Steffen Baumgart
Date of Birth 05.01.1972
Age 52
Nat. Germany  Germany
Position Manager
Current club Hamburger SV

Steffen Baumgart [Cheftrainer]

Feb 19, 2024 - 3:40 PM hours
Steffen Baumgart [Cheftrainer] |#1461
Mar 18, 2024 - 9:57 AM hours
Zitat von DieletzteInstanz

Zitat von Marek

Nein, ich meine, dass wenn man von Dreier- oder Viererkette spricht man zu 99% die Defensivformation meint, die sich in aller Regel von der Offensivformation unterscheidet. Und gestern war es lt. Baumgarts eigener Aussage eine Viererkette und dein Eingangsstatement daher falsch. Falls man es will kann ihn aber für den Versuch mit Reis als RV loben - also eher personelle Variabilität als taktische.

Edit: Wobei man die Positionsrochade zwischen Reis und Jatta auch als taktische Variabilität einordnen kann. Da muss man aber vorsichtig sein. Positionsrochaden waren unter einem anderen Trainer für viele noch Teufelszeug. zwinker


Unter Walter waren für viele nicht die Rochaden das Problem, sondern genau die fehlenden Rochaden. Wenn die außenverteidiger oder Meffert sich vorne eingeschaltet haben, ist halt keiner nach hinten rochiert, das war einfach freier Raum für den Gegner.


Zum Spiel: konnte endlich mal wieder über 90 Minuten schauen und bin ziemlich zufrieden. Es war zwar vieles noch fahrig, aber insgesamt schaut das alles seriös aus. Darauf kann man hoffentlich aufbauen.


Ich stimme dir absolut zu, dass das offene Feld bei nicht funktionierender Ballrückeroberung wohl das größte Problem unter Walter war. Dennoch war gerade nach dem ersten Jahr der Tenor der Kritiker eher, dass die Spieler (Verteidiger) zu sehr ihre angestammten Positionen verlassen würden. Letztlich war das nur eine schnippische Bemerkung von mir, weil ohnehin jeder Sachverhalt je nach Meinung in die eine oder andere Richtung bewertet wird. Am Ende zählt in der breiten Öffentlichkeit nur, ob du die ergebnistechnischen Erwartungen des Umfelds erfüllst, oder eben nicht.

Verlierst du in Düsseldorf, war es hirnrissig Benes auf Linksaußen zu stellen. Gewinnst du gegen Wiesbaden war es klug Reis rechts hinten zu versuchen.

•     •     •

nec temere nec timide

Weltmeisterschaftssiegerbesieger 2014

This contribution was last edited by Marek on Mar 18, 2024 at 10:00 AM hours
Steffen Baumgart [Cheftrainer] |#1462
Mar 18, 2024 - 1:53 PM hours
https://www.ndr.de/sport/fussball/HSV-Trainer-Baumgart-Haben-die-Chance-es-direkt-zu-packen,sportclub14044.html

Korrekter Auftritt von Baumi gestern Abend. Besonders gefallen haben mir seine Äußerungen zu den "Kurvenfans/ Ultras". Die sich laut Baumgart viel zu wichtig nehmen. Im Video so ab 15:00. Schön differenziert. Und nicht billig anbiedernd. daumen-hoch

•     •     •

Ohne Teller in den Elbschlosskeller.

This contribution was last edited by Volbeer on Mar 18, 2024 at 1:56 PM hours
Steffen Baumgart [Cheftrainer] |#1463
Mar 18, 2024 - 2:19 PM hours
Zitat von Volbeer
https://www.ndr.de/sport/fussball/HSV-Trainer-Baumgart-Haben-die-Chance-es-direkt-zu-packen,sportclub14044.html

Korrekter Auftritt von Baumi gestern Abend. Besonders gefallen haben mir seine Äußerungen zu den "Kurvenfans/ Ultras". Die sich laut Baumgart viel zu wichtig nehmen. Im Video so ab 15:00.


Ja, da geht es im Kontext allgemein auch viel um die Fans, die sich zu wichtig nehmen, wenn sie Spieler und Verantwortliche in einem übertriebenem Maße kritisieren und zurechtweisen wollen, weil sie meinen, sie wissen es besser. Ich lasse das jetzt mal so stehen und werde nicht weiter darauf, dass sowas ausgerechnet von dir kommt, eingehen. Lachend

Zitat von Volbeer
Schön differenziert. Und nicht billig anbiedernd. daumen-hoch


Schöner Schlusssatz. Passt der noch irgendwie in deine Signatur, so als tägliches Mantra, damit es nicht in Vergessenheit gerät?

Das hätte was.
Steffen Baumgart [Cheftrainer] |#1464
Mar 18, 2024 - 2:37 PM hours
Zitat von Rautenseher
Zitat von KUBBI1887

Und ihr könnt es ALLE für unwichtig oder auch lächerlich halten.
Sie sind heute als Team mal wieder mehr gelaufen als der Gegner.
Endlich mal wieder !!


Ich hab das auch oft kritisiert, dass wir im Ligavergleich eine schwache, oder sogar die Schwächste (je nachdem welcher Quelle man glaubt) Laufleistung haben, das mag vielleicht auch damit zusammenhängen, dass man gegen tiefstehende Gegner halt mehr Pässe spielt um die Abwehr auszuhebeln statt zu Laufen, aber Laufleistung bedeutet ja auch den Gegner zu beschäftigen, Lücken zu reißen, freie Räume bei Kontern zuzulaufen, sich anspielbar zu machen, den Gegner bei Ballbesitz mit Pressing unter Druck zu setzen etc. von daher finde ich das in der Gesamtheit ohne es zu sehr aufschlüsseln zu wollen oder zu hoch zu hängen, zumindest einen wichtigen Indikator und ich glaube auch, dass es gestern besser aussah, weil wir uns mehr bewegt haben und dadurch auch den Gegner gestresst und unter Druck gesetzt haben, eine gegnerische Abwehr die tief steht knackt man halt eigentlich nur durch schnelle Spielzüge und Bewegung.

Zitat von Mnemosyne

@Rautenseher

Ich bin auch sehr froh! Als HSV Fan kommt man sich wirklich vor, als sei man eine Mischung aus Dem Spieler und Sisyphos. Noch ein Wurf, nur noch einmal den Berg hoch…dann wird der Tag kommen. Es ist wie ein Fluch smile.

Ich bin jedenfalls sehr froh, dass die letzte Möglichkeit zur Trendwende genutzt wurde, für mich auch in überzeugender Manier, dennoch mit sehr vielen Ansatzpunkten für individuelle Verbesserung. Dennoch ist der Rückstand groß und wir brauchen die Mutter aller Serien nebst Sieg gegen Kiel. Ich hoffe die 2 Wochen langen, um dann mit aller Überzeugung den Kampf anzunehmen.

Was mir auch auffällt ist, dass Baumgart in seinen Aussagen ein Stück weit diplomatischer wird. Offensichtlich spricht man miteinander, sehr schön. Ich erlaube mir weiter in Pandoras Büchse zu suchen, irgendwo muss sie doch sein, die Hoffnung smile.


Ich bin da vorsichtig gleich direkt von einer Trendwende zu sprechen, die Mannschaft ist die ganze Saison über nicht grad durch Stabilität aufgefallen, der letzte Doppelsieg datiert von Spieltag 4+5, das sagt schon Einiges aus. Also gut möglich, dass im nächsten Spiel gegen Fürth nicht direkt nachgelegt werden kann, ohne den Gegner jetzt stark und Wiesbaden schwach reden zu wollen, aber Fürth ist da auch nochmal qualitativ stärker einzuschätzen als Wiesbaden. Aber wünschenswert wäre es natürlich, dass wir jetzt eine kleine Serie starten wo man viele Siege einfährt, wenn man Kiel noch einholen möchte ist das auch wichtig. Wichtig dabei finde ich, dass sich die Mannschaft weiter stabilisiert, dann kommen die Ergebnisse von alleine, zumindest hat man auch den Willen der Mannschaft gesehen und einige Spieler wirkten im Vergleich zu den vorherigen Spielern befreiter und verbessert, das macht schon etwas Hoffnung.

Glatzel macht mir halt Sorgen, ohne ihn in Form wird es halt sehr schwer werden, wir brauchen ihn und seine Tore, er muss sich da aus diesem Loch irgendwie rausziehen. Wenn ich mir seine Bewegungen im Spiel so anschaue, scheint er immer erst nachzudenken und dann kommt er in die Situationen nicht gut rein, ist jetzt nur meine Wahrnehmung, aber ich denke es würde besser bei ihm laufen, wenn er mehr schnelle intuitive Entscheidungen trifft und nicht zu verkopft an die Sache rangeht und wenn eine Aktion mal daneben geht ist es halt so, aber der nachdenkliche Glatzel auf dem Spielfeld der bei Ballannahme gefühlt erstmal im Kopf alle Optionen durchspielt und verpassten Chancen nachtrauert gefällt mir aktuell nicht so gut.



Ist es nicht eher so, dass wir an der Laufleistung jetzt langsam den vollzogenen Systemwechsel erkennen? Wie Du schriebst, Walter ließ den Ball laufen und hat versucht so Lücken zu reißen, bei Baumgart sieht es anders aus. Auch wird von der gesamten Mannschaft mehr nach hinten gearbeitet. Dadurch bekommen wir weniger Konter. Und Glatzel, hängt doch zur Zeit in der Luft. Bekommt in der Box nicht die Anspiele, die er benötigt, um wieder erfolgreich zu sein. Da muss die Mannschaft noch dran arbeiten.
Im Moment sieht es langsam besser aus und ich hoffe, dass sich weitere Erfolge einstellen. Mannschaft und Baumgart benötigen eben noch Zeit, damit es besser wird. Sie gehen es an. Schauen wir, war passiert.

•     •     •

HSV forever
Steffen Baumgart [Cheftrainer] |#1465
Mar 18, 2024 - 2:59 PM hours
Zitat von Kallinski1887

Zitat von Volbeer

https://www.ndr.de/sport/fussball/HSV-Trainer-Baumgart-Haben-die-Chance-es-direkt-zu-packen,sportclub14044.html

Korrekter Auftritt von Baumi gestern Abend. Besonders gefallen haben mir seine Äußerungen zu den "Kurvenfans/ Ultras". Die sich laut Baumgart viel zu wichtig nehmen. Im Video so ab 15:00.



Zitat von Volbeer

Schön differenziert. Und nicht billig anbiedernd. daumen-hoch


Schöner Schlusssatz. Passt der noch irgendwie in deine Signatur, so als tägliches Mantra, damit es nicht in Vergessenheit gerät?

Das hätte was.


Keine schlechte Idee! Differenziert und nicht billig ist ja quasi das Markenzeichen meiner Beiträge. Das extra nochmal in die Signatur aufzunehmen...ist mir dann doch etwas too much. Zwinkernd

•     •     •

Ohne Teller in den Elbschlosskeller.

This contribution was last edited by Volbeer on Mar 18, 2024 at 3:03 PM hours
Steffen Baumgart [Cheftrainer] |#1466
Mar 18, 2024 - 3:00 PM hours
Zitat von opi69

Ist es nicht eher so, dass wir an der Laufleistung jetzt langsam den vollzogenen Systemwechsel erkennen? Wie Du schriebst, Walter ließ den Ball laufen und hat versucht so Lücken zu reißen, bei Baumgart sieht es anders aus. Auch wird von der gesamten Mannschaft mehr nach hinten gearbeitet. Dadurch bekommen wir weniger Konter. Und Glatzel, hängt doch zur Zeit in der Luft. Bekommt in der Box nicht die Anspiele, die er benötigt, um wieder erfolgreich zu sein. Da muss die Mannschaft noch dran arbeiten.
Im Moment sieht es langsam besser aus und ich hoffe, dass sich weitere Erfolge einstellen. Mannschaft und Baumgart benötigen eben noch Zeit, damit es besser wird. Sie gehen es an. Schauen wir, war passiert.



Bin grundsätzlich auch wieder viel entspannter mit und um Baumgart - dachte nach den ersten 3 Spielen echt, der käme mit dem Team nicht übereins und daher die eher dürftigen Leistungen, aber das sah nun echt besser aus.

In Bezug auf Glatzel und die fehlenden Anspiele und der mangelnde Impact in der Box kann das bei diesem Spiel aber auch durchaus am Gegner gelegen haben, der ja nun in der Tat nicht die übelste, schwächste und kleinwüchsigste Innenverteidigung auf dem Platz hatte, was da definitiv ne Rolle gespielt hat ;o)

•     •     •

".....football, beer and above all, gambling filled up the horizon of their minds. To keep them in control was not difficult." George Orwell - 1984

This contribution was last edited by Swoop on Mar 18, 2024 at 3:02 PM hours
Steffen Baumgart [Cheftrainer] |#1467
Mar 18, 2024 - 7:52 PM hours
Zitat von Swoop
Zitat von opi69

Ist es nicht eher so, dass wir an der Laufleistung jetzt langsam den vollzogenen Systemwechsel erkennen? Wie Du schriebst, Walter ließ den Ball laufen und hat versucht so Lücken zu reißen, bei Baumgart sieht es anders aus. Auch wird von der gesamten Mannschaft mehr nach hinten gearbeitet. Dadurch bekommen wir weniger Konter. Und Glatzel, hängt doch zur Zeit in der Luft. Bekommt in der Box nicht die Anspiele, die er benötigt, um wieder erfolgreich zu sein. Da muss die Mannschaft noch dran arbeiten.
Im Moment sieht es langsam besser aus und ich hoffe, dass sich weitere Erfolge einstellen. Mannschaft und Baumgart benötigen eben noch Zeit, damit es besser wird. Sie gehen es an. Schauen wir, war passiert.



Bin grundsätzlich auch wieder viel entspannter mit und um Baumgart - dachte nach den ersten 3 Spielen echt, der käme mit dem Team nicht übereins und daher die eher dürftigen Leistungen, aber das sah nun echt besser aus.

In Bezug auf Glatzel und die fehlenden Anspiele und der mangelnde Impact in der Box kann das bei diesem Spiel aber auch durchaus am Gegner gelegen haben, der ja nun in der Tat nicht die übelste, schwächste und kleinwüchsigste Innenverteidigung auf dem Platz hatte, was da definitiv ne Rolle gespielt hat ;o)


Bei Glatzel geht es nicht nur um das Spiel gegen Wehen. Glatzel hängt seit Längerem schon durch. Auch früher war es schon so. Man hatte besonders unter Walter jede Menge an Großchancen, nur hat Glatzel nicht jede versenkt. Mittlerweile fehlen aber die Großchancen und Glatzel hängt dadurch in der Luft. Das wird ja vielleicht jetzt wieder besser und Glatzel kommt wieder häufiger zu Abschlüssen. Diese Probleme gab es aber unter jedem Trainer in den letzten Jahren. Wenn es dann auch spielerisch nicht läuft, dann wird es auch schwer Tore zu erzielen. Grade die Umstellung des Systems war mit dafür verantwortlich, dass offensiv erst überhaupt nicht lief.

•     •     •

HSV forever
Steffen Baumgart [Cheftrainer] |#1468
Mar 19, 2024 - 11:26 AM hours
Trainerwechsel gehören im Profifußball quasi zum Tagesgeschäft. Es gibt Fälle, in denen das kurzfristig gut funktioniert hat, denke ich z.B. an Thorup (Augsburg) oder Hürzeler (St. Pauli). Wissenschaftlich ist nachgewiesen, dass Trainerwechsel statistisch - von Kurzfristeffekten abgesehen - allerdings nichts bringen (https://www.kicker.de/elfmeter-neue-trainer-konzessionsentscheidungen-sechs-fussball-mythen-im-check-944198/artikel; https://www.sueddeutsche.de/wissen/psychologie-fussball-trainerwechsel-1.5804973). Nach 4 Spieltagen unter Walter ist zumindest der Punkteschnitt eher unverändert.

Im Spiel gegen Wehen Wiesbaden, welches klar und verdient gewonnen wurde, sehen viele ja bereits bestimmte Wirkungen, die Baumgart erreicht hat bzw. erreicht haben soll. Solche Beurteilung sind ja häufig auch ergebnisabhängig, wobei die ersten beiden Tore eher glücklich waren, man auch 0:1 hätte zurückliegen können. Die Aufstellung war u.a. geprägt von verletzten Stammspielern wie vdB oder Dompe, was auch die Positionierung von Reis - gegen einen tiefstehenden Gegner ist das gut aufgegangen - oder den Einsatz von Öztunali geführt hat. Allerdings war z.B. die Laufleistung in diesem Spiele in etwa auf Saisondurchschnitt, der Ballbesitz von 59% ist nicht ungewöhnlich.

Auch wenn Glatzel in den letzten Spielen unter Walter nicht durchgehend überzeugen konnte, ist bei ihm die Ungefährlichkeit eher angestiegen. Neben der persönlichen Formschwäche scheint mir die Systemumstellung, wenn es denn eine ist, nur mit 2 Spitzen zu spielen eher zum Nachteil zu sein, da Glatzel seine gefährlichsten Momente im 16er hat, insbesondere, wenn Bälle von den Außen kommen.

So richtig erkennen kann ich aktuell noch kein neues System, eines das "verspricht" die Schwächen Walter's zu beheben ohne die Stärken zu beeinträchtigen. Hierfür spricht m.E. z.B. auch, dass Baumgart das Experiment Benes, was er zunächst vehement verteidigt, dann doch korrigierte. Insgesamt sah für mich dass so aus wie in vielen Spielen unter Walter. Auch sehe ich die Entwicklung von Pherai , der versucht "intensiv" zu spielen, wenig befriedigend, da er sich so seiner Stärken zu berauben scheint.

Dass Schonlau nun auch wieder zurück ist, ist sicher auch ein Vorteil für Baumgart und erhöht die Sicherheit in der Defensive und im Spielaufbau, ist aber nun kein Baumgart-Verdienst, keine Systemfrage.

Da es hier ja viel kompetente Analysten gibt, kann mir gerne Jemand mal erläutern, worin der wesentlich impact durch Baumgart denn nun genau liegen soll und was dafür spricht - mittelfristig - erfolgreicher zu sein?
Steffen Baumgart [Cheftrainer] |#1469
Mar 19, 2024 - 12:41 PM hours
Zitat von fanbeauftragter


So richtig erkennen kann ich aktuell noch kein neues System, eines das "verspricht" die Schwächen Walter's zu beheben ohne die Stärken zu beeinträchtigen. Hierfür spricht m.E. z.B. auch, dass Baumgart das Experiment Benes, was er zunächst vehement verteidigt, dann doch korrigierte. Insgesamt sah für mich dass so aus wie in vielen Spielen unter Walter. Auch sehe ich die Entwicklung von Pherai , der versucht "intensiv" zu spielen, wenig befriedigend, da er sich so seiner Stärken zu berauben scheint.

Da es hier ja viel kompetente Analysten gibt, kann mir gerne Jemand mal erläutern, worin der wesentlich impact durch Baumgart denn nun genau liegen soll und was dafür spricht - mittelfristig - erfolgreicher zu sein?


Moin,

Steffen Baumgart hat Spielprinzipien, davon hat man gegen Wehen Wiesbaden weniger gesehen, als man vielleicht erwartet hätte. Das hohe Angriffs- und Gegenpressing wurde, insbesondere in der zweiten Halbzeit, nicht mehr so intensiv verfolgt. Dafür ist sein Matchplan ziemlich gut aufgegangen - die beiden Aussenstürmer haben die Breite gehalten und man konnte gegen die 5-3 Abwehr Räume schaffen, indem die Abwehr auseinandergezogen wurde. Der Treffer war vielleicht glücklich, aber die 3 Alu-Treffer in Halbzeit 1 waren dafür Pech und der Sieg, auch in dieser Höhe fraglos verdient. Das Erfolgsrezept war gegen Wehen doch ganz klar der schwimmende 6er in Form von Reis - dies würde ich auch als eine Änderung zu Walter wahrnehmen. Weniger Positionsrochaden in der Innenverteidigung, der Torwart steht weniger hoch und die Restverteidigung wird meistens mit mehr Personal gestellt. Das Ludo von rechts in Ballbesitz einrückend Überzahlspiel in Zentrum ermöglicht hat, war für mich der Schlüssel zu diesem Sieg und im vierten Spiel unter Baumgart sah das endlich mal wie Fussball aus phasenweise zwinker

Was nehme ich nun mit aus dem Spiel? Hadzi und Schonlau scheinen sich in der Innenverteidigung gefunden zu haben, Benes ist in absoluter Peakform und Ludo "schleicht" sich wieder an "halbwegs" Normalform ran. Eine Schwalbe macht bekanntlich keinen Sommer und gerade unsere HSV-Jungs sind in den letzten Monaten nicht durch Konstanz aufgefallen. Andererseits sind Fürth im Leistungsloch und Lautern zuhause zwei dankbare Gegner um jetzt mal nachzulegen. Ich bin daher sehr gespannt wie diese Spiele verlaufen, aber ich spüre bei mir noch keine Euphorie. Dafür hat mir das Osnabrückspiel zu sehr den Zahn gezogen mit dieser Jeckyll&Hyde Leistung.

•     •     •

"Die, die sagen 'HSV immer zweite Liga', die wissen nicht, dass wir nächstes Jahr in der ersten Liga spielen"
Steffen Baumgart [Cheftrainer] |#1470
Mar 19, 2024 - 1:42 PM hours
Zitat von fanbeauftragter

Trainerwechsel gehören im Profifußball quasi zum Tagesgeschäft. Es gibt Fälle, in denen das kurzfristig gut funktioniert hat, denke ich z.B. an Thorup (Augsburg) oder Hürzeler (St. Pauli). Wissenschaftlich ist nachgewiesen, dass Trainerwechsel statistisch - von Kurzfristeffekten abgesehen - allerdings nichts bringen (https://www.kicker.de/elfmeter-neue-trainer-konzessionsentscheidungen-sechs-fussball-mythen-im-check-944198/artikel; https://www.sueddeutsche.de/wissen/psychologie-fussball-trainerwechsel-1.5804973). Nach 4 Spieltagen unter Walter ist zumindest der Punkteschnitt eher unverändert.

Im Spiel gegen Wehen Wiesbaden, welches klar und verdient gewonnen wurde, sehen viele ja bereits bestimmte Wirkungen, die Baumgart erreicht hat bzw. erreicht haben soll. Solche Beurteilung sind ja häufig auch ergebnisabhängig, wobei die ersten beiden Tore eher glücklich waren, man auch 0:1 hätte zurückliegen können. Die Aufstellung war u.a. geprägt von verletzten Stammspielern wie vdB oder Dompe, was auch die Positionierung von Reis - gegen einen tiefstehenden Gegner ist das gut aufgegangen - oder den Einsatz von Öztunali geführt hat. Allerdings war z.B. die Laufleistung in diesem Spiele in etwa auf Saisondurchschnitt, der Ballbesitz von 59% ist nicht ungewöhnlich.

Auch wenn Glatzel in den letzten Spielen unter Walter nicht durchgehend überzeugen konnte, ist bei ihm die Ungefährlichkeit eher angestiegen. Neben der persönlichen Formschwäche scheint mir die Systemumstellung, wenn es denn eine ist, nur mit 2 Spitzen zu spielen eher zum Nachteil zu sein, da Glatzel seine gefährlichsten Momente im 16er hat, insbesondere, wenn Bälle von den Außen kommen.

So richtig erkennen kann ich aktuell noch kein neues System, eines das "verspricht" die Schwächen Walter's zu beheben ohne die Stärken zu beeinträchtigen. Hierfür spricht m.E. z.B. auch, dass Baumgart das Experiment Benes, was er zunächst vehement verteidigt, dann doch korrigierte. Insgesamt sah für mich dass so aus wie in vielen Spielen unter Walter. Auch sehe ich die Entwicklung von Pherai , der versucht "intensiv" zu spielen, wenig befriedigend, da er sich so seiner Stärken zu berauben scheint.

Dass Schonlau nun auch wieder zurück ist, ist sicher auch ein Vorteil für Baumgart und erhöht die Sicherheit in der Defensive und im Spielaufbau, ist aber nun kein Baumgart-Verdienst, keine Systemfrage.

Da es hier ja viel kompetente Analysten gibt, kann mir gerne Jemand mal erläutern, worin der wesentlich impact durch Baumgart denn nun genau liegen soll und was dafür spricht - mittelfristig - erfolgreicher zu sein?


Man sieht (analysiert) immer nur das, was man sehen (anlysieren) will:

Gegen die 3 Aufsteiger holte SB 6 Pkt, TW nur 1
in ersten 4 Partien unter SB kassierten wir 4 Gegentore, in den letzten 4 unter TW satte 9

Positiver Trend: check daumen-hoch

Um es klarzustellen; das ist natürlich plump und nicht wirklich verwert-/vergleichbar, aber vielleicht auch genau aus diesem Grund die richtige Antwort auf Deinen Post - in dem Du genau in die andere Richtung argumentierst (Aufstellung war ja nur folgerichtig, Glück, dass wir nicht 0:1 zurücklagen - SB war quasi nur Passagier)

Welches Feedback erwartest Du Dir von Deinem Post? Geht es um Bestätigung, dass Deine Meinung, an TW festzuhalten, die richtige ist - auch wenn es so oder so an der Sachlage nichts mehr ändern wird?

Warum wird noch so viel Energie ins Unumkehrbare gesteckt?
Das würde mich interessieren.....

•     •     •

Ich kann Sie gar nicht so beleidigen, wie Sie mir auf den Wecker gegangen sind!

Das schönste am Essen ist das Trinken!

Pyro ist Kacke - nur der HSV

This contribution was last edited by wazzup1971 on Mar 19, 2024 at 1:45 PM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.