Wer leistet beste Jugendarbeit?

Jan 29, 2011 - 6:44 PM hours
Wer leistet beste Jugendarbeit? |#201
Jan 8, 2013 - 12:16 AM hours
Ich denke das kommt ganz auf den Verein und seine Ansprüche darauf an. Als ich Jugendfußball vor einigen Jahren gespielt habe sind die richtig Guten zum FCA, der beste Spieler in den Landkreisen um einen herum zu den 60ern gegangen. Zum FCB hat es keiner geschafft, den ich kenne.
Man muss sich auch die Spieler ansehen. Es gibt einen Haufen Spieler, die es nicht beim FCB richtig geschafft haben. Wir haben die Lells, Ottls, Misimovics, Wagners, Trochowskis, sogar Hummels und wie sie alle heißen. Für viele sind solche Leute, außer Hummels. Daher finde ich unsere Nachwuchsarbeit am besten. Vielleicht gibt es andere Adressen, wo der Sprung in die eigene Mannschaft leichter ist. Aber will man Profi werden hat man bei uns gute Chancen, selbst wenn es für den FCB nicht reicht.

•     •     •

Eine Ära beginnt ...
----------Götze
Ribery-----------Robben
---Schweini--Kroos
-------Martinez
Alaba------------Lahm
--Badstuber-Dante
----------Neuer
Wer leistet beste Jugendarbeit? |#202
Apr 16, 2013 - 12:06 AM hours
Hier mal ein Ranking mit ein ein paar interessanten Fakten

http://fussball.germanblogs.de/archive/2011/10/13/die-10-besten-fussballinternate-in-deutschland.htm

•     •     •

- - - - - - - - - - - - Ter Stegen

Jantschke - - - Stranzl - - - Dominguez - - Wendt

- - - - - - - - Nordveith - - - Xhaka
Herrmann - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Arango
- - - - - - - - - - - - - - Younes

- - - - - - - - - - - - - - de Jong
Wer leistet beste Jugendarbeit? |#203
Apr 19, 2013 - 9:10 AM hours
Wieso in dem Ranking der 1.FCK auftaucht ist mir nicht ganz klar... Die U19 spielt seit dieser Saison nur in der Regionalliga und die U17 ist auf dem besten Wege dahin... Der VfB Stuttgart, der seit Jahre rießen Nachwuchsarbeit leistet taucht hingegen gar nicht auf.
Wer leistet beste Jugendarbeit? |#204
Apr 19, 2013 - 10:29 AM hours
wer ist denn bitte Kevin James Boateng? :p
Wer leistet beste Jugendarbeit? |#205
Apr 19, 2013 - 12:57 PM hours
also wenn man bedenkt, das die DFL Vereine eh ihre Leistungszentren vom DFB mitgesponsort bekommen, über 300.000 € für jeden Verein pro Saison, muss man die anderen Vereine hochhalten, die nicht solche Gelder bekommen und troztdem gute Jugendarbeit leisten.

In den ganzen 13 Seiten hier steht nur etwas über die Bundesligavereine, Vereine wie z.B. mein Club, Holstein Kiel werden gar nicht erwähnt, obwohl wir mit beiden A und B Jugend in der Bundesliga spielen und dies schon einige Saisons.

Meiner Meinung nach verdient den Vereinen die nicht in der DFL gehören sogesehen der meiste Respekt, weil man auf eigene Tasche alles finanziert und schlussendlich keine Chanche hat gegen die Bundesligavereine.

Wenn ich mir unsere Jugend anschaue, von dieser Leistung profitiert der ganze Norden, sei es Werder, HSV, Pauli, Wolfsburg oder Hannover. An diese Vereine haben wir schon genug Jungs abgegeben und da schon ab der C Jugend heute schon streng geschaut wird, haben Vereine wie Holstein eigentlich fast keine Chance solche Spieler zu halten.

Deshalb ein Lob an alle Vereine die nicht zur DFL gehören und seit Jahren in den A und B Bundesligen spielen, deren Strapazen sind noch viel höher anzusetzen. Diese Vereine können sich meist kein Internat leisten, die Kinder/Spieler haben einen Höllenrythmus für ihren Traum und die Betreuer geben ihr bestet.

•     •     •

support your local team

immer ganz entspannt
Wer leistet beste Jugendarbeit? |#206
Apr 21, 2013 - 11:52 AM hours
1860 München hat eine sehr gute Jugendarbeit
Wer leistet beste Jugendarbeit? |#207
May 6, 2013 - 12:23 PM hours
Mal zwei ganz spannende Links über die Arbeit in europäischen Nachwuchszentren:
http://www.offensivgeist.de/der-nachwuchs-im-europaeischen-fussball/
http://www.ecaeurope.com/eca-research/



Demzufolge ist es kein Wunder, dass Barca die beste Jugendarbeit macht: Die geben per anno über 20 Millionen € aus 8konservativ geschätzt)... die Bayern landen im Vergleich bei "kläglichen" 3 Millionen...

Insgesamt ist zu beobachten, dass die deutschen Klubs immer noch viel zu wenig aus Ihren Nachwuchszentren rausholen, bzw. dass da noch viel mehr Potenzial besteht.
This contribution was last edited by Plotsch on May 6, 2013 at 12:24 PM hours
Wer leistet beste Jugendarbeit? |#208
May 6, 2013 - 4:14 PM hours
Bayern hat ne super Jugendarbeit.
Müller (11), Badstuber (13), Can (15), Lahm (12), Schweinsteiger (14), Hargreaves (16), Hummels (7), Kroos (16), Ottl (11) und viele mehr sind aus der Jugend der Bayern!
In Klammern ist das Alter als sie zu Bayern kammen.
Wer leistet beste Jugendarbeit? |#209
May 6, 2013 - 9:01 PM hours
Ich denke, man muss das Konzept mancher Jugendabteilung hinterfragen. Es gibt Vereine, die grasen ihre gesamte Region ab und kümmern sich kein bisschen um die persönliche Komponente. Da zählt nur der Profit, nach dem Motto:"Wer zuerst kommt...". In letzter Zeit hat die Jugendarbeit stark in diese Richtung entwickelt.
Da stellt sich die Frage, was eine Jugendarbeit zur "Besten" macht.
Es gibt überall in Deutschland Talente und nicht immer der Verein mit dem meisten Geld ist auch der beste.
Wenn man rein Objektiv an die Sache rangeht, braucht man gar nicht groß rum zu diskutieren, da reicht ein Blick auf die aktuellen Jugendtabellen.
This contribution was last edited by Tomkosu on May 6, 2013 at 9:02 PM hours
Wer leistet beste Jugendarbeit? |#210
May 6, 2013 - 9:17 PM hours
bayern hatte in den letzten jahren mit sicherheit nicht die beste nachwuchsarbeit, ganz im gegenteil. man hatte kaum abstellungen in die u-nationalmannschaften, was zwar nicht der alleinige indikator für qualität ist, aber schon auch ein wichtiger.
lange hatte man es aber beim fcb abgestritten (werner kern), dass das ein indikator sei.
mittlerweile hat man mit sammer aber kräftig im nachwuchsbereich umgesteuert und engagiert sich wieder sehr intensiv.
und wenn der fcb ehrlich ist: über die jahre hin (1984: lahm/1985: schweinsteiger/ 1989: müller und badstuber, und von mir aus noch kroos, der von rostdock kam) war das auch zu wenig und es sah zuletzt nicht so aus (vor 1 bis 2 jahren), als ob es jemals noch jemanden hätte geben können, der es schaffen könnte (aus emre can).
aktuell sieht es schon wieder wesentlich günstiger aus, aber das hat man sich auch erst wieder erarbeiten müssen. und man wird unter sammer noch wesentlich besser werden.

und da muss der bvb mal richtig gegenhalten, bin gespannt.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.