Testspiele und Saisonvorbereitung

Jul 14, 2020 - 1:35 AM hours
Testspiele und Saisonvorbereitung |#171
Jan 9, 2024 - 4:46 PM hours
Auch im Trainingslager läuft nicht alles optimal (Dresden musste wegen starker Regenfälle gerade einen Test in der Türkei absagen). Ich bin aber auch der Meinung, dass man notfalls im Stadion trainieren muss. Dafür muss der Platz aber erstmal vom Schnee befreit und die Heizung angeworfen werden. Fraglich natürlich, ob der Platz Trainingsbetrieb und Spiele ab kann.

•     •     •

________________________________________

**** Das tierische Duo: Bärwolf und Hirschlein ****
Testspiele und Saisonvorbereitung |#172
Jan 9, 2024 - 4:58 PM hours
Zitat von EureHoheit
Da es sich im Rahmen der Saisonvorbereitung abspielt, diskutiere ich das mal hier. Ich hoffe wirklich, dass man beim VfB intern eine optimale Lösung ausarbeitet, wie die restliche Vorbereitung effizient und professionell mit den derzeitigen Wetterbedingungen in Einklang gebracht werden kann.

Der Start war sicher alles andere als optimal und der Testkick gegen Schwerin nicht aussagekräftig. Keine Frage, für das Wetter kann keiner etwas und das sich der Raum Lübeck plötzlich zum Winter-Hotspot entwickelt, reiht sich in unsere mitunter Pechsträhne dieser Saison ein. Aber es kann keine Option sein, dass wir uns bis zum wegweisenden Mannheim Spiel (die gerade den Bildern zufolge auf einem türkischen Teppich trainieren) ausschließlich auf einem vereisten Kleinkunstrasenfeld vorbereiten. Wir spielen Profifußball und die Uhr steht kurz vor 12.

Ob es technisch/organisatorisch möglich ist, die Rasenheizung in Betrieb zu nehmen und sich zumindest in der nächsten Woche im Stadion vorzubereiten oder sich evtl. auf einem beheizten Trainingsplatz vom HSV einzumieten, weiß ich nicht, erwarte aber, dass man hier alle Hände in Bewegung setzt; oder zumindest etwas mehr von sich aus in die Öffentlichkeit kommuniziert (da habe ich bis jetzt noch mittelbar Interviewstimmen wahrgenommen, wonach man hofft „zumindest den Kunstrasenplatz geräumt zu bekommen“. Klang jetzt nicht unbedingt höchstprofessionell.)


Ich habe mir erlaubt, nach dem Lesen deines Beitrags mal etwas hoch zu scrollen, und komme zusammenfassend zu dem Entschluss, dass der VfB auch im Jahr 2023/2024 nicht über professionelle Ansätze hinauskommt und weiterhin organisatorisch nicht mehr als ein 0815 Regionalligaclub ist.

Wie oft haben wir schon geschrieben, dass das alles sicher nicht optimal war, aber man dürfe das nicht zu hoch hängen. Und dann erleben wir das gleiche Fiasko wie vor 3 Jahren. Es fängt an mit einer miserabel geplanten und schlecht getimeten Vorbereitung im Sommer, welche direkt zu Saisonbeginn den ersten Wind aus den Aufstiegssegeln genommen hat.
Nun trainieren wir im Schnee und glauben abermals, dass das wieder Pech sei, während unsere Mitbewerber bei 20 Grad unter perfekten Bedingungen trainieren können. Wie sehr vermisse ich bitte die Trainingslager in Faro. So etwas muss doch als Proficlub möglich sein, um den sagenumwobenen Turnaround schaffen zu können, und auch als Verein den Spielern und den Fans gegenüber ein Statement zu setzen.
Und wir wundern uns, warum keiner zu uns will, außer vielleicht ein 19 jähriger zweiter Keeper, der uns ungefähr 0 % weiterbringen wird, wenn das Team davor nicht sinnvoll verstärkt wird.

Unter den Bedingungen und mit derartigen Fehlentscheidungen ist es reine Augenwischerei, wenn wir auf den 12. Platz schielen, und meinen, dass wir die Mannschaften vor uns noch einkassieren ( wie im anderen Thread beschrieben). Ganz im Gegenteil, ich bin mir inzwischen zu 1919% sicher, dass wir absteigen werden, weil bei mir alles andere als Euphoriegefühle ausgelöst werden, wenn ich die Presseberichte samt Bildmaterial und die öffentlichen Interviews verfolge.
Testspiele und Saisonvorbereitung |#173
Jan 9, 2024 - 5:25 PM hours
Zitat von orpel
Zitat von EureHoheit

Da es sich im Rahmen der Saisonvorbereitung abspielt, diskutiere ich das mal hier. Ich hoffe wirklich, dass man beim VfB intern eine optimale Lösung ausarbeitet, wie die restliche Vorbereitung effizient und professionell mit den derzeitigen Wetterbedingungen in Einklang gebracht werden kann.

Der Start war sicher alles andere als optimal und der Testkick gegen Schwerin nicht aussagekräftig. Keine Frage, für das Wetter kann keiner etwas und das sich der Raum Lübeck plötzlich zum Winter-Hotspot entwickelt, reiht sich in unsere mitunter Pechsträhne dieser Saison ein. Aber es kann keine Option sein, dass wir uns bis zum wegweisenden Mannheim Spiel (die gerade den Bildern zufolge auf einem türkischen Teppich trainieren) ausschließlich auf einem vereisten Kleinkunstrasenfeld vorbereiten. Wir spielen Profifußball und die Uhr steht kurz vor 12.

Ob es technisch/organisatorisch möglich ist, die Rasenheizung in Betrieb zu nehmen und sich zumindest in der nächsten Woche im Stadion vorzubereiten oder sich evtl. auf einem beheizten Trainingsplatz vom HSV einzumieten, weiß ich nicht, erwarte aber, dass man hier alle Hände in Bewegung setzt; oder zumindest etwas mehr von sich aus in die Öffentlichkeit kommuniziert (da habe ich bis jetzt noch mittelbar Interviewstimmen wahrgenommen, wonach man hofft „zumindest den Kunstrasenplatz geräumt zu bekommen“. Klang jetzt nicht unbedingt höchstprofessionell.)


Ich habe mir erlaubt, nach dem Lesen deines Beitrags mal etwas hoch zu scrollen, und komme zusammenfassend zu dem Entschluss, dass der VfB auch im Jahr 2023/2024 nicht über professionelle Ansätze hinauskommt und weiterhin organisatorisch nicht mehr als ein 0815 Regionalligaclub ist.

Wie oft haben wir schon geschrieben, dass das alles sicher nicht optimal war, aber man dürfe das nicht zu hoch hängen. Und dann erleben wir das gleiche Fiasko wie vor 3 Jahren. Es fängt an mit einer miserabel geplanten und schlecht getimeten Vorbereitung im Sommer, welche direkt zu Saisonbeginn den ersten Wind aus den Aufstiegssegeln genommen hat.
Nun trainieren wir im Schnee und glauben abermals, dass das wieder Pech sei, während unsere Mitbewerber bei 20 Grad unter perfekten Bedingungen trainieren können. Wie sehr vermisse ich bitte die Trainingslager in Faro. So etwas muss doch als Proficlub möglich sein, um den sagenumwobenen Turnaround schaffen zu können, und auch als Verein den Spielern und den Fans gegenüber ein Statement zu setzen.
Und wir wundern uns, warum keiner zu uns will, außer vielleicht ein 19 jähriger zweiter Keeper, der uns ungefähr 0 % weiterbringen wird, wenn das Team davor nicht sinnvoll verstärkt wird.

Unter den Bedingungen und mit derartigen Fehlentscheidungen ist es reine Augenwischerei, wenn wir auf den 12. Platz schielen, und meinen, dass wir die Mannschaften vor uns noch einkassieren ( wie im anderen Thread beschrieben). Ganz im Gegenteil, ich bin mir inzwischen zu 1919% sicher, dass wir absteigen werden, weil bei mir alles andere als Euphoriegefühle ausgelöst werden, wenn ich die Presseberichte samt Bildmaterial und die öffentlichen Interviews verfolge.


Den 12. Platz werden wir niemals erreichen und habe ich auch so nicht geschrieben. Aufgeben sollte dennoch, auch als Fan, meiner Meinung nach keine Option sein.

Ein 19 jähriger Keeper macht dann Sinn, wenn man mit Didzilatis sportlich nicht zufrieden ist und man einen zweiten Keeper mit gewissen Qualitäten haben möchte, der in die u23-Regelung fällt. Didzilatis würde dann wohl zukünftig nicht mehr im Kader stehen.

Zurück zum Thema:
Bermerkenswert, dass wir als Regionalliga-Verein ein Trainingslager in der Winterpause organisieren und als Drittliga-Verein darauf verzichten. Was auch immer die Gründe für die Entscheidung waren - nach jetzigem Stand haben wir einen weiteren Punkt bei den Fehlentscheidungen sammeln können.

•     •     •

---------------------------Schäfer--------------------------
Kozlov---------Schröder----Hirsch----------Türkmen
---------------------------Mbidzo---------------------------
------Kruppke-----------Zandi----Schweinsteiger-----
---------------------Kadah---Bärwolf---------------------
Testspiele und Saisonvorbereitung |#174
Jan 9, 2024 - 7:19 PM hours
Die Gründe wurden genannt. Es soll möglichst viel Spielraum für Neuverpflichtungen geschaffen werden. In der Regionalliga konnte in Portugal trainiert werden, weil alles mehr oder weniger nach Plan lief und keine Spieler verpflichtet werden mussten. Die Gehaltskosten sind nun auch für den VfB eine andere Kategorie als zu Regionalliga-Zeiten, dem gegenüber stehen zwar höhere Einnahmen durch den gestiegenen Zuschauerzuspruch und vermutlich höhere Sponsorengeldern aber ich wage mal zu behaupten, dass insgesamt, wie zuletzt in der Regionalliga, bestenfalls die Kosten gedeckt werden können. Es ist nun Mal Fakt: nach einem halben Jahr Dritte Liga wirst du nicht plötzlich in Geld schwimmen, wenn du zuvor ewig im Niemandsland gekickt hast. Wo soll das Geld herkommen? Eine gesunde Grundlage muss entwickelt werden. Leider hat der VfB nicht die Strahlkraft, die es benötigt um große Sponsoren, die nicht nur ihr Logo auf dem Trikot sehen wollen sondern möglichst auch ein Interesse an der Weiterentwicklung eines Vereins haben, anzuziehen.
This contribution was last edited by Dionysos_040 on Jan 9, 2024 at 7:33 PM hours
Testspiele und Saisonvorbereitung |#175
Jan 9, 2024 - 8:01 PM hours
Was faseln hier alle von Fehlentscheidung? Die halbe Liga bleibt in Deutschland. Sind das überall Fehlentscheidungen? Bei der kurzen Winterpause ist die Entscheidung auch nachvollziehbar. Du verlierst je einen Trainingstag für An- und Abreise, gibst den Kickern normalerweise einen Nachmittag frei, da bleibt nicht viel. Dann noch die Temperaturunterschiede wieder verkraften. Letzte Saison hat das Trainingslager gefühlt eher das Gegenteil bewirkt. Und billig ist der Spaß auch nicht.

•     •     •

________________________________________

**** Das tierische Duo: Bärwolf und Hirschlein ****
Testspiele und Saisonvorbereitung |#176
Jan 9, 2024 - 8:46 PM hours
Es war genug vorhanden, um Pfeiffers fehlende Lizenz zu bezahlen (= ca. 50.000€). Und jetzt fehlt das Geld für ein Trainingslager (vermute mal die gleiche Summe), obwohl heuer Profifussball gespielt wird? Vielleicht sollte man sich dann besser wieder auf die Regionalliga fokussieren…
Wenn es läuft oder die Plätze bespielbar sind, sehe ich auch kein Trainingslager als verpflichtend an. Aktuell ist aber faktisch in Lübeck quasi kein Training möglich. In einer Woche spielt man gegen einen direkten Konkurrenten, in 2 Wochen gegen den Nächsten. Wann wollen wir denn durchstarten?

Es ist ok, dass viele hier über die offensichtlichenMissstände hinwegsehen können. Ich sehe die Situation einfach mehr als kritisch, euren Optimismus in allen Ehren.
Testspiele und Saisonvorbereitung |#177
Jan 9, 2024 - 10:13 PM hours
Pfeiffers Gehalt wird trotzdem weiter gezahlt oder hat man sich auf Vertragsauflösung geeinigt? Aktuell werden m.W.n. zwei Cheftrainer bezahlt. Zudem nimmt die Zuschauerzahl verständlicherweise ab und die Kalkulation war ohnehin schon knapp.
This contribution was last edited by Dionysos_040 on Jan 9, 2024 at 10:18 PM hours
Testspiele und Saisonvorbereitung |#178
Jan 10, 2024 - 9:32 AM hours
Source: hl-sports.de
(..) „Das ist das Stadion an der Lohmühle, trotz vorhandener Rasenheizung, mit Blick auf Trainingseinheiten dort, definitiv nicht, untermauert Cheftrainer Florian Schnorrenberg, zeigt Verständnis. „Die Frage stellt sich aktuell nicht, weil einfach dort zu viel Schnee liegt. Jeder weiß ja auch wie teuer so eine Rasenheizung ist, wenn sie hochgefahren wird. Wir schauen deshalb, wie wir in dieser Woche durchkommen, entscheiden von Tag zu Tag.“
Klingt jetzt doch eher nach dem Prinzip Hoffnung, als nach planvollem Vorgehen eines Proficlubs … Angesichts der Wetterlage dürfte also bis zum Mannheim Spiel nur der Kunstrasen zur Verfügung stehen

•     •     •

♠ HIGH SOCIETY LÜBECK ♠
Nur ein einfacher Linksverteidiger, aber mit gehörig Zug zum Tor.
Testspiele und Saisonvorbereitung |#179
Jan 10, 2024 - 10:14 AM hours
Wer von uns hat Ahnung davon, ob es richtig wäre, das Stadion vom Schnee zu befreien und da zu trainieren? Versteht mich nicht falsch, ich finde die Idee auch gut. Aber ich weiß nichts über die Folgen oder die Gründe, weshalb man das nicht macht. Was macht das mit dem Rasen? Hält der die Belastung Training und Spiel aus? Ruiniert man den Rasen damit? Neuer Rasen anwachsen wird ja erst im Frühling. Muss man sonst vielleicht den ganzen Rasen austauschen? Was kostet das? Was kostet der Betrieb der Rasenheizung? Alles Fragen, die ich nicht beantworten kann. Ihr scheint das zu können. Ihr schließt ja daraus, dass bei uns nicht professionell gearbeitet wird. Auch nicht ins Trainingslager zu fahren ist ja scheinbar unprofessionell. Die halbe Liga ist also unprofessionell.

•     •     •

________________________________________

**** Das tierische Duo: Bärwolf und Hirschlein ****
Testspiele und Saisonvorbereitung |#180
Jan 10, 2024 - 11:35 AM hours
Zitat von TierischesDuo
Wer von uns hat Ahnung davon, ob es richtig wäre, das Stadion vom Schnee zu befreien und da zu trainieren? Versteht mich nicht falsch, ich finde die Idee auch gut. Aber ich weiß nichts über die Folgen oder die Gründe, weshalb man das nicht macht. Was macht das mit dem Rasen? Hält der die Belastung Training und Spiel aus? Ruiniert man den Rasen damit? Neuer Rasen anwachsen wird ja erst im Frühling. Muss man sonst vielleicht den ganzen Rasen austauschen? Was kostet das? Was kostet der Betrieb der Rasenheizung? Alles Fragen, die ich nicht beantworten kann. Ihr scheint das zu können. Ihr schließt ja daraus, dass bei uns nicht professionell gearbeitet wird. Auch nicht ins Trainingslager zu fahren ist ja scheinbar unprofessionell. Die halbe Liga ist also unprofessionell.


Ich kann deinen letzten Sätzen nicht wirklich folgen.
Die anderen Teams trainieren, weil sie entweder ausgeflogen sind oder nicht die gleichen verheerenden Platzbedingungen haben. Wir trainieren nicht bzw. unter extrem schlechten Bedingungen. Ohne Training werden unsere Chancen auf einen Erfolg auf das Minimum sinken, zu mal wir einen neuen Trainer haben und der Anzug noch gar nicht sitzen kann.

Die Frage aller Fragen ist eher: Was kostet uns ein Abstieg zurück in die Regionalliga? Sicherlich ein Vielfaches mehr als der Betrieb einer Rasenheizung, oder ein Räumungsdienst, oder ein alternativer Platz oder ein Trainingslager in der Sonne oder ein günstiges Trainingslager irgendwo in Deutschland unter anderen Bedingungen oder oder oder.

Wenn wir uns wirklich nichts davon leisten können, ok.
Dann haben wir aber in der 3. Liga auch nichts zu suchen und sollten die Ambitionen weiter herunterschrauben, und zwar fernab von professionellen Strukturen.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.