deadline-day banner

FC. Kaderplanung

May 14, 2012 - 7:42 AM hours
FC. Kaderplanung |#1931
Apr 1, 2013 - 11:44 AM hours
Ja, die beiden stehen für Kompetenz. Der eine in den 70ern, der andere in den 80ern.

Wenn, dann bräuchte es einen Cruyff, der seiner Zeit damals 20 Jahre voraus war und der heute der geistige Vater der Erfolge von Barcelona und Spanien ist.

•     •     •

Auf jede schwierige Frage gibt es eine einfache Antwort, die meistens falsch ist.

Lookman = good man
FC. Kaderplanung |#1932
Apr 1, 2013 - 11:58 AM hours
Quote from Exo86:
Ich glaube nicht das beim ersten Bundesligameister ein "fußballweiser" nötig ist. Im Umfeld des FC gibt es einige anerkannte Fußballexperten z.B. Udo Lattek, Christoph Daum etc. Die sich auf bitte des Vereins sicherlich zusammen bringen lassen um ihr Fachwissen bei zu steuern.
Den Fan muss man durch Tansparenz an Bord holen. Aufzeigen wie es Finanziell um den Verein steht, was gemacht wurde, aber auch das Potenzial dieses Vereins nach temporärem drastischem Konsolidierungskurs aufzeigen. Ohne Schulden, in diesen Fußballverrückten Millionenstadt, mit dieser Mitgliederzahl und dieser Infrastruktur wäre der FC eine Macht!
Und ich denke da kommen wir irgendwann auch nicht mehr drum rum, solang weiterhin zu riskant kalkuliert wird.


Sorry, aber wie kann man 2013 im Profifussball unter unseren Bedingungen Erfolg mit den Namen Daum und Lattek verknüpfen? Wenn du Daum aufzeigst, wie es um unsere Finanzen steht, lacht der sich scheckig, fragt dann wie man unter den Bedingungen 3 Spiele zu gewinnen glaubt und rät dazu, erstmal ein paar namhafte Spieler zu holen, die "wissen wie es geht".
Udo Lattek wünsche ich eins, eine bessere Gesundheit, aber bestimmt keinen Job beim FC. Soll er seinen Zeigefinger woanders mahnend erheben und nach Neid und Mißgunst suchen, bis er sie gefunden hat.
Deine Absichten sind redlich, dein Plan mE aber fern aller Realität, weil an den entscheidenden Punkten bei weitem zu trivial.

•     •     •

Konzentration
"Alle Laptop."
FC. Kaderplanung |#1933
Apr 1, 2013 - 1:09 PM hours
Fußballexperten müssen sich ihren Status auch erstmal erarbeiten und zu einem werden. Die genannten Namen waren nicht als Heilsbringer gedacht sondern nur als Mitwirkende bei der erarbeitung eines Konzeptes. Genauso könnte Stani seine Meinung zum Besten geben oder andere aus dem Umfeld des Vereins. Ich denke einfach das mehre Fachleute an der erarbeitung eines Konzeptes von Nöten sind, wenn es nicht "DER" eine sein kann. Ich denke es ist nich von der Hand zu weisen das der FC in den letzten Jahren viele Trainer verschließen hat, die jeder für sich eine andere Idee vom Fußball mitbrachten.

Ich würde mir einfach einen 5 Jahresplan wünschen der auch sportliche Aspekte berücksichtigt, wie z.B. das System was auf den Platz gebracht wird, dem entsprechend fällt auch die Trainer wahl leichter. Natürlich entstehen Risiken aber doch auch Optionen.

Und Barcelona ist ein gutes Beispiel, bei denen spielt jede Jugendabteilung das Systm der ersten Mannschaft. Macht für mich Sinn!!! Und ist denk ich auch umzusetzen.
FC. Kaderplanung |#1934
Apr 1, 2013 - 1:27 PM hours
Quote from Exo86:

Und Barcelona ist ein gutes Beispiel, bei denen spielt jede Jugendabteilung das Systm der ersten Mannschaft. Macht für mich Sinn!!! Und ist denk ich auch umzusetzen.


So eine Philosophie braucht - wenn es optimal läuft - 1 bis 2 Jahrzehnte. (siehe Barcelona)
FC. Kaderplanung |#1935
Apr 1, 2013 - 1:39 PM hours
Quote from Exo86:
Fußballexperten müssen sich ihren Status auch erstmal erarbeiten und zu einem werden. Die genannten Namen waren nicht als Heilsbringer gedacht sondern nur als Mitwirkende bei der erarbeitung eines Konzeptes. Genauso könnte Stani seine Meinung zum Besten geben oder andere aus dem Umfeld des Vereins. Ich denke einfach das mehre Fachleute an der erarbeitung eines Konzeptes von Nöten sind, wenn es nicht "DER" eine sein kann. Ich denke es ist nich von der Hand zu weisen das der FC in den letzten Jahren viele Trainer verschließen hat, die jeder für sich eine andere Idee vom Fußball mitbrachten.

Ich würde mir einfach einen 5 Jahresplan wünschen der auch sportliche Aspekte berücksichtigt, wie z.B. das System was auf den Platz gebracht wird, dem entsprechend fällt auch die Trainer wahl leichter. Natürlich entstehen Risiken aber doch auch Optionen.

Und Barcelona ist ein gutes Beispiel, bei denen spielt jede Jugendabteilung das Systm der ersten Mannschaft. Macht für mich Sinn!!! Und ist denk ich auch umzusetzen.


Als erstes nochmal "Hallo auf tm.de."

Deine Ideen sind ja grundsätzlich nicht verkehrt, aber deren Umsetzung haben sich in Deutschland ca. 40 Clubs verpflichtet.
Das Beispiel Barcelona mit dem einheitlichen Spielsystem im Jugendbereich hilft uns in unserer aktuellen Situation auch erstmal nicht weiter.
Man kann dieses Prinzip nur ganz schwierig von oben aufstülpen und erwarten, dass es zeitnah Ertrag bringt. Man kann höchstens probieren, im Bereich der jetzigen U15, evtl. noch U17 anzufangen, die Spielsysteme anzugleichen und erstmal den Jugendbereich auf eine Linie zu bringen.
Nach Barcelona werden Jahr für Jahr hunderte Kinder von ihren Vätern geschleppt, um da vorzuspielen, zudem Scouten die mit ganz anderen Möglichkeiten, nicht nur im Umfang sondern auch mit einer schwer konkurrierbaren Attraktivität und im Zweifelsfall auch Moneten.
Das sind Bedingungen, die haben wir nicht und werden wir absehbar nicht haben. Auch, weil in Deutschland die Konkurrenz durch die anderen Vereine riesengroß ist.
Die Durchlässigkeit unserer Jugendabteilung zu den Profis ist zwar vorhanden und bestimmt nicht furchtbar schlecht, hat aber in den letzten Jahren nur bei wenigen Spieler eine "richtige" Karriere ans Licht gefördert. Im innerdeutschen Vergleich sind wir da auch eher Durchschnitt, das macht den FC als Ausbildungsverein nicht überragend attraktiv.

Letztlich, denke ich, braucht es auch nicht ein Mehr an Fachleuten, sondern 3-4, die aber richtig zusammenpassen und zusammen arbeiten können und das primär im Bereich der ersten Mannschaft.
In Hannover (ohne deren Jugendarbeit detailiert zu kennen) hat solch ein Vorgehen dem Verein deutlich mehr geholfen, als überragende Jugendkonzepte.
Köln taugt nicht für das Modell Freiburg, darf sich aber gerne anschauen, was z.B. der VfB Stuttgart besser macht, als wir.

P.S.: Schreib einfach nie mehr was von Daum, Lattek und Heilsbringer und alles wird gut. :)

•     •     •

Konzentration
"Alle Laptop."
FC. Kaderplanung |#1936
Apr 1, 2013 - 1:49 PM hours
Ha ha alles klar!

Das waren auch nur Beispiele.
Den Kern meiner Aussage hast du ja verstanden und zwar Kontinuität und Konsequenz bei den Verantwortlichen und deren Arbeit. Mir ist auch durchaus Bewusst das wir nicht die möglichkeiten Barcas haben, trotzdem gibt es einiges was man sich abschauen kann

Danke für die freundliche Aufnahme ;)
FC. Kaderplanung |#1937
Apr 2, 2013 - 3:25 PM hours
So es geht in den Endspurt der Saison und somit auch in die Vorbereitung der nächsten Saison.
Einige Personal Entscheidungen werden getroffen bzw. sind schon getroffen worden.
Ich muss sagen mir gefällt es das Adlung wohl in Verhandlungen mit dem FC steht. Würde mich freuen und wäre eine Verstärkung. Egal ob Liga 1 oder 2!
In der Abwehr wird mit Maroh, McKenna, Bruno, Hector, Brecko, Wimmer geplant wobei hinter Brecko noch ein ? steht. Ich würde mich allerdings noch über einen AV sowie einen IV freuen. Je nach Liga Zugehörigkeit ist da wohl ausschlaggebend.
Wenn Adlung verpflichtet wird und Clemens gehalten, würde ich mich über Ivanschitz bei Aufstieg freuen. Dazu brauchen wir noch einen guten Stürmer. Lehmann abgeben und noch einen 6er holen.
dann passt es.

Also mein Wunsch und dann sage ich hätten wir auch Buli Tauglichkeit wäre: Adlung, Ivanschitz, Schmidtgal, Ujah, Strobl, dazu noch einen 6er und IV (für die Buli). Wenn Dresden Absteigen sollte würde ich mich auch über Potè und Bregerie freuen. Bregerie kann viel mehr als er die Saison zeigt. Potè braucht Bälle und in Dresden ist er in meinen Augen viel zu sehr auf sich allein gestellt.
FC. Kaderplanung |#1938
Apr 2, 2013 - 5:44 PM hours
Nach dem wir uns den 3.Platz (vorerst) erkämpft haben, habe ich mir mal Gedanken bei einem etwaigen Aufstieg gemacht.
Für mich ist klar, dass wir uns auf folgenden Positionen zwingend verstärken müssen:
1x RV (+ Verlängerung mit Brecko)
1x IV (ohne Bruno gezählt)
1x LV (oder Verlängerung mit Eichner)
1x DM (+ Kauf von Strobl)
1x LFL (ohne Royer)
1x ST (+ Kauf von Ujah)

Abgegeben werden können:
Bruno Nascimiento (oder als 4.Mann behalten und Wimmer verleihen)
Eichner (reicht wohl nicht)
Lehmann (es passt nicht)
Royer (solide, aber für die 1.Liga zu wenig für einen Kauf)
Riether (zu teuer)
Roshi (nicht 1.Liga-tauglich)
Ishak (weiterverleihen oder als Nr.4 und Pritsche verleihen)

Das sähe dann so aus:
Horn
Brecko-Maroh-?-Hector
?-Matuschyk
Bröker-Clemens-?
Ujah

Kessler
?-McKenna-Wimmer-?
Strobl-Jajalo
Chihi-Bigalke
Maierhofer-?

Dazu sind kostengünstige rgänzungen erwünscht, da der Kader recht unerfahren und dünn besetzt ist.

Für die Positionen könnte ich mir u.a. vorstellen:
RV = Wunschkandidat wäre für mich Danny da Costa (Leihe mit KO). Jung und extrem talentiert. Guter Back-Up für unseren Kapitän.
Auch vorstellbar wären für mich Philp oder Schauerte.
IV = Hier habe ich noch keine Optimallösung gefunden. Kandidaten wären für mich Langkamp, Hubnik und Pogatetz. Alle haben das Potenzial zum Abwehrchef (wichtig für Maroh´s Leistungen) und haben die nötige Erfahrung. Die Frage ist nur, ob sie im Bereich Aufbauspiel den Anforderungen gerecht werden würden.
LV = Hier tappe ich total im Dunkeln. Eine gestandene Alternative zum jungen Hector wäre gesucht. Mir fiele nur de Jong ein, der mir qualitativ aber nicht genügen würde. Da könnte man auch Eichner behalten. Eventuell Schmidtgal, auch wenn ich mir vom Profil her etwas anderes vorgestellt hätte.
DM = Für mich die wichtigste Position (zusammen mit dem Ujah-Verbleib), die zu besetzen sein wird. Strobl reicht für mich nicht in Liga 1 und Lehmann passt nicht rein. Eine defensive und robuste 6 neben Matuschyk wäre passend. Vielleicht auch ein aggressiverer und härterer Spielertyp. Hier sind die Scouts gefordert. National fiele mir niemand ein.
LFL = Hier habe ich eine klar Vorstellung. Diese Position müsste von einem kreativen und torgefährlichen Spieler abgedeckt werden. Mit Bröker haben wir einen Kämpfer, mit Chihi einen Dribbler, mit Jajalo einen Spielmacher, mit Bigalke eine bewegliche hängende Spitze, mit Clemens einen schnellen, konter- und schussstarken Mann. Es fehlt jemand, der auch über Außen für Kreativität und Torgefahr sorgen kann. Ich würde Ilicevic als absoluten Topkandidaten ansehen. Ich weiß aber nicht, ob er in Hamburg wieder gefragt ist. Die günstigere Alternative wäre Adlung.
ST = Neben Ujah und Maierhofer (und dem Talent Pritsche/Ishak) würde mir noch ein mitspielender Stürmer gefallen. Ein Joker, der schnell im Spiel drin ist und daher auch schnell für Torgefahr sorgen kann. Djurdjic wäre hier ein guter Mann, aber als Nr.2/3 im Sturm wohl zu teuer.
This contribution was last edited by cologne-kevin on Apr 2, 2013 at 5:47 PM hours
FC. Kaderplanung |#1939
Apr 2, 2013 - 5:51 PM hours
Quote from Aendie:
So es geht in den Endspurt der Saison und somit auch in die Vorbereitung der nächsten Saison.
Einige Personal Entscheidungen werden getroffen bzw. sind schon getroffen worden.
Ich muss sagen mir gefällt es das Adlung wohl in Verhandlungen mit dem FC steht. Würde mich freuen und wäre eine Verstärkung. Egal ob Liga 1 oder 2!
In der Abwehr wird mit Maroh, McKenna, Bruno, Hector, Brecko, Wimmer geplant wobei hinter Brecko noch ein ? steht. Ich würde mich allerdings noch über einen AV sowie einen IV freuen. Je nach Liga Zugehörigkeit ist da wohl ausschlaggebend.
Wenn Adlung verpflichtet wird und Clemens gehalten, würde ich mich über Ivanschitz bei Aufstieg freuen. Dazu brauchen wir noch einen guten Stürmer. Lehmann abgeben und noch einen 6er holen.
dann passt es.

Also mein Wunsch und dann sage ich hätten wir auch Buli Tauglichkeit wäre: Adlung, Ivanschitz, Schmidtgal, Ujah, Strobl, dazu noch einen 6er und IV (für die Buli). Wenn Dresden Absteigen sollte würde ich mich auch über Potè und Bregerie freuen. Bregerie kann viel mehr als er die Saison zeigt. Potè braucht Bälle und in Dresden ist er in meinen Augen viel zu sehr auf sich allein gestellt.


Seit bekannt wurde, dass Adlung seinen Vertrag bei Energie nicht verlängert, hoffe ich darauf, dass er beim FC ins Gespräch kommt. Vielleicht wird es ja was! :)
Lehmann abgeben ist richtig, ebenso Bröker. Wen ich mir auch sehr gut vorstellen kann, ist Ouali von Dresden, wenn wir Bregerie und Pote schon holen. Der beeindruckt mich in so manchem Spiel sehr. Dann passt die Truppe ja schon fast, Ivanschitz sollte man nur holen, wenn man dafür Bigalke oder Jajalo loswird. Würde mir bisschen weh tun, weil er lange Zeit einer meiner Lieblingsspieler war, aber scheint wohl einfach nichts mehr zu werden.
FC. Kaderplanung |#1940
Apr 2, 2013 - 5:53 PM hours
Ich würde die Jugend dahin steuern, wo es die meisten Probleme gibt. Das sind und werden meistens die AV, AM und ST sein dahin gehend würde ich eher auf ein 4-4-2 in der Jugend setzen, da man so gerade im Sturm, vieleicht auch unterschieliche Spielertypen, einen MS mehr ausbildet als in einem 4-2-3-1 ausgebildet werden. Dahingehend fand ich auch mal ein Interview von R Dutt ganz richtig, dass man nicht alles nach der ersten Mannschaft ausrichten sollte, sondern daran, wo es die meisten Probleme gibt gibt und in der die meisten Positionen abgedeckt werden, die man im Profibereich braucht.
Ich denke aber, dass wir in der Jugendarbeit genug Fachleute habe, die sich mit den Problematiken auseinander setzen, so kritisch wie Exo06 sehe ich unsere Jugendarbeit nicht, nur sollte man versuchenmehr daraus zu machen.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.