Jacob Christensen
Date of Birth 25.06.2001
Age 22
Nat. Denmark  Denmark
Height 1,80m
Contract until Jun 30, 2026
Position Defensive Midfield
Foot right
Current club 1.FC Köln

Stats 23/24

Competitionwettbewerb
Total 23/24: 10--
7--
2--
1--

Jacob Christensen [22]

Jun 15, 2023 - 7:58 PM hours
Jacob Christensen [22] |#21
Jul 12, 2023 - 9:45 PM hours
Zitat von Latios
Zitat von Effzehdude

Zitat von Juli_0

Zitat von Buchhalternase

Quelle: Express
„Als Flacco vor vier Jahren gekommen ist, haben auch nicht alle ‚Hurra‘ geschrien. Jetzt schreien alle ‚Warum geht er?‘ Vor vier Jahren hat ihn auch noch keiner gekannt.“


Bin ich der einzige, der diesen Vergleich von Baumgart bezüglich Skhiri und Christensen ziemlich Hanebüchen findet? Skhiri war mehrere Jahre Stammspieler und Führungsspieler bei einem gehobenem Mittelfeldclub der Ligue 1 und hatte schon ne Weltmeisterschaft als Stammspieler gespielt. Ich war damals baff, dass der Effzeh als Aufsteiger so einen Spieler an Land ziehen konnte. Zu Christensen kann ich nicht viel sagen, aber er kommt halt nur aus Dänemark. Für mich hinkt dieser Vergleich gewaltig. Ich hoffe, dass er dennoch bei euch einschlägt, viel Erfolg für die kommende Saison.


Ja ist eine seltsame Aussage von Baumgart, in jeglicher Hinsicht. Skhiri war damals der wichtigste Transfer und man hatte hohe Erwartungen, die er dann auch erfüllt, beziehungsweise übertroffen hat. Auch ich war damals überrascht, dass man ihn vom FC überzeugen konnte.


Wenn ich mich richtig erinnere, wollten wir damals Tomas Soucek (damals Slavia Prag) primär verpflichten. Das klappte bekanntlich nicht und so hat man dann Shkiri verpflichtet, den zu dem Zeitpunkt wohl auch die wenigsten von uns richtig auf den Schirm hatten.
Deshalb haben vielleicht damals tatsächlich nicht alle „Hurra“ geschrien.
Wahrscheinlich möchte Baumgart die Gemüter etwas besänftigen und für Ruhe sorgen.


Nunja Skhiri hatte zum Wechselzeitpunkt einen MW von 12 Mio und hat 6 Mio gekostet als Aufsteiger.
Dazu war auch der Tenor, überwiegend euphorisch auf den ersten Seiten des Skhiri Threads und auch im Gerüchte Thread zum damaligen Zeitpunkt.

Also so wirklich stimmt das nicht, Skhiri war auch damals durchaus schon ein Begriff, sowohl in der Fußballbranche allgemein, als auch beim FC.
Hab da doch auch die Story wo ein Insider das verkündet hatte und man den Maulwurf suchen gegangen ist

Skhiri war schon eine ganze Ecke weiter und bekannter als Christensen. Christensen kann sich noch entwickeln, aber der Verweis auf Skhiri war schon eher unpassend.

Von uns kannte hier doch höchstens 1-2 Leute Skhiri. Sind wir doch mal ehrlich, dem ein oder anderen mag er vielleicht mal bei TM „durchschnuppern“ aufgefallen.
Auch nach dem ersten Jahr, hatte er in der Bundesliga auch viele nicht auf dem Schirm. Selbst danach als seine Leistungen immer besser und besser wurden, sprach ja sogar Kramer bei den WM Spielen von Tunesien, dass Skhiri für ihn der unterbewerteste Spieler der Liga sei.
Warum sollte ein Christensen nicht auch darein wachsen? Genau da geht es Baumgart doch drum.

Das gute, ich erwarte hier relativ wenig von. Sogar weniger als von Skhiri damals (was mit der Ablöse zusammenhing). Ich kann hier also ganz entspannt in die Personalie gehen. Finde das wir sowieso durchaus gut besetzt sind auf der 6. Skhiri zu ersetzen ist eh nicht möglich. Dejo und Martel und dahinter dann Olesen Huseinbasic und Christensen ist für einen Mittelfeldklub wie uns schon ne gute Nummer. Ja, geht besser, gehts aber immer.
Jacob Christensen [22] |#22
Jul 13, 2023 - 8:04 AM hours
Zitat von Phycologne
Zitat von Latios

Zitat von Effzehdude

Zitat von Juli_0

Zitat von Buchhalternase

Quelle: Express
„Als Flacco vor vier Jahren gekommen ist, haben auch nicht alle ‚Hurra‘ geschrien. Jetzt schreien alle ‚Warum geht er?‘ Vor vier Jahren hat ihn auch noch keiner gekannt.“


Bin ich der einzige, der diesen Vergleich von Baumgart bezüglich Skhiri und Christensen ziemlich Hanebüchen findet? Skhiri war mehrere Jahre Stammspieler und Führungsspieler bei einem gehobenem Mittelfeldclub der Ligue 1 und hatte schon ne Weltmeisterschaft als Stammspieler gespielt. Ich war damals baff, dass der Effzeh als Aufsteiger so einen Spieler an Land ziehen konnte. Zu Christensen kann ich nicht viel sagen, aber er kommt halt nur aus Dänemark. Für mich hinkt dieser Vergleich gewaltig. Ich hoffe, dass er dennoch bei euch einschlägt, viel Erfolg für die kommende Saison.


Ja ist eine seltsame Aussage von Baumgart, in jeglicher Hinsicht. Skhiri war damals der wichtigste Transfer und man hatte hohe Erwartungen, die er dann auch erfüllt, beziehungsweise übertroffen hat. Auch ich war damals überrascht, dass man ihn vom FC überzeugen konnte.


Wenn ich mich richtig erinnere, wollten wir damals Tomas Soucek (damals Slavia Prag) primär verpflichten. Das klappte bekanntlich nicht und so hat man dann Shkiri verpflichtet, den zu dem Zeitpunkt wohl auch die wenigsten von uns richtig auf den Schirm hatten.
Deshalb haben vielleicht damals tatsächlich nicht alle „Hurra“ geschrien.
Wahrscheinlich möchte Baumgart die Gemüter etwas besänftigen und für Ruhe sorgen.


Nunja Skhiri hatte zum Wechselzeitpunkt einen MW von 12 Mio und hat 6 Mio gekostet als Aufsteiger.
Dazu war auch der Tenor, überwiegend euphorisch auf den ersten Seiten des Skhiri Threads und auch im Gerüchte Thread zum damaligen Zeitpunkt.

Also so wirklich stimmt das nicht, Skhiri war auch damals durchaus schon ein Begriff, sowohl in der Fußballbranche allgemein, als auch beim FC.
Hab da doch auch die Story wo ein Insider das verkündet hatte und man den Maulwurf suchen gegangen ist

Skhiri war schon eine ganze Ecke weiter und bekannter als Christensen. Christensen kann sich noch entwickeln, aber der Verweis auf Skhiri war schon eher unpassend.

Von uns kannte hier doch höchstens 1-2 Leute Skhiri. Sind wir doch mal ehrlich, dem ein oder anderen mag er vielleicht mal bei TM „durchschnuppern“ aufgefallen.


Haha, danke.

Was das menschliche Gedächtnis so mit einem macht. Skhiri war hier ein komplett unbeschriebenes Blatt (ähnlich wie Bornauw und Verstraete). Gab dann 1-2 Frankreichkenner, die in positiv beschrieben, aber damals war auch viel Skepsis dabei: Okay, wenn der gut sein soll, wieso geht der zum Effzeh.

Insbesondere mit Blick auf diese komplett verzerrte Einordnung der Skhiri-Verpflichtung (heutige Sicht, damalige Sicht) hat Baumgart einen Punkt.

•     •     •

Auf jede schwierige Frage gibt es eine einfache Antwort, die meistens falsch ist.
Jacob Christensen [22] |#23
Jul 13, 2023 - 8:24 AM hours
Hab mir mal kurz die "Mühe" gemacht und in unserem alten Gerücht gelesen, von denen die sich beteiligt hatten waren die meisten überrascht das jemand mit einem solchen Marktwert überhaupt zu uns kommt, ein Einziger (nichtmal Kölner User) konnte den dediziert beschreiben und hat den Nagel genau auf den Kopf getroffen. Und Ellyes hat eit dem nochmal klar nen Schritt nach vorne gemacht.

Ansonsten eher Verwunderung ob des hohen MWs.

•     •     •

Der Kern der Rede ist in allen Sprachen von Gequatsche umgeben.
Jacob Christensen [22] |#24
Jul 13, 2023 - 8:34 AM hours
Skhiri war definitiv für alle, die es weder mit tunesischer Nationalmannschaft noch der Ligue 1 großartig halten, ein Unbekannter.
Dass da mit 6 Mio. Ablöse natürlich schon ein Betrag geflossen ist, bei der man auf Leistung gehofft hat, ist klar.

Christensen ist für mich aber nochmal eine Stufe spannender.
Einerseits, weil ohne Ablösezahlung automatisch auch irgendwo die Erwartung nicht durch die Decke geht, denke das ist einigermaßen normal.
Viel mehr jedoch dadurch, dass Jacob ein Spieler ist, von dem man auch nicht genau weiß, wo seine Stärken liegen KÖNNTEN und wie er sich entwickelt.

Bei Skhiri, wenn man ihn kannte, wusste man haargenau was man bekommt:
Ein eher stiller Führungsspieler, der jedes Spiel alle anderen in Grund und Boden läuft und sehr unspektakulär, aber souverän seine defensiven Aufgaben löst. Zudem hatte er mit seinen damals 24-25 Jahren bereits eine klare Vorstellung davon, wie er spielen will und wo seine besonderen Qualitäten liegen.

Christensen wiederum zeigt erstmal ein gutes Timing und Stellungsspiel beim Abfangen von Pässen, gilt zudem als ziemlich laufstark (wenn auch nicht auf Flaco-Niveau) und als Hauptaugenmerk gelten seine Spielmacherqualitäten (tiefe Pässe, Spielübersicht, Ruhe am Ball, Entscheidungsfindung, Einleiten von Aufbau- und Umschaltspiel). Aber in welche Richtung er sich entwickelt, ob er in einer Topliga Fuß fassen kann, ob er bei uns eher durch defensive Souveränität bestechen wird oder durch die ständige offensive Gefahr, die durch seine Pässe ausgeht, steht komplett in den Sternen.

Während man bei Shkiri, egal ob bekannt oder nicht, recht schnell wusste was man bekommt, kann Christensen sich spielerisch und menschlich in so ziemlich alle Richtungen ausdehnen, was ich persönlich immer sehr interessant finde, wenn ein junger Kerl den Weg zum Effzeh findet.

•     •     •

Dream XI 3-5-2

Tor: Neuer
Def.: Maldini - Beckenbauer - Van Dijk
Mid.: Ronaldinho - Vieira - Kaká - Davids - Messi
Att.: Haaland - T. Müller

Bank: Higuita, Nesta, L. Thuram, Cafu, Seedorf, Kroos, Valderrama, Zidane, Zico, Eusébio, Romário, G. Müller
Jacob Christensen [22] |#25
Jul 13, 2023 - 2:57 PM hours
klingt als hätten wir wir den dänischen Toni Kroos verpflichtet daumen-hoch

Seine Pässe in die Tiefe sehen in den Videos sehr präzise aus.
Jacob Christensen [22] |#26
Jul 13, 2023 - 3:19 PM hours
Naja, noch nicht ganz. Dass JC Fußball spielen kann, hat man im Training gesehen. Aber er hat noch Schwächen, wenn der Gegner aggressiv presst, dann trifft er mal falsche Entscheidungen. Zum Verbessern ist die Vorbereitung ja gedacht. Eine zusätzliche Möglichkeit könnte auch sein, dass JC hinter den Spitzen spielen könnte und Luca Waldschmidt auf rechts ausweichen kann. Bei Marc Uth müssen wir uns noch gedulden, er trainiert individuell
Ich denke nicht dass Marc uns schon direkt zum 1. Spieltag helfen kann.
Jacob Christensen [22] |#27
Jul 14, 2023 - 8:15 AM hours
Zitat von Bigbaer
Ich denke nicht dass Marc uns schon direkt zum 1. Spieltag helfen kann.


Ne, auf gar keinen Fall. Der Mann hatte etliche Monate ohne Spielpraxis und nun einen immensen Trainingsrückstand.
Bis der überhaupt auf dem Platz steht dauert es noch und selbst dann werden es erstmal Kurzeinsätze.

•     •     •

Dream XI 3-5-2

Tor: Neuer
Def.: Maldini - Beckenbauer - Van Dijk
Mid.: Ronaldinho - Vieira - Kaká - Davids - Messi
Att.: Haaland - T. Müller

Bank: Higuita, Nesta, L. Thuram, Cafu, Seedorf, Kroos, Valderrama, Zidane, Zico, Eusébio, Romário, G. Müller
Jacob Christensen [22] |#28
Aug 13, 2023 - 11:56 AM hours
Hallo zusammen,

Wie schätzt ihr seine Einsatzchancen ein?

•     •     •

---Auf ewig dir ergeben---


---Nur die SGE---
Jacob Christensen [22] |#29
Aug 13, 2023 - 12:14 PM hours
Als starter gegen Osnabrück sehr gering, da wohl mit 4-1-3-2 gespielt wird.
Sobald wieder 2 sechser anstehen, dürfte er mit Ljubi und Olesen in der Verlosung sein, wobei man be den Testspielen schon merkte das er noch nicht völlig in den Abläufen integriert ist und es logischerweise bei der Sechs um eine etwas komplexere Position handelt als bei seinem Landsmann Carstensen auf außen
Vom Potenzial würde ich ihm schon zutrauen neben martel den zweiten, mehr für den Spielaufbau zuständige, defensiven Mittelfeldspieler abzugeben, jedoch eher gegen Hinrunden Ende, nach einer Reihe von Einwechselungen, wenn er besser integriert ist und körperlich eventuell auch besser angepasst
Wäre auf jedenfall derjenige dem ich eine Spielmacher Rolle von hinten am ehesten zutrauen würde
This contribution was last edited by Dark1401 on Aug 13, 2023 at 12:17 PM hours
Jacob Christensen [22] |#30
Aug 15, 2023 - 11:54 AM hours
Anfangs war ich positiv gestimmt, weil die Eckdaten spannend klangen. Einen starken Dämpfer verpasste mir ein Interview mit Flemming Povlsen, der zu Christensen befragt wurde und der Meinung war, dass er für die BL nicht bereit sei und ein Wechsel nach Belgien oder in die Niederlande der klügere, nächste Schritt gewesen wäre.

Das wurde für mich gestern bestätigt. Christensen wirkte gegen einen Aufsteiger aus der dritten Liga überfordert. Hatte physische Probleme, war zu hektisch und hatte mehrere sehr unsaubere erste Kontakte.

Um es mal positiv zu formulieren: aus der dänischen Liga zu einem von Baumgart trainierten Bundesligisten ist schon ein schwerer Kulturschock, den man als junger Spieler erstmal verarbeiten muss. Ich wünsche ihm Gesundheit und eine extrem steile Lernkurve, sonst wird er diese Saison keine Verstärkung sein.

•     •     •

Auf jede schwierige Frage gibt es eine einfache Antwort, die meistens falsch ist.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.