Maximilian Wöber
Date of Birth 04.02.1998
Age 26
Nat. Austria  Austria
Height 1,88m
Loan contract Jun 30, 2024
Position Centre-Back
Foot left
Current club Borussia Mönchengladbach

Stats 23/24

Competitionwettbewerb
Total 23/24: 2723
2523
2--

Maximilian Wöber [39]

Jul 31, 2023 - 2:47 PM hours
Maximilian Wöber [39] |#221
Apr 11, 2024 - 2:12 PM hours
Zitat von Inside_BMG
Daher sehe ich diesen Marktwert einfach als reine Phantasie an. Bzw. als England-Preis. Außerhalb von England sehe ich nicht, dass ein Verein mehr als 8 Mio. € für Wöber hinlegt.

Das ist kein Bashing. Wöber ist ein guter Typ und passt gut zu uns. Es geht nur um die Einordnung dieses Marktwertes, der einfach nicht zur Leistung passt.


Wöber ist in seiner Karriere 3 mal für über 10 Millionen gewechselt, nur einer der aufnehmenden Vereine war ein englischer. Ich glaube eher, dass du Wöbers Marktwert hier unterschätzt.
Maximilian Wöber [39] |#222
Apr 11, 2024 - 2:45 PM hours
Zitat von Arize11
Zitat von Findelkind73

Zitat von trainer11

Zitat von Borusse_HW

Zitat von VanTheMan9

Hätte bei einem 8stelligen betrag auch bauchschmerzen, vor allem weil mir bei ihm (und auch allen anderen IV) tempo fehlt. Deshalb würde ich eher ausschau nach einem schnellen IV halten.

Grundsätzlich ist natürlich auch fraglich, ob er bei einem aufstieg von leeds überhaupt hier spielen will. Könnte mir vorstellen, dass er dann lieber PL spielen möchte.


Den ersten Abschnitt würde ich voll und ganz zustimmen...
Wir brauchen einen neuen IV mit Tempo...
Wöber ist sehr behäbig und für den vermutbaren Preis schon mal gar nicht...
Ich würde ihn für max 7 Millionen nehmen aber such nur sollte uns Elvedi verlassen...ansonsten muss es für das Geld geeigneter IV geben


sehe ich komplett anders. Für mich der wichtigste Spieler in der Defensive, mit der richtigen Mentalität.
In kurzer Zeit zum Führungsspieler geworden. Gerne werden solche Spieler auch als Mentalitätsspieler bezeichnet. Nicht umsonst setzt Rangnick komplett auf Wöber... und wer will Rangnick die Fußballkompetenz absprechen... smile
Wöber ist im besten Fußballer-Alter... und entgegen der weitläufigen Meinung würde ich auch 12 mio für ihn auf den Tisch legen (falls diese vorhanden sein sollten). Am liebsten durch einen Kone Verkauf - der mich in vielerlei Gründen arg enttäuscht.
17 mio werden wir für Wöber nicht zahlen - aber wenn Virkus was kann, dann ist es gut "verhandeln".
Daher hoffe ich, dass Leeds nicht einen der ersten beiden Plätze belegen wird, sondern in die Relegation muß...
Schaun mer mal...

Das blöde an Führungsspielern ist, dass die Leistung zu den Worten passen muss!
….und das passt weder bei Weigl, Neuhaus noch bei Wöber.

wobei die Spreizung schon so ist , dass sie bei Wöber serh viel öfter passt , wenn auch nicht dauerhaft

Ich hab gar kein Problem mit Wöber, solange neben ihm jemand mit mehr Speed zur Konterabsicherung ist und er irgendwo nicht mehr als 5-7 Mio € kostet.
Teurer bekommst du einfach bessere Optionen!
Maximilian Wöber [39] |#223
Apr 11, 2024 - 5:02 PM hours
Zitat von Findelkind73
Zitat von Arize11

Zitat von Findelkind73

Zitat von trainer11

Zitat von Borusse_HW

Zitat von VanTheMan9

Hätte bei einem 8stelligen betrag auch bauchschmerzen, vor allem weil mir bei ihm (und auch allen anderen IV) tempo fehlt. Deshalb würde ich eher ausschau nach einem schnellen IV halten.

Grundsätzlich ist natürlich auch fraglich, ob er bei einem aufstieg von leeds überhaupt hier spielen will. Könnte mir vorstellen, dass er dann lieber PL spielen möchte.


Den ersten Abschnitt würde ich voll und ganz zustimmen...
Wir brauchen einen neuen IV mit Tempo...
Wöber ist sehr behäbig und für den vermutbaren Preis schon mal gar nicht...
Ich würde ihn für max 7 Millionen nehmen aber such nur sollte uns Elvedi verlassen...ansonsten muss es für das Geld geeigneter IV geben


sehe ich komplett anders. Für mich der wichtigste Spieler in der Defensive, mit der richtigen Mentalität.
In kurzer Zeit zum Führungsspieler geworden. Gerne werden solche Spieler auch als Mentalitätsspieler bezeichnet. Nicht umsonst setzt Rangnick komplett auf Wöber... und wer will Rangnick die Fußballkompetenz absprechen... smile
Wöber ist im besten Fußballer-Alter... und entgegen der weitläufigen Meinung würde ich auch 12 mio für ihn auf den Tisch legen (falls diese vorhanden sein sollten). Am liebsten durch einen Kone Verkauf - der mich in vielerlei Gründen arg enttäuscht.
17 mio werden wir für Wöber nicht zahlen - aber wenn Virkus was kann, dann ist es gut "verhandeln".
Daher hoffe ich, dass Leeds nicht einen der ersten beiden Plätze belegen wird, sondern in die Relegation muß...
Schaun mer mal...

Das blöde an Führungsspielern ist, dass die Leistung zu den Worten passen muss!
….und das passt weder bei Weigl, Neuhaus noch bei Wöber.

wobei die Spreizung schon so ist , dass sie bei Wöber serh viel öfter passt , wenn auch nicht dauerhaft

Ich hab gar kein Problem mit Wöber, solange neben ihm jemand mit mehr Speed zur Konterabsicherung ist und er irgendwo nicht mehr als 5-7 Mio € kostet.
Teurer bekommst du einfach bessere Optionen!

Sofern die Angaben der Bild mit der Verknüpfung von Virkus Aussagen zu ihm zutreffen, was ich erstmal vorsichtig beurteilen würde, will Leeds aber 17 Millionen.
Selbst wenn es „nur“ 12 wären, sollte man das auf keinen Fall umsetzen. Da würde ich dann doch eher auf Chiarodia setzen und das Geld in einen starken 6er investieren, der auch das Attribut Führungsspieler erfüllen kann. Für 17 Millionen wäre mir der Impact von Wöber zu überschaubar, denn ein Führungsspieler ist er nicht.

•     •     •

Möge der Saft mit euch sein!
Maximilian Wöber [39] |#224
Apr 11, 2024 - 5:21 PM hours
Zitat von CedreiPO

Für 17 Millionen wäre mir der Impact von Wöber zu überschaubar, denn ein Führungsspieler ist er nicht.


Da müssen wir uns zum Glück keine Dirgen machne, weil wir eine solche Summe eh nicht bezahlen könntenzwinker

Mein persönlicher Eindruck ist der, dass man nurnoch wartet ob Leeds aufsteigt und darauf hofft ihn bei einem weiteren Jahr in der Championship doch noch für unter 10 Millionen zu bekommen. Ich glaube irgendwie nicht, dass man bereit wäre 12 Millionen zu bezahlen.
Maximilian Wöber [39] |#225
Apr 11, 2024 - 5:46 PM hours
Zitat von CedreiPO
Für 17 Millionen wäre mir der Impact von Wöber zu überschaubar, denn ein Führungsspieler ist er nicht.

wenn das Siegtorjäger liest...Cool

•     •     •

"was kümmert es die Eiche, wenn sich die Sau an ihr reibt "
Maximilian Wöber [39] |#226
Apr 11, 2024 - 6:13 PM hours
Zitat von Arize11
Zitat von CedreiPO

Für 17 Millionen wäre mir der Impact von Wöber zu überschaubar, denn ein Führungsspieler ist er nicht.

wenn das Siegtorjäger liest...Cool


Was meint er denn mit Impact?
Einflussnahme aufs Spiel?
Wirkung aufs Spiel?

Die Hauptaufgabe eines Innenverteidigers ist es Tore zu verhindern.
Wenn er dazu noch ballsicher ist und sich am Aufbauspiel von hinten heraus beteiligt umso besser...

Wenn Wöber wie in Wolfsburg 5 progressive Pässe schlägt (bei einer Passquote von 80%) und 76 Ballkontakte hat (die meisten in dem Spiel).. hat er dann kein Impact @CedreiPO ?

Oder anders gefragt: Wann hat ein Spieler genug Impact?

Wenn Wöber zu einem angemessenen Preis für uns verfügbar sein sollte dann sollte Borussia diesen Deal machen.

Auch wenn ich hier weiter oben lese: Wann ist er als Führungsspieler aufgefallen?
1. Der Mann ist nur geliehen... Leihspieler sind selten oben in der Hierarchie
2. Sieht man Wöber öfter die Mitspieler pushen.. (auch im Kreis vor dem Spiel)

Wöber ist in seinem Leihjahr mehr Führungsspieler als Neuhaus oder andere in ihren Jahren bei Borussia!

Ich bezweifel aber, dass wir den für um die 10 Mio. bekommen!

Und ich bin mir auch ziemlich sicher, dass wenn Wöber nicht kommt, wir keinen auf diesem Niveau bekommen.

•     •     •

Kaderumbau bis Sommer 2025:
Omlin, Sippel, Doucoure, Elvedi, Friedrich, Jantschke, Scally, Kramer, Kone, Wolf, Herrmann, Ngoumou, Plea.

Vertraut Nicolas, Olschowsky, Kersken
- 2 erfahrene und 2 junge IV's
- 1 echten 6er und 1 echten 10er
- 1 Boxspieler und 1 hängende Spitze
- keine Verpflichtung von Wöber (Chiarodia) und Jordan (no need)
Maximilian Wöber [39] |#227
Apr 11, 2024 - 6:26 PM hours
Zitat von EskimoBorussia

Zitat von Arize11

Zitat von CedreiPO

Für 17 Millionen wäre mir der Impact von Wöber zu überschaubar, denn ein Führungsspieler ist er nicht.

wenn das Siegtorjäger liest...Cool


Was meint er denn mit Impact?
Einflussnahme aufs Spiel?
Wirkung aufs Spiel?

Die Hauptaufgabe eines Innenverteidigers ist es Tore zu verhindern.
Wenn er dazu noch ballsicher ist und sich am Aufbauspiel von hinten heraus beteiligt umso besser...

Wenn Wöber wie in Wolfsburg 5 progressive Pässe schlägt (bei einer Passquote von 80%) und 76 Ballkontakte hat (die meisten in dem Spiel).. hat er dann kein Impact @CedreiPO ?

Oder anders gefragt: Wann hat ein Spieler genug Impact?

Wenn Wöber zu einem angemessenen Preis für uns verfügbar sein sollte dann sollte Borussia diesen Deal machen.

Auch wenn ich hier weiter oben lese: Wann ist er als Führungsspieler aufgefallen?
1. Der Mann ist nur geliehen... Leihspieler sind selten oben in der Hierarchie
2. Sieht man Wöber öfter die Mitspieler pushen.. (auch im Kreis vor dem Spiel)

Wöber ist in seinem Leihjahr mehr Führungsspieler als Neuhaus oder andere in ihren Jahren bei Borussia!

Ich bezweifel aber, dass wir den für um die 10 Mio. bekommen!

Und ich bin mir auch ziemlich sicher, dass wenn Wöber nicht kommt, wir keinen auf diesem Niveau bekommen.

Impact ist für mich, dass er als Führungsspieler den Deckungsverband lenkt und für strategische Sicherheit in der Innenverteidigung sorgt. Das muss man auch von einem Leihspieler seines Alters und seiner vermeintlichen Qualität erwarten können. In dieser Beziehung ist er aber kein Stück besser oder auch sicherer als Elvedi, Friedrich oder Itakura. Zudem hat er selbst noch mit inkonstanter Leistung zu kämpfen. An ihm kann sich derzeit kein junger Spieler auf- und ausrichten. Ein Netz wird von ihm nicht positiv gelenkt, was ich von einem Nationalspieler eigentlich erwarte.
Das können leider viele unserer Etablierten nicht, insofern ist mir der Impact da von Wöber zu wenig. Wenn man einen neuen Spieler dieser Quantität und Qualität für viel Geld holt, dann muss man da entsprechende Substanz erwarten. Ansonsten können wir genausogut nur mit Talenten spielen.
Wenn man für einen Spieler, bei dem man auch die Vorstellung hat, dass er Führungspieler werden soll, zwischen 12 und 17 Millionen zahlen würde, dann wäre das in meinen Augen so rausgeworfenes Geld.
Kann man ihn für weniger bekommen, dann kann man darüber nachdenken. Dann braucht es aber Führungsspielerqualitäten an anderer Stelle.

•     •     •

Möge der Saft mit euch sein!

This contribution was last edited by CedreiPO on Apr 11, 2024 at 6:47 PM hours
Maximilian Wöber [39] |#228
Apr 11, 2024 - 6:39 PM hours
Zitat von 1-8-1900
Zitat von CedreiPO

Für 17 Millionen wäre mir der Impact von Wöber zu überschaubar, denn ein Führungsspieler ist er nicht.


Da müssen wir uns zum Glück keine Dirgen machne, weil wir eine solche Summe eh nicht bezahlen könntenzwinker

Mein persönlicher Eindruck ist der, dass man nurnoch wartet ob Leeds aufsteigt und darauf hofft ihn bei einem weiteren Jahr in der Championship doch noch für unter 10 Millionen zu bekommen. Ich glaube irgendwie nicht, dass man bereit wäre 12 Millionen zu bezahlen.

Und das ist auch gut so - 12 Mio. würde auch kein anderer Verein für Wöber bezahlen. Positiv ist bei ihm, dass man weiß, was man bekommt aber größere Entwicklungssprünge sollte man bei ihm eher nicht mehr erwarten. Daher gehe ich nicht davon aus, dass er ein Spieler ist, den wir kaufen und in drei Jahren mit Gewinn wieder abgeben werden. Darum würde ich auch nicht mehr als 9 Mios zahlen.
Maximilian Wöber [39] |#229
Apr 11, 2024 - 7:24 PM hours
Herr Farke wollte 17 Millionen Euro haben !? grins Sorry, ich finde die Ablösesumme sehr übertrieben und muss sagen Wöber ist für mich 17 Millionen Euro nicht wert sondern eher zwischen 6-8 Millionen Euro.

Auch wenn er bleiben möchte, muss er zurück nach England. Wir können zwischen 10 - 17 Millionen Euro nicht leisten. Hoffentlich nehmen wir den Abstand von Wöber-Verpflichtung.

Für mich ist sehr wichtig, dass wir das Geld für andere Baustelle investieren müssen statt 17 Millionen Euro für Wöber zu zahlen.

•     •     •

Ich bin gehörlos und hab rechten Ohr Hörgeräte !

Bitte beachten Sie darauf, Danke !
Ich bin BORUSSE !

Maximilian Wöber [39] |#230
Apr 11, 2024 - 7:46 PM hours
Wie man einen Spieler bewertet liegt natürlich im Auge des Betrachters. Die Saison verläuft nicht zufriedenstellend, wir kassieren viele Gegentore wo auch Wöber seinen Anteil dran hat. Grundsätzlich würde ich ihn gerne halten wollen. Aber würde ich ihn für 17 Mio holen? Definitiv Nein.

Allerdings finde ich schon das er deutlich mehr wert ist als unter 10 Mio wie man hier häufig liest. Würde er fest bei uns unter Vertrag stehen und wir würden ihn für unter 10 Mio abgeben bei einem Vertrag bis 2027 würde ich ehrlich gesagt einen dicken Hals bekommen und mal vorsichtig nachfragen, ob es Virkus, Schippers und Co noch gut geht.

17 Mio klar zu viel, unter 10 aber auch zu wenig und in meinen Augen nicht marktgerecht. Ablöse zwischen 10 - 12 Mio würde ich machen. Bei höherem wäre ich raus!
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.