Jacob Christensen
Date of Birth 25.06.2001
Age 22
Nat. Denmark  Denmark
Height 1,80m
Contract until Jun 30, 2026
Position Defensive Midfield
Foot right
Current club 1.FC Köln

Stats 23/24

Competitionwettbewerb
Total 23/24: 10--
7--
2--
1--

Jacob Christensen [22]

Jun 15, 2023 - 7:58 PM hours
Jacob Christensen [22] |#51
Feb 2, 2024 - 2:05 PM hours
Is jetzt schon ne Weile her, das man hier was zu ihm lesen konnte - manche wünschen sich sogar, das er morgen von Anfang an spielt. Was zeichnet ihn denn nun aus in euren Augen? In meiner Betrachtung stufe ich ihn als "Geis" ein, also als spielstarker Sechser dem die Körperlichkeit abgeht (ohne den guten Schuss von Geis) - lieg ich da ganz falsch?

•     •     •

Ohh FC
The top feels so much better than the bottom
So much better
Ja you's a window shopper
Jacob Christensen [22] |#52
Feb 2, 2024 - 2:23 PM hours
Zitat von BigGulden
Is jetzt schon ne Weile her, das man hier was zu ihm lesen konnte - manche wünschen sich sogar, das er morgen von Anfang an spielt. Was zeichnet ihn denn nun aus in euren Augen? In meiner Betrachtung stufe ich ihn als "Geis" ein, also als spielstarker Sechser dem die Körperlichkeit abgeht (ohne den guten Schuss von Geis) - lieg ich da ganz falsch?


Das er der eher "spielende" Sechser ist dürfte klar sein. Keller beschrieb ihn ja als passsicher mit guter Spieleröffnung wenn ich mich recht erinnere. Genauer beurteilen kann das nach den Kurzeinsätzen wahrscheinlich niemand so wirklich, daher bei mir der Wunsch ihn jetzt mal auf lange Zeit unter Wettkampfbedingungen zu sehen. Persönlich bei mir kommt hinzu, dass ich Huseinbasic lieber offensiver sehen möchte, auch wenn er es auf der 6 unter Schultz ganz gut gemacht hat, da er als einer der wenigen im Kader eine gewisse natürliche Torgefährlichkeit mitbringt. Und Ljubicic möchte auf der 6 auch nicht sehen, bleibt dann auch nur Christensen.
Jacob Christensen [22] |#53
Feb 2, 2024 - 2:30 PM hours
Zitat von BigGulden
Is jetzt schon ne Weile her, das man hier was zu ihm lesen konnte - manche wünschen sich sogar, das er morgen von Anfang an spielt. Was zeichnet ihn denn nun aus in euren Augen? In meiner Betrachtung stufe ich ihn als "Geis" ein, also als spielstarker Sechser dem die Körperlichkeit abgeht (ohne den guten Schuss von Geis) - lieg ich da ganz falsch?


Ich habe ihn bisher nur in Testspielen gesehen und dabei ist mir aufgefallen, wie intelligent er sich auf dem Platz bewegt, wie präzise und direkt sein Passspiel ist und auch, wie gut seine langen Bälle kommen. Obendrein empfand ich ihn als sehr schnellen und antrittsstarken Spieler.

Als Schwäche ist mir aufgefallen, dass er manchmal nicht Handlungsschnell genug ist und sich von kleinen Remplern zu schnell aus der Balance bringen lässt.

Der größte Unterschied zu Geiß ist seine Geschwindigkeit. Christensen erreicht vermutlich in der Spitze bis zu 35 km/h und gehört damit zu den schnellsten Spielern im Kader. Ich fand seine Ansätze bisher recht spannend.
Jacob Christensen [22] |#54
Feb 3, 2024 - 12:18 AM hours
Gerade die Tatsache, dass Christensen offenbar recht spielintelligent zu sein scheint, könnte für unsere Offensivkräfte interessant sein. Wir haben ja immer mal wieder Schwierigkeiten damit, unsere schnellen Spieler gut einzubinden - da kann natürlich jemand, der die freien Räume sieht und auch durch Steckpässe bespielt, sehr wertvoll werden. Tatsächlich kann ich ihn mir auch gut neben Martel vorstellen, während Huseinbasic vielleicht einen der "Freidenker" in der Offensive geben kann. Das würde mir gerade bei defensiv eingestellten Gegnern gut gefallen.

•     •     •

FC!
Jacob Christensen [22] |#55
Mar 5, 2024 - 9:53 AM hours
Hat jemand eine Ahnung, warum er gegen Leverkusen den Cut verpasst hat? Hatte es sportliche Gründe (zu schlecht), taktische Gründe (weil durch Ljubicic auf der Doppel 6 schon 3 Zentrale Mittelfeldspieler im Kader waren oder er als Spielertyp nicht zum Gegner Leverkusen passt oder so) oder hat er gar krank/verletzt gefehlt?

Grundsätzlich finde ich es eher ungewöhlich ihn zuhause zu lassen und dann mit Schmitz, Kilian, Heintz und Pacarada gleich 4 Verteidiger mitzunehmen (wobei das ja schon fast für taktisch spricht, wo man doch neue AV gebraucht hat und die schnellen Finkgräfe und Carstensen vorgeschoben hat)

Ich konnte leider medial dazu nichts finden und wüsste gerne, was von ihm ggf. im Saisonendspurt noch zu erwarten ist oder er jetzt erstmal wirklich aussortiert wurde. Wobei er durch die Gelbsperre von Ljubicic wohl nächste Woche sofern spielfähig wieder reinrutschen würde...

•     •     •

ich bin nicht Domspatz sondern D0Mspatz, mit einer Null =)
Jacob Christensen [22] |#56
Mar 25, 2024 - 2:25 PM hours
@D0Mspatz

Das lag vermutlich insbesondere an seinen Schwächen und seiner Spielweise. Christensen ist dann besonders stark, wenn seine Mannschaft häufig den Ball hat. Von Leverkusen war jedoch aggressives Pressing und viel Ballbesitz zu erwarten und das überforderte Christensen zu diesem Zeitpunkt scheinbar noch, zumindest war dies vor ein paar Wochen ein sichtbares Problem. Einerseits ist es weiterhin überraschend, wie schwer ihm die Anpassung an die Bundesliga gefallen ist, andererseits ist er fußballerisch so "brutal" gut und schnell, dass er in einer "schwächeren" Liga wie in Dänemark vermutlich gar nicht so oft mit seinen eigenen Schwächen konfrontiert wurde. Die Körperlichkeit und hohe Taktrate an Wechseln zwischen offensiven und defensiven Spielsituationen haben ihn sichtbar überfordert. Ihm fehlte dafür die nötige Stabilität und Handlungsschnelligkeit, aber das sind Dinge, die kommen mit der Zeit, Training und Spielpraxis.

Er scheint sich jedenfalls weiterhin gut zu entwickeln und rückt immer näher an die Startelf heran. Zumindest ist auch FC-Trainer Schultz von Christensen angetan (https://geissblog.koeln/2024/03/brutale-qualitaet-ueberraschendes-lob-fuer-einen-unserer-besten-spieler/).

Ich sehe in ihm jedoch keinen Heilsbringer, den ich übrigens in keinem einzigen FC Spieler sehe bzw. sehen möchte. Allerdings sind Christensen, Adamyan, Selke und bald auch wieder Waldschmidt Spieler, die wichtige Fähigkeiten haben, die in gewissen Spielen und Situationen den Unterschied ausmachen können, damit ein Spiel eben auch mal mit einem Sieg für den FC endet. Das können Dinge sein wie ein langer Ball von Christensen, den Selke ablegt (im Testspiel kam der Pass zum 2:1 übrigens von Wäschenbach), ein Wuselmoment von Adamyan oder aber ein Distanzschuss von Waldschmit. Beim Restprogramm des FC, wird gerade Christensens spielerische Qualität wichtig werden, weswegen ich ihn in einigen Spielen auch in der Startelf neben Martel sehe, vielleicht sogar mit Huseinbasic davor auf der 10.
This contribution was last edited by Taktikbock on Mar 25, 2024 at 2:31 PM hours
Jacob Christensen [22] |#57
Apr 13, 2024 - 6:29 PM hours
Für mich Heute einer der besten auf dem Platz schade das Baumgart und Schultz nicht Seine Qualität sehen sonst hätte die Saison anders aussehen können
Jacob Christensen [22] |#58
Apr 13, 2024 - 7:23 PM hours
Zitat von Mitu81
Für mich Heute einer der besten auf dem Platz schade das Baumgart und Schultz nicht Seine Qualität sehen sonst hätte die Saison anders aussehen können


So sprach man nach nem Spiel in Bayern auch über Soldo…

Er hat ein gutes Spiel gemacht, aber mehr muss man abwarten.

Aber ja, er hat mir auch gut gefallen!
Vllt kann er gegen Darmstadt Akzente setzen!

•     •     •

FC
Jacob Christensen [22] |#59
Apr 13, 2024 - 8:44 PM hours
Mir gefiel insbesondere, dass er am Ball immer wieder den Kopf oben behält und sich Übersicht verschafft - bis auf den einen groben Fehlpass empfand ich ihn aber auch als unheimlich passsicher, auch defensiv hat er immer wieder ein gutes Stellungsspiel gezeigt.

Gerne mehr davon smile

•     •     •

FC!
Jacob Christensen [22] |#60
Apr 14, 2024 - 10:05 AM hours
Christensen könnte wirklich einer der Transfers sein, die im ersten Jahr verschrien wurden und danach zwei oder drei Jahre unangefochtener Leistungsträger sind. Ich bin schon gespannt, wie es weitergeht. Das war ja mehr als eine gute Leistung durch Mauern und ich denke, dass er in der Bundesliga angekommen sein dürfte. Ich würde ihn gerne neben Martel sehen.

•     •     •

"Der Kluge prahlt nicht mit Wissen, ein Dummkopf aber kann seine Dummheit nicht verbergen." Sprüche 12, 23
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.