Roland Virkus
Date of Birth 03.12.1966
Age 57
Nat. Germany  Germany
Position Managing Director Sport
Current club Borussia Mönchengladbach

Roland Virkus [Geschäftsführer Sport]

Feb 15, 2022 - 2:54 PM hours
Roland Virkus [Geschäftsführer Sport] |#9721
Apr 17, 2024 - 7:58 AM hours
Zitat von effe2007
Zitat von frido-BMG

Zur Wahrheit gehört aber auch, dass bei den 31 Spielern im Profikader 5 Torhüter aufgezählt sind und etliche Nachwuchsspieler. Beim ersten Durchzählen würde ich zwischen 8 und 10 schätzen, die entweder eine untergeordnete Rolle spielen oder noch keine Minute Einsatzzeit aufweisen können.
Man hat in der Winterpause die Vorrunde bewertet und wollte laut Seoane entscheiden, ob die Ziele mit der aktuellen Qualität in der Mannschaft erreichbar sind, hat man offenbar bejaht, daher kann man auf die sportliche Entwicklung blicken und zu zwei Schlüssen kommen:

entweder 1. man hatte als sportliches Ziel das untere Tabellendrittel, damit reichte offenbar die Qualität
oder 2. man hat die Qualität des Kaders offensichtlich falsch eingeschätzt

Ich persönlich finde gerade mit Blick auf unser Unwort "Umbruch" eine ausgelassene Transferperiode eine verschenkte, auch wenn da nicht die großen Transfers gemacht werden, das versteh ich schon. Dennoch kann man mit cleveren Leihen und cleveren Entscheidungen die Reibung im Kader nochmal erhöhen und die erzeugt bekanntermaßen Energie. Bin kein Virkus-Fan und werd auch keiner, weil er für mich für alles steht außer Innovation und neuen Wegen...
Zu Amiri noch n Ton: der wäre sicher nicht gekommen, ich meine da gab's n Thema mit Seoane bei LEV...


Amiri war nur ein Beispiel. 4 Clubs haben sich in der Rückrunde deutlich gesteigert:

BVB - Maatsen und Sancho ohne Worte
Union - gleich 5 Transfers, darunter Vogt und Vertessen
Mainz - Amiri und Ngankam
FCA - 2 Transfers, vor allem Jakic

Frankfurt hat auch tüchtig zugeschlagen, möchte aber wegen der schweren Verletzung von Kalajdzic nicht näher drauf eingehen.

Nehme ich jetzt die 3 Vereine her, die in der Rückrunde zumindest aktuell abgebaut haben, dann sind da

Borussia - keine Transfers
Heidenheim - keine Transfers
WOB - 1 Transfer Behrens
Hoffenheim - 1 Transfer Jurasek

Das ist alles kein Zufall und hat seine Gründe.

Man könnte da jetzt in den letzten 10mJahren eine Statistik machen, ohne es zu wissen, bin ich mir sicher, die Zahlen und Abläufe sind immer ähnlich.

Kaderstärke interessiert niemanden, ob da jetzt 35 oder nur 25 sind, es geht um den sportlichen Erfolg. Wir hatten zudem mit Wolf einen Abgang. Da man zudem jetzt schon weiß, dass x Verträge auslaufen, kann man den Winter auch als Vorgriff nehmen und Transfers vorziehen.


Du weißt aber letztendlich nicht, was in der Pipeline ist.
Vlt hat man Spieler im Auge, die ablösefrei sind oder nach Scouting besser zu uns passen, die man im Winter hätte teuer loseisen müssen.
Ein geflügelter Satz über Jahre war, „wer im Winter nachbessern muss, der hat im Somner schlecht geplant“.

Man kann natürlich sagen, dass unsere Toptreffer bei Transfers nachgelassen haben, sprich das Scouting etc op nicht mehr so funktioniert, aber das was du unterschwellig forderst ist das Verhalten in „ Kaufhaus des Westens“ Manier.

Bin ich kein Freund von und ich glaube das eingespielt sein wichtig ist und man nicht in jeder Transferperiode 2-3 Mann dazuholen sollte.
Aber nun gut…
Für die einen ist es Bachläsdigkeit und für die anderen Aktionismus
Roland Virkus [Geschäftsführer Sport] |#9722
Apr 17, 2024 - 7:58 AM hours
Zitat von effe2007
Zitat von frido-BMG

Zur Wahrheit gehört aber auch, dass bei den 31 Spielern im Profikader 5 Torhüter aufgezählt sind und etliche Nachwuchsspieler. Beim ersten Durchzählen würde ich zwischen 8 und 10 schätzen, die entweder eine untergeordnete Rolle spielen oder noch keine Minute Einsatzzeit aufweisen können.
Man hat in der Winterpause die Vorrunde bewertet und wollte laut Seoane entscheiden, ob die Ziele mit der aktuellen Qualität in der Mannschaft erreichbar sind, hat man offenbar bejaht, daher kann man auf die sportliche Entwicklung blicken und zu zwei Schlüssen kommen:

entweder 1. man hatte als sportliches Ziel das untere Tabellendrittel, damit reichte offenbar die Qualität
oder 2. man hat die Qualität des Kaders offensichtlich falsch eingeschätzt

Ich persönlich finde gerade mit Blick auf unser Unwort "Umbruch" eine ausgelassene Transferperiode eine verschenkte, auch wenn da nicht die großen Transfers gemacht werden, das versteh ich schon. Dennoch kann man mit cleveren Leihen und cleveren Entscheidungen die Reibung im Kader nochmal erhöhen und die erzeugt bekanntermaßen Energie. Bin kein Virkus-Fan und werd auch keiner, weil er für mich für alles steht außer Innovation und neuen Wegen...
Zu Amiri noch n Ton: der wäre sicher nicht gekommen, ich meine da gab's n Thema mit Seoane bei LEV...


Amiri war nur ein Beispiel. 4 Clubs haben sich in der Rückrunde deutlich gesteigert:

BVB - Maatsen und Sancho ohne Worte
Union - gleich 5 Transfers, darunter Vogt und Vertessen
Mainz - Amiri und Ngankam
FCA - 2 Transfers, vor allem Jakic

Frankfurt hat auch tüchtig zugeschlagen, möchte aber wegen der schweren Verletzung von Kalajdzic nicht näher drauf eingehen.

Nehme ich jetzt die 3 Vereine her, die in der Rückrunde zumindest aktuell abgebaut haben, dann sind da

Borussia - keine Transfers
Heidenheim - keine Transfers
WOB - 1 Transfer Behrens
Hoffenheim - 1 Transfer Jurasek

Das ist alles kein Zufall und hat seine Gründe.

Man könnte da jetzt in den letzten 10mJahren eine Statistik machen, ohne es zu wissen, bin ich mir sicher, die Zahlen und Abläufe sind immer ähnlich.

Kaderstärke interessiert niemanden, ob da jetzt 35 oder nur 25 sind, es geht um den sportlichen Erfolg. Wir hatten zudem mit Wolf einen Abgang. Da man zudem jetzt schon weiß, dass x Verträge auslaufen, kann man den Winter auch als Vorgriff nehmen und Transfers vorziehen.


Du weißt aber letztendlich nicht, was in der Pipeline ist.
Vlt hat man Spieler im Auge, die ablösefrei sind oder nach Scouting besser zu uns passen, die man im Winter hätte teuer loseisen müssen.
Ein geflügelter Satz über Jahre war, „wer im Winter nachbessern muss, der hat im Somner schlecht geplant“.

Man kann natürlich sagen, dass unsere Toptreffer bei Transfers nachgelassen haben, sprich das Scouting etc op nicht mehr so funktioniert, aber das was du unterschwellig forderst ist das Verhalten in „ Kaufhaus des Westens“ Manier.

Bin ich kein Freund von und ich glaube das eingespielt sein wichtig ist und man nicht in jeder Transferperiode 2-3 Mann dazuholen sollte.
Aber nun gut…
Für die einen ist es Bachläsdigkeit und für die anderen Aktionismus
Roland Virkus [Geschäftsführer Sport] |#9723
Apr 17, 2024 - 7:59 AM hours
Zitat von effe2007
Zitat von frido-BMG

Zur Wahrheit gehört aber auch, dass bei den 31 Spielern im Profikader 5 Torhüter aufgezählt sind und etliche Nachwuchsspieler. Beim ersten Durchzählen würde ich zwischen 8 und 10 schätzen, die entweder eine untergeordnete Rolle spielen oder noch keine Minute Einsatzzeit aufweisen können.
Man hat in der Winterpause die Vorrunde bewertet und wollte laut Seoane entscheiden, ob die Ziele mit der aktuellen Qualität in der Mannschaft erreichbar sind, hat man offenbar bejaht, daher kann man auf die sportliche Entwicklung blicken und zu zwei Schlüssen kommen:

entweder 1. man hatte als sportliches Ziel das untere Tabellendrittel, damit reichte offenbar die Qualität
oder 2. man hat die Qualität des Kaders offensichtlich falsch eingeschätzt

Ich persönlich finde gerade mit Blick auf unser Unwort "Umbruch" eine ausgelassene Transferperiode eine verschenkte, auch wenn da nicht die großen Transfers gemacht werden, das versteh ich schon. Dennoch kann man mit cleveren Leihen und cleveren Entscheidungen die Reibung im Kader nochmal erhöhen und die erzeugt bekanntermaßen Energie. Bin kein Virkus-Fan und werd auch keiner, weil er für mich für alles steht außer Innovation und neuen Wegen...
Zu Amiri noch n Ton: der wäre sicher nicht gekommen, ich meine da gab's n Thema mit Seoane bei LEV...


Amiri war nur ein Beispiel. 4 Clubs haben sich in der Rückrunde deutlich gesteigert:

BVB - Maatsen und Sancho ohne Worte
Union - gleich 5 Transfers, darunter Vogt und Vertessen
Mainz - Amiri und Ngankam
FCA - 2 Transfers, vor allem Jakic

Frankfurt hat auch tüchtig zugeschlagen, möchte aber wegen der schweren Verletzung von Kalajdzic nicht näher drauf eingehen.

Nehme ich jetzt die 3 Vereine her, die in der Rückrunde zumindest aktuell abgebaut haben, dann sind da

Borussia - keine Transfers
Heidenheim - keine Transfers
WOB - 1 Transfer Behrens
Hoffenheim - 1 Transfer Jurasek

Das ist alles kein Zufall und hat seine Gründe.

Man könnte da jetzt in den letzten 10mJahren eine Statistik machen, ohne es zu wissen, bin ich mir sicher, die Zahlen und Abläufe sind immer ähnlich.

Kaderstärke interessiert niemanden, ob da jetzt 35 oder nur 25 sind, es geht um den sportlichen Erfolg. Wir hatten zudem mit Wolf einen Abgang. Da man zudem jetzt schon weiß, dass x Verträge auslaufen, kann man den Winter auch als Vorgriff nehmen und Transfers vorziehen.


Du weißt aber letztendlich nicht, was in der Pipeline ist.
Vlt hat man Spieler im Auge, die ablösefrei sind oder nach Scouting besser zu uns passen, die man im Winter hätte teuer loseisen müssen.
Ein geflügelter Satz über Jahre war, „wer im Winter nachbessern muss, der hat im Somner schlecht geplant“.

Man kann natürlich sagen, dass unsere Toptreffer bei Transfers nachgelassen haben, sprich das Scouting etc op nicht mehr so funktioniert, aber das was du unterschwellig forderst ist das Verhalten in „ Kaufhaus des Westens“ Manier.

Bin ich kein Freund von und ich glaube das eingespielt sein wichtig ist und man nicht in jeder Transferperiode 2-3 Mann dazuholen sollte.
Aber nun gut…
Für die einen ist es Bachläsdigkeit und für die anderen Aktionismus
Roland Virkus [Geschäftsführer Sport] |#9724
Apr 17, 2024 - 7:59 AM hours
Zitat von frido-BMG
Zur Wahrheit gehört aber auch…
Man hat in der Winterpause die Vorrunde bewertet und wollte laut Seoane entscheiden, ob die Ziele mit der aktuellen Qualität in der Mannschaft erreichbar sind…

Kann mich kaum noch erinnern, wann diese Bewertung mal anders war in den letzten Jahren. Diese Bewertung ist bei uns Standard. Ziele werden dazu auch nur schwammig formuliert: Es wurde eher dem Businessplan entsprechend mal wieder nichts ausgegeben, damit die Zahlen stimmen. Einen außerordentlichen Plan und Korrekturen will der Verein dann nicht. Sport scheint dann erst mal sekundär wichtig zu sein. Dort muss reichen, was ist. So jedenfalls kommt es rüber.
Roland Virkus [Geschäftsführer Sport] |#9725
Apr 17, 2024 - 12:46 PM hours
Zitat von Findelkind73

Ein geflügelter Satz über Jahre war, „wer im Winter nachbessern muss, der hat im Somner schlecht geplant“.

Da sollte man eher ehrlich zu sich selbst sein, anstatt niemanden zu holen um seine Arbeit schlecht zu machen. Irgendwo steht man ja in Verantwortung dem Verein gegenüber, den drohenden Niedergang mit allen aber wirklich allen Mitteln zu verhindern. Ist man wie gesagt zu dem Schluss gekommen, der Kader passt so gibt es nur die beiden oben genannten Alternativen und die sind für mich ein Ausschlusskriterium einer sportlichen Leitung.

Im Rasenfunk-Podcast zu unserem Spiel nach WOB hat es Max-Jacob Ost ganz gut auf den Punkt gebracht (sinngemäß): In den Verein muss eine komplett neue Leistungskultur, auf allen Ebenen...
Die Chance dazu hat das Präsidium vor 2 Jahren vertan...
This contribution was last edited by frido-BMG on Apr 17, 2024 at 12:51 PM hours
Roland Virkus [Geschäftsführer Sport] |#9726
Apr 17, 2024 - 12:49 PM hours
Wenn nur 10 % von dem Bild Artikel stimmen, dann gute Nacht.
Die wenigen Spiele, die diese Saison gut liefen hatten oft mit Plea zu tun, jetzt soll er keine Rolle mehr spielen?
Sieht so aus als ob geplant in die 2. Liga möchte und langsam schon einmal den Kader umstellt.

Naja, wie "dummen" Fans kommen werden sowohl in der kommenden Abstiegssaison und werden auch in die 2.Liga folgen, also ruhig weitermachen
Roland Virkus [Geschäftsführer Sport] |#9727
Apr 17, 2024 - 1:14 PM hours
Zitat von Dondeos35
Wenn nur 10 % von dem Bild Artikel stimmen, dann gute Nacht.
Die wenigen Spiele, die diese Saison gut liefen hatten oft mit Plea zu tun, jetzt soll er keine Rolle mehr spielen?
Sieht so aus als ob geplant in die 2. Liga möchte und langsam schon einmal den Kader umstellt.

Naja, wie "dummen" Fans kommen werden sowohl in der kommenden Abstiegssaison und werden auch in die 2.Liga folgen, also ruhig weitermachen


Ich dachte du wärst der mit den Infos aus erster Hand. Siehe Sander
Roland Virkus [Geschäftsführer Sport] |#9728
Apr 17, 2024 - 5:31 PM hours
Zitat von frido-BMG
Zitat von Findelkind73

Ein geflügelter Satz über Jahre war, „wer im Winter nachbessern muss, der hat im Somner schlecht geplant“.

Da sollte man eher ehrlich zu sich selbst sein, anstatt niemanden zu holen um seine Arbeit schlecht zu machen. Irgendwo steht man ja in Verantwortung dem Verein gegenüber, den drohenden Niedergang mit allen aber wirklich allen Mitteln zu verhindern. Ist man wie gesagt zu dem Schluss gekommen, der Kader passt so gibt es nur die beiden oben genannten Alternativen und die sind für mich ein Ausschlusskriterium einer sportlichen Leitung.

Im Rasenfunk-Podcast zu unserem Spiel nach WOB hat es Max-Jacob Ost ganz gut auf den Punkt gebracht (sinngemäß): In den Verein muss eine komplett neue Leistungskultur, auf allen Ebenen...
Die Chance dazu hat das Präsidium vor 2 Jahren vertan...


Leistungskultur muss man halt auch vorleben... sich nach Eberls Abgang für Virkus zu entscheiden, der sich selber einlernen soll, ist doch einfach nur fahrlässig, deswegen will ich ihm auch nicht zu nahe treten, für einen Anfänger schlägt er sich gut. Das hätte HÖCHSTENS übergangsweise sein sollen.

Um das Loch zu schließen hätte man gerne an einen Rangnick ran treten sollen, der mehrmalig nachgewiesen hat, das ers kann und schonmal bei der Trainersuche sagte das es reizvoll wäre er allerdings eher Manager und Trainer in einem so wie in england sein hätte wollen.
Roland Virkus [Geschäftsführer Sport] |#9729
Apr 17, 2024 - 7:30 PM hours
Wenn man zurückblickt war der Schlüssel zum finanziellen wir auch sportlichen Erfolg in der Zeit ab 2010 die Verpflichtung von Spielern, die günstig eingekauft und teuer verkauft wurden.
Wir hören seit zwei Jahren viel von Altlasten, Umbruch und anderen, teilweise begründeten Problemen.
Der Kader soll umgebaut werden und es wurden einige neue Spieler verpflichtet.
Wenn man aber mal überlegt, wer in den letzten vier Transferperioden verpflichtet wurde und seinen Wert seit damals gesteigert hat, fällt mir nicht ein einziger Spieler ein.
Der einzige, der quasi durch die Decke gegangen ist, heißt Rocco Reitz. Der war aber vorher schon da und sollte letzten Sommer eigentlich verschwinden. Zum Glück hat sich aber für ihn kein Abnehmer gefunden.

Dies ist sicher nicht der einzige Indikator, um die Arbeit eines SpoDis zu bewerten, aber aus meiner Sicht ein nicht unwichtiges Element, wie die Vergangenheit gezeigt hat.
Roland Virkus [Geschäftsführer Sport] |#9730
Apr 17, 2024 - 7:47 PM hours
Zitat von Torpogo
Wenn man zurückblickt war der Schlüssel zum finanziellen wir auch sportlichen Erfolg in der Zeit ab 2010 die Verpflichtung von Spielern, die günstig eingekauft und teuer verkauft wurden.


....



Kleine Korrektur:

Wir haben in dem von dir genannten Zeitraum 2010 bis Amtsantritt Virkus einen

TransferVERLUST
In Höhe von 63 000 000 €

gemacht.

Quelle: Transfermarkt/Transfers/Einnahmen/Ausgaben

Mit deiner Schlussfolgerung, dass man daran u. a. den Erfolg des Sportlichen Leiters messen kann, stimme ich überein.

•     •     •

Pro Virkus
Pro Seoane

Ich reagiere nur auf sachliche Kritik
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.