Dennis Dressel
Date of Birth 26.10.1998
Age 25
Nat. Germany  Germany
Height 1,86m
Contract until Jun 30, 2024
Position Central Midfield
Foot left
Current club FC Hansa Rostock

Stats 23/24

Competitionwettbewerb
Total 23/24: 3322
3122
2--

Dennis Dressel [6]

May 24, 2022 - 10:42 AM hours
Dennis Dressel [6] |#261
Jan 23, 2024 - 1:12 PM hours
Zitat von Raulinho7
Zitat von spence

Zitat von Raulinho7

Zitat von spence

Zitat von Raulinho7

Zitat von spence

Zitat von HROyal

Zitat von Probetraining

Zitat von Gryphus

Zitat von HROyal

Zitat von OmarHimself

gute Reaktion/Körpersprache nach der neue Rolle als Reservespieler


Auch hier Dressel ist kein reiner 6er / Abräumer /Ballverteiler.
Er ist ein moderner Box to Box Player der seine Freiheiten braucht.
Holen wir eine Abräumer Typ Fröde wird auch Dressel wieder aufblühen.


Sehe ich komplett anders, holen wir einen Abräumer, dann wird Dressel kaum auf Spielzeit kommen, wenn Vasiliadis fit ist. Dressel weiß mit Freiheiten überhaupt nichts anzufangen, ist völlig limitiert, wenn er den Ball in der gegnerischen Hälfte hat. Was nicht heißt, dass er es am Wochenende nicht gut gemacht hat, denn Defensivzweikämpfe gewinnen kann er, im Verlgleich zu Rhein und Bachmann.

Ich kann mich auch nicht daran erinnern, dass wir zu irgendeinem Zeitpunkt die Funktion eines BoxtoBox-Players aufgeboten haben. Der Ball ging zwar von Box zu Box, aber meist direkt von der eigenen zur gegnerischen Abwehr über die Luftpost.

Der Rest war in Bezug auf Dressel in Hannover ein Einwurf und gegen Magdeburg die glatte Ausnahme als Abschluss nach einem zentralen Anspiel von der rechten Seite. Den Abschluss hat er durchaus, die Dynamik als BoxtoBox-Player hat für mich am ehesten Vasiliadis.


174 Spiele als Zentraler Mittelfeldspieler und dabei 29 Tore erzielt und 17 Vorlagen also wirklich völlig limitiert. Der hat die Mittellinie so gut wie nie überquert.
Ingesamt 294 Spiele 47 Tore und 28 Vorlagen also das sind wirklich Zahlen eines reinen Abräumers.


Von den 29 Toren, die Dressel im Männerbereich geschossen hat, waren doch 26 aus seiner Zeit in der 3. Liga oder der Bayernliga. Dabei gelang es ihm einmal vor etwa 3 Jahren, ich glaube gegen Halle, 4 Tore in einem Spiel zu schießen. Das war ein absoluter Ausreißer nach oben und auch bei uns gab es zwei oder drei Ausreißer nach oben. Ansonsten spielte Dressel völlig unauffällig. Ich habe ihn kaum bemerkt, eigentlich oft nur dann, wenn ich mich geärgert habe, dass er mal wieder das Spiel nach vorne unterbrochen hat, weil er statt einem Offensivpass den Rückpass bevorzugt hat.
Dressel hat einen wirklich scharfen Schuss, aber wie oft haben wir das wirklich gesehen? Er ist groß, aber nicht kopfballstark und besonders beweglich ist er auch nicht.
Als er damals von uns verpflichtet wurde schrieb ein Fan von 1860, dass wir mal lieber Neudecker geholt hätten, der kann deutlich mehr.
Wenn es möglich wäre, Dressel gegen Fröde zurück zu tauschen, dann wäre ich sofort dabei!


171 Zweikämpfe dieses Jahr gewonnen (11 bester Spieler der Liga) hier kommt dann lange nichts aus dem Team (Rossipal 152 auf Platz 35). Laufdistanz 185km (17 bester Spieler der Liga) und auch hier kommt lange nichts, bis irgendwann wieder Rossipal auf Platz 36 mit 172km auftaucht. Außerdem ist er mit 3 Scorer nach Brumado ebenfalls zusammen mit Rossipal der 2 beste aus unserem Team.
Mit diesen Werten ist er in meinen Augen einer unser konstantesten Spieler dieses Jahr und gehört in einigen Bereichen sogar mit zu den besten der 2. Liga. Er hat mit Sicherheit seine Schwächen (wie beispielsweise der Antritt), aber erreicht trotzdem mit einem Top - Speed von 33km/h einen soliden Wert.
Manche haben einfach ihre vorgefertigte Meinung zu einem Spieler, aber schauen nicht näher hin. Ich möchte Dressel nicht missen und hoffe auch, dass er uns noch länger erhalten bleibt.


Was glaubst Du denn, wann ich mir meine Meinung vorgefertigt habe?
Als er noch bei 1860 spielte, hat er mich Null interessiert und irgendwie aufgefallen ist er mir auch nicht.
Meine Meinung über ihn hat sich ganz allein aufgrund seiner Leistungen bei uns heraus gebildet, aufgrund dessen, was ich auf dem Platz sehe!
Ich bin überrascht, dass er so viele Zweikämpfe gewonnen hat, aber gemacht hat er daraus nicht richtig etwas. Und gelaufene Kilometer sagen meiner Meinung nach nicht besonders viel über seine Fähigkeiten als Fußballer aus. Wenn es zu Zeiten von Streich und Gerd Müller schon solche Statistiken gegeben hätte, dann wären die Statisten wohl zu deren Ermittlung mit einem Zollstock ausgekommen, aber zum Zählen derer gelungener Spielaktionen war bestimmt schon ein etwas größerer Zettel notwendig!
Bitte verstehe mich richtig, ich bestehe keinesfalls darauf, alles richtig einzuschätzen, ich sehe Dressel, wie ich ihn sehe. Wenn Du anderer Meinung bist, dann ist das ok!

Ich lese gerade, dass es nicht Platz 11 sondern 161 bei den Zweikämpfen ist, das erschließt sich mir schon eher und entspricht so etwa meinen Eindrücken.


Dein letzter Satz sagt ja dann schon alles über deine vorgefertigte Meinung aus. Du nimmst es so hin, ah ja Platz 161 und dann passt es für dich wieder weil es ja deine Eindrücke eher entgegen kommt als auch mal tatsächlich mal die reinen Zahlen zu hinterfragen. Wenn jemand soviele Zweikämpfe in der Zentrale führt wie Dressel, dann ist es erstmal grundsätzlich nichts verkehrtes dran. Deinen Bezug auf den Fußball vor 50 Jahren ist auch insofern völlig abwegig da sich der Fußball in den vielen Jahren einfach auch verändert hat. Vielleicht muss man seinen Horizont auch mal überdenken und jeder hat nun mal seine blinden Flecken.


Also ich habe Deine Zahl mit dem Platz 11 hingenommen, obwohl es für mich sehr überraschend war und die absolute Anzahl von Zweikämpfen absolut gar nichts über die Zweikampfqualität eines Spielers aussagt, warum soll ich es dann nicht hinnehmen, wenn eine andere Zahl deutlich dichter an meinen Eindrücken liegt?
Und nun bin ich mal total arrogant und überheblich: Ich bilde mir einfach mal ein, schon vor 50 Jahren aus Stadionsicht, ohne eine ganze Reihe von Statistiken, erkannt zu haben, ob jemand ein wirklich guter Fußballer ist oder nicht.
Ich bin aber nicht so anmaßend, jemandem vorgefertigte Meinungen zu unterstellen, einen wohl etwas zu beschränkten Horizont oder vielleicht blind zu sein, nur weil er eine andere Sicht auf die Dinge hat.
Auch Dir nicht!


Ich lese nicht heraus, dass du die Anzahl der gewonnenen Zweikämpfe in irgendeiner Form würdigst, sondern ganz im Gegenteil beziehst du dich dann doch eher wieder auf die etwas eher negative Zahl, die deine Wahrnehmung unterstreichen soll. Das ist, mit Verlaub gesagt, eine beschränkte Sicht auf die Dinge. Auch sprach ich nicht von blind sein, sondern von einem blinden Fleck den jeder in uns trägt und aussagt, dass man bestimmte Dinge nicht erkennt, auch wenn sie eigentlich da sind...Auch ich habe so einen blinden Fleck...aber egal. Was ist denn für dich ein guter Fußballer? Egal ob du solche schon vor 50 Jahren erkannt hast oder nicht. Im übrigen hatte Hansa schon immer gute Fussballer in den 70er oder 80er Jahren und war trotzdem eine Fahrstuhlmannschaft. Also bedeutet ein guter Fussballer zu sein, nicht unbedingt erfolgreich zu sein. Um den Bogen zu Dressel zu schlagen, ist er auch in diesem Jahr, trotz seiner Schwächen die er mit Sicherheit hat, einer unser konstantesten Spieler und ich finde es anmaßend, hier zu lesen, dass er nur hinterher läuft und deshalb so viele KM läuft oder nur Sicherheitspässe spielt und so weiter. Ja wo soll der Junge denn die Bälle vorne ohne richtige Anspielstation spielen. Im übrigen um weiterhin bei den Statistiken zu bleiben, spricht selbst der Wert für ihn. Diese Statistik kann sich jeder selbst raussuchen, der Wert darauf legt.


Ach so, meine beschränkte Sicht auf die Dinge hattes Du wohl noch vergessen!
Und es stimmt, Du kannst nicht heraus lesen, dass ich die Anzahl der Zweikämpfe irgendwie würdige, weil ich das ja auch nicht getan habe.
Was solche Zahlen angeht bin ich ganz bei @Bauernluemmel, wie auch bei dem Eindruck, dass er mehr hinterher läuft, als dass er jemandem davon läuft.
Aber da hat sicher jeder so seine ( beschränkte) Sicht auf die Dinge!
Dennis Dressel [6] |#262
Jan 23, 2024 - 1:25 PM hours
er ist kein Messias, kein Knipser und kein Antreiber. er ist ein Arbeiter!
meinetwegen darf er die ganze Saison unscheinbar spielen, solange wir mal den Laden hinten dicht bekommen.

•     •     •

F!!!...C!!!...H!!!...Wir sind immer daaa,..

This contribution was last edited by OmarHimself on Jan 23, 2024 at 1:30 PM hours
Dennis Dressel [6] |#263
Jan 23, 2024 - 1:34 PM hours
Zitat von spence

Ach so, meine beschränkte Sicht auf die Dinge hattes Du wohl noch vergessen!
Und es stimmt, Du kannst nicht heraus lesen, dass ich die Anzahl der Zweikämpfe irgendwie würdige, weil ich das ja auch nicht getan habe.
Was solche Zahlen angeht bin ich ganz bei @Bauernluemmel, wie auch bei dem Eindruck, dass er mehr hinterher läuft, als dass er jemandem davon läuft.
Aber da hat sicher jeder so seine ( beschränkte) Sicht auf die Dinge!


Naja, ich verfolge dieses Forum sehr intensiv und habe auch den Eindruck, dass du in deinen Posts in sehr selektiver Form Spieler diskreditierst bzw. die Balance in deiner Bewertung (aus meiner Sicht!) nicht gegeben ist. Ich denke, mittlerweile hat das gesamte Forum verstanden, dass du von Roßbach, Hüsing, Scherff, Neidhart, Dressel, Schumacher, Bachmann und Ingelsson nicht viel hältst. Zu den Schwächen von van der Werff, David, Singh, Rhein und Vasiliadis äußerst du dich hingegen kaum bzw. nie.

Zu Dressel: Mir ist wirklich überhaupt nicht klar, warum wir gerade nach dem Spiel in Nürnberg über Dennis diskutieren? Dennis hatte bockstarke 20 Minuten, war präsenter als alle anderen im ZM in den 70 Minuten zuvor, hat Zweikämpfe gewonnen, war agressiv und - Kritiker, schaut bitte mal genau hin - hat oft nach vorne aufdreht und viele vertikale Pässe gespielt (bitte mal objektiv und genau darauf achten!). Dazu läuft Dennis viele Lücken zu, führt Zweikämpfe und es ist doch offensichtlich, dass er im DM unser zweikampfstärkster Spieler ist, oder würde das hier wirklich jemand bestreiten? Immer wenn einer unserer Spieler vor unserer Abwehrkette einen Zweikampf führen muss, dann hoffe ich jedenfalls immer, dass es Dennis ist, und nicht Rhein, Singh, Vasiliadis oder Bachmann. Um hier auch mal eine mittlerweile wohl marginalisierte Position zu vertreten: Ich hoffe inständig, dass Dressel im nächsten für Bachmann auf die 6 rückt, meinetwegen gerne neben Rhein.

Ich habe es letztens schon mal geschrieben und mache es noch ein letztes Mal (versprochen!): Mich würde es wirklich ungemein freuen, wenn wir uns bemühen könnten, Spieler möglichst unvoreingenommen, nüchtern, fair und mit wachem Auge zu bewerten. Ich kriege ja fast Gänsehaut, wenn ich daran denke, wie angenehm und bereichernd es dann wäre, dieses Forum zu lesen daumen-hoch
This contribution was last edited by hansa09 on Jan 23, 2024 at 1:37 PM hours
Dennis Dressel [6] |#264
Jan 23, 2024 - 1:35 PM hours
Zitat von Bauernluemmel
Zitat von Raulinho7

hier zu lesen, dass er nur hinterher läuft und deshalb so viele KM läuft


Hat wer geschrieben? Es ging ganz einfach darum, dass man aus der bloßen Zahl der gelaufenen km nicht erkennen kann, warum er die gelaufen ist. Er kann die gelaufen sein, weil er den Ball sehr oft nach vorne getragen hat, aber auch, weil er sehr viel hinterher gelaufen ist - man erkennt dass aus der bloßen Zahl nicht. Dass du dass jetzt falsch interpretierst und damit verdrehst ist dann aber ein Problem.

Und genau so ist es mit den Zweikämpfen, 171 geführte sagt wenig aus, interessant wird es erst, wieviel er davon gewonnen hat, und das hast du eben NICHT geschrieben. Und in dieser Statistik ist er eben nur auf Platz 161, und das sieht dann eben nicht so toll aus wie Platz 11, ist aber aussagekräftiger.

Und "konstant" ist auch so ne Sache, Pröger, Schumi, ingelsson, Neidhardt spielen auch konstant dieses Jahr, nur leider nicht konstant gut.


Na ja aber du musst schon eingestehen, dass wenn man eine gewisse große Anzahl an gelaufenen Kilometern hat und der wirklich sehr großen Anzahl an geführten Zweikämpfen schon auch einen gewissen Impact auf unser Spiel ableiten kannst. Ein Hinterherlaufen lese ich aus solchen Zahlen nicht heraus. Wenn man dann auch noch berücksichtigt, dass er unter den Top 3 Spielern mit den meisten Ballkontakten und einer vernünftigen Passquote (auch die Pässe in die Spitze sind recht gut)ist, dann lasse ich solche Aussagen wie die von Spence oder dir absolut nicht gelten. Rein von den Werten/Zahlen ist er mit einen Irvine oder Hartel vergleichbar, welche in dieser Statistik sogar noch schlechter als Dressel sind. Die aber ein Team um sich haben, die vielleicht in der Gesamtheit eine andere Kompaktheit als wir in der Defensive haben bzw. vorne aus wenig sehr viel machen. Aber das soll es jetzt auch von mir zu diesem Thema gewesen sein, da ich keinen Bock mehr auf solchen negativen Grundtenor bzgl. unserer Spieler habe.

•     •     •

Egal wie blass du bist, Kevin fehlt de Bruyne. Oder auch egal wie lange du auf der Party bleibst, Marcus ist Rashford.
Dennis Dressel [6] |#265
Jan 23, 2024 - 1:51 PM hours
Zitat von Bauernluemmel
...

Und genau so ist es mit den Zweikämpfen, 171 geführte sagt wenig aus, interessant wird es erst, wieviel er davon gewonnen hat, und das hast du eben NICHT geschrieben. Und in dieser Statistik ist er eben nur auf Platz 161, und das sieht dann eben nicht so toll aus wie Platz 11, ist aber aussagekräftiger...

Zu aller erst ist es definitiv relevant mehr Zweikämpfe zu gewinnen, als zu verlieren, daher ist die Quote wichtig. Es ist aber genauso wichtig viele Zweikämpfe zu suchen und zu führen, denn selbst ein verlorener Zweikampf bremst den Gegner kurzzeitig aus und gibt den eigenen Mitspielern Zeit sich zu formieren.
Im Spiel gegen Nürnberg hat laut sofascore Rhein 2 Zweikämpfe in 64 Minuten geführt, dazu noch beide verloren. Bachmann 9 in 90 Minuten, davon 4 gewonnen. Dressel hat in 26 Minuten 7 Zweikämpfe geführt, davon 5 gewonnen.
Vasiliadis und Dressel kommen einfach deutlich besser in Zweikämpfe, als Bachmann oder Rhein.
Das ist sehr wichtig wenn man nur mit einer Doppel6 spielt und davor mit zwei Spitzen.
Lange Rede kurzer Sinn. Dennis Fähigkeiten Zweikämpfe zu suchen und zu finden ist wichtig im 4-4-2. Aktuell wäre Vasiliadis mMn der beste Partner neben ihn, da bei Selimbegovic der Ball im besten Fall schnell auf die Flügel gebracht werden soll, da muss Dennis definitiv noch handlungsschneller werden. Aber defensiv macht er vieles richtig. Mit einem Rhein neben dir bist du defensiv im Zentrum immer einer weniger und siehst halt schlecht aus.
Somit ist Dressel von unserem aktuellen Kader her noch der beste und kompletteste zentrale Mittelfeldspieler,aber ihm fehlen Ideen nach vorne, da braucht er einen besseren Partner, der im Gegensatz zu Rhein auch defensiv mitarbeitet.
Dennis Dressel [6] |#266
Jan 23, 2024 - 1:51 PM hours
Okay, deine Sichtweise, alles gut.
Und ich würde es auch besser finden wenn wir überwiegend positiv über unsere Spieler schreiben könnten, aus gewissen Gründen können wir das aber nicht.
Dennis Dressel [6] |#267
Jan 23, 2024 - 1:52 PM hours
Zitat von Draven_afdfch

Zitat von M-Power

Hallo zusammen,

ich nehme Bezug auf das Thema, in dem sich leider auch ein wenig Polemik eingeschlichen hat. Als Marktwertpate der 3. Liga verfolge ich auch einige ehemalige Spieler mit einem Auge.

Dressel ist ein Box to Box Spieler bzw. der defensive Part einer doppel 8 oder der offensivere Part ein doppel 6. Er ist kein reiner oder alleiniger 6er und auch kein Offensivspieler.

Ihr habt letztendlich auch eure erfolgreichste Phase zusammen mit Fröde und Dressel gehabt, auch wenn ihre einige Kostellationen bereits durch habt, in den letzten 1 1/2 Jahren. Die richtige Offenbarung war aber nie dabei, egal ob mit oder ohne Dressel.

Aktuell fehlt Dressel ein Partner, was sich auch in seinen Leistungen bemerkbar macht. Er harmoniert nicht gut mit Rhein, Vasiliadis oder Bachmann, schon auf Grund der Rollenverteilung. Ich glaube auch nicht, dass man in der aktuellen Kaderzusammenstellung das Maximum aus Dressel herausholen kann. Es bleiben zu viele von seinen Stärken auf der Strecke.

Ich habe zwei Fragen an dich, da durch wohl intensiver mit Dennis beschäftigt hast.
1. Wo siehst du seine Stärken die Hansa einen Impact im Spiel bringen könnte?

2. Welchen Spielertyp braucht es neben sich? Ist es wirklich der klassische Zerstörer vom Typ Fröde? Dann stellt sich mir die Frage wer den Spielaufbau gestalten soll? Oder brauchen wir einen spielstarken Zerstörer den alle suchen und wir uns nicht leisten können.

Nicht falsch verstehen, ich mag Dennis und in meinen Augen ist er bei Hansa der konstanteste zentrale Mittelfeldspieler, seit seiner Zeit. Nur sehe ich nicht wie er unser Spiel im Ganzen bereichern kann. Er kann alles irgendwie ein bisschen, hat aber keine Fähigkeit die ihn von anderen abhebt.

Das ist leider relativ und kommt auf die Ausrichtung an. Ich versuche es deswegen allgemein zu halten.

1) Er ist ein Spieler dessen Stärken in einer aktiveren Ausrichtung besser zur Geltung kommen, zumal er ein gutes Pressingverhalten hat und mit seiner Physis durchaus für den einen oder anderen Ballgewinn im Mittelfeld gut ist.
Er ist zwar auch kein Edeltechniker, aber seine Technik (Passtechnik, First Touch, etc.) eignet sich auch gut für Ballbesitz oder den Ball weiterzuleiten und mit wenigen Kontakten zu spielen.
Ferner werden auch taktische Disziplin und Reaktionsgeschwindigkeit zu nennen, die doch ziemlich unterschätzte Eigenschaften sind.

Er ist kein Organisator oder Abräumer, sondern mehr Bindeglied.

2) Die Frage nach dem richtigen Nebenmann liegt eben auch in der Gesamtkonstellation: 2er Mittelfeld, 3er Mittelfeld? Wer?
Fröde wäre sicherlich nicht verkehrt, wenn es wie Union macht und den Ball hoch spielt zwecks Mittelfeldpressing. Da wäre auch ein Wandstürmer vorne nicht schlecht. Ansonsten ein Spieler der spielerische und Zweikampfelemente vereint sowie ein OM der auch gerne mal tief geht und denn Ball fordert.
This contribution was last edited by M-Power on Jan 23, 2024 at 1:57 PM hours
Dennis Dressel [6] |#268
Jan 23, 2024 - 2:16 PM hours
Zitat von Draven_afdfch
Zitat von Bauernluemmel

...

Und genau so ist es mit den Zweikämpfen, 171 geführte sagt wenig aus, interessant wird es erst, wieviel er davon gewonnen hat, und das hast du eben NICHT geschrieben. Und in dieser Statistik ist er eben nur auf Platz 161, und das sieht dann eben nicht so toll aus wie Platz 11, ist aber aussagekräftiger...

Zu aller erst ist es definitiv relevant mehr Zweikämpfe zu gewinnen, als zu verlieren, daher ist die Quote wichtig. Es ist aber genauso wichtig viele Zweikämpfe zu suchen und zu führen, denn selbst ein verlorener Zweikampf bremst den Gegner kurzzeitig aus und gibt den eigenen Mitspielern Zeit sich zu formieren.
Im Spiel gegen Nürnberg hat laut sofascore Rhein 2 Zweikämpfe in 64 Minuten geführt, dazu noch beide verloren. Bachmann 9 in 90 Minuten, davon 4 gewonnen. Dressel hat in 26 Minuten 7 Zweikämpfe geführt, davon 5 gewonnen.
Vasiliadis und Dressel kommen einfach deutlich besser in Zweikämpfe, als Bachmann oder Rhein.
Das ist sehr wichtig wenn man nur mit einer Doppel6 spielt und davor mit zwei Spitzen.
Lange Rede kurzer Sinn. Dennis Fähigkeiten Zweikämpfe zu suchen und zu finden ist wichtig im 4-4-2. Aktuell wäre Vasiliadis mMn der beste Partner neben ihn, da bei Selimbegovic der Ball im besten Fall schnell auf die Flügel gebracht werden soll, da muss Dennis definitiv noch handlungsschneller werden. Aber defensiv macht er vieles richtig. Mit einem Rhein neben dir bist du defensiv im Zentrum immer einer weniger und siehst halt schlecht aus.
Somit ist Dressel von unserem aktuellen Kader her noch der beste und kompletteste zentrale Mittelfeldspieler,aber ihm fehlen Ideen nach vorne, da braucht er einen besseren Partner, der im Gegensatz zu Rhein auch defensiv mitarbeitet.


Alles gut, wir werden ja am Samstag sehen wie gut Dressel/ Bachmann/ Rhein gesehen wurden. Ich finde es nur seltsam, wie teilweise hier Statistiken herangezogen werden.

Und ich habe es eben erst gesehen: wenn Raulinho hier (im Dressel-Thread) tatsächlich einen Hartel mit 9T/ 8A ins Spiel bringt, weil der irgendwo in selbst gewählten Statistiken leicht schlechtere Werte hat als Dressel, wird es doch wohl langsam ein wenig albern.
Dennis Dressel [6] |#269
Jan 23, 2024 - 2:30 PM hours
Genauso wie es albern ist seine Werte schlecht zu reden. Genau das sollte der Vergleich ausdrücken denke ich
Dennis Dressel [6] |#270
Jan 23, 2024 - 2:31 PM hours
Zitat von hansa09
Zitat von spence

Ach so, meine beschränkte Sicht auf die Dinge hattes Du wohl noch vergessen!
Und es stimmt, Du kannst nicht heraus lesen, dass ich die Anzahl der Zweikämpfe irgendwie würdige, weil ich das ja auch nicht getan habe.
Was solche Zahlen angeht bin ich ganz bei @Bauernluemmel, wie auch bei dem Eindruck, dass er mehr hinterher läuft, als dass er jemandem davon läuft.
Aber da hat sicher jeder so seine ( beschränkte) Sicht auf die Dinge!


Naja, ich verfolge dieses Forum sehr intensiv und habe auch den Eindruck, dass du in deinen Posts in sehr selektiver Form Spieler diskreditierst bzw. die Balance in deiner Bewertung (aus meiner Sicht!) nicht gegeben ist. Ich denke, mittlerweile hat das gesamte Forum verstanden, dass du von Roßbach, Hüsing, Scherff, Neidhart, Dressel, Schumacher, Bachmann und Ingelsson nicht viel hältst. Zu den Schwächen von van der Werff, David, Singh, Rhein und Vasiliadis äußerst du dich hingegen kaum bzw. nie.

Zu Dressel: Mir ist wirklich überhaupt nicht klar, warum wir gerade nach dem Spiel in Nürnberg über Dennis diskutieren? Dennis hatte bockstarke 20 Minuten, war präsenter als alle anderen im ZM in den 70 Minuten zuvor, hat Zweikämpfe gewonnen, war agressiv und - Kritiker, schaut bitte mal genau hin - hat oft nach vorne aufdreht und viele vertikale Pässe gespielt (bitte mal objektiv und genau darauf achten!). Dazu läuft Dennis viele Lücken zu, führt Zweikämpfe und es ist doch offensichtlich, dass er im DM unser zweikampfstärkster Spieler ist, oder würde das hier wirklich jemand bestreiten? Immer wenn einer unserer Spieler vor unserer Abwehrkette einen Zweikampf führen muss, dann hoffe ich jedenfalls immer, dass es Dennis ist, und nicht Rhein, Singh, Vasiliadis oder Bachmann. Um hier auch mal eine mittlerweile wohl marginalisierte Position zu vertreten: Ich hoffe inständig, dass Dressel im nächsten für Bachmann auf die 6 rückt, meinetwegen gerne neben Rhein.

Ich habe es letztens schon mal geschrieben und mache es noch ein letztes Mal (versprochen!): Mich würde es wirklich ungemein freuen, wenn wir uns bemühen könnten, Spieler möglichst unvoreingenommen, nüchtern, fair und mit wachem Auge zu bewerten. Ich kriege ja fast Gänsehaut, wenn ich daran denke, wie angenehm und bereichernd es dann wäre, dieses Forum zu lesen daumen-hoch


Ich bin bei vielen Dingen bei Dir!
Dem letzten Absatz stimme ich zu 100% zu, aber was heißt es denn, einen Spieler unvoreingenommen, nüchtern und fair zu beurteilen?
Manchmal habe ich hier im Forum den Eindruck, dass damit ganz oft die rosa Brille gemeint ist, was ich Dir natürlich keinesfalls unterstellen möchte. Werden Spieler gelobt ist oft Friede, Freude und Eierkuchen angesagt, bei Kritik denke ich manchmal, dass diese nicht so gern gesehen wird, aber sie gehört nun mal dazu!
Und du hast auch richtig erkannt, bei welchen Spielern bei mir die Kritik sicher überwiegt, was bei mir ganz sicher an meinem Grundverständnis von Fußball liegt. Ich persönlich stehe deutlich mehr auf das Fußballspielen als auf das Fußballarbeiten. Und wenn ein Spieler fast nur über den Einsatz kommt und kaum etwas zustande bringt, was mit Kombinationsfußball zu tun hat, dann finde ich das nicht so toll, schon gar nicht in Liga2. Mir ist völlig klar, dass man solche Spieler auch braucht und das Mentalität ganz wichtig ist, aber es darf nicht fast alles sein. Und dann kritisiere ich eben, aber ich bemühe mich immer, nicht beleidigend zu sein, deshalb finde ich auch nicht ok, dass Du den Begriff " diskreditieren" benutzt hast. Da ist niemals meine Absicht. Ich habe auch nicht selten betont, dass zum Beispiel Roßbach, Scherff , Schuhmacher oder auch Neidhart Kämpfer vor den Herren sind und ich das auch ok finde. Begriffe wie Holzfüße zum Beispiel benutze ich nie, habe sie hier aber schon mehrfach gelesen. Was Schumacher im höchsten Tempo zusammen rennt ist Wahnsinn, aber dann....? Ingelsson zum Beispiel mag ich auch, aber ich weiß nur nicht, was er eigentlich spielen sollte? Er ist ein Ballschlepper, aber leider ohne wirkliche Effektivität!
Und ja, Spieler wie vdW, Singh, Vasiliadis oder Rhein entsprechen eher meinen Vorstellungen, weil ich sie schlicht für die besseren Fußballer halte. Natürlich haben die auch Schwächen und erfüllen auch nicht meine optimalen Hoffnungen, aber ich traue es ihnen einfach viel eher zu und vielleicht bin ich deshalb auch nachsichtiger mit ihnen, was bestimmt auch nicht gänzlich in Ordnung ist, das muss ich wohl eingestehen!
Da Du das Forum sehr intensiv studierst hast Du sicher auch bemerkt, dass ich seit Tagen auch deutlich gemacht habe, dass meine Einschätzung des Kaders wankt. Noch denke ich, dass uns die Vasiliadis, Singh, vdW, Rhein, Brumado, David, Kinsombi, Gudjohnsen, Pröger und noch andere, natürlich im Einklang mit denen, die von mir mehr Kritik als Lob bekommen, da unten raus holen, aber so sicher bin ich mir da auch nicht mehr, vielleicht habe ich sie auch überschätzt und dann haben sie natürlich keine Lobhudelei verdient!
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.