Jonas Omlin
Date of Birth 10.01.1994
Age 30
Nat. Switzerland  Switzerland
Height 1,90m
Contract until Jun 30, 2027
Position Goalkeeper
Foot right
Current club Borussia Mönchengladbach

Stats 23/24

CompetitionwettbewerbGoals conceded
Total 23/24: 6131
513-
1-1

Jonas Omlin [1]

Jan 19, 2023 - 3:53 PM hours
Jonas Omlin [1] |#691
Apr 15, 2024 - 11:27 AM hours
Mal meine 5 Cents dazu. Ich fand die Situation des Unterschätzens der Situation am Samstag schon ein wenig entschuldbar.

Die Situation ist für mich sehr verständlich, da sich unsere ganze Verteidigung auf den Zweikampf an der rechten Strafraumkante konzentriert, wo dann besonders unserVerteidigerzu Fall kommt. Auch Omlin konzentriert sich hier beim Rauslaufen auf die Distanz zu diesem Zweikampf. Erst mit dem Fallen dieser Spieler kommt Sabitzer überhaupt erst blank freistehend an den Ball umd dadurch steht Omlin plötzlich falsch. Sabitzer hatte schlicht niemand auf dem Schirm.

Ich verstehe nicht, dass kaum auf diese Ursache eingegangen wird.

•     •     •

Seit 1981 mit Borussia Mönchengladbach in einer Beziehung. Seit 1989 Dauerkarte. Derzeit 2 Lebenszeitsdauerkarten. Beziehungsstatus "es ist schwer". Aber fremd gehen? Nie."
Jonas Omlin [1] |#692
Apr 15, 2024 - 11:50 AM hours
Zitat von Sittarder
Mal meine 5 Cents dazu. Ich fand die Situation des Unterschätzens der Situation am Samstag schon ein wenig entschuldbar.

Die Situation ist für mich sehr verständlich, da sich unsere ganze Verteidigung auf den Zweikampf an der rechten Strafraumkante konzentriert, wo dann besonders unserVerteidigerzu Fall kommt. Auch Omlin konzentriert sich hier beim Rauslaufen auf die Distanz zu diesem Zweikampf. Erst mit dem Fallen dieser Spieler kommt Sabitzer überhaupt erst blank freistehend an den Ball umd dadurch steht Omlin plötzlich falsch. Sabitzer hatte schlicht niemand auf dem Schirm.

Ich verstehe nicht, dass kaum auf diese Ursache eingegangen wird.


https://www.youtube.com/watch?v=lYe-KidwL9A

Schau es Dir bitte nochmal an!
Der Ball war von Anfang an für Sabitzer gedacht und der von Dir angesprochene Zweikampf findet erst statt, als Sabitzer schon längst im Strafraum war. Und er hätte den Ball auch dann bekommen, wenn es den von Dir angesprochenen Zweikampf nicht gegeben hätte
Jonas Omlin [1] |#693
Apr 15, 2024 - 11:57 AM hours
Zitat von SchmiMa

Zitat von Sittarder

Mal meine 5 Cents dazu. Ich fand die Situation des Unterschätzens der Situation am Samstag schon ein wenig entschuldbar.

Die Situation ist für mich sehr verständlich, da sich unsere ganze Verteidigung auf den Zweikampf an der rechten Strafraumkante konzentriert, wo dann besonders unserVerteidigerzu Fall kommt. Auch Omlin konzentriert sich hier beim Rauslaufen auf die Distanz zu diesem Zweikampf. Erst mit dem Fallen dieser Spieler kommt Sabitzer überhaupt erst blank freistehend an den Ball umd dadurch steht Omlin plötzlich falsch. Sabitzer hatte schlicht niemand auf dem Schirm.

Ich verstehe nicht, dass kaum auf diese Ursache eingegangen wird.


https://www.youtube.com/watch?v=lYe-KidwL9A

Schau es Dir bitte nochmal an!
Der Ball war von Anfang an für Sabitzer gedacht und der von Dir angesprochene Zweikampf findet erst statt, als Sabitzer schon längst im Strafraum war. Und er hätte den Ball auch dann bekommen, wenn es den von Dir angesprochenen Zweikampf nicht gegeben hätte


Ja, da hast Du recht. Ich habe den Zweikampf der beiden in offensiverer Position gesehen. Trotzdem frage ich mich, ob Omlin Sabitzer als die primäre Gefahrenquelle gesehen hat. Der Rest der Abwehr wohl auch nicht.

•     •     •

Seit 1981 mit Borussia Mönchengladbach in einer Beziehung. Seit 1989 Dauerkarte. Derzeit 2 Lebenszeitsdauerkarten. Beziehungsstatus "es ist schwer". Aber fremd gehen? Nie."
Jonas Omlin [1] |#694
Apr 15, 2024 - 1:12 PM hours
Zitat von WalterTe
Zitat von SchmiMa

Zitat von Wittiborusse

Zitat von schmidinho24

Ich frage mich ernsthaft, welche Sau hier schon wieder durchs Dorf getrieben wird?

Omlin hat sicher nicht perfekt performt in den letzten drei Spielen, aber von Patzern kann hier mMn keine Rede sein. Bestimmt wäre das ein oder andere Gegentor weniger gefallen, wenn Du einen Weltklassemann wie MatS im Tor stehen hast. Deswegen hat Omlin nicht schlecht gehalten. Und vor allem haben wir deswegen kein Spiel verloren. Es lag nicht an Omlin, dass man gegen Freiburg gar nichts auf die Kette bekommen hat und nicht in der Lage war 10 Doofmunder über beinahe eine Halbzeit zu dominieren.

Die parallele Heroisierung von Moritz Nikolas kann ich ebenso wenig nachvollziehen. Das er ein sehr würdiger Vertreter vom verletzten JO war, ist unbestritten.
Aber hat er fehlerfrei gehalten? Ganz klares Nein! Unter anderem in beiden Spielen gegen Xöln gepatzt und teilweise miserables Aufbauspiel mit zig Fehlpässen.
Im Nikolas Forum wird komischerweise niemand ans Kreuz genagelt - deswegen die oben genannte Sau, die durchs Dorf getrieben wird.


Das Argument, man hätte mit Nikolas die Saison beenden sollen, hätte für JO genau was zur Konsequenz gehabt?
Man ist mit JO als erstem und MN als zweitem Torwart in die Saison gestartet. Der erste verletzt sich und wird (sehr gut) vertreten. Es ist doch völlig klar, das der erste zurück kommt, sobald er wieder die nötige Fitness mitbringt.
Was wäre das denn sonst für eine Signalwirkung für Omlin? Ich an seiner Stelle wäre dann an mein Management heran getreten und hätte denen einen Suchauftrag erteilt.

Die "Omlin raus" Rufer von heute sind wahrscheinlich dieselben, die dessen Verpflichtung als Sommernachfolger kritisch sahen und mit Jan Olschowsky die Rückserie beenden wollten. In letzter Zeit mal die U23 verfolgt? Es gibt einen Grund, warum Nikolas zur Nr. 2 aufgestiegen ist....

Außerdem bewerte ich die starke Nikolas Performance noch mal anders. Wir haben hier die Möglichkeit dringend notwendiges Geld zu verdienen. Bevor feststand, dass Nübel nochmal zwei Jahre beim VfB bleibt, gab es zumindest schon mal ein Gerücht in diese Richtung.
Grundsätzlich ist es ein gutes Gefühl mit einer zu starken Nr. 2 in die Saison zu starten aber irgendwie muss dringend Kohle her und ich bin mir nicht sicher, ob ein Abgang Konés ausreichen wird, um den Umbruch 2.0 voranzutreiben.



Ich nehme jetzt einfach mal das Beispiel HSV und Heuer Fernandez. Galt als einer der besten Torhüter der 2. Liga. Dann leider verletzt und durch einen jungen Nachwuchsmann ersetzt. Inzwisschen ist die Nummer 1 wieder fit aber es spielt weiter der Junge der seine Sache sehr gut machte.

Wieso also muss man die Nummer 1 in Stein meißeln wenn einer aus der Verletzung zurück kommt. Und monatelang raus, dann 1 Testkick und direkt wieder Stamm ? Ja er hat keine riesen Fehler gemacht, aber er war eben auch weder Stabilisitator der Abwehr noch hat er sehr gut gehalten.
Das 0:1 geht für mich übrigens zu 90% auf Omlin weil er nicht raus kommt. Hypothese ob es Nicolas getan hätte, aber das steht auch nicht zur Debatte sondern die Leistung Omlins.

Im Übrigen leben wir im Hier und Jetzt.....zudem gesagt wurde das die Leistung entscheidet. Ergo darf man sehr wohl über einen Omlin diskutieren. Und ich hätte nichts dagegen wenn er im Sommer weg will. Gibt hoffentlich einen Teil der Ablöse zurück und einen Großverdiener weniger auf dem Gehaltszettel.
Mit Nicolas hätten wir den Ersatz und mit Kersken der dann zurückkommt eine starke Nummer 2.

Wenn mein Kommentar für dich ebenfalls eine Sau durchs Dorf treiben ist dann bitte. Mir egal.


Sehe ich ähnlich.
Und übrigens gingen das 0:1 und das 0:2 gg Freiburg auch auf die Kappe von Omlin...
Dazu das 0:1 am Samstag. Sind wir wieder bei den von mir angesprochenen 3 von 6 Gegentoren, die ihm zu einem Großteil mit anzukreiden sind.

Darum geht es aber im Kern nicht. Die Frage ist doch, ob es Nicolas bislang wirklich so schlecht gemacht hat, dass ein Torwart-Wechsel zum jetzigen Zeitpunkt der Saison zwingend notwendig gewesen wäre?!
Und ich denke, da kann die Antwort nur "Nein!" lauten


Kann mich da nur anschließen. 3 von 6 Gegentoren gehen für mich auch ganz klar auf Omlins Kappe, womit ich nicht sage, dass er gehen soll. Aber in der Situation den Torwart nochmal wechseln, hätte ich auch nicht gemacht, um ehrlich zu sein.
Dann hätte ich die nötigen Punkte noch mit MN geholt und Omlin langsam wieder ran geführt.
Man ist doch als Mannschaft im Defensivverbund einigermaßen eingespielt, bzw auf die Nebenleute eingestellt. Sich dann wieder umstellen, das Spiel anders zu gestalten... Hat vielleicht alles etwas damit zu tun, muss ja nicht alles zu 100% Omlin Schuld sein, aber trotzdem sind die 3 angesprochenen Gegentore schon zu 90% auf seine Kappe gegangen...


Wo steht geschrieben, dass man nicht über Omlin diskutieren darf?

Aber hier habe ich direkt 3 Kommentare untereinander, die über drei (vermeintliche) Fehler Omlins urteilen, die Nikolas vielleicht nicht gemacht hätte.

Ich frage mich nur, warum nach Nikolas Patzern (und hier rede ich klipp und klar über teilweise spielentscheidende Patzer) dieselbe Diskussion nicht in dessen Forum statt findet?
Das ist das, was mich so fasziniert.


Zu den Gegentoren, begonnen beim 0:1 gegen Dortmund.

Ja, er war auf dem Weg raus und entscheidet sich dann zum Rückzug. Meiner Meinung nach aus zwei richtigen Gründen:

Erstens kann er nicht vor Sabitzer an den Ball kommen, weshalb ein Zweikampf bei einer sehr hoch stehenden Abwehr keinen Sinn gemacht hätte (in der Mitte standen Adeyemi und Moukouko blank). Die drei IV wurden überlaufen und kamen nicht rechtzeitig zurück und waren davor (Friedrich) auch vorher nicht in der Lage waren, Sabitzer ins Abseits zu stellen.
Zweitens ist Sabitzer relativ weit draußen und eigentlich nicht in optimaler Schussposition (leicht spitzer Winkel) und hat außerdem den Ball auf dem schwächeren linken Fuß.
Neidlos anerkennen muss man sowohl Schlotterbecks geniales Zuspiel, wie auch der Abschluss mit 123 km/h. Dieses Tor wäre mMn so oder so gefallen. Kommt er raus, stehen zwei Bienen im 16er blank, tut er was er tut, fliegt ihm das Ding um die Ohren. Bei letzterer Entscheidung hat er vielleicht die Chance ein Körperteil dazwischen zu bekommen oder das er ausm Park fliegt.

Beim 0:1 gegen Freiburg hat der Ball eine eklige Flugkurve durch den Abpraller von Netz. Zu dem Zeitpunkt Stand er mit dem Oberkörper Richtung Schütze (linke Abwehrseite) und muss durch die Bogenlampe in die Rückwärtsbewegung und soll dann aus weniger als 2 Metern (rechte Abwehrseite) parieren?
Wenn er vorher rauskommt, fliegt der Ball einfach über ihn drüber und das Tor ist leer. Schaut mal genau hin, wann der Ball sich senkt - ist mMn nicht zu holen.

Das 0:2 kann man halten, ist seine Ecke - hier gehe ich mit. Ähnliches Ding hat er sich beim Hinspiel gegen Augsburg geleistet. Aber das war nicht spielentscheidend. An dem Tag haben andere das Spiel verloren.

Aber wie gesagt, darum ging es mir nur am Rande. Ich kann mir jetzt die Mühe machen die Nicolas Patzer rauszusuchen und dagegen zu stellen. Ich frage mich aber, wozu das gut sein soll?

Omlin ist Kapitän und die Nummer 1 im Team. Mit Nicolas hat man eine sehr gute Nummer 2 und ich bin mir sicher, er hat nicht verlängert, weil er davon ausgeht, Omlin zeitnah zu verdrängen und Stammkeeper zu werden. Bei seiner VVL gab er sich im Interview entsprechend bescheiden:

https://www.borussia.de/de/aktuelles/news/2024-03-08-borussia-verlaengert-vertrag-mit-moritz-nicolas-bis-2029

Umgekehrt würde man ihm sicher keine Steine in den Weg legen, sollte er die Möglichkeit bekommen bei einem anderen Verein Stamm zu spielen. Die VVL diente sicher auch dazu, ein mögliches Preisschild anders zu gestalten, als das vor der VVL möglich gewesen wäre.

•     •     •

Umgebe dich nicht mit negativen Menschen - sie haben für jede Lösung ein Problem
Jonas Omlin [1] |#695
Apr 15, 2024 - 1:26 PM hours
Zitat von schmidinho24

Erstens kann er nicht vor Sabitzer an den Ball kommen, weshalb ein Zweikampf bei einer sehr hoch stehenden Abwehr keinen Sinn gemacht hätte (in der Mitte standen Adeyemi und Moukouko blank).

Für mich sah es so aus, als wäre er klar vor Sabitzer an den Ball gekommen, wenn er von Anfang an durchgezogen hätte. Ich glaube aber, dass es da ein ganz kurzes kommunikatives Missverständnis mit Elvedi gab, denn der stockt auch kurz. Ich glaube Omlin dachte, dass Elvedi klärt und der dachte, dass Omlin durchzieht. Und in so einer Situation rechne ich den Fehler immer dem Keeper an. Wenn er rauskommt, muss er ihn haben.
Jonas Omlin [1] |#696
Apr 15, 2024 - 1:28 PM hours
Zitat von SchmiMa
Zitat von BMG-Dave

Zitat von SchmiMa

Zitat von BMG-Dave

Klar sieht er beim 0:1 nicht glücklich aus aber für mich ist es jetzt auch kein klarer Fehler. Man muss auch mal festhalten und zugeben, dass der Ball von Schlotterbeck auch perfekt gespielt wurde und dann ist es eine Millisekunde wo man entscheidet geht man raus oder bleibt man drin. Dadurch das er so bissl nichts von beidem getan hat, sieht er natürlich unglücklich aus aber die Situation ist letztlich auch stark gemacht von beiden BVB-Beteiligten. Für mich aber zu wenig um daraus ne Grundsatzdiskussion aufzumachen.


Von den letzten 6 Gegentoren gehen 3 ganz klar auf seine Kappe. 2 gegen Freiburg und jetzt das gegen Dortmund. Da kann man schon mal fragen, ob es zum jetzigen Zeitpunkt der Saison zwingend nötig war, einen Torwart-Wechsel zu vollziehen. Mannschafts-Kapitän hin oder her, aber er gibt der Hintermannschaft ja nicht wirklich die gewünschte Sicherheit.
Klar... jetzt kann man natürlich dagegenhalten und sagen, dass auch Nicolas in letzter Zeit an dem einen oder anderen Gegentreffer nicht ganz schuldlos war. 2 der 3 gegen Köln waren "seine" und auch das Erste in Saarbrücken schien zumindest nicht unhaltbar. Aber ich finde, man merkt schon, dass nem Omlin einfach die lange Verletzungspause noch nachhängt und ihm einfach Spielpraxis fehlt


Ja eben und die Spielpraxis erhält er jetzt, um wieder der alte zu werden. Für mich absolut in Ordnung so!


Wäre bei Dir, wenn es um nix mehr gehen würde und/oder sein Vertreter bislang seinen Job nicht ordentlich gemacht hätte... Beides ist allerdings aktuell (noch) nicht der Fall!


Wir reden hier aber von unserem Kapitän der vor seiner Verletzung gut gespielt hat. Das ist jetzt kein Experiment oder dergleichen. Ich sehe das unkritisch und sehe Omlin auch nicht so stark verantwortlich für die Ergebnisse jüngst.
Jonas Omlin [1] |#697
Apr 15, 2024 - 1:39 PM hours
Zumal ich immer noch nicht so richtig sehe, was jetzt omlins großer Fehler am ersten Treffer sein soll? Der läuft völlig sinnfrei raus, aber beim Schuss steht er wieder in seinem Tor. Wenn der Ball aus der Distanz mit dieser Geschwindigkeit direkt über den kopf kommt, macht man recht wenig. Deshalb ist das beim Handball ja auch eine gern genommene Variante, sofern einem die Stimmung des Torwarts egal ist.

Mit der Argumentation könnte man Nicolas auch so einige Tore mehr ankreiden, was ich aber nicht tue, weil sie zwar nicht gänzlich unhaltbar sind, aber halt auch kein muss. Man könnte in solchen Konstellationen auch einfach anerkennen, dass das ein wirklich guter Schuss von sabitzer war.
Jonas Omlin [1] |#698
Apr 15, 2024 - 1:40 PM hours
Zitat von Sittarder

Zitat von SchmiMa

Zitat von Sittarder

Mal meine 5 Cents dazu. Ich fand die Situation des Unterschätzens der Situation am Samstag schon ein wenig entschuldbar.

Die Situation ist für mich sehr verständlich, da sich unsere ganze Verteidigung auf den Zweikampf an der rechten Strafraumkante konzentriert, wo dann besonders unserVerteidigerzu Fall kommt. Auch Omlin konzentriert sich hier beim Rauslaufen auf die Distanz zu diesem Zweikampf. Erst mit dem Fallen dieser Spieler kommt Sabitzer überhaupt erst blank freistehend an den Ball umd dadurch steht Omlin plötzlich falsch. Sabitzer hatte schlicht niemand auf dem Schirm.

Ich verstehe nicht, dass kaum auf diese Ursache eingegangen wird.


https://www.youtube.com/watch?v=lYe-KidwL9A

Schau es Dir bitte nochmal an!
Der Ball war von Anfang an für Sabitzer gedacht und der von Dir angesprochene Zweikampf findet erst statt, als Sabitzer schon längst im Strafraum war. Und er hätte den Ball auch dann bekommen, wenn es den von Dir angesprochenen Zweikampf nicht gegeben hätte


Ja, da hast Du recht. Ich habe den Zweikampf der beiden in offensiverer Position gesehen. Trotzdem frage ich mich, ob Omlin Sabitzer als die primäre Gefahrenquelle gesehen hat. Der Rest der Abwehr wohl auch nicht.


Omlin konzentriert sich alleinig auf Sabitzer, ich frage mich warum er da nicht irgendwie die Hände hoch bekommt? Wenn man aber sieht wie Elvedi zuvor hinterher trabt wird einem noch schlechter...

•     •     •

S-W-G Grüße
H-Joe

• seit dem siebten Lebensjahr Anhänger der einzig wahren Borussia •

This contribution was last edited by H-Joe on Apr 15, 2024 at 1:51 PM hours
Jonas Omlin [1] |#699
Apr 15, 2024 - 1:47 PM hours
Man braucht jetzt aber auch nicht so zu tun, als hätte Nicolas durchweg überragend gehalten, sodass es komplett unverständlich ist, den Kapitän wieder ins Tor zu stellen. Gegen Köln hat er in beiden Spielen entscheidende Fehler gemacht und gegen Bremen hat er auch mit den Sieg verschenkt. Am Ende kannst du nie sicher sein, dass dein Torwart fehlerlos spielt, weil Menschen halt Fehler machen. Nicolas hat es gut gemacht als Ersatz und man kann beide Varianten irgendwie verstehen meiner Meinung nach. Dass man sich dann eher für die Rückkehr des Kapitäns als Führungsspieler entscheidet, macht für mich schon Sinn. Ist halt blöd gelaufen, aber man sollte ihn jetzt unterstützen, damit er wieder in Form kommt.
Jonas Omlin [1] |#700
Apr 15, 2024 - 3:21 PM hours
Zitat von Jokerinho
Man braucht jetzt aber auch nicht so zu tun, als hätte Nicolas durchweg überragend gehalten, sodass es komplett unverständlich ist, den Kapitän wieder ins Tor zu stellen. Gegen Köln hat er in beiden Spielen entscheidende Fehler gemacht und gegen Bremen hat er auch mit den Sieg verschenkt. Am Ende kannst du nie sicher sein, dass dein Torwart fehlerlos spielt, weil Menschen halt Fehler machen. Nicolas hat es gut gemacht als Ersatz und man kann beide Varianten irgendwie verstehen meiner Meinung nach. Dass man sich dann eher für die Rückkehr des Kapitäns als Führungsspieler entscheidet, macht für mich schon Sinn. Ist halt blöd gelaufen, aber man sollte ihn jetzt unterstützen, damit er wieder in Form kommt.

Zumal Omlin mit dem Fuß so viel besser ist, dass wir ihn anspielen können, ohne dass postwendend der lange Schlag kommt, der meist Ballbesitz Gegner bedeutet.

•     •     •

Pro Virkus
Pro Seoane

Ich reagiere nur auf sachliche Kritik
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.