Jonas Omlin
Date of Birth 10.01.1994
Age 30
Nat. Switzerland  Switzerland
Height 1,90m
Contract until Jun 30, 2027
Position Goalkeeper
Foot right
Current club Borussia Mönchengladbach

Stats 23/24

CompetitionwettbewerbGoals conceded
Total 23/24: 6131
513-
1-1

Jonas Omlin [1]

Jan 19, 2023 - 3:53 PM hours
Jonas Omlin [1] |#711
Apr 16, 2024 - 9:12 AM hours
Zitat von ElHuracan
Zitat von LtKoerschgen

Zitat von ElHuracan

Dazu kommt, dass ein fitter (und das ist hier das Stichwort) immer noch deutlich stärker als ein Nicolas ist. Ob der da mit mehr Erfahrung auf dem Niveau überhaupt mal hinkommt, das weiß man nicht.


Aus dem Stegreif fallen mir nur Trapp, Neuer und Kobel ein, die ligaweit gleich viel oder mehr Geld gekostet haben. Selbst wenn da noch ein, zwei andere Keeper sind, die mir gerade nicht einfallen: Wir reden bei Omlin von einer Premiumlösung auf der Torhüterposition. Daher kann man bei der Bewertung von dessen Leistungen auch mal eine andere Messlatte anlegen als bei einem Moritz Nicolas. Alles andere als dass Omlin dauerhaft deutlich (!) besser als Nicolas ist, wäre bei der gezahlten Ablöse nahezu lächerlich.


Natürlich sollte Omlin deutlich besser sein.
Das war er vor seiner Verletzung schließlich auch.

Mir ging es eher darum, dass man den Verantwortlichen schon wieder zig Vorwürfe macht, wie dumm es war einen Omlin zu holen. Wohlgemerkt zu einem Zeitpunkt, wo kurz nach dem Sommer-Abgang ein Olschowsky die Nr.1 war und Nicolas immer noch Nr.3.
Ich will gar nicht wissen, was hier losgewesen wäre, wenn man damals auf den Keeper gesetzt hätte, der das Schlusslicht des internen Keeper-Rankings war.

Ansonsten sind wir aktuell doch langfristig in einer komfortablen Situation.
Im Normalfall wird Omlin wieder vollständig fit und knüpft durch die Spielpraxis früher oder später an seine alten Leistungen an. Für Nicolas könnte man dann sicher eine Summe zwischen 5-8 Mio bekommen.
Sollte das im schlimmsten Fall nicht passieren, dann hat man in Nicolas einen soliden Ersatz mit Luft nach oben.
Wobei man natürlich sagen muss, dass ein Omlin eher in die „Timeline“ des Vereins im Keeper-Thema passt. Nicht nur, dass man Olschowsky und Kersken noch hat, es kommen auch einige starke Talente hoch in Pereira Cardoso oder vor allem Gutaj.


Zum Zeitpunkt der Verpflichtung von Omlin war das die absolut richtige Entscheidung.
Letztes Jahr im Winter stand die Mannschaft ebenfalls nicht gut da, Olschowsky war noch nicht so weit, Nicolas war verliehen und Sippel unsicher in den Spielen zuvor.
Mit Sommer hat ein Leader den Verein verlassen.
Zu dem Zeitpunkt konntest du nicht mit Olschowsky in die Rückrunde gehen, das wäre enorm riskant.
Jetzt im Nachgang ist es natürlich leicht zu sagen, dass die Verpflichtung ein Fehler war, aber die Entwicklung von Nicolas war im Leben nicht abzusehen, da er irgendwo in der Holländischen zweiten Liga versauert ist.
Lasst Omlin sich mal ein bisschen einspielen, dann haben wir wieder ne verlässliche Nummer 1 und einen vernünftigen Kapitän.
Jonas Omlin [1] |#712
Apr 16, 2024 - 10:08 PM hours
Zitat von Torflaute
Zitat von EskimoBorussia

Aber "zu deutlich geringeren Bezügen" halte ich für ein Märchen..

Omlin hat sich den kurz vor knapp Wechsel gut bezahlen lassen, wenn man diversen Quellen glauben will..
.


Dann nenne doch mal bitte die diversen Quellen. Ich habe dazu zumindest nichts gelesen.


@EskimoBorussia Ich warte noch auf deine Erklärung. Wenn man einfach was in den Raum stellt, dann sollte man auch den Beweis antreten können.
Jonas Omlin [1] |#713
Apr 16, 2024 - 10:19 PM hours
Zitat von Torflaute
Zitat von Torflaute

Zitat von EskimoBorussia

Aber "zu deutlich geringeren Bezügen" halte ich für ein Märchen..

Omlin hat sich den kurz vor knapp Wechsel gut bezahlen lassen, wenn man diversen Quellen glauben will..
.


Dann nenne doch mal bitte die diversen Quellen. Ich habe dazu zumindest nichts gelesen.


@EskimoBorussia Ich warte noch auf deine Erklärung. Wenn man einfach was in den Raum stellt, dann sollte man auch den Beweis antreten können.


Na was erwartest du denn da für eine Quelle? Sowas steht ja nicht in der Zeitung. Dass er sich den Wechsel mehr als fürstlich bezahlen lässt ist ja wohl logisch wenn man auf den letzten Drücker irgendwo hin wechselt. Und das wir sehr hohe Gehälter zahlen erkennt man am Personalaufwand.
Jonas Omlin [1] |#714
Apr 16, 2024 - 10:28 PM hours
Auch du stellst die gleichen Mutmaßungen an wie Eskimo und stellst sie als gegeben hin. Jeder der kurzfristig wechselt macht sich aus eurer Logik die Taschen voll? Er wollte zu uns wechseln und konnte das erst, als Sommer die Freigabe bekommen hat. Außerdem Zahlen wir ja auch Traumgehälter und fürstliche Handgelder...

Ich habe übringens auch mal gehört, dass die Erde eine Scheibe ist. Stand auch nicht in der Zeitung und ist aber klar, da sonst alles Menschen runterfallen würden.
Jonas Omlin [1] |#715
Apr 16, 2024 - 10:32 PM hours
Zitat von Pokalsieger73
Zitat von Torflaute

Zitat von Torflaute

Zitat von EskimoBorussia

Aber "zu deutlich geringeren Bezügen" halte ich für ein Märchen..

Omlin hat sich den kurz vor knapp Wechsel gut bezahlen lassen, wenn man diversen Quellen glauben will..
.


Dann nenne doch mal bitte die diversen Quellen. Ich habe dazu zumindest nichts gelesen.


@EskimoBorussia Ich warte noch auf deine Erklärung. Wenn man einfach was in den Raum stellt, dann sollte man auch den Beweis antreten können.


Na was erwartest du denn da für eine Quelle? Sowas steht ja nicht in der Zeitung. Dass er sich den Wechsel mehr als fürstlich bezahlen lässt ist ja wohl logisch wenn man auf den letzten Drücker irgendwo hin wechselt. Und das wir sehr hohe Gehälter zahlen erkennt man am Personalaufwand.


Das steht tatsächlich (teils) in der Zeitung, daher lässt es sich auch googeln. Ob das dann seriös ist (SportBILD etc.), sei dann wieder dahingestellt. Aber danach lag Sommer am Schluss bei um 4 Mio, Omlin jetzt bei um 3 Mio. Beides hätte ich um 0,5 Mio niedriger getippt. Aber so ganz grob wird es hinkommen, also dass Omlin zwischen 2/3 bzw 3/4 vom Gehalt Sommers verdient.
Jonas Omlin [1] |#716
Apr 16, 2024 - 10:45 PM hours
Die meisten wechseln den Arbeitgeber, weil die Luft nicht besser ist, sondern die finanzielle Entschädigung höher ist. Wir haben an Gehalt ca. 1 Mio. gegenüber Sommer eingespart. Im Gegenzug hat sich Sommer auch bei Bayern gehaltstechnisch stark verbessert. Bis zu Omlins-Verletzung hat hier jeder gejubelt, dass wir Geld eingespart haben, zumal Sommer 6 Monate später ablösefrei hätte gehen können und wir uns auf der Torwartposition nicht verschlechtert hatten. Kann ja gerne hier im Thread nachgelesen werden.
Jetzt will keiner mehr was davon wissen und alles wird wieder als falsch hingestellt.
This contribution was last edited by StayStrong on Apr 16, 2024 at 10:48 PM hours
Jonas Omlin [1] |#717
Apr 17, 2024 - 5:51 AM hours
Zitat von StayStrong
Die meisten wechseln den Arbeitgeber, weil die Luft nicht besser ist, sondern die finanzielle Entschädigung höher ist. Wir haben an Gehalt ca. 1 Mio. gegenüber Sommer eingespart. Im Gegenzug hat sich Sommer auch bei Bayern gehaltstechnisch stark verbessert. Bis zu Omlins-Verletzung hat hier jeder gejubelt, dass wir Geld eingespart haben, zumal Sommer 6 Monate später ablösefrei hätte gehen können und wir uns auf der Torwartposition nicht verschlechtert hatten. Kann ja gerne hier im Thread nachgelesen werden.
Jetzt will keiner mehr was davon wissen und alles wird wieder als falsch hingestellt.


Und es wird nicht bedacht, daß wir mit ihm im Vergleichbzu Yann schon einen im Tor haben, der kommunikativ schon, ähm, etwas kofrontativer ist, sagen wir mal.

Er ist dazu in der Lage und willens, sich auch mal in Richtung Schiedsrichter unbequem zu machen, oder Zeitspiel mächtig auszureizen,und sich ebenso innerhalb des Teams deutlich zu äußern und positionieren.

Wer legte sich denn auch mit den Arrivierten letzte Saison im Training an?

Da haben wir uns im Vergleich zu Yann in meinen Augen absolut verbessert!

•     •     •

Die höchste Form der Hoffnung ist die überwundene Verzweiflung. (Albert Camus)
Jonas Omlin [1] |#718
Apr 17, 2024 - 6:49 AM hours
Es wird jetzt auch immer das Haar in der Suppe gesucht, ein Wechsel auf der Torwart Position ist natuerlich schwieriger als woanders, aber ich finde es absolut richtig, dass Omlin zurueck kommt und natuerlich wird er ein bisschen Zeit brauchen auf das alte Niveau zu kommen.

Nicolas hat seinen Job super gemacht, aber ich finde Omlin hat eine ganz andere Praesenz. Finde es echt seltsam wie immer alles grundsaetzlich in Frage gestellt wird. Wenn Nicolas drin bleiben wuerde, waere es hier die gleiche Diskussion, nur anders herum.

Ich finde man merkt Omlin einfach auch an dass er gestandener ist und Verantwortung uebernimmt. Auch wenn das als Towart vlt weniger Impact hat, aber genau solche Typen brauchen wir jetzt!
Jonas Omlin [1] |#719
Apr 17, 2024 - 7:35 AM hours
Zitat von MissBarnaby
Zitat von StayStrong

Die meisten wechseln den Arbeitgeber, weil die Luft nicht besser ist, sondern die finanzielle Entschädigung höher ist. Wir haben an Gehalt ca. 1 Mio. gegenüber Sommer eingespart. Im Gegenzug hat sich Sommer auch bei Bayern gehaltstechnisch stark verbessert. Bis zu Omlins-Verletzung hat hier jeder gejubelt, dass wir Geld eingespart haben, zumal Sommer 6 Monate später ablösefrei hätte gehen können und wir uns auf der Torwartposition nicht verschlechtert hatten. Kann ja gerne hier im Thread nachgelesen werden.
Jetzt will keiner mehr was davon wissen und alles wird wieder als falsch hingestellt.


Und es wird nicht bedacht, daß wir mit ihm im Vergleichbzu Yann schon einen im Tor haben, der kommunikativ schon, ähm, etwas kofrontativer ist, sagen wir mal.

Er ist dazu in der Lage und willens, sich auch mal in Richtung Schiedsrichter unbequem zu machen, oder Zeitspiel mächtig auszureizen,und sich ebenso innerhalb des Teams deutlich zu äußern und positionieren.

Wer legte sich denn auch mit den Arrivierten letzte Saison im Training an?

Da haben wir uns im Vergleich zu Yann in meinen Augen absolut verbessert!

Den Vergleich zu Yan halte ich für unpassend. Ansonsten wäre dieser Nr. 3 in der Nati und nicht Omlin.
Yan war durchgängig kommunikativ und hat dirigiert, hat man hier unter den Fans nur nie wahrgenommen, weil man sich an anderen Dingen abgearbeitet hat.
Dieses „Schwiegersohnimage“ von Yan ist eine völlige Fehleinschätzung. Er war im Mannschaftsrat, nur waren da eben auch noch Leute wie Stindl und Hofmann dabei, da fällt seine Art der Kommunikation nicht so auf, wie wenn du das jetzt wie Omlin als Alleinstellungsmerkmal hast. Und glaub man ja nicht, dass ein sehr ehrgeiziger Weltklassetorhüter nicht draufhaut, wenn das Training nicht läuft. Yan macht das eben nicht so grobschlächtig wie Omlin, steht ihm aber inhaltlich da sicher in nichts nach.
Das Yan nicht vergleichbar die Zeit ausreizten konnte, halte ich schlichtweg für eine Fehlanalyse und auch mit Schiedsrichtern setzt sich Yan regelmäßig auseinander.

Um mal den Bogen zu Nicolas zu bekommen. Ich sehe hier lediglich die Kommunikation als kleinen Pluspunkt bei Omlin. Sportlich hat er mich seit seiner Verpflichtung zu keinem Zeitpunkt so überzeugt, dass ich ihn meilenweit von Nicolas entfernt sehe. Nach dem Wiedereinstieg nach seiner Verletzung erst recht nicht.
Die hier viel gerühmte Präsenz -Woran wird die eigentlich festgemacht? Kann ich nicht erkennen, dass er da anders agiert als Nicolas.- ist für den Popo, wenn man keine haltbaren Bälle hält. Da verlierst du nämlich das Team, wenn die merken, dass auf den Torwart kein Verlass ist.
Präsenz und Akzeptanz als Führungsspieler resultiert aus Leistung mit der man vorangeht, die eine „breite Brust“ hervorruft. Die kommt nicht vom Schwafeln und rumkrakelen. Solange das alles bei Omlin nur „heiße Luft“ ist, wird er keine Akzeptanz als Führungsspieler haben.
Für mich ist der Wechsel in dieser Phase nach wie vor ein Fehler. Ich freue mich aber, wenn er mir in den kommenden Spielen das Gegenteil beweist und endlich mal dauerhaft konstant gute Leistung abruft.

•     •     •

Möge der Saft mit euch sein!
Jonas Omlin [1] |#720
Apr 17, 2024 - 9:03 AM hours
"...endlich mal dauerhaft konstant gute Leistung abruft."

Da bin ich nicht bei dir werter @CedreiPO

Omlin kommt aus einer langen Verletzung und benötigt, gerade als Keeper, eben Spielpraxis. Wie soll er auch aktuell dauerhaft gute und konstante Leistungen abrufen, wenn er gerade mal seit 3 Spielen wieder auf der Platte ist.

Er ist auch durchaus als Spieler zu bezeichnen der vorangeht und "arrivierten" Spielern wie damals Thuram die Meinung geigt. Das hat Yann Sommer so in der Form nicht gemacht, da bin ich komplett bei @MissBarnaby

Ein Schwiegersohn-Image hat hier auch niemand einem Sommer unterstellt.

Warum man Omlin nicht mit Sommer vergleichen kann ist mir ein Rätsel. Der gleiche Sport und die gleiche Position.

Das dann damit zu begründen das Yann die Nummer 1 und Omlin nur die Nummer 3 im Schweizer Nationalteam ist, erschließt sich mir nicht wirklich.

Kann deinen restlichen Ausführungen auch nicht unterstützen. Ein Nicolas hat erst weit nach der Verpflichtung von Omlin bewiesen das er eine echte Alternative darstellt und leistungstechnisch kommt mir Omlin bei dir auch viel zu schlecht weg.

Empfehle dir die Beitrage # 705 und 716 in diesem Thread.

•     •     •

Mal biste Hund, mal biste Baum.


Diskutiere nie mit Idioten! Sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit ihrer Erfahrung!






This contribution was last edited by Keltenborusse on Apr 17, 2024 at 9:06 AM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.