Luka Jović
Date of Birth 23.12.1997
Age 26
Nat. Serbia  Serbia
Height 1,82m
Contract until Jun 30, 2024
Position Centre-Forward
Foot right
Current club AC Milan
Interested club Borussia Dortmund

Stats 23/24

Competitionwettbewerb
Total 23/24: 2891
2161
31-
2--
22-
probability 0 %
0 %
Last valuation: Jul 8, 2022
Share this rumour

Luka Jovic zu Borussia Dortmund?

Apr 8, 2020 - 12:21 AM hours
Luka Jovic zu Borussia Dortmund? |#171
May 3, 2022 - 11:22 AM hours
Zitat von Luxxforlaw
Zitat von robstar

Vollkommen schlecht würde ich die Lösung nicht empfinden. Wäre aber eine sehr starke finanzielle Frage. Das Risiko eines scheiterns ist nicht gering - daher müsste die Ablöse sehr überschaubar sein. Zudem würde sich die Frage stellen, was er verdient und ob er Gehaltshygienisch überhaupt zum BVB passen würde. Wenn er einmal Tore schiesst wie am Fließband, soll er meinetwegen auch gut verdienen. Ist er aber ein Rohrkrepierer wie in Madrid, wird man ihn aufgrund seines hohen Gehalts dann nicht mehr los.
Leihe mit überschaubarer Kaufoption und Leistungsbezogener Vertrag, wären zwei Möglichkeiten um ein wenig wirtschaftliches Risiko rauszunehmen. Am sportlichen Risiko kann man arbeiten, dass ihm die Bundesliga liegt, hat er schon bewiesen.


Halte den Transfer für vollkommen sinnfrei. Jovic benötigt neben sich einen Spieler wie Haller, der ihn erst in Position bringt. Ohne ihne konnte man gut erkennen, wie wenig Einfluss Jovic auf das Spiel hat. Sowohl bei Real, als auch der Frankfurt Rückkehr war Jovic unsichtbar.
Am Ende des Tages hatte er auch nur eine starke Saison - nicht mehr und nicht weniger. Und in der Saison hatte er in der BL 17 Tore, wovon 5 Tore in einem Spiel geschossen wurden. Demnach waren es in den anderen 31 Einsätzen gerade einmal 12 Tore. Aufgrund der starken Saison von Frankfurt gabs hier meiner Meinung nach einen Hype, der nicht gerechtfertigt war.
Von daher wird der Transfer auch nicht passieren. Zu teuer, zu wenig Qualität und zu abhängig von bestimmten Faktoren. Da ist es wesentlich sinnvoller zu schauen, welche jungen Alternativen es aufm Markt gibt. Genug Namen sind ja bereits im Topf ^^


So Sinnfrei wäre das nicht. Jovic ist ein Strafraumspieler. Mit Malen und Adeyemi hat man 2 Spieler die man auch breit anlegen kann und über viel Geschwindigkeit verfügen. In einem 3-4-3 mit Adeyemi, Jovic, Malen gibt es am Papier wesentlich schlechtere Alternativen. Stellt sich eben auch die Frage wie man plant. Wenn Rose die 3er/5er Kette forcieren will, dann macht das hier allemal Sinn. In einer Doppelspitze wirds eher überschaubar, weil dafür der Wandspieler fehlt, aber dann brauch ich eben auch keinen Jovic holen, weil diesen Part auch Adeyemi und Malen übernehmen können.

Die Option würde ich in jedem Fall spannend finden.
Luka Jovic zu Borussia Dortmund? |#172
May 3, 2022 - 11:34 AM hours
Aber wozu Jovic, der seit 3 Jahren quasi nicht gespielt hat? Man sucht doch mehr als offensichtlich nach einem MS neben Adeyemi. Hier gibts aktuell ein paar Namen, die deutlich mehr Sinn ergeben, weil sie jünger und idR mit Selbstvertrauen kommen werden (Hlozek, Ekitike, Sekso).
Das wäre ein Umbruch. Jovic wäre nix anderes als Schürrle 2.0 in meinen Augen.

•     •     •

make bvb great again guys!
Luka Jovic zu Borussia Dortmund? |#173
May 3, 2022 - 11:50 AM hours
Zitat von Luxxforlaw
Aber wozu Jovic, der seit 3 Jahren quasi nicht gespielt hat? Man sucht doch mehr als offensichtlich nach einem MS neben Adeyemi. Hier gibts aktuell ein paar Namen, die deutlich mehr Sinn ergeben, weil sie jünger und idR mit Selbstvertrauen kommen werden (Hlozek, Ekitike, Sekso).
Das wäre ein Umbruch. Jovic wäre nix anderes als Schürrle 2.0 in meinen Augen.


Du magst durchaus Recht haben und finde das wir nicht unbeingt noch einen MS brauchen. Die größte Baustelle, die 6 oder 6er, da sollte das Hauptaugenmerk drauf liegen.

Jedoch finde ich die Aktie (trotz der großen Gefahr) Jovic sehr spannend und wäre auf einer Seite zwar nervös, sollte es zu einer Unterschrift kommen, auf der anderen Seite aber erfreut.

Ich weiß auch nicht zu welchem Konditionen er zu haben ist oder wechseln könnte.
Wenn Real ihn los werden will, und er zu uns möchte. Vielleicht geht da ja was im Bereich des Marktwertes oder sogar günstiger, vielleicht verzichtet er dann, wenn er die Chance auf regelmäßiges spielen hat, auch auf Gehalt, sodass er ins Gefüge passt...

Alles in allem, sehr spannendes Thema und auch Spieler.

•     •     •

--------------------Kobel-----------------------
Rothe---Süle---Schlotterbeck---Guerreiro
-------------------Bellingham--------------------
---------------Reyna-----------Reus------------
---Adeyemi-----neuer Stürmer----Malen---
als Ballverteiler
Luka Jovic zu Borussia Dortmund? |#174
May 3, 2022 - 11:58 AM hours
Zitat von BVB-Wir-09
Zitat von Luxxforlaw

Aber wozu Jovic, der seit 3 Jahren quasi nicht gespielt hat? Man sucht doch mehr als offensichtlich nach einem MS neben Adeyemi. Hier gibts aktuell ein paar Namen, die deutlich mehr Sinn ergeben, weil sie jünger und idR mit Selbstvertrauen kommen werden (Hlozek, Ekitike, Sekso).
Das wäre ein Umbruch. Jovic wäre nix anderes als Schürrle 2.0 in meinen Augen.


Du magst durchaus Recht haben und finde das wir nicht unbeingt noch einen MS brauchen. Die größte Baustelle, die 6 oder 6er, da sollte das Hauptaugenmerk drauf liegen.

Jedoch finde ich die Aktie (trotz der großen Gefahr) Jovic sehr spannend und wäre auf einer Seite zwar nervös, sollte es zu einer Unterschrift kommen, auf der anderen Seite aber erfreut.

Ich weiß auch nicht zu welchem Konditionen er zu haben ist oder wechseln könnte.
Wenn Real ihn los werden will, und er zu uns möchte. Vielleicht geht da ja was im Bereich des Marktwertes oder sogar günstiger, vielleicht verzichtet er dann, wenn er die Chance auf regelmäßiges spielen hat, auch auf Gehalt, sodass er ins Gefüge passt...

Alles in allem, sehr spannendes Thema und auch Spieler.


Was man sich gerne auch vor Augen führen sollte: Der Spieler ist erst 24 Jahre alt (Benzema trift noch mit 34 wie ein Weltmeister smile ). Jovic hat aber trotz seines jungen Alters schon einiges an Erfahrungen (Seria A, BuLi, La Liga) sammeln können und die "Flausen dürften auch aus dem Kopf sein". Wenn er richtig Bock auf den BVB hat und das finanzielle Gesamtpaket stemmbar sein sollte, würde ich als BVB in der Tat ernsthaft darüber nachdenken, solange keine wirkliche Alternative auf der MS Position zur Diskussion steht.
Luka Jovic zu Borussia Dortmund? |#175
May 3, 2022 - 12:16 PM hours
Haaland ist 195 cm groß, das sind 13 cm Größenunterschied, zu seinen 182 cm.

Ist ein ganz anderer Stürmertyp und damit niemals,
ein gleichwertiger Ersatz für Haaland, als Stoßstürmer!
Luka Jovic zu Borussia Dortmund? |#176
May 3, 2022 - 12:56 PM hours
Zitat von Alderaan

Haaland ist 195 cm groß, das sind 13 cm Größenunterschied, zu seinen 182 cm.

Ist ein ganz anderer Stürmertyp und damit niemals,
ein gleichwertiger Ersatz für Haaland, als Stoßstürmer!


Haaland ist trotz seiner 13 cm mehr an Körpergrösse aber weit aus schlechter im Kopfballspiel als Jovic. Das Annehmen und Verwerten von hohen Anspielen war keine Stärke von Haaland trotz der Körpergrösse.

Für einen Kauf wäre mir Jovic auch zu riskant, aber eine günstige Leihe mit Kopfoption könnte ich mir schon vorstellen.

•     •     •

*** SC 09 Erkelenz ***

This contribution was last edited by Einstein09 on May 3, 2022 at 1:05 PM hours
Luka Jovic zu Borussia Dortmund? |#177
May 3, 2022 - 12:56 PM hours
Wenn es einen bezahlbaren zweiten Haaland gäbe, dann würde sich Dortmund sicher um ihn bemühen. Aber mangels Alternativen schaut man sich eben manchmal auch nach anderen Stürmertypen um - und Jovic ist ganz sicher ein Mittelstürmer. Aus meiner Sicht spielt der seine Stärken in Systemen die auf Konter ausgerichtet sind deutlich besser aus. Ich denke das ist auch ein Grund, warum es bei Real selten gefunkt hat. Auch Dortmund ist nach Klopp eher für Ballbesitzfußball bekannt. Deshalb hätte ich mit ihm so meine Bedenken.
Luka Jovic zu Borussia Dortmund? |#178
May 3, 2022 - 1:42 PM hours
Wenn sich das finanziell mit den ganzen anderen Transfers darstellen lässt, fände ich ein "Projekt Jovic" sehr spannend. Das liegt wohl daran, dass ich diese "Abschlussspieler" so mag. Ich würde ihn mal mit Immobile oder Podolski vergleichen, die ich als Spielertypen richtig genial finde. Sobald die den Ball im Strafraum bekommen, ziehen sie ab. Da gibt es dann vielleicht auch mal viel "Verschnitt" aber diese Spieler, die man gerne auch mal 80 Minuten nicht sieht, strahlen immer irgendwie Gefahr aus.
Kann natürlich sein, dass Jovic gehaltstechnisch schon etwas "versaut" ist, wobei auch bei Real nicht jeder Spieler 10 Mio + im Jahr verdient.

•     •     •

My Dreamteam ***********


L. Podolski --- T. Henry
S. Gerrard --- Z. Zidane --- M. Le Tissier
A. Pirlo
R. Carlos --- J. Kohler --- A. Nesta --- T.-A. Arnold
G. Buffon
Luka Jovic zu Borussia Dortmund? |#179
May 3, 2022 - 1:51 PM hours
Du brauchst für Jovic einfach einen technisch starken Wandspieler, damit er all seine Stärken entfalten kann.

Ich hätte ihn wieder gerne bei der Eintracht, aber auch wir haben ja das Problem keinen geeigneten Wandspieler zu haben.

Man muss sagen, dass Bobic damals wirklich gut verkauft hat.
Für Jovic selbst kam REAL natürlich zu früh.
Aber wer ein solches Angebot mit einem solchen Gehalt vorliegen hat, kann quasi nicht anders als Ja zu sagen!
Luka Jovic zu Borussia Dortmund? |#180
May 3, 2022 - 2:02 PM hours
Zitat von Luxxforlaw
Aber wozu Jovic, der seit 3 Jahren quasi nicht gespielt hat? Man sucht doch mehr als offensichtlich nach einem MS neben Adeyemi. Hier gibts aktuell ein paar Namen, die deutlich mehr Sinn ergeben, weil sie jünger und idR mit Selbstvertrauen kommen werden (Hlozek, Ekitike, Sekso).
Das wäre ein Umbruch. Jovic wäre nix anderes als Schürrle 2.0 in meinen Augen.


Weil es wie schon bei allen anderen Gerüchten zum Thema Stürmer wieder eine perfekt gebastelte Story ist.

Jovic kennt Bundesliga
BVB sucht Stürmer
Real & BVB sind Friends
2x 2 Jahre Leihen in Folge mit Real

Alles wartet auf Haaland, nach Adeyemi soll ja noch ein Stürmer kommen ( ich denke weil man 2er Sturm spielen will. Und u.a Adeyemi, Hlozek und Ekitike passen zu Malen).
Er spielt bei Real keine Rolle. Real würde ihn wohl verleihen .. und zack da haste dein Gerücht.

Das Jovic nicht Dauerhaft auf der Bank oder Tribüne verbringen will ist klar. Dann gab es mal vereinzelte Jovic BVB Gerüchte bevor er zu Real ging. Würde da nicht viel drauf legen .. weil würde für mich wie du es selbst auch schreibst .. nicht wirklich viel Sinn ergeben. Fitness kann man in den Griff bekommen nur hat Jovic bislang eine gute Saison gehabt und die ist Jahre her und da war ein Haller eben der XXL Partner der ihn sehr in Szene gesetzt hat. Solch Spieler hast du beim BVB nicht und damit wäre Jovic dann auch verschenkt.

•     •     •

BVB - 95 * ITFC - 02 * TFC - 09
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.