.

2. Die Umgebung: Ja, ich kann die Nachbarn verstehen. Wer sich auch nur ein bisschen in andere Menschen hineinversetzen kann wird deren Sorgen nachvollziehen können.

3. Das Alter: Da muss man viel Geld in die Hand nehmen...


Lösung: Draußen beim Ikea neu bauen und gleich ausreichend Parkflächen anbauen. Anbindung mit Bussen an Spieltagen - Beispiel Augsburg, da klappt das so gut!

•     •     •

"Bader feiert jeden Nichtabstieg des Glubbs wie eine Weltmeisterschaft"
(YINvs.YANG)
Der Dalle - unser Stadion |#2
Aug 6, 2018 - 11:06 AM hours
Zitat von Hydrant001
Zitat von Dr_Fletcher

Man darf nicht vergessen, dass die Kickers sicherlich wieterhin mittelfristig Richtung 2. Liga schielen.

Und ich erinnere mich sehr gut daran, wie krass der Andrang auf manche Spiele der Zweitligasaison waren. Gegen Hannover, Stuttgart, Nürnberg oder die Giesinger hätten sicher 15.000-20.000 Zuschauer auf den Dalle gewollt.

Das Interesse an einer Drittligamannschaft hält sich einfach (leider berechtigterweise) in Grenzen, sollten die Kickers wieder aufsteigen würden sicherlich auch wieder deutlich mehr Leute Interesse zeigen und dann stünden wir wieder vor dem selben Problem am kleinen Dalle.

Bei der derzeitigen Politik, die sich schon sehr nach Sparkurs anhört, zweifele ich an den Ambitionen der Kickers. Ich denke trotzdem, dass der Standort Dalle nicht geeignet für die Zukunft ist. Es gibt einfach zu viele "Störfaktoren": Wasserschutzgebiet, Anwohner, Parksituation, räumliche Enge etc. Daher erscheint mir ein Neubau ziemlich alternativlos, auch als Zeichen für z. B. potentielle Nezugänge. Man kann denen viel über die Würzburger Ambitionen erzählen, aber was sie dann zu sehen bekommen, spricht eine andere Sprache. Ich mag den Dalle auch, trotzdem kann der Weg in die Zukunft nur Neubau heißen. Ist wie in allen Bereichen, zu lange an alten Strukturen festhalten heißt (leider) auch zu oft, nicht mehr wettbewerbsfähig zu sein


also ich bin da noch nicht so ganz bei euch, ich finde den Standort am Dalle nicht so schlecht, klar ist ein Neubau auf der grünen Wiese von den Parktplätzen oft besser. Aber bei den jetzigen Standortoptionen sind ja auch nicht gerade wenig Probleme jetzt schon vorhanden. Den Dalle auf 15.000 ausbauen und Lärmschutz ect. gibts ja wohl auch schon eine Kostenschätzung. Wäre mir Momentan, auch wenn es teurer ist am liebsten.

Was die Ambitionen der Kickers angeht, denke ich schon, dass man langfristig in Liga 2 möchte. Nur möchte man nichts übers Knie brechen, sowie z.B. Uerdingen mit einkäufen von "alten" Stars aller Großkreutz und Aigner. Ich denke mir da gibts ein Starkes Gefälle im Gehaltsgefüge bei Uerdingen, was wenn es mal nicht mehr so rund läuft zu internen Problemen in der Mannschaft führen wird.
Da setzt man bei den Kickers eher auf die Jugend.

Die 49,9% wollen auf jeden Fall in Liga 2... ich kann ihn am Mittwoch ja mal fragen ob er mehr weiß zum Thema Stadion und neu Verpflichtungen... Interessiert mich nämlich auch brennend.
Der Dalle - unser Stadion |#3
Feb 2, 2019 - 1:36 PM hours
Zitat von Borusse91
Quelle:
Wann kommt das neue Kickersstadion?

Es scheint ein aufwändiges Verfahren zu sein - und ein langwieriges. Fast auf den Tag genau ein Jahr ist es her, dass sich der Würzburger Stadtrat nach langer Diskussion auf vier mögliche Standorte für ein neues Stadion des FC Kickers Würzburg geeinigt hatte. Drei waren aus 14 vom Frankfurter Planungsbüro Albert Speer und Partner (AS+P) geprüften Standorten ausgewählt worden, ein vierter kam als Vorschlag aus dem Gremium und wurde in die Prüfung mit aufgenommen. Es handelt sich dabei um Flächen im Lengfelder Nord-Osten, in Versbach, in der Nähe der Y-Spange an der B 19 sowie im Neuen Hafen, wo es einen Bahnhof gibt. Später war auch wieder der Standort am Dallenberg mit in die Prüfung einbezogen worden.

Aussage der Stadt: "Wir prüfen noch"

Wie ist also der aktuelle Stand? "Wir prüfen noch", heißt es ein Jahr später aus der Pressestelle des Rathauses. Fragestellungen wie Verkehrsanbindung, Lärmschutz oder Natur- und Artenschutz seien komplex. Am Standort Dallenberg sei neben der Berücksichtigung der anhängigen Gerichtsverfahren zudem mit Liga- und Fußballverbänden zu klären, unter welchen Voraussetzungen ein Verbleib wie auch ein Spielbetrieb in höheren Klassen dort möglich sei.

"Wir müssen langfristig einen Neubau anstreben, um konkurrenzfähig zu bleiben", sagt auf Anfrage Kickers-Vorstandsvorsitzender Daniel Sauer. Derzeit sei das Stadion für den Spielbetrieb in der Dritten Liga noch in Ordnung, doch in den beiden höchsten Ligen fordere die Deutsche Fußball-Liga beispielsweise eine Stadionkapazität von 15 000 Zuschauern sowie eine Komplettüberdachung. "Wir bekommen also Druck von den Verbänden."

Die Prüfung des bestehenden Standortes am Dallenberg, der im jetzigen Zustand den Ligaansprüchen nicht genügt, durch AS+P hatte zunächst ergeben, dass ein Ausbau wirtschaftlich nicht tragfähig und zukunftsfähig sei. Während ein Neubau auf der grünen Wiese mit rund 36 Millionen Euro veranschlagt wurde, sollte der Ausbau des bestehenden Stadions zwischen 40 und 50 Millionen Euro kosten. Daraufhin hatten die Kickers ihre dementsprechenden Pläne ad acta gelegt. Auch die Gründung einer von der Stadt beabsichtigten Stadiongesellschaft waren erst einmal vom Tisch. Die Kommune hätte sich auf diesem Weg mit sieben Millionen Euro am Stadionausbau beteiligt. Allenfalls an "Umfeldmaßnahmen" beim Neubau eines Stadions werde die Stadt sich noch beteiligen, hieß es aus dem Rathaus.

Gegen die beiden Standorte bei Lengfeld und am Heuchelhof hatten alsbald Bürger mobil gemacht, die um die Wohnqualitätfürchteten. Unterschriften wurden gesammelt und im Rathaus übergeben. Im Mai 2018 kam dann der Ausbau des Stadions am Dallenbergwieder aufs Tapet, auch wenn die Kostenschätzung dort deutlich höher ist und es dort schon länger Probleme mit Anliegern gibt.

Daniel Sauer: Im Idealfall ist die Fertigstellung 2024

Daniel Sauer macht kein Hehl daraus, dass der Klub am liebsten am Dallenberg bleiben würde. Der Verein wartet nun auf das Ergebnis der Prüfung. "Generell ist unser Favorit der Standort, der sich in Würzburg oder in unmittelbarer Umgebung überhaupt realisieren lässt", sagt Sauer. Wenn ein Standort gefunden sei, würde alleine die Schaffung des Baurechts "mindestens zwei Jahre dauern", so der Kickers-Vorstandsvorsitzende. "Im Idealfall ist der Baubeginn 2022 und Fertigstellung 2024."

Über die Finanzierung wollen die Kickers die Gespräche mit möglichen Investoren erst intensivieren, wenn die Standortfrage geklärt sei. Aber es sei "definitiv möglich", so Sauer, aus dem Neubau ein "sinnvolles Investitionsprojekt zu machen". Darüberhinaus würde der Drittligist neben der Kostenübernahme für die Erschließung von der Stadt ein zusätzliches Engagement begrüßen, "wie beispielsweise bei der Finanzierung der neuen Veranstaltungshalle", sagt Sauer.



Ja genau, die neue Veranstaltungshalle, oder der Bau der Straba Linie 6, oder das neue Kickers-Stadion....viel Geschwafel um nichts.
2024 die Fertigstellung eines neuen Kickers-Stadions? Da würde ich Haus und Hof darauf verwetten, dass man 2022 definitiv noch keinen Spatenstich gesetzt sehen wird ...


Aber denke doch auch mal an die armen Anwohner, die sicherlich mehrere hundert Meter vom IKEA und dem neuen Stadion weit weg wohnen würden. Das kann man doch keinem zumuten. Lieber weit weg, damit es nicht stört, am besten gleich nach Schweinfurt neben die Arkaden.

Und vergiss die armen Feldhamster nicht, die dadurch ihre Wiese verlieren würden, das ist doch unmenschlich.

Und naja die Linie 6, was ist denn schon mit ein paar tausend Studenten, sollen die sich doch nicht so haben und jeden Tag in die Linie 10 quetschen, die sind doch sowieso alle immer nach dem Studium wieder weg. Und das Hubland verbinden? Egal, die LGS war doch sowieso ein Reinfall, das lohnt sich nicht.

Außerdem war doch in Würzburg immer alles gut, wieso sollte ich da etwas verändern wollen... Am besten setze ich mich gleich Mal mit meinem Anwalt zusammen um eine Anzeige rauszuschicken, das muss man doch aufhalten können.

Nachher entsteht in Würzburg so etwas wie Fortschritt und die Stadt gewinnt an Attraktivität und das ist ja Veränderung und das finde ich nicht gut...

Bla bla bla bla bla....

Cool

•     •     •

♥ Die Luft der Freiheit weht ♥
Der Dalle - unser Stadion |#4
Apr 17, 2019 - 4:34 PM hours
Zitat von Borusse91
Zitat von Linus1977

@livinglobster übrigens gibt es Vereine die die Lizenz ohne Auflagen bekommen, da passt sowohl das Finanzielle wie auch die Infrastruktur.



Da hast du dann aber Vereine denen das Stadion nicht gehört sondern der Stadt, weil diese die Infrastruktur bereitgestellt haben. Solche riesigen Infrastruktur-"Geschenke" wird es in Würzburg für Sportvereine auf absehbare Zeit nicht geben, das muss dann schon größtenteils vom Verein selbst finanziert werden hier. Außerdem könnte die Stadt dann auch andere "Events" wie Konzerte etc. im Stadion abhalten, was sicherlich nicht im Interesse des Fußballvereins sein kann, wenn Bon Jovi (plakatives Beispiel) und seine Fans den Rasen kaputttreten.

Auch die Baskets bekommen keine Halle "hingestellt", sondern sind dann Mieter in der neuen Multifunktionsarena, sofern sie denn mal kommt. Dass dann zusätzlich noch Konzerte stattfinden und die Basketballer häufiger Kompromisse bei ihren Spieltags-Zeiten und - Tagen eingehen müssen, ist ja jetzt schon klar. Da freut sich die BBL als Dachverband sicherlich. Aber das kriegen andere Großstädte mit ihren Hallen ja auch irgendwie hin.

Edit: ist hier mittlerweile aber der falsche Thread, dafür gibts ja den hier:

https://www.transfermarkt.de/zwischen-loben-und-beten-die-aktuelle-sportliche-situation-der-kickers/thread/forum/565/thread_id/168/page/7


dann mal hier weiter... denke der Thread passt am ehesten.

Ohne Finanzielle Unterstützung der Stadt wird selbst eine Sanierung des Stadions nicht machbar sein, geschweige denn ein Neubau.

Von der, bis Ende März, bekanntgabe des möglichen Standorts hat man auch nichts mehr gehört? Zuletzt wurde im Stadtrat wohl wieder die Sanierung der Flyeralarmarena thematisiert. Oder Vielleicht ein Neubau an diesem Standort?

Meiner Meinung nach, sollte man sich an Wiesbaden orientieren, die haben zwar "nur" eine Blechbüchse als Stadion, aber besser wie keines oder ein marodes. Erstmal ein 15.000 Zuschauer fassendes Stadion auf Basis dieser Stahlrohrkonstruktion bauen, das würde wohl auch dem Lärmschutz genüge tragen. Dann könnte man auch Stück für Stück umbauen, wie es gerade in Wiesbaden geschieht.

Auch die Investionskosten sind bei dieser Variante überschaubar. Ich hatte es schon mal in die Runde eingeworfen, an anderer Stelle im Thread "der Dalle unser Stadion" man könnte das nach Ende der Freibad Saison auf dem jetzigen Parkplatz bauen und in den 4-6 Monaten Bauzeit vor der nächsten Freibad Saison fertig sein. Das jetztige Stadon könnte dann Stück für Stück abgerissen und zu einem Parkplatz/Tiefgarage umfunktioniert werden.

Das würde zwar Einschränkungen bedeuten, die aber denke ich in dieser Zeit hinnehmbar wären. Ein Neubau mit Trainingsgelände ect. in Sichtweite und Infrastruktur Maßnahmen, Straßenbahn ect. wird die Stadt und den Verein sicherlich deutlich teurer kommen.
Der Dalle - unser Stadion |#5
Apr 18, 2019 - 8:00 AM hours
Zitat von Linus1977

Zitat von Borusse91

Zitat von Linus1977

@livinglobster übrigens gibt es Vereine die die Lizenz ohne Auflagen bekommen, da passt sowohl das Finanzielle wie auch die Infrastruktur.



Da hast du dann aber Vereine denen das Stadion nicht gehört sondern der Stadt, weil diese die Infrastruktur bereitgestellt haben. Solche riesigen Infrastruktur-"Geschenke" wird es in Würzburg für Sportvereine auf absehbare Zeit nicht geben, das muss dann schon größtenteils vom Verein selbst finanziert werden hier. Außerdem könnte die Stadt dann auch andere "Events" wie Konzerte etc. im Stadion abhalten, was sicherlich nicht im Interesse des Fußballvereins sein kann, wenn Bon Jovi (plakatives Beispiel) und seine Fans den Rasen kaputttreten.

Auch die Baskets bekommen keine Halle "hingestellt", sondern sind dann Mieter in der neuen Multifunktionsarena, sofern sie denn mal kommt. Dass dann zusätzlich noch Konzerte stattfinden und die Basketballer häufiger Kompromisse bei ihren Spieltags-Zeiten und - Tagen eingehen müssen, ist ja jetzt schon klar. Da freut sich die BBL als Dachverband sicherlich. Aber das kriegen andere Großstädte mit ihren Hallen ja auch irgendwie hin.

Edit: ist hier mittlerweile aber der falsche Thread, dafür gibts ja den hier:

https://www.transfermarkt.de/zwischen-loben-und-beten-die-aktuelle-sportliche-situation-der-kickers/thread/forum/565/thread_id/168/page/7


dann mal hier weiter... denke der Thread passt am ehesten.

Ohne Finanzielle Unterstützung der Stadt wird selbst eine Sanierung des Stadions nicht machbar sein, geschweige denn ein Neubau.

Von der, bis Ende März, bekanntgabe des möglichen Standorts hat man auch nichts mehr gehört? Zuletzt wurde im Stadtrat wohl wieder die Sanierung der Flyeralarmarena thematisiert. Oder Vielleicht ein Neubau an diesem Standort?

Meiner Meinung nach, sollte man sich an Wiesbaden orientieren, die haben zwar "nur" eine Blechbüchse als Stadion, aber besser wie keines oder ein marodes. Erstmal ein 15.000 Zuschauer fassendes Stadion auf Basis dieser Stahlrohrkonstruktion bauen, das würde wohl auch dem Lärmschutz genüge tragen. Dann könnte man auch Stück für Stück umbauen, wie es gerade in Wiesbaden geschieht.

Auch die Investionskosten sind bei dieser Variante überschaubar. Ich hatte es schon mal in die Runde eingeworfen, an anderer Stelle im Thread "der Dalle unser Stadion" man könnte das nach Ende der Freibad Saison auf dem jetzigen Parkplatz bauen und in den 4-6 Monaten Bauzeit vor der nächsten Freibad Saison fertig sein. Das jetztige Stadon könnte dann Stück für Stück abgerissen und zu einem Parkplatz/Tiefgarage umfunktioniert werden.

Das würde zwar Einschränkungen bedeuten, die aber denke ich in dieser Zeit hinnehmbar wären. Ein Neubau mit Trainingsgelände ect. in Sichtweite und Infrastruktur Maßnahmen, Straßenbahn ect. wird die Stadt und den Verein sicherlich deutlich teurer kommen.

Ich glaube nicht, dass über den Dalle als Alternative zu einem Neubau wirklich nachgedacht wird. Es gibt viele Gründe, die dagegen sprechen:

1. kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Stadion auf der jetzigen Parkplatzfläche in 4-6 Monaten aus dem Boden gestampft werden kann
2. gibt es in dieser Zeit bei den Heimspielen keinerlei Parkplätze, außerdem extreme Beeinträchtigungen des Heimspielbetriebes
3. auch nach dem Bau stehen weder für die Heimspiele, noch für das Dallenbergbad Parkplätze zur Verfügung
4. das Anwohnerproblem ist damit nicht gelöst. Schallschutz hin oder her, die Diskussionen und Streitigkeiten mit den Anwohnern wird es weiter geben
5. soweit ich informiert bin, ist das komplette Areal Wasserschutzgebiet. Das würde enorme Auflagen, Schwierigkeiten und Mehrkosten bedeuten, wenn überhaupt realisierbar
6. die Zu- und Abfahrt zum Dalle mit dem Auto ist eine Katastrophe und würde sich nicht verbessern, wenn man ein Parkhaus am jetzigen Standort baut

Im Gegensatz dazu fallen mir nicht viele Pro-Argumente ein:

1. Straßenbahnanschluss
...

Auf mehr komme ich leider wirklich nicht. Ich denke, dass ein Neubau an einem geeigneten Standort die beste und meiner Meinung nach auch günstigste Alternative ist. Zu- und Abfahrtswege können entsprechend geplant und gebaut werden, im Idealfall gibt es keine Anwohner oder zu weit weg, kann über Busverkehr gut an das ÖPNV-Netz angeschlossen werden und es können ausreichend Parkplätze eingeplant werden.
@Linus1977 Es macht in meinen Augen keinen Sinn, wieder Flickschusterei zu betreiben und alles wieder doppelt und dreifach anzupacken. Erst Provisorium bauen, dann Altlasten beseitigen und neu bebauen, dann das Provisorium umbauen. Kostet viel Zeit, Geld und ist deutlich mehr Aufwand. Lieber einmal richtig geplant und neu gebaut.
Ich denke, momentan liegt es daran, dass die für machbar ausgemachten Areale auf Flächen liegen, die vielen Grundstücksbesitzern gehören, was die Verhandlungen sehr schwierig macht bzw. machen würde. Außerdem ist die Stadt Würzburg ja nicht wirklich als Macher bekannt, sondern eher als Verschlepper und Aussitzer. Sauer sollte sich mal im Umland umschauen, Dettelbach, Estenfeld, Rottendorf usw. sind da vielleicht eher gesprächsbereit und kooperativ.
This contribution was last edited by Hydrant001 on Apr 18, 2019 at 8:02 AM hours
Der Dalle - unser Stadion |#6
Jan 27, 2020 - 12:25 PM hours
Zitat von livinglobster
Ich habe es mir gerade bei gurgel earth mal angeschaut, wenn man beide "Nebenplätze" opfert und schon mal die Gästetribüne wegnimmt kann man da problemlos neu bauen während der Spielbetrieb läuft. Wenn man die Nord- und Südtribüne zb etwas größer dimensioniert und Haupt- und Gegengerade nicht zu mächtig in die Tiefe baut geht da ein schönes Schmuckkästchen hin


Ich hab mal als Referenz das Regensburger Stadion drübergelegt. Das würde aber wirklich gerade so hinpassen.

Wenn man den Spielbetrieb aufrecht erhalten will und die Gästefantribübe opfert müssen die dann wohl auf die Gegengerade ausweichen. In der 3.Liga mag das vielleicht funktionieren (außer vielleicht gegen 59+1) aber in der 2.Liga oder im Pokal würde das wohl alle Rahmen sprengen.

Wenn dann das neue Stadion fertig ist kommt das alte wohl weg? Dann wird die Fläche für einen vernünftigen Vorplatz frei. Darunter könnte man dann den Parkplatz als Tiefgarage verlängern mit direktem Aufgang auf den Vorplatz. Was sicher noch vorteilhaft wäre, wäre eine separate Auffahrt auf den Parkplatz zur Bundesstraße hin, oder zumindest eine räumliche Trennung von den zu Fuß wegstömenden Massen.

Möglich wäre ein "Umbau" des Dalle sicher. Logistisch ist ein Neubau auf der IKEA Wiese aber einfacher zu realiseren.

•     •     •

„Trotzdem ist diese Konstruktion eine reine Werbemaßnahme für ein Kaltgetränk und sonst nix.“ Manni Breuckmann
Der Dalle - unser Stadion |#7
Nov 21, 2020 - 1:30 PM hours
Zitat von Borusse91
Zitat von livinglobster

Also favorisieren alle den Dalle obwohl es anscheinend weder sinnvoll noch möglich ist dort ein neues Stadion zu baueb... interessante Sache ugly



Auch wenn der Standort "Dalle" natürlich seinen Charme besitzt, hätte man sich vor Jahren bereits klipp und klar für einen Neubau "auf der grünen Wiese" entschieden, ich bezweifel, dass man dann immernoch in dieser Phase der Planung wäre, sondern bereits einiges weiter.


Wenn man das gewollt hätte, dann stünde schon heute neben dem Ikea oder am Golfplatz ein neues Stadion inklusive Infrastruktur, dass den neuen Ansprüchen mehr als genügen würde und an dem man viel Freude hätte. Dieses Argument mit der Seelenlosigkeit zieht langsam auch einfach nicht mehr, denn dieser Aspekt muss sekundär bleiben. Primär zählt einfach die Nutzbarkeit und die ist bei einem Stadion, dass den Ansprüchen nicht genügt bzw nie vollendet werden kann (am Dalle) einfach gleich null. Man kann den Standort Dallenberg doch behalten und einwandfrei nach und nach zum perfekten Ort für Trainings, Meetings etc umbauen.

•     •     •

♥ Die Luft der Freiheit weht ♥
Der Dalle - unser Stadion |#8
May 17, 2021 - 1:12 PM hours
Zitat von BRK_BeWild

Vielleicht bin ich zu nostalgisch, aber ich finde das kacke.

Dir wäre es also lieber, wir blieben auf ewig in der 3. Liga? Mit ewig währenden Parkplatzproblemen (vor allem im Sommer, wenn man sich den Parkplatz mit dem Freibad teilen muss)? Mit einer Geschäftsstelle, die auf eine ehemalige Hausmeisterwohnung und Container aufgeteilt ist und aus allen Nähten platzt? Mit der Vorgabe, dass wir für Pokalspiele möglicherweise ausweichen müssen, weil unser Stadion um 22 Uhr dunkel und leise sein muss? Mit einem VIP-Bereich, der ein Zelt ist, ohne die Chance für Sponsoren, Logen zu unterhalten? Mit Umkleidekabinen, die mehr Amateur- als Profitum versprechen und die man sich mit den Boxern teilt? Mit einem Spielerversammlungsraum, dessen Zugang über ein öffentliches Restaurant läuft? Mit ewig währendem Stress mit den Anwohnern?
Von der Möglichkeit für Fans, durch das geöffnete Stadiontor (für Geschäftsstelle und Nachwuchstraining) Pyrotechnik oder ähnliches vorab ins Stadion zu schmuggeln oder zu randalieren, will ich gar nicht erst anfangen. Gleiches gilt für das stehen unter freiem Himmel bei Wind und Wetter...
Ja, unser Stadion ist geil, aber definitiv nicht zukunftsträchtig, wenn die Kickers auf Dauer wettbewerbsfähig bleiben wollen!

Und zum Thema nostalgisch: wenn Nostalgie siegt, sollten wir unseren Platz im Profifußball zugunsten von Alemannia Aachen, Rot-Weiß Essen oder Rot-Weiß Erfurt räumen zwinker

•     •     •

"Das wirkliche Leben ist auf dem Platz, und weiterhin sind die Tore 7,32 Meter groß - und da muss er rein." - Uli Hoeneß
Der Dalle - unser Stadion |#9
May 21, 2021 - 9:43 AM hours
Zitat von burlibub
Sauer hat bekanntgegeben das zum letzten Spiel in dieser Saison, mögliche 250 Zuschauer nicht die Mannschaft anfeuern dürfen. Die Begründung ist lächerlich.

Sehr schade , aber wieder eine Spitze von ihm gegen die Fans.
So unrühmlich wie er gegen Spieler vorgeht die den Verein verlassen, so unqualifiziert benimmt er sich in den letzte Monaten gegenüber der Öffentlichkeit und den Fans.

Ab 1.7. hoffe ich das der neue Vorstand dieses Manko korrigiert!


Ich finde eher das du hier viel zu gereizt reagierst.
Ist doch völlig egal ob da jetzt am letzten Spieltag wo es um nichts mehr geht 250 Zuschauer ins Stadion dürfen.

Kiel verzichtet auch darauf und die haben derzeit viel zu gewinnen/verlieren, im Gegensatz zu den Kickers.
Außerdem ist der Kostenaufwand für ein paar wenige 100 Zuschauer deutlich erheblicher (Angestellte für Kartenverkauf, Security, mögliche Teststationen, angestellte für Wurst + Getränke) als ein möglicher Gewinn durch Einnahmen (Karten + Wurst & Getränke).

Auch rein wirtschaftlich macht es halt 0 Sinn da jetzt Zuschauer rein zu lassen.
Dann lieber auf die nächste Saison konzentrieren und schauen dass man bis dahin wieder Fans ins Stadion lassen kann.

Hier schon wieder sinnfrei auf Sauer einzuhämmern finde ich nicht gut.
Er hat viel für den Verein getan und er hat diverse Aufstiege zu verantworten.

Ich für meinen Teil finde es nach wie vor Schade das er nich länger bleibt.
Und das da ab und an mal eine verbale Spitze gegen die Fans kommt, haben sich die Fans selbst zu zu schreiben durch ihre Ablehnung von Beginn an!
Der Dalle - unser Stadion |#10
May 21, 2021 - 8:14 PM hours
Das Modell ist ja auch ohne MP+ Zugang zu sehen:

https://static1.mainpost.de/storage/image/9/8/7/8/9368789_artdetail-responsive-911w_1wFYZ6_JHN0O6.jpg

Macht schon Eindruck, wenn man nach Würzburg von der A3 kommend reinfährt oder die Stadt über die Adenauer-Brücke verlässt. Ich kann mir das aber immernoch zu wenig vorstellen, wie das in der Praxis dann ablaufen soll.

a) baut man in dieser Zeichnung ja noch fast in den botanischen Garten rein

b) wie soll die Zu- & Abfahrt bei bis zu 15.000 Personen passieren, wo größtenteils halt nicht mit Bus & Bahn angefahren wird

c) wo haben die Besucher des Freibades Parkmöglichkeiten

d) löst das doch die Anwohnerproblematik auch nur marginal, an Spieltagen haben sie ähnliche derzeit schon bestehende Gründe sich zu beschweren, was Lautstärke & Verschmutzung (Stichwort: Urinade grins ) der Umgebung durch Fußballfans anbelangt

e) was passiert dann mit dem Platz vor dem Stadion, also da wo gerade noch das VIP-Zelt steht und der 1er & 2er Block ist? Wird das der Parkplatz? Oder gestaltet man da einen schönen Stadionvorplatz mit Imbissständen, Fanshop, Sitzmöglichkeiten usw.
Vielleicht sogar ein bisschen begrünt, so wie es auf dem Bild zu sein scheint.


Ich hab einfach zuviele Fragen und kann mir das gerade wirklich noch nicht vergegenwärtigen, wie das im Jahr X (2025?) dann aussehen mag geschweige denn so klappen wird, wie auf dem Modell abgebildet.

Gerade wenn die Grünen im September die Regierung stellen und wir in Würzburg ja auch schon massiv "den grünen Weg" fahren, das spricht genau gegen deren Naturell, die weitere Versiegelung von Grünflächen bzw. ist das ja sogar ein Wasserschutzgebiet.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009

This contribution was last edited by Borusse91 on May 21, 2021 at 8:18 PM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.