Testspiele und Saisonvorbereitung

Jul 14, 2020 - 1:35 AM hours
Testspiele und Saisonvorbereitung |#181
Jan 10, 2024 - 11:58 AM hours
Zitat von TierischesDuo
Wer von uns hat Ahnung davon, ob es richtig wäre, das Stadion vom Schnee zu befreien und da zu trainieren? Versteht mich nicht falsch, ich finde die Idee auch gut. Aber ich weiß nichts über die Folgen oder die Gründe, weshalb man das nicht macht. Was macht das mit dem Rasen? Hält der die Belastung Training und Spiel aus? Ruiniert man den Rasen damit? Neuer Rasen anwachsen wird ja erst im Frühling. Muss man sonst vielleicht den ganzen Rasen austauschen? Was kostet das? Was kostet der Betrieb der Rasenheizung? Alles Fragen, die ich nicht beantworten kann. Ihr scheint das zu können. Ihr schließt ja daraus, dass bei uns nicht professionell gearbeitet wird. Auch nicht ins Trainingslager zu fahren ist ja scheinbar unprofessionell. Die halbe Liga ist also unprofessionell.



Unprofessionell ist doch nicht allein die Tatsache, dass man nicht ins Trainingslager fährt. Man kann aber schon erwarten, dass bei der Entscheidungsfindung auch daran gedacht wird, wie das Training geführt werden kann, wenn im Januar völlig unerwartet Schnee fällt. Im Stadion trainieren wäre ja nur eine von mehreren Alternativen.

•     •     •

---------------------------Schäfer--------------------------
Kozlov---------Schröder----Hirsch----------Türkmen
---------------------------Mbidzo---------------------------
------Kruppke-----------Zandi----Schweinsteiger-----
---------------------Kadah---Bärwolf---------------------
Testspiele und Saisonvorbereitung |#182
Jan 10, 2024 - 12:36 PM hours
Zitat von orpel
Wir trainieren nicht bzw. unter extrem schlechten Bedingungen. Ohne Training werden unsere Chancen auf einen Erfolg auf das Minimum sinken, zu mal wir einen neuen Trainer haben und der Anzug noch gar nicht sitzen kann.


Wie kommst du darauf, dass der VfB nicht trainiert? Der große Kunstrasen ist geräumt und der VfB trainiert da die verschiedenen Spielformen von Schnorrenberg ein. War gestern bei HL Sports alles nachzulesen.

Jeder halbwegs moderne Kunstrasenplatz kann bei Frost problemlos genutzt werden und sich mit den aktuellen Witterungsbedingungen im Norden anzufreunden ist doch mehr als hilfreich, wenn bald Mannheim und 1860 vorbeikommen. Solche Tage wie aktuell können eine Mannschaft auch nochmal zusätzlich zusammenschweißen. Erst recht, wenn man sowieso die Rolle des absoluten Underdogs hat, den alle schon abgeschrieben haben.

Laut Mopo kostet der Betrieb der Rasenheizung beim VfB 1200 Euro am Tag. Diese für Training anzuschalten, obwohl ein anderer Platz bespielbar ist, wäre für mich in der aktuellen finanziellen Lage des VfB unprofessionell.
Testspiele und Saisonvorbereitung |#183
Jan 13, 2024 - 5:44 AM hours
Am Sonntag steigt um 13:00 Uhr die „Generalprobe“ vor dem Rückrundenstart. Gespielt wird im Ostseestadion gegen den FC Hansa. Die Partie findet zwar unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt, es wird aber einen kommentierten Live-Stream auf Hansa-TV (YouTube) geben.

•     •     •

♠ HIGH SOCIETY LÜBECK ♠
Nur ein einfacher Linksverteidiger, aber mit gehörig Zug zum Tor.
Testspiele und Saisonvorbereitung |#184
Jan 14, 2024 - 3:03 PM hours
Sehr ordentliches 1:1 im letzten Test der Vorbereitung gegen Hansa Rostock. Gerade im Offensivspiel erkennt man definitiv einen erheblichen Fortschritt. Das lässt sich eine Handschrift des Trainers auf jeden Fall lesen. Wir stehen deutlich höher, binden die Außenverteidiger öfter ein, um durch (deutlich verbesserte) Flanken in den Strafraum zu gelangen oder versuchen durch Steil-Klatsch-Passagen schnell umzuschalten. Dabei agieren wir auch wesentlich ballsicherer als zuvor. Auch wenn ich doch arge Zweifel hatte, ob die Vorbereitung auf vereisten Kunstrasen ideal sein wird, hatte das Geläuf zur Verbesserung der Passsicherheit vielleicht auch etwas Gutes.

Besonders positiv hervorzuheben sind erneut Sommer, Pulido und Löhden. Bei Rostock ist mir gerade in der ersten Halbzeit Kinsombi mit einer sehr ansehnlichen Partie ins Auge gestochen. So einen dynamischen und kreativen Offensivspieler der das Spiel an sich zieht, würde natürlich auch unserem Spiel gut tun (z.B. durch eine Leihe aus der Kategorie Nadj oder Fabisch?).

Der Rasen war natürlich sehr grenzwertig; da werden wir am nächsten Samstag zuhause deutlich bessere Platzbedingungen vorweisen können (eine Tatsache, die angesichts der schlimmen Platzzustände vergangener Winter sehr respektabel ist!). Anderseits dürften die Bedingungen „schlechter Rasen und individuell besserer Gegner“ so auch im Liga-Alltag öfters vorkommen. Weiter so!

•     •     •

♠ HIGH SOCIETY LÜBECK ♠
Nur ein einfacher Linksverteidiger, aber mit gehörig Zug zum Tor.
Testspiele und Saisonvorbereitung |#185
Jan 14, 2024 - 7:16 PM hours
Hansa Rostock war nicht so dolle. Man hat deutlich gespürt, dass sie ebenfalls gegen den Abstieg spielen.

Taffertshofer scheint Boland verdrängt zu haben und spielte als Kapitän. Auch nach Bolands Einwechslung wurde die Kapitänsbinde nicht weitergegeben.

Reddemann ist für Kastenhofer gestartet. Der kam Mitte der zweiten Hälfte für Sommer als RV

Pulido scheint sich vorerst auf links durchgesetzt zu haben und hat sogar gekämpft.

Breier ist scheinbar derzeit höchstens dritte Wahl im Sturm hinter Akono und dem langen (komme gerade nicht auf den Namen, es ist aber nicht Löhden, der derzeit dann wohl Stürmer Nummer 3 oder 4 ist.)


Insgesamt fand ich die Leistung gegen einen abstiegsbedrohten Zweitligisten gut. Das 1:1 durch Akono fiel nach einer guten Flanke von Hauptmann auf Gözüsirin, der den Kopfball nicht platziert genug auf das Tor bringt. Akono steht zwar richtig, bekommt den Abpraller aber auch erst im zweiten Versuch irgendwie ins Tor. In der bisherigen Saison wäre der Ball wohl mal wieder nicht reingegangen. Ansonsten hatten wir keine weitere 100%ige Chance, wenn ich keine vergessen habe. Und dennoch stimme ich zu, dass das Spiel nach vorne recht ansehnlich war. Die Wege über außen inkl. Zusammenspiel mit den Außenverteidigern hat gut funktioniert. Bis Samstag ist nun noch bisschen Zeit, den letzten Pass zu trainieren. Ich freue mich auf das Duell Löhden gegen Boyd. Lächelnd

•     •     •

---------------------------Schäfer--------------------------
Kozlov---------Schröder----Hirsch----------Türkmen
---------------------------Mbidzo---------------------------
------Kruppke-----------Zandi----Schweinsteiger-----
---------------------Kadah---Bärwolf---------------------
Testspiele und Saisonvorbereitung |#186
Jan 14, 2024 - 8:13 PM hours
Wieso hast du das Spiel gesehen? Es sollte doch unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfinden.
Der Name des "Langen" ist wohl Facklam.

•     •     •

Lieblingsvereine: HSV und VfB Lübeck
Testspiele und Saisonvorbereitung |#187
Jan 14, 2024 - 8:31 PM hours
Zitat von EdeWolf

Wieso hast du das Spiel gesehen? Es sollte doch unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfinden.
Der Name des "Langen" ist wohl Facklam.


Man konnte das Spiel Online sehen. Hansa hat dies auf Ihrem Youtube-Kanal übertragen
This contribution was last edited by VfBLohmuehle on Jan 14, 2024 at 8:33 PM hours
Testspiele und Saisonvorbereitung |#189
Jan 14, 2024 - 8:34 PM hours
Zitat von EdeWolf
Wieso hast du das Spiel gesehen? Es sollte doch unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfinden.
Der Name des "Langen" ist wohl Facklam.

Löden ist der Lange.
Testspiele und Saisonvorbereitung |#190
Jan 14, 2024 - 8:49 PM hours
Das Spiel lief über einen Live-Stream über Hansa Rostock.
Defensiv eine ordentliche Leistung. Da hatte zuvor Sebastian Reinhardt bereits an den richtigen Stellschrauben gedreht und auch unter Schnorrenberg lief es hinten heute ordentlich.
Offensiv bleibt es leider bei den alten Schwächen. Wenig gute Torchancen und wenn sich Möglichkeiten ergaben, dann fehlte die Durchschlagskraft.
Hier hätten wir ganz klar Verstärkungen gebraucht, dass war heute wieder deutlich zu sehen.
Aber wenn du keine Kohle hast, was willste machen....
Von Hovi und Behrens nach wie vor keine Spur.
Das wird eine harte Rückrunde und es wird nur übers Kollektiv als Mannschaft funktionieren, wie es einige hier schon geschrieben haben.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.