Nico Schlotterbeck
Date of Birth 01.12.1999
Age 24
Nat. Germany  Germany
Height 1,91m
Contract until Jun 30, 2027
Position Centre-Back
Foot left
Current club Borussia Dortmund
Interested club Borussia Dortmund

Stats 23/24

Competitionwettbewerb
Total 23/24: 4725
3323
11-2
3--
probability 0 %
0 %
Last valuation: May 2, 2022
Share this rumour

N. Schlotterbeck zu Borussia Dortmund?

Dec 8, 2021 - 1:13 AM hours
N. Schlotterbeck zu Borussia Dortmund? |#71
Feb 1, 2022 - 11:45 AM hours
Guter Spieler mit weiterem Potential auf dem Sprung in die nächste Entwicklungsstufe. Freiburg wird ihn nicht halten können, unabhängig von der Endplatzierung der Saison und Frage nach internationalem Geschäft kommende Saison.

BVB hat Bedarf in der IV und Schlotterbeck wäre ein sinnvoller und typischer BVB Transfer.

Für den Spieler wäre der BVB ebenfalls der konsequente nächste Schritt.
Wirtschaftlich machbar, gute Beziehung zwischen BVB (Kehl) und Freiburg.....hielte ich für sehr realistisch und für alle drei Parteien sinnvoll.
This contribution was last edited by koscri on Feb 1, 2022 at 11:46 AM hours
N. Schlotterbeck zu Borussia Dortmund? |#72
Feb 1, 2022 - 1:06 PM hours
Guter Spieler der dem BVB weiterhelfen kann
Realistisch scheint mir das auch und ich würde mich freuen ihn im BVB Dress zu sehen nächste Saison.
N. Schlotterbeck zu Borussia Dortmund? |#73
Feb 1, 2022 - 3:53 PM hours
Schlotterbecks Aussagen haben hier durchaus für eine spannende Ausgangslage gesorgt. Er kann sich vorstellen in Freiburg zu bleiben, ergo haben interessierte Vereine durchaus ein bisschen Druck auf dem Kessel, ihn so zu umwerben, dass er nicht morgen verlängert.

Auf der anderen Seite will er in Deutschland bleiben und bei einem möglichen Wechsel zu einem Spitzenklub. Da gibt es dann nur zwei Vereine, die beide nicht bekannt dafür sind Mondsummen zu bezahlen.

- Die Bayern machen sich gerne 1-2 Jahre vor Vertragsende an einen Spieler ran um dann ablösefrei zuzuschlagen. Das wäre mal gar nicht im Interesse des SCF. Durch den Wechsel von Süle muss aber schon im Sommer ein IV her.
Hierbei sollen allerdings eher ablösefreie Spieler auf der Wunschliste stehen (Rüdiger, Christensen, Kamara, Ginter).
Es gibt aber auch Gerüchte um größere Kaliber wie z.B. De Ligt

- Dortmund hat ebenfalls Bedarf und ist für den Spieler attraktiver was die Spielzeit angeht. Dortmund wird sicher vermutlich relativ frühzeitig auf den Spieler festlegen, weil Spieler wie Christensen oder Süle dann eben doch schwer zu bekommen sind für den BVB). Ein frühes Signal in diese Richtung ist wiederum für die Spielerseite oft wichtig, weshalb ich Dortmund tatsächlich im Vorteil sehe was Schlotterbeck angeht.

Wenn der Spieler also nicht verlängert hat er Freiburg durch seine Aussage in eine schwierige Verhandlungsposition gebracht. Man kann nicht auf 30 Mio aus England pokern wenn der Spieler so deutlich gesagt hat, dass er in Deutschland bleiben will.
Eine Hängepartie ist also nicht zu erwarten. Wenn sich der Spieler auf Dortmund (oder halt Bayern) festgelegt hat, wird man sich an einen Tisch setzen und versuchen eine faire Lösung zu finden. 25 Mio halte ich dann für schwer erreichbar, aber 18-20 Mio werden bestimmt fix überwiesen und der Rest dann über realistisch erreichbare Boni.

Mit 50% sehe ich das ganze realistisch bewertet.
N. Schlotterbeck zu Borussia Dortmund? |#74
Feb 1, 2022 - 3:59 PM hours
Source: twitter.com
According to Sport BILD, there is no truth in the Niklas Süle rumours. Niklas Süle is most likely moving to England.
BVB wants Nico Schlotterbeck from SC Freiburg.

@SPORTBILD
Während Sport1 pro Süle-Gerüchte zum BVB berichtet, schwingt die SportBild zu Schlotterbeck als Top-Target des kommenden Sommers.

Clash of Boulevard-Journalism, würde ich das nennen.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
N. Schlotterbeck zu Borussia Dortmund? |#75
Feb 1, 2022 - 4:04 PM hours
Ich denke das der Transfer zum BVB in diesen Sommer oder im Sommer 2023 passieren wird.
Ich denke das er perfekt zum BVB passt, das Hummels auch nicht mehr der jüngste ist und man für die Zukunft einen Partner für Akanji braucht. Er hat auch gesagt er will ik der Bundesliga bleiben und auch den nächsten Schritt machen, und fallen wird nur der BVB oder die Bayern ein. Da die Bayern warscheinlich Christensen als Süle Nachfolger verpflichten werden, hat der BVB dann gute Chancen bei Schlotterbeck. Also aus meiner Sicht gibt's für den deal den Daumen nach oben.daumen-hoch
N. Schlotterbeck zu Borussia Dortmund? |#76
Feb 1, 2022 - 5:21 PM hours
Ich bin mir immer noch unsicher. Einerseits würde mich ein Transfer freuen, andereseits schwingen bei mir noch die Aussagen von ihm herum, er möchte zum besten Team in der Liga wechseln. Natürlich ist das nichts neues, dass Spieler zum BVB wechseln, mit dem Gedanken in 2-3 Jahren ein Regal höher zu greifen, aber wenn es um den direkten Ligakonkurrenten geht, ist das für mich etwas bitterer.
Die Frage ist nur inweit er das ernst meinte. Kann dann natürlich sein, dass er auf eine AK pochen wird, da der BVB später ihn kaum für eine bekömmliche Ablösesumme zu Bayern ziehen lässt. Und bei einer möglichen AK ist auch wieder die Frage, wie hoch sie sein wird. Einen ausgebildeten Top-Spieler dann für eine überrschaubare Summe ziehen lassen, wäre eher semi-gut.
N. Schlotterbeck zu Borussia Dortmund? |#77
Feb 1, 2022 - 6:17 PM hours
Zitat von koscri

Guter Spieler mit weiterem Potential auf dem Sprung in die nächste Entwicklungsstufe. Freiburg wird ihn nicht halten können, unabhängig von der Endplatzierung der Saison und Frage nach internationalem Geschäft kommende Saison.


Wenn Schlotterbeck den nächsten Schritt weiterhin in Freiburg sieht und das erste Mal europäisch zu spielen wäre in gewisser Weise schon ein "nächster Schritt", dann kann der SC ihn selbstverständlich halten, wenn Spieler und sportliche Leitung sich einig werden.

Ich persönlich sehe eine extrem hohe Abhängigkeit von der Endplatzierung. Denn spielt der SC international, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass Schlotterbeck in Hinblick auf die WM seinen sicheren Stammplatz in Freiburg möglicherweise behalten will statt bei einem Top-Team quasi neu anfangen zu müssen, um einiges größer als wenn man "nur" 8. wird.
Denn auch die Verhandlungsposition von Schlotterbeck gegenüber einem potentiellen neuen Verein könnte sich positiv verändern, wenn er in der Zwischenzeit vielleicht doch mal das ein oder andere Länderspiel sowie internationale Partie vorzuweisen hat.

Letztendlich würde ich die Wahrscheinlichkeiten eines Wechsels, egal ob BVB oder Bayern, so einschätzen:
SC nicht international: 80%+
SC in EL: 50:50
SC in CL: 40:60
This contribution was last edited by Milka on Feb 1, 2022 at 6:20 PM hours
N. Schlotterbeck zu Borussia Dortmund? |#78
Feb 2, 2022 - 12:11 AM hours
Zitat von XWB91
Ich bin mir immer noch unsicher. Einerseits würde mich ein Transfer freuen, andereseits schwingen bei mir noch die Aussagen von ihm herum, er möchte zum besten Team in der Liga wechseln. Natürlich ist das nichts neues, dass Spieler zum BVB wechseln, mit dem Gedanken in 2-3 Jahren ein Regal höher zu greifen, aber wenn es um den direkten Ligakonkurrenten geht, ist das für mich etwas bitterer.
Die Frage ist nur inweit er das ernst meinte. Kann dann natürlich sein, dass er auf eine AK pochen wird, da der BVB später ihn kaum für eine bekömmliche Ablösesumme zu Bayern ziehen lässt. Und bei einer möglichen AK ist auch wieder die Frage, wie hoch sie sein wird. Einen ausgebildeten Top-Spieler dann für eine überrschaubare Summe ziehen lassen, wäre eher semi-gut.


Du gehst also davon aus, dass Schlotti zu euch kommt, obwohl nichts, aber auch wirklich gar nichts Stand heute darauf hindeutet?
Auch interessant.
N. Schlotterbeck zu Borussia Dortmund? |#79
Feb 2, 2022 - 12:41 AM hours
Zitat von Commi

Zitat von XWB91

Ich bin mir immer noch unsicher. Einerseits würde mich ein Transfer freuen, andereseits schwingen bei mir noch die Aussagen von ihm herum, er möchte zum besten Team in der Liga wechseln. Natürlich ist das nichts neues, dass Spieler zum BVB wechseln, mit dem Gedanken in 2-3 Jahren ein Regal höher zu greifen, aber wenn es um den direkten Ligakonkurrenten geht, ist das für mich etwas bitterer.
Die Frage ist nur inweit er das ernst meinte. Kann dann natürlich sein, dass er auf eine AK pochen wird, da der BVB später ihn kaum für eine bekömmliche Ablösesumme zu Bayern ziehen lässt. Und bei einer möglichen AK ist auch wieder die Frage, wie hoch sie sein wird. Einen ausgebildeten Top-Spieler dann für eine überrschaubare Summe ziehen lassen, wäre eher semi-gut.


Du gehst also davon aus, dass Schlotti zu euch kommt, obwohl nichts, aber auch wirklich gar nichts Stand heute darauf hindeutet?
Auch interessant.



Lebst du in einer Alternativen Welt und hast die Gerüchte der letzten 3 Wochen übersehen oder wieso deutet deiner Meinung nach nichts auf einen Wechsel Schlotterbecks hin? Allein die Nachfrage des BVBs (Hummels als derzeitiger LIV wird 2023 seine Karriere voraussichtlich beenden) und den vielen Beispielen, dass man mit dem SC Freiburg gute Verhandlungen (Bürki, Ginter, Philipp) führen kann, machen das ganze doch nicht super unwahrscheinlich.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009

This contribution was last edited by Borusse91 on Feb 2, 2022 at 12:45 AM hours
N. Schlotterbeck zu Borussia Dortmund? |#80
Feb 2, 2022 - 9:07 AM hours
Zitat von Commi
Zitat von XWB91

Ich bin mir immer noch unsicher. Einerseits würde mich ein Transfer freuen, andereseits schwingen bei mir noch die Aussagen von ihm herum, er möchte zum besten Team in der Liga wechseln. Natürlich ist das nichts neues, dass Spieler zum BVB wechseln, mit dem Gedanken in 2-3 Jahren ein Regal höher zu greifen, aber wenn es um den direkten Ligakonkurrenten geht, ist das für mich etwas bitterer.
Die Frage ist nur inweit er das ernst meinte. Kann dann natürlich sein, dass er auf eine AK pochen wird, da der BVB später ihn kaum für eine bekömmliche Ablösesumme zu Bayern ziehen lässt. Und bei einer möglichen AK ist auch wieder die Frage, wie hoch sie sein wird. Einen ausgebildeten Top-Spieler dann für eine überrschaubare Summe ziehen lassen, wäre eher semi-gut.


Du gehst also davon aus, dass Schlotti zu euch kommt, obwohl nichts, aber auch wirklich gar nichts Stand heute darauf hindeutet?
Auch interessant.


Soweit ich das wahrnehme hat der Kollege doch eindeutig im Konjunktiv gesprochen.
Von daher geht es für Ihn nur um die Bewertung aus seiner Sicht für einen möglichen Transfer.
Was ja auch irgendwie der Sinn der Gerüchteküche ist....
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.