Unsere Konkurrenz

May 28, 2019 - 12:38 PM hours
Unsere Konkurrenz |#141
Dec 2, 2023 - 12:02 PM hours
Es reicht eben nicht aus, wenn man nur in einem Spiel im Jahr
alles gibt und sich die Lunge aus dem Hals rennt.
Unsere Konkurrenz |#142
Mar 5, 2024 - 8:35 AM hours
Zitat von MrWu_Hamburg
Es reicht eben nicht aus, wenn man nur in einem Spiel im Jahr
alles gibt und sich die Lunge aus dem Hals rennt.


Reichen denn zwei Spiele? daumen-hoch

Am Wochenende steht der absolute Abstiegsgipfel auf dem Programm:

Freitag:
Braunschweig - Rostock / 16. - 17.

Sonntag:
Kaiserslautern - Osnabrück / 15. - 18.

Wenn es schlecht läuft und sowohl Braunschweig als auch Kaiserslautern gewinnt, wäre das ziemlich gleichbedeutend mit einer Vorentscheidung bei dann mindestens neun Punkten Rückstand zum Relegationsrang.

Im Best Case trennen sich am Freitag BTSV und HRO unentschieden und wir gewinnen in Kaiserslautern.. dann sind es plötzlich nur noch vier auf den 15. Wahnsinn, wie wichtig das Match ist. Auch Wahnsinn, wie bitter die bisherigen Ergebnisse gegen die direkte Konkurrenz waren.

Kaiserslautern: Gegentor in letzter Sekunde, wenn auch verdient zum 2:2
Braunschweig: Gegentor in letzter Sekunde, wo die Kamera versagt und so das Abseits nicht aufgeklärt werden kann, Niederlage.
Rostock: 0:0 nach einer absurd überlegenden Partie, weil man die Bude nicht macht und der verletzte Rostocker irgendwie auf der Linie klärt.

Nicht auszumalen, wenn bei diesen Spielen das Matchglück auch nur etwas mehr auf unserer Seite gewesen wäre.

Egal, am Wochenende zählt es! Sein oder nicht sein.

•     •     •

"Erneuert das Dach, renoviert die Toiletten, zapft das Bier schneller und grillt die Wurst ein wenig besser – aber wagt es nicht, den 2000 und den Tausenden, für die sie stellvertretend geschrien und gesungen haben, die Bremer Brücke zu nehmen." - H. Pistorius

"Wer es nicht erlebt hat und es nicht in seinem Herzen trägt, der kann nicht empfinden, was den Mythos Bremer Brücke ausmacht und wie er wirkt." - D. Thioune
Unsere Konkurrenz |#143
Mar 13, 2024 - 9:06 AM hours
Zitat von bremerbruecke
Zitat von MrWu_Hamburg

Es reicht eben nicht aus, wenn man nur in einem Spiel im Jahr
alles gibt und sich die Lunge aus dem Hals rennt.


Reichen denn zwei Spiele? daumen-hoch

Am Wochenende steht der absolute Abstiegsgipfel auf dem Programm:

Freitag:
Braunschweig - Rostock / 16. - 17.

Sonntag:
Kaiserslautern - Osnabrück / 15. - 18.

Wenn es schlecht läuft und sowohl Braunschweig als auch Kaiserslautern gewinnt, wäre das ziemlich gleichbedeutend mit einer Vorentscheidung bei dann mindestens neun Punkten Rückstand zum Relegationsrang.

Im Best Case trennen sich am Freitag BTSV und HRO unentschieden und wir gewinnen in Kaiserslautern.. dann sind es plötzlich nur noch vier auf den 15. Wahnsinn, wie wichtig das Match ist. Auch Wahnsinn, wie bitter die bisherigen Ergebnisse gegen die direkte Konkurrenz waren.

Kaiserslautern: Gegentor in letzter Sekunde, wenn auch verdient zum 2:2
Braunschweig: Gegentor in letzter Sekunde, wo die Kamera versagt und so das Abseits nicht aufgeklärt werden kann, Niederlage.
Rostock: 0:0 nach einer absurd überlegenden Partie, weil man die Bude nicht macht und der verletzte Rostocker irgendwie auf der Linie klärt.

Nicht auszumalen, wenn bei diesen Spielen das Matchglück auch nur etwas mehr auf unserer Seite gewesen wäre.

Egal, am Wochenende zählt es! Sein oder nicht sein.


Das Spiel am Wochenende hat sich also nahtlos eingereiht in die anderen desaströsen Auftritte der Mannschaft gegen die direkte Konkurrenz. Dabei habe ich diesmal durchaus an mind. einen Punkt geglaubt, vor allem nach der zweiten Führung.

So sind es weiterhin 7 Punkte in 9 Spielen, die es aufzuholen gilt. Optimisten verweisen jetzt bereits auf den Rückstand von acht Punkten in 9 Spielen aus der vergangenen Saison - Ende bekannt.

Ich denke, dass es mindestens 32+ Punkte braucht, um eine Chance auf die Relegation zu haben. Das bedingt vor allem Siege in den Heimspielen gegen Düsseldorf, Fürth, Braunschweig (!!), Schalke und Hertha. Hier muss die Basis geschaffen werden - und zwar schnellstmöglich schon am Freitag. Zuhause läuft es unter Koschinat ja schon nicht schlecht. Letztes Heim-Gegentor am 09.12. Drei Spiele zu Null. Düsseldorf ist ein Top-Team. Da sehen wir ja bekanntlich gut aus. Vorne irgendwie einen reinmogeln. Ich will den Glauben an den Klassenerhalt noch nicht ganz aufgeben. Ich habe den VfL bereits letztes Jahr zu früh abgeschrieben, man soll ja aus seinen Fehlern lernen. Wenn dann noch in der Relegation der Nachbar warten könnte... halleluja.

•     •     •

"Erneuert das Dach, renoviert die Toiletten, zapft das Bier schneller und grillt die Wurst ein wenig besser – aber wagt es nicht, den 2000 und den Tausenden, für die sie stellvertretend geschrien und gesungen haben, die Bremer Brücke zu nehmen." - H. Pistorius

"Wer es nicht erlebt hat und es nicht in seinem Herzen trägt, der kann nicht empfinden, was den Mythos Bremer Brücke ausmacht und wie er wirkt." - D. Thioune
Unsere Konkurrenz |#144
Apr 9, 2024 - 4:03 PM hours
Dieses Jahr könnte es tatsächlich soweit kommen, dass man die ominöse 40 Punkte-Marke für den Klassenerhalt benötigt. Dies wird dem VfL vermutlich zum Verhängnis werden. In der Bundesliga wäre man mit der bisherigen Punkteausbeute nicht sechs Punkte hinten dran, sondern gar auf dem Relegationsrang. In der Bundesliga darf Bremen mit 31 Punkten fast von Europa träumen; in Liga 2 wären sie absolut abstiegsgefährdet. In Anbetracht dessen, dass unten noch gegenseitig Punkte verteilt werden, müssen es für den VfL schon noch mindestens vier Siege aus sechs Spielen sein. Siege gegen Braunschweig, Magdeburg und Schalke vorausgesetzt. Mit 36 Punkten würde man sich dann mehr als ordentlich verabschieden. Sollte es dann nicht zum Klassenerhalt gereicht haben, ist das extrem bitter. Koschinat hat auf alle Fälle der Truppe Leben eingehaucht und mittlerweile genügend Argumente gesammelt, dass er der richtige Mann für den Neuanfang ist. Hoffentlich setzt sich Kaufmann mit seiner ersten weitreichenden Entscheidung hier nicht in die Nesseln und verspielt alsbald seinen kompletten Kredit in dem er nicht mit UK verlängert und stattdessen erneut auf einen Newbie setzt.

Glaubt ihr noch dran? Irgendwie ist es eine sehr angenehme Situation, dass wirklich alle anderen Vereine/Fanlager den VfL bereits abgeschrieben haben.

Ich schaue weiterhin verärgert auf die Tabelle nach 90 Minuten.

•     •     •

"Erneuert das Dach, renoviert die Toiletten, zapft das Bier schneller und grillt die Wurst ein wenig besser – aber wagt es nicht, den 2000 und den Tausenden, für die sie stellvertretend geschrien und gesungen haben, die Bremer Brücke zu nehmen." - H. Pistorius

"Wer es nicht erlebt hat und es nicht in seinem Herzen trägt, der kann nicht empfinden, was den Mythos Bremer Brücke ausmacht und wie er wirkt." - D. Thioune
Unsere Konkurrenz |#145
Apr 13, 2024 - 10:02 PM hours
Zitat von bremerbruecke
Dieses Jahr könnte es tatsächlich soweit kommen, dass man die ominöse 40 Punkte-Marke für den Klassenerhalt benötigt. Dies wird dem VfL vermutlich zum Verhängnis werden. In der Bundesliga wäre man mit der bisherigen Punkteausbeute nicht sechs Punkte hinten dran, sondern gar auf dem Relegationsrang. In der Bundesliga darf Bremen mit 31 Punkten fast von Europa träumen; in Liga 2 wären sie absolut abstiegsgefährdet. In Anbetracht dessen, dass unten noch gegenseitig Punkte verteilt werden, müssen es für den VfL schon noch mindestens vier Siege aus sechs Spielen sein. Siege gegen Braunschweig, Magdeburg und Schalke vorausgesetzt. Mit 36 Punkten würde man sich dann mehr als ordentlich verabschieden. Sollte es dann nicht zum Klassenerhalt gereicht haben, ist das extrem bitter. Koschinat hat auf alle Fälle der Truppe Leben eingehaucht und mittlerweile genügend Argumente gesammelt, dass er der richtige Mann für den Neuanfang ist. Hoffentlich setzt sich Kaufmann mit seiner ersten weitreichenden Entscheidung hier nicht in die Nesseln und verspielt alsbald seinen kompletten Kredit in dem er nicht mit UK verlängert und stattdessen erneut auf einen Newbie setzt.

Glaubt ihr noch dran? Irgendwie ist es eine sehr angenehme Situation, dass wirklich alle anderen Vereine/Fanlager den VfL bereits abgeschrieben haben.

Ich schaue weiterhin verärgert auf die Tabelle nach 90 Minuten.


Vielen Dank wieder einmal für deinen ausführlichen und durchdachten Beitrag. Ich würde so gern beipflichten, aber die Zahlen sprechen für mich eine andere Sprache, was eine Verlängerung mit UK angeht. Ich hoffe, ich langweile nicht zu sehr, wenn ich etwas ins Detail gehe.


1. Expected Goals und der Schein der starken individuellen Abwehrleistung

Unser Verein stellt mit 1.11 "erwarteten Toren" den viertschlechtesten Angriff und mit 1.72 den traurigen höchsten Wert an "erwarteten Gegentoren". ( https://footystats.org/de/germany/2-bundesliga/xg ). Gerade vor dem Hintergrund, wie stark Diakhite und auch oft Gyamfi individuell in der Abwehr performen, zeigt der Wert für mich ein grundlegendes Problem in der taktischen defensiven Ausrichtung. Mit Gnaase und Thalhammer hätten wir schleißlich auch Leute, die defensiv sich mit reinkloppen sollten. Sollten. Und laut den Statistiken gewinnen wir auch die meisten Zweikämpfe in der 2. Liga ( https://www.bundesliga.com/de/2bundesliga/statistiken/clubs/gewonnene-zweikaempfe )!! Mit anderen Worten: unsere Abwehr hat zwar Bock und knallt sich rein, aber werden immer wieder in die Situation gebracht, überhaupt so viel verteidigen zu müssen. Es zeugt für mich nicht von einer ansprechenden taktischen Auslegung, wenn wir so oft defensiv gefordert werden.


2. Die Offensivfaktoren Conteh und Engelhardt

Werfen wir einen Blick auf das, was wir offensiv leisten. Ja, ich "kritisiere" Conteh oft, aber nicht, weil es ihm an Einsatz fehlt, sondern weil er - sorry - laufen kann und Teams das manchmal zu sehr unterschatzen wie Wiesbaden. Seine Pässe, Flanken und Torschüsse sind maximal Niveau für Liga 3. Ihm fehlt es am "feinen Fuß" und sein Tor mit der Picke (was ich gefeiert hab grins ) spricht Bände, dass er unser herausragendster Offensivakteur sein soll. Wie gesagt: er hängt sich VOLL rein, wie so viele andere im Team auch. Klasse für den Unterschied besitzt er in Liga 2 nicht, knallhart gesagt. Engelhardt mit seiner Körperlichkeit und Kaltschnäuzigkeit ist auch ein Grund, warum wir offensiv ab und an was zu melden haben. Was bringt es allerdings, wenn das Füttern aus dem Mittelfeld ihn und auch Conteh nicht entlasten?


3. Das Mittelfeld und die Suche nach der Identität

Unser Dreh- und Angelpunkt im Zentrum des Spielfeldes besteht aus Gnaase, Tesche, Cuisance, Kunze, Thalhammer. Tesche und Gnaase arbeiten stark, Cuisance bremst für mich den Rest mit seienr Ego-Tour aus, Thalhammer, der so am Anfang gefeiert wurde von Communities, ist ein Flop, Kunze nicht auf Niveau von Liga 3. Es kommt keine Kreativtät und Impuls aus diesem Mannschaftsteil. Ich frag mich regelmäßig, was deren Job sein soll. Eine Handschrift von UK seh ich hier Null. Sie stehen defensiv zu weit weg und offensiv finden sie mal mit Glück statt. Ist es aber nicht gerade dieser Teil einer Mannschaft, wo ein Trainer eine Idee mitrbingen sollte, statt einfach zu sagen: "knallt euch rein, die anderen Teams sind eh besser"?


4. das fehlende Selbstbewusstsein und der Tormangel

Ein Trainer hat auch die Pflicht, ein Team vom Charakter her zu formen, so dass eine gewisse Selbstverständlichkeit an den Tag gelegt wird. Das fehlt mir zu 100%. Das Konzept (?) ist nicht zu erkennen, außer mit Glück/Effizienz wie im Beispiel Fürth aus 1,5 Chance zwei Tore zu machen. Und der Punkt ist: in Pflichtspielen hat unser Team nie mehr als zwei Tore erzielt. Und wenn wir zwei Tore erzielten, haben wir nur einmal zu 0 gespielt und sonst stets zwischen 1-3 Tore kassiert. Einen Conteh steil schicken kann doch nicht das einzige Konzept sein, oder? Zumal so viele Zweikämpe (s.o.) gewonnen werden und daraus faktisch nix gemacht wird, was Torausbeute angeht.Ein ständiges Hinterherrennen.


5. der Faktor "Kaderzusammenstellung"

Natürlich dürfen wir die - gelinde gesagt - bescheidene Zusammenstellung nicht außen vor lassen. TS meinte zum Pokalfinale gegen Delmenhorst bereits nach dem Spiel, dass es Gründe gibt, warum immer dieselben 11 spielen. Auch in Liga 2 kam kein Upgrade, auch wenn ich auf dem Papier mir mehr von Thalhammer, Cuisance und Wriedt erhofft habe. Über die Winterverpflichtungen reden wir am besten gar nicht, weil wir das schon ausfürhlich getan haben. Es sah wie Sabotage aus, was Amir dem Verein angetan hat. Ohne TS letzte Saison würden wir um den Abstieg in Liga 4 gekämpft haben. UK hat definitiv auch keinen einfachen Job, daraus gerade was zu basteln. Seine Handschrift - nachdem er genug Zeit hatte - sehe ich jedenfalls nicht. Ich sehe 11 verunsicherte Spieler auf dem Feld, die in maximal 10% der Fälle wissen, was sie tun sollen und sonst sich schnell hinten reinstellen.


Bis auf ein paar glückliche Ergebnisse, dem genug Spiele wir gegen Kiel oder Düsseldorf entgegen stehen, wo wir richtig auf die Mütze bekamen, sehe ich keine Argumente für UK. Eine Identität hat das Team nicht, sondern beschränkt sich ausschließlich aufs Reagieren. Weil Daniel Thioune das erkannt hat, konnte uns Düsseldorf so eindrucksvoll vorführen, weil unser Team kein Spiel gestaltet bekommt, wenn der Gegner einfach mal abwartet. Zumindest eine Idee sollte erkennbar sein, auch wenn der Gegner individuell stärker ist. Die gibt es nicht. Nur ein devotes, unterwürfiges Team, wo mal Einzelleistungen einen Unterschied machen können. Sagt mir aber gerne etwas, was ich vielleicht nicht sehe: wo hat UK unser Team besser gemacht und wo wäre es, wenn nicht Diakhite, Engelhard, Tesche oder Conteh individuell einen raushauen? Vermutlich deutlich abgeschlagener.


Und zum Schluss:

6. die Idee eines möglichen Neuanfangs und die Perspektive für aktuelle Spieler

Wir werden mit hoher Wahrscheinlichkeit beim Abstieg folgende Spieler verlieren: Cuisance, Kleinhansl, Gnaase, Conteh, Engelhardt, Gyamfi, Diakhite. Oder mit anderen Worten nahezu alle Solo-Performer. Inwiefern sollte allein diesen Spielern ein Verbleib schmackhaft gemacht werden, zumal Engelhardt und Gyamfi ihre Vertäge nur wegen TS frühzeitig verlängert hatten? Und ein Kehl auch nur kam, weil er hier die Chance auf Weiterentwicklung unter TS sah? Kurz: der Kader wird natürlich zusammenbrechen. Einige, weil sie ein gutes ANgebiot aus Liga 2 bekommen, andere, weil sie gar nicht wissen, was ihr Job bei uns sein soll außer "hinten reinstellen und mal gucken". Spieler werden KEINE Perspektive unter UK bei uns haben. Es gibt kein Konzept dafür. Attraktivität für junge Talente, die komplett unter UK außen vor waren, oder treue Spieler, ist nicht vorhanden.

Das Ganze kann in meinen Augen nur so funktionieren: 80% des Kaders abgeben, einen jungen Trainer mit Vision und Idee und gerne mal paar Jahre Liga 3, um in Ruhe was aufzubauen, wie es Heidenheim und Kiel vormachen. Geduld und Ehgreiz. Feuer aufs Feld. Selbstverständnis und Selbstvertrauen. Eine lila-weiße Identität, die ein UK nicht leisten kann. Danke fürs Lesen. Und nicht vergessen: es ist nur meine bescheidene Meinung daumen-hoch
Unsere Konkurrenz |#146
Apr 15, 2024 - 2:17 PM hours
Zitat von bremerbruecke
... Sollte es dann nicht zum Klassenerhalt gereicht haben, ist das extrem bitter. Koschinat hat auf alle Fälle der Truppe Leben eingehaucht und mittlerweile genügend Argumente gesammelt, dass er der richtige Mann für den Neuanfang ist. Hoffentlich setzt sich Kaufmann mit seiner ersten weitreichenden Entscheidung hier nicht in die Nesseln und verspielt alsbald seinen kompletten Kredit in dem er nicht mit UK verlängert und stattdessen erneut auf einen Newbie setzt.

Glaubt ihr noch dran? Irgendwie ist es eine sehr angenehme Situation, dass wirklich alle anderen Vereine/Fanlager den VfL bereits abgeschrieben haben.



Sehe ich ähnlich, man sollte - wenn möglich - mit UK weitermachen. Ob er Bock darauf hat, gerade in Anbetracht auf 3. Liga (alles andere wäre schon verwunderlich) und quasi ein "Ausverkauf"...abwarten! Zutrauen würde ich es ihm, beim Vfl was bewegen zu können.

Glaub ich noch an einen Klassenerhalt? Jaein - ich hoffe irgendwie drauf, daran glauben fällt mir aber mitteile schwer, auch wenn unter UK die Truppe etwas mehr Hoffnung machte...

•     •     •

** 1. FC Köln **
** VfL Osnabrück **
Unsere Konkurrenz |#147
Apr 16, 2024 - 9:41 AM hours
Zitat von merzisch
Zitat von bremerbruecke

Dieses Jahr könnte es tatsächlich soweit kommen, dass man die ominöse 40 Punkte-Marke für den Klassenerhalt benötigt. Dies wird dem VfL vermutlich zum Verhängnis werden. In der Bundesliga wäre man mit der bisherigen Punkteausbeute nicht sechs Punkte hinten dran, sondern gar auf dem Relegationsrang. In der Bundesliga darf Bremen mit 31 Punkten fast von Europa träumen; in Liga 2 wären sie absolut abstiegsgefährdet. In Anbetracht dessen, dass unten noch gegenseitig Punkte verteilt werden, müssen es für den VfL schon noch mindestens vier Siege aus sechs Spielen sein. Siege gegen Braunschweig, Magdeburg und Schalke vorausgesetzt. Mit 36 Punkten würde man sich dann mehr als ordentlich verabschieden. Sollte es dann nicht zum Klassenerhalt gereicht haben, ist das extrem bitter. Koschinat hat auf alle Fälle der Truppe Leben eingehaucht und mittlerweile genügend Argumente gesammelt, dass er der richtige Mann für den Neuanfang ist. Hoffentlich setzt sich Kaufmann mit seiner ersten weitreichenden Entscheidung hier nicht in die Nesseln und verspielt alsbald seinen kompletten Kredit in dem er nicht mit UK verlängert und stattdessen erneut auf einen Newbie setzt.

Glaubt ihr noch dran? Irgendwie ist es eine sehr angenehme Situation, dass wirklich alle anderen Vereine/Fanlager den VfL bereits abgeschrieben haben.

Ich schaue weiterhin verärgert auf die Tabelle nach 90 Minuten.


Vielen Dank wieder einmal für deinen ausführlichen und durchdachten Beitrag. Ich würde so gern beipflichten, aber die Zahlen sprechen für mich eine andere Sprache, was eine Verlängerung mit UK angeht. Ich hoffe, ich langweile nicht zu sehr, wenn ich etwas ins Detail gehe.


1. Expected Goals und der Schein der starken individuellen Abwehrleistung

Unser Verein stellt mit 1.11 "erwarteten Toren" den viertschlechtesten Angriff und mit 1.72 den traurigen höchsten Wert an "erwarteten Gegentoren". ( https://footystats.org/de/germany/2-bundesliga/xg ). Gerade vor dem Hintergrund, wie stark Diakhite und auch oft Gyamfi individuell in der Abwehr performen, zeigt der Wert für mich ein grundlegendes Problem in der taktischen defensiven Ausrichtung. Mit Gnaase und Thalhammer hätten wir schleißlich auch Leute, die defensiv sich mit reinkloppen sollten. Sollten. Und laut den Statistiken gewinnen wir auch die meisten Zweikämpfe in der 2. Liga ( https://www.bundesliga.com/de/2bundesliga/statistiken/clubs/gewonnene-zweikaempfe )!! Mit anderen Worten: unsere Abwehr hat zwar Bock und knallt sich rein, aber werden immer wieder in die Situation gebracht, überhaupt so viel verteidigen zu müssen. Es zeugt für mich nicht von einer ansprechenden taktischen Auslegung, wenn wir so oft defensiv gefordert werden.


2. Die Offensivfaktoren Conteh und Engelhardt

Werfen wir einen Blick auf das, was wir offensiv leisten. Ja, ich "kritisiere" Conteh oft, aber nicht, weil es ihm an Einsatz fehlt, sondern weil er - sorry - laufen kann und Teams das manchmal zu sehr unterschatzen wie Wiesbaden. Seine Pässe, Flanken und Torschüsse sind maximal Niveau für Liga 3. Ihm fehlt es am "feinen Fuß" und sein Tor mit der Picke (was ich gefeiert hab grins ) spricht Bände, dass er unser herausragendster Offensivakteur sein soll. Wie gesagt: er hängt sich VOLL rein, wie so viele andere im Team auch. Klasse für den Unterschied besitzt er in Liga 2 nicht, knallhart gesagt. Engelhardt mit seiner Körperlichkeit und Kaltschnäuzigkeit ist auch ein Grund, warum wir offensiv ab und an was zu melden haben. Was bringt es allerdings, wenn das Füttern aus dem Mittelfeld ihn und auch Conteh nicht entlasten?


3. Das Mittelfeld und die Suche nach der Identität

Unser Dreh- und Angelpunkt im Zentrum des Spielfeldes besteht aus Gnaase, Tesche, Cuisance, Kunze, Thalhammer. Tesche und Gnaase arbeiten stark, Cuisance bremst für mich den Rest mit seienr Ego-Tour aus, Thalhammer, der so am Anfang gefeiert wurde von Communities, ist ein Flop, Kunze nicht auf Niveau von Liga 3. Es kommt keine Kreativtät und Impuls aus diesem Mannschaftsteil. Ich frag mich regelmäßig, was deren Job sein soll. Eine Handschrift von UK seh ich hier Null. Sie stehen defensiv zu weit weg und offensiv finden sie mal mit Glück statt. Ist es aber nicht gerade dieser Teil einer Mannschaft, wo ein Trainer eine Idee mitrbingen sollte, statt einfach zu sagen: "knallt euch rein, die anderen Teams sind eh besser"?


4. das fehlende Selbstbewusstsein und der Tormangel

Ein Trainer hat auch die Pflicht, ein Team vom Charakter her zu formen, so dass eine gewisse Selbstverständlichkeit an den Tag gelegt wird. Das fehlt mir zu 100%. Das Konzept (?) ist nicht zu erkennen, außer mit Glück/Effizienz wie im Beispiel Fürth aus 1,5 Chance zwei Tore zu machen. Und der Punkt ist: in Pflichtspielen hat unser Team nie mehr als zwei Tore erzielt. Und wenn wir zwei Tore erzielten, haben wir nur einmal zu 0 gespielt und sonst stets zwischen 1-3 Tore kassiert. Einen Conteh steil schicken kann doch nicht das einzige Konzept sein, oder? Zumal so viele Zweikämpe (s.o.) gewonnen werden und daraus faktisch nix gemacht wird, was Torausbeute angeht.Ein ständiges Hinterherrennen.


5. der Faktor "Kaderzusammenstellung"

Natürlich dürfen wir die - gelinde gesagt - bescheidene Zusammenstellung nicht außen vor lassen. TS meinte zum Pokalfinale gegen Delmenhorst bereits nach dem Spiel, dass es Gründe gibt, warum immer dieselben 11 spielen. Auch in Liga 2 kam kein Upgrade, auch wenn ich auf dem Papier mir mehr von Thalhammer, Cuisance und Wriedt erhofft habe. Über die Winterverpflichtungen reden wir am besten gar nicht, weil wir das schon ausfürhlich getan haben. Es sah wie Sabotage aus, was Amir dem Verein angetan hat. Ohne TS letzte Saison würden wir um den Abstieg in Liga 4 gekämpft haben. UK hat definitiv auch keinen einfachen Job, daraus gerade was zu basteln. Seine Handschrift - nachdem er genug Zeit hatte - sehe ich jedenfalls nicht. Ich sehe 11 verunsicherte Spieler auf dem Feld, die in maximal 10% der Fälle wissen, was sie tun sollen und sonst sich schnell hinten reinstellen.


Bis auf ein paar glückliche Ergebnisse, dem genug Spiele wir gegen Kiel oder Düsseldorf entgegen stehen, wo wir richtig auf die Mütze bekamen, sehe ich keine Argumente für UK. Eine Identität hat das Team nicht, sondern beschränkt sich ausschließlich aufs Reagieren. Weil Daniel Thioune das erkannt hat, konnte uns Düsseldorf so eindrucksvoll vorführen, weil unser Team kein Spiel gestaltet bekommt, wenn der Gegner einfach mal abwartet. Zumindest eine Idee sollte erkennbar sein, auch wenn der Gegner individuell stärker ist. Die gibt es nicht. Nur ein devotes, unterwürfiges Team, wo mal Einzelleistungen einen Unterschied machen können. Sagt mir aber gerne etwas, was ich vielleicht nicht sehe: wo hat UK unser Team besser gemacht und wo wäre es, wenn nicht Diakhite, Engelhard, Tesche oder Conteh individuell einen raushauen? Vermutlich deutlich abgeschlagener.


Und zum Schluss:

6. die Idee eines möglichen Neuanfangs und die Perspektive für aktuelle Spieler

Wir werden mit hoher Wahrscheinlichkeit beim Abstieg folgende Spieler verlieren: Cuisance, Kleinhansl, Gnaase, Conteh, Engelhardt, Gyamfi, Diakhite. Oder mit anderen Worten nahezu alle Solo-Performer. Inwiefern sollte allein diesen Spielern ein Verbleib schmackhaft gemacht werden, zumal Engelhardt und Gyamfi ihre Vertäge nur wegen TS frühzeitig verlängert hatten? Und ein Kehl auch nur kam, weil er hier die Chance auf Weiterentwicklung unter TS sah? Kurz: der Kader wird natürlich zusammenbrechen. Einige, weil sie ein gutes ANgebiot aus Liga 2 bekommen, andere, weil sie gar nicht wissen, was ihr Job bei uns sein soll außer "hinten reinstellen und mal gucken". Spieler werden KEINE Perspektive unter UK bei uns haben. Es gibt kein Konzept dafür. Attraktivität für junge Talente, die komplett unter UK außen vor waren, oder treue Spieler, ist nicht vorhanden.

Das Ganze kann in meinen Augen nur so funktionieren: 80% des Kaders abgeben, einen jungen Trainer mit Vision und Idee und gerne mal paar Jahre Liga 3, um in Ruhe was aufzubauen, wie es Heidenheim und Kiel vormachen. Geduld und Ehgreiz. Feuer aufs Feld. Selbstverständnis und Selbstvertrauen. Eine lila-weiße Identität, die ein UK nicht leisten kann. Danke fürs Lesen. Und nicht vergessen: es ist nur meine bescheidene Meinung daumen-hoch


Ausführliche Meinungen sind hier immer gern gesehen, keine Sorge.

Aus meiner Sicht bringst du ja auch durchaus valide Punkte, die man so sehen kann. Ich würde nur die Meisten Punkte nicht als Versäumnis von Koschinat ansehen, sondern eben bei der Kaderplanung. Wenn keine guten Offensivspieler da sind, kann er sie auch nicht herzaubern. So versucht er es eben, dass er das Personal, welches ihm zur Verfügung steht, auf die Platte zu bekommen. Unter UK läuft es für Conteh aus meiner Sicht besser als vorher, wo er teilweise vogelwild war. Im Mittelfeld hat er eine Struktur reingebracht. Cuisance sehe ich mittlerweile aber auch zunehmend kritisch. Gnaase macht es top - sicherlich auch ein Verdienst von UK.

Aus meiner Sicht schreibst du die guten individuellen Leistungen allesamt den Spielern höchstselbst zu, während für die Spieler, die keine Leistung bringen, Koschinat verantwortlich ist. Irgendwo passt da die Erwartungshaltung dann auch nicht, wenn man denkt, dass wir jedes Team in der zweiten Liga gnadenlos bespielen können. Das haben wir ja unter TS teilweise versucht - Ergebnis bekannt. Mit der defensiveren Spielweise hat man sich als "kleines Team" der Liga eben angepasst und punktet so kontinuierlich. Ob es reicht - schwierig.

Die Formtabelle und Tabelle unter Koschinat zeigt ganz klar, dass man jetzt Konkurrenzfähig ist. Man ist den Top-Teams der zweiten Liga im Normalfall nicht ebenbürtig, wenn auch man dort die meisten Punkte geholt hat. Ich verliere lieber zwei Mal 4:0 gegen Düsseldorf und Kiel und gewinne stattdessen gegen die direkte Konkurrenz in Wiesbaden und hoffentlich jetzt Braunschweig.

Der Blick nach Heidenheim und Kiel - oder auch gerne mal Freiburg - wird ja gerne gemacht. Ist aber alles nicht so einfach. Zuletzt war es ein Daniel Thioune, der hier das Potenzial gehabt hat etwas langfristig aufzubauen. Dieser ist aber bekanntlich schneller gewachsen als der Klub. Etwas über Jahre aufbauen geht für den VfL nicht. Die guten Spieler werden immer nach oben gespült. Man benötigt Glück um in die zweite Liga aufzusteigen. Noch mehr Glück um dort den Klassenerhalt zu halten. Seit den 2000er haben wir das ganze zwei Mal geschafft. Nie drei Jahre am Stück in der zweiten Liga. Da brauch man eigentlich nicht über Kiel und Heidenheim reden, die auch bekanntlich über ganz andere finanzielle Voraussetzungen als wir verfügen mit den Großsponsoren an der Hand.

Mit Koschinat sehe ich eben gerade diese Identität, denn er vertritt den VfL mit seinen Werten. Er wird sicherlich nicht schneller wachsen als der VfL und kann hier durchaus einige Jahre beim VfL arbeiten.

Sehe ich das richtig, dass du lieber krachend mit Schweinsteiger und ~15 Punkten abgestiegen? Wieso ist TS jetzt überhaupt Experte und nicht direkt wieder irgendwo an der Seitenlinie?

•     •     •

"Erneuert das Dach, renoviert die Toiletten, zapft das Bier schneller und grillt die Wurst ein wenig besser – aber wagt es nicht, den 2000 und den Tausenden, für die sie stellvertretend geschrien und gesungen haben, die Bremer Brücke zu nehmen." - H. Pistorius

"Wer es nicht erlebt hat und es nicht in seinem Herzen trägt, der kann nicht empfinden, was den Mythos Bremer Brücke ausmacht und wie er wirkt." - D. Thioune
Unsere Konkurrenz |#148
Apr 20, 2024 - 3:04 PM hours
Damit der Post ist nicht zu viel Wall of Text hat, antworte ich @bremerbruecke auf diese Weise daumen-hoch

Du hast einen guten Punkt erwähnt, was die Einstellung von UK angeht, die ich bisher völlig außen vor gelassen habe und stimme vollumfänglich an der Stelle zu. Ich bin zwar ein Verfechter von TS, aber mit UK würde ich abends ein Bierchen trinken gehen und über den VfL philosophieren. Ich mag ihn von der Einstellung viel mehr als TS.

Dass er Spieler individuell wie Conteh oder Gnaase verbessert hat, ist mindestens diskutabel, weil sie einen Sprung nach vorne gemacht haben. Dem stehen aber leider zig Spieler gegenüber, die völlig stagniert bis verschlechtert sind. Kann aber auch bedeuten, dass diese stagnierenden Spieler einfach nicht mehr Potential haben.

Über die Kaderzusammenstellung sind wir uns - denke ich - alle hier einig. Da hat TS wiederum UK einiges voraus, denn er konnte in Liga 3 aus wenig sehr, sehr viel machen.


Kommen wir aber leider zum großen Kontra, was besonders die Spiele gegen Kiel und Braunschweig gezeigt haben. Auch, wenn man nicht viel zur Verfügung hat, könnte man zumindest dem jetzigen Kader eine Identität oder System an die Hand geben, womit sich besser arbeiten lässt. Diese beiden Spiele haben für mich leider gezeigt, dass es taktisch - wie oben erwähnt - einfach eine Vollkatastrophe ist. Von Minute 1 an dem Gegner die Tür zum Kontern offenlassen? Riesige Lücken zwischen Abwehr und Mittelfeld? Und die ganze Saison über maximal gegen die Teams oben vom Ergebnis her gut aussehen?

Natürlich ist eine lia-weiße Identität wünschenswert, aber dann kannst du auch beim Heimspiel ca. 5k Menschen aus dem Publikum auf die Trainerbank setzen. Ein Trainer muss ein Konzept oder eine Idee mitbringen. Was war die Idee? Engelhardt Bälle festmachen lassen, Conteh rennen lassen. Und die ganze Saison über ein völlig taktisch.missratendes Mittelfeld, was vorne wenig unterstützt und hinten Lücken aufmacht. Besonders heute gegen Braunschweig hat es ALLES gezeigt, was taktisch in dem Team nicht stimmt.

1-2 Spieler besser machen (was auch an Danneberg liegen könnte) und Einstellugn mitbringen reicht für mich nicht, so sehr ich UK menschlich mag. Ich danke ihm sehr, dass er versucht hat, die - sorry - Scheiße, die AS hier verbockt hat, gerade zu rücken. Es langt aber fachlich nicht, so weh es tut. Er tut mir sogar leid für ihn, in diese Situation geworfen worden zu sein. Wenn wir an die Trainerkandidaten als Nachfolger von TS sich zurück erinnert, war es eh fraglich, was AS sich auch dabei gedacht hat. Gerne nach einer Möglichkeit suchen, ihn im Jugendbereich einzusetzen, denn er passt menschlich sehr zum Verein. Für die Profis wünsche ich mir - siehe oben - einen großen Reset mit mittelfristigen Zielen.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.