Sat, Feb 17, 2024
VfB Lübeck
Forum VfB Lübeck
Rank no. {n}  
Preußen Münster
Pr. Münster Forum
Rank no. {n}  

Info

VfB Lübeck   Preußen Münster
Florian Schnorrenberg F. Schnorrenberg Manager S. Hildmann Sascha Hildmann
€4.55m Total market value €5.73m
27.3 ø age 26.8
Tarik Gözüsirin T. Gözüsirin Most valuable player M. Batmaz Malik Batmaz

Gesamtbilanz: 3. Liga

Spread the word

26. Spieltag: VfB Lübeck - Preußen Münster

Sep 21, 2023 - 10:29 PM hours
26. Spieltag: VfB Lübeck - Preußen Münster |#51
Feb 18, 2024 - 8:49 AM hours
Mal für 20 Minuten oder vielleicht auch mal eine Halbzeit mithalten kann doch nicht als Qualitätsnachweis durchgehen.
Ich verstehe ja auch, dass man sich als Regionalligist nicht eine Mannschaft leisten kann, die Drittligareife besitzt. Da haben es andere Aufsteiger scheinbar einfacher. Unterhaching hat kaum Neuzugänge, große Geldsorgen und spielt dennoch eine starke Saison. Münster schien schon vor dem Aufstieg sehr weit und hat sogar schon fast den Anschluss nach ganz oben hergestellt.
Lübeck hat ordentlich auf dem Markt zugelangt, das kann man nicht von der Hand weisen. Aber herumgekommen ist nicht viel. Man darf und muss die Qualität von Harms hinterfragen und natürlich auch die des gesamten Trainerteams, wenn herauskommt, dass Harms seinen Job super gemacht hat.
26. Spieltag: VfB Lübeck - Preußen Münster |#52
Feb 19, 2024 - 7:25 AM hours
Zitat von Dionysos_040
BR hat LP überlebt. Ob es daran liegt, dass er beim HSV aktiv war? Jedenfalls sollte mit der Trainerriege nicht über die Saison hinaus gearbeitet werden. Da haftet zu viel Negatives dran, was man nicht mitnehmen sollte. Auch der Kader muss dringend überdacht und verjüngt werden. In der Regionalliga mal einen richtigen Neuanfang starten - bestenfalls mit einem Kaderplaner. Lübeck muss wieder für Spieler attraktiv werden und für Zuschauer. Sonst kann man sich das Unterfangen Profifußball stecken. Es braucht unbedingt Projekte (also größere Sponsoren) um die Infrastruktur zu verbessern. Die Idee eines NLZ scheint auch begraben und überhaupt strahlt der VfB so wenig Positives aus, dass ich schon die Befürchtung habe, bald wieder von einer drohenden Insolvenz erfahren zu müssen. Irgendwie lebt der Verein nicht und hat den Anschluss verpasst/verschlafen. Die aktuelle Phase macht wirklich keinen Spaß und gibt keinen Grund für Zuversicht.


Sehe ich 1:1 genau so. Es wirkt so, als sei der Jugendbereich für den Verein nicht existent, abgesehen von 2 Berichten pro Woche vor und nach den Spieltagen der Jugendmannschaften kommt da nichts.
So braucht man sich auch nicht wundern, dass man keine gute Perspektive den Jugendspielern bieten kann. Selbst die Kommentatoren am Samstag haben festgestellt, dass beim VfB kaum U23 Spieler spielen...

Wir sprechen immer davon, dass uns das Geld fehlt, aber lassen auch jede Möglichkeit an Geld zukommen liegen, sei es die desolaten Auftritte im Landespokal, oder das man den Jugendfördertopf vom DFB in Liga 3 0,0 ausreizt.
1860 bekommt fast 700.000 (!!!) aus diesem Topf, weil sie ein Paar U21 Spieler eingesetzt haben UND ein NLZ haben.

Bei uns müssen sich alle noch in den schimmelnden Umkleiden in der Alten Holze umziehen...

Vor etlichen Jahren war mal ein Neubau geplant, zusammen mit dem DRK (damals unter Hopp), Geld hätte es dem Verein keines gekostet, also kann sowas echt nicht als Argument gelten!
Tja das DRK hat seine Kita jetzt wo anders hingesetzt, mal wieder eine Gelegenheit die der VfB NICHT genutzt hat, weil im Vorstand und Aufsichtsrat dieses Vereins der Jugendbereich einfach egal ist.
26. Spieltag: VfB Lübeck - Preußen Münster |#53
Feb 19, 2024 - 10:48 AM hours
Nach dem Münsterspiel ist man wirklich an dem Punkt, dass einfach die Vorstellungskraft fehlt, wie dieser Bock umgestoßen werden soll. Das FS konstant auf Taffertshofer und Egerer als Doppelsechs setzt, kann man ja nur so interpretieren, dass er mit allen Mitteln die defensive Stabilität herstellen wollte. Du hast vor deiner Innenverteidigung zwei Zerstörer, die beide den absoluten Malus mitbringen, dass sie rein gar nichts zum Spielaufbau beitragen können im eigenen Ballbesitz und dennoch schaffst du kein Spiel mit "Beton anrühren" ohne Gegentor zu bleiben.

Die Defizite im Torabschluss bzw. die eigene "Torungefahr" muss man eigentlich gar nicht weiter thematisieren, denn wenn du schon eine schwache Offensive hast, aber immer mindestens zwei Tore schießen müsstest, weil du immer mindestens eins fängst, dann ist das wirklich "Mission Impossible".

Spätestens nach diesem Spiel kann der Mannschaft jetzt eigentlich alles egal sein. Du musst nicht mehr darauf schauen was die Konkurrenz macht, du musst nicht mehr darüber nachdenken ob du absteigst, Stand heute bist du neben Freiburg II mit der 3. Liga durch. Also wenn da diese Woche noch einer mit "Angst" im Hinterkopf kickt, dann hat da keiner den Schuss gehört. Mal schauen was dieser Umstand jetzt bewirkt - zeigen sich alle ohne Druck nochmal von ihrer besten Seite, oder wird mental abgeschenkt? Ich mag da keine Prognose abgeben. Harms lethargischer Umgang mit Fehlentwicklungen lässt mich vermuten, dass FS bis zum Ende durchcoachen darf - ich würde FS rauswerfen und Reinhardt die Mannschaft bis zum Ende der RR coachen lassen. Hat doch gegen Sandhausen auch funktioniert, warum mit dieser Scheiss-Egal Mentalität nicht das Unmögliche versuchen? Schlechter als das was FS da "coacht" kann es mMn nicht werden und gibt nochmal die Chance was anders zu machen - auch wenn es natürlich Verzweiflung pur ist, aber so wirkt das Spiel des VfB aktuell auch.

•     •     •

"Die, die sagen 'HSV immer zweite Liga', die wissen nicht, dass wir nächstes Jahr in der ersten Liga spielen"
26. Spieltag: VfB Lübeck - Preußen Münster |#54
Feb 19, 2024 - 11:29 AM hours
BR darf die Mannschaft nicht coachen. Dem fehlt die Lizenz

•     •     •

________________________________________

**** Das tierische Duo: Bärwolf und Hirschlein ****
26. Spieltag: VfB Lübeck - Preußen Münster |#55
Feb 19, 2024 - 12:46 PM hours
Leider wieder sehr schwere Kost und in dieser desolaten Form bei der Ausgangslage nahezu unverständlich. Statt eines Aufbruchsignals bzw. einer "Jetzt-erst-Recht" Mentalität, hat man die Verunsicherung der Spieler in quasi jeder Bewegung gespürt. Abermals ein viel zu statischer Spielaufbau und ein sehr behäbiges Mittelfeld. Ohne intelligentes (und natürlich laufintensives) Positionsspiel kommen wir natürlich schwierig ins vordere Drittel. Wenn dazu auch noch die Basics wie eine saubere Ballan- und mitnahme fehlen (ich will gar nicht zählen, wie oft einfachste Bälle 2 Meter vom Fuß abprallen bevor sie verarbeitet werden) und die Reaktionsgeschwindigkeit gefühlt 5 Sekunden beträgt, sieht das Spiel so aus wie es aussieht. Bei den wenigen Offensivaktionen fehlte dann dazu vollkommen die Überzeugung, aber okay, wo soll die auch herkommen, wenn das Selbstbewusstsein auf einem Nullpunkt angelangt scheint. Da vergessen die Spieler ja sogar, dass sie selbst die letzte Ballberührung verursacht haben und laufen dem Ball nicht mehr hinterher (so resultierte z.B. der Einwurf vor der 0:1). Beim 0:2 dann natürlich wieder einer unser geliebten "unforced errors" aus der Kategorie Maximal unnötig. Egerer leider generell wieder mit einer sehr dürftigen Halbzeitvorstellung.

Überhaupt nicht verstanden habe ich, wieso wir trotz der schlechten Platzbedingungen im 16ner und des sehr aggressiven Pressingververhaltens der ersten Preußen Linie, trotzdem permanent kurz aufgebaut haben. Das musste natürlich schiefgehen, zumal (siehe oben) uns die Selbstverständlichkeit im Spielaufbau gerade völlig abgeht. Dann spiel ich lieber mal einen gezielten tiefen Ball in die Diagonale und gehe im schlimmsten Fall auf den zweiten Ball.

Durch die Niederlagen der Konkurrenz hat sich die Ausgangslage auf dem Papier quasi nicht verändert. Mir fehlt aber gerade jede Vorstellungskraft wie wir in dieser Verfassung den Bock umstoßen und eine dringend benötigte Serie (wir brauchen zumindest 5 bis 6 Siege!) starten können. Da finde ich den Ansatz von @MoinKai noch am besten, das Mindset irgendwie verändert zu bekommen. Macht einen Mannschaftsabend, genehmigt euch ein paar Kaltgetränke und verinnerlicht das Motto "ist die Tabelle erst ruiniert, spielt es sich recht ungeniert". Man hat jetzt tatsächlich nichts mehr zu verlieren und sollte sich nicht mit irgendwelchen Rechenspiele beschäftigen.

FS würde ich das Halle Spiel noch geben, das Umfeld scheint ihm ja generell gut zu tun. Geht das in die Binse, muss man sich natürlich schon die Frage stellen, ob das Projekt Neuaufbau in der Regionalliga nicht schon zu 3. Liga Zeiten gestartet werden soll. Das von FS versprochene "Offensivfeuer" in den Heimspielen ist jedenfalls ziemlich erfroren ...

•     •     •

♠ HIGH SOCIETY LÜBECK ♠
Nur ein einfacher Linksverteidiger, aber mit gehörig Zug zum Tor.
26. Spieltag: VfB Lübeck - Preußen Münster |#56
Feb 19, 2024 - 4:48 PM hours
Bedenklich finde ich, dass Sternberg geäußert hat, dass die Tatsache, Preußen Münster wäre in 2024 noch ungeschlagen, auch vieles mit einem macht.
Dass die Kulisse in Dresden als Anlass genommen wird, die desolate Vorstellung zu begründen empfand ich schon schwierig. Das sind die Spiele, auf die doch jeder geil sein muss. Und wenn ungeschlagene Preußen auf der heimischen Lohmühle aufkreuzen, dann mache ich es wie der VfB damals in Essen und mime den Spielverderber. Erstrecht in dieser Phase müssen das die Spiele sein, aus denen man seine Motivation zieht. Es kann einem doch wahrlich sch***egal sein, wer dir gegenüber steht.
This contribution was last edited by Dionysos_040 on Feb 19, 2024 at 4:51 PM hours
26. Spieltag: VfB Lübeck - Preußen Münster |#57
Feb 19, 2024 - 6:06 PM hours
Mannschaftliche Geschlossenheit und gutes Zusammenspiel sieht anders aus! Die Truppe hat in den letzten 4 Spielen nur 1 gute Halbzeit gezeigt und das war gegen Ulm. Da sollten bei allen Verantwortlichen die Alarmglocken angehen und man sollte sich schleunigst mit allen Beteiligten zusammensetzen, um eine Veränderung herbeiführen! Auch der Vorstand sollte seinen Teil dazu beitragen. Da die anderen Mannschaften auch wieder nicht gepunktet haben, ist die Chance auf den Klassenerhalt noch immer da! So kann und darf es nicht weitergehen. In den Spielen gegen Sandhausen, Mannheim und 1860 hat das Team doch eine stabile Defensivleistung gezeigt. Zwar bekam man trotzdem immer 1 Gegentor aber die Leistungen insgesamt, machten Hoffnung auf mehr. Wen will man den noch ins Stadion locken, wenn man so weiter Fußball spielt, wie jetzt aktuell? Einige Spieler bringen momentan keine konstante Leistung auf den Platz und spielen trotzdem immer wieder…Für mich unerklärlich? Andere Spieler bekommen nicht ansatzweise eine Chance sich jetzt mal zu beweisen, bzw. stehen nicht im Kader. Bei Breier fragen wir uns das ja schon länger aber was ist zum Beispiel mit Kimmo Hovi? Ein Spieler, der wenn er reinkam, immer von den Fans bejubelt wurde und beliebt war. Er ist ein intelligenter Spieler, der mit wenig Einsatzzeit, seine Scorer-Punkte trotzdem gesammelt hat und uns nebenbei in den DfB-Pokal geschossen hat. Das Spielsystem und unsere Herangehensweise sollte auch dringlichst überdacht werden. Mit einer Spitze erzeugen wir viel zu wenig Torgefahr. Keiner, der bisher eingesetzten Sürmer war glücklich mit seiner Rolle! In der 3. Liga gewinnt meistens die Mannschaft, die offensiv auftritt. Wenn du defensiv auftrittst, brauchst du eine top Abwehr, die wir leider nicht haben…,Gegen Halle ist es ein 6 Punkte-Spiel, in dem wir auf die schlechteste Defensive der Liga treffen. Das Spiel werden wir mit Sicherheit nicht gewinnen, wenn wir uns nur hinten reinstellen und auf Konter setzen. Wacht auf und reißt euch alle den A….auf und fangt an Fußball zu spielen!
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.