Dominique Heintz
Date of Birth 15.08.1993
Age 30
Nat. Germany  Germany
Height 1,88m
Contract until Jun 30, 2026
Position Centre-Back
Foot left
Current club 1.FC Köln
Interested club 1.FC Köln

Stats 23/24

Competitionwettbewerb
Total 23/24: 9--
9--
---
probability 0 %
0 %
Last valuation: Aug 31, 2023
Share this rumour

D. Heintz zu 1.FC Köln?

Aug 16, 2023 - 5:09 PM hours
D. Heintz zu 1.FC Köln? |#11
Aug 17, 2023 - 8:49 AM hours
Ich halte ja grundsätzlich viel von Heintz und ein weiterer Linksfuß für die Abwehr würde uns gut tun, aber wirklich nötig ist der Transfer nicht.
Dann wäre es mir wirklich lieber, dass Bakatukanda seine Chance erhält, wenn Not am Mann ist.
Den jungen Wilden jedes Mal einen anderen Recken vor die Linse zu setzen kann irgendwo auch nicht nachhaltig sein. Besonders dann nicht, wenn wir von einem nominellen Notnagel sprechen.

•     •     •

Dream XI 3-5-2

Tor: Neuer
Def.: Maldini - Beckenbauer - Van Dijk
Mid.: Ronaldinho - Vieira - Kaká - Davids - Messi
Att.: Haaland - T. Müller

Bank: Higuita, Nesta, L. Thuram, Cafu, Seedorf, Kroos, Valderrama, Zidane, Zico, Eusébio, Romário, G. Müller
D. Heintz zu 1.FC Köln? |#12
Aug 17, 2023 - 11:51 AM hours
Für Heintz spricht lediglich, dass er ein Linksfuß ist, dies trifft sonst nur auf Chabot zu.
Mit Abstrichen könnte man da auch bei Bakatukanda von sprechen, dieser ist aber "lediglich" beidfüssig,
mit Tendenzen zum Rechtsfuß.
Wir haben daher tatsächlich nur einen "reinen" Linksfuß für die IV.

Ehrlicherweise hat Heintz seit zwei Jahren eher eine negative Entwicklung durchgemacht und wirkt bei
wirklichen Belastungen sehr anfällig.
Seine Verletzungshistorie diesbezüglich ist auch nicht ermutigend.

Wenn er mal für einen längeren Zeitraum nicht verletzt wäre, könnte man sich tatsächlich einreden, dass er
weiterhilft, mindestens als BackUP für Chabot.

Ob er diese Rolle beim FC überhaupt möchte, dies kann ich nicht bewerten. Durch die Verpflichtung
von Leite aus Porto dürften seine Einsatzzeiten bei Union Berlin zumindest gegen Null tendieren.
Urs Fischer tendiert gerne zu einem 3:5:2, er benötigt daher keinen weiteren Linksfuß. Er kann mit Knoche und Leite perfekt den linken Part abdecken.

Heintz wird einen Wechsel anstreben, ob die Reise nach Köln gehen wird bleibt abzuwarten.

•     •     •

es kann nicht jeder ein Held sein..., irgendwer muss auch am Wegesrand stehen und mir zujubeln
D. Heintz zu 1.FC Köln? |#13
Aug 17, 2023 - 12:29 PM hours
Zitat von LuLuLu
Zitat von JeSch78

Nichts gegen D. Heintz, aber da sollten wir auf unsere Jungen setzen und die heranführen. Heintz wäre eh nur als IV Nr. 4 geplant. Sollte sich Hübers oder Chabot in der Hinrunde längerfristig verletzen o.ä, dann kann man nochmal nachlegen, aber so sehe ich keinen zwingenden Bedarf, wenn uns niemand mehr verlässt.

Die € sollte man lieber woanders investieren!

Ich sage mal, dass Heintz bei einem Pedersen-Abgang ein absolut Win wäre, den man halt als IV und zusätzlich als soliden LV bringen könnte, falls Paqarada ausfällt oder der FC defensiver agieren müsste.
Profilmäßig würde er schon gut zu Baumgarts Truppe passen und der wäre jetzt auch nicht teuer. Nur ob das Gerücht realistisch ist, steht irgendwie auf nem anderen Blatt Papier.


Falls Pedersen noch gehen sollte, sehe ich Heintz vom Profil her als guten und naheliegenden Ersatz. Als Ersatz von Soldo glaube ich nicht dran. Das geld spart man sich und setzt als vierten IV auf die youngster + kaderinterne Lösungen (Pedersen / Olesen)
D. Heintz zu 1.FC Köln? |#14
Aug 17, 2023 - 12:35 PM hours
Zitat von LuLuLu
Zitat von JeSch78

Nichts gegen D. Heintz, aber da sollten wir auf unsere Jungen setzen und die heranführen. Heintz wäre eh nur als IV Nr. 4 geplant. Sollte sich Hübers oder Chabot in der Hinrunde längerfristig verletzen o.ä, dann kann man nochmal nachlegen, aber so sehe ich keinen zwingenden Bedarf, wenn uns niemand mehr verlässt.

Die € sollte man lieber woanders investieren!

Ich sage mal, dass Heintz bei einem Pedersen-Abgang ein absolut Win wäre, den man halt als IV und zusätzlich als soliden LV bringen könnte, falls Paqarada ausfällt oder der FC defensiver agieren müsste.
Profilmäßig würde er schon gut zu Baumgarts Truppe passen und der wäre jetzt auch nicht teuer. Nur ob das Gerücht realistisch ist, steht irgendwie auf nem anderen Blatt Papier.


Genau, wie ich schrieb -> sollte uns noch jemand verlassen und dann auch noch Pedersen, was ja nicht so unwahrscheinlich ist, dann sieht meine Meinung dazu auch so aus, dass wir ihn klar gebrauchen können - aber als Ersatz für z.B Soldo sehe ich ihn gar nicht.

•     •     •

** 1. FC Köln **
** VfL Osnabrück **
D. Heintz zu 1.FC Köln? |#15
Aug 17, 2023 - 1:28 PM hours
Zitat von Misterpinkbn
Irgendwas ist da eh bei der Verlinkung ein wenig schief gelaufen, das ist auch nicht der richtige Artikel.



Danke, hast Recht. Habe meinen Startbeitrag einmal alarmiert und um Korrektur des Links gebeten

•     •     •

Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist.
Es wär nur Deine Schuld, wenn Sie so bleibt.
[Die Ärzte, Deine Schuld]
D. Heintz zu 1.FC Köln? |#16
Aug 17, 2023 - 2:01 PM hours
Dominik Heintz hat sich gesteigert?
Es gab nach dem Ausfall aufgrund der Rückenprobleme noch 19 Spieltage
In denen er 4 mal überhaupt nicht im Kader war, 8 mal ohne Einsatz im Kader, 3 mal nicht einmal eine ganze Halbzeit gespielt hat und lediglich 4 Spiele zwischen 70 und 89 min.
Das er dabei überhaupt nur einmal IV gespielt hat, könnte man ebenfalls erwähnen.

Er bist meilenweit von dem Heintz entfernt, der er mal beim 1.FC Köln war.

•     •     •

es kann nicht jeder ein Held sein..., irgendwer muss auch am Wegesrand stehen und mir zujubeln
D. Heintz zu 1.FC Köln? |#17
Aug 17, 2023 - 2:13 PM hours
Heintz hat ne top Vorbereitung bei uns gespielt. Ich würde ihn gerne weiter bei uns sehen. Es gibt ja grad Spekulationen, dass Bonucci noch zu uns kommt. Nur wenn das passiert wird er gehen dürfen. Sonst behalten wir ihn garantiert.
D. Heintz zu 1.FC Köln? |#18
Aug 17, 2023 - 2:23 PM hours
Steffen Baumgart in der Presskonferenz zum ersten Spieltag ... denke da kommt keiner mehr für die IV.

"... einen möglichen Transfer für die Innenverteidigung: „Mein Kader braucht aus meiner Sicht keinen neuen Innenverteidiger. Wir haben mit Elias Bakatukanda einen guten Nachwuchsspieler, den wir ranführen wollen. Zudem noch Pedersen, Martel und Olesen, die das auch spielen können. Wir sind ruhig und bleiben das auch.“

VG
Colo
D. Heintz zu 1.FC Köln? |#19
Aug 17, 2023 - 2:45 PM hours
Zitat von ViolPinguin48
@Hansiki bezüglich einer negativen Entwicklung in den letzten 2 Jahren muss ich dir widersprechen, das stimmt so nicht.

Heintz hat sich vielmehr gesteigert. Nachdem er von Union zu uns gewechselt ist, hat er zunächst nicht die Leistungen gebracht, die man sich erhofft hatte. Im weiteren Verlauf wurde dann eine bisher nicht entdeckte Bandscheibenverletzung diagnostiziert, welche er wohl bereits bei Union hatte.

Nachdem Heintz diese dann auskuriert hatte, hat er konstant gute Leistungen gebracht und das sowohl in der IV als auch auf LV.

Die Leisungskurve hat nach oben und nicht nach unten gezeigt und dass er davor nicht auf diesem Level gespielt hat, das lag wohl an der lange Zeit nicht entdeckten Verletzunge.


Hast du nen Beleg dafür, dass Heintz die Bandscheibenverletzung schon bei Union hatte? Gern mit nem Link als Beleg, wenn du dazu was hast.
Oder ist das reine Spekulation von dir?
D. Heintz zu 1.FC Köln? |#20
Aug 17, 2023 - 3:59 PM hours
Zitat von ViolPinguin48
@Parensen es hieß damals, dass er einen Bandscheibenvorfall hatte und die Probleme schon seid geraumer Zeit bestanden, auch schon vor der Leihe.

Hier ist mal ein link von der BILD, demnach sei der Bandscheibenvorfall über Jahre unentdeckt gewesen, stattdessen habe Heintz offiziell immer über „muskuläre Probleme“ geklagt. https://m.bild.de/sport/fussball/vfl-bochum/wie-geht-das-denn-bochum-profi-heintz-spielte-mit-bandscheiben-vorfall-82268286.bildMobile.html?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.google.de%2F

Hier auch nochmal ein Link, dort spricht Heintz selbst davon, dass die Bandscheibenprobleme erst zu den muskulären Problemen geführt haben sollen https://www.ligainsider.de/mobile/dominique-heintz_1669/vfl-bochum-heintz-gibt-pikante-details-zu-seiner-ausfallzeit-preis-330599/


Okay, vielen Dank, insbesondere für die Mühe des Belegs.
Davon war hier bei uns nie die Rede. Deshalb war ich etwas skeptisch. Scheinbar ist das dann wirklich schon ein langjähriges Problem.

Um so besser, dass es erkannt und erfolgreich therapiert wurde. Die Vorbereitung hat er bei uns voll und beschwerdefrei mitgemacht und dabei mit guten Leistungen überrascht.

Ich würde mich freuen, wenn sich für ihn noch ein Club findet, bei dem er bessere Chancen auf Einsatzzeit hat.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.