Roland Virkus
Date of Birth 03.12.1966
Age 57
Nat. Germany  Germany
Position Managing Director Sport
Current club Borussia Mönchengladbach

Roland Virkus [Geschäftsführer Sport]

Feb 15, 2022 - 2:54 PM hours
Roland Virkus [Geschäftsführer Sport] |#9711
Apr 16, 2024 - 9:44 AM hours
Zitat von Dasmeintalles
Zitat von Krebstar

Ich wäre dafür Sportdirektor Marcus Mann von Hannover 96 loszueisen. Top Mann und hat mit dem Halstenberg Transfer bewiesen, dass er auch Besonderes kann.


Dann ist der Spodi vom KSC auf mindestens gleichem Niveau, hat er es doch geschafft Stindl zu verpflichten


Zumal ich auch mal anzweifeln würde, ob man einen neuen SpoDi anhand eines Transfers aussuchen sollte oder Ihm wegen einem Transfer als gut betiteln sollte.
Roland Virkus [Geschäftsführer Sport] |#9712
Apr 16, 2024 - 9:47 AM hours
Zitat von SaarBorusse7
Zitat von Krebstar

Zitat von Dasmeintalles

Zitat von Krebstar

Ich wäre dafür Sportdirektor Marcus Mann von Hannover 96 loszueisen. Top Mann und hat mit dem Halstenberg Transfer bewiesen, dass er auch Besonderes kann.


Dann ist der Spodi vom KSC auf mindestens gleichem Niveau, hat er es doch geschafft Stindl zu verpflichten


Halstenberg ist aber 3 Jahre jünger als Stindl.


Echt jetzt? Das macht ihn zu einem fähigen Sportdirektor?


Nein Halstenberg war nur ein Beispiel und da er 3 Jahre jünger als Stindl ist, stand er zum Zeitpunkt der Verpflichtung noch an einem anderen Punkt in seiner Karriere.
Roland Virkus [Geschäftsführer Sport] |#9713
Apr 16, 2024 - 10:09 AM hours
Zitat von Krebstar
Zitat von SaarBorusse7

Zitat von Krebstar

Zitat von Dasmeintalles

Zitat von Krebstar

Ich wäre dafür Sportdirektor Marcus Mann von Hannover 96 loszueisen. Top Mann und hat mit dem Halstenberg Transfer bewiesen, dass er auch Besonderes kann.


Dann ist der Spodi vom KSC auf mindestens gleichem Niveau, hat er es doch geschafft Stindl zu verpflichten


Halstenberg ist aber 3 Jahre jünger als Stindl.


Echt jetzt? Das macht ihn zu einem fähigen Sportdirektor?


Nein Halstenberg war nur ein Beispiel und da er 3 Jahre jünger als Stindl ist, stand er zum Zeitpunkt der Verpflichtung noch an einem anderen Punkt in seiner Karriere.

Was qualifiziert Marcus Mann für den Sportdirektorposten bei uns? Ist eine wertneutrale Frage, da ich seine Arbeit nicht einschätzen kann und einzelne Transfers (Halstenberg) nicht als Bewertung ausreichen.

Seitdem er bei Hannover ist, springen die Plätze 11, 10 und aktuell 5 rum. Aus der Ferne würde ich das jetzt nicht als großen Erfolg feiern, da ich den Verein so einschätze, dass er jedes Jahr (zumindest kleine) Aufstiegsambitionen hat.

•     •     •

Einmal Borusse, immer Borusse!
_______________________________________

Borussen-League-Sieger 2015
Roland Virkus [Geschäftsführer Sport] |#9714
Apr 16, 2024 - 10:29 AM hours
Och nö! Bevor der nächste Versuch wieder in die Hose geht, bitte solange mit Virkus weiter machen, bis man jemanden gefunden hat, der echte Visionen hat und diese auch durchzusetzen vermag. Und zwar jemanden, wo man das auch abschätzen und der auch menschlich mitreißen kann.
Roland Virkus [Geschäftsführer Sport] |#9715
Apr 16, 2024 - 11:00 AM hours
Zitat von Rautenberger
Och nö! Bevor der nächste Versuch wieder in die Hose geht, bitte solange mit Virkus weiter machen, bis man jemanden gefunden hat, der echte Visionen hat und diese auch durchzusetzen vermag. Und zwar jemanden, wo man das auch abschätzen und der auch menschlich mitreißen kann.


Ein Mann mit Visionen wäre toll..

Man muss ihn halt nur ran lassen..

Du findest sicher tolle neue Sportdirektoren/Manager für Borussia..

Aber welche Kompetenzen bekommt er unter Virkus?

•     •     •

Kaderumbau bis Sommer 2025:
Omlin, Sippel, Doucoure, Elvedi, Friedrich, Jantschke, Scally, Kramer, Kone, Wolf, Herrmann, Ngoumou, Plea.

Vertraut Nicolas, Olschowsky, Kersken
- 2 erfahrene und 2 junge IV's
- 1 echten 6er und 1 echten 10er
- 1 Boxspieler und 1 hängende Spitze
- keine Verpflichtung von Wöber (Chiarodia) und Jordan (no need)
Roland Virkus [Geschäftsführer Sport] |#9716
Apr 16, 2024 - 11:49 AM hours
Zitat von EskimoBorussia
Zitat von Rautenberger

Och nö! Bevor der nächste Versuch wieder in die Hose geht, bitte solange mit Virkus weiter machen, bis man jemanden gefunden hat, der echte Visionen hat und diese auch durchzusetzen vermag. Und zwar jemanden, wo man das auch abschätzen und der auch menschlich mitreißen kann.


Ein Mann mit Visionen wäre toll..

Man muss ihn halt nur ran lassen..

Du findest sicher tolle neue Sportdirektoren/Manager für Borussia..

Aber welche Kompetenzen bekommt er unter Virkus?


Das Problem ist bei uns, dass es heißt "unter Virkus" - das ist der völlig falsche Ansatz und gleicht der Führung eines Schrebergartenvereins, hat aber mit einem Profi-Fußballklub rein gar nichts zu tun.
In der freien Wirtschaft wird ein Geschäftsführer nicht nach oben wegbefördert, um einen neuen einzustellen.
Entweder der kann seinen Job oder er kann es eben nicht (oder nicht ganz so gut wie erwünscht). Und wenn er es nicht kann, dann kann er gerne weiter unten im Verein verbleiben, aber man kann doch keinem neuen SpoDi zumuten, unter dem alten SpoDi zu arbeiten, der es nicht hinbekommen hat. Wer sollte sich das denn antun?
Roland Virkus [Geschäftsführer Sport] |#9717
Apr 16, 2024 - 5:54 PM hours
Ich lese gerade viel Lobgesang von Mainz in Bezug Amiri. Ein Wintertransfer. Leider äußern sich unsere Verantwortlichen nicht dazu, warum wir im Winter nicht aktiv wurden. Klar, das sind Glücksgriffe, aber die hat man halt auch nur, wenn man aktiv wird. Läßt man die verstreichen, kann man auch keine Glücksgriffe tätigen. Man verzichtet quasi auf die Chance, einen Glücksgriff zu tätigen. Früher hat man solche Fragen dem Eberl auf der PK gefragt und Antwort bekommen. Jetzt unter Virkus stellt man sich nicht mehr und geht den Fragen aus dem Weg. I-wie schade.

•     •     •

Dirk Schuster: „Mentalität schlägt Qualität“
Roland Virkus [Geschäftsführer Sport] |#9718
Apr 16, 2024 - 10:25 PM hours
Die Frage nach den Wintertransfers wurde doch mehrfach beantwortet und beantwortet sich zudem von selbst.

Siehe:
https://www.transfermarkt.de/bundesliga/startseite/wettbewerb/L1

Unser Kader umfasst (ohne in einem europ. Wettbewerb zu spielen) 31 (!) Spieler mit entsprechendem Gehalt.
Wenn niemand geht, wird auch niemand verpflichtet.
... und zum Abgang zwingen kann man niemanden mit gültigem Vertrag.

•     •     •

„Es hängt alles irgendwo zusammen: Sie können sich am Hintern ein Haar ausreißen, dann tränt das Auge!“
[Dettmar Cramer]

Don’t feed the troll/s: Diskutiere nie mit Idioten! Sie ziehen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit ihrer jahrelangen Erfahrung!
Roland Virkus [Geschäftsführer Sport] |#9719
Apr 17, 2024 - 6:24 AM hours
Zur Wahrheit gehört aber auch, dass bei den 31 Spielern im Profikader 5 Torhüter aufgezählt sind und etliche Nachwuchsspieler. Beim ersten Durchzählen würde ich zwischen 8 und 10 schätzen, die entweder eine untergeordnete Rolle spielen oder noch keine Minute Einsatzzeit aufweisen können.
Man hat in der Winterpause die Vorrunde bewertet und wollte laut Seoane entscheiden, ob die Ziele mit der aktuellen Qualität in der Mannschaft erreichbar sind, hat man offenbar bejaht, daher kann man auf die sportliche Entwicklung blicken und zu zwei Schlüssen kommen:

entweder 1. man hatte als sportliches Ziel das untere Tabellendrittel, damit reichte offenbar die Qualität
oder 2. man hat die Qualität des Kaders offensichtlich falsch eingeschätzt

Ich persönlich finde gerade mit Blick auf unser Unwort "Umbruch" eine ausgelassene Transferperiode eine verschenkte, auch wenn da nicht die großen Transfers gemacht werden, das versteh ich schon. Dennoch kann man mit cleveren Leihen und cleveren Entscheidungen die Reibung im Kader nochmal erhöhen und die erzeugt bekanntermaßen Energie. Bin kein Virkus-Fan und werd auch keiner, weil er für mich für alles steht außer Innovation und neuen Wegen...
Zu Amiri noch n Ton: der wäre sicher nicht gekommen, ich meine da gab's n Thema mit Seoane bei LEV...
Roland Virkus [Geschäftsführer Sport] |#9720
Apr 17, 2024 - 7:48 AM hours
Zitat von frido-BMG
Zur Wahrheit gehört aber auch, dass bei den 31 Spielern im Profikader 5 Torhüter aufgezählt sind und etliche Nachwuchsspieler. Beim ersten Durchzählen würde ich zwischen 8 und 10 schätzen, die entweder eine untergeordnete Rolle spielen oder noch keine Minute Einsatzzeit aufweisen können.
Man hat in der Winterpause die Vorrunde bewertet und wollte laut Seoane entscheiden, ob die Ziele mit der aktuellen Qualität in der Mannschaft erreichbar sind, hat man offenbar bejaht, daher kann man auf die sportliche Entwicklung blicken und zu zwei Schlüssen kommen:

entweder 1. man hatte als sportliches Ziel das untere Tabellendrittel, damit reichte offenbar die Qualität
oder 2. man hat die Qualität des Kaders offensichtlich falsch eingeschätzt

Ich persönlich finde gerade mit Blick auf unser Unwort "Umbruch" eine ausgelassene Transferperiode eine verschenkte, auch wenn da nicht die großen Transfers gemacht werden, das versteh ich schon. Dennoch kann man mit cleveren Leihen und cleveren Entscheidungen die Reibung im Kader nochmal erhöhen und die erzeugt bekanntermaßen Energie. Bin kein Virkus-Fan und werd auch keiner, weil er für mich für alles steht außer Innovation und neuen Wegen...
Zu Amiri noch n Ton: der wäre sicher nicht gekommen, ich meine da gab's n Thema mit Seoane bei LEV...


Amiri war nur ein Beispiel. 4 Clubs haben sich in der Rückrunde deutlich gesteigert:

BVB - Maatsen und Sancho ohne Worte
Union - gleich 5 Transfers, darunter Vogt und Vertessen
Mainz - Amiri und Ngankam
FCA - 2 Transfers, vor allem Jakic

Frankfurt hat auch tüchtig zugeschlagen, möchte aber wegen der schweren Verletzung von Kalajdzic nicht näher drauf eingehen.

Nehme ich jetzt die 3 Vereine her, die in der Rückrunde zumindest aktuell abgebaut haben, dann sind da

Borussia - keine Transfers
Heidenheim - keine Transfers
WOB - 1 Transfer Behrens
Hoffenheim - 1 Transfer Jurasek

Das ist alles kein Zufall und hat seine Gründe.

Man könnte da jetzt in den letzten 10mJahren eine Statistik machen, ohne es zu wissen, bin ich mir sicher, die Zahlen und Abläufe sind immer ähnlich.

Kaderstärke interessiert niemanden, ob da jetzt 35 oder nur 25 sind, es geht um den sportlichen Erfolg. Wir hatten zudem mit Wolf einen Abgang. Da man zudem jetzt schon weiß, dass x Verträge auslaufen, kann man den Winter auch als Vorgriff nehmen und Transfers vorziehen.

•     •     •

Dirk Schuster: „Mentalität schlägt Qualität“
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.