Hanseatische Bescheidenheit | Finanzen, Funktionäre und Vereinsstruktur

Jul 25, 2020 - 10:37 AM hours
Zitat von orpel
Einige Leute hier scheinen ja gerade völlig zu overpacen.
Der Spielplan spricht ab sofort eher für als gegen uns. Durch 4-6 Punkte in den nächsten beiden Spielen kann man plötzlich wieder dran sein und das kann auch Auftrieb geben und für das dann folgende Heimspiel gegen Regensburg Kräfte frei machen.
Wenn die Punkte bis zur Länderspielpause Mitte März nicht kommen, können wir gerne die nächste Saison planen, über Strukturen sprechen, die Vereinsführung zerlegen oder was auch immer, aber das ist mir doch etwas sehr verfrüht, den VfB bereits im Februar zu beerdigen, auch wenn es nach den herben Niederlagen schwer fällt.

Es gehört dazu, an die Zukunft zu denken. Daher müssen Gedankenspiele hier nicht so runtergespielt werden.
Und ich denke, es ist zu dem Thema Klassenerhalt alles gesagt. Niemand sperrt sich dagegen aber an Realitätsverlust leiden hier auch nicht alle.
Zitat von orpel
Einige Leute hier scheinen ja gerade völlig zu overpacen.
Der Spielplan spricht ab sofort eher für als gegen uns. Durch 4-6 Punkte in den nächsten beiden Spielen kann man plötzlich wieder dran sein und das kann auch Auftrieb geben und für das dann folgende Heimspiel gegen Regensburg Kräfte frei machen.
Wenn die Punkte bis zur Länderspielpause Mitte März nicht kommen, können wir gerne die nächste Saison planen, über Strukturen sprechen, die Vereinsführung zerlegen oder was auch immer, aber das ist mir doch etwas sehr verfrüht, den VfB bereits im Februar zu beerdigen, auch wenn es nach den herben Niederlagen schwer fällt.


Wir sprechen uns Ende März. Das hat auch nichts mit Pessimismus oä. zutun sondern das sind die harte Fakten aktuell.
Ich sehe da keine Entwicklung, eher im Gegenteil.
Frühzeitig für Eventualität zu planen ist auch nicht overpacen sondern verantwortungsvoll mit der Situation umgehen.
Im April damit erst anzufangen ist äußerst spät
Zitat von Dionysos_040
Zitat von orpel

Einige Leute hier scheinen ja gerade völlig zu overpacen.
Der Spielplan spricht ab sofort eher für als gegen uns. Durch 4-6 Punkte in den nächsten beiden Spielen kann man plötzlich wieder dran sein und das kann auch Auftrieb geben und für das dann folgende Heimspiel gegen Regensburg Kräfte frei machen.
Wenn die Punkte bis zur Länderspielpause Mitte März nicht kommen, können wir gerne die nächste Saison planen, über Strukturen sprechen, die Vereinsführung zerlegen oder was auch immer, aber das ist mir doch etwas sehr verfrüht, den VfB bereits im Februar zu beerdigen, auch wenn es nach den herben Niederlagen schwer fällt.

Es gehört dazu, an die Zukunft zu denken. Daher müssen Gedankenspiele hier nicht so runtergespielt werden.
Und ich denke, es ist zu dem Thema Klassenerhalt alles gesagt. Niemand sperrt sich dagegen aber an Realitätsverlust leiden hier auch nicht alle.


Wo du in Teilen sicher recht hast aber und das ist sicher, das ist auf jeden Fall nicht deine Aufgabe.
Um was geht es dir eigentlich? Ich habe den Eindruck, dass es dir um Personen geht und nicht um den Verein. Unterstütze die Mannschaft damit das unmöglich, vielleicht möglich wird, egal wie realistisch das ist!
Ich finde es echt traurig das es solche "Fans" gibt.

•     •     •

Der Verein steht über allem!
Ach komm, es geht mir um die Gesamtsituation - also natürlich auch um Personen, weil es selbst im Falle eines Klassenerhalts so nicht weitergehen darf und sich jeder Gedanken über seinen Verein machen darf und zwar zu jedem Zeitpunkt. Ich habe nicht behauptet, den Support einzustellen und dünnhäutig wie der FC Bayern muss hier auch niemand reagieren, wenn ich den Finger in die Wunde lege und sage, was mir nicht gefällt. Ich habe lieber kritische "Fans" als jene, die alles hochjubeln - nämlich davon geht der Verein vor die Hunde. Und setze Kritik bitte nicht mit unterlassenen Support gleich. Man kann beides und wichtig ist im Stadion.
Zitat von Dionysos_040
Ach komm, es geht mir um die Gesamtsituation - also natürlich auch um Personen, weil es selbst im Falle eines Klassenerhalts so nicht weitergehen darf und sich jeder Gedanken über seinen Verein machen darf und zwar zu jedem Zeitpunkt. Ich habe nicht behauptet, den Support einzustellen und dünnhäutig wie der FC Bayern muss hier auch niemand reagieren, wenn ich den Finger in die Wunde lege und sage, was mir nicht gefällt. Ich habe lieber kritische "Fans" als jene, die alles hochjubeln - nämlich davon geht der Verein vor die Hunde. Und setze Kritik bitte nicht mit unterlassenen Support gleich. Man kann beides und wichtig ist im Stadion.


Kannst du gerne so machen, ist ja jedem selbst überlassen, nur hilft es weder dem Verein, noch dir oder irgendjemand anderen.

Nach der Saison wird abgerechnet, egal ob als 15. oder als 19., jetzt kann es doch nur heißen, alle zusammen.

•     •     •

Der Verein steht über allem!
Zitat von Coach-HL

Ich glaube in diesem Forum ist schon etwas klar geworden, was meine Position betrifft.

Ich bin für einen Umbruch. Im Falle eines Abstieges sind wir wohl automatisch einige Charaktäre los.
FS Vertrag wird nicht verlängert, der Großteil des Spielerverträge wird wahrscheinlich nur 3. Liga Gültigkeit haben oder zumindest Ausstiegsklauseln für die Spieler.
Zudem hoffe ich, dass SH auch unseren Verein verlässt.

Was muss dann passieren?
Der Aufsichtsrat (AR) muss sich mit dem Verein zusammen setzen und mal überlegen, wofür dieser Verein stehen will. Was sind unsere Ziele, was sind unsere Werte, unsere Inhalte und wie können wir das umsetzen und erreichen?
(Wenn es nach mir geht, nutzt endlich mal das Potential des Jugendarbeit!!!)

Wenn du ein klares Profil hast, wofür der Verein steht, was ihn besonders macht,... wirst du es auch leichter haben Sponsoren und Geldgeber davon zu überzeugen. Nur sind wir aktuell komplett ohne Profil. Ich meine, was macht uns aus? Die Fanszene? Sicher, die sind besonders, erst recht für die Jahrzehnte in Liga 4. Aber das reicht nicht.
Du erschaffst eine eigene Marke für den Jugendbereich (Hansekicker) stellst die aber 0,0 ins Rampenlicht. Wir könnten so unfassbar einfach das absolute Nun-Plus-Ultra der Jugendarbeit hier in der Umgebung sein, rund um die Lübecker Bucht, nutzen aber das Potential nicht aus.

Stattdessen wechseln jedes Jahr die Sponsoren, es gehe alte und kommen neue dazu. Sicher gut, dass man neue findet, aber wieso verlassen sooo viele das Sponsoring bei uns? Woran liegt das?

Guckt euch nochmal die PM an, als Capelli als neuer Ausrüster vorgestellt wird und schaut euch dann man die ganzen Jugendspiele an, besonders aus der Hinrunde. Jetzt erst zur Rückrunde laufen die ersten Jugendmannschaften mit Capelli als Ausrüster rum, vorher alle in den alten Hummel-Trikots. Wieso?

Vielleicht müssen manche Entscheider/ Mitbestimmer endlich mal bewusst werden, wer wir genau sind. Wir können nicht auf Gut-Glück auf Krampf Erfolg kaufen, wir sind nicht RB!!! Wir müssen unsere Vorteile, die wir haben vernünftig nutzen und darauf bauen.

Es sollte jetzt doch endlich mal allen klar sein, dass ein Aufstieg in Liga 3 und Klassenerhalt nicht damit zu erreichen ist, völlig überalterte und teure Spieler zu verpflichten. Das hat jetzt ZWEIMAL mit Anlauf NICHT funktioniert, lasst uns bitte einen anderen Weg einschlagen.

Um wieder zum Thema zurück zu kommen, denn niemand wird gezwungen sich an allen Diskussionen zu beteiligen...

Dieser Beitrag von @Coach-HL ist etwas untergegangen und ich stimme dir zu.
Die benötigte Zeit für langfristigen Erfolg wird immer gerne eingeräumt. Am Ende ist ja jedem Fan daran gelegen, dass sich der Verein etabliert und dafür bedarf es eines klaren Plans, der tatsächlich nicht zu erkennen ist.
This contribution was last edited by Dionysos_040 on Feb 28, 2024 at 10:51 AM hours
Ich bin auch dabei, dass man eine langfristige Strategie braucht. Beim Rest vom coach bin ich aber anderer Meinung. Die vom coach immer wieder angesprochenen Möglichkeiten einer guten Jugendarbeit sehe ich komplett anders, wie schon an anderer Stelle diskutiert. Das wird in Lübeck nichts, Spieler mit gehobenen Regionalliganiveau regelmäßig rauszubringen. Dafür ist die Konkurrenz zu groß mit besseren Bedingungen. Auch bei den Sponsoren widerspreche ich. Wir haben nun wirklich viele langjährige Partner und keinen ständigen Wechsel. Und dass ein Ausrüsterwechsel nicht auf Knopfdruck funktioniert, ist doch auch nicht unüblich. Und warum soll der AR sich mit dem Verein zusammensetzen? Wer ist der Verein? Mit wem sollen die sich zusammensetzen? Ich dachte, dafür hat man einen Vorstand?! Da ist schon viel komischer Gedankengang beim coach.

•     •     •

________________________________________

**** Das tierische Duo: Bärwolf und Hirschlein ****
Zitat von TierischesDuo
Ich bin auch dabei, dass man eine langfristige Strategie braucht. Beim Rest vom coach bin ich aber anderer Meinung. Die vom coach immer wieder angesprochenen Möglichkeiten einer guten Jugendarbeit sehe ich komplett anders, wie schon an anderer Stelle diskutiert. Das wird in Lübeck nichts, Spieler mit gehobenen Regionalliganiveau regelmäßig rauszubringen. Dafür ist die Konkurrenz zu groß mit besseren Bedingungen. Auch bei den Sponsoren widerspreche ich. Wir haben nun wirklich viele langjährige Partner und keinen ständigen Wechsel. Und dass ein Ausrüsterwechsel nicht auf Knopfdruck funktioniert, ist doch auch nicht unüblich. Und warum soll der AR sich mit dem Verein zusammensetzen? Wer ist der Verein? Mit wem sollen die sich zusammensetzen? Ich dachte, dafür hat man einen Vorstand?! Da ist schon viel komischer Gedankengang beim coach.


Zum Thema Jugendfußball:
Ich mach dir gar kein Vorwurf, dass du das nicht vernünftig einordnen/ einschätzen kannst. Ist auch schwer, wenn man sich damit nicht intensiver beschäftigt.
Es geht mir nicht darum, dass du jedes Jahr 5 Regio-Stammspieler produzierst.
Wir haben aber definitiv im Einzugsgebiet Lübeck und Umgebung genügend Potential um solide/gute Regio-Kicker hervorzubringen.
Aktuell schafft man es aber nicht mal annähernd überhaupt nur einen Spieler zusetzen.
Das hat nicht mal was damit zu tun, dass die Konkurrenz zu groß ist, sondern einfach nur, das man im Übergang von Jugendfußball (für mich zählt da noch die U23 dazu) zu Herren total schlampig arbeitet.

Ich hab das schonmal deutlich an anderer Stelle erläutert, dass es mir nicht um die Top-Talente wie zB Finn Porath (auch Ex-Lübecker) geht, sondern um die Cemal Szezer, Jonathan Stöver, Taritas, Kenny Korup, Lucas Will des VfB Lübecks.
Alles Spieler, die mehr oder weniger gezeigt haben, dass sie in der Regio mithalten können.

Im Vergleich dazu: Ein Leon Sommer zB ist jetzt bei weitem kein gehobener Regio-Spieler, sorry, das sehe ich wirklich 0,0.

Also wieso nicht mal mit solchen Spielern arbeiten?
Das ist dann aber der Punkt, der Zeit braucht und einen Trainer, der Spieler in dem Alter noch entwickeln kann. Nur will sowas beim VfB auf der entscheidenen Ebene kaum jemand...
Der Erfolg geht ja dann nicht schnell genug...

Nur muss man irgendwann damit mal anfangen, weil es nun mal ein Prozess ist. Am Ende des Tages brauchst du Argumente, um gute Jugendspieler von deinem Weg zu überzeugen. Aktuell können wir nur kaum welche bieten, weil Infrastruktur absoluter Müll, keine sportliche Perspektive,...
Zeig den Jungs aber auf, dass sie hier eine gute Durchlässigkeit in den Kader der 1. Herren haben, gibt es sicher 1-2 Spieler von 10 die zum HSV oder Pauli oder Kiel gehen, die es sich dann doch vllt nochmal überlegen. Deren Durchlässigkeit ist nämlich genau so scheiße wie unsere, nur mit dem Unterschied, dass die immerhin eine gute Infrastruktur haben.
Schaffst du diesen Weg einzuschlagen, wird sowas in Zukunft leichter, man kann vllt 1-2 Spieler mehr davon überzeugen und vllt 1-2 bessere.
Nochmal, die absoluten Top-Talente wirst als Nicht-NLZ nicht halten, aber um die geht es nicht und um die sollte es einem Verein wie zB den VfB Lübeck erstmal auch nicht gehen.


Thema Sponsoren:
Sicher haben wir einige langjährige Partner, um die wird sich auch gut gekümmert. Man hört aber auch aus vielen Ecken totale Unzufriedenheit. Sponsoren-Wechsel im Jugendbereich (wird aber vom Hauptverein geregelt) und einige Kleinsponsoren, die zwar nicht das große Geld geben aber immerhin Summen, die an einigen Stellen im Verein nützlich wären.
Der offene Fan-Brief der Pappelkurve hat das Thema gut aufgefasst, ich will das nicht alles wiederholen, also da gerne vllt den nochmal durchlesen.

Ausrüster:
Hm, Wieso klappt sowas denn immer im Herrenbereich? Sicher ist es dort wichtig, aber wieso plant man dann nicht so gut im voraus, damit es auf allen Ebenen reibungslos und pünktlich klappt?

Thema AR:
Hast du Harms direkt gewählt? Ich glaube nein, der wurde vom AR bestimmt. Der AR hingegen wird von den Mitgliedern gewählt.
Deswegen der Punkt von mir. Man sollte den nächsten Sportvorstand bewusst aussuchen. Vllt wenn man eine klare Idee hat, wer man sein will, welche Ziele und Werte man verfolgt, um dann zu gucken, welcher Kandidat dafür geeignet wäre.
Nur dafür sollte der AR, um eine Idee über das eigene Profil zu schaffen, in den Dialog mit Mitgliedern, Fans, Angestellte, Trainer etc gehen.
Unser Vorstand ist doch großer als nur Harms und ein Leon Sommer kommt nächste Saison auf Garantie in der 3. Liga unter. Soviel dazu. Und ich habe noch nie einen Ausrüsterwechsel bei uns erlebt, bei dem innerhalb kurzer Zeit alle Mannschaften ausgestattet waren. War das überhaupt so abgesprochen? gilt der Capelli-vertrag für alle Mannschaften? Ich meine, wir hatten auch mal Nike und da waren zb auch nicht alle Mannschaften umgestellt. Außerdem hatte capelli doch echte lieferschwierigkeiten. Also nicht nur bei uns, sondern auch bei anderen vereinen. Und wegen der Jugend: wenn es dir darum geht, ein paar kaderspieler aus dem eigenen Nachwuchs zu bekommen. Da stimme ich dir sogar zu. Damit erreichts du nur nicht die Ziele, die wir haben sollten. Aber den ein oder anderen Kaderspieler halte ich auch für möglich, so wie jetzt Adou. Davor Jetzt und Esebeck, davor... es gab eigentlich immer welche.

•     •     •

________________________________________

**** Das tierische Duo: Bärwolf und Hirschlein ****
Wer im Vorstand trifft denn die Entscheidungen im Fußball-Bereich, spezielle was die 1. Mannschaft angeht?

Mag sein, dass Leon SOmmer nächste Saison noch irgendwo ein 3. Ligisten findet, dann aber nur, weil er noch jung ist und man sich zumindest eine leichte Marktwertsteigerung erhofft.
Spätestens mit Mitte/Ende 20 wird er wieder bei einem durchscnittlichen Regio-Ligisten unterkommen und da dauerhaft spielen.
Mehr Qualität hat er nicht.

Wäre schon ziemlich traurig, wenn Capelli nicht für alle Jugenden gedacht wäre, wenn man in der offiziellen PM groß bekannt gibt, dass der Jugendbereich von dem Ausrüster-Wechsel profitieren wird.
Passt ja dann irgendwie nicht zusammen oder?

Und nein, es geht nicht nur um Kaderplätze, sondern auch Spielzeiten.
Taritas, Lippegaus, Corvin Bock spielen alle bei Phönix eine Rolle, die aktuell eine echt gute und attraktive Saison spielen.
Alles Spieler, die angeblich viel zu schlecht für den VfB waren. Tja, wenn die so weitermachen, spielen diese 3 Männer nächste Saison 3. Liga mit Phönix.

Wieso also nicht mal mit solchen Jungs, auch die, die ich in dem anderen Post genannt habe, auch arbeiten und weiter fördern.
Im Zweifel sind das nämlich die Jungs, die du im Falle eines Abstieges brauchst, weil die bei guter Vereinsbindung das Grundgerüst stellen können.
Nur holt man sich lieber gescheiterte Ex-Profis wie ein Sternberg und co, weil das ja der deutlich einfachere Weg ist, um kurzfristig irgendwelche Ziele zu erreichen.
Toll, nur hat sowas kein dauerhaften Bestand!


Und sorry, wer das nicht erkennen will, schaut viel zu sehr mit einer grün-weißen Fanbrille auf die ganzen Probleme
This contribution was last edited by Coach-HL on Feb 28, 2024 at 8:26 PM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.