Sat, Feb 17, 2024
VfB Lübeck
Forum VfB Lübeck
Rank no. {n}  
Preußen Münster
Pr. Münster Forum
Rank no. {n}  

Info

VfB Lübeck   Preußen Münster
Florian Schnorrenberg F. Schnorrenberg Manager S. Hildmann Sascha Hildmann
€4.55m Total market value €5.73m
27.3 ø age 26.8
Tarik Gözüsirin T. Gözüsirin Most valuable player M. Batmaz Malik Batmaz

Gesamtbilanz: 3. Liga

Spread the word

26. Spieltag: VfB Lübeck - Preußen Münster

Sep 21, 2023 - 10:29 PM hours
26. Spieltag: VfB Lübeck - Preußen Münster |#11
Sep 24, 2023 - 12:17 PM hours

Ziemlicher müder Kick auf besserem Regionalliga-Niveau. Ein Auswärtspunkt ist natürlich immer schön und so weit auch im Bereich des Erwartbaren. Letztendlich zeigen sich aber wieder ähnliche Verhaltensmuster im Spiel wie zuletzt. Unsere Spielanlage ist mir über weite Teile zu statisch. Wir haben zwar viel Ballbesitz und spielen diesen auch bis zur letzten Kette ganz gut aus. Dann ist aber oft Schluss. Es bleibt aber dabei, dass wir viel zu selten echten Offensivdruck entwickeln können, zu verhalten nachrücken und das Sturmzentrum in der Luft hängt. Wir hatten wirklich gute Phasen gegen 60 und Mannheim und haben eine hervorragende letzte halbe Stunde gegen Dresden gespielt. Um die Liga zu halten reichen diese positiven Ausreißer nach oben aber nicht. Gegen Halle ist jetzt auf jeden Fall schon gut Druck im Kessel.

•     •     •

♠ HIGH SOCIETY LÜBECK ♠
Nur ein einfacher Linksverteidiger, aber mit gehörig Zug zum Tor.
26. Spieltag: VfB Lübeck - Preußen Münster |#12
Sep 24, 2023 - 12:55 PM hours

Ein Punkt ist an und für sich okay, auch wenn der Druck natürlich mit jedem nicht gewonnenen Spiel zunimmt. Immerhin ist die Tabelle noch verdammt eng, wir sind näher am sechsten Platz als am letzten.

Die erste Halbzeit gestern fand ich offensiv wirklich bedenklich. Viele weite Bälle ins nichts oder zum Münsteraner-Abwehrspieler, das wirkte für mich teilweise doch sehr Planlos. Hoffentlich ändert sich das jetzt, wo die meisten Spieler nicht nur wieder fit sind, sondern auch genug Zeit zum Training haben. Die zweite Halbzeit war auf jeden Fall besser, da haben sich unsere Jungs mehr zugetraut und so immerhin ein paar Chancen herausgespielt. Von der Grupe/Breier Chance und Taffertshofers Volley im Strafraum muss eigentlich mindestens ein Tor fallen, ansonsten war da wenig Zwingendes dabei. Das Tor für Münster fand ich dann in der Phase glücklich, wenn auch nicht komplett unverdient. Das Zusammenkommen war auf jeden Fall Kurios. Immerhin hat unsere Mannschaft sich nicht aufgegeben und, ebenso kurios, das 1:1 erzielt. Danach hatte ich Hoffnung, dass da jetzt eine zweite Luft kommt und wir hier vielleicht auch noch drei Punkte holen, aber nichts da. Ich habe selten einen so krassen Bruch im Spiel erlebt wie durch dieses 1:1. Danach hat ja nur noch Münster gespielt und somit müssen wir dann wohl ganz zufrieden mit dem 1:1 sein, mehr war nicht drin.

Was mich stört ist unsere Offensive. Damit meine ich nicht nur die erste Halbzeit, die für mich wirklich vogelwild wirkte, sondern viel mehr unsere Chancenverwertung. Das war schon in der letzten Saison phasenweise echt nicht gut, dieses Jahr fällt das bisher nochmal schwerer ins Gewicht, weil wir die Gegner natürlich nicht mehr so dominieren. Auch wenn das wie gesagt gestern nicht unser größtes Offensivspektakel war: Dass wir gegen Dresden und Münster mit dieser gesamten Anzahl an Chancen jetzt nur ein Tor, was dann auch noch so glücklich fällt, erzielen, bereitet mir doch leichte Sorgen. Das kann doch auch nicht nur an Pech über einen so langen Zeitraum liegen.
Auch die Ecken irritieren mich in den letzten Spielen. Ist die Ballphysik in der dritten Liga eine andere als in der vierten? Ich habe jetzt nicht erwartet, dass wir so weitermachen wie in der Regionalliga, wo ein Standardtor ja fast schon fest eingeplant war. Die Verteidiger bringen jetzt einfach deutlich mehr Qualität mit. Aber mir scheint es so, dass die Ecken in den letzten Spielen auch oft nicht gut rein kamen. Dabei können Standards gerade bei einem Aufsteiger mit limitierten Mitteln, wie wir es sicher sind, eine Waffe sein.

Das soll jetzt auch alles gar nicht zu negativ klingen. Wie gesagt, ich bin zufrieden mit den Punkt, in der Tabelle ist auch noch alles drin und die Mannschaft kämpft für unseren Traum. Wenn nach sieben Ligaspielen aber nur ein Sieg steht plus das Ausscheiden im S-H Pokal, dann kann ja auch nicht alles perfekt laufen.

•     •     •

Echt Leev - Keen Mood
26. Spieltag: VfB Lübeck - Preußen Münster |#13
Sep 24, 2023 - 3:38 PM hours

Kein guter Kick. Dabei hatte ich, gerade nach dem Dresden Spiel, echt gehofft, dass Hauptmann / Breier unsere Offensive ein wenig beleben.

Den Schiri fand ich sehr schwach. Nichtmal in der Hinsicht, dass wir benachteiligt wurden, aber seine Linie fand ich schon extrem locker und dass Bouchama nicht fliegt nachdem er den Schiri so angeht, ist unglaublich. Das müsste eigentlich auch noch ein Nachspiel haben.

•     •     •

Hamburger SV & VFB Lübeck
26. Spieltag: VfB Lübeck - Preußen Münster |#14
Sep 24, 2023 - 4:00 PM hours
VfB Lübeck Player Ratings - VfB Lübeck
4.0P. Klewin
5.5S. Reddemann
5.0N. Kastenhofer
5.0J. Sternberg
5.0L. Sommer
4.0U. Taffertshofer
5.5F. Egerer
5.5A. Herzog
4.0M. Boland
4.5M. Farrona Pulido
5.5R. Velasco
4.5J. Schneider
5.5M. Hauptmann
5.0D. Beleme
5.0M. Facklam

Spielernoten

•     •     •

________________________________________

**** Das tierische Duo: Bärwolf und Hirschlein ****
26. Spieltag: VfB Lübeck - Preußen Münster |#15
Sep 24, 2023 - 10:24 PM hours
@ Tierisches Duo: Uns fehlt ein Bärwolf!!!

•     •     •

Lieblingsvereine: HSV und VfB Lübeck
26. Spieltag: VfB Lübeck - Preußen Münster |#16
Sep 25, 2023 - 8:27 AM hours
Zitat von EdeWolf
@ Tierisches Duo: Uns fehlt ein Bärwolf!!!


Das ist immer so ein romantischer Blick. Erinnere dich mal an die Zeit mit ihm. Selbst bei ihm, selbst bei seiner Torquote haben wirklich immer viele über seine Art zu spielen gemeckert. Auch er hatte es bei uns nicht leicht. In Lübeck müsste schon ein Alleinunterhalter spielen, der sich den Ball im Mittelfeld abholt, drei Abwehrspieler austanzt und dann den Ball unhaltbar ins Eck zwirbelt, damit die Zuschauer mal nicht über den Stürmer meckern. Welchen Stürmer fand das Lübecker Publikum denn gut seit Bärwolf, der wie gesagt auch immer einen schweren Stand hatte? Egal wie gut die Torquote war, gemeckert wurde immer. Ich finde das absolut unpassend. Akono und Breier sind für unsere Verhältnisse absolute Topstürmer.

•     •     •

________________________________________

**** Das tierische Duo: Bärwolf und Hirschlein ****
26. Spieltag: VfB Lübeck - Preußen Münster |#17
Sep 25, 2023 - 4:32 PM hours
Zitat von TierischesDuo
Zitat von EdeWolf

@ Tierisches Duo: Uns fehlt ein Bärwolf!!!


Das ist immer so ein romantischer Blick. Erinnere dich mal an die Zeit mit ihm. Selbst bei ihm, selbst bei seiner Torquote haben wirklich immer viele über seine Art zu spielen gemeckert. Auch er hatte es bei uns nicht leicht. In Lübeck müsste schon ein Alleinunterhalter spielen, der sich den Ball im Mittelfeld abholt, drei Abwehrspieler austanzt und dann den Ball unhaltbar ins Eck zwirbelt, damit die Zuschauer mal nicht über den Stürmer meckern. Welchen Stürmer fand das Lübecker Publikum denn gut seit Bärwolf, der wie gesagt auch immer einen schweren Stand hatte? Egal wie gut die Torquote war, gemeckert wurde immer. Ich finde das absolut unpassend. Akono und Breier sind für unsere Verhältnisse absolute Topstürmer.


Guter Beitrag. Die Stürmerdiskussion ist ein absoluter Evergreen. Natürlich ist es richtig, dass wir zusätzlich zur für einen Aufsteiger ordentlichen defensiven Stabilität auch dringend torgefährlicher werden müssen, gerade in Spielen mit so hohem Ballbesitzanteil wie in Münster. Aber das ist niemals durch einen oder zwei bestimmte Spieler im Sturm erreichbar, sondern muss von der ganzen Mannschaft erarbeitet werden. Pascal Breier hat mir in Münster ganz gut gefallen, hat mehrere Bälle gut festgemacht und war auch gegen den Ball aktiv, aber es kommen kaum die Anspiele in die Tiefe oder die Flanken, bei denen sich ein Stoßstürmer auszeichnen kann. Wie oft habe ich bei Pulido oder Gözüsirin gedacht „dreht euch bei der Annahme doch mal zum Tor hin und zieht auf“ – bei einer der wenigen Gelegenheiten durch Gözüsirin gab es prompt gelb für den Gegner. Auch das Flügelspiel war lahm – Sternberg und Sommer haben offensiv deutlich mehr zustande gebracht als Pulido oder Hauptmann. Wir haben eigentlich die Leute, die sich offensiv durchsetzen, mal eine brauchbare Flanke bringen oder aus gut 20 Metern schießen können – aber ohne Bewegung, Tiefenläufe und Mut zum Risiko nützt das nichts. An Breier oder Akono würde ich das zuletzt festmachen.
26. Spieltag: VfB Lübeck - Preußen Münster |#18
Sep 25, 2023 - 6:52 PM hours
Zitat von ambiguo

Zitat von TierischesDuo

Zitat von EdeWolf

@ Tierisches Duo: Uns fehlt ein Bärwolf!!!


Das ist immer so ein romantischer Blick. Erinnere dich mal an die Zeit mit ihm. Selbst bei ihm, selbst bei seiner Torquote haben wirklich immer viele über seine Art zu spielen gemeckert. Auch er hatte es bei uns nicht leicht. In Lübeck müsste schon ein Alleinunterhalter spielen, der sich den Ball im Mittelfeld abholt, drei Abwehrspieler austanzt und dann den Ball unhaltbar ins Eck zwirbelt, damit die Zuschauer mal nicht über den Stürmer meckern. Welchen Stürmer fand das Lübecker Publikum denn gut seit Bärwolf, der wie gesagt auch immer einen schweren Stand hatte? Egal wie gut die Torquote war, gemeckert wurde immer. Ich finde das absolut unpassend. Akono und Breier sind für unsere Verhältnisse absolute Topstürmer.


Guter Beitrag. Die Stürmerdiskussion ist ein absoluter Evergreen. Natürlich ist es richtig, dass wir zusätzlich zur für einen Aufsteiger ordentlichen defensiven Stabilität auch dringend torgefährlicher werden müssen, gerade in Spielen mit so hohem Ballbesitzanteil wie in Münster. Aber das ist niemals durch einen oder zwei bestimmte Spieler im Sturm erreichbar, sondern muss von der ganzen Mannschaft erarbeitet werden. Pascal Breier hat mir in Münster ganz gut gefallen, hat mehrere Bälle gut festgemacht und war auch gegen den Ball aktiv, aber es kommen kaum die Anspiele in die Tiefe oder die Flanken, bei denen sich ein Stoßstürmer auszeichnen kann. Wie oft habe ich bei Pulido oder Gözüsirin gedacht „dreht euch bei der Annahme doch mal zum Tor hin und zieht auf“ – bei einer der wenigen Gelegenheiten durch Gözüsirin gab es prompt gelb für den Gegner. Auch das Flügelspiel war lahm – Sternberg und Sommer haben offensiv deutlich mehr zustande gebracht als Pulido oder Hauptmann. Wir haben eigentlich die Leute, die sich offensiv durchsetzen, mal eine brauchbare Flanke bringen oder aus gut 20 Metern schießen können – aber ohne Bewegung, Tiefenläufe und Mut zum Risiko nützt das nichts. An Breier oder Akono würde ich das zuletzt festmachen.

Ein Boxstürmer der nicht in Szene gesetzt wird ist verschenkt .
Von außen kommt nichts!
Hauptmann ist meiner Meinung nur schnell, und seine Flanken kommen nicht an.
Und von der anderen Seite genau so, egal wer da spielt zu wenig um gefährlich zu werden. Aber das kann man doch im Training mal Trainieren oder nicht.
Man sollte mal mit zwei Stürmer spielen, damit mal vorne Unruhe zustande kommt.
This contribution was last edited by Willimann on Sep 25, 2023 at 6:59 PM hours
26. Spieltag: VfB Lübeck - Preußen Münster |#19
Sep 27, 2023 - 10:22 AM hours
Zitat von EureHoheit


Etwas bedenklich liest sich für mich, dass mit Eggerer (Zerrung) und Facklam (Muskelfaserriss) schon wieder zwei Spieler mit muskulären Verletzungen ausfallen. Das muss einfach langsam hinterfragt werden, da die Häufigkeit nun wirklich signifikant ist.



Zum Glück hat LP sich bei Magenta vor dem Spiel dazu geäußert. Das Problem wurde offensichtlich erkannt. Ich hatte schon das Gefühl man ignoriert diese offensichtlichen Probleme mit den Verletzungen einfach. Hoffen wir, auch für die Gesundheit unserer Spieler, dass es hier zeitnah Verbesserungen gibt!
26. Spieltag: VfB Lübeck - Preußen Münster |#20
Feb 16, 2024 - 7:52 AM hours
Samstag gehts gegen Preußen Münster weiter!

•     •     •

♠ HIGH SOCIETY LÜBECK ♠
Nur ein einfacher Linksverteidiger, aber mit gehörig Zug zum Tor.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.