Jonas Omlin
Date of Birth 10.01.1994
Age 30
Nat. Switzerland  Switzerland
Height 1,90m
Contract until Jun 30, 2027
Position Goalkeeper
Foot right
Current club Borussia Mönchengladbach

Stats 23/24

CompetitionwettbewerbGoals conceded
Total 23/24: 6131
513-
1-1

Jonas Omlin [1]

Jan 19, 2023 - 3:53 PM hours
Jonas Omlin [1] |#701
Apr 15, 2024 - 5:51 PM hours
Zitat von Jokerinho
Man braucht jetzt aber auch nicht so zu tun, als hätte Nicolas durchweg überragend gehalten, sodass es komplett unverständlich ist, den Kapitän wieder ins Tor zu stellen. Gegen Köln hat er in beiden Spielen entscheidende Fehler gemacht und gegen Bremen hat er auch mit den Sieg verschenkt. Am Ende kannst du nie sicher sein, dass dein Torwart fehlerlos spielt, weil Menschen halt Fehler machen. Nicolas hat es gut gemacht als Ersatz und man kann beide Varianten irgendwie verstehen meiner Meinung nach. Dass man sich dann eher für die Rückkehr des Kapitäns als Führungsspieler entscheidet, macht für mich schon Sinn. Ist halt blöd gelaufen, aber man sollte ihn jetzt unterstützen, damit er wieder in Form kommt.


Das sehe ich absolut genauso.

•     •     •

Die höchste Form der Hoffnung ist die überwundene Verzweiflung. (Albert Camus)
Jonas Omlin [1] |#702
Apr 15, 2024 - 6:28 PM hours
Zitat von MissBarnaby
Zitat von Jokerinho

Man braucht jetzt aber auch nicht so zu tun, als hätte Nicolas durchweg überragend gehalten, sodass es komplett unverständlich ist, den Kapitän wieder ins Tor zu stellen. Gegen Köln hat er in beiden Spielen entscheidende Fehler gemacht und gegen Bremen hat er auch mit den Sieg verschenkt. Am Ende kannst du nie sicher sein, dass dein Torwart fehlerlos spielt, weil Menschen halt Fehler machen. Nicolas hat es gut gemacht als Ersatz und man kann beide Varianten irgendwie verstehen meiner Meinung nach. Dass man sich dann eher für die Rückkehr des Kapitäns als Führungsspieler entscheidet, macht für mich schon Sinn. Ist halt blöd gelaufen, aber man sollte ihn jetzt unterstützen, damit er wieder in Form kommt.


Das sehe ich absolut genauso.


Stimme ich auch zu, für Omlin sprach auch die höhere Qualität und Ruhe am Ball (wobei ich mir da bei Nicolas nie Sorgen gemacht habe, generell habe ich Jonas nicht extrem vermisst, weil Nicolas ein sicherer Rückhalt war), ein Aspekt der in einem Kernpunkt in Seoanes Augen, soweit ich seine Aussagen richtig deute, extrem wichtig war und ist, nämlich auch mit Ballbesitz mal Ruhe reinzukriegen, auch unter Druck, um nicht mit langen Bällen gleich wieder den Ball abzugeben. Dazu eben Kapitän (da liegt eigentlich mit der Kern des Pudels, ein Torwart, Weigl und Flo sind wohl kaum die Anführer auf dem Feld, die einem klassisch einfallen, Jonas aber für mich noch am ehesten, von seiner Art her) und klare Nr 1.

Glaube mit beiden können wir uns glücklich schätzen im Ligavergleich, das ist definitiv kein Schwachpunkt unserer Mannschaft.

Und fehlerfrei per Definition ist sowieso nur Manuel Neuer Zwinkernd
Jonas Omlin [1] |#703
Apr 15, 2024 - 6:51 PM hours
Ich sehe das tatsächlich vom Grundsatz her ein wenig anders.

Ich finde nicht, dass man 7 Spieltage vor Schluss auf so einer Position hätte wechseln müssen. Es ist ja nicht so, dass Mo eine unterirdische Saison gespielt hat. Er war ein mehr als solider Rückhalt und hat das für seine erste Bundesligasaison mehr als nur ordentlich gemacht. Er hat sich stetig weiterentwickelt und - da kann ich nur für mich persönlich sprechen - ich habe jetzt nicht jede Woche auf die Uhr geschaut, um zu gucken, wann Omlin wieder bereit ist und wir wechseln können.

Ich sehe die Argumentation, dass Omlin unser Kapitän ist und auch Führungsspieler, jedoch sehe ich eben nicht diese dringliche Maßnahme, diesen Wechsel zu diesem Zeitpunkt der Saison zu machen. Ich glaube, der ganzen Mannschaft hätte es sicherlich schon vom Gefühl her geholfen, wenn Omlin 5-6 Spieltage im Kader gewesen wäre, um nah wieder bei der Mannschaft zu sein.

Ich spreche hier Omlin seine Qualitäten nicht ab und sehe ihn auch als Führungsfigur in unserem Kader, jedoch sehe ich eben nicht die Brisanz dieses plötzlichen Wechsels, vor allem eben weil Mo es wirklich, wirklich gut gemacht hat.
Jonas Omlin [1] |#704
Apr 15, 2024 - 7:25 PM hours
Omlin muss jetzt eben mal 2-3 Spiele ohne Fehler spielen und vielleicht uns auch mal einen Punkt retten..

Ich traue es ihm zwar nicht zu, weil er nicht so gut ist wie ihn hier viele sehen, aber mal ein Spiel retten würde mich und wohl auch andere überzeugen, dass er besser ist als Nicolas..

Bisher sehe ich das nicht...

Und mit "der ist Kapitän, deswegen wichtig" braucht mir keiner kommen...

Wir brauchen den Kapitän auf dem Feld.. einer der voran geht und Zeichen setzt...
Stindl war so einer...

leider haben wir keinen anderen auf dem Platz der voran geht...

•     •     •

Kaderumbau bis Sommer 2025:
Omlin, Sippel, Doucoure, Elvedi, Friedrich, Jantschke, Scally, Kramer, Kone, Wolf, Herrmann, Ngoumou, Plea.

Vertraut Nicolas, Olschowsky, Kersken
- 2 erfahrene und 2 junge IV's
- 1 echten 6er und 1 echten 10er
- 1 Boxspieler und 1 hängende Spitze
- keine Verpflichtung von Wöber (Chiarodia) und Jordan (no need)
Jonas Omlin [1] |#705
Apr 15, 2024 - 9:16 PM hours
Manchmal frage ich mich, wie kurz das Gedächtnis bei manchen ist.

Als Sommer ging hatte man in Olschowsky ein unerfahrenes Talent, mit Sippel einen anbauenden Routinier und in Nicolas eine auf dem Niveau ebenfalls unerfahrene Nummer 3.
Dass Nicolas das Potenzial zu soliden Bundesliga-Leistungen hatte, das war für niemanden absehbar. Schließlich waren seine Leistungen in Hollands 2. Liga auch nicht herausragend.

Omlin war damals die safe Variante. Er hatte sich 1 zu 1 aus dem Sommer-Abgang bei deutlich geringerem Gehalt finanziert.
Nach kurzer Zeit hatte er mit starken Leistungen und herausragendem Spiel mit Ball einen Sommer fast komplett vergessen gemacht.
Als man dann merkte, wie sehr er sich in der kurzen Zeit mit dem Verein identifiziert, vorangeht und den lustlosen Kollegen als einziger die Meinung geigt, da war man sich hier fast zu 100% einig, dass er ein richtig starker Transfer war.

Dass er sich eher schwerer an der Schulter verletzt, das war für niemanden absehbar. Noch weniger die Entwicklung eines Nicolas.
Ein Fehleinkauf ist Omlin ganz sicher nicht. Vorwürfe kann man einem Virkus maximal dafür machen, dass er keine Zeitmaschine hat.
Dazu kommt, dass ein fitter (und das ist hier das Stichwort) immer noch deutlich stärker als ein Nicolas ist. Ob der da mit mehr Erfahrung auf dem Niveau überhaupt mal hinkommt, das weiß man nicht.

Was ich von Seoanes Arbeit hier halte ist ja bekannt, aber hier kann ich ihm keinen Vorwurf machen, dass er auf Omlin setzt.
Ich hoffe und erwarte eigentlich auch, dass Omlin sein altes Niveau wieder erreicht. Das wünsche ich nicht nur ihm, sondern auch Borussia, schließlich ist er in Normalform nochmal deutlich über Nicolas.
Sollte das wider Erwarten nicht passieren, dann hätte man immer noch einen Nicolas, der zumindest ein solides Niveau mit sich bringt.
Jonas Omlin [1] |#706
Apr 15, 2024 - 9:23 PM hours
Ist ja soweit auch alles in Ordnung..
So hat man damals entschieden auf der Grundlage keinen Bundesliga fähigen Torhüter zu haben

Aber "zu deutlich geringeren Bezügen" halte ich für ein Märchen..

Omlin hat sich den kurz vor knapp Wechsel gut bezahlen lassen, wenn man diversen Quellen glauben will..

Das kann man natürlich nun anzweifeln aber genauso kann man die Aussage, dass er zu deutlich geringeren Bezügen gekommen ist , anzweifeln.

•     •     •

Kaderumbau bis Sommer 2025:
Omlin, Sippel, Doucoure, Elvedi, Friedrich, Jantschke, Scally, Kramer, Kone, Wolf, Herrmann, Ngoumou, Plea.

Vertraut Nicolas, Olschowsky, Kersken
- 2 erfahrene und 2 junge IV's
- 1 echten 6er und 1 echten 10er
- 1 Boxspieler und 1 hängende Spitze
- keine Verpflichtung von Wöber (Chiarodia) und Jordan (no need)

This contribution was last edited by EskimoBorussia on Apr 15, 2024 at 9:25 PM hours
Jonas Omlin [1] |#707
Apr 15, 2024 - 10:04 PM hours
Zitat von EskimoBorussia


Aber "zu deutlich geringeren Bezügen" halte ich für ein Märchen..

Omlin hat sich den kurz vor knapp Wechsel gut bezahlen lassen, wenn man diversen Quellen glauben will..
.


Dann nenne doch mal bitte die diversen Quellen. Ich habe dazu zumindest nichts gelesen.
Jonas Omlin [1] |#708
Apr 16, 2024 - 8:25 AM hours
Zitat von ElHuracan
Dazu kommt, dass ein fitter (und das ist hier das Stichwort) immer noch deutlich stärker als ein Nicolas ist. Ob der da mit mehr Erfahrung auf dem Niveau überhaupt mal hinkommt, das weiß man nicht.


Aus dem Stegreif fallen mir nur Trapp, Neuer und Kobel ein, die ligaweit gleich viel oder mehr Geld gekostet haben. Selbst wenn da noch ein, zwei andere Keeper sind, die mir gerade nicht einfallen: Wir reden bei Omlin von einer Premiumlösung auf der Torhüterposition. Daher kann man bei der Bewertung von dessen Leistungen auch mal eine andere Messlatte anlegen als bei einem Moritz Nicolas. Alles andere als dass Omlin dauerhaft deutlich (!) besser als Nicolas ist, wäre bei der gezahlten Ablöse nahezu lächerlich.

•     •     •

Solange man lebt, soll man rauchen.
Jonas Omlin [1] |#709
Apr 16, 2024 - 8:39 AM hours
Zitat von LtKoerschgen
Zitat von ElHuracan

Dazu kommt, dass ein fitter (und das ist hier das Stichwort) immer noch deutlich stärker als ein Nicolas ist. Ob der da mit mehr Erfahrung auf dem Niveau überhaupt mal hinkommt, das weiß man nicht.


Aus dem Stegreif fallen mir nur Trapp, Neuer und Kobel ein, die ligaweit gleich viel oder mehr Geld gekostet haben. Selbst wenn da noch ein, zwei andere Keeper sind, die mir gerade nicht einfallen: Wir reden bei Omlin von einer Premiumlösung auf der Torhüterposition. Daher kann man bei der Bewertung von dessen Leistungen auch mal eine andere Messlatte anlegen als bei einem Moritz Nicolas. Alles andere als dass Omlin dauerhaft deutlich (!) besser als Nicolas ist, wäre bei der gezahlten Ablöse nahezu lächerlich.


Finde beide Sichten nachvollziehbar, natürlich war Omlin die sichere und in meinen Augen damals auch absolut nachvollziehbare
Lösung.
Dass Nicolas auch ohne große Kosten leistungsmäßig mal dort hinkommt ist eigentlich unser
Geschäftsmodell über Jahre gewesen, Spieler dorthin entwickeln und dann verkaufen. Dass man jetzt nicht direkt hocherfreut ist, dass Jonas zurück ist, weil Nicolas Leistungen aktuell eben sehr ähnlich waren, zeigt ja eigentlich dass das gut geklappt hat.
Jonas Omlin [1] |#710
Apr 16, 2024 - 9:01 AM hours
Zitat von LtKoerschgen
Zitat von ElHuracan

Dazu kommt, dass ein fitter (und das ist hier das Stichwort) immer noch deutlich stärker als ein Nicolas ist. Ob der da mit mehr Erfahrung auf dem Niveau überhaupt mal hinkommt, das weiß man nicht.


Aus dem Stegreif fallen mir nur Trapp, Neuer und Kobel ein, die ligaweit gleich viel oder mehr Geld gekostet haben. Selbst wenn da noch ein, zwei andere Keeper sind, die mir gerade nicht einfallen: Wir reden bei Omlin von einer Premiumlösung auf der Torhüterposition. Daher kann man bei der Bewertung von dessen Leistungen auch mal eine andere Messlatte anlegen als bei einem Moritz Nicolas. Alles andere als dass Omlin dauerhaft deutlich (!) besser als Nicolas ist, wäre bei der gezahlten Ablöse nahezu lächerlich.


Natürlich sollte Omlin deutlich besser sein.
Das war er vor seiner Verletzung schließlich auch.

Mir ging es eher darum, dass man den Verantwortlichen schon wieder zig Vorwürfe macht, wie dumm es war einen Omlin zu holen. Wohlgemerkt zu einem Zeitpunkt, wo kurz nach dem Sommer-Abgang ein Olschowsky die Nr.1 war und Nicolas immer noch Nr.3.
Ich will gar nicht wissen, was hier losgewesen wäre, wenn man damals auf den Keeper gesetzt hätte, der das Schlusslicht des internen Keeper-Rankings war.

Ansonsten sind wir aktuell doch langfristig in einer komfortablen Situation.
Im Normalfall wird Omlin wieder vollständig fit und knüpft durch die Spielpraxis früher oder später an seine alten Leistungen an. Für Nicolas könnte man dann sicher eine Summe zwischen 5-8 Mio bekommen.
Sollte das im schlimmsten Fall nicht passieren, dann hat man in Nicolas einen soliden Ersatz mit Luft nach oben.
Wobei man natürlich sagen muss, dass ein Omlin eher in die „Timeline“ des Vereins im Keeper-Thema passt. Nicht nur, dass man Olschowsky und Kersken noch hat, es kommen auch einige starke Talente hoch in Pereira Cardoso oder vor allem Gutaj.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.