Dominique Heintz
Date of Birth 15.08.1993
Age 30
Nat. Germany  Germany
Height 1,88m
Contract until Jun 30, 2026
Position Centre-Back
Foot left
Current club 1.FC Köln
Interested club 1.FC Köln

Stats 23/24

Competitionwettbewerb
Total 23/24: 9--
9--
---
probability 0 %
0 %
Last valuation: Aug 31, 2023
Share this rumour

D. Heintz zu 1.FC Köln?

Aug 16, 2023 - 5:09 PM hours
D. Heintz zu 1.FC Köln? |#31
Aug 28, 2023 - 5:08 PM hours
Schwacher Transfer wäre das. Heintz ist längst auf Zweitliganiveau angekommen. Versteh den FC nicht mehr. In Summe für mich ein absolut enttäuschender Transfersommer. Der Baum brennt im Sturm und immer noch im DM und hier werden Ressourcen für den vierten IV rausgehauen. Anstatt das man sich bspw um einen Gbamin bemüht, der sowohl im DM als auch als IV spielen kann. Wenn beim FC Martel und/oder Ljubicic ausfallen, ist sofort zappenduster im Zentrum. Vom Sturm gar nicht erst zu sprechen. Mit Ausnahme von Selke nur Zweitligastürmer (Tigges, Dietz, Adamyan). Und im Angesicht dieser Probleme hat man nichts besseres zu tun, als einen Heintz zu holen. Sprachlos.
D. Heintz zu 1.FC Köln? |#32
Aug 28, 2023 - 7:17 PM hours
Ich finde Heintz ganz okay als Transfer, wieder v.a. aus finanziellen Aspekten im Rahmen des Keller-Sparplans und als 2. LIV hinter Chabot. Denke der Deal ist mittlerweile eigentlich fix.
Fände aber einen 2. Mittelstürmer seeeeeehr viel wichtiger. Also wenn man Geld nur sehr widerwillig in die Hand nimmt brauchen wir einen MS als Selke Ersatz. Seit er in Köln ist, ist er gefühlt entweder angeschlagen raus oder konnte gar nicht erst spielen. Daran, dass Selke mal gesund vom Platz ist, kann ich mich beim FC nicht erinnern. Tigges hat jetzt nach seiner Verletzung wahrscheinlich noch weniger Potenzial gegen Abwehrreihen in der Bundesliga Tore zu schießen. Alle anderen Stürmer passen nicht ins Zentrum beim Flanken Konzept von Baumgart. Von daher verstehe ich den Heintz Deal nicht, wenn da so ein offenkundig krasses Personalproblem in der Spitze herrscht. Und letztes Saison war unser Hauptproblem:
Viele Chancen, keine Tore! rolleyes
D. Heintz zu 1.FC Köln? |#33
Aug 28, 2023 - 7:21 PM hours
Ach ja und nicht zu vergessen, die drohende Transfersperre! Was, wenn das mit Selke so weiter geht?!
D. Heintz zu 1.FC Köln? |#34
Aug 28, 2023 - 9:24 PM hours
Zitat von Chlodwig
Ach ja und nicht zu vergessen, die drohende Transfersperre! Was, wenn das mit Selke so weiter geht?!


Die drohende Transfersperre kann man aber auch als Argument für den Heintz-Deal anführen. Mangels Perspektive kann man eine Vertragsverlängerung von Pedersen auf jeden Fall vergessen. Will man 2025 aber sicher einen solchen Spielertypen im Kader haben, der innen und linksaußen verteidigen kann, muss man den jetzt holen und mindestens 2 Jahre binden. Das dürfte bei Heintz kein Problem sein.

Und richtig rund wird die Sache dann, wenn man Pedersen direkt noch abgegeben bekommt.
D. Heintz zu 1.FC Köln? |#35
Aug 29, 2023 - 10:19 AM hours
Der 1. FC Köln ist bei der Suche nach einer Verstärkung für die Abwehr offenbar fündig geworden: Dominique Heintz (30) steht vor einer Rückkehr in die Domstadt. kicker-Informationen decken sich mit einem Bericht des "Geissblog", der zuerst darüber berichtet hatte. Der Linksfuß, der bereits von 2015 bis 2018 in Köln kickte, steht aktuell bei Union Berlin noch bis 30. Juni 2024 unter Vertrag.

•     •     •

Weidenfeller | Klos | de Beer |
Dede | Kohler | Heinrich | J. Cesar | Sammer | Subotic | Piszczek | Schmelzer |
Großkreutz | Bender | Sahin | Kehl | Gündogan | Kringe | Ricken | Rosicky | Reuter | Freund | Zorc | Reinhardt | Blaszczykowski
Frei | Koller | Chapuisat | Riedle | Dickel |

Zukunft: Hummels | Reus |

---WESTFALENSTADION---

"Wie soll ich einem Blinden erklären, was Farbe ist?" - Jürgen Klopp auf die Frage eines Schalke 04-Fans, wie man deutscher Meister wird.
D. Heintz zu 1.FC Köln? |#36
Aug 29, 2023 - 11:11 AM hours
Zitat von Gustavros
Das wäre erschreckend einfallslos und enttäuschend. Der Spieler hat sich nach dem Abstieg gegen den FC entschieden. Jetzt muss man ihn als alternden Bankdrücker auch nicht mehr zurückholen. Nach dem Spiel von gestern und der Verletzung von Selke wäre da vorne eigentlich mehr Bedarf.


Dass sich Heintz damals gegen den FC entschieden hat, stimmt so nicht. Er wäre gerne geblieben nur hat das damalige Spitzen Führungsduo (Anfang und Veh) sich lieber auf die Wunschspieler von Anfang konzentriert. Czichos wollte man ja unbedingt haben. Damals wurde ja allgemein viel zu viel Geld für Transfers gezahlt.

Zum Thema Heintz hat die letzten Jahre nicht wirklich gespielt, ich würde mich dennoch über seine Rückkehr freuen. Seine weiten langen Bälle mit links eröffnen das Spiel ganz anders wie die von Hübers oder Chabot. Wenn er für kleines Geld zu haben ist und gerne zurückkommt, kann man in meinen Augen nicht viel falsch machen!
D. Heintz zu 1.FC Köln? |#37
Aug 29, 2023 - 11:11 AM hours
Zitat von Diggidy
Hier denken einige zu sehr in Rangfolgen und verkennen dabei, dass es nicht IV 1-4 gibt, sondern die Position IV links und IV rechts.

Aktuell haben wir zwei 1. IV und dahinter einen 2. mit Kilian sowie zwei 3. IV mit Elias und Pesersen.

Baumgart will aber für jeden der beiden 1. IV eine adäquate Option haben, wenn es Verletzungen oder Sperren gibt. Kilian ist das für Hübers. Bei Jeff bleiben nur Pedersen als Linksfuss, der aber kein echter IV ist und Elias, der zwar laut Eintrag hier beidfüßig sein soll, den ich aber überwiegend auf rechts gesehen habe (über seine mangelnde Erfahrung haben wir da noch gar nicht gesprochen).

Unter den Bedingungen passt Heintz (wenn das Finanzelle stimmt) daher perfekt. Er kommt dann auch nicht als IV 4, sondern als IV 2 hinter Jeff. Denn wenn letzterer ausfällt wird sicherlich ein fitter Heintz eher spielen, als dass Hübi auf links geht und Kilian auf rechts reinkommt.


Grundsätzlich kann ich deine Gedanken ja verstehen, aber unsere IV bestand in der Vergangenheit sehr häufig aus Kilian und Hübers. Deshalb glaube ich, dass Heintz, zumindest zum aktuellen Zeitpunkt, ganz klar IV Nr. 4 wäre.

Ich würde mal tippen dass Bonucci zu Union geht und Heintz dann ablösefrei gehen darf. Mit seiner Verpflichtung wäre ich absolut d‘accord, weil wir eben 3 gute IVs haben und hier lediglich einen verlässlichen 4. Mann bräuchten der aber auch nicht zu teuer ist.
D. Heintz zu 1.FC Köln? |#38
Aug 29, 2023 - 12:09 PM hours
Zitat von Gorki25
Schwacher Transfer wäre das. Heintz ist längst auf Zweitliganiveau angekommen. Versteh den FC nicht mehr. In Summe für mich ein absolut enttäuschender Transfersommer. Der Baum brennt im Sturm und immer noch im DM und hier werden Ressourcen für den vierten IV rausgehauen. Anstatt das man sich bspw um einen Gbamin bemüht, der sowohl im DM als auch als IV spielen kann. Wenn beim FC Martel und/oder Ljubicic ausfallen, ist sofort zappenduster im Zentrum. Vom Sturm gar nicht erst zu sprechen. Mit Ausnahme von Selke nur Zweitligastürmer (Tigges, Dietz, Adamyan). Und im Angesicht dieser Probleme hat man nichts besseres zu tun, als einen Heintz zu holen. Sprachlos.


Ja, das sehe ich auch so. Wobei man schon sagen muss, dass auch in der Innenverteidigung schnell jemand benötigt werden könnte, wenn Hübers und/oder Chabot ausfallen und Kilian nicht mehr sein Niveau erreichen sollte. Bakatukanda hat in den Vorbereitungsspielen auch nicht durch perfektes Stellungsspiel geglänzt. Aber ob ausgerechnet Heintz die Lösung sein kann, bezweifle ich mal.
Wie man allerdings nach den Erfahrungen des letzten Jahres zum zweiten Mal ohne gesunde Stürmer in die Saison gehen kann, ist mir ein Rätsel. Wenn der FC im September verurteilt wird, stehen wir in der Rückrunde und in der Hinrunde 24/25 nochmal ohne Stürmer da. Oder Baumgart versucht es endlich mal mit Downs und Cuber Potocnik.
D. Heintz zu 1.FC Köln? |#39
Aug 29, 2023 - 7:07 PM hours
Naja, nen Heintz zu holen finde ich Ok. Er ist 30 Jahre alt und somit eigentlich noch im besten Fussballeralter. Ausserdem wissen wir ja nicht was mit Pedersen ist, wenn er noch geht ist es sogar ein Muss noch einen erfahrenen Backup zu holen. Aber dennoch könnten wir m.M.n. auch noch zwei weitere Spieler holen (DM, ST). Im Gegensatz zu letzter Saison sollten wir genug gespart haben.

•     •     •

Wunschaufstellung 2017/18

Horn /Kessler
- Klünter - Sörensen - Heintz - /Horn(2)
- Lehmann - Hector - /Jojic, Höger
- Risse - Özcan - Bittencourt - /Olkowski, Rausch, Nartey
- Osako - Mod - /Rudnevs, Guirassy, Zoller

Pro: 3er-Ketten, Pro OM!!!
D. Heintz zu 1.FC Köln? |#40
Aug 29, 2023 - 8:31 PM hours
Zitat von Gustavros
Zitat von Gorki25
Schwacher Transfer wäre das. Heintz ist längst auf Zweitliganiveau angekommen. Versteh den FC nicht mehr. In Summe für mich ein absolut enttäuschender Transfersommer. Der Baum brennt im Sturm und immer noch im DM und hier werden Ressourcen für den vierten IV rausgehauen. Anstatt das man sich bspw um einen Gbamin bemüht, der sowohl im DM als auch als IV spielen kann. Wenn beim FC Martel und/oder Ljubicic ausfallen, ist sofort zappenduster im Zentrum. Vom Sturm gar nicht erst zu sprechen. Mit Ausnahme von Selke nur Zweitligastürmer (Tigges, Dietz, Adamyan). Und im Angesicht dieser Probleme hat man nichts besseres zu tun, als einen Heintz zu holen. Sprachlos.


Ja, das sehe ich auch so. Wobei man schon sagen muss, dass auch in der Innenverteidigung schnell jemand benötigt werden könnte, wenn Hübers und/oder Chabot ausfallen und Kilian nicht mehr sein Niveau erreichen sollte. Bakatukanda hat in den Vorbereitungsspielen auch nicht durch perfektes Stellungsspiel geglänzt. Aber ob ausgerechnet Heintz die Lösung sein kann, bezweifle ich mal.
Wie man allerdings nach den Erfahrungen des letzten Jahres zum zweiten Mal ohne gesunde Stürmer in die Saison gehen kann, ist mir ein Rätsel. Wenn der FC im September verurteilt wird, stehen wir in der Rückrunde und in der Hinrunde 24/25 nochmal ohne Stürmer da. Oder Baumgart versucht es endlich mal mit Downs und Cuber Potocnik.

Theoretisch halte ich Heintz für einen ordentlichen Transfer. Er hatte mal das notwendige Niveau, ist erst 30 - irgendwo bleibt es rätselhaft wieso er einem Erstligist nicht mehr helfen können soll. Persönlich ist er mir nicht immer positiv aufgefallen: Ist aber nur ein unbedeutender Eindruck aufgrund weniger Situationen seines Verhaltens auf dem Platz.

Sturm: Selke war letzte Saison fast durchgehend fit, seine Wehwechen erst mal nur muskulärer Art, dazu Adamyan als MS-Backup. Dietz und Tigges(?) werden fit im Lauf der Hinrunde. Ich finde das konnte man machen, einen MS der verlässlich hilft wäre für den FC nicht bezahlbar gewesen.
Nur hat man 2 Probleme: a) hat Selke größere gesundheitliche Probleme und b) ist Adamyan auch diese Saison zu schlecht für Liga 1. Vielleicht hätte man beides wissen können (Selke wird ja ständig von den Medizinern untersucht). Heisst aber nicht dass Geld da ist um den Sturm durch Transfers mal eben umzubauen, es ist halt "nur" der 1. FC Köln. Selke gehört jetzt jedenfalls erst mal in die ReHa und nicht in den Kader! Ich hab keinen Bock mir nochmal so ´ne Story wie 'Andersson unter Gisdol' angucken zu müssen.

•     •     •

keep your Jersey on

This contribution was last edited by Kandoo14 on Aug 29, 2023 at 8:35 PM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.