Merlin Polzin
Date of Birth 07.11.1990
Age 33
Nat. Germany  Germany
Position Assistant Manager
Current club Hamburger SV

Merlin Polzin [Co-Trainer]

Feb 12, 2024 - 2:22 PM hours
Merlin Polzin [Co-Trainer] |#251
Feb 17, 2024 - 8:44 PM hours
Zitat von Rautenseher
Zitat von West-1887

Die Frage ist ja bei dem Spiel in Rostock, ob Polzin neue Reizpunkte setzen kann, um die Leistung zu steigern. Was vielleicht bei den Betrachhtungen etwas zu kurz gekommen ist, ist die Tatsachen, dass die Mannschaft und Tim Walter sich zu gut verstanden haben und dabei eine offene Dikussion untereinander vermieden wurde. So konnten natürlich Spieler von außen und anderer Meinung nur schwer integriert werden. Dann wird es natürlich auch schwer das Steuer umzulegen, wenn die Erfolge ausbleiben.

Jetzt kommt der neue Trainer aus dem gleichen Stall, zwar mit dem echten HSV Stallgeruch, was vielen hier gefällt; mir eigentlich auch, aber schafft er eine notwendige Veränderung und kann er anderen auf die Füße treten? Es kann also gefährlich werden fürPolzin. Nur weil er allerseits gemocht und gewollt wird, muss er nicht zum Heilsbringer werden, sondern den Mißerfolg vergrößern.

Hoffentlich nicht!

Schönen Fußballabend

West-1887


Hmm, ist das Dein Eindruck, oder Wissen, dass offene Diskussionen vermieden wurden? TW hat ja immer gefordert dass die Spieler sich einbringen und Verantwortung übernehmen, wechselnde Kapitänsbinde etc. und es gab ja u.a. auch mal eine Aussprache, als TW noch diese starke Rotation der Positionen auf dem Spielfeld hatte und die Spieler meinten das funktioniert so nicht und es danach umgestellt wurde. Finde ich als Außenstehender schwer zu beurteilen.

Die Sache ist halt auch, dass wir wohl noch lange Zeit den TW Fußball sehen werden, schließlich wurde die Mannschaft 2 1/2 Jahre so geprägt und ich denke auch nicht, dass Merlin das versucht von Heut auf Morgen alles umzuschmeißen.
Er wird versuchen minimale Änderungen vorzunehmen u mdie Defensive zu stärken, ggf. setzt er Reis und Poreba z.B etwas defensiver ein um Meffo zu unterstützen und wird im Spiel mehr und schnellere Wechsel vornehmen, das sind Sachen die er sofort umsetzen kann.

Ein anderes Spielsystem zu installieren wie z.B. Dreierkette, soweit dies überhaupt gewollt ist, wird viel mehr Zeit brauchen und ist sicherlich auch nicht so ratsam dies mit Hauruck mitten in der Saison zu machen. Selbiges gilt für neue Spielideen, Spielzüge, Taktiken, das braucht alles seine Zeit. Von daher sollte man von Merlin erstmal auch nicht zuviel erwarten, er kann im Gegensatz zu seinem berühmten Namensgeber (vermutlich) nicht zaubern. Aber ich wünsche mir, dass er Erfolg hat, er hat lange mit Thioune und Walter zusammen gearbeitet, kennt die Mannschaft, könnte ein kluger Schachzug von Boldt gewesen sein.


Es tut mir leid für den Trainer. Er wird keine Zeit bekommen, da die Situation noch verdrehter ist. Heute war es für den ganzen Verein ein schlechter Tag. Der Misserfolg hat dann doch tiefere Wurzeln.

•     •     •

Das Leben ohne den HSV ist möglich, aber völlig sinnlos.
Merlin Polzin [Co-Trainer] |#252
Feb 17, 2024 - 11:29 PM hours
Die Idee mit ihm fand ich definitiv ok, soweit so gut.

Jetzt hat er sein erstes Spiel an der Seite bestritten, über das Spiel haben wir ja schon im Matchthread geschrieben.

Zum ersten Mal habe ich seine Körpersprache gesehen, und mich hat eine Skepsis befangen, aussehen jung und nett, jo so sieht er aus, aber auch zu nett irgendwie, Konzepttrainer hin oder her, weder hat er ein Nagelsmann vibe, noch Tuchel, noch Klopp in ihren jungen Jahren.

Seine Körpersprache sah auch so aus, als ob er wirklich nur für einen Spiel leiten sollte, habe es nicht so empfunden das das seine, die eine Lebenschance ist, er sich zerreißt dafür.

Das naheliegende war natürlich das er erstmals nicht viel ändert und TW sein werkeln nachmacht, vorerst.

Aber das wäre für mich ein Fehler, hätte er lieber doch sein "Bier" gemacht, was verändert, auch wenn es mehr risikobehaftet wäre, solch vorgehen.

Er ist einfach zu nett, zu ruhig, der nette Nachbar von nebenan, und mit dieser Art lebt er gefährlich mMn, seit 3 Jahren mit TW zusammen, und mit dem Team noch länger, diejenigen die Stamm spiel(t)en, spielen immer noch weitestgehend stamm.

Wenn er auf den Tisch haut, mal einen Glatzel, mal einen DHF, mal einen Meffert in ernst rausnimmt (also länger!),will ich mal sehen was passiert.

Wie gesagt, dieses Unterfangen bin Boldt fand ich gut, aber mich beschleicht dieses Gefühl das MP es sehr schwer haben könnte, mit seinem Naturell im Profifussball, der Kader, die jungs sind ja auch alle länger befreundet, er kann schnell, sehr schnell angefeindet werden, der würde als Nachtisch vernascht werden, bei dieser netten Ausstrahlung, und für ihn täte es gut, wenn er von woanders käme, aber nein, er hat schon Jahre mit diesen Spielern gearbeitet.

Genau das birgt mir zu viel Gefahr, mit seiner Art und Auftreten, muß ich hier was revidieren, wo ich noch sehr gespannt war auf die Aufgabe von MP, das er quasi zum "scheitern verdammt" ist.

Davon ab reden wir hier womöglich umsonst, und er ist wirklich nur für 1 Spiel angeheuert worden, und der "Haupttrainer" ist in der Pipeline, hiesiger wollte nur das Rostockspiel vom Leib haben.

Als Fazit möchte ich sagen, das ich das Engagement von MP als HSV Trainer mit wohlwollen aufgenommen habe, aber tippe (im Falle wenn wr weiter darf!) das er sehr schnell scheitert, nichts gegen sein Fachwissen, das respektiere ich, aber seine "zu nette und passive ruhige Art" ist in diesen heutigen Social Media Zeiten sowie Profileben zum Nachteil.

Ausgehend von seiner Pressekonferenz, und heute an der Seite, und Körpersprache das er selbst noch nicht glaubt, was aktuell mit ihm geschieht.

Vielleicht kommt es doch nicht so, mal sehen, meine Eindrücke sind erstmals so.

Fachwissen ohne Ende ja, aber zu nett, das ihm eher über kurz Jobs kosten könnte.

Trotzdem weiterhin viel Glück Merlin Polzin daumen-hoch.

LG
Ibrahim

•     •     •

HAMBURGER SV - eine ewige Liebe und Leidenschaft.

Nur der HSV !

Merlin Polzin [Co-Trainer] |#253
Feb 18, 2024 - 9:24 AM hours
Nach dem Spiel gab es Stimmen, dass man sich von der Atmosphäre, vor allem nach dem ersten Gegentor, verunsichern hatte lassen und dann eine Hektik entstanden ist.

Ich finde es etwas unglücklich, dass wir mit ihm in ein Auswärtsspiel gestartet sind.
Man hätte in einem Heimspiel neuen Mut schöpfen können und bei einem Sieg mit diesen dann auswärts fahren können.

Außerdem muss man bedenken, dass unser Top Scorer Benes (zsm. mit Glatzel) nicht gespielt hat. Danach kommt erst mal lange Zeit nichts.

Wenn der Schonlau Ausfall für Walter ein eklatantes Problem ist, dann gilt das genau so für einen Benes Ausfall in der Offensive.
Auch wenn die Offensive das kleinste Problem war. Ein Tor mehr hätte ja schon gereicht.

Ja ich weiß, hätte hätte wäre. Ist halt ein Einstieg mit unglücklichen Voraussetzungen.
Ich denke dennoch, dass diese Woche (am Besten heute oder morgen) ein neuer Trainer präsentiert wird, da jede Nichtleistung der Mannschaft auf Merlin zurückfallen wird, wie auch schon bei Walter.

Doch eins ist klar: 2,5 Jahre Walterball kriegst du nicht in einer Woche raus trainiert.
Merlin Polzin [Co-Trainer] |#254
Feb 18, 2024 - 10:06 AM hours
es ist schade, hatte mich auch sehr für ihn gefreut und mir erhofft, dass er weiss, was gemacht werden muss.

stattdessen kam praktisch die gleiche Aufstellung , einfach in der ersten Halbzeit 10% weniger Offensive dabei heraus
und die zweite war identisch zu TW seinen Vorstellungen.

Etwas mehr Mut, etwas mehr Kreativität, wie es Mainz gezeigt hat, der neue an der Linie hatte 5-6 Umstellungen und auch nicht mehr Zeit gehabt und der Gegner war auch kein Top Team. Genau wie bei uns Hansa.
und das wo abgeliefert wurde, sorry, mit dem Personal , einfach nur eine Peinlichkeit.

Es spielen Jungs, die seit Wochen mehrheitlich Grottenschlecht unterwegs sind, wieso nicht mal die jungen reinwerfen, glaube kaum, es hätte ihm jemand das übel genommen, wenn er da mal was versucht hätte.

aber nein, es geht praktisch gleich weiter wie unter TW. Ein Treffer und alles fällt zusammen.

wie kann man so blind sein, und solche eklatanten Minusleistungen akzeptieren und nicht auch mal nach 30 Min auswechseln ? schlechter gehts ja nicht mehr. Auch einen Königsdörfer immer wieder bringen ( also Position hin oder her, er ist ein gut bezahlter Profi , aber das wo er da abliefert, schon die gesamte Saison, er würde kaum in einer anderen 2 Linga Mannschaft spielen. hier bekommt er Einsatz Minuten und Kaderplätze, und andere .... sind verarscht.

wir haben ein paar tolle U 21 Nationalspieler, bei anderen Klubs dürfen solche auch mal spielen , bei uns müssen die ertragen wie andere lustlos und blind umherirren.

in der Privatwirtschaft wird man bei solchen Leistungen entlassen !
Merlin Polzin [Co-Trainer] |#255
Feb 18, 2024 - 10:08 AM hours
@Salzschnabel

Am Walterball war er volle 103 Spiele oder 2,5 Jahre als Co - Trainer beteiligt .

Also viel neues dürfen wir unter Polzin nicht erwarten ,
Finde aber das problem liegt viel mehr in den köpfen der Spieler .

Unsere Abwehr sei es bei Fernandes im Tor ,

oder auch bei Ambrosius und Ramos sobald etwas druck vorhanden ist brechen sie zusammen .

Die jungs müssen mal auf n Kiez ,
Ne woche boxen in der Ritze oder im Elbschlosskeller tut dem ganz gut smile

•     •     •

.....................Füllkrug........................
........Sane...............................Gnabry........
................Musiala.......Havertz...............
.........................Kimmich............................
Raum.....Thiaw.....Schlotterbeck.....Henrichs
......................Ter Stegen............................

Merlin Polzin [Co-Trainer] |#256
Feb 18, 2024 - 10:20 AM hours
Zitat von Salzschnabel


Doch eins ist klar: 2,5 Jahre Walterball kriegst du nicht in einer Woche raus trainiert.


Man muss doch nichts "raustrainieren" ! ! !

Wenn man weiß, dass die IV ständig wackelt und umkippt, dann muss man denen doch irgendeine Hilfestellung geben.

Eine Doppel-6 aus Meffert und Poreba, der
a) den ersten Druck von der IV nimmt
b) die stetig aufrückenden AV´s absichern
c) eine Konteranfälligkeit verhindert

Sorry, aber das ist keine Raketenwissenschaft. Man muss sich nur "trauen"

Was hätte Merlin Polzin denn zu verlieren gehabt ?

MMn muss diese Woche ein erfahrener Trainer implementiert werden - DRINGEND ! ! ! Einer mit dem Versprechen, dass wir mit ihm auch in die nächste Saison gehen werden.

Der Mannschaft muss nun jegliche Ausrede genommen werden und draufgeschaut werden wer sich mit seiner abgelieferten Leistung zum HSV bekennt.

Es ist noch nichts kaputt, aber es muss nun eine Serie her.

•     •     •

____________Meyer______________ / Raab, Mickel
_Asta__Schonlau__Knoche_Puchacz_ / Oliveira, P.Pfeiffer, J.Hoogma, Katterbach
____Poreba__Baluta____Skov______ / Suhonen, Meffert, Cuisance
____________Pherai_____________ / Miladinovic, t`Zand
_______Ache_______Exposito______ / L.Pfeiffer, Hamulic

Bank: Vuskovic, Heyer, Jatta, Yalcinkaya, Stange
Verleihen: Mikelbrencis, Krahn, Megeed, Sanne, R-Y-K, Nemeth
Merlin Polzin [Co-Trainer] |#257
Feb 18, 2024 - 10:22 AM hours
Man sieht eben das die Probleme etwas tiefer liegen als nur Trainer raus.

Ich komme immer wieder auf unsere IV. Das ist Wahnsinn. Sowohl defensiv als auch beim Ball nach vorne. Irgendwo gelesen das Ambrosius auf Werte mit Ball kommt, das man sonst nur noch in Osnabrück sieht. Ganz unten.
Schonlau kann viel in die richtige Richtung bringen. Aber ob das reicht?

Man muss Walter hoch anrechnen das er das nie öffentlich beklagt hat.


Polzin hat ja angepasst. Meffert tiefer gestellt um der IV zu helfen. Was soll man mehr machen, wir haben nun so viel angepasst aber vielleicht sollte man dann doch mal zum Schluss kommen das der Kader doch nicht so überragend ist.

Fehlender IV seit 1 1/2 Jahren
Kein weiterer 6er
Reis noch nicht fit, Suhonen kommt aus einer lagen Verletzung.
Okugawa immer verletzt, wir haben immer noch keine Alternative auf den offensiven Außen.

Und jetzt hat man nur noch eine Möglichkeit, einen externen Trainer. Da hilft es dann nur noch wirklich auf Schonlau zu hoffen.
Merlin Polzin [Co-Trainer] |#258
Feb 18, 2024 - 10:49 AM hours
Zitat von fussifuxx
Zitat von Salzschnabel

Doch eins ist klar: 2,5 Jahre Walterball kriegst du nicht in einer Woche raus trainiert.


Man muss doch nichts "raustrainieren" ! ! !

Wenn man weiß, dass die IV ständig wackelt und umkippt, dann muss man denen doch irgendeine Hilfestellung geben.

Eine Doppel-6 aus Meffert und Poreba, der
a) den ersten Druck von der IV nimmt
b) die stetig aufrückenden AV´s absichern
c) eine Konteranfälligkeit verhindert

Sorry, aber das ist keine Raketenwissenschaft. Man muss sich nur "trauen"

Was hätte Merlin Polzin denn zu verlieren gehabt ?

MMn muss diese Woche ein erfahrener Trainer implementiert werden - DRINGEND ! ! ! Einer mit dem Versprechen, dass wir mit ihm auch in die nächste Saison gehen werden.

Der Mannschaft muss nun jegliche Ausrede genommen werden und draufgeschaut werden wer sich mit seiner abgelieferten Leistung zum HSV bekennt.

Es ist noch nichts kaputt, aber es muss nun eine Serie her.


Du hast aber schon gesehen, dass wir gegen den Ball im 5-4-1 verteidigt haben, oder?
Und deine von dir angesprochene Doppel-6 mit Reis und Pherai auf dem Platz war.
Also nicht immer nur labern, sondern auch mal aufmerksam das Spiel verfolgen...
Merlin Polzin [Co-Trainer] |#259
Feb 18, 2024 - 11:03 AM hours
Zitat von ionut_mazilu

Zitat von fussifuxx

Zitat von Salzschnabel

Doch eins ist klar: 2,5 Jahre Walterball kriegst du nicht in einer Woche raus trainiert.


Man muss doch nichts "raustrainieren" ! ! !

Wenn man weiß, dass die IV ständig wackelt und umkippt, dann muss man denen doch irgendeine Hilfestellung geben.

Eine Doppel-6 aus Meffert und Poreba, der
a) den ersten Druck von der IV nimmt
b) die stetig aufrückenden AV´s absichern
c) eine Konteranfälligkeit verhindert

Sorry, aber das ist keine Raketenwissenschaft. Man muss sich nur "trauen"

Was hätte Merlin Polzin denn zu verlieren gehabt ?

MMn muss diese Woche ein erfahrener Trainer implementiert werden - DRINGEND ! ! ! Einer mit dem Versprechen, dass wir mit ihm auch in die nächste Saison gehen werden.

Der Mannschaft muss nun jegliche Ausrede genommen werden und draufgeschaut werden wer sich mit seiner abgelieferten Leistung zum HSV bekennt.

Es ist noch nichts kaputt, aber es muss nun eine Serie her.


Du hast aber schon gesehen, dass wir gegen den Ball im 5-4-1 verteidigt haben, oder?
Und deine von dir angesprochene Doppel-6 mit Reis und Pherai auf dem Platz war.
Also nicht immer nur labern, sondern auch mal aufmerksam das Spiel verfolgen...


Vllt. reduziert Du Deine Tonlage mal? Reis und Pherai sind keine 6er. Sie sind 8er. Auch wenn sie sich fallen lassen, wie geschehen. Meffo ist zwar 6er, jedoch ist er eher der Zuläufer, denn Tackler. Pherai und Reis sind zudem in ihrer Spielanlage und dem Zug nach vorne eher riskante Spieler. Das bringt uns offensiv ganz viel, defensiv sind aber beide riskant (besonders Pherai) aufgrund deren schlechten Passquoten. Tackler sind sie übrigens auch nicht. Reis ist zwar aggressiv, aber eher der Ballklauer.

Es braucht Beißer in der Liga. Mit gutem Antritt und einer gewissen Kopfballstärke. All diese Tugenden fehlen uns seit 10 Jahren. Ich sehe in dieser Vakanz einen kausalen Grund für den Niedergang und dem fehlenden letzten Punch, aufzusteigen.

Walter hat es ja sogar mit Königsdörffer als RV versucht, wer sich noch erinnern kann.

Nur, weil man Spieler X auf einer oder zwei Doppel 6 positioniert, heißt es noch lange nicht, dass das Spiel dadurch stabil wird. Vielmehr muss man die geeigneten Spieler dafür nehmen, die im Kader sind: Meffert / Krahn /Poreba / Heyer (!) oder u. U. einen Jatta? Andere sind leider nicht da.
This contribution was last edited by Windfaenger on Feb 18, 2024 at 11:05 AM hours
Merlin Polzin [Co-Trainer] |#260
Feb 18, 2024 - 11:31 AM hours
Zitat von Windfaenger
Zitat von ionut_mazilu

Zitat von fussifuxx

Zitat von Salzschnabel

Doch eins ist klar: 2,5 Jahre Walterball kriegst du nicht in einer Woche raus trainiert.


Man muss doch nichts "raustrainieren" ! ! !

Wenn man weiß, dass die IV ständig wackelt und umkippt, dann muss man denen doch irgendeine Hilfestellung geben.

Eine Doppel-6 aus Meffert und Poreba, der
a) den ersten Druck von der IV nimmt
b) die stetig aufrückenden AV´s absichern
c) eine Konteranfälligkeit verhindert

Sorry, aber das ist keine Raketenwissenschaft. Man muss sich nur "trauen"

Was hätte Merlin Polzin denn zu verlieren gehabt ?

MMn muss diese Woche ein erfahrener Trainer implementiert werden - DRINGEND ! ! ! Einer mit dem Versprechen, dass wir mit ihm auch in die nächste Saison gehen werden.

Der Mannschaft muss nun jegliche Ausrede genommen werden und draufgeschaut werden wer sich mit seiner abgelieferten Leistung zum HSV bekennt.

Es ist noch nichts kaputt, aber es muss nun eine Serie her.


Du hast aber schon gesehen, dass wir gegen den Ball im 5-4-1 verteidigt haben, oder?
Und deine von dir angesprochene Doppel-6 mit Reis und Pherai auf dem Platz war.
Also nicht immer nur labern, sondern auch mal aufmerksam das Spiel verfolgen...


Vllt. reduziert Du Deine Tonlage mal? Reis und Pherai sind keine 6er. Sie sind 8er. Auch wenn sie sich fallen lassen, wie geschehen. Meffo ist zwar 6er, jedoch ist er eher der Zuläufer, denn Tackler. Pherai und Reis sind zudem in ihrer Spielanlage und dem Zug nach vorne eher riskante Spieler. Das bringt uns offensiv ganz viel, defensiv sind aber beide riskant (besonders Pherai) aufgrund deren schlechten Passquoten. Tackler sind sie übrigens auch nicht. Reis ist zwar aggressiv, aber eher der Ballklauer.

Es braucht Beißer in der Liga. Mit gutem Antritt und einer gewissen Kopfballstärke. All diese Tugenden fehlen uns seit 10 Jahren. Ich sehe in dieser Vakanz einen kausalen Grund für den Niedergang und dem fehlenden letzten Punch, aufzusteigen.

Walter hat es ja sogar mit Königsdörffer als RV versucht, wer sich noch erinnern kann.

Nur, weil man Spieler X auf einer oder zwei Doppel 6 positioniert, heißt es noch lange nicht, dass das Spiel dadurch stabil wird. Vielmehr muss man die geeigneten Spieler dafür nehmen, die im Kader sind: Meffert / Krahn /Poreba / Heyer (!) oder u. U. einen Jatta? Andere sind leider nicht da.


Ja, gebe ich dir grundsätzlich Recht, dass beide 8er sind. Ludo ist aber Box-to-Box und spielt in der Natio auch als 6er. Pherai hat das zu Dortmunder-Zeiten auch so gespielt, als die dort mit einer 3er-Kette gespielt haben. Nichts neues für die beiden und mit ihren Stärken, absolut fähig die 6 zu spielen.
Und wenn du jetzt wirklich unter Umständen Jatta dort sehen willst, dann musst du dringend!! die Sportart wechseln.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.