Jacob Christensen
Date of Birth 25.06.2001
Age 22
Nat. Denmark  Denmark
Height 1,80m
Contract until Jun 30, 2026
Position Defensive Midfield
Foot right
Current club 1.FC Köln

Stats 23/24

Competitionwettbewerb
Total 23/24: 10--
7--
2--
1--

Jacob Christensen [22]

Jun 15, 2023 - 7:58 PM hours
Jacob Christensen [22] |#11
Jun 16, 2023 - 1:00 AM hours
Zitat von tibu87
Zitat von Tax2er

Zitat von Barrierefrei

Auf solche Transfers stehe ich, sei es Ljubicic, Bornauw oder jetzt Cristensen. Man hat keine zu hohen Erwartungen und freut sich hinterher, wenn sie voll einschlagen.

Ach so, herzlich Willkommen in der hässlichsten Großstadt nach Berlin zwinker


Wir haben 8,5 Mio für Bornauw bezahlt. Da wurde auf jeden Fall was erwartet xD


Hat er aber auch erfüllt. Das waren noch andere Zeiten…ZwinkerndCool


Eben, das waren andere Zeiten und 8 Millionen galt damals als günstig, zumal wir das Geld auch hatten
Jacob Christensen [22] |#12
Jun 16, 2023 - 10:16 AM hours
Die ganzen Highlight-Videos zeigen fast ausschließlich weite, präzise Pässe und keine Defensivarbeit, was mir dezente Regista-Vibes gibt.
Und dann ist im Zusammenspiel mit Bulldogge Martel als Nebenmann die erste Assoziation natürlich(!) Pirlo und Gattuso.

Ich möchte die nächsten Stunden nicht geweckt werden.

•     •     •

"The blacksmith shook his head. He never whistled at his work, unless some disaster (such as frost in May) had duly occurred after he had foretold it. Since he was daily foretelling disasters of every kind, few happened that he had not foretold, and he was able to take credit of them. It was his chief pleasure; so naturally he was reluctant to do anything to avert them."
J.R.R. Tolkien, Farmer Giles of Ham
Jacob Christensen [22] |#13
Jun 17, 2023 - 1:40 PM hours
Zitat von Barrierefrei
Zitat von tibu87

Zitat von Tax2er

Zitat von Barrierefrei

Auf solche Transfers stehe ich, sei es Ljubicic, Bornauw oder jetzt Cristensen. Man hat keine zu hohen Erwartungen und freut sich hinterher, wenn sie voll einschlagen.

Ach so, herzlich Willkommen in der hässlichsten Großstadt nach Berlin zwinker


Wir haben 8,5 Mio für Bornauw bezahlt. Da wurde auf jeden Fall was erwartet xD


Hat er aber auch erfüllt. Das waren noch andere Zeiten…ZwinkerndCool


Eben, das waren andere Zeiten und 8 Millionen galt damals als günstig, zumal wir das Geld auch hatten


Ich habe da eher einen Betrag um die 6 Millionen in Erinnerung und laut tm.de sind es 8,25 Mio. Daher frage ich mich, ob bei tm.de nicht die Weiterverkaufsbeteiligung die zusätzlich vereinbart war, nachträglich mit eingerechnet war (deren Erwirtschaftung und Höhe zu Beginn seiner FC-Zeit natürlich noch in den Sternen stand und damit für die Erwartungen an den Spieler irrelevant gewesen ist). Weiß jemand, ob die Transfersummen hier um später zu zahlende Boni und Weiterverkaufsbeteiligungen korrigiert werden?

Aber egal welcher der beiden Beträge nun 2019 gezahlt wurde, dürften bei Bornauw als teuerstem Transfer 2019 (gemeinsam mit Skhiri, falls der Sockelbetrag der Ablöse 6 Millionen waren) schon gewisse Erwartungen bei großen Teilen der FC-Fans und auch der Verantwortlichen vorhanden gewesen sein. Diese Erwartungen hat er tatsächlich erfüllt, aber darum ging es ja nicht.

Wobei der Ansatz die Erwartungshaltung an einen Spieler von der gezahlten Ablösesumme abhängig zu machen, m.E. ohnehin primär die Fans und die Medien betrifft. Erst das, was diese beiden daraus machen (der sprichwörtliche Rucksack für den Spieler) dürfte sich auch auf den Spieler und die Verantwortlichen auswirken. Schließlich sollten die Verantwortlichen die Spieler vorab rational bewerten und dabei ihre Erwartungshaltung an den jeweiligen Spieler (also sein kurzfristiges und langfristiges Potential sowie die ihm zugedachte Rolle im Team) entwickeln und darauf aufbauend die maximal angemessenen Transferkosten einschließlich Handgeld, Gehalt und Beraterkosten definieren. Zwar ist es eine verbreitete psychologische Falle, das mehr zu schätzen, wofür man mehr bezahlt hat. Ein solches Vorgehen konterkariert aber das Treffen der objektiv besten Entscheidung. Daher fehlt mir immer ein bisschen das Verständnis, wenn argumentiert wird ein Spieler solle (unter anderem deshalb) eher aufgestellt werden als sein Konkurrent, weil er teurer in Ablöse und/oder Gehalt ist. Bei Christian Keller und Steffen Baumgart habe ich aber den Eindruck, dass wir da zwei Verantwortliche bei uns haben, die das ähnlich sehen und reflektiert genug sind, um dieser psychologischen Falle zu entgehen.

Um auch langsam mal den Bogen zum Thema dieses Threads zu schlagen:
Herzlich Willkommen, Jacob Christensen! Auch wenn (mangels Ablöse und Beobachtung deiner bisherigen Karriere) ich und die meisten anderen FC-Fans hier eher geringe Erwartungen an dich haben, hoffe ich, dass du dich bei uns wohl fühlst, schnell an Steffen Baumgarts Spielweise gewöhnst und so einschlägst, dass nach einem etwaigen Vereinswechsel sehr hohe Erwartungen an dich gerichtet werden zwinker

Zugegebenermaßen kenne ich ihn bislang nur aufgrund der Youtube-Videos und habe die Hoffnung (oder vage Erwartung), dass er uns hilft gegen starke Mannschaft über Konter häufiger zu Toren zu kommen und aber auch in normalen Spielen bzw. sogar gegen mauernde Gegner durch gute Pässe in Schnittstellen im 16er mehr gute Torchancen zu kreieren. Gerade gegen defensive Mannschaften, die gut auf unsere Spielweise eingestellt sind, tat sich unsere Mannschaft letzte Saison noch gelegentlich schwer. Aber ich hoffe, dass Christensen auch gut defensiv mitarbeitet. Das kann ich aus den Videos nicht so gut erkennen, aber es ist natürlich auch einfacher ein Highlight-Video aus Offensiv-Szenen zusammenzustellen bzw. zieht ein solches in der Regel mehr Aufmerksamkeit auf sich. Insofern bin ich vor allem auf seine Defensivstärke gespannt. Diesbezüglich macht mir da die offensiv gezeigt Übersicht. Wenn er diese auch in Defensivsituationen hat und darauf aufbauend ein gutes Stellungsspiel an den Tag legt, kann er m.E. ein super Gespann mit Martel bilden.

Dass Keller und Baumgart zusätzlich noch einen in einer stärkeren Liga erprobten 6er als Königstransfer holen, wie es sich hier einige wünschen, halte ich nicht für zwingend. Wenn sie es Christensen zutrauen die 6er-Position auch bei Verletzung/Sperre von Martel mit Ljubicic oder bei größerem Pech mit Huseinbasic oder Olesen auszufüllen, vertraue ich auf ihr Einschätzung. Wenn es so kommt, steigen aber meine Erwartungen an ihn ein bisschen, weil dann ja die Verantwortlichen einiges in ihm sehen. Wichtig wäre dafür, dass er auch defensivstark genug ist, denn in dieser Hinsicht wäre unsere 6er-Position sonst bei einem Martel-Ausfall dünn aufgestellt und primär von Ljubicic abhängig. Mit 140 Spielen in der 1. dänischen Liga (einschließlich Abstiegs- und Meisterrunde) hat Christensen bereits einiges an Profierfahrung in einer zumindest ganz ordentlichen Liga. Den Abgang von Skhiri und Hector wird der FC ohnehin nicht mittels annähernd gleichwertiger Transfers kompensieren können, sondern muss dies auf mehrere Schultern verteilen und muss auch weiterhin über die mannschaftliche Geschlossenheit sowie das intensive Spiel individuelle Nachteile gegenüber großen Teilen der Liga kompensieren. Dafür wäre ein zu großer Kader m.E. eher nachteilig, zumal gegenüber letzter Saison die Conference League-Spiele wegfallen (auch wenn wir kommende Saison hoffentlich dafür länger im DFB-Pokal bleiben).
Jacob Christensen [22] |#14
Jul 12, 2023 - 3:47 PM hours
Quelle: Express
„Als Flacco vor vier Jahren gekommen ist, haben auch nicht alle ‚Hurra‘ geschrien. Jetzt schreien alle ‚Warum geht er?‘ Vor vier Jahren hat ihn auch noch keiner gekannt.“


Bin ich der einzige, der diesen Vergleich von Baumgart bezüglich Skhiri und Christensen ziemlich Hanebüchen findet? Skhiri war mehrere Jahre Stammspieler und Führungsspieler bei einem gehobenem Mittelfeldclub der Ligue 1 und hatte schon ne Weltmeisterschaft als Stammspieler gespielt. Ich war damals baff, dass der Effzeh als Aufsteiger so einen Spieler an Land ziehen konnte. Zu Christensen kann ich nicht viel sagen, aber er kommt halt nur aus Dänemark. Für mich hinkt dieser Vergleich gewaltig. Ich hoffe, dass er dennoch bei euch einschlägt, viel Erfolg für die kommende Saison.
Jacob Christensen [22] |#15
Jul 12, 2023 - 3:55 PM hours
Naja, da ist zumindest Interpretationsspielraum vorhanden, ich habe das von der Bekanntheit aus verstanden. Da tun beide sich zu genannten Zeitpunkten meiner Meinung nach wirklich nicht viel. Auf dem Kerbholz hatte Skhiri zwar etwas mehr, aber für ihne war es auch der erste Fuss raus aus der fussballerischen Heimat und in Deutschland werden ihn bevor das Gerücht aufkam auch nicht besonders viele gekannt haben.
Christensen ist für mich ein ähnlich unbeschriebnes Blatt wie Skhiri damals und auch der Däne hat in seinem Land schon ordentlich Erfahrung gesammelt. Weder Ligue1 noch die Superligaen sind mit der Bundesliga zu vergleichen von daher kann es immer Probleme mit der Anpassung geben, diese hatte, wenn auch nur leicht, meines Wissens nach Skhiri übrigens auch.

•     •     •

Der Kern der Rede ist in allen Sprachen von Gequatsche umgeben.
Jacob Christensen [22] |#16
Jul 12, 2023 - 3:56 PM hours
Zitat von Buchhalternase
Quelle: Express
„Als Flacco vor vier Jahren gekommen ist, haben auch nicht alle ‚Hurra‘ geschrien. Jetzt schreien alle ‚Warum geht er?‘ Vor vier Jahren hat ihn auch noch keiner gekannt.“


Bin ich der einzige, der diesen Vergleich von Baumgart bezüglich Skhiri und Christensen ziemlich Hanebüchen findet? Skhiri war mehrere Jahre Stammspieler und Führungsspieler bei einem gehobenem Mittelfeldclub der Ligue 1 und hatte schon ne Weltmeisterschaft als Stammspieler gespielt. Ich war damals baff, dass der Effzeh als Aufsteiger so einen Spieler an Land ziehen konnte. Zu Christensen kann ich nicht viel sagen, aber er kommt halt nur aus Dänemark. Für mich hinkt dieser Vergleich gewaltig. Ich hoffe, dass er dennoch bei euch einschlägt, viel Erfolg für die kommende Saison.


Ja ist eine seltsame Aussage von Baumgart, in jeglicher Hinsicht. Skhiri war damals der wichtigste Transfer und man hatte hohe Erwartungen, die er dann auch erfüllt, beziehungsweise übertroffen hat. Auch ich war damals überrascht, dass man ihn vom FC überzeugen konnte.
Jacob Christensen [22] |#17
Jul 12, 2023 - 4:23 PM hours
Zitat von Juli_0
Zitat von Buchhalternase

Quelle: Express
„Als Flacco vor vier Jahren gekommen ist, haben auch nicht alle ‚Hurra‘ geschrien. Jetzt schreien alle ‚Warum geht er?‘ Vor vier Jahren hat ihn auch noch keiner gekannt.“


Bin ich der einzige, der diesen Vergleich von Baumgart bezüglich Skhiri und Christensen ziemlich Hanebüchen findet? Skhiri war mehrere Jahre Stammspieler und Führungsspieler bei einem gehobenem Mittelfeldclub der Ligue 1 und hatte schon ne Weltmeisterschaft als Stammspieler gespielt. Ich war damals baff, dass der Effzeh als Aufsteiger so einen Spieler an Land ziehen konnte. Zu Christensen kann ich nicht viel sagen, aber er kommt halt nur aus Dänemark. Für mich hinkt dieser Vergleich gewaltig. Ich hoffe, dass er dennoch bei euch einschlägt, viel Erfolg für die kommende Saison.


Ja ist eine seltsame Aussage von Baumgart, in jeglicher Hinsicht. Skhiri war damals der wichtigste Transfer und man hatte hohe Erwartungen, die er dann auch erfüllt, beziehungsweise übertroffen hat. Auch ich war damals überrascht, dass man ihn vom FC überzeugen konnte.


Wenn ich mich richtig erinnere, wollten wir damals Tomas Soucek (damals Slavia Prag) primär verpflichten. Das klappte bekanntlich nicht und so hat man dann Shkiri verpflichtet, den zu dem Zeitpunkt wohl auch die wenigsten von uns richtig auf den Schirm hatten.
Deshalb haben vielleicht damals tatsächlich nicht alle „Hurra“ geschrien.
Wahrscheinlich möchte Baumgart die Gemüter etwas besänftigen und für Ruhe sorgen.
Jacob Christensen [22] |#18
Jul 12, 2023 - 5:52 PM hours
Zitat von Effzehdude
Zitat von Juli_0

Zitat von Buchhalternase

Quelle: Express
„Als Flacco vor vier Jahren gekommen ist, haben auch nicht alle ‚Hurra‘ geschrien. Jetzt schreien alle ‚Warum geht er?‘ Vor vier Jahren hat ihn auch noch keiner gekannt.“


Bin ich der einzige, der diesen Vergleich von Baumgart bezüglich Skhiri und Christensen ziemlich Hanebüchen findet? Skhiri war mehrere Jahre Stammspieler und Führungsspieler bei einem gehobenem Mittelfeldclub der Ligue 1 und hatte schon ne Weltmeisterschaft als Stammspieler gespielt. Ich war damals baff, dass der Effzeh als Aufsteiger so einen Spieler an Land ziehen konnte. Zu Christensen kann ich nicht viel sagen, aber er kommt halt nur aus Dänemark. Für mich hinkt dieser Vergleich gewaltig. Ich hoffe, dass er dennoch bei euch einschlägt, viel Erfolg für die kommende Saison.


Ja ist eine seltsame Aussage von Baumgart, in jeglicher Hinsicht. Skhiri war damals der wichtigste Transfer und man hatte hohe Erwartungen, die er dann auch erfüllt, beziehungsweise übertroffen hat. Auch ich war damals überrascht, dass man ihn vom FC überzeugen konnte.


Wenn ich mich richtig erinnere, wollten wir damals Tomas Soucek (damals Slavia Prag) primär verpflichten. Das klappte bekanntlich nicht und so hat man dann Shkiri verpflichtet, den zu dem Zeitpunkt wohl auch die wenigsten von uns richtig auf den Schirm hatten.
Deshalb haben vielleicht damals tatsächlich nicht alle „Hurra“ geschrien.
Wahrscheinlich möchte Baumgart die Gemüter etwas besänftigen und für Ruhe sorgen.


Nunja Skhiri hatte zum Wechselzeitpunkt einen MW von 12 Mio und hat 6 Mio gekostet als Aufsteiger.
Dazu war auch der Tenor, überwiegend euphorisch auf den ersten Seiten des Skhiri Threads und auch im Gerüchte Thread zum damaligen Zeitpunkt.

Also so wirklich stimmt das nicht, Skhiri war auch damals durchaus schon ein Begriff, sowohl in der Fußballbranche allgemein, als auch beim FC.
Hab da doch auch die Story wo ein Insider das verkündet hatte und man den Maulwurf suchen gegangen ist

Skhiri war schon eine ganze Ecke weiter und bekannter als Christensen. Christensen kann sich noch entwickeln, aber der Verweis auf Skhiri war schon eher unpassend.
Jacob Christensen [22] |#19
Jul 12, 2023 - 5:56 PM hours
Zitat von Latios
Zitat von Effzehdude

Zitat von Juli_0

Zitat von Buchhalternase

Quelle: Express
„Als Flacco vor vier Jahren gekommen ist, haben auch nicht alle ‚Hurra‘ geschrien. Jetzt schreien alle ‚Warum geht er?‘ Vor vier Jahren hat ihn auch noch keiner gekannt.“


Bin ich der einzige, der diesen Vergleich von Baumgart bezüglich Skhiri und Christensen ziemlich Hanebüchen findet? Skhiri war mehrere Jahre Stammspieler und Führungsspieler bei einem gehobenem Mittelfeldclub der Ligue 1 und hatte schon ne Weltmeisterschaft als Stammspieler gespielt. Ich war damals baff, dass der Effzeh als Aufsteiger so einen Spieler an Land ziehen konnte. Zu Christensen kann ich nicht viel sagen, aber er kommt halt nur aus Dänemark. Für mich hinkt dieser Vergleich gewaltig. Ich hoffe, dass er dennoch bei euch einschlägt, viel Erfolg für die kommende Saison.


Ja ist eine seltsame Aussage von Baumgart, in jeglicher Hinsicht. Skhiri war damals der wichtigste Transfer und man hatte hohe Erwartungen, die er dann auch erfüllt, beziehungsweise übertroffen hat. Auch ich war damals überrascht, dass man ihn vom FC überzeugen konnte.


Wenn ich mich richtig erinnere, wollten wir damals Tomas Soucek (damals Slavia Prag) primär verpflichten. Das klappte bekanntlich nicht und so hat man dann Shkiri verpflichtet, den zu dem Zeitpunkt wohl auch die wenigsten von uns richtig auf den Schirm hatten.
Deshalb haben vielleicht damals tatsächlich nicht alle „Hurra“ geschrien.
Wahrscheinlich möchte Baumgart die Gemüter etwas besänftigen und für Ruhe sorgen.


Nunja Skhiri hatte zum Wechselzeitpunkt einen MW von 12 Mio und hat 6 Mio gekostet als Aufsteiger.
Dazu war auch der Tenor, überwiegend euphorisch auf den ersten Seiten des Skhiri Threads und auch im Gerüchte Thread zum damaligen Zeitpunkt.

Also so wirklich stimmt das nicht, Skhiri war auch damals durchaus schon ein Begriff, sowohl in der Fußballbranche allgemein, als auch beim FC.
Hab da doch auch die Story wo ein Insider das verkündet hatte und man den Maulwurf suchen gegangen ist

Skhiri war schon eine ganze Ecke weiter und bekannter als Christensen. Christensen kann sich noch entwickeln, aber der Verweis auf Skhiri war schon eher unpassend.


Man muss aber auch ehrlicherweise dazu schreiben dass man Verstraete dazu verpflichtet hat der leider nicht eingeschlagen hat

•     •     •

Vermeide den Kater - bleib betrunken!
Jacob Christensen [22] |#20
Jul 12, 2023 - 6:01 PM hours
Zitat von Lissi1910
Zitat von Latios

Zitat von Effzehdude

Zitat von Juli_0

Zitat von Buchhalternase

Quelle: Express
„Als Flacco vor vier Jahren gekommen ist, haben auch nicht alle ‚Hurra‘ geschrien. Jetzt schreien alle ‚Warum geht er?‘ Vor vier Jahren hat ihn auch noch keiner gekannt.“


Bin ich der einzige, der diesen Vergleich von Baumgart bezüglich Skhiri und Christensen ziemlich Hanebüchen findet? Skhiri war mehrere Jahre Stammspieler und Führungsspieler bei einem gehobenem Mittelfeldclub der Ligue 1 und hatte schon ne Weltmeisterschaft als Stammspieler gespielt. Ich war damals baff, dass der Effzeh als Aufsteiger so einen Spieler an Land ziehen konnte. Zu Christensen kann ich nicht viel sagen, aber er kommt halt nur aus Dänemark. Für mich hinkt dieser Vergleich gewaltig. Ich hoffe, dass er dennoch bei euch einschlägt, viel Erfolg für die kommende Saison.


Ja ist eine seltsame Aussage von Baumgart, in jeglicher Hinsicht. Skhiri war damals der wichtigste Transfer und man hatte hohe Erwartungen, die er dann auch erfüllt, beziehungsweise übertroffen hat. Auch ich war damals überrascht, dass man ihn vom FC überzeugen konnte.


Wenn ich mich richtig erinnere, wollten wir damals Tomas Soucek (damals Slavia Prag) primär verpflichten. Das klappte bekanntlich nicht und so hat man dann Shkiri verpflichtet, den zu dem Zeitpunkt wohl auch die wenigsten von uns richtig auf den Schirm hatten.
Deshalb haben vielleicht damals tatsächlich nicht alle „Hurra“ geschrien.
Wahrscheinlich möchte Baumgart die Gemüter etwas besänftigen und für Ruhe sorgen.


Nunja Skhiri hatte zum Wechselzeitpunkt einen MW von 12 Mio und hat 6 Mio gekostet als Aufsteiger.
Dazu war auch der Tenor, überwiegend euphorisch auf den ersten Seiten des Skhiri Threads und auch im Gerüchte Thread zum damaligen Zeitpunkt.

Also so wirklich stimmt das nicht, Skhiri war auch damals durchaus schon ein Begriff, sowohl in der Fußballbranche allgemein, als auch beim FC.
Hab da doch auch die Story wo ein Insider das verkündet hatte und man den Maulwurf suchen gegangen ist

Skhiri war schon eine ganze Ecke weiter und bekannter als Christensen. Christensen kann sich noch entwickeln, aber der Verweis auf Skhiri war schon eher unpassend.


Man muss aber auch ehrlicherweise dazu schreiben dass man Verstraete dazu verpflichtet hat der leider nicht eingeschlagen hat


...von dem ich mir persönlich sogar mehr erhofft hatte als von Skhiri.
Mam muss nicht jede Aussage auf die Goldwaage legen und om alle Einzelheiten sezieren. Der Kern ist: Gebt dem Jungen ne faire Chance und Zeit.

•     •     •

Wir werden nie mehr so gut, wie mit Heinz Flohe
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.