Sat, Nov 21, 2020
FC Hansa Rostock
Forum Hansa Rostock
Rank no. {n}  
SG Dynamo Dresden
Dynamo Dresden Forum
Rank no. {n}  

Info

FC Hansa Rostock   SG Dynamo Dresden
Jens Härtel J. Härtel Manager M. Kauczinski Markus Kauczinski
€15.98m Total market value €8.10m
25.6 ø age 25.4

Gesamtbilanz: 3. Liga

Spread the word

11. Spieltag: FC Hansa Rostock - SG Dynamo Dresden

Nov 19, 2020 - 7:51 PM hours
Das habe ich mir auch gedacht!
Die Richtung stimmt. Jetzt nicht nachlassen und auch gegen Unterhaching mit der notwendigen Einstellung und Konzentration spielen.

•     •     •

Optimismus ist der Mangel an Informationen!
Zitat von Commodus
Jetzt nicht nachlassen und auch gegen Unterhaching mit der notwendigen Einstellung und Konzentration spielen.


Das ist der springende Punkt.
Man sieht, was man schaffen kann, wenn man frühzeitig presst, Druck auf den Gegner ausübt.
Es entstehen Räume, Fehler beim Gegner, die uns in die Lage bringen, unsere individuelle Qualität auszuspielen.
An diesem konstanten Anrufen der berühmt-berüchtigten 100% fehlte es leider zuletzt immer mal wieder.

•     •     •

"Erscheinen und nicht weinen!" - Der Pate
Dynamo Dresden Player Ratings - Dynamo Dresden
2.5K. Broll
1.0M. Hartmann
3.0K. Ehlers
1.5T. Knipping
2.5Paul Will
2.0Y. Stark
3.0J. Meier
1.5P. Weihrauch
2.5R. Königsdörffer
2.0C. Daferner
3.0P. Hosiner
3.0R. Becker

Zitat von jupiter36742

Zitat von DieZehn

Für mich heute ein bockstarkes Spiel, würdig zum 100. von Walter Fritzsch. Der wäre heute natürlich trotzdem nicht zufrieden gewesen und Bier hätte es im Bus sowieso nicht gegeben. Die erste Hälfte, effizient und konzentriert. Was gegen Saarbrücken fehlte, Spritzigkeit und Gedankenschnelligkeit, war heute offensiv und defensiv unser Plus. Allein das 1:0 ein klarer Beleg dafür. Wie Weihrauch und Daferner nach Hosiners Pressing hier antizipieren, einfach stark. Gedankenschnell auch Weihrauch und Harti beim 2:0. Das 3:0 dann sauber durchkombiniert. Königsdörffer, bis dahin mit nem gebrauchten Tag, eiskalt. Die 2. Halbzeit war taktisch gute Ergebnissicherung. Die ersten 15 Minuten mit ordentlich Offensivaktionen. Lediglich die letzten 10 Minuten waren für mich anstrengend, da hätte auch einer reinrutschen können, aber die Jungs haben sich hier gegenseitig gepuscht. Über Sohm habe ich trotzdem den Kopf geschüttelt, aber hier fehlt Spielpraxis. Becker und Kade auch wieder da. Königsdörffer tat mit zum Schluss leid, so platt, wie er war. Musste bis zum Schluss durchhalten, super gemacht. Starke Leistung von allen und weiter so. Für unseren Trainer freut es mich besonders.

daumen-hoch Mich freut es auch für ihn. Besonders angesichts der völlig sinnlosen und unwürdigen Trainerdiskussionen, die hier schon wieder begonnen hatten, obwohl jedem klar sein musste, dass es Zeit und Geduld braucht, bis nach einer solch großen Neuformierung mit vielen jungen Spielern die Abläufe und das Zusammenspiel funktionieren, sowie die Vorgaben und Ideen des Trainers greifen. Und ebenso freut mich die Wiedergeburt von unserem Harti.


Die Kritik war völlig berechtigt und weder sinnlos noch unwürdig nach vielen Spielen, in denen weder in der Offensive noch Defensive wirklich Fortschritte erkennbar waren und die Performance arg zu wünschen ließ! Dabei spreche ich nicht von der Einstellung. Die hat nach meinem Empfinden immer gestimmt. Ich habe bei Kauczinski eine fehlende erfolgversprechende Taktik kritisiert und dabei auch eine Umstellung weg von der zu defensiven Grundstruktur und der Unterzahl im Mittelfeld angeregt. Im momentanen 3-5-2 haben wir mehr Zugriff und liefern nun sowohl ergebnistechnisch als auch in Form von zwei überzeugenden Auftritten über ein Großteil der Spielzeit. Das freut mich sehr. Liefern wir nun zunehmend konstant Leistungen wie in den letzten beiden Spielen ab, wird auch die berechtigte Kritik leiser und die Freude immer größer.

Das Typische an Dynamo ist neben den Ausschlägen bei Siegen oder Niederlagen, dass es nicht wenige User gibt, die sich selbst bei sachlich geäußerter Kritik am Trainer oder der Mannschaft gekränkt oder angegriffen fühlen, was eine fruchtbare Diskussion und den Austausch von Meinungen früh im Keim erstickt und diesem Forum in den letzten Monaten bzw. Jahren nicht wenige meinungsstarke User und die Möglichkeit interessanter Dialoge/ erhellende Streitgespräche gekostet hat. Das Aushalten und Einlassen von bzw. auf Kritik/ Meinungen ist immer seltener zu beobachten und meines Erachtens ein großer Verlust in vielerlei Hinsicht.

Sorry für Off-Topic.
This contribution was last edited by Proselyt on Nov 22, 2020 at 2:09 PM hours
Zitat von Champi1982
Zitat von Commodus

Zitat von jupiter36742

Zitat von DieZehn

Für mich heute ein bockstarkes Spiel, würdig zum 100. von Walter Fritzsch. Der wäre heute natürlich trotzdem nicht zufrieden gewesen und Bier hätte es im Bus sowieso nicht gegeben. Die erste Hälfte, effizient und konzentriert. Was gegen Saarbrücken fehlte, Spritzigkeit und Gedankenschnelligkeit, war heute offensiv und defensiv unser Plus. Allein das 1:0 ein klarer Beleg dafür. Wie Weihrauch und Daferner nach Hosiners Pressing hier antizipieren, einfach stark. Gedankenschnell auch Weihrauch und Harti beim 2:0. Das 3:0 dann sauber durchkombiniert. Königsdörffer, bis dahin mit nem gebrauchten Tag, eiskalt. Die 2. Halbzeit war taktisch gute Ergebnissicherung. Die ersten 15 Minuten mit ordentlich Offensivaktionen. Lediglich die letzten 10 Minuten waren für mich anstrengend, da hätte auch einer reinrutschen können, aber die Jungs haben sich hier gegenseitig gepuscht. Über Sohm habe ich trotzdem den Kopf geschüttelt, aber hier fehlt Spielpraxis. Becker und Kade auch wieder da. Königsdörffer tat mit zum Schluss leid, so platt, wie er war. Musste bis zum Schluss durchhalten, super gemacht. Starke Leistung von allen und weiter so. Für unseren Trainer freut es mich besonders.

daumen-hoch Mich freut es auch für ihn. Besonders angesichts der völlig sinnlosen und unwürdigen Trainerdiskussionen, die hier schon wieder begonnen hatten, obwohl jedem klar sein musste, dass es Zeit und Geduld braucht, bis nach einer solch großen Neuformierung mit vielen jungen Spielern die Abläufe und das Zusammenspiel funktionieren, sowie die Vorgaben und Ideen des Trainers greifen. Und ebenso freut mich die Wiedergeburt von unserem Harti.


Natürlich waren und sind die Trainer Diskussionen legitim! Die Art und Weise wie sich die Mannschaft präsentiert hat, war eindeutig zu wenig.
Auch muss über die zweite HZ gestern gesprochen werden!


@Commodus: Du äußerst dich ja wenigstens. Aber wo sind eigentlich @Gaoul, @Lucavi, @Dynamit-Harry und co., die wochenlang alles in Grund und Boden geschrieben haben? Nun komplett untergetaucht ugly


Man muss aber schon anmerken, dass die Art wie wir in vielen Spielen nach vorn gespielt haben in dieser Saison bis zum Spiel gegen Saarbrücken sehr fragwürdig war, mit Ausnahme des HSV-Spiels. Da wir schon zwei Spiele aktuell ganz anders auftreten, glaube ich, auch der Trainer hat nochmals nachgedacht und ist über seinen Schatten gesprungen und riskiert jetzt mehr beim Offensivspiel. Ein weiterer Punkt ist sicherlich Marco Hartmann, der die Spieler auf eine angenehme Art nach vorn treibt.
Ich geb dir in vielen deiner Punkte Recht. Die Trainer-Kritik war vor einigen Wochen teilweise gerechtfertigt.
Allerdings zählen vorrangig die Ergebnisse und da war unsere Ausbeute in dieser Saison bisher keineswegs schlecht.
Langsam sieht man jedoch auch eine Entwicklung und das stimmt auch mich positiver.

Klar, Ausschläge gibt es in die eine und die andere Richtung. Aber meiner Meinung nach sollte man in der frühen Phase der Saison die Verantwortlichen einfach mal machen lassen, gerade wenn die Mannschaft völlig neu zusammengestellt wurde und nicht jedes Spiel zerreißen, wie es z.B. auch nach dem einen oder anderen Sieg passiert ist. Kritik ist immer sinnvoll, aber doch bitte auch mal das positive anerkennen.
Zitat von Champi1982
Zitat von Commodus

Zitat von jupiter36742

Zitat von DieZehn

Für mich heute ein bockstarkes Spiel, würdig zum 100. von Walter Fritzsch. Der wäre heute natürlich trotzdem nicht zufrieden gewesen und Bier hätte es im Bus sowieso nicht gegeben. Die erste Hälfte, effizient und konzentriert. Was gegen Saarbrücken fehlte, Spritzigkeit und Gedankenschnelligkeit, war heute offensiv und defensiv unser Plus. Allein das 1:0 ein klarer Beleg dafür. Wie Weihrauch und Daferner nach Hosiners Pressing hier antizipieren, einfach stark. Gedankenschnell auch Weihrauch und Harti beim 2:0. Das 3:0 dann sauber durchkombiniert. Königsdörffer, bis dahin mit nem gebrauchten Tag, eiskalt. Die 2. Halbzeit war taktisch gute Ergebnissicherung. Die ersten 15 Minuten mit ordentlich Offensivaktionen. Lediglich die letzten 10 Minuten waren für mich anstrengend, da hätte auch einer reinrutschen können, aber die Jungs haben sich hier gegenseitig gepuscht. Über Sohm habe ich trotzdem den Kopf geschüttelt, aber hier fehlt Spielpraxis. Becker und Kade auch wieder da. Königsdörffer tat mit zum Schluss leid, so platt, wie er war. Musste bis zum Schluss durchhalten, super gemacht. Starke Leistung von allen und weiter so. Für unseren Trainer freut es mich besonders.

daumen-hoch Mich freut es auch für ihn. Besonders angesichts der völlig sinnlosen und unwürdigen Trainerdiskussionen, die hier schon wieder begonnen hatten, obwohl jedem klar sein musste, dass es Zeit und Geduld braucht, bis nach einer solch großen Neuformierung mit vielen jungen Spielern die Abläufe und das Zusammenspiel funktionieren, sowie die Vorgaben und Ideen des Trainers greifen. Und ebenso freut mich die Wiedergeburt von unserem Harti.


Natürlich waren und sind die Trainer Diskussionen legitim! Die Art und Weise wie sich die Mannschaft präsentiert hat, war eindeutig zu wenig.
Auch muss über die zweite HZ gestern gesprochen werden!


@Commodus: Du äußerst dich ja wenigstens. Aber wo sind eigentlich @Gaoul, @Lucavi, @Dynamit-Harry und co., die wochenlang alles in Grund und Boden geschrieben haben? Nun komplett untergetaucht ugly


Was soll dieses Getrolle schon wieder?
Ich habe gesagt, dass sich etwas verändern muss und dabei explizit mehrere Optionen genannt.
Seit Kaucze das System umgestellt hat, läuft es augenscheinlich besser, dies habe ich bereits beim letzten Spiel anerkannt. Dazu zeigt Harti, dass er fit in Liga 3 ne Wucht ist.
Aber deswegen ist ja nicht auf einmal alles rosarot, da unterscheiden wir uns eben. Die Saison ist noch lang, abgerechnet wird zum Schluss.

•     •     •

Selbstgerechtigkeit & -beweihräucherung, Kritikunfähigkeit, Passivität - lieber keine Moderation, als derartige Strukturen.
Zitat von Champi1982

@Commodus: Du äußerst dich ja wenigstens. Aber wo sind eigentlich @Gaoul, @Lucavi, @Dynamit-Harry und co., die wochenlang alles in Grund und Boden geschrieben haben? Nun komplett untergetaucht ugly


Die Kritik war und ist komplett berechtigt. Die einzige Frage ist, zumindest für mich, ob der Adressat der Richtige ist, liegen die Probleme an Markus Kauczinski oder an den Leuten dahinter. Ich denke, die Schuldigen sind eher die Leute dahinter. Diesen Mist, Spieler auf ungelernten Positionen aufzustellen, sehen wir doch schon seit Jahren.

zB.
In den letzten beiden Spielen haben wir gesehen, wenn man Patrick W. ohne Zwänge ins OM spielen lässt und ihn nicht mit def. Aufgaben belastet, bereitet er 3 Tore vor (auch das 2:1 gegen 1860 ging auf seine Kappe - er holt die Ecke raus und er schlägt dann auch noch die "schlechte" Ecke auf den Verteidiger ). OM / Flügelspiel kann er einfach, als 6 ist er einfach zu stark verunsichert (ein durschnittlicher 6er).

Oder gestern
da geht Ransford K. aus dem RM in den Sturm und rein kommt ein RV, obwohl ein guter RM ( Max K. ) auf der Bank sitzt. Yannick kam dann sofort ins schwimmen weil die Räume auf seiner RM Seite viel zu groß wurden, Becker sieht sich viel tiefer und nicht im RM. Wenn das gestern schief gegangen wäre !! viel hat da nicht gefehlt !! brennts wieder richtig
This contribution was last edited by sgdwasnun on Nov 22, 2020 at 3:52 PM hours
Zitat von sgdwasnun

zB.
In den letzten beiden Spielen haben wir gesehen, wenn man Patrick W. ohne Zwänge ins OM spielen lässt und ihn nicht mit def. Aufgaben belastet, bereitet er 3 Tore vor (auch das 2:1 gegen 1860 ging auf seine Kappe - er holt die Ecke raus und er schlägt dann auch noch die "schlechte" Ecke auf den Verteidiger ). OM / Flügelspiel kann er einfach, als 6 ist er einfach zu stark verunsichert (ein durschnittlicher 6er).

Wiegers im OM? Das würde zumindest einiges in den letzten Spielen erklären. Vielleicht meinst du aber auch den anderen Patrick W.



Oder gestern
da geht Ransford K. aus dem RM in den Sturm und rein kommt ein RV, obwohl ein guter RM ( Max K. ) auf der Bank sitzt. Yannick kam dann sofort ins schwimmen weil die Räume auf seiner RM Seite viel zu groß wurden, Becker sieht sich viel tiefer und nicht im RM. Wenn das gestern schief gegangen wäre !! viel hat da nicht gefehlt !! brennts wieder richtig


Das mit Kulke ist schon wirklich verrückt gelaufen. Vor der Saison haben viele Fans seine Stärken im ZDM verortet (hat ja in der Jugend fast ausschließlich dort gespielt und auch sonst seine meisten Spiele dort gemacht).
Dann spielte in der dritten Liga RV und trotzdem liegen seine Stärken nun im RM, weil er letzte Saison gegen HSV und Kiel da zwei Spiele gemacht hat, welche wir dennoch verloren haben. Verrückte, aber vielleicht macht er uns auch den Großkreutz. Nur hoffentlich ohne Pinkel- und Dönereskapaden.

•     •     •

SPORTGEMEINSCHAFT
Zitat von Cookie_Monster

Das mit Kulke ist schon wirklich verrückt gelaufen. Vor der Saison haben viele Fans seine Stärken im ZDM verortet (hat ja in der Jugend fast ausschließlich dort gespielt und auch sonst seine meisten Spiele dort gemacht).
Dann spielte in der dritten Liga RV und trotzdem liegen seine Stärken nun im RM, weil er letzte Saison gegen HSV und Kiel da zwei Spiele gemacht hat, welche wir dennoch verloren haben. Verrückte, aber vielleicht macht er uns auch den Großkreutz. Nur hoffentlich ohne Pinkel- und Dönereskapaden.



Hier hast du recht, aber nur teilweise, denn gegen den HSV haben wir damals mit einer 3er bzw. 5er Kette gespielt.

Jetzt kann man darüber philosophieren, ob Max damals mehr einen RV oder mehr einen RM gespielt hat, aber nur wenn man den damaligen Trainer nicht kennt. Kann man, muss man aber nicht, wenn man Fielo und seine Vorlieben nicht vergessen hat. Übrigens im ZM habe ich Max glaube nie so richtig spielen sehen und auf der 6 hat er mir nicht gefallen ( hier 100% Zustimung zu deinem berechtigten Einwurf )

Mir ging es aber weniger um Max sondern mehr um die Soufleusen von MK. zB die Leute die den Einwechslern ihre Aufgaben erklären.

UND das wichtigste ist, man soll Spieler auf den jeweiligen Positionen beurteilen!
Zitat von sgdwasnun

Zitat von Cookie_Monster

Das mit Kulke ist schon wirklich verrückt gelaufen. Vor der Saison haben viele Fans seine Stärken im ZDM verortet (hat ja in der Jugend fast ausschließlich dort gespielt und auch sonst seine meisten Spiele dort gemacht). Dann spielte in der dritten Liga RV und trotzdem liegen seine Stärken nun im RM, weil er letzte Saison gegen HSV und Kiel da zwei Spiele gemacht hat, welche wir dennoch verloren haben. Verrückte, aber vielleicht macht er uns auch den Großkreutz. Nur hoffentlich ohne Pinkel- und Dönereskapaden.

Hier hast du recht, aber nur teilweise, denn gegen den HSV haben wir damals mit einer 3er bzw. 5er Kette gespielt. Jetzt kann man darüber philosophieren, ob Max damals mehr einen RV oder mehr einen RM gespielt hat, aber nur wenn man den damaligen Trainer nicht kennt. Kann man, muss man aber nicht, wenn man Fielo und seine Vorlieben nicht vergessen hat. Übrigens im ZM habe ich Max glaube nie so richtig spielen sehen und auf der 6 hat er mir nicht gefallen (hier 100% Zustimung zu deinem berechtigten Einwurf) Mir ging es aber weniger um Max sondern mehr um die Soufleusen von MK. zB die Leute die den Einwechslern ihre Aufgaben erklären. UND das wichtigste ist, man soll Spieler auf den jeweiligen Positionen beurteilen!

Der Trainer hat sich bei den gestrigen Einwechslungen schon etwas gedacht. Und man kann davon ausgehen, dass er so ein- und auswechselt, wie es aus seiner Sicht auf das Spiel die bestmögliche Lösung ist und dass er zwischen mehreren möglichen Varianten abwägt. Doch sicher kann man sich als Trainer nie sein, ob es wirklich aufgeht. Auch weiss man nicht, wie es funktioniert hätte, wenn man eine andere Variante gewählt hätte. Es kann ja genauso sein, dass es mit der von dir vorgeschlagenen Variante gestern schiefgegangen wäre. Wer kann das schon wissen?
Was die Positionen der Spieler betrifft, so ist es ja oft so, dass viele Akteure auf mehreren Positionen spielen können. Oder dass Trainer Qualitäten bei ihnen erkennen, die sie den Schluss ziehen lässt, sie mal auf einer anderen Position einzusetzen als bisher. Manche wechseln auch schon in der Jugend zwischen mehreren Positionen und andere wachsen im reiferen Fußballalter noch in eine andere Rolle hinein. Das war schon immer so. Auch spielen manchmal intuitive Eindrücke eine Rolle, so und nicht anders zu entscheiden. Die meisten Trainer testen irgendwann mal Spieler auf anderen Positionen oder setzen vorübergehend darauf. Manchmal bewährt es sich, manchmal nicht. Kauczinski ist ein erfahrener Trainer und kann, denke ich, schon gut einschätzen, wo ein Spieler seine Qualitäten am besten ausspielen kann. Dabei ist er ein Trainer, der dafür bekannt ist, meist positionsgetreu zu wechseln. In der Rückrunde der letzten Saison ließ er Nikolaou als IV spielen, was er bereits in der Winterpause testete und das funktionierte gut. Auch in Braunschweig spielt er jetzt wieder in der Verteidigung. Bei Kulke hat er sich in dieser Saison dafür entschieden, ihn vornehmlich als RV einzusetzen und da hat der seine Sache als Ersatz für Becker nicht schlecht gemacht. Pech, dass er dann in Ingolstadt die Rote Karte bekam. Da dann Beide ausfielen, war er dazu gezwungen, dort einen anderen Spieler einzusetzen. In Ingolstadt bis zum Schluss zunächst Königsdörffer und dann im nächsten Spiel Ehlers. Nun sind sowohl Becker als auch Kulke wieder einsatzfähig, doch in der Zwischenzeit hat sich überraschend ein anderes Spielsystem mit einer Dreierkette, sowie Königsdörffer und Meier auf den beiden Außenbahnen bewährt. So ändern sich eben die Dinge und man muss als Trainer flexibel bleiben.
Ich kann mich an ein Heimspiel unserer SGD gegen den verhassten Dauermeister BFC in den 80er Jahren erinnern, als unser damaliger Trainer Gerhard Prautzsch auf die Idee kam, unseren Libero Dixie Dörner plötzlich von Beginn an als Stürmer aufzubieten. Alle waren völlig überrascht. Sowohl die Zuschauer, als auch der Gegner. Dixie hatte das nie gespielt oder seit vielen Jahren nicht mehr. Und keiner konnte wissen, ob das funktioniert und gutgeht. Wie ging es aus? Dörner spielte überragend, war bester Mann auf dem Platz, spielte die ratlose BFC-Abwehr schwindlig und wir gewannen das Spiel. Der Trainer setzte danach nie wieder auf diese Variante und meines Wissens hat er bis zum Schluss seiner Karriere auch nie wieder im Sturm gespielt, aber für dieses eine Spiel war es die geniale Idee und Lösung.

•     •     •

Für mich steht immer das eigentliche Fussballspiel, sowie die langfristige Entwicklung der Mannschaft, der einzelnen Spieler und des Vereins im Mittelpunkt und im legendären "Dresdner Kreisel" sehe ich ein ideales Beispiel für attraktiven Fußball.

This contribution was last edited by jupiter36742 on Nov 22, 2020 at 7:33 PM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.