Zwischen Loben und Beten - Die aktuelle sportliche Situation der Kickers

Aug 9, 2018 - 1:09 PM hours
Leider ein typisches 0815 Trainer-Interview, fast auf jede Frage mit einer Standard-Phrase geantwortet. So richtig Neues kann man da jetzt nicht rauslesen ....

Dass er zu oft auf die immer selben Spieler setzt (das impliziert ja die Frage nach dem fehlenden Konkurrenzkampf), die im Endeffekt eine Biederleistung nach der nächsten ablieferten, da redet er sich auch wieder schön raus.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
Dafür hat Breitkreuz im Interview angekündigt, er wolle sich in der Rückrunde reinbeißen und noch mehr zeigen, was er kann. Eine Steigerung seiner Leistung gegenüber der Hinrunde dürfte tatsächlich ein leichtes werden Lachend

•     •     •

♥ Die Luft der Freiheit weht ♥
Dem stimme ich voll zu..ich habe das Gefühl das unserem Michl die Körner schön langsam ausgehen..wird wohl ne schwere Aktion für ihn aus dieser Nummer rauszukommen. Ist auch schwer zu glauben dass jeder Spieler sich um 50% steigern kann. Der eingeschlagene Spar- und Vertrauenskurs könnte uns in die RL katapultieren...
Zitat von DonGustavo
Dem stimme ich voll zu..ich habe das Gefühl das unserem Michl die Körner schön langsam ausgehen..wird wohl ne schwere Aktion für ihn aus dieser Nummer rauszukommen. Ist auch schwer zu glauben dass jeder Spieler sich um 50% steigern kann. Der eingeschlagene Spar- und Vertrauenskurs könnte uns in die RL katapultieren...


Was meinst du damit, bist du dafür Schiele zu entlassen?

Und was bedeutet für dich ein "Sparkurs"? Wir holen Spieler, nur leider häufig keine die wirklich eine Qualitätssteigerung bringen.

•     •     •

♥ Die Luft der Freiheit weht ♥
Nein..eine Entlassung wäre finanziell ohnehin nicht zu stemmen, da würde ich die Kohle lieber ins Spielermaterial investieren..ich meinte dass er plan- und ratlos wirkt, hat scheinbar nicht wirklich ein Offensivkonzep- kein Überraschungsmoment, keine Spielzüge die eine Abwehr öffnen..wir sind sehr leicht auszurechnen..womöglich hat er auch nicht das adäquate Spielermaterial dafür.
Und ja..genau dass meinte ich..wir holen Spieler die nichts kosten dürfen, die haben sicherlich auch eine gewisse Qualität..aber wohl nicht die die wir jetzt bräuchten. Und nachlegen können/wollen wir scheinbar nicht...also..ohne Moos nichts los...Sparkurs halt...
Schiele ist (wie fast alle Trainer) das schwächste Glied in der Kette (klar, alter Spruch aber immer noch richtig).
Er ist ein echt guter, sensibler Trainer, der aus einem sehr überschaubaren Spielerpotential herauskitzelt was eben geht, denke ich!
Soll er in der jetzigen (durchaus kritischen) Situation wirklich die Mannschaft neu aufstellen? Das wäre verdammt mutig.
Andererseits ist es ja auch total egal, wer die Chancen verdaddelt- ob das Ademi und Baumi sind oder Breitkreuz und Elva oder wer auch immer.
In der Defensive und besonders was die Torhüterfrage betrifft, sehe ich dringenden Handlungsbedarf - gerade jetzt, wo auch noch Henne ausfallen wird und PaDre wahrscheinlich den Verein verlassen wird.

Man sollte meiner Meinung nach in der aktuellen Situation auch mal richtig Geld ausgeben, mit der Zielsetzung: PROFIFUSSBALL IN WÜRZBURG!

Sonst wars das. Für die nächsten 30 Jahre vermutlich.
Ich glaube, wir alle überschätzen, wieviel Geld Torsten Fischer aktuell wirklich noch in die Mannschaft steckt, wahrscheinlich nurnoch ein x-tel des Imputs, den er unter Hollerbach in den Verein gebuttert hat, wo das ja leicht Millionenbeträge waren.

Mit der Insolvenz werden wir natürlich in Würzburg wenig etwas zu tun bekommen, aber ich meine aus den Aussagen von TF aus der nahen Vergangenheit zu hören, dass er nicht mehr unlimitiert Geld zur Verfügung stellt. Das macht vielleicht auch erklärbar, wieso man einen wichtigen Spieler wie Nikolaou im Sommer dann doch überraschend für einen geringen 6-stelligen Betrag hat ziehen lassen. Stichwort Querfinanzierung ...

Sagen wirs mal so, vom Zuschauerandrang hat man am Dallenberg sicherlich auch mit einem höheren Schnitt gerechnet, also er jetzt am Ende war. Lächerlich in diesem Zusammenhang finde ich, dass man für das Heimspiel gegen Hansa jetzt wirklich wieder mal einen exklusiven Verkauf für Mitglieder und DK-Besitzer startet, die Spiele in der Hinrunde waren doch alle ab Juli schon buchbar, ganz frei ohne Limitierung. Ist man da etwa so blauäugig, dass man bei der aktuellen Konstitution der Mannschaft mit einer vollen Bude rechnet, nur weil das Rostock ist? ugly

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009

This contribution was last edited by Borusse91 on Jan 17, 2019 at 11:10 PM hours
Kickers-Jahresstart in Gefahr: Stadion vom Amt gesperrt

Fällt der für Sonntag, 27. Januar, geplante Neustart in die Drittliga-Rückrunde für die Würzburger Kickers flach? Das Auswärtsspiel beim KFC Uerdingen steht auf der Kippe. Die Zuschauerränge Schauinsland-Arena sind vom Bauamt der Stadt Duisburg gesperrt worden, nachdem bei einer Routine-Untersuchung Baumängel festgestellt wurden. Es bestehe eine Gefahr für Zuschauer, heißt es, laut Medienberichten, von der Stadt Duisburg. Uerdingen trägt in dieser Saison seine Heimspiele im Duisburger Stadion aus, weil die heimische Grotenburg-Kampfbahn den DFB-Richtlinien für die Dritte Liga nicht entspricht. Ob die Schäden binnen der kommenden Woche behoben werden können, ist noch nicht geklärt.
augen-zuhalten

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
Ismail Atalan über die Kickers, Ausgangslage und Prognose für die Rückrunde...
Ausgangslage: Schauen wir mal, wie es in Würzburg weitergeht. Die bisherige Saison war ein einziges Auf und Ab, bei dem sich Durststrecken und erfolgreiche Zeiten recht unvermittelt abwechselten. Im Umfeld des Klubs wird gerne von einer launischen Diva gesprochen, geht es um die sportlichen Leistungen des FWK: Am Leistungsmaximum dürfte jeder Gegner der Liga Probleme mit der Elf von Michael Schiele bekommen. Viel zu selten wurde dieses Potenzial aber tatsächlich abgerufen. In die Rückserie geht es nun ohne nennenswerte Neuzugänge, ein Angriff nach oben kann ohnehin kaum mehr eingeleitet werden. Die Saison ruhig zum Ende bringen und im Sommer die gelockerten Schrauben nachziehen – so dürfte das Motto lauten.

Atalan: "Ich hätte Würzburg vor der Saison deutlich weiter oben eingeschätzt. Sie haben viel zu wenige Punkte aus ihren Möglichkeiten geholt. Noch dazu haben sie oft gut gespielt, aber keine Siege mitgenommen – das ist bitter. Sie werden aber irgendwann einen Lauf kriegen, sodass sie mit dem Abstiegskampf nichts zu tun haben. Die nötige Klasse hat das Team in jedem Fall."

Die Prognose von liga3-online.de: Platz 8-11

Finde ich sehr treffend beschrieben!
Ich zieh das jetzt mal hier rüber, da es im Gesamten nicht nur um die VVL mit Dominic Baumann geht, sondern allgemein einiges, was mir im Management missfällt.


Zitat von BRK_BeWild
warum verwundert es euch so sehr, dass "ausgerechnet Baumann" verlängert? Bzw. gleich um zwei Jahre.
Man mag von ihm spielerisch halten, was man will, aber immerhin stand er so ziemlich immer in der Startelf. Bei einem Breitkreuz würde mich eine Verlängerung wesentlich mehr wundern. Bei einem Stammspieler wundert es mich nicht, dass man ihn zu halten versucht.
Und soweit ich das mitkriege tummeln sich auf dem Markt nicht gerade viele hochklassige Stürmer. Dann versucht man ja erst recht, das was man hat zu sichern.



WIESO stand er denn so oft in der Startelf, man sollte das Pferd eher einmal von hinten herum aufzäumen: weil die Alternativen noch glückloser (Breitkreuz), bereits seit Anfang der Hinrunde vom Trainer abgeschrieben (Bytyqi) oder eben einfach nicht vorhanden waren (starker Stürmer, der am Saisonende mind. 15-20 Tore auf der Habenseite hat)

Eigentlich ist doch dann die logische Schlussfolgerung, dass ich Schwächen versuche auszumerzen (das Wort klingt jetzt vielleicht bisschen hart & nach NS-Jargon, will das aber in keinster Weise so stehen sehen, es geht mir wie gesagt Null um den Menschen Baumann persönlich, ich hab mit dem Fußballer Baumann so meine Probleme), in dem Fall abzustellen und durch besseres Spielermaterial zu ersetznen. Diese Chance hat man jetzt auf mehrere Sommer (2019 & 2020) vertan, wenn bei Ademi jetzt noch dasselbe passiert, habe ich leider auch für nächste Saison keine Hoffnung, dass sich am Status der grauen Mittelfeldmaus (was wir diese Saison absolut sind) groß etwas ändert.

Das Beispiel mit Breitkreuz ist zudem nicht passend, da er ja eh noch 1,5 Jahre Vertrag hat, in der jetzigen Situation mit ihm zu verlängern käme ja auch gleich dem Freifahrtsschein in die geschlossene Anstalt gleich. tung

Auch das Argument "der Markt gibt nichts her", das wundert mich dann schon stark, dass andere Vereine (die weitaus weniger finanziell potent sind) da im Sommer offensichtlich viel schneller reagiert haben und zB die Top-Torjäger der abgelaufenen Regionalliga-Saison schnell vom Markt wegfischten. Oder, wieso gelingt uns nicht nochmal so ein "Steal" innerhalb der Liga wie damals mit Soriano, dem man ebenfalls vom schwächelnden Liga-Konkurrenten, den Stuttgarter Kickers, holen konnte?

Mir fehlt da einfach die Kreativität und am Ende vllt auch das breite Netzwerk (auch im Ausland gibt es interessante Spieler, was ist denn zB mit der strategischen Partnerschaft mit Admira Mödling geworden, wieso arbeitet man da nicht enger mit Shapourzadeh zusammen, der könnte doch sicher Tipps auf dem österreichischen Markt geben?), das Daniel Sauer anscheinend einfach nicht besitzt.

Da bin ich ja nicht der einzige hier und auch in meinem Bekanntenkreis, der meint, dass für eine bessere Professionalisierung der Würzburger Kickers auch bessere Bedingungen (Stichwort: Kompetenzverteilung!) im sportlichen Management-Berich geschaffen werden müssen, also die Transfers nicht nur von einem einzigen Menschen in Personalunion beschlossen und abgewickelt werden (der dazu auch noch aus einer anderen Sportart kommt und dementsprechend natürlich viel geringer vernetzt ist, als andere Kandidaten, wieso war denn Hollerbach ein halber Sportdirektor neben seiner Trainertätigkeit)? Die Person, die gleichzeitig auch noch für zig andere Sachen im Verein verantwortlich ist, wieso macht man die Entscheidungsspitze nicht breiter?

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.