Wohin führt Dein Weg - Borussia?

Dec 8, 2016 - 9:50 AM hours
Wohin führt Dein Weg - Borussia? |#9191
Apr 20, 2024 - 8:39 AM hours
Zitat von EskimoBorussia
Zitat von CedreiPO

TV-Geld und Sponsoring-Einnahmen würden einbrechen
Köln droht beim Abstieg ein Millionen-Loch
Das mal als Hinweis für die die Schmalspurtheoretiker, die immer wieder darüber schreiben, dass wir doch absteigen sollen, um dann in der 2. Liga alles zu verändern.
Die 2. Liga ist niemals ein reinigendes Konzept für einen guten Neuanfang. Die Änderungen müssen wir im Hier und Jetzt und in der 1. Liga schaffen.


Wer ist denn hier der Meinnung gewesen, dass ein Abstieg reinigend wäre?

Persönlich glaube ich, dass uns dann das selbe Schicksal drohen würde wie Kaiserslautern

Es hat immer wieder Beiträge gegeben, die geschrieben haben, dass man mit einem Abstieg die Chance hätte sich neu aufzustellen.

•     •     •

Möge der Saft mit euch sein!
Wohin führt Dein Weg - Borussia? |#9192
Apr 20, 2024 - 9:20 AM hours
Zitat von CedreiPO
Zitat von EskimoBorussia

Zitat von CedreiPO

TV-Geld und Sponsoring-Einnahmen würden einbrechen
Köln droht beim Abstieg ein Millionen-Loch
Das mal als Hinweis für die die Schmalspurtheoretiker, die immer wieder darüber schreiben, dass wir doch absteigen sollen, um dann in der 2. Liga alles zu verändern.
Die 2. Liga ist niemals ein reinigendes Konzept für einen guten Neuanfang. Die Änderungen müssen wir im Hier und Jetzt und in der 1. Liga schaffen.


Wer ist denn hier der Meinnung gewesen, dass ein Abstieg reinigend wäre?

Persönlich glaube ich, dass uns dann das selbe Schicksal drohen würde wie Kaiserslautern

Es hat immer wieder Beiträge gegeben, die geschrieben haben, dass man mit einem Abstieg die Chance hätte sich neu aufzustellen.


Ja, das war aber verbunden mit der Hoffnung die, vom jeweiligen User so betitelten, unfähigen Mitarbeiter aus unserer Führungsebene dadurch loswerden zu können. So nach dem Motto "die haben den Abstieg zu verantworten und dadurch den unumstößlichen Nachweis erbracht, dass sie nichts können und müssen daher jetzt (in Liga 2) endlich weg". augen-zuhalten

•     •     •

Pro Virkus
Pro Seoane

Ich reagiere nur auf sachliche Kritik
Wohin führt Dein Weg - Borussia? |#9193
Apr 20, 2024 - 1:04 PM hours
Zitat von Torpogo

Inzwischen sind wir da angekommen, wo wir ca. 2010 einmal waren.
Was ist seit damals passiert? Man hat einen Sportdirektor aus dem eigenen Verein hochgezogen und wahnsinniges Glück gehabt, dass der in kürzester Zeit sehr viele richtige Entscheidungen getroffen hat. Das hat uns bis in die CL geführt.
Leider hat der dann aber den Faden verloren und im Verein hat auch niemand verstanden, dass so eine One-Man-Show sehr gefährlich ist.
Als Eberl dann weg war hat man das gleiche Experiment wiederholt. Mit dem Unterschied, dass die Entscheidungen von Virkus leider weniger glücklich und erfolgreich sind.
Gerne wird dann von Altlasten, Umbruch etc. pp. erzählt - aber wie lange sollen wir uns das denn noch anhören? Die Voraussetzungen (vor allem wirtschaftlich) waren immer noch deutlich besser als bei der Hälfte der anderen Bundesligisten - gemacht wurde daraus sehr wenig.
Aus meiner Sicht fehlen unserem Verein neben sportlicher Kompetenz in den Entscheidungsgremien professionelle Strukturen mit einem konkreten Plan und einer Leistungsorientierung - gute Leistung wird honoriert, schlechte Leistung hingegen muss auch Konsequenzen haben.
Das zieht sich durch den ganzen Verein und da muss ganz oben angefangen werden, eine solche Philosophie vorzuleben.
Stattdessen geht es bei der kommenden Mitgliederversammlung darum, dass die Fanbasis stärker integriert wird und mehr Mitsprache bekommt.
Für mich der vollkommen falsche Ansatz, um den Verein wieder nach vorne zu bringen. In Köln beispielsweise sind die Fans so weit beteiligt, dass sie den kompletten Verein seit Jahren lahmlegen.
Wir stehen am Scheideweg und müssen uns entscheiden, ob wir weiter in unserer Tradition leben möchten oder aber den Verein modernisieren. Der Weg der Tradition wird uns dahin führen, wo Oberhausen, Essen, Schalke und Duisburg rumkrebsen. Wenn man sich die Liga in den letzten Jahren ansieht gehen alle Traditionsvereine mehr oder weniger schnell diesen Weg.


Sehr guter Beitrag, die Analyse trifft in meinen Augen des Pudels Kern.

Wenn es nach mir ginge, würde ich mich für die Tradition entscheiden, den Verein sportlich, bzw. bei der Höhe der Gehälter so aufstellen, dass er auch ohne Probleme in Liga 3 finanziell zurecht käme Höher, schneller weiter brauche ich persönlich nicht mehr. Zumal ich einen zukünftogen Titelgewinn, ich habe altersbedingt zumindest noch den DFB Pokalsieg 1995 miterlebt, für nahezu ausgeschlossen halte, sollte sich der Verein nicht im Kem völlig neu aufstellen.

Das würde genau das bedeuten, was du gut beschreibst, dann müsste der Verein vollständig wie ein Unternehmen geführt werden. Scheideweg trifft es gut, übrigens ob wir wollen oder nicht. Zwischenwege gibt es in meinen Augen nicht mehr.

Ich kann jeden verstehen, der Investoren zulassen möchte, ich kann aber niemanden mehr verstehen, der dagegen ist, aber dann über die kommende Erfolglosigkeit des Vereins entsetzt ist.
This contribution was last edited by Stevo78 on Apr 20, 2024 at 1:07 PM hours
Wohin führt Dein Weg - Borussia? |#9194
Apr 20, 2024 - 2:03 PM hours
Zitat von Stevo78


Sehr guter Beitrag, die Analyse trifft in meinen Augen des Pudels Kern.

Wenn es nach mir ginge, würde ich mich für die Tradition entscheiden, den Verein sportlich, bzw. bei der Höhe der Gehälter so aufstellen, dass er auch ohne Probleme in Liga 3 finanziell zurecht käme Höher, schneller weiter brauche ich persönlich nicht mehr. Zumal ich einen zukünftogen Titelgewinn, ich habe altersbedingt zumindest noch den DFB Pokalsieg 1995 miterlebt, für nahezu ausgeschlossen halte, sollte sich der Verein nicht im Kem völlig neu aufstellen.

Das würde genau das bedeuten, was du gut beschreibst, dann müsste der Verein vollständig wie ein Unternehmen geführt werden. Scheideweg trifft es gut, übrigens ob wir wollen oder nicht. Zwischenwege gibt es in meinen Augen nicht mehr.

Ich kann jeden verstehen, der Investoren zulassen möchte, ich kann aber niemanden mehr verstehen, der dagegen ist, aber dann über die kommende Erfolglosigkeit des Vereins entsetzt ist.

Also ich habe schon alles in der Bundesliga mit diesem Verein erlebt, neben den erfolgreichen 70ern und dem Niedergang in der 2. Liga. Ich würde dir aber vehement widersprechen, was die Tradition und 3. Liga angeht.
Für mich ist die Fahrt in den Borussiapark immer mit einem hohen und auch finanziellen Aufwand verbunden.
Auch in der 2. Liga bin ich zwischen Osnabrück, Paderborn und Hoffenheim rumgetingelt, war allerdings noch jünger. Aber schon da hat es mich geärgert, dass die Kosten genauso groß waren wie bei einem Erstligaspiel.
Heute würde ich keinen Cent dafür ausgeben, um auch nur ein 3. Liga-Spiel zu schauen.
Ich wohne nicht weit vom Preußenstadion weg, verfolge zwar auch interessiert deren Werdegang und freue mich, dass sie jetzt an die Tür der 2. Liga klopfen. Ein Spiel in der dritten Liga schau ich mir aber ums Verrecken nicht im Stadion an.
Der Aufwand eines Stadionbesuchs muss sich in meinen Augen auch darin lohnen, dass man ein ansprechendes Spiel sieht und nicht für „Holzhackerfußball“ die gleichen Ausgaben hat, wie für ein Erstligaspiel.
Würden wir dritte Liga spielen, wäre ich nur noch im Fernsehen mit dabei. Entsprechend würde ich auch das Merchendaising und das Stadioncatering nicht mehr „befeuern“.
Ich denke so würde es vielen Fans gehen und dann wäre deine These, dass wir finanziell gut in der 3. Liga aufgestellt wären schnell überholt. Davon ab wäre das Stadion für die Liga zu groß, was sich dann auch wieder auf die Stimmung und damit verbunden auf die Vermarktungsmöglichkeiten auswirken würde. 3. Liga ist immer ein langsames Sterben. Selbst die 2. Liga ist das, wenn man z.B. Herrn Kinds Aussagen Glauben schenken darf.
Ich denke die einzige Chance einen Provinzverein wie unseren finanziell gut aufzustellen, ist die 1. Liga und wenn es dann noch leistungsstarker Fußball sein soll, dann wirst du um die Investoren nicht herumkommen.

•     •     •

Möge der Saft mit euch sein!
Wohin führt Dein Weg - Borussia? |#9195
Apr 20, 2024 - 2:36 PM hours
Absolut verständlich! Wenn die Mehrheit so tickt wie du, und davon gehe ich in der Tat aus, dann sollte sich der Verein aber auch dementsprechend aufstellen. Und das passiert in meinen Augen nicht oder zu wenig und am Ende nimmt man den Weg von Kaiserslautern und Co und zerfleischt ht sich beim Niedergang selber...
Wohin führt Dein Weg - Borussia? |#9196
Apr 20, 2024 - 5:47 PM hours
Der Weg führt geradewegs in die 2. Liga. Dabei möchte ich der Mannschaft keinen Vorwurf machen. In den letzten Monaten und Jahren haben wir oft davon gesprochen, dass hier fast alles am mangelnden Willen liegt. Das ist jedoch, besonders in dieser Saison, nicht der Fall. Man kann der Mannschaft vieles absprechen, aber nicht den Willen.

Was jedoch fehlt, ist Struktur, und diese haben wir schon lange nicht mehr. Diese Struktur muss entweder durch ein Konzept eines Trainers oder durch das Management, das die passenden Spieler zusammenstellt, geschaffen werden. Beides ist derzeit bei Borussia nicht gegeben. Wenn sich auf der Führungsebene nichts ändert und der Verein nicht wieder Struktur bekommt, werden wir spätestens nächste Saison sang- und klanglos absteigen.
Wohin führt Dein Weg - Borussia? |#9197
Apr 20, 2024 - 6:18 PM hours
Dieser Verein hat mich zuletzt echt absolut gebrochen. Wir sind irgendwie regelmäßig die Deppen der Liga und setzen immer noch einen und noch einen drauf und steuern von einer Peinlichkeit in die noch Schlimmere. Der einzige Lichtblick heute sind mal wieder die Niederlagen anderer Mannschaften. Durch die von Köln ist der direkte Abstieg jetzt extrem unwahrscheinlich geworden und auch Bochum bleibt 4 Punkte weg. Dennoch schaffen wir nichts aus eigener Kraft und der Abstand zur Relegation könnte erneut schrumpfen. Es braucht ein Wunder, damit wir irgendwie noch die nötigen Punkte einfahren oder eben das komplette Versagen anderer, dass sie nicht punkten. Das macht so keinen Spaß und hat auch mit Bundesliga wenig zu tun, was wir da regelmäßig abliefern. Beten wir, dass es gut geht, auch wenn wir uns absolut nichts verdienen bis auf ganz wenige Spieler. Aber man mogelt sich jetzt seit Jahren irgendwie durch und jedes Jahr wird alles schlimmer. Wie soll man da noch positiv bleiben? Man hat das Gefühl, es geht unweigerlich in die zweite Liga, wenn nicht dieses Jahr dann nächstes oder übernächstes, weil es einfach nur kontinuierlich bergab geht. Irgendwie schafft es auch keiner, da endlich Mal gegenzusteuern.
This contribution was last edited by Jokerinho on Apr 20, 2024 at 6:21 PM hours
Wohin führt Dein Weg - Borussia? |#9198
Apr 20, 2024 - 6:22 PM hours
Ich muss ehrlich sein, diese Saison können wir uns wahrscheinlich bei den Vereinen bedanken die noch katastrophaler auftreten (wie auch immer) und von Glück sprechen wohl, dass wir nicht völlig unten rein rutschen. Umbruchsgerede hin oder her, ich fürchte nächstes Jahr sind wir mit den Aufsteigern Abstiegskandidat Nr. 1 und das Ziel kann eigentlich nur Klassenerhalt lauten. Mir fehlt mittlerweile der Glaube an eine Besserung, dafür läuft es seit Jahren zu konstant in Richtung 2. Liga, eine echte Verbesserung ist nur mit viel wohlwollen erkennbar (man kassiert weniger klatschen...wenn man das als großen Fortschritt sehen möchte).

Wer ernsthaft noch so etwas schreibt wie "Ich hoffe bei der Mitgliederversammlung knallt es mal so richtig" der lebt auch irgendwie in seiner eigenen Traumwelt aus meiner Sicht. Was in den Jahren zuvor nicht passiert ist, wird auch jetzt nicht passieren und nein ich werde es nicht ändern, weil ich zu weit weg wohne und andere Ausreden zwinker Mir fehlt einfach der Glaube daran, dass die Verantwortlichen das Ding so sehen wie es ist, nämlich brandgefährlich und das nicht erst seit ein paar Wochen. Mit Knuffelwuffel-Familienverein wird man das Problem aus meiner Sicht nicht gelöst bekommen und auch der 20. Trainerwechsel wird sehr wahrscheinlich nicht die Lösung sein. Klar bei immer schlechterem Abschneiden Saison für Saison und jetzt bereits 60 Gegentoren muss auch der Trainer hinterfragt werden (wobei das für mich einfach nicht mehr die Lösung sein kann).

Es müssten Köpfe weiter oben (mit) rollen, was aber unwahrscheinlich ist im Bezug auf Virkus und Schmadtke. Mir wird auch noch viel zu oft über die Offensive geredet, klar hakt die auch mal, aber wenn du halt drei Tore schießt und trotzdem verlierst und das passiert ja nun wirklich nicht selten (das wir 2+ Tore machen) und dennoch nicht gewinnen. Sorry, aber 60 Gegentore sind halt Wahnsinn. Das ist jetzt die 2. Saison und der 2. Trainer die explizit mit dem Ziel angetreten sind die Defensive zu stabilisieren, aber es wird eher schlimmer als besser, nicht nur was die Platzierung generell betrifft. Qualität der Spieler kann man hinterfragen, aber sorry da sind Spieler wie Weigl, Wöber, Elvedi, etc. auf dem Rasen, teils gestandene Nationalspieler und Spieler die genug internationale Erfahrung haben, da dürfen keine 60 Gegentore passieren.

Man wird aber weiter die selben Ausreden hören "unglücklich, nicht gut ins Spiel gekommen, wir hätten den Punkt mitnehmen müssen, bla bla". Das höre ich jetzt seit über 3 Jahren und wahrscheinlich schon länger. Die Richtung zeigt nur nach unten und es gibt keine erkennbaren Fortschritte und man macht trotzdem weiter wie gehabt.
Wohin führt Dein Weg - Borussia? |#9199
Apr 20, 2024 - 6:30 PM hours
Was mir einfach besonders große Sorgen bereitet ist die Tatsache, dass ich keinen Weg mehr erkenne. Ich erkenne keine Philosophie. Auf dem Platz nicht, im Verein nicht.
30 Spieltage sind nun vorbei und diese Mannschaft lässt mich immer öfters komplett ratlos zurück.

Ich bin kein Freund davon, Alles schlecht zu reden - in mir lebt immer auch der Optimismus und es gibt durchaus positive Aspekte zu verzeichnen. Damit diese sich aber entwickeln können und viel mehr zum Vorschein kommen, muss sich an diesem tiefen Inneren der Mannschaft ganz schleunigst etwas ändern. Ganz dringend und ganz radikal.
Ich habe es schon mal gesagt, dass ich es offensiv, rein von der Anzahl der geschossenen Tore, wirklich bemerkenswert finde, wie wir das trotz der namhaften Abgänge hinbekommen und aufgefangen haben.
Mit Hack und Honorat haben wir wirklich zwei richtig, richtig starke Jungs geholt. Cvancara wünsche ich einfach eine komplette Sommervorbereitung und eine verletzungsärmere Saison als diese, um Gas geben zu können.

Ich möchte hier auch nicht Offensive und Defensive spalten, das wollte ich nur nochmal loswerden, denn insgesamt ist das mannschaftstaktisch und strukturell eine absolute Frechheit.
Wenn ich mir unseren Defensivverbund heute anschaue und wie wir die Gegentore bekommen. Ohne Worte. Ich schaue wirklich viel Fußball, viele Ligen - ich habe selten, wirklich selten eine Mannschaft gesehen, gegen die es so einfach ist, Tore zu schießen.
Unsere Abwehrleistung ist gespickt von individuellen Fehlern über ineffizientes Pressing bis hin zu strukturelle Offenbarungseiden. Du hättest heute auch 10 Defensive aufstellen können, auch da hätten wir 4 bekommen.

Mir fehlen die richtigen Worte dafür. Mir geht echt viel durch den Kopf. Es gibt so viele Punkte diese Saison, die ich nicht nachvollziehen kann, wie man so leichtfertig mit diesem Verein umgehen kann. Ich habe ganz speziell diese Saison das Gefühl, dass dieser Verein von einer absoluten Gleichgültigkeit allem gegenüber geprägt ist.
„Ach wir sind im Umbruch“ ist das mein Favorit, allerdings auch Dinge wie in dieser doch brenzligen Situation grundsätzlich - an einem Wochenende ein Spiel zu verlieren und dann Montag Abend bei der Baller League zu stehen und um die Wette zu lächeln - fehlen mir die Worte. Und der Fokus. Es ist mir völlig egal, was die Jungs in ihrer Freizeit machen, aber gefühlt zieht sich sowas durch die komplette Saison.

Mir fehlt es an Jungs, die dazwischenhauen. Jungs, die sich für den Verein komplett zerreißen. Wir können nicht im Sommer das 5. und 6. Talent holen, weil alles ja so vielversprechend ist - nein, wir brauchen eigentlich fast so Transfers wie damals mit Hanke, Stranzl etc. Typen, die schon ein Alter haben und vielleicht woanders gerade etwas straucheln. Erfahrene Bundesligajungs. Bspw. ein Kevin Stöger. Den würden wir nie mehr für 20 Millionen verkaufen, aber dieser Typ Dreckssack, den braucht eine Mannschaft wie diese jetzt einfach.
Die Kramer‘s dieser Welt - diese Ära muss enden. Auch die Abnutzungserscheinungen a la Elvedi - nehmen, was man bekommt. Frisches Blut für diese blutleere Mannschaft holen.
Radikales Aussortieren. Schonungslos. Damit dieser Verein eine potenzielle Zukunft vor sich hat!
Wohin führt Dein Weg - Borussia? |#9200
Apr 20, 2024 - 6:43 PM hours
Ich bin nur noch Fassungslos. Da kommst nach dem 0-1 und dem 1-3 zweimal zurück, nur um 60 Sekunden später wieder alles in die Tonne zu klopfen. Schlimmer wie eine Schülermannschaft. Am meisten tut mir Robin Hack leid, macht an alter Wirkungsstätte das Spiel seines Lebens, erzielt 3 Tore und du verlierst in der Nachspielzeit.

Unsere Abwehr ist leider nicht bundesligatauglich. Wir können uns heute bei Wolfsburg und Darmstadt bedanken das wir nach dem Spieltag nicht noch tiefer im Schlamassel stehen wie ohnehin schon.

Ich denke 3 Punkte sollten es diese Saison noch sein um sicher zu sein. Aber was kommt dann ? Wieder ein Trainerwechsel weil das schwächste Glied ? Hatten wir zuletzt ja sogar jährlich, nur besser wurde jeweils nichts. Das Gegenteil ist der Fall. Den Umbruch hatten wir auch.

Wenn die Verantwortlichen im Verein nicht die richtigen Stellschrauben finden gehen wir nächste Saison den Weg in die zweite Liga.
Die erste Schraube an der gedreht werden muss heißt für mich Virkus. Er ist über 2 Jahre im Amt und Hauptverantwortlich für den Kader der hinten und vorne nicht zusammenpasst.
This contribution was last edited by 1900er on Apr 20, 2024 at 6:46 PM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.