Sat, Nov 21, 2020
FC Hansa Rostock
Forum Hansa Rostock
Rank no. {n}  
SG Dynamo Dresden
Dynamo Dresden Forum
Rank no. {n}  

Info

FC Hansa Rostock   SG Dynamo Dresden
Jens Härtel J. Härtel Manager M. Kauczinski Markus Kauczinski
€15.98m Total market value €8.10m
25.6 ø age 25.4

Gesamtbilanz: 3. Liga

Spread the word

11. Spieltag: FC Hansa Rostock - SG Dynamo Dresden

Nov 19, 2020 - 7:51 PM hours
Für mich heute ein bockstarkes Spiel, würdig zum 100. von Walter Fritzsch. Der wäre heute natürlich trotzdem nicht zufrieden gewesen und Bier hätte es im Bus sowieso nicht gegeben. Die erste Hälfte, effizient und konzentriert. Was gegen Saarbrücken fehlte, Spritzigkeit und Gedankenschnelligkeit, war heute offensiv und defensiv unser Plus. Allein das 1:0 ein klarer Beleg dafür. Wie Weihrauch und Daferner nach Hosiners Pressing hier antizipieren, einfach stark. Gedankenschnell auch Weihrauch und Harti beim 2:0. Das 3:0 dann sauber durchkombiniert. Königsdörffer, bis dahin mit nem gebrauchten Tag, eiskalt.
Die 2. Halbzeit war taktisch gute Ergebnissicherung. Die ersten 15 Minuten mit ordentlich Offensivaktionen. Lediglich die letzten 10 Minuten waren für mich anstrengend, da hätte auch einer reinrutschen können, aber die Jungs haben sich hier gegenseitig gepuscht.
Über Sohm habe ich trotzdem den Kopf geschüttelt, aber hier fehlt Spielpraxis. Becker und Kade auch wieder da. Königsdörffer tat mit zum Schluss leid, so platt, wie er war. Musste bis zum Schluss durchhalten, super gemacht.
Starke Leistung von allen und weiter so.
Für unseren Trainer freut es mich besonders.
Zitat von stoepsel23-dd
Zitat von Cookie_Monster

Zitat von stoepsel23-dd

Zitat von Cookie_Monster

Wie gesagt: mir fällt spontan keiner ein, der bei einer zwei Tore Führung das machen würde. Erst recht nicht, wenn der ausgewechselte Spieler über 30 ist. Da gab es nach über 70 Minuten nämlich durchaus einen Grund, vor allem wenn du verlangst das diese Spieler dann immer noch effektiv Konter laufen sollen. Aber selbst wenn: Die Alternativen auf der Bank für positionsgenau wären so kaum vorhanden gewesen, denn das wäre Sohm gewesen, welcher dann ja tatsächlich auch für Daferner kam. Ansonsten saßen da noch zwei Flügelspieler, welche aber genauso viel gebracht hätten auf der Position von Hosiner.
Zu dem Zeitpunkt, und da gibt auch das Endergebnis Kauczinski völlig recht, gab es keine Grund für einen offensiven, positionsgetreuen Wechsel.

Ich hab ja auch nicht gesagt, dass es falsch war, Hosiner vom Platz zu nehmen. Ich hätte aber an der Stelle Sohm oder einen unserer offensiven Flügelspieler erwartet. Und für Daferner dann eben das, was offensiv noch da war. Du verteidigst die Führung nunmal wesentlich effektiver, wenn du deinem Gegner schon im Aufbau auf den Füßen stehst. Leider macht Kauczinski das immer wieder und oft genug ist es schon in die Hose gegangen. Heute trotz zahlreicher Möglichkeiten für Hansa mal nicht, aber das eben nur, weil die Koggejungs so blind waren. Und nur deshalb gibt das Ergebnis dem Trainer ausnahmsweise Recht. Das heisst noch lange nicht, dass das jetzt zum Standard wird. Man kann im Übrigen auch nen OM oder DM bringen. Das ist dann auch defensiver, aber noch kein Mauern.

Oder aber die Chance besteht, dass der Gegner auch weiterhin alles nach vorne wirft. Es ist ja nicht so gewesen, dass Rostock zu dem Zeitpunkt nicht mehr aus der eigenen Hälfte gekommen wäre. Im Gegenteil. Die haben den Weg nach Vorne gesucht und die haben ihn auch gefunden. So sagen "Ich brauch nur offensiver spielen und aufstellen und schon greift der Gegner nicht mehr an" ist etwas kurz gedacht, wenn die Mannschaft bis dahin durchaus viel Energie für das 3:1 an sich und das Halten eben dieses aufwenden musste. Ich könnte dich sogar verstehen, jedoch haben wir aber eben dafür ein Tor zu viel Vorsprung gehabt, denn wie gesagt: Rostock hat gedrückt und wir hatten zwei Tore Vorsprung. Da gibt es dann wenig Gründe für sein Heil in offensiven Entlastungen zu suchen.

Alles gut Cookie. Zwinkernd Das ist sicher nicht ganz falsch. Ich hätte es halt anders gemacht. Denn wenn das 2:3 trotzdem kommt, wird es nochmal eng und dann fehlt unter Umständen die Entlastung nach vorne und die Unsicherheit setzt ein. Mir ging es auch mehr darum, dass der Trainer an der Stelle mal ein Zeichen setzen könnte. Nicht nur für den Gegner, der das Signal bekommt, dass wir nicht zurück stecken. Es wäre auch ein Signal für die eigene Mannschaft, die in den letzten Wochen ja nun nicht gerade vor Selbstvertrauen gestrotzt hat. Egal. Hat ja funktioniert und insofern hat der Trainer natürlich Recht. Lachend Ich würde mich freuen, wenn wir die Wochen bis Weihnachten weiter so erfolgreich auftreten und mit einem guten Gefühl in die Winterpause gehen könnten.

Ich denke, wir können uns sicher sein, dass ein so erfahrener und guter Trainer wie Kauczinski genau abwägt, welche Ein- oder Auswechslung Sinn macht und welche Varianten und Lösungen am besten funktionieren. Abgesehen davon, hatte man heute nie das Gefühl, dass die Mannschaft diese Führung noch aus der Hand gibt und Königsdörffer sagte ja nach dem Spiel, dass man sich fest vorgenommen hatte, Hansa in der Tabelle zu überholen.

•     •     •

Für mich steht immer das eigentliche Fussballspiel, sowie die langfristige Entwicklung der Mannschaft, der einzelnen Spieler und des Vereins im Mittelpunkt und im legendären "Dresdner Kreisel" sehe ich ein ideales Beispiel für attraktiven Fußball.
Ich habe mir jetzt noch 3, 4 mal das 1:0 angeschaut. Weihrauch startet schon, als er sieht, daß der Rostocker Spieler abdreht, und das, obwohl er ziemlich weit weg ist. Nicht nur war das clever, sondern er hat es auch noch geschafft, den Ball nach dem Wegspitzeln mega kontrolliert und scharf genau in den Lauf von Daferner zu bringen (und nicht etwa in den Lauf des mit heranstürmenden Verteidigers).
Auch Daferner sprintet schon los, als er riecht, was Weihrauch vorhat. Ganz großes Kino von allen beiden, und auch von (ich meine es war Hosiner), der die Situation mit seinem Pressing in vorderster Linie erst auslöst.
Zitat von DieZehn
Für mich heute ein bockstarkes Spiel, würdig zum 100. von Walter Fritzsch. Der wäre heute natürlich trotzdem nicht zufrieden gewesen und Bier hätte es im Bus sowieso nicht gegeben. Die erste Hälfte, effizient und konzentriert. Was gegen Saarbrücken fehlte, Spritzigkeit und Gedankenschnelligkeit, war heute offensiv und defensiv unser Plus. Allein das 1:0 ein klarer Beleg dafür. Wie Weihrauch und Daferner nach Hosiners Pressing hier antizipieren, einfach stark. Gedankenschnell auch Weihrauch und Harti beim 2:0. Das 3:0 dann sauber durchkombiniert. Königsdörffer, bis dahin mit nem gebrauchten Tag, eiskalt. Die 2. Halbzeit war taktisch gute Ergebnissicherung. Die ersten 15 Minuten mit ordentlich Offensivaktionen. Lediglich die letzten 10 Minuten waren für mich anstrengend, da hätte auch einer reinrutschen können, aber die Jungs haben sich hier gegenseitig gepuscht. Über Sohm habe ich trotzdem den Kopf geschüttelt, aber hier fehlt Spielpraxis. Becker und Kade auch wieder da. Königsdörffer tat mit zum Schluss leid, so platt, wie er war. Musste bis zum Schluss durchhalten, super gemacht. Starke Leistung von allen und weiter so. Für unseren Trainer freut es mich besonders.

daumen-hoch Mich freut es auch für ihn. Besonders angesichts der völlig sinnlosen und unwürdigen Trainerdiskussionen, die hier schon wieder begonnen hatten, obwohl jedem klar sein musste, dass es Zeit und Geduld braucht, bis nach einer solch großen Neuformierung mit vielen jungen Spielern die Abläufe und das Zusammenspiel funktionieren, sowie die Vorgaben und Ideen des Trainers greifen. Und ebenso freut mich die Wiedergeburt von unserem Harti.

•     •     •

Für mich steht immer das eigentliche Fussballspiel, sowie die langfristige Entwicklung der Mannschaft, der einzelnen Spieler und des Vereins im Mittelpunkt und im legendären "Dresdner Kreisel" sehe ich ein ideales Beispiel für attraktiven Fußball.
Zitat von Biple
Ich habe mir jetzt noch 3, 4 mal das 1:0 angeschaut. Weihrauch startet schon, als er sieht, daß der Rostocker Spieler abdreht, und das, obwohl er ziemlich weit weg ist. Nicht nur war das clever, sondern er hat es auch noch geschafft, den Ball nach dem Wegspitzeln mega kontrolliert und scharf genau in den Lauf von Daferner zu bringen (und nicht etwa in den Lauf des mit heranstürmenden Verteidigers).
Auch Daferner sprintet schon los, als er riecht, was Weihrauch vorhat. Ganz großes Kino von allen beiden, und auch von (ich meine es war Hosiner), der die Situation mit seinem Pressing in vorderster Linie erst auslöst.

Und nicht nur dabei war Hosiner ein wichtiger Faktor, sondern auch beim 3:0, als er glänzend zu Königsdörffer ablegte und in anderen Situationen. Er beherrscht also nicht nur das Strafraumspiel und das Toreschießen.

•     •     •

Für mich steht immer das eigentliche Fussballspiel, sowie die langfristige Entwicklung der Mannschaft, der einzelnen Spieler und des Vereins im Mittelpunkt und im legendären "Dresdner Kreisel" sehe ich ein ideales Beispiel für attraktiven Fußball.
https://mobile.twitter.com/DynamoDresden/status/1330270975951310851?ref_src=twsrc%5Egoogle%7Ctwcamp%5Eserp%7Ctwgr%5Etweet


Schöner Empfang nach der Heimkehr, sogar mit Abstand und Maske..
Zitat von jupiter36742
Zitat von DieZehn

Für mich heute ein bockstarkes Spiel, würdig zum 100. von Walter Fritzsch. Der wäre heute natürlich trotzdem nicht zufrieden gewesen und Bier hätte es im Bus sowieso nicht gegeben. Die erste Hälfte, effizient und konzentriert. Was gegen Saarbrücken fehlte, Spritzigkeit und Gedankenschnelligkeit, war heute offensiv und defensiv unser Plus. Allein das 1:0 ein klarer Beleg dafür. Wie Weihrauch und Daferner nach Hosiners Pressing hier antizipieren, einfach stark. Gedankenschnell auch Weihrauch und Harti beim 2:0. Das 3:0 dann sauber durchkombiniert. Königsdörffer, bis dahin mit nem gebrauchten Tag, eiskalt. Die 2. Halbzeit war taktisch gute Ergebnissicherung. Die ersten 15 Minuten mit ordentlich Offensivaktionen. Lediglich die letzten 10 Minuten waren für mich anstrengend, da hätte auch einer reinrutschen können, aber die Jungs haben sich hier gegenseitig gepuscht. Über Sohm habe ich trotzdem den Kopf geschüttelt, aber hier fehlt Spielpraxis. Becker und Kade auch wieder da. Königsdörffer tat mit zum Schluss leid, so platt, wie er war. Musste bis zum Schluss durchhalten, super gemacht. Starke Leistung von allen und weiter so. Für unseren Trainer freut es mich besonders.

daumen-hoch Mich freut es auch für ihn. Besonders angesichts der völlig sinnlosen und unwürdigen Trainerdiskussionen, die hier schon wieder begonnen hatten, obwohl jedem klar sein musste, dass es Zeit und Geduld braucht, bis nach einer solch großen Neuformierung mit vielen jungen Spielern die Abläufe und das Zusammenspiel funktionieren, sowie die Vorgaben und Ideen des Trainers greifen. Und ebenso freut mich die Wiedergeburt von unserem Harti.


Natürlich waren und sind die Trainer Diskussionen legitim! Die Art und Weise wie sich die Mannschaft präsentiert hat, war eindeutig zu wenig.
Auch muss über die zweite HZ gestern gesprochen werden!

•     •     •

Optimismus ist der Mangel an Informationen!
Zitat von Commodus

Zitat von jupiter36742

Zitat von DieZehn

Für mich heute ein bockstarkes Spiel, würdig zum 100. von Walter Fritzsch. Der wäre heute natürlich trotzdem nicht zufrieden gewesen und Bier hätte es im Bus sowieso nicht gegeben. Die erste Hälfte, effizient und konzentriert. Was gegen Saarbrücken fehlte, Spritzigkeit und Gedankenschnelligkeit, war heute offensiv und defensiv unser Plus. Allein das 1:0 ein klarer Beleg dafür. Wie Weihrauch und Daferner nach Hosiners Pressing hier antizipieren, einfach stark. Gedankenschnell auch Weihrauch und Harti beim 2:0. Das 3:0 dann sauber durchkombiniert. Königsdörffer, bis dahin mit nem gebrauchten Tag, eiskalt. Die 2. Halbzeit war taktisch gute Ergebnissicherung. Die ersten 15 Minuten mit ordentlich Offensivaktionen. Lediglich die letzten 10 Minuten waren für mich anstrengend, da hätte auch einer reinrutschen können, aber die Jungs haben sich hier gegenseitig gepuscht. Über Sohm habe ich trotzdem den Kopf geschüttelt, aber hier fehlt Spielpraxis. Becker und Kade auch wieder da. Königsdörffer tat mit zum Schluss leid, so platt, wie er war. Musste bis zum Schluss durchhalten, super gemacht. Starke Leistung von allen und weiter so. Für unseren Trainer freut es mich besonders.

daumen-hoch Mich freut es auch für ihn. Besonders angesichts der völlig sinnlosen und unwürdigen Trainerdiskussionen, die hier schon wieder begonnen hatten, obwohl jedem klar sein musste, dass es Zeit und Geduld braucht, bis nach einer solch großen Neuformierung mit vielen jungen Spielern die Abläufe und das Zusammenspiel funktionieren, sowie die Vorgaben und Ideen des Trainers greifen. Und ebenso freut mich die Wiedergeburt von unserem Harti.


Natürlich waren und sind die Trainer Diskussionen legitim! Die Art und Weise wie sich die Mannschaft präsentiert hat, war eindeutig zu wenig.
Auch muss über die zweite HZ gestern gesprochen werden!


@Commodus: Du äußerst dich ja wenigstens. Aber wo sind eigentlich @Gaoul, @Lucavi, @Dynamit-Harry und co., die wochenlang alles in Grund und Boden geschrieben haben? Nun komplett untergetaucht ugly
This contribution was last edited by Champi1982 on Nov 22, 2020 at 11:02 AM hours
Für mich eines der besten Spiele dieser Saison, bei dem es nur wenig zu meckern gibt. Das jetzt konservieren und dann könnte ich durchaus meine Meinung revidieren, dass es mit dem sofortigen Wiederaufstieg nichts wird.
Besonders hervorzuheben: Hartmann - Note 1 - setzen.
Und - bis zum Europapokal ist es noch ein ellenlanger und beschwerlicher Weg, für die, die meinen, alles sei schon Bestens.

•     •     •

Forrest Gump: "Mama hat immer gesagt Wunder geschehen an jedem Tag. Es gibt Leute die glauben nicht daran, aber es ist so."

This contribution was last edited by SGD-Adlershof53 on Nov 22, 2020 at 11:07 AM hours
Schön, dass sich die Stimmungslage nach den 2 Siegen um 180° gedreht hat!grins
Aber ich bin da bei @Champi1982 , wir jammern auf hohem Niveau. Wenn wir in der zweiten Halbzeit die Situationen 2 gegen 2 bei Kontern mal klarer ausspielen, ist das Ding schon eher durch. Aber schön ist, das wir mit Mann und Maus, absolutem Willen und Kampf aber auch teilweise mit Übersicht und Coolness das Spielglück auf unsere Seite gezogen haben.

Echt krasse Aktion von den Ultras. Muss man echt sagen. Wird dem einen oder anderen nochmal vor Augen führen, dass es doch etwas anderes ist bei Dynamo zu spielen und nich bei einem Wald- und Wiesenverein. Vielleicht kann das auch nochmal 5% rauskitzeln in den nächsten Spielen. Balsam auf die Seelen war es allemal!
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.