Sat, Nov 21, 2020
FC Hansa Rostock
Forum Hansa Rostock
Rank no. {n}  
SG Dynamo Dresden
Dynamo Dresden Forum
Rank no. {n}  

Info

FC Hansa Rostock   SG Dynamo Dresden
Jens Härtel J. Härtel Manager M. Kauczinski Markus Kauczinski
€15.98m Total market value €8.10m
25.6 ø age 25.4

Gesamtbilanz: 3. Liga

Spread the word

11. Spieltag: FC Hansa Rostock - SG Dynamo Dresden

Nov 19, 2020 - 7:51 PM hours
Zitat von stoepsel23-dd
Zitat von Cookie_Monster

Zitat von tiro_libre

Zitat von stoepsel23-dd

Zitat von tiro_libre

Cool bleiben. War zwar sinnlos aber bei einem ansonsten so fairen Spiel darf man von einem Schiri auch Augenmaß erwarten. Und Gelb war Augenmaß.

Defensiv weiter stark aber die Offensive gefällt mir immer noch nicht. Wundere mich etwas, wie wir zu drei Toren gekommen sind. 3 lichte Momente.

Na was heißt cool bleiben. Wenn einer sich den Gegenspieler so zurecht legt, um ihn wegzuchecken, ohne auch nur einmal Richtung Ball zu schauen, ist das ne klare Tätlichkeit. Das hat nüscht mit Augenmaß zu tun. Sonst war es schon recht fair. Da geb ich dir Recht.

Was ich nicht verstehe, wieso man beim Stand von 3:1 und bei einem Gegner, der 70 Minuten fast nichts auf die Reihe gekriegt hat, auf einmal nen Stürmer rausnimmt und nen Abwehrspieler bringt und anfängt zu mauern, was mehrfach fast in die Hose gegangen wäre. Zum Glück sind die Rostocker heute echt blind.

Das ist eben Kauczinski-Style.


Was heißt Kauczinski Style? Ich kenne kaum, eigentlich gar keinen, Trainer der bei einer 2-Tore Führung in den letzten 15 Minuten nochmals Offensiv austauscht.

Aber positionsgetreu wäre an der Stelle trotzdem besser gewesen. Und ja - es gibt Trainer, die das so machen. Gab ja auch gar keinen Grund. Solange Hosiner, Daferner und Königsdörfer vorn angelaufen sind, ist die ganze Mannschaft nicht so weit hinten rein gerutscht, wie es nach Hosiners Auswechslung bis zum Ende der Fall war. Da hat dann vorn immer jemand gefehlt und Hansa konnte so recht einfach mit voller Kapelle und nahezu ohne Absicherung ein ums andere Mal den Ball mühelos gefährlich nach vorne bringen. Wie gesagt - bis dahin war davon so gut wie gar nichts zu sehen gewesen. Am Ende hatte es zum Glück keine Auswirkungen. Ich hoffe, die Mannschaft zeigt den Ehrgeiz auch in den nächsten Spielen und dass das Selbstvertrauen steigt. Dann klappen vielleicht auch mal die Konter.


Wie gesagt: mir fällt spontan keiner ein, der bei einer zwei Tore Führung das machen würde. Erst recht nicht, wenn der ausgewechselte Spieler über 30 ist. Da gab es nach über 70 Minuten nämlich durchaus einen Grund, vor allem wenn du verlangst das diese Spieler dann immer noch effektiv Konter laufen sollen.

Aber selbst wenn: Die Alternativen auf der Bank für positionsgenau wären so kaum vorhanden gewesen, denn das wäre Sohm gewesen, welcher dann ja tatsächlich auch für Daferner kam. Ansonsten saßen da noch zwei Flügelspieler, welche aber genauso viel gebracht hätten auf der Position von Hosiner.

Zu dem Zeitpunkt, und da gibt auch das Endergebnis Kauczinski völlig recht, gab es keine Grund für einen offensiven, positionsgetreuen Wechsel.

•     •     •

SPORTGEMEINSCHAFT
Zitat von Cookie_Monster
Zitat von tiro_libre

Zitat von stoepsel23-dd

Zitat von tiro_libre

Cool bleiben. War zwar sinnlos aber bei einem ansonsten so fairen Spiel darf man von einem Schiri auch Augenmaß erwarten. Und Gelb war Augenmaß.

Defensiv weiter stark aber die Offensive gefällt mir immer noch nicht. Wundere mich etwas, wie wir zu drei Toren gekommen sind. 3 lichte Momente.

Na was heißt cool bleiben. Wenn einer sich den Gegenspieler so zurecht legt, um ihn wegzuchecken, ohne auch nur einmal Richtung Ball zu schauen, ist das ne klare Tätlichkeit. Das hat nüscht mit Augenmaß zu tun. Sonst war es schon recht fair. Da geb ich dir Recht.

Was ich nicht verstehe, wieso man beim Stand von 3:1 und bei einem Gegner, der 70 Minuten fast nichts auf die Reihe gekriegt hat, auf einmal nen Stürmer rausnimmt und nen Abwehrspieler bringt und anfängt zu mauern, was mehrfach fast in die Hose gegangen wäre. Zum Glück sind die Rostocker heute echt blind.

Das ist eben Kauczinski-Style.


Was heißt Kauczinski Style? Ich kenne kaum, eigentlich gar keinen, Trainer der bei einer 2-Tore Führung in den letzten 15 Minuten nochmals Offensiv austauscht.


Also ich war auch kurz überrascht, aber es hat doch vollkommen Sinn gemacht.
Becker für Königsdörfer auf rechts, diesen nach vorne und Hosiner runter genommen. Und Ransford hat mit den restlichen Kräften wahrscheinlich noch mehr Gefahr ausgestrahlt als es Hosiner gekonnt hätte und Becker hat defesiv abgesichert. Vollkommen verständlicher Wechsel.
Sohm hat aus meiner Sicht durchaus sinnvoll die Konter nicht auf Teufel komm raus ausgespielt, sondern ist erstmal Richtung Eckfahne gegangen.

Harti überragend und solange er verletzungsfrei bleibt defensiv gesetzt.
Zitat von Cookie_Monster

Wie gesagt: mir fällt spontan keiner ein, der bei einer zwei Tore Führung das machen würde. Erst recht nicht, wenn der ausgewechselte Spieler über 30 ist. Da gab es nach über 70 Minuten nämlich durchaus einen Grund, vor allem wenn du verlangst das diese Spieler dann immer noch effektiv Konter laufen sollen.

Aber selbst wenn: Die Alternativen auf der Bank für positionsgenau wären so kaum vorhanden gewesen, denn das wäre Sohm gewesen, welcher dann ja tatsächlich auch für Daferner kam. Ansonsten saßen da noch zwei Flügelspieler, welche aber genauso viel gebracht hätten auf der Position von Hosiner.

Zu dem Zeitpunkt, und da gibt auch das Endergebnis Kauczinski völlig recht, gab es keine Grund für einen offensiven, positionsgetreuen Wechsel.

Ich hab ja auch nicht gesagt, dass es falsch war, Hosiner vom Platz zu nehmen. Ich hätte aber an der Stelle Sohm oder einen unserer offensiven Flügelspieler erwartet. Und für Daferner dann eben das, was offensiv noch da war. Du verteidigst die Führung nunmal wesentlich effektiver, wenn du deinem Gegner schon im Aufbau auf den Füßen stehst. Leider macht Kauczinski das immer wieder und oft genug ist es schon in die Hose gegangen. Heute trotz zahlreicher Möglichkeiten für Hansa mal nicht, aber das eben nur, weil die Koggejungs so blind waren. Und nur deshalb gibt das Ergebnis dem Trainer ausnahmsweise Recht. Das heisst noch lange nicht, dass das jetzt zum Standard wird. Man kann im Übrigen auch nen OM oder DM bringen. Das ist dann auch defensiver, aber noch kein Mauern.
Stellen wir uns mal vor, dass Stor (ja ich bin Fan) statt Sohm eingewechselt worden wäre. Mit seinem Antritt können wir uns die letzten 20 Minuten mit 9 Leuten hinten rein stellen und wären immer noch saugefährlich nach vorn. Der hätte die Rostocker einfach überrannt. Da ist also noch Potenzial da, welches allein durch die Struktur/Zusammenstellung unseres Kaders gegeben ist (+ plus das Potenzial einer besseren Eingespieltheit).

Meier hat mir heute auch gut gefallen. Er scheint langsam aufzublühen. Über Ransi muss man nicht viel sagen, einfach mega!

Mit hat das Spiel insgesamt gefallen und meine schlechte Laune der letzten Wochen gebessert. Die Dreierkette ist eine gute Variante. Gefällt mir! Weiter so!
Zitat von stoepsel23-dd
Zitat von Cookie_Monster

Wie gesagt: mir fällt spontan keiner ein, der bei einer zwei Tore Führung das machen würde. Erst recht nicht, wenn der ausgewechselte Spieler über 30 ist. Da gab es nach über 70 Minuten nämlich durchaus einen Grund, vor allem wenn du verlangst das diese Spieler dann immer noch effektiv Konter laufen sollen.

Aber selbst wenn: Die Alternativen auf der Bank für positionsgenau wären so kaum vorhanden gewesen, denn das wäre Sohm gewesen, welcher dann ja tatsächlich auch für Daferner kam. Ansonsten saßen da noch zwei Flügelspieler, welche aber genauso viel gebracht hätten auf der Position von Hosiner.

Zu dem Zeitpunkt, und da gibt auch das Endergebnis Kauczinski völlig recht, gab es keine Grund für einen offensiven, positionsgetreuen Wechsel.

Ich hab ja auch nicht gesagt, dass es falsch war, Hosiner vom Platz zu nehmen. Ich hätte aber an der Stelle Sohm oder einen unserer offensiven Flügelspieler erwartet. Und für Daferner dann eben das, was offensiv noch da war. Du verteidigst die Führung nunmal wesentlich effektiver, wenn du deinem Gegner schon im Aufbau auf den Füßen stehst. Leider macht Kauczinski das immer wieder und oft genug ist es schon in die Hose gegangen. Heute trotz zahlreicher Möglichkeiten für Hansa mal nicht, aber das eben nur, weil die Koggejungs so blind waren. Und nur deshalb gibt das Ergebnis dem Trainer ausnahmsweise Recht. Das heisst noch lange nicht, dass das jetzt zum Standard wird. Man kann im Übrigen auch nen OM oder DM bringen. Das ist dann auch defensiver, aber noch kein Mauern.

Oder aber die Chance besteht, dass der Gegner auch weiterhin alles nach vorne wirft.

Es ist ja nicht so gewesen, dass Rostock zu dem Zeitpunkt nicht mehr aus der eigenen Hälfte gekommen wäre.
Im Gegenteil. Die haben den Weg nach Vorne gesucht und die haben ihn auch gefunden.

So sagen "Ich brauch nur offensiver spielen und aufstellen und schon greift der Gegner nicht mehr an" ist etwas kurz gedacht, wenn die Mannschaft bis dahin durchaus viel Energie für das 3:1 an sich und das Halten eben dieses aufwenden musste.

Ich könnte dich sogar verstehen, jedoch haben wir aber eben dafür ein Tor zu viel Vorsprung gehabt, denn wie gesagt: Rostock hat gedrückt und wir hatten zwei Tore Vorsprung. Da gibt es dann wenig Gründe für sein Heil in offensiven Entlastungen zu suchen.

•     •     •

SPORTGEMEINSCHAFT
Die Pressekonferenz nach dem Auswärtssieg in Rostock mit den Trainern Jens Härtel und Markus Kauczinksi.
„Mit ganz viel Kampfstärke und Wille“ – Die Stimmen zum Auswärtssieg in Rostock mit den Torschützen Marco Hartmann, Ransford Königsdörffer und Christoph Daferner.
Dynamo Dresden Player Ratings - Dynamo Dresden
2.0K. Broll
1.0M. Hartmann
3.0K. Ehlers
2.0T. Knipping
3.0Paul Will
3.0Y. Stark
2.5J. Meier
2.0P. Weihrauch
2.0R. Königsdörffer
2.5C. Daferner
3.0P. Hosiner
3.0R. Becker

Spielernoten
Zitat von Cookie_Monster
Zitat von stoepsel23-dd

Zitat von Cookie_Monster

Wie gesagt: mir fällt spontan keiner ein, der bei einer zwei Tore Führung das machen würde. Erst recht nicht, wenn der ausgewechselte Spieler über 30 ist. Da gab es nach über 70 Minuten nämlich durchaus einen Grund, vor allem wenn du verlangst das diese Spieler dann immer noch effektiv Konter laufen sollen.

Aber selbst wenn: Die Alternativen auf der Bank für positionsgenau wären so kaum vorhanden gewesen, denn das wäre Sohm gewesen, welcher dann ja tatsächlich auch für Daferner kam. Ansonsten saßen da noch zwei Flügelspieler, welche aber genauso viel gebracht hätten auf der Position von Hosiner.

Zu dem Zeitpunkt, und da gibt auch das Endergebnis Kauczinski völlig recht, gab es keine Grund für einen offensiven, positionsgetreuen Wechsel.

Ich hab ja auch nicht gesagt, dass es falsch war, Hosiner vom Platz zu nehmen. Ich hätte aber an der Stelle Sohm oder einen unserer offensiven Flügelspieler erwartet. Und für Daferner dann eben das, was offensiv noch da war. Du verteidigst die Führung nunmal wesentlich effektiver, wenn du deinem Gegner schon im Aufbau auf den Füßen stehst. Leider macht Kauczinski das immer wieder und oft genug ist es schon in die Hose gegangen. Heute trotz zahlreicher Möglichkeiten für Hansa mal nicht, aber das eben nur, weil die Koggejungs so blind waren. Und nur deshalb gibt das Ergebnis dem Trainer ausnahmsweise Recht. Das heisst noch lange nicht, dass das jetzt zum Standard wird. Man kann im Übrigen auch nen OM oder DM bringen. Das ist dann auch defensiver, aber noch kein Mauern.

Oder aber die Chance besteht, dass der Gegner auch weiterhin alles nach vorne wirft.

Es ist ja nicht so gewesen, dass Rostock zu dem Zeitpunkt nicht mehr aus der eigenen Hälfte gekommen wäre.
Im Gegenteil. Die haben den Weg nach Vorne gesucht und die haben ihn auch gefunden.

So sagen "Ich brauch nur offensiver spielen und aufstellen und schon greift der Gegner nicht mehr an" ist etwas kurz gedacht, wenn die Mannschaft bis dahin durchaus viel Energie für das 3:1 an sich und das Halten eben dieses aufwenden musste.

Ich könnte dich sogar verstehen, jedoch haben wir aber eben dafür ein Tor zu viel Vorsprung gehabt, denn wie gesagt: Rostock hat gedrückt und wir hatten zwei Tore Vorsprung. Da gibt es dann wenig Gründe für sein Heil in offensiven Entlastungen zu suchen.

Alles gut Cookie. Zwinkernd Das ist sicher nicht ganz falsch. Ich hätte es halt anders gemacht. Denn wenn das 2:3 trotzdem kommt, wird es nochmal eng und dann fehlt unter Umständen die Entlastung nach vorne und die Unsicherheit setzt ein. Mir ging es auch mehr darum, dass der Trainer an der Stelle mal ein Zeichen setzen könnte. Nicht nur für den Gegner, der das Signal bekommt, dass wir nicht zurück stecken. Es wäre auch ein Signal für die eigene Mannschaft, die in den letzten Wochen ja nun nicht gerade vor Selbstvertrauen gestrotzt hat. Egal. Hat ja funktioniert und insofern hat der Trainer natürlich Recht. Lachend Ich würde mich freuen, wenn wir die Wochen bis Weihnachten weiter so erfolgreich auftreten und mit einem guten Gefühl in die Winterpause gehen könnten.
Dynamo Dresden Player Ratings - Dynamo Dresden
2.5K. Broll
1.0M. Hartmann
3.0K. Ehlers
2.5T. Knipping
3.0Paul Will
2.5Y. Stark
3.0J. Meier
2.0P. Weihrauch
2.5R. Königsdörffer
2.5C. Daferner
2.5P. Hosiner
3.0R. Becker

Zitat von Champi1982
Ich hätte mir in HZ 2 auch ein paar Entlastungen mehr gewünscht, das ist aber Jammer auf hohem Niveau. HZ 1 war die beste Auswärtshalbzeit in dieser Spielzeit. Harti natürlich überragend, schön dass Weihrauch nach seinen mauen Wochen heute mal wieder gezeigt hat, wozu er in der Lage ist.
Wenn wir am Ende der Saison nicht aufsteigen, ist Königsdörffer 100 % weg, gut, dass wir gerade mit ihm verlängert haben.
Hansa kann sich trotzdem nicht viel vorwerfen, sie haben in der 2. HZ alles versucht. Ich denke auch, sie werden bis zum Ende oben mitspielen.
Wir kommen immer mehr ins Rollen - ich behaupte mal salopp, wir schenken bis Ende des Jahres kein Spiel mehr hersilent

Ja, langsam greifen die Abläufe, das Zusammenspiel und die Vorgaben des Trainers. Wobei es klar war, dass dies bei einer so umfassenden Neuformierung und mit vielen jungen Spielern alles seine Zeit braucht. Und dieser Prozess ist ja längst noch nicht abgeschlossen und vieles kann und wird noch verbessert und optimiert werden. Doch wenn es jetzt schon in dieser frühen Phase der Saison so funktioniert, dass wir die Mitfavoriten bezwingen und nach elf Spieltagen auf einem Aufstiegsrang stehen und das, obwohl der Kapitän, sowie weitere wichtige Spieler wie Löwe und Stefaniak fehlten, kann man schon optimistisch sein, dass wir auch am Ende der Saison weit oben stehen.
Besonders freut mich auch die Auferstehung von Harti und dass er noch immer in der Lage ist, die Mannschaft zu führen, dem Spiel Struktur zu geben und den Unterschied auszumachen. Aber auch die Mannschaft insgesamt überzeugte und auf keiner Position gab es einen Schwachpunkt. Darauf können wir weiter aufbauen und daraus sollten vor allem unsere jungen Spieler Mut, Sicherheit und Selbstvertrauen schöpfen.

•     •     •

Für mich steht immer das eigentliche Fussballspiel, sowie die langfristige Entwicklung der Mannschaft, der einzelnen Spieler und des Vereins im Mittelpunkt und im legendären "Dresdner Kreisel" sehe ich ein ideales Beispiel für attraktiven Fußball.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.