Fri, Apr 12, 2024
Hertha BSC
Forum Hertha BSC
Rank no. {n}  
FC Hansa Rostock
Hansa Rostock Forum
Rank no. {n}  

Info

Hertha BSC   FC Hansa Rostock
Pál Dárdai P. Dárdai Manager M. Selimbegovic Mersad Selimbegovic
€45.20m Total market value €15.98m
24.3 ø age 25.6
Fabian Reese F. Reese Most valuable player Júnior Brumado Júnior Brumado

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Spread the word

29. Spieltag: Hertha BSC - FC Hansa Rostock

Apr 8, 2024 - 10:37 AM hours
29. Spieltag: Hertha BSC - FC Hansa Rostock |#381
Apr 13, 2024 - 10:15 AM hours
Zitat von pan-o-rama

Das sollten wir ganz schnell abhaken. Letztlich haben wir dieses Spiel in der ersten Halbzeit verloren. Zum einen hatten wir werder die nötige Qualität, um gerade auf den Außenbahnen der Hertha etwas entgegenzusetzen, noch hatten wir das nötige Selbstbewusstsein, um etwas dagegensetzen zu können - der Respekt war da einfach zu groß. In der 2. Hälfte haben wir dann die Ehrfurcht abgelegt und sind mit einer ganz anderen Körpersprache herausgekommen. Die beiden Wechsel waren genau richtig und hatte ich persönlich in der Halbzeit auch so gefordert. Rhein war eine Katastrophe gestern, so gut und wichtig er die letzten Wochen war, das gestern war wieder der pre März Rhein, der zurecht auf die Bank gehört hat. Vasiliadis konnte das Spiel dann deutlich beleben und deutlich mehr Akzente und gefährliche Pässe spielen. Zu Schumacher muss man nicht mehr viel sagen, denke ich.
Die Griffigkeit war dann jedenfalls mit den Wechseln da und mit etwas mehr Glück, schaffst du den Anschluss und das Spiel wird plötzlich ein ganz anderes. So fängst du dir einen Schulbuchmäßigen Konter und der Deckel ist drauf. Stafylidis war daran gleich doppelt beteiligt, die schlechte Flanke leitet den Konter ein und dann doppelt er völlig unnötig Tabakovic in der Mitte und lässt Dardai im Rückraum völlig alleine. Das war auch insgesamt von ihm ein ziemlich schwacher Auftritt.
Dass Kaiserslautern noch verliert, war ein kleiner Trost und denen hat das psychisch sicher mehr wehgetan als uns heute. Die restliche Konkurrenz hat auch schwere Aufgaben - mit etwas Glück, ist quasi nichts passiert nach diesem Spieltag. Nächste Woche steht dann wieder ein 6-Punkte-Spiel an. Bis auf Kaiserslautern, haben wir in solchen Spielen, in jüngerer Vergangenheit, immer gut ausgesehen - sollte Magdeburg gegen den HSV wieder verlieren und ohne Tor bleiben, dann brennt dort auch der Baum und der psychologische Vorteil sollte bei uns sein.


Gute Zusammenfassung.

Beim Blick in diesen Thread war ich nachdem Spiel schon etwas erstaunt, dass hier einige diese sang- und klanglose Niederlage so einfach abgehackt haben. Ich hoffe, die Stimmung bei der Mannschaft und im Trainerteam ist genauso schlecht, wie nach dem Kaiserslautern-Spiel. Klar war Hertha gestern gut drauf, aber wir haben eigentlich nicht mehr die Zeit selbst solche Spiele dann so herzuschenken. Gegner wie St. Pauli, Karlsruhe, Schalke oder Paderborn haben ebenfalls auf mehreren Personen einfach mehr individuelle Qualität. Punkten müssen wir da trotzdem irgendwo, wenn wir die Klasse halten wollen. Mit einem blauen Auge, weil die Konkurrenz eben auch nicht gewinnt, kommen wir sicher nicht jede Woche davon. Und auch dieses Wochenende ist das noch nicht sicher. Und so war das dann gestern schon wieder ziemlich ernüchternd. Das wir immer wieder Spiele dabei haben, in denen wir komplett chancenlos sind, ist kein gutes Zeichen. Gerade bei unserem Restprogramm. Hier sollten auf sportlicher Ebene wiederum sämtliche Alarmglocken schrillen.

Kritik hat sich gestern meines Erachtens auch das Trainerteam verdient. Das die Mannschaft nicht umgestellt wurde nachdem Sieg gegen Wiesbaden mag von außenbetrachtet recht naheliegend sein. Wenn man das Ergebnis dann allerdings sieht gegen das 4-2-3-1 von Hertha, dann ist man zwangsläufig an das letzte Ergebnis gegen einen Gegner im 4-2-3-1 erinnert. Das war nämlich Lautern. Die haben uns ebenfalls mit diesem System komplett alt aussehen lassen. Offensiv sind beide Mannschaft nicht ganz zahnlos und in ihrer Produktivität eher vergleichbar als unsere letzten Gegner wie Wiesbaden, Braunschweig oder Fürth. Ich hätte mir schon gewünscht, dass wir aus dem Spiel gegen die Pfälzer gelernt haben. Auf dem Platz war da allerdings so gar nichts von zu sehen. Da kann die Frage, warum wir erneut gegen so eine Grundformation des Gegners solche Probleme bekommen, meines Erachtens nicht nur an die Spieler selbst gehen.

•     •     •

Slawomir Chalaskiewicz Fanaccount

This contribution was last edited by satosFCH on Apr 13, 2024 at 10:19 AM hours
29. Spieltag: Hertha BSC - FC Hansa Rostock |#382
Apr 13, 2024 - 10:17 AM hours
Joa, zum Spiel braucht man nicht viel sagen.
Wusste Mersad nicht, dass mit Kenny und Karbownik und dazu Reese und Winkler SEHR GUTE Flügelstürmer und -Verteidiger auf uns zukommen?
Unsere LAV/RAV konnten da 1 gegen 2 nie wirklich was ausrichten, ob man das innerhalb der ersten 15 Minuten nicht sehen und korrigieren kann halte ich für ein Gerücht.
Vor allem wenn man den Einzelspielern dann noch jedes Mal so viel Zeit zum Flanken lässt oder ihrem individuellen Stil entsprechend nach Innen zu ziehen.
Brumado fand ich von der Einstellung heute aber sichtbar gut.
Auch Vasiliadis und Strauß wieder mit ansprechenden Einsätzen.

Unsere Fans waren stimmungstechnisch schwierig zum support zu motivieren, fand ich.
Irgendwie hat man nicht so 100% die Leidenschaft dahinter gemerkt und so unterschwellig kam für mich die Selbstinszenierung mehr in den Vordergrund, als der Support ansich.
Bezeichnend ist natürlich auch, dass wieder Spezialisten die mindestens den Block 9A supporten dann Richtung Ordner pöbelnd vor mir rumgetanzt sind und u.a. Getränkebecher geworfen haben.
Und im generellen finde ich es schade, dass die Sicherheitsmaßnahmen mit Fangnetz aufgrund von einem zu großen Anteil Trottel nötig waren.

Das Stadion hat aber eine unglaublich gute Akustik, ich war nach dem Abpfiff ziemlich schnell außerhalb vom Block und hinter dem Stadion war die Motivation und der Support sehr krass zu hören.
Hertha war für 40.000+ Zuschauer enttäuschend leise, nur kurz bei den Toren "mal richtig" zu hören und sonst eher wie ein gemurmel.
29. Spieltag: Hertha BSC - FC Hansa Rostock |#383
Apr 13, 2024 - 11:22 AM hours
Zitat von Keule93
Joa, zum Spiel braucht man nicht viel sagen.
Wusste Mersad nicht, dass mit Kenny und Karbownik und dazu Reese und Winkler SEHR GUTE Flügelstürmer und -Verteidiger auf uns zukommen?
Unsere LAV/RAV konnten da 1 gegen 2 nie wirklich was ausrichten, ob man das innerhalb der ersten 15 Minuten nicht sehen und korrigieren kann halte ich für ein Gerücht.
Vor allem wenn man den Einzelspielern dann noch jedes Mal so viel Zeit zum Flanken lässt oder ihrem individuellen Stil entsprechend nach Innen zu ziehen.
Brumado fand ich von der Einstellung heute aber sichtbar gut.
Auch Vasiliadis und Strauß wieder mit ansprechenden Einsätzen.

Unsere Fans waren stimmungstechnisch schwierig zum support zu motivieren, fand ich.
Irgendwie hat man nicht so 100% die Leidenschaft dahinter gemerkt und so unterschwellig kam für mich die Selbstinszenierung mehr in den Vordergrund, als der Support ansich.
Bezeichnend ist natürlich auch, dass wieder Spezialisten die mindestens den Block 9A supporten dann Richtung Ordner pöbelnd vor mir rumgetanzt sind und u.a. Getränkebecher geworfen haben.
Und im generellen finde ich es schade, dass die Sicherheitsmaßnahmen mit Fangnetz aufgrund von einem zu großen Anteil Trottel nötig waren.

Das Stadion hat aber eine unglaublich gute Akustik, ich war nach dem Abpfiff ziemlich schnell außerhalb vom Block und hinter dem Stadion war die Motivation und der Support sehr krass zu hören.
Hertha war für 40.000+ Zuschauer enttäuschend leise, nur kurz bei den Toren "mal richtig" zu hören und sonst eher wie ein gemurmel.


40.000+ würde ich so nicht unterschreiben saßen im heimbereich und es waren schon sehr viele Fans von uns anwesend.

Das ganze gewese vor dem Spiel und die panik mache und auch die Kommunikation in den Medien hätte mal ein bisschen dezenter stattfinden können…

Die ordner waren super entspannt und am ende saßen alle mit hansaklamotte im heimbereich…

Zum spiel sag ich mal nichts ausser dit Schumacher und neidhardt keene 2liga tauglichkeit besitzen…
29. Spieltag: Hertha BSC - FC Hansa Rostock |#384
Apr 13, 2024 - 11:43 AM hours
Zitat von Keule93
Joa, zum Spiel braucht man nicht viel sagen.
Wusste Mersad nicht, dass mit Kenny und Karbownik und dazu Reese und Winkler SEHR GUTE Flügelstürmer und -Verteidiger auf uns zukommen?

Das eine ist das Wissen und das andere ist das Können.

Wussten wir um Hetha's Qualität? Ja.
Konnten wir etwas dagegen setzen? Nein.

Ich glaube es ist fast egal, wen wir da gestern auf den Außen aufgeboten hätten. Wir haben - bis auf Stafylidis - eigentlich keinen Außenverteidiger im Kader, der über ausreichend Qualität verfügt, um eine Hertha an einem guten Tag Paroli bieten zu können. Und was passiert, wenn Stafylidis mal keinen guten Tag erwischt, haben wir dann gestern auch gesehen.

Wenn wir Pech haben wid die Mannschaft länger an dem Ergebnis zu knabbern haben. Der Abstieg scheint jetzt wieder wahrscheinlicher.

Ansonsten mal wieder beeindruckend wie viele Leute unser Klub an einem Freitagabend mobilisieren kann.

•     •     •

"Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen." P. Ustinov
29. Spieltag: Hertha BSC - FC Hansa Rostock |#385
Apr 13, 2024 - 11:44 AM hours
Zitat von Fischkopp_Ber


Zum spiel sag ich mal nichts ausser dit Schumacher und neidhardt keene 2liga tauglichkeit besitzen…

Da gebe ich dir grundsätzlich recht, aber in diesem Spiel mussten sie gerade in der Anfangsphase oft 1gegen 2 Spielen, weil die Abstimmung mit ihren Mitspielern gar nicht stimmte. Da konnten beide nur schlecht aussehen, das war aber nicht deren Schuld. Den Schuh darf sich auch Selimbegovic anziehen. Wenn man weiß dad der Gegner hauptsächlich über die Flügel kommt und die doppelt besetzt sind, dann wäre es gut, wenn diese auch doppelt besetzt sind. Das ist aber erst nach dem 0:2 geschehen. Aus der 5er Kette heraus ist das verteidigen der doppelt besetzten Flügel des Gegners wesentlich anspruchsvoller. Da die Kette sich permanent verschieben muss. Das hat gar nicht funktioniert.
29. Spieltag: Hertha BSC - FC Hansa Rostock |#386
Apr 13, 2024 - 12:04 PM hours
Hansa Rostock Player Ratings - Hansa Rostock
3.0M. Kolke
4.5K. Stafylidis
4.0D. Roßbach
4.5J. David
3.0S. Vasiliadis
5.0S. Rhein
4.0D. Dressel
4.0N. Neidhart
4.0J. Strauß
4.5K. Schumacher
4.0S. Ingelsson
4.0K. Pröger
4.0Júnior Brumado
5.0J. Perea

Ich fand Neidhardt gestern und auch in den letzten Wochen gar nicht so schlecht, während Schuhmacher in der Tat oft orientierungslos wirkte. Was aber ist bloß aus Perea geworden? Im September und Oktober dachte man noch, man, was haben wir da für eine Granate geholt und jetzt gewinnt er keinen Zweikampf mehr.
29. Spieltag: Hertha BSC - FC Hansa Rostock |#387
Apr 13, 2024 - 1:55 PM hours
Hansa Rostock Player Ratings - Hansa Rostock
4.5M. Kolke
4.5K. Stafylidis
5.5D. Roßbach
4.0J. David
4.5S. Vasiliadis
5.0S. Rhein
4.5D. Dressel
4.0N. Neidhart
5.5K. Schumacher
4.0J. Strauß
4.5S. Ingelsson
4.0K. Pröger
5.5J. Perea
4.5Júnior Brumado

Lichtblicke gab es gestern wenige, daher recht schwer differenziert zu bewerten.

Das Gute ist, dass dieses Team wieder aufstehen kann und das Potential hat, nächste Woche ganz anders aufzutreten.
29. Spieltag: Hertha BSC - FC Hansa Rostock |#388
Apr 13, 2024 - 1:59 PM hours
Zitat von Draven_afdfch
Zitat von Fischkopp_Ber

Zum spiel sag ich mal nichts ausser dit Schumacher und neidhardt keene 2liga tauglichkeit besitzen…

Da gebe ich dir grundsätzlich recht, aber in diesem Spiel mussten sie gerade in der Anfangsphase oft 1gegen 2 Spielen, weil die Abstimmung mit ihren Mitspielern gar nicht stimmte. Da konnten beide nur schlecht aussehen, das war aber nicht deren Schuld. Den Schuh darf sich auch Selimbegovic anziehen. Wenn man weiß dad der Gegner hauptsächlich über die Flügel kommt und die doppelt besetzt sind, dann wäre es gut, wenn diese auch doppelt besetzt sind. Das ist aber erst nach dem 0:2 geschehen. Aus der 5er Kette heraus ist das verteidigen der doppelt besetzten Flügel des Gegners wesentlich anspruchsvoller. Da die Kette sich permanent verschieben muss. Das hat gar nicht funktioniert.


Ich meckere ja auch über unsere Schienenspieler, aber grundsätzlich sind die beiden einfach nur arm dran. Sie sollen in jedem Spiel Dinge machen, die sie einfach nicht können, was manchmal sogar gut geht, aber wenn man es dann mit Reese und Winkler zu tun hat, dann werden die taktischen und spielerischen Defizite umso deutlicher, besonders auch noch dann, wenn die restlichen Abwehrspieler auch noch mehr oder weniger neben der Spur sind.
Deshalb ja, MS trägt hier gehörige Mitschuld, Neidhart und Schumacher waren den Berlinern quasi ausgeliefert, ihr wisst was ich meine.
Aber einer der ersten Sätze von MS auf der PK macht mir Mut, er sagte sinngemäß, dass wir so nicht auftreten dürfen, auch wenn ich denke, dass er nicht unbedingt die taktische Grundaufstellung meint. zwinker
Ich bin mir jedoch sicher, dass gestern uns auch die Viererkette nicht gerettet hätte, zu groß waren die Qualitätsunterschiede zwischen unseren und den Berlinern.
Gegen Magdeburg geht es wieder von vorne los und wenn die heutigen Spiele weiter für uns laufen und morgen ebenfalls, dann ist eigentlich nichts passiert. Daumen drücken ist also angesagt!
29. Spieltag: Hertha BSC - FC Hansa Rostock |#389
Apr 13, 2024 - 7:53 PM hours
Ich habe diesmal sehr viel in Eurem STT mitgelesen und war vor, während und nach dem Spiel sehr beeindruckt, wie vernünftig (und teils zugleich sogar euphorisch) Ihr hier diskutiert und wie gefasst Ihr am Ende mit dem Ergebnis umgeht. Und ich weiß, dass Ihr die Punkte dringen hättet gebrauchen können und auch dass ihr aufgrund der vorherigen Spiele auch darauf hoffen durftet.

Aber beide Mannschaften hatten vor dem Spiel eben eine der stabilsten (bzw. ergebnisstärksten) Saisonphasen überhaupt. Und trotz des starken Supports war es für Euch eben ein Auswärtsspiel, wo ihr meist eh deutlich schlechter ausseht, und dazu hatten wir dann einen unserer besten Tage und ihr dagegen offenbar nicht so wirklich. On top dann noch der individuelle Qualitätsunterschied und der taktische Vorteil bei uns. Da kommt eben so was bei raus.
Hatten wir gegen St. Pauli kürzlich ja ähnlich, wo wir erst in den letzten 15-20 Minuten ein Rezept finden konnten aber trotzdem nichts mehr zu reißen war. Aber ein Unterschied ist: Seither ist bei uns die Stimmung weitgehend im Keller, auch da es uns endgültig vor Augen geführt hat, dass wir ganz oben noch nicht mitspielen können und weiter mit Liga 2 planen dürfen (und auch spielerisch sind viele nicht begeistert von unserem Fußball, auch wenn ausgerechnet ihr eine unserer besten und attraktivsten Leistungen zu sehen bekommen musstet).

Ich wünsche Euch sehr, dass Ihr ähnlich wie wir nach St. Pauli nun direkt wieder an die starke Phase anknüpfen und Euch so am Ende noch retten könnt. Denn wenn wir schon eine weitere Saison in der 2. Liga bleiben werden, dann möchte ich wenigstens auch wieder solche geilen Vereine mit zehntausenden Fans im Stadion haben.
So oder so lasst Euch bloß nicht die Stimmung, den Support und die Diskussionskultur kaputt machen. Denn gerade da sieht man mE, dass es nicht nur um die Liga und die aktuellen Ergebnisse geht, sondern um eine ganze Menge mehr. Und wenn man so gar keinen Bock mehr auf den Fußball und seinen eigenen Verein hat, dann macht es mE eh langsam keinen Sinn mehr...
This contribution was last edited by Spreedampfer92 on Apr 13, 2024 at 7:55 PM hours
29. Spieltag: Hertha BSC - FC Hansa Rostock |#390
Apr 13, 2024 - 8:33 PM hours
Am 33. Spieltag habt ihr Lautern zu Gast. Seid da bitte genauso gnadenlos und effizient.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.