Yannik Keitel
Date of Birth 15.02.2000
Age 24
Nat. Germany  Germany
Height 1,86m
Contract until Jun 30, 2024
Position Defensive Midfield
Foot both
Current club SC Freiburg
Interested club 1.FC Köln

Stats 23/24

Competitionwettbewerb
Total 23/24: 151-
121-
2--
1--
probability 0 %
0 %
Last valuation: Dec 20, 2023
Share this rumour

Yannik Keitel zu 1.FC Köln?

Jun 28, 2023 - 6:56 PM hours
Das Thema „Abgang vom SC Freiburg“ bleibt bei Yannik Keitel auf dem Tisch. Wie die BILD vermeldet, hält sich der Mittelfeldakteur weiterhin alle Türen offen. Auch gibt es einen weiteren Bundesligisten, der grundsätzlich Interesse am 23-Jährigen zeigt.


So habe sich der 1. FC Köln nach dem deutschen U21-Nationalspieler erkundigt, der zuletzt ebenfalls mit dem VfB Stuttgart in Verbindung gebracht wurde. Nach dem Abschied von Ellyes Skhiri haben die Geißböcke zwar schon Jacob Christensen (21, kommt vom FC Nordsjælland) verpflichtet, Keitel stehe aber nach wie vor auf dem Zettel.

Sollte es letztlich in Richtung eines Wechsel in diesem Sommer gehen, liege das von den Breisgauern angesetzte Preisschild bei fünf Millionen Euro. Klar ist: Das letzte Wort in dieser Personalie ist noch nicht gesprochen.
Yannik Keitel zu 1.FC Köln? |#1
Jun 28, 2023 - 7:40 PM hours
Ich finde den Jungen nicht schlecht.
Allerdings hätte ich mit so einem jungen und unerfahrenen Mittelfeld ein bisschen Bauchschmerzen.

Auch sehe ich uns keine 5 mio Euro ausgeben…
Yannik Keitel zu 1.FC Köln? |#2
Jun 28, 2023 - 9:14 PM hours
Vom Profil wäre er ein Traum. Mit ihm und Martel hätten wir die beiden besten jungen deutschen Sechser. Finanziell glaube ich das aber auch nicht so recht.

•     •     •

Yannik Keitel zu 1.FC Köln? |#3
Jun 28, 2023 - 10:05 PM hours
Zitat von BigNick
Vom Profil wäre er ein Traum. Mit ihm und Martel hätten wir die beiden besten jungen deutschen Sechser. Finanziell glaube ich das aber auch nicht so recht.
naja so wie er bei der EM gespielt hat, würde ich mir das dreimal überlegen, fußballerisch ok, aber das, was die U21 von der Einstellungsseite gebracht, war leider absolut erbärmlich.
Yannik Keitel zu 1.FC Köln? |#4
Jun 29, 2023 - 12:24 AM hours
Zitat von Benjamin010981
Zitat von BigNick

Vom Profil wäre er ein Traum. Mit ihm und Martel hätten wir die beiden besten jungen deutschen Sechser. Finanziell glaube ich das aber auch nicht so recht.
naja so wie er bei der EM gespielt hat, würde ich mir das dreimal überlegen, fußballerisch ok, aber das, was die U21 von der Einstellungsseite gebracht, war leider absolut erbärmlich.


Das mag ja sein.Ich hab nur ein Spiel sehen können.
Aber das kann man wohl kaum allein Keitel anlasten.
Yannik Keitel zu 1.FC Köln? |#5
Jun 29, 2023 - 6:46 AM hours
Zitat von Gamache
Zitat von Benjamin010981

Zitat von BigNick

Vom Profil wäre er ein Traum. Mit ihm und Martel hätten wir die beiden besten jungen deutschen Sechser. Finanziell glaube ich das aber auch nicht so recht.
naja so wie er bei der EM gespielt hat, würde ich mir das dreimal überlegen, fußballerisch ok, aber das, was die U21 von der Einstellungsseite gebracht, war leider absolut erbärmlich.


Das mag ja sein.Ich hab nur ein Spiel sehen können.
Aber das kann man wohl kaum allein Keitel anlasten.
nur er war bei allen Spielen, wo er gespielt hat, ein extremer Schwachpunkt, wobei man natürlich sagen muss, dass das ganze Team Mist gespielt hat
Yannik Keitel zu 1.FC Köln? |#6
Jun 29, 2023 - 7:58 AM hours
Wäre ein toller, aber nahe aussichtsloser Transfer für den FC - bei der möglichen Ablöse sind wir höchstwahrscheinlich raus.

Ja - die EM war durch die Bank von nahezu allen desolat, auch von ihm war es einfach nicht gut. Man muss die Kirche aber im Dorf lassen und es davon sicherlich nicht abhängig machen, wie dieses Turnier verlaufen ist...dafür gibt es dann auch wieder Gegenbeispiele, wo er einen Wechsel rechtfertigen würde.

•     •     •

** 1. FC Köln **
** VfL Osnabrück **
Yannik Keitel zu 1.FC Köln? |#7
Jun 29, 2023 - 8:22 AM hours
Zitat von effzehRanjid
Da sprechen zwei ganz große Gründe gegen den Transfer:

Zum einen das offensichtliche, nämlich das Preisschild.
Der Effzeh hat zwar freie Mittel, aber 5 Mio. ziehen uns für weitere Transfer komplett den Zahn. Dass die für einen Ergänzungsspieler draufgehen, bezweifle ich aber außerordentlich stark.

Zum anderen wäre da noch das eigentlich glasklare Spielerprofil, welches für das defensive Mittelfeld gesucht wird - ein erfahrener Spieler mit bestenfalls überdurchschnittlichem Bundesliganiveau, am dem sich die übrigen defensiven Mittelfeldspieler orientieren und hochziehen können. Das ist Yannik mit seinen 23 Jahren und mäßig vielen Spielen nicht.

Natürlich hat der Junge großes Talent und kann auch direkt schon Bundesliga spielen, keine Frage.
Außerdem ist er durch seine Beidfüßigkeit und Körpergröße auch eine flexible Option für die Innenverteidigung.

Aber, und das ist wohl aktuell das Ding, wir brauchen Geld für den wohl noch anstehenden Königstransfer für die DM Position. Und dass es uns auf der Position an Talent nicht mangelt, muss mit Martel, Husi, Dejo und Christensen niemandem mehr gesagt werden. Da noch nen fünften reinzujodeln, der im Grunde genommen den gleichen Stellenwert hat, würde an Wahnsinn grenzen. Vor allem für das Geld.

Lange Rede kurz, das dürfte ne ziemlich gewagte These sein, dass Keitel zum Effzeh kommt.
Ich geb dem Schinken 10% - dann is dat Ding och joot bezahlt.



Finde das (wahrscheinliche) Interesse an Keitel nachvollziehbar und gar nicht so unrealistisch. Klar, das Preisschild ist schon eine Hausnummer für den FC und würde nicht gerade zur Philosophie vom Sportvorstand passen.
Dennoch hat der FC mit dem Verkauf von Duda, der Beteiligung an einem -höchstwahrscheinlichen- Bisseck Verkauf, einem wahrscheinlichen Diehl Abgang und dazu die Gehaltseinsparungen von den Topverdienern Horn/Skhiri/Hector sich ein gutes Plus auf der Habenseite erarbeitet.

Leistungstechnisch sehe ich Keitel ohne jeden Zweifel als Stammspieler auf der Doppelsechs neben Martel. Da fallen 3 unglückliche U21 Spiele überhaupt nicht ins Gewicht. Gleichen Stellenwert mit Husi und Christensen finde ich auch übertrieben. Husi ist ein starke Überraschung gewesen absolut, aber konstante Leistungen konnte er in der Rückrunde nicht erbringen. Ein Christensen muss mMn erstmal grundsätzlich Bundesliganiveau nachweisen.
Natürlich muss ein Keitel auch noch einige Sprünge machen, bis er ein Level von Shhiri erreicht, aber hier sollte man es realistisch sehen. Einen 1 zu 1 Skhiri Ersatz wird es für den FC nicht geben. Mit Keitel hätte man aber den nächsten jungen ambitionierten Spieler in seinen Reihen, der bestens ins Anforderungsprofil vom Trainerteam passt.

Da du von Königstransfert gesprochen hast, ich würde behaupten ein Keitel Deal wäre der Königstransfer. Fünf Millionen Euro sind eine Summe, die der FC zuletzt vor Corona-Zeiten ausgegeben hat.
Yannik Keitel zu 1.FC Köln? |#8
Jun 29, 2023 - 8:30 AM hours
Um es kurz zu halten:

Älter und gleichzeitig weniger Profispiele und Bundesligaminuten als Martel, sieht absolut nicht nach einem Spieler aus für den wir fünf Millionen ausgeben würden, oder sollten.

•     •     •

"wer redet, ist nicht tot" - Gottfried Benn
Yannik Keitel zu 1.FC Köln? |#9
Jun 29, 2023 - 9:34 AM hours
Laut Informationen von Sky hat der 1. FC Köln mit Yannik Keitel vom SC Freiburg bereits erste Gespräche geführt. Demnach kann sich der 23-Jährige einen Wechsel nach Köln vorstellen, eine Einigung gibt es aber noch nicht. Nun sind erst einmal weitere Gespräche angesetzt.
Yannik Keitel zu 1.FC Köln? |#10
Jun 29, 2023 - 10:25 AM hours
Geb dem Gerücht nur 5%. Der FC hat den "Talentestatus" im DM mit Christensen, Martel und Olesen schon zu Genüge abgedeckt. Dazu gibt es ein kolportiertes Gesamt-Transfervolumen von 5-7 Millionen. Glaube nicht, dass man das zum Großteil in ein weiteres DM-Talent stecken würde. Ein erfahrenerer DM, ein RV, ein zweiter Torwart und ggfs. Hollerbach. Das dürften eher die Zieltransfers des FC sein für die man das Transferbudget dringend benötigt...
This contribution was last edited by Gorki25 on Jun 29, 2023 at 10:32 AM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.